Management Berater, Strategien Berater, Lean Portfolio Management, Porzessoptimierung, Projektmangement, Enterprsie Agile Coach, SAFe Experte
Aktualisiert am 03.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Enterprise Agile Coach
Sacling Agile und SAFe Experte
Lean Portfolio Management
Projektmanagement/Projektleitung
Arabisch
Muttersprache
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Fortgeschritten
Hebräisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-01 - 2024-03

Lean Portfolio Management für den Sales- und Marketing-Gruppen

Managing Director, Lean Portfolio Ma-nagement Experte LPM Jira Jira-Addin Structure ...
Managing Director, Lean Portfolio Ma-nagement Experte
Lean Portfolio Management (LPM) für Sales- und Marketing Gruppen (Sales IT, After Sales IT, Brands, Markets and Enterprise Financial Services)
  • Review der LPM Budget- und Finanzmanagementprozesse: Als LPM-Experte habe ich den entworfenen LPM-Prozess überprüft und angepasst sowie Strukturen und Designs für die Operational- und Deployment-Value-Streams erstellt. Zudem habe ich die LPM-Budget- und Finanzmanagementprozesse etabliert.
  • Operationalisierung Pilot und Einsatz von Tools (Jira: Projects, Backlogs, Boards und Addin-Structure) erstellt. Die Operationalisierung gestartet.

Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch die Überarbeitung und Implementierung der LPM-Prozesse sowie die erfolgreiche Pilotierung der Prozess-Operationalisierung konnten die Sales- und Marketinggruppen die Operationalisierung weiter vorantreiben und ihre Effizienz und Effektivität deutlich steigern. Die optimierten Budget- und Finanzmanagementprozesse trugen dazu bei, Ressourcen gezielter einzusetzen und eine höhere Transparenz in der Pro-jektabwicklung zu erreichen.

SAFe® Lean Portfolio Management Sales IT After Sales IT Brands Markets and Enterprise Financial Services
LPM Jira Jira-Addin Structure Easy BI Confluence Power Point SAFe® SAFe
Remote, Berlin
6 Monate
2023-07 - 2023-12

Projektmanagemen, Ressourcen-Planning, PMO coaching

Projekt Management, Projekt Koordinator, PMO-Coach
Projekt Management, Projekt Koordinator, PMO-Coach

Projektmanagement, Ressourcenplanung, Capacity allocation, Tracking und Zeitmanage-ment, PMO-Coaching

Effektives Projektmanagement und Teamführung: Durch die Steuerung und Führung von Projekten und Teams konnte eine präzise Aufgabenpriorisierung, genaue Aufwandsschät-zung und strategische Budgetverteilung sichergestellt werden. Dies führte zu einer proakti-ven Planung und Kontrolle des Projektfortschritts sowie zu einem effizienten Ressourcen-management, das sowohl Personal als auch Material umfasste. Die Zuordnung und Nutzung von Kapazitäten wurde optimiert. Dies führte zu einer verbesserten Effizienz der Projekt-teams, externen Dienstleistern und relevanten Stakeholdern führte.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
?    Koordination und Kommunikation: Durch die kontinuierliche Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und Stakeholdern wurden die Einhaltung von Projektplänen und die Erreichung der Lieferziele gewährleistet. Dies förderte eine reibungslose Zusammenar-beit und trug maßgeblich zum Erfolg der Projekte bei.
?    Optimierung der Arbeitsweise: Die Arbeitsweise wurde durch die Strukturierung, Schär-fung der Verantwortlichkeiten und Neuzuordnung der Rollenaktivitäten optimiert. Die Nutzung von Jira KANBAN Boards zur Visualisierung und Transparenz ermöglichte ef-fektive Planung, Tracking und Reporting auf Projekt- und Programmebene. Das Report-ing auf sämtlichen Ebenen, einschließlich des Bereichsvorstands, stellte sicher, dass al-le Beteiligten stets informiert waren.

?    Effizienzsteigerung durch PMO-Coaching: Das Coaching des PMO-Teams führte zu einer effizienteren Arbeitsweise, was sich positiv auf die gesamte Projektabwicklung aus-wirkte.


Gesamtergebnis und Mehrwert: Diese Maßnahmen führten zu einer deutlichen Steigerung der Projekterfolge, verbesserten Ressourcen- und Kapazitätsnutzung sowie einer höheren Transparenz und Verantwortlichkeit innerhalb der Teams. Die optimierte Arbeitsweise und das verbesserte Management trugen wesentlich zur Erreichung der Projektziele und zur Zufriedenheit aller Stakeholder bei. Besonders hervorzuheben ist der Mehrwert des PMO-Coachings: Durch gezielte Schulungen und Trainings wurde das PMO-Team befähigt, eigen-ständig und effizient zu arbeiten.


Agile PMO SAFe Projektmanagement Jira (Projects Backlogs Boards and Structures) Easy BI Confluence
6 Monate
2023-01 - 2023-06

MVP-Konzeptenterstellung für den Roll-Out der skalierten agilen Arbeitsweise nach SAFe® (Kon-zernweite Initiative)

Management Berater, agile Transforma-tions-experte Scaling Agile Expert Lean Portfolio Management Prozessoptimierung
Management Berater, agile Transforma-tions-experte

Erstellen eines MVP-Konzeptes zum Roll-Out der skalierte agilen Arbeitsweise nach dem Scaled Agile Framework SAFe®. Dieses Konzept bietet die Basis für die Konzern Initiative

Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

?    MVP-Konzept und Roll-Out-Plan: Ich habe ein MVP-Konzept als Pilotvorschlag mit einem umfassenden Roll-Out-Plan erstellt. Dabei habe ich die bisherige Arbeitsweise der Fachbereiche berücksichtigt, in denen die meisten Teams nach Wasserfall- und V-Modell arbeiten. Das Konzept enthält auch praxisnahe Beispiele und wertvolle ?Lessons Learned?, die als nachvollziehbare Grundlage für die Umsetzung der Agile@TE-Initiative dienen.
?    Bereichsleiter-Workshops für Stakeholder: Die anstehenden BereichsleiterWorkshops, bei denen ein zentraler Stakeholder die Hauptverantwortung trägt, unterstütze ich ak-tiv, um den Pilotvorschlag erfolgreich umzusetzen und die Konzernbereichsinitiative auf Basis des MVP-Konzeptes effektiv zu starten.
?    Zielformulierung durch OKRs: Durch die Durchführung von OKR-Workshops habe ich gemeinsam mit den Stakeholdern die Zielsetzung präzisiert, klare Ziele formuliert und die daraus abgeleiteten Maßnahmen priorisiert. Die OKRs und die daraus resultieren-den Maßnahmen waren zentrale Orientierungspunkte für das von mir entwickelte Kon-zept. Sie gaben allen Beteiligten eine klare Orientierung und dienten der Fokussierung und zur Sicherstellung der Umsetzung.
?    Zentrale Kadenzen: Um einen harmonischen und effizienten Ablauf zu gewährleisten, habe ich gemeinsam mit dem Business Owner bereichsübergreifende Kadenzen festge-legt. Diese waren entscheidend für die Umsetzung der OKRs-Maßnahmen und -Ziele. Sie ermöglichten es, den regelmäßigen Fortschritt zu synchronisieren und ein regelmä-ßiges ?Inspect and Adapt? durchzuführen. Für die Planung, Umsetzung und Integration galten dieselben Kadenzen.

?    Dokumentation, Nachbereitung und Folgemaßnahmen: Die erwarteten und erreichten Ergebnisse habe ich ausführlich dokumentiert, so dass meine Kunden darauf aufbauend und ausgehend vom MVP weitere wichtige Maßnahmen eigenständig umsetzen können.


Gesamtergebnis und Mehrwert: Das MVP-Konzept und der Roll-Out-Plan führten zur erfolg-reichen Einführung der skalierten agilen Arbeitsweise, zugeschnitten auf die Fachbereiche. Die enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern, präzise Zielformulierung und zentrale Kaden-zen gewährleisteten eine nachhaltige Transformation. Die umfassende Dokumentation ermöglichte den Kunden, die Ergebnisse zu sichern und die agile Transformation eigenstän-dig fortzuführen, wodurch Effizienz und Flexibilität der Arbeitsweise erheblich gesteigert wurden.


SAFe® ASPICE System Engineering RFLP (?Functional Requirment Engineering?- Vorgehensweise) Lean an Agile
Scaling Agile Expert Lean Portfolio Management Prozessoptimierung
Automotive Konzern
Remote
2 Jahre 1 Monat
2020-12 - 2022-12

Transformationsberatung und Lean Portfolio Management für den Konzernbereich Projekt- und Produktmanagement

Managing Director, Senior Management-berater (Unterstützung der PMT-Leitung), Lean Portfolio Management-, Lean- und SAFe® Experte, Prozess-optimierung SAFe® ASPICE System Engineering ...
Managing Director, Senior Management-berater (Unterstützung der PMT-Leitung), Lean Portfolio Management-, Lean- und SAFe® Experte, Prozess-optimierung

Transformations-/Prozessberatung, Lean Portfolio Management und Enterprise Transforma-tion für PMT, basierend auf SAFe®, Lean Agile und System Engineering -Ansätze

In meiner Funktion als Managing Director war ich als Senior Management und Strategiebe-rater, Transformations- und SAFe®-Experte mit den Schwerpunkten Lean Portfolio Manage-ment und Prozessoptimierung tätig. Meine Tätigkeit umfasste das gesamte Unternehmen unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen und Besonderheiten der einzelnen Marken (Porsche, Audi, Skoda, ...).

Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

  • Analyse und Entwicklung: Ich analysierte die aktuellen Arbeitsweisen der verschiede-nen Teams, ARTs, Solutions und Value Streams. Die Ergebnisse dieser Analyse bildeten die Grundlage für die Entwicklung der notwendigen Arbeitsprozesse im strategischen sowie operativen Lean Portfolio Management (LPM), Projekt- und Produktmanagement für die konzerninternen Abteilungen (SAFe-Solutions/Cross-Solutions) und Marken.
  • Konsolidierung zahlreicher Lösungen: Ich führte eine unternehmensweite Konsolidie-rung der verschiedenen LPM- und PMT-Lösungen zu einer zentralen Lösung durch.
  • Strategische Unterstützung und Change-Management: Ich unterstützte die PMT-Führung und Business Owner, Solution Managern, Cross-Solution und Lean Portfolio Managern bei der Entwicklung und Umsetzung der Solution- und Programmstrategie sowie bei Entscheidungen zur Transformation.
  • Agile Transformation: Ich definierte die Vorgehensweise für die Agile Transformation, die im Rahmen der bereits bestehenden Referenzmodelle (V-Modell, ASPICE, RFLP-Architektur und System Engineering) umgesetzt wurde.
  • Prozessgestaltung: Ich definierte die die ?Prozess-Flows? für Refinement, Planning, Execution und Integration auf allen Skalierungsebenen und definierte die Arbeitsarte-fakte, das Basis-Informationsmodells, die Aktivitäten, die Rollen, die Planungs- und Ausführungskadenz sowie die Regel-Events.
  • Metriken und Reporting: Ich definierte die notwendigen Metriken (Key Performance-, Leading- and Lagging Indicators) für das operative Reporting entlang der Prozesskette (Refinement, Planning, Execution und Delivery).
  • Unterstützung bei der Umsetzung: Ich begleitete die Value Streams, Solutions und ARTs bei der Anwendung der von mir entwickelten Prozesse und Methoden.
  • Führungsaufgaben: Ich vertrat den Abteilungsleiter/Produktmanagemer und Product Owner und agierte als Projekt- und Team-Lead für PMT-Teams.

    Gesamtergebnis und Mehrwert:  Durch die umfassende Einführung der skalierten agilen Arbeitsweise und der konsolidierten LPM-Lösungen konnten Effizienz und Koordination im gesamten Konzern deutlich gesteigert werden. Die präzise Gestaltung der Prozesse Metriken ermöglichte eine effektive Steuerung und Überwachung des Fortschritts. Die erfolgreiche Implementierung und Verankerung der neuen Arbeitsweisen stärkte die gesamte Organisation, förderte die Zusammenarbeit und Synchronisation über alle Marken hinweg und trug maßgeblich zu einer nachhaltig verbesserten Flexibilität und Reaktionsfähigkeit des Konzerns bei.
    .

SAFe® ASPICE System Engineering RFLP (Functional Requirment Eng?) Lean an Agile LPM Jira Enterprise Architect Scaling Large Enterprises
Automotive Konzern
Remote
1 Jahr 2 Monate
2019-10 - 2020-11

Agile Coaching für System- und ?Car Sales Finance Offer and Leasing? Teams in einem SAFe®-skalierten Umfeld

Agile Teams Coach, RTE?s und ART Coach, Scaled Agile- und SAFe®- Experte Scrum SAFe® Domain Driven Design ...
Agile Teams Coach, RTE?s und ART Coach, Scaled Agile- und SAFe®- Experte

Ein internationales Unternehmen betreibt eine Onlineverkaufsplattform mit seinen ?Financial Services? für den Vertrieb, die Finanzierung und den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen des Mutterkonzerns. Es handelt sich um ein internationales agiles Großprojekt. Die Umsetzung der Transformation erfolgte auf Basis von SAFe®. Die skalierte Umgebung beherbergt derzeit vier Agile Releas Trains (ARTs). In meiner Rolle als Agile Coach unterstützte ich zwei Teams und agierte als SPC (SAFe® Program Consultant) und Transformation-Coach für den gesamten Pilot-ART (bestehend aus 11 Teams) und den Release Train Engineer (RTE).

Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

  • Agile Team Coach: Ich beriet und coachte mehrere agile Teams sowie deren Product Owner, so dass sie erfolgreich in der agil skalierten Umgebung arbeiten können.
  • Transformation und Skalierung: Ich unterstützte das Unternehmen bei der Durchfüh-rung der agilen Transformation und der Skalierung nach SAFe®. Dabei habe ich den ers-ten von vier Agile Release Trains (ARTs) im Bereich ?Car Sales? implementiert.
  • Coaching und Einführung der ART Key Roles: Coachen der Schlüsselrollen (PM, POs, RTE,SMs, Teams). In der ersten Phase und bis zum ersten Program Increment (PI) übernahm ich die Aufgaben des Release Train Engineers (RTE). Zudem bildete ich einen internen RTE aus und unterstütze ihn bei seinen Aktivitäten in seiner Rolle. Ich unter-stütze bei der Einführung und Umsetzung der Rolle Solution Train Engineers (STE).
  • Aufbau weiterer ARTs: Nachdem der erste ART eigenständig erfolgreich selbständig arbeitete, unterstützte ich aktiv den Aufbau weiterer ARTs. Es folgten drei weitere ARTs.
  • Lean Portfolio Management und Datenauswertung: Ich unterstütze das Lean Portfolio Management bei der Festlegung und Aktualisierung der relevanten Mess- und Nut-zungsdaten, einschließlich der KPIs für die strategischen Ziele. Meine Analyse und Be-wertung basierten auf umfassenden Mess- und Nutzerdaten, wie Umsatz, Nutzungs-häufigkeit und Zugriffszahlen sowie generierten ?Leads?.

Gesamtergebnis und Mehrwert: Meine Coaching-Maßnahmen förderten die Selbstorganisa-tion der Teams und ermöglichten es ihnen, die optimale Arbeitsweise für sich festzulegen. Diese Maßnahmen stärkten zudem die Schlüsselrollen und bauten sowohl im Team als auch im ART interne agile Führungsfähigkeiten auf. Durch meine Unterstützung bei der Imple-mentierung und Skalierung von SAFe® konnte das Unternehmen eine konsistente agile Ar-beitsweise etablieren. Die teamübergreifenden Coaching-Maßnahmen verbesserten die Projektlieferfähigkeit und ermöglichten eine breitere Skalierung agiler Praktiken sowie die Einführung weiterer ARTs. Die Verbesserung des Lean Portfolio Managements und die präzi-se Datenauswertung führten zu fundierteren strategischen Entscheidungen und einer effizi-enteren Ressourcennutzung.

Automotive Finance Offer
Scrum SAFe® Domain Driven Design Behaviour Driven Development und agile Requirement Engineering OKR?s Lean Portfolio Managemen
Remote + Ludwigsburg
1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

Agile Coaching, Scaled agile, Europäische Zentralregulierung (EZR)

Scrum Master, Agile Teams Coach, Scaled Agile Expert Scrum Kanban Scaling Agile ...
Scrum Master, Agile Teams Coach, Scaled Agile Expert

Agile Coaching und Enterprise-Architektur für EZR (europäische Zentralregulierung) einer Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft

Das Unternehmen begann vor über einem Jahr mit der agilen Transformation. Zur Fortfüh-rung und Aufrechterhaltung dieser Transformation wurde ich als Agile Coach und Scrum Master für den Bereich EZR der Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft beauftragt. In dieser Rolle betreute ich die EZR-Services, -Development-, Enterprise Data Management-, Enterprise Content Management- und das Billing Control-Teams. Als Team Coach betreute ich jeweils maximal zwei Teams gleichzeitig.

Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

  • Agile Coach und Scrum Master für zwei Teams (Service- und Produktionsteam) sowie weitere EZR-Teams. Bei der Service-Teams war einen hybriden Ansatz geeigneter (Kombination der Scrum-Rituale mit dem Kanban-Flow), um Flexibilität und kontinuier-liche Verbesserung in den Teams zu fördern.
  • Bereichsübergreifendes Coaching und Beratung der Bereichsleitern sowie der Service- und Product Owners
  • Etablierung teamübergreifender Prozesse zur Effizienzsteigerung, effektiven Verwal-tung von Anforderungen und Abhängigkeiten (fachlich und technisch) und Umsetzung agiler SkalierungspraktikenUnterstützung der Unternehmensführung bei der Digitalisierung, Transformation und strategischen Projekt- und Produktentwicklung.

Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch mein Coaching und meine Betreuung der Teams als Agile Coach und Scrum Master für den EZR habe ich maßgeblich zur erfolgreichen Fortfüh-rung der agilen Transformation beigetragen. Die Teams konnten dadurch ihre Arbeitsprozes-se nachhaltig verbessern und effizienter arbeiten. Parallel dazu unterstützte ich die Unter-nehmensleitung bei der Transformation und strategischen Projektentwicklung, was zu einer umfassenden Optimierung der unternehmensweiten Arbeitsprozesse führte.

Europäische Zentralregulierung einer Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft Finanz und Regulierung
Scrum Kanban Scaling Agile SKanban OKR?s Domain Driven Design
Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft
Offenburg (Deutschland)
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Agile Transformation und SAFe® Einführung und Implementierung im Whole-Sale-Bereich eines großen Telekommunikationskonzerns

Management Berater, Scaled Agile- und SAFe®- Experte, Enterprise Agile Coach SAFe Agile Coaching
Management Berater, Scaled Agile- und SAFe®- Experte, Enterprise Agile Coach
Das WITA-Cluster, das weltweit Hunderte von IT-Experten beschäftigt, arbeitet mit allen Teams an einem Produkt. Während einige Teams bereits agil arbeiten, verwenden viele noch stark wasserfallbasierte Ansätze. Die Aufgabe bestand darin, einen geeigneten agilen Skalierungsansatz zu entwickeln und einzuführen, der eine einheitliche und effiziente Ar-beitsweise für alle Teams ermöglicht. Ziel der Transformation war es, die Lieferfähigkeit großer Lieferobjekte, trotz der starker Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlich arbei-tenden Teams zu verbessern.

Beteiligte Teams im WITA-Cluster/Whole-Sale-Bereich: Führungskräfte, Teamleiter und -vertreter, IT-Experten, Entwickler, Tester, Fachspezialisten, Architekten, Designer, Projekt- und Liefermanager, Softwareingenieure, Integrationsexperten, Betriebsunterstützer und Servicemanager.

Meine Aufgaben (In Kooperation mit einem Partner) in der Rolle als SAFe® Program Consul-tant (SPC) und Enterprise Agile Coach:

Erfassung und Analyse der Ziele und Vorstellungen der WITA-Cluster Business Owners (BOs) sowie Bewertung des Ist-Zustands und der aktuellen Arbeitsmethoden.

  • Durchführung erster Team-Assessments zur Evaluierung der Ausgangssituation.
  • Entwicklung einer gemeinsamen Vision und Strategie mit den BOs, um ein einheitli-ches Verständnis des Vorhabens zu schaffen.
  • Unterstützung des Portfolio-Managements bei Budgetverteilungen und Freigaben für die Umsetzung der Transformation sowie bei der Analyse der Business Capabilities im betreffend die Transformation.
  • Festlegung eines Implementierungs-Frameworks (SAFe®) in Abstimmung mit den BOs und Genehmigung der Transformationsstrategie sowie des Vorgehensmodells und Ein-leitung der agilen Transformation für den WholeSale-Bereich.
  • Aufbau von Agile Release Trains (ARTs) und schrittweise Einbindung der Teams.
  • Implementierung und Rollout von SAFe® im WholeSale-Bereich.
  • Ausbildung und Zertifizierungsvorbereitung aller an der Transformation beteiligten Akteure (Executive Leads, leitende Angestellte, RTEs, Product Management, Teams und DevOps) gemäß dem Safe® Implementierungs-Roadmap.
  • Definition und Zuordnung der WITA-Rollen/-Aktivitäten zu SAFe®-Rollen.
  • Begleitung der Schlüsselrollen bis zur eigenständigen Durchführung erfolgreicher Pro-gram Increment (PI) Plannings.
  • Entwicklung eines ?Agile Health Checks? und Unterstützung bei Durchführung und Bewertung.
  • Optimierung von Teamstrukturen und Anpassung der Teamzuschnitte.
  • Individualisierung und Anwendung von Best Practices.

Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch die erfolgreiche Implementierung eines einheitlichen Scaled Agile-Ansatzes konnten die WITA-Cluster Teams ihre Effizienz deutlich steigern und die Lieferfähigkeit große komplexe Lieferobjekte, trotz hoher Abhängigkeiten verbessern. Die ARTs konnten die ?PI-Planning? eigenständig und erfolgreich durchführen. Die Transformati-onsergebnisse erwiesen sich zudem als wertvoll und übertragbar auf andere Unterneh-mensbereiche, die von den implementierten Best Practices profitierten.

Scaled Agile Framework (SAFe®) Lean Portfolio Management Scrum Wasserfall Whole-Sale Delivery Management
SAFe Agile Coaching
Telekommunikationskonzerns
Bonn, Darmstadtt, Home Office
1 Jahr 4 Monate
2017-04 - 2018-07

Agile Transformation, Transition Teams Coaching und Agile Coaching

Agile Transition Coach, Sr. Scrum Master Scaling Agile Scrum Kanban ...
Agile Transition Coach, Sr. Scrum Master
Agile Transformation und Coaching (Dev-Teams, Transition Teams und Enterprise Architek-ten) bei einer internationalen Bank
Unterstützung der Entwicklungsteams als Agile Coach. Aufbau und Begleitung des ?Transiti-on Teams? des Bereichs ?BPI? mit dem Ziel, die agile Methodik als einheitliche Arbeitsweise in der Bank zu etablieren. Erreichung der Transformationsziele durch aktives Coaching so-wohl in der täglichen Arbeit mit den Squads (bestehend aus Entwicklern, POs, Scrum Mas-ters) und weiteren Führungskräften als auch durch die Durchführung von Workshops für einzelne Squads und für den IT-Bereichsleiter.

Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

  • Als Scrum Master und Agile Coach führte ich die Teams der Abteilung ?Current Ac-counts, Saving & Loans? im Bereich ?Business Processes IT (BPI)?.
  • Während der gesamten Banktransformation bereitete ich Workshops für die Führungs-kräfte der zweiten Ebene im ?BPI?-Bereich vor und führte sie durch, um ein tiefes Ver-ständnis für agile Methoden und deren Vorteile zu vermitteln. Dabei förderte ich die Akzeptanz und Überzeugung für den kulturellen Wandel durch die Transformation. Die Workshops verbesserten zudem die Koordination und Zusammenarbeit, unterstützten die strategische Ausrichtung der Bank und trugen entscheidend zur erfolgreichen Um-setzung bei.
  • Gemeinsam mit dem Management habe ich die agile Arbeitsweise ?One Agile Way of Working (OaWoW)? für das gesamte Unternehmen definiert und deren Skalierung vo-rangetrieben, was zu einer effizienteren und einheitlichen Arbeitsweise führte.
  • "Leading Change": Ich initiierte und leitete die Bildung von Transition Teams und be-gleitete Entscheidungsträger aktiv bei der erfolgreichen Umsetzung der Transformati-on.
  • Durch die Etablierung agiler Methoden habe ich Arbeitsprozesse, wie das Agile Requi-rements Engineering, Development und Deployment, signifikant optimiert, was die Ef-fizienz und Qualität der Projektergebnisse deutlich steigerte.
  • Ich befähigte Product Owner und Entwicklungsteams zur Selbstorganisation, Self-Empowerment und kollektiven Verantwortung, wodurch die Teamdynamik gestärkt und die Autonomie gefördert wurde.
  • Mit maßgeschneiderten Team-Assessments im ?BPI?-Bereich identifizierte ich Opti-mierungspotenziale und setzte gezielte Verbesserungen um.
  • Ich unterstützte Domain- und Enterprise Architekten bei entscheidenden technischen und strategischen Entscheidungen, einschließlich der Auswahl von Entwicklungswerk-zeugen, und trug so zur langfristigen Ausrichtung der IT-Strategie bei.
  • Ich beriet den Kunden bei der Erstellung und Pflege der Vision, IT-Strategie und Roadmap.
  • In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden beriet ich bei der Erstellung und Pflege der Vision, IT-Strategie und Roadmap, wodurch ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens positiv beeinflusste.
    Gesamtergebnis und Mehrwert: Meine Arbeit steigerte die Effizienz und Flexibilität der Bank, verbesserte die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Teams und Abteilungen und erhöhte die Kundenzufriedenheit. Durch die Etablierung robuster Prozesse trug ich nachhaltig zur erfolgreichen Umsetzung der agilen Transformation bei.

    Scaling Agile Scrum Kanban SAFe Less Spotify Lean Development
    internationale Bank
    Framkfurt a. M.
    9 Monate
    2016-05 - 2017-01

    Agile Transformation: Skalierung von Scrum in einem internationalen Bankensektor

    Agile Transformation Experte, Agile Coach, Scrum Master und Teamleiter Scrum LeSS Framework Scrum Coaching ...
    Agile Transformation Experte, Agile Coach, Scrum Master und Teamleiter

    Agile Transformation, Skalierung von Scrum in einem der vier Bereiche einer internationalen Bank. Leitung der Entwicklung von zwei Projekten: Web-Anwendungen ?Anlage Finder (AF)? und ?Digital Discretionary Portfolio Management (dDPM, Robo Advisor)?. Die AF-Anwendung ist ein Anlageprodukt der Bank. Die Webanwendung dDPM, Robo Advisor unterstützt die Börsenprofis sowie Neueinsteiger im Wertpapiergeschäft, bei der schnellen Auswahl von Fonds und Exchange Trade Funds (ETFs).

    Teamzusammensetzung: Sechs Entwickler, zwei Tester, ein Architekt, ein Scrum Master, ein Application Owner, ein Business Owner und ein Product Owner. Enge Zusammenarbeit mit zwei weiteren Teams aus den Bereichen TRXM und Onlinebanking.

    Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

    • Technische Teamleitung und Agile Führung: Als technischer Teamleiter und Scrum Master führte ich zwei Public WebSites (PWS) Teams und übernahm zusätzlich die Rol-le des Agile Transformation Coaches.
    • Agile Transformation und Internationales Coaching: Ich coachte und unterstützte inter-national aufgestellte Teams in den Bereichen Public PWS, TRXM, Maxblue Plattform und OnlineBanking durch die agile Transformation. MeinarbeitsfFokus lag auf der Ein-führung von Scrum- und Kanban-zur  Ablösung der bisherigen Wasserfall-Modelle.
    • Ich bereitete Workshops für die IT-Bereichsleiter der Bank vor und führte sie durch, um das Verständnis und Akzeptanz für die agilen -Ansätze, -Methoden und -Prozessen zu fördern. Diese Workshops dienten ebenfalls dazu, den kulturellen Wandel zu fördern, die Koordination und Zusammenarbeit zu verbessern und die strategische Ausrichtung der Bank zu unterstützen.
    • Etablierung von bereichsübergreifenden agilen Prozessen wie z.B. das Agile Require-ments Engineering. Dazu durchführte Anforderung-Workshops, Prozess- und System-analysen und optimierte bestehende Methoden wie Scrum und Kanban.
    • Technische und fachliche Unterstützung: Ich Unterstützte den Application Owner und den Architekten bei technischen und fachlichen Entscheidungen sowie bei der Auswahl geeigneter IT-Strategien und Entwicklungswerkzeuge.
    • Beratung und Architektur: Beriet meinen Kunden zu technischer Architektur und IT-Strategie und unterstützte bei der Entwicklung von IT-Architekturlösungen.
    • Berichterstattung: Berichtete regelmäßig an die Bereichsleitung über den Fortschritt und die Ergebnisse der Projekte.

    Gesamtergebnis und Mehrwert: Als technischer Teamleiter und Scrum Master coachte ich internationale Teams in den Bereichen Public PWS, TRXM, Maxblue Plattform und Online-Banking bei der Umstellung von Wasserfall zu Scrum und Kanban. Mit der Durchführung von Workshops für IT-Bereichsleiter, konnte ich agile Methoden etablieren, den kulturellen Wandel fördern und die Zusammenarbeit verbessern. Zudem optimierte ich agile Prozesse und unterstützte bei technischen sowie strategischen Entscheidungen.

      Public PWS TRXM Maxblue Plattfor
      Scrum LeSS Framework Scrum Coaching Agile Transformation SAFe Atlassian JIRA Atlassian Confluence DevOps LeSS
      internationale Bank
      Frankfurt a. M.
      6 Monate
      2015-11 - 2016-04

      Interrim Senior Projekt Management

      Interrim Senior Projekt Manager (hybrides, überwiegend klassisches Projekt management) PMI PRINCE2 ITIL V3 ...
      Interrim Senior Projekt Manager (hybrides, überwiegend klassisches Projekt management)
      Projekt Management des Hauptprojektes und seiner Teilprojekte

      Beratung in komplexen IT-Projekten zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Verantwortung für das Hauptprojekt und seiner Teilprojekte. Initialisierung, Planung, Steuerung, Controlling und Abschluss des Hauptprojektes (und seiner Teilprojekte). Beratung in komplexen IT-Projekten zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Verantwortung für das Hauptprojekt und seiner Teilprojekte.

      Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

      Strategisches Projektmanagement:

      • Optimierung von Geschäfts- und IT-Strategien zur Steigerung der Wertschöpfung in bestehenden und neuen Geschäftsfeldern.
      • Entwicklung und Implementierung einer IT-Roadmap, abgestimmt auf die Business-Strategie. Überwachung der IT-Strategie-Implementierung.
      • Etablierung eines gemeinsamen unternehmensweiten Verständnisses und optimaler Kommunikation im Arbeitsalltag. Förderung der Zuverlässigkeit und Zusam-menarbeit zwischen Abteilungen und Stakeholdern.
      • Klare Darstellung des Einflusses von Technologien auf die Unternehmensziele.
      • Einführung und Etablierung agiler Vorgehensweisen (z.B. Scrum, Scaled Agile) auf Basis bestehenden Prozessen.
      • Analyse der bestehenden IT-Landschaft und Durchführung von GAP-Analysen
      Operatives Projektmanagement:
      • Verantwortung für technische Projekte, maßgeschneiderte Lösungen und Weiter-entwicklung bestehender Lösungen.
      • Projektmanagement: Planung, Budgetierung, Controlling, Reporting, Ressourcen-planung. Team-/Abteilung-Koordination, Planung und Zuordnung relevanter Ar-beitspakete und Aufgabenverteilung.
      • Teambildung und -führung, Fortschritts- und Qualitätsüberwachung, Führung nati-onaler und internationaler Projektteams, Abstimmung mit Stakeholdern.
      • Leitung der Operationalisierung und Unterstützung von Business Ownern.
      • Optimierung von Arbeitsweisen, Entscheidungsprozessen und Ressourcenmanagement.
      • Sicherstellung einer nachhaltigen Zusammenarbeit und schneller Reaktionszeiten auf Probleme.
      Gesamtergebnis und Mehrwert: Operative Exzellenz wird durch präzises Projektmanagement, klare Verantwortlichkeiten und eine enge Abstimmung mit allen Stakeholdern er-reicht. Dies führt zu erfolgreichen Projekten, die pünktlich, im Budgetrahmen und in hoher Qualität abgeschlossen werden. Insgesamt werden dadurch die Innovationsfähigkeit und die Wettbewerbsposition des Unternehmens gestärkt.


      Versicherungsbranche Projektmanagement/Projektleitung
      PMI PRINCE2 ITIL V3 SAFe MS Project MS Office
      München, Remote
      1 Jahr 4 Monate
      2014-07 - 2015-10

      Prozess Optimierung, Softwareentwicklung Scrum Einführung, CRM-Herste

      Softwareentwickler und Scrum Experte
      Softwareentwickler und Scrum Experte
      CRM, Maschinenbau
      6 Monate
      2014-01 - 2014-06

      Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Verfahrens

      Agile Requirement Engineering, Methodik, Coaching Agile und Scrum Scrum Agile Agile Requirement Engineering ...
      Agile Requirement Engineering, Methodik, Coaching Agile und Scrum

      Anforderungsmanagement-Strategie und Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Verfahrens. Coaching der Requirement Engineers Mannschaft.

      • Festlegung einer Anforderungsmanagement-Strategie und Einführung eines Anforderungsmanagement-Verfahrens im Rahmen von Prince2-Managed-Projekte. Einführung eines agilen Requirement Engineering?Verfahrens im Rahmen der Kundenprojekte der Firma Independis.
      • Einführung und Praktizieren des Verfahrens, Erfassen und Bereitstellen der Anforderungen passend zu den vorhandenen fachlichen Gegebenheiten.
      • Schulung der Requirement-Enginiuere und der Stakeholder
      • Unterstützung bei der Aufnahme und beim Erfassen der Anforderungen
      • Unterstützung bei der Erstellung von Konzeption und teilweise der Feinkonzepte aus den erstellten Anforderungen und Fine-Specs.
      • Prototyping und Demos aus den gewonnenen Anforderungen,
        • Entwicklungswerkzeug für das Prototypen: WPF, MVVM, ASP.NET, MVC-FW,
        • Requirement Management Tools: MS Visual Studio und Enterprise Architect
      • Unterstützung der Independis bei der Festlegung Ihrer Strategie bzgl. Projektmanagement (im agilen- sowie im klassischen Umfeld)
      • Team: 5 Requierement Engineers
      Scrum Agile Agile Requirement Engineering Teaml
      Indepndis GmbH
      Kist
      7 Monate
      2013-06 - 2013-12

      Steuerungssoftware für ein System zur Massentestung

      Softwareentwickler C# MSTest Moq-Framework ...
      Softwareentwickler

      • Softwareentwickjlung, Beratung
      • Steuerungssoftware für ein System zur Massen-Testung von Blut auf spezifische Krankheitsbilder. Die Teilkomponente: ?Pooler?- inkl. die Sub-Komponenten für Datenaustausch zwischen Pooler und der Analysekomponenten.
        • Aufstellen eines SW-orientieren Unit Test Frameworks für C#
        • Schätzung und Planung der Einführung von Unit-Tests auf SW-Komponentenebene
        • Implementierung von Unit-Tests
      • Integration Unit-Tests in TFS 2010
      • Team: Zwei jeweils10-köpfige Teams in Bingen und in Zug(CH)

          C# MSTest Moq-Framework Integration Unit-Tests TFS 2010 Scrum Moq framework for .NET & Silverlight TFS WCF Silverlight Oracle 11g Oracle Virtual Box VMWare VS2010 HPQC 10.0
          Appartis/ Roche
          Bingen/ Zug (CH)
          8 Monate
          2012-08 - 2013-03

          Optical Design und Analyse System

          Enterprise- und SW-Architektur, Prozessoptimierung Strategie-Management Architektur Optimierung und Prototyping ...
          Enterprise- und SW-Architektur, Prozessoptimierung

          Enterprise- und Softwarearchitektur, Prozessoptimierung, Konzernplattform Optical Design und Analyse System. Branche: Optical Design & Optoelektronik Analyse der Konzernplattform ?Optical Design und Analyse System OASE? (Schwerpunkte Architektur, Optimierung und Prototyping). 

          • Zusammentragen und Analysieren der Anforderungen 
          • Analyse des vorhandenen Systems 
          • Optimierungsmaßnahmen für die Implementierung
          • Erstellung von Prototypen und Demos sowie eines Grobkonzeptes 
          • Auswahl von plattform-unabhängigen Lösungen 
          • Optimierung des vorhandenen Entwicklungsprozesses Optimierung der Usability Team: Architekten, Software--Entwickler und Forscher auf zwei Standorte verteilt, Teamgröße 8 Mitarbeiter in Oberkochen und 10 in Jena 
          • Reporting: Ausführung in enger Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter

          Strategie-Management Architektur Optimierung und Prototyping Agile Requirement Engineering
          Carl-Zeiss AG
          Oberkochen
          4 Monate
          2012-06 - 2012-09

          Entwicklung und Führung von eine international verteilten Mannschaft

          Developer Lead (international-verteiltes Team) Scrum Asp.net Project ...
          Developer Lead (international-verteiltes Team)

          • Unterstützung bei der Entwicklung und Führung von eine international verteilten Mannschaft: Entwicklung in Asp.net, IIS, XSL 
          • Team: 4 Entwickler
          • Auf zwei Länder verteilt: Ukraine und Deutschland), Mein Kunde in Deutschland, Endkunde (Product owner) ist in USA Reporting: An dem Projekt Manager CTO und CEO in Deutschland und an den Projektmanagers in USA
          • Mobile-Devices und Web-Entwicklung von CRM-Systemen
          • Unterstützung bei der Entwicklung und Führung von international verteilten Mannschaften

          Scrum Asp.net Project IIS XSL Web--Devices-Entwicklung
          Netbniscuits
          2 Jahre 7 Monate
          2009-10 - 2012-04

          Content Management-System mit Device Steuerung für die Media- und Broadcast

          Projekt- und Programmanagement, Teamleitung, Chef Architekt Scrum ITIL
          Projekt- und Programmanagement, Teamleitung, Chef Architekt

          • Erstellung eines neuen ?Content Management Systems? mit Device-Steuerung für die Media- und Broadcast-Industrie,  Erstellen von Playouts- und diverse Arbeitsplätze.
            • Optimierung der IT-Strategie
            • Definieren von Entwicklungsmethoden und -Prozessen
            • Tech. Projekt Management (Scrum und ITIL)
            • Teamaufbau und Teamführung (4 Teams: Entwickler, IT-Abteilung, Tester und QA)
            • Chef Architekt (von 4 Architekten)
            • Koordinieren der Zusammenarbeit zw. den verschiedenen beteiligten Firmen
            • Software--Architekt für Front-End
          • Einführung von Scrum im Rahmen von ITIL
          • Team: 15 Senior Developer, 3 Architekten, 2 Product Owners, 4 Tester, 1 Product Manager
          • Beteiligte Firmen (Hard- und Softwarelieferanten: 4 Firmen)
          • Budgetverantwortung: Projektgesamtkosten Millionen ? / 3 Jahre, zweistelliger Betrag
          • Reporting: An internationalen Management in Frankreich und in der USA.

          Scrum ITIL
          Grassvalley
          Darmstadt

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          7 Jahre 3 Monate
          2017-09 - heute

          Safe Program Consultant (SPC)

          SPC, Sacaled Agile Framework
          SPC
          Sacaled Agile Framework

          Safe Program Consultant (SPC)

          14 Jahre 1 Monat
          2004-07 - 2018-07

          CSM

          Certified Scrum Master, Scrum Alliance
          Certified Scrum Master
          Scrum Alliance

          Certified Scrum Master

          1 Monat
          2018-03 - 2018-03

          PSPO, PSM

          PSPO, PSM, Scrum.Org
          PSPO, PSM
          Scrum.Org

          Profition Product Owner, Profitionl Scrum Master

          1 Monat
          2013-09 - 2013-09

          ITIL Foundation V3

          ITIL V3, APMG-International
          ITIL V3
          APMG-International

          ITIL Foundation V3

          4 Jahre 8 Monate
          1993-09 - 1998-04

          Studium der Elektrotechnik

          Fachhochschule Kaiserslautern
          Fachhochschule Kaiserslautern
          • Studiengang Ingenieurinformatik
          • Zertifikate: ScrumMaster (seit 2004), ITIL V3
          3 Jahre 11 Monate
          1989-10 - 1993-08

          Studium der Elektrotechnik

          Dipl.-Ing. (FH), Universität Kaiserslautern
          Dipl.-Ing. (FH)
          Universität Kaiserslautern
          • Elektrotechnik

          Position

          Position

          Agile Transformation, Agile Skalierung (Less, SAFe, Nexus), Sr. Scrum Master,Scrum & Kanban Coach, Assessments, Coaching von Product Owners,  Agile & Lean, Transition-Management, Prozess-Optimierung,   Agile Requirements-Engineering, Cheff-Architekt

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Enterprise Agile Coach Sacling Agile und SAFe Experte Lean Portfolio Management Projektmanagement/Projektleitung

          Schwerpunkte

          Agile
          Agile Transformation
          Coaching
          Confluence
          Jira
          Kanban
          Less
          LeSS Framework
          SAFe
          Scaling Agile
          Scrum
          Scrum Coaching
          Spotify

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Prozesse und Strategien
          Experte
          Lean Portfolio Management
          Experte
          Scaled Agile Frameworks
          Experte
          Enterprise Agile Coach
          Experte
          Agile Requirement Engineering
          Experte

          Profil:

          In den letzten 26 Jahren war ich in verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Branchen tätig.  Ich habe meine Tätigkeiten in Mittel- und Großunternehmen in verschiedenen Rollen ausgeübt, z.B. als Senior Management Berater, Berater für IT- und Management, Agile Experte, Transformation- Coach (Scaled agile Experte, Enterprise- und Team- Agile Coach), Enterprise- und Chef-Architekt. Ich verfüge außerdem über viele Jahre Projekterfahrung in strategischen Projekten, Rollouts, Budget-, Projekt- und Team-Verantwortung. Zudem leitete ich fachlich und disziplinarisch nationale und international Teams länderübergreifend mit unterschiedlichen Mentalitäten und Interessensgruppen in international operierenden Unternehmen.


          In den letzten Jahren habe ich meinen Arbeitsfokus auf die Bereiche Strategien, Prozesse und Lean Porfolio Managment, sowie auf Agile Coaching, Scaling Agile, digitale und agile Transformationen konzentriert. In diesem Tätigkeitsumfeld unterstütze ich Organisationen, Führungskräfte und Teams auf ihren Weg zu einer leistungsfähigeren Arbeitsweise und mehr Selbstorganisation. 

          Ich unterstütze die Entscheidungsträger, Projekt- und Produktmanager, Product Owner, Architekten und Entwickler bei ihrem operativen Geschäft im Rahmen agiler Arbeitsweisen sowie bei der Etablierung und Optimierung der dafür notwendigen Prozesse. Viele Mitarbeiter begleitete ich bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung und bildete sie dabei aus. So habe ich sie z.B. anhand von SAFe®-Trainingsroadmaps geschult oder sie zu ihren Scrum.Org-Zertifizierungen als Trainer begleitet.


          Ich handle pragmatisch und sehr praxisorientiert. Meine Erfahrungen in Methodik und Führung sowie Erfahrungen, die ich durch meine früheren Tätigkeiten z.B. als Softwareentwickler und Architekt erworben habe, helfen mir, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen, die passenden Lösungsansätze zu wählen und die Auswahl von wichtigen technischen sowie strategischen Entscheidungen leicht und sicher zu treffen.


          25 Jahre Berufserfahrung als leitender Senior Management Berater und IT- Berater in den folgenden Bereichen:

          • Large Scale Lean & Agile Transformation Expert
          • Projektleitung für Projekte im Bereich Agile Transformation for large Enterprises
          • Budget-, Projekt- und Teamverantwortung
          • Internationale Projekt- und Leitungserfahrung
          • Chefarchitekt, Enterprise- & Software-Architekt
          • Ausbilder & Trainer für agile Zertifizierungen (SAFe®, SCRUM?)
          • Agile Requirement Engineering im Rahmen der Skalierung und SAFe®


          Spezialisierung und Beratungsschwerpunkte:

          • Lean Portfolio Management, Enterprise Agility and Program Execution
          •  Process Design, Optimierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Services und Produkten

          • Skalierung-Frameworks und -Prozesse (SAFe®, LeSS, Nexus)

          • Agile Requirement Engineering: Refinement, Planning, Execution and Integration
          • Aufbau von Skalierte Umgebungen: Team-, ART-, Solutions und Value Stream-Strukturen
          • Einführung und Anpassung für die agile Skalierung notwendiger Tools (wie z.B. Jira, Jira-Add-ins Confluence, Enterprise Architect, ?)
          • Ausbildung agiler Führungskräfte, mit Zertifizierungen nach SAFe® und SCRUMTM
          • Coaching Agile & Servant Leaders, Agile Teams, Kommunikation & Motivation
          • Enterprise- & Software-Architekt (SOA, DDD, RFLP, ...)


          Beruflicher Werdegang:

          2007 - Heute

          Rolle: Selbständig tätig, Geschäftsführer 

          Kunde: Auf Anfrage


          Aufgaben:

          Large Scale Lean & Agile Transformation Expert, Lean Portfolio Manager, SAFe Program Consultant (SPC), Agile Coach, Management Berater, technischer Projekt- und Teamleiter, Enterprise Architekt, Softwarearchitekt, Entwickler und Developer Lead. Projektabwicklung im Auftrag von YourSystems bei verschiedenen Groß- und Mittelstandsfirmen, wie z.B.:

          • VW/ CARIAD SE, VW SE, VW Sales & Marketing Gruppen
          • Porsche Digital GmbH
          • ING-DiBa
          • Deutsche Bank
          • Deutsche Telekom
          • Carl-Zeiss AG
          • Daimler AG
          • Commerzbank
          • EuroHypo Bank
          • Siemens Medical Solutions
          • Markant Services Intern. GmbH
          • Grassvalley Germany GmbH
          • Technicolor/ Thomson Group
          • Roche Diagnostics International
          • Viasys Healthcare GmbH
          • Cardinal Health


          01/ 2007 ? 06/2007

          Rolle: Softwareengineer und Scrum-Coach

          Kunde: Insiders Technologies GmbH, Kaiserslautern


          09/2006 ? 12/2006

          Rolle: Senior Technical Consultant

          Kunde: CAS GmbH, Kaiserslautern


          08/2004 ? 08/2006

          Rolle: Senior IT-Berater und IT?Coach, Teamleiter (Scrum Master), Scrum Coach, Projektleiter, Softwarearchitekt, SW-Entwickler

          Kunde: Trivadis GmbH, Frankfurt und Trivadis AG (in der Schweiz)


          11/2000 ? 07/2004

          Rolle: Teamleiter, Tech. Lead, Projektmanager, SW-Architekt, SW-Entwickler, Consultant, Agile Coach und Business Developer

          Kunde: andrena objects ag, Karlsruhe


          05/1998 ? 10/2000

          Rolle: Softwareentwickler, Mitentwicklung eines neuen Warenwirtschaftssystems (WWS2000) 

          Kunde: Markant Südwest, maxess systemhaus GmbH, Kaiserslautern

          Programmiersprachen

          Lean Development

          Branchen

          Branchen

          • Automotive, Automotive Finance & Sales
          • Finanzdienstleistung, Finanzwirtschaft, Banken
          • Telekommunikation
          • Pharma- und chemische Industrie
          • Behörden und E-Government
          • ERP, CRM, Warenwirtschaft und Logistik
          • Health Care and Medical Solutions
          • Media und Broadcast
          • Optik und Optoelektronik

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          Deutschland, Schweiz, Österreich


          möglich

          Projekte

          Projekte

          3 Monate
          2024-01 - 2024-03

          Lean Portfolio Management für den Sales- und Marketing-Gruppen

          Managing Director, Lean Portfolio Ma-nagement Experte LPM Jira Jira-Addin Structure ...
          Managing Director, Lean Portfolio Ma-nagement Experte
          Lean Portfolio Management (LPM) für Sales- und Marketing Gruppen (Sales IT, After Sales IT, Brands, Markets and Enterprise Financial Services)
          • Review der LPM Budget- und Finanzmanagementprozesse: Als LPM-Experte habe ich den entworfenen LPM-Prozess überprüft und angepasst sowie Strukturen und Designs für die Operational- und Deployment-Value-Streams erstellt. Zudem habe ich die LPM-Budget- und Finanzmanagementprozesse etabliert.
          • Operationalisierung Pilot und Einsatz von Tools (Jira: Projects, Backlogs, Boards und Addin-Structure) erstellt. Die Operationalisierung gestartet.

          Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch die Überarbeitung und Implementierung der LPM-Prozesse sowie die erfolgreiche Pilotierung der Prozess-Operationalisierung konnten die Sales- und Marketinggruppen die Operationalisierung weiter vorantreiben und ihre Effizienz und Effektivität deutlich steigern. Die optimierten Budget- und Finanzmanagementprozesse trugen dazu bei, Ressourcen gezielter einzusetzen und eine höhere Transparenz in der Pro-jektabwicklung zu erreichen.

          SAFe® Lean Portfolio Management Sales IT After Sales IT Brands Markets and Enterprise Financial Services
          LPM Jira Jira-Addin Structure Easy BI Confluence Power Point SAFe® SAFe
          Remote, Berlin
          6 Monate
          2023-07 - 2023-12

          Projektmanagemen, Ressourcen-Planning, PMO coaching

          Projekt Management, Projekt Koordinator, PMO-Coach
          Projekt Management, Projekt Koordinator, PMO-Coach

          Projektmanagement, Ressourcenplanung, Capacity allocation, Tracking und Zeitmanage-ment, PMO-Coaching

          Effektives Projektmanagement und Teamführung: Durch die Steuerung und Führung von Projekten und Teams konnte eine präzise Aufgabenpriorisierung, genaue Aufwandsschät-zung und strategische Budgetverteilung sichergestellt werden. Dies führte zu einer proakti-ven Planung und Kontrolle des Projektfortschritts sowie zu einem effizienten Ressourcen-management, das sowohl Personal als auch Material umfasste. Die Zuordnung und Nutzung von Kapazitäten wurde optimiert. Dies führte zu einer verbesserten Effizienz der Projekt-teams, externen Dienstleistern und relevanten Stakeholdern führte.
          Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
          ?    Koordination und Kommunikation: Durch die kontinuierliche Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und Stakeholdern wurden die Einhaltung von Projektplänen und die Erreichung der Lieferziele gewährleistet. Dies förderte eine reibungslose Zusammenar-beit und trug maßgeblich zum Erfolg der Projekte bei.
          ?    Optimierung der Arbeitsweise: Die Arbeitsweise wurde durch die Strukturierung, Schär-fung der Verantwortlichkeiten und Neuzuordnung der Rollenaktivitäten optimiert. Die Nutzung von Jira KANBAN Boards zur Visualisierung und Transparenz ermöglichte ef-fektive Planung, Tracking und Reporting auf Projekt- und Programmebene. Das Report-ing auf sämtlichen Ebenen, einschließlich des Bereichsvorstands, stellte sicher, dass al-le Beteiligten stets informiert waren.

          ?    Effizienzsteigerung durch PMO-Coaching: Das Coaching des PMO-Teams führte zu einer effizienteren Arbeitsweise, was sich positiv auf die gesamte Projektabwicklung aus-wirkte.


          Gesamtergebnis und Mehrwert: Diese Maßnahmen führten zu einer deutlichen Steigerung der Projekterfolge, verbesserten Ressourcen- und Kapazitätsnutzung sowie einer höheren Transparenz und Verantwortlichkeit innerhalb der Teams. Die optimierte Arbeitsweise und das verbesserte Management trugen wesentlich zur Erreichung der Projektziele und zur Zufriedenheit aller Stakeholder bei. Besonders hervorzuheben ist der Mehrwert des PMO-Coachings: Durch gezielte Schulungen und Trainings wurde das PMO-Team befähigt, eigen-ständig und effizient zu arbeiten.


          Agile PMO SAFe Projektmanagement Jira (Projects Backlogs Boards and Structures) Easy BI Confluence
          6 Monate
          2023-01 - 2023-06

          MVP-Konzeptenterstellung für den Roll-Out der skalierten agilen Arbeitsweise nach SAFe® (Kon-zernweite Initiative)

          Management Berater, agile Transforma-tions-experte Scaling Agile Expert Lean Portfolio Management Prozessoptimierung
          Management Berater, agile Transforma-tions-experte

          Erstellen eines MVP-Konzeptes zum Roll-Out der skalierte agilen Arbeitsweise nach dem Scaled Agile Framework SAFe®. Dieses Konzept bietet die Basis für die Konzern Initiative

          Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

          ?    MVP-Konzept und Roll-Out-Plan: Ich habe ein MVP-Konzept als Pilotvorschlag mit einem umfassenden Roll-Out-Plan erstellt. Dabei habe ich die bisherige Arbeitsweise der Fachbereiche berücksichtigt, in denen die meisten Teams nach Wasserfall- und V-Modell arbeiten. Das Konzept enthält auch praxisnahe Beispiele und wertvolle ?Lessons Learned?, die als nachvollziehbare Grundlage für die Umsetzung der Agile@TE-Initiative dienen.
          ?    Bereichsleiter-Workshops für Stakeholder: Die anstehenden BereichsleiterWorkshops, bei denen ein zentraler Stakeholder die Hauptverantwortung trägt, unterstütze ich ak-tiv, um den Pilotvorschlag erfolgreich umzusetzen und die Konzernbereichsinitiative auf Basis des MVP-Konzeptes effektiv zu starten.
          ?    Zielformulierung durch OKRs: Durch die Durchführung von OKR-Workshops habe ich gemeinsam mit den Stakeholdern die Zielsetzung präzisiert, klare Ziele formuliert und die daraus abgeleiteten Maßnahmen priorisiert. Die OKRs und die daraus resultieren-den Maßnahmen waren zentrale Orientierungspunkte für das von mir entwickelte Kon-zept. Sie gaben allen Beteiligten eine klare Orientierung und dienten der Fokussierung und zur Sicherstellung der Umsetzung.
          ?    Zentrale Kadenzen: Um einen harmonischen und effizienten Ablauf zu gewährleisten, habe ich gemeinsam mit dem Business Owner bereichsübergreifende Kadenzen festge-legt. Diese waren entscheidend für die Umsetzung der OKRs-Maßnahmen und -Ziele. Sie ermöglichten es, den regelmäßigen Fortschritt zu synchronisieren und ein regelmä-ßiges ?Inspect and Adapt? durchzuführen. Für die Planung, Umsetzung und Integration galten dieselben Kadenzen.

          ?    Dokumentation, Nachbereitung und Folgemaßnahmen: Die erwarteten und erreichten Ergebnisse habe ich ausführlich dokumentiert, so dass meine Kunden darauf aufbauend und ausgehend vom MVP weitere wichtige Maßnahmen eigenständig umsetzen können.


          Gesamtergebnis und Mehrwert: Das MVP-Konzept und der Roll-Out-Plan führten zur erfolg-reichen Einführung der skalierten agilen Arbeitsweise, zugeschnitten auf die Fachbereiche. Die enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern, präzise Zielformulierung und zentrale Kaden-zen gewährleisteten eine nachhaltige Transformation. Die umfassende Dokumentation ermöglichte den Kunden, die Ergebnisse zu sichern und die agile Transformation eigenstän-dig fortzuführen, wodurch Effizienz und Flexibilität der Arbeitsweise erheblich gesteigert wurden.


          SAFe® ASPICE System Engineering RFLP (?Functional Requirment Engineering?- Vorgehensweise) Lean an Agile
          Scaling Agile Expert Lean Portfolio Management Prozessoptimierung
          Automotive Konzern
          Remote
          2 Jahre 1 Monat
          2020-12 - 2022-12

          Transformationsberatung und Lean Portfolio Management für den Konzernbereich Projekt- und Produktmanagement

          Managing Director, Senior Management-berater (Unterstützung der PMT-Leitung), Lean Portfolio Management-, Lean- und SAFe® Experte, Prozess-optimierung SAFe® ASPICE System Engineering ...
          Managing Director, Senior Management-berater (Unterstützung der PMT-Leitung), Lean Portfolio Management-, Lean- und SAFe® Experte, Prozess-optimierung

          Transformations-/Prozessberatung, Lean Portfolio Management und Enterprise Transforma-tion für PMT, basierend auf SAFe®, Lean Agile und System Engineering -Ansätze

          In meiner Funktion als Managing Director war ich als Senior Management und Strategiebe-rater, Transformations- und SAFe®-Experte mit den Schwerpunkten Lean Portfolio Manage-ment und Prozessoptimierung tätig. Meine Tätigkeit umfasste das gesamte Unternehmen unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen und Besonderheiten der einzelnen Marken (Porsche, Audi, Skoda, ...).

          Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

          • Analyse und Entwicklung: Ich analysierte die aktuellen Arbeitsweisen der verschiede-nen Teams, ARTs, Solutions und Value Streams. Die Ergebnisse dieser Analyse bildeten die Grundlage für die Entwicklung der notwendigen Arbeitsprozesse im strategischen sowie operativen Lean Portfolio Management (LPM), Projekt- und Produktmanagement für die konzerninternen Abteilungen (SAFe-Solutions/Cross-Solutions) und Marken.
          • Konsolidierung zahlreicher Lösungen: Ich führte eine unternehmensweite Konsolidie-rung der verschiedenen LPM- und PMT-Lösungen zu einer zentralen Lösung durch.
          • Strategische Unterstützung und Change-Management: Ich unterstützte die PMT-Führung und Business Owner, Solution Managern, Cross-Solution und Lean Portfolio Managern bei der Entwicklung und Umsetzung der Solution- und Programmstrategie sowie bei Entscheidungen zur Transformation.
          • Agile Transformation: Ich definierte die Vorgehensweise für die Agile Transformation, die im Rahmen der bereits bestehenden Referenzmodelle (V-Modell, ASPICE, RFLP-Architektur und System Engineering) umgesetzt wurde.
          • Prozessgestaltung: Ich definierte die die ?Prozess-Flows? für Refinement, Planning, Execution und Integration auf allen Skalierungsebenen und definierte die Arbeitsarte-fakte, das Basis-Informationsmodells, die Aktivitäten, die Rollen, die Planungs- und Ausführungskadenz sowie die Regel-Events.
          • Metriken und Reporting: Ich definierte die notwendigen Metriken (Key Performance-, Leading- and Lagging Indicators) für das operative Reporting entlang der Prozesskette (Refinement, Planning, Execution und Delivery).
          • Unterstützung bei der Umsetzung: Ich begleitete die Value Streams, Solutions und ARTs bei der Anwendung der von mir entwickelten Prozesse und Methoden.
          • Führungsaufgaben: Ich vertrat den Abteilungsleiter/Produktmanagemer und Product Owner und agierte als Projekt- und Team-Lead für PMT-Teams.

            Gesamtergebnis und Mehrwert:  Durch die umfassende Einführung der skalierten agilen Arbeitsweise und der konsolidierten LPM-Lösungen konnten Effizienz und Koordination im gesamten Konzern deutlich gesteigert werden. Die präzise Gestaltung der Prozesse Metriken ermöglichte eine effektive Steuerung und Überwachung des Fortschritts. Die erfolgreiche Implementierung und Verankerung der neuen Arbeitsweisen stärkte die gesamte Organisation, förderte die Zusammenarbeit und Synchronisation über alle Marken hinweg und trug maßgeblich zu einer nachhaltig verbesserten Flexibilität und Reaktionsfähigkeit des Konzerns bei.
            .

          SAFe® ASPICE System Engineering RFLP (Functional Requirment Eng?) Lean an Agile LPM Jira Enterprise Architect Scaling Large Enterprises
          Automotive Konzern
          Remote
          1 Jahr 2 Monate
          2019-10 - 2020-11

          Agile Coaching für System- und ?Car Sales Finance Offer and Leasing? Teams in einem SAFe®-skalierten Umfeld

          Agile Teams Coach, RTE?s und ART Coach, Scaled Agile- und SAFe®- Experte Scrum SAFe® Domain Driven Design ...
          Agile Teams Coach, RTE?s und ART Coach, Scaled Agile- und SAFe®- Experte

          Ein internationales Unternehmen betreibt eine Onlineverkaufsplattform mit seinen ?Financial Services? für den Vertrieb, die Finanzierung und den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen des Mutterkonzerns. Es handelt sich um ein internationales agiles Großprojekt. Die Umsetzung der Transformation erfolgte auf Basis von SAFe®. Die skalierte Umgebung beherbergt derzeit vier Agile Releas Trains (ARTs). In meiner Rolle als Agile Coach unterstützte ich zwei Teams und agierte als SPC (SAFe® Program Consultant) und Transformation-Coach für den gesamten Pilot-ART (bestehend aus 11 Teams) und den Release Train Engineer (RTE).

          Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

          • Agile Team Coach: Ich beriet und coachte mehrere agile Teams sowie deren Product Owner, so dass sie erfolgreich in der agil skalierten Umgebung arbeiten können.
          • Transformation und Skalierung: Ich unterstützte das Unternehmen bei der Durchfüh-rung der agilen Transformation und der Skalierung nach SAFe®. Dabei habe ich den ers-ten von vier Agile Release Trains (ARTs) im Bereich ?Car Sales? implementiert.
          • Coaching und Einführung der ART Key Roles: Coachen der Schlüsselrollen (PM, POs, RTE,SMs, Teams). In der ersten Phase und bis zum ersten Program Increment (PI) übernahm ich die Aufgaben des Release Train Engineers (RTE). Zudem bildete ich einen internen RTE aus und unterstütze ihn bei seinen Aktivitäten in seiner Rolle. Ich unter-stütze bei der Einführung und Umsetzung der Rolle Solution Train Engineers (STE).
          • Aufbau weiterer ARTs: Nachdem der erste ART eigenständig erfolgreich selbständig arbeitete, unterstützte ich aktiv den Aufbau weiterer ARTs. Es folgten drei weitere ARTs.
          • Lean Portfolio Management und Datenauswertung: Ich unterstütze das Lean Portfolio Management bei der Festlegung und Aktualisierung der relevanten Mess- und Nut-zungsdaten, einschließlich der KPIs für die strategischen Ziele. Meine Analyse und Be-wertung basierten auf umfassenden Mess- und Nutzerdaten, wie Umsatz, Nutzungs-häufigkeit und Zugriffszahlen sowie generierten ?Leads?.

          Gesamtergebnis und Mehrwert: Meine Coaching-Maßnahmen förderten die Selbstorganisa-tion der Teams und ermöglichten es ihnen, die optimale Arbeitsweise für sich festzulegen. Diese Maßnahmen stärkten zudem die Schlüsselrollen und bauten sowohl im Team als auch im ART interne agile Führungsfähigkeiten auf. Durch meine Unterstützung bei der Imple-mentierung und Skalierung von SAFe® konnte das Unternehmen eine konsistente agile Ar-beitsweise etablieren. Die teamübergreifenden Coaching-Maßnahmen verbesserten die Projektlieferfähigkeit und ermöglichten eine breitere Skalierung agiler Praktiken sowie die Einführung weiterer ARTs. Die Verbesserung des Lean Portfolio Managements und die präzi-se Datenauswertung führten zu fundierteren strategischen Entscheidungen und einer effizi-enteren Ressourcennutzung.

          Automotive Finance Offer
          Scrum SAFe® Domain Driven Design Behaviour Driven Development und agile Requirement Engineering OKR?s Lean Portfolio Managemen
          Remote + Ludwigsburg
          1 Jahr 1 Monat
          2018-09 - 2019-09

          Agile Coaching, Scaled agile, Europäische Zentralregulierung (EZR)

          Scrum Master, Agile Teams Coach, Scaled Agile Expert Scrum Kanban Scaling Agile ...
          Scrum Master, Agile Teams Coach, Scaled Agile Expert

          Agile Coaching und Enterprise-Architektur für EZR (europäische Zentralregulierung) einer Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft

          Das Unternehmen begann vor über einem Jahr mit der agilen Transformation. Zur Fortfüh-rung und Aufrechterhaltung dieser Transformation wurde ich als Agile Coach und Scrum Master für den Bereich EZR der Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft beauftragt. In dieser Rolle betreute ich die EZR-Services, -Development-, Enterprise Data Management-, Enterprise Content Management- und das Billing Control-Teams. Als Team Coach betreute ich jeweils maximal zwei Teams gleichzeitig.

          Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

          • Agile Coach und Scrum Master für zwei Teams (Service- und Produktionsteam) sowie weitere EZR-Teams. Bei der Service-Teams war einen hybriden Ansatz geeigneter (Kombination der Scrum-Rituale mit dem Kanban-Flow), um Flexibilität und kontinuier-liche Verbesserung in den Teams zu fördern.
          • Bereichsübergreifendes Coaching und Beratung der Bereichsleitern sowie der Service- und Product Owners
          • Etablierung teamübergreifender Prozesse zur Effizienzsteigerung, effektiven Verwal-tung von Anforderungen und Abhängigkeiten (fachlich und technisch) und Umsetzung agiler SkalierungspraktikenUnterstützung der Unternehmensführung bei der Digitalisierung, Transformation und strategischen Projekt- und Produktentwicklung.

          Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch mein Coaching und meine Betreuung der Teams als Agile Coach und Scrum Master für den EZR habe ich maßgeblich zur erfolgreichen Fortfüh-rung der agilen Transformation beigetragen. Die Teams konnten dadurch ihre Arbeitsprozes-se nachhaltig verbessern und effizienter arbeiten. Parallel dazu unterstützte ich die Unter-nehmensleitung bei der Transformation und strategischen Projektentwicklung, was zu einer umfassenden Optimierung der unternehmensweiten Arbeitsprozesse führte.

          Europäische Zentralregulierung einer Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft Finanz und Regulierung
          Scrum Kanban Scaling Agile SKanban OKR?s Domain Driven Design
          Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft
          Offenburg (Deutschland)
          7 Monate
          2018-06 - 2018-12

          Agile Transformation und SAFe® Einführung und Implementierung im Whole-Sale-Bereich eines großen Telekommunikationskonzerns

          Management Berater, Scaled Agile- und SAFe®- Experte, Enterprise Agile Coach SAFe Agile Coaching
          Management Berater, Scaled Agile- und SAFe®- Experte, Enterprise Agile Coach
          Das WITA-Cluster, das weltweit Hunderte von IT-Experten beschäftigt, arbeitet mit allen Teams an einem Produkt. Während einige Teams bereits agil arbeiten, verwenden viele noch stark wasserfallbasierte Ansätze. Die Aufgabe bestand darin, einen geeigneten agilen Skalierungsansatz zu entwickeln und einzuführen, der eine einheitliche und effiziente Ar-beitsweise für alle Teams ermöglicht. Ziel der Transformation war es, die Lieferfähigkeit großer Lieferobjekte, trotz der starker Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlich arbei-tenden Teams zu verbessern.

          Beteiligte Teams im WITA-Cluster/Whole-Sale-Bereich: Führungskräfte, Teamleiter und -vertreter, IT-Experten, Entwickler, Tester, Fachspezialisten, Architekten, Designer, Projekt- und Liefermanager, Softwareingenieure, Integrationsexperten, Betriebsunterstützer und Servicemanager.

          Meine Aufgaben (In Kooperation mit einem Partner) in der Rolle als SAFe® Program Consul-tant (SPC) und Enterprise Agile Coach:

          Erfassung und Analyse der Ziele und Vorstellungen der WITA-Cluster Business Owners (BOs) sowie Bewertung des Ist-Zustands und der aktuellen Arbeitsmethoden.

          • Durchführung erster Team-Assessments zur Evaluierung der Ausgangssituation.
          • Entwicklung einer gemeinsamen Vision und Strategie mit den BOs, um ein einheitli-ches Verständnis des Vorhabens zu schaffen.
          • Unterstützung des Portfolio-Managements bei Budgetverteilungen und Freigaben für die Umsetzung der Transformation sowie bei der Analyse der Business Capabilities im betreffend die Transformation.
          • Festlegung eines Implementierungs-Frameworks (SAFe®) in Abstimmung mit den BOs und Genehmigung der Transformationsstrategie sowie des Vorgehensmodells und Ein-leitung der agilen Transformation für den WholeSale-Bereich.
          • Aufbau von Agile Release Trains (ARTs) und schrittweise Einbindung der Teams.
          • Implementierung und Rollout von SAFe® im WholeSale-Bereich.
          • Ausbildung und Zertifizierungsvorbereitung aller an der Transformation beteiligten Akteure (Executive Leads, leitende Angestellte, RTEs, Product Management, Teams und DevOps) gemäß dem Safe® Implementierungs-Roadmap.
          • Definition und Zuordnung der WITA-Rollen/-Aktivitäten zu SAFe®-Rollen.
          • Begleitung der Schlüsselrollen bis zur eigenständigen Durchführung erfolgreicher Pro-gram Increment (PI) Plannings.
          • Entwicklung eines ?Agile Health Checks? und Unterstützung bei Durchführung und Bewertung.
          • Optimierung von Teamstrukturen und Anpassung der Teamzuschnitte.
          • Individualisierung und Anwendung von Best Practices.

          Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch die erfolgreiche Implementierung eines einheitlichen Scaled Agile-Ansatzes konnten die WITA-Cluster Teams ihre Effizienz deutlich steigern und die Lieferfähigkeit große komplexe Lieferobjekte, trotz hoher Abhängigkeiten verbessern. Die ARTs konnten die ?PI-Planning? eigenständig und erfolgreich durchführen. Die Transformati-onsergebnisse erwiesen sich zudem als wertvoll und übertragbar auf andere Unterneh-mensbereiche, die von den implementierten Best Practices profitierten.

          Scaled Agile Framework (SAFe®) Lean Portfolio Management Scrum Wasserfall Whole-Sale Delivery Management
          SAFe Agile Coaching
          Telekommunikationskonzerns
          Bonn, Darmstadtt, Home Office
          1 Jahr 4 Monate
          2017-04 - 2018-07

          Agile Transformation, Transition Teams Coaching und Agile Coaching

          Agile Transition Coach, Sr. Scrum Master Scaling Agile Scrum Kanban ...
          Agile Transition Coach, Sr. Scrum Master
          Agile Transformation und Coaching (Dev-Teams, Transition Teams und Enterprise Architek-ten) bei einer internationalen Bank
          Unterstützung der Entwicklungsteams als Agile Coach. Aufbau und Begleitung des ?Transiti-on Teams? des Bereichs ?BPI? mit dem Ziel, die agile Methodik als einheitliche Arbeitsweise in der Bank zu etablieren. Erreichung der Transformationsziele durch aktives Coaching so-wohl in der täglichen Arbeit mit den Squads (bestehend aus Entwicklern, POs, Scrum Mas-ters) und weiteren Führungskräften als auch durch die Durchführung von Workshops für einzelne Squads und für den IT-Bereichsleiter.

          Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

          • Als Scrum Master und Agile Coach führte ich die Teams der Abteilung ?Current Ac-counts, Saving & Loans? im Bereich ?Business Processes IT (BPI)?.
          • Während der gesamten Banktransformation bereitete ich Workshops für die Führungs-kräfte der zweiten Ebene im ?BPI?-Bereich vor und führte sie durch, um ein tiefes Ver-ständnis für agile Methoden und deren Vorteile zu vermitteln. Dabei förderte ich die Akzeptanz und Überzeugung für den kulturellen Wandel durch die Transformation. Die Workshops verbesserten zudem die Koordination und Zusammenarbeit, unterstützten die strategische Ausrichtung der Bank und trugen entscheidend zur erfolgreichen Um-setzung bei.
          • Gemeinsam mit dem Management habe ich die agile Arbeitsweise ?One Agile Way of Working (OaWoW)? für das gesamte Unternehmen definiert und deren Skalierung vo-rangetrieben, was zu einer effizienteren und einheitlichen Arbeitsweise führte.
          • "Leading Change": Ich initiierte und leitete die Bildung von Transition Teams und be-gleitete Entscheidungsträger aktiv bei der erfolgreichen Umsetzung der Transformati-on.
          • Durch die Etablierung agiler Methoden habe ich Arbeitsprozesse, wie das Agile Requi-rements Engineering, Development und Deployment, signifikant optimiert, was die Ef-fizienz und Qualität der Projektergebnisse deutlich steigerte.
          • Ich befähigte Product Owner und Entwicklungsteams zur Selbstorganisation, Self-Empowerment und kollektiven Verantwortung, wodurch die Teamdynamik gestärkt und die Autonomie gefördert wurde.
          • Mit maßgeschneiderten Team-Assessments im ?BPI?-Bereich identifizierte ich Opti-mierungspotenziale und setzte gezielte Verbesserungen um.
          • Ich unterstützte Domain- und Enterprise Architekten bei entscheidenden technischen und strategischen Entscheidungen, einschließlich der Auswahl von Entwicklungswerk-zeugen, und trug so zur langfristigen Ausrichtung der IT-Strategie bei.
          • Ich beriet den Kunden bei der Erstellung und Pflege der Vision, IT-Strategie und Roadmap.
          • In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden beriet ich bei der Erstellung und Pflege der Vision, IT-Strategie und Roadmap, wodurch ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens positiv beeinflusste.
            Gesamtergebnis und Mehrwert: Meine Arbeit steigerte die Effizienz und Flexibilität der Bank, verbesserte die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Teams und Abteilungen und erhöhte die Kundenzufriedenheit. Durch die Etablierung robuster Prozesse trug ich nachhaltig zur erfolgreichen Umsetzung der agilen Transformation bei.

            Scaling Agile Scrum Kanban SAFe Less Spotify Lean Development
            internationale Bank
            Framkfurt a. M.
            9 Monate
            2016-05 - 2017-01

            Agile Transformation: Skalierung von Scrum in einem internationalen Bankensektor

            Agile Transformation Experte, Agile Coach, Scrum Master und Teamleiter Scrum LeSS Framework Scrum Coaching ...
            Agile Transformation Experte, Agile Coach, Scrum Master und Teamleiter

            Agile Transformation, Skalierung von Scrum in einem der vier Bereiche einer internationalen Bank. Leitung der Entwicklung von zwei Projekten: Web-Anwendungen ?Anlage Finder (AF)? und ?Digital Discretionary Portfolio Management (dDPM, Robo Advisor)?. Die AF-Anwendung ist ein Anlageprodukt der Bank. Die Webanwendung dDPM, Robo Advisor unterstützt die Börsenprofis sowie Neueinsteiger im Wertpapiergeschäft, bei der schnellen Auswahl von Fonds und Exchange Trade Funds (ETFs).

            Teamzusammensetzung: Sechs Entwickler, zwei Tester, ein Architekt, ein Scrum Master, ein Application Owner, ein Business Owner und ein Product Owner. Enge Zusammenarbeit mit zwei weiteren Teams aus den Bereichen TRXM und Onlinebanking.

            Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

            • Technische Teamleitung und Agile Führung: Als technischer Teamleiter und Scrum Master führte ich zwei Public WebSites (PWS) Teams und übernahm zusätzlich die Rol-le des Agile Transformation Coaches.
            • Agile Transformation und Internationales Coaching: Ich coachte und unterstützte inter-national aufgestellte Teams in den Bereichen Public PWS, TRXM, Maxblue Plattform und OnlineBanking durch die agile Transformation. MeinarbeitsfFokus lag auf der Ein-führung von Scrum- und Kanban-zur  Ablösung der bisherigen Wasserfall-Modelle.
            • Ich bereitete Workshops für die IT-Bereichsleiter der Bank vor und führte sie durch, um das Verständnis und Akzeptanz für die agilen -Ansätze, -Methoden und -Prozessen zu fördern. Diese Workshops dienten ebenfalls dazu, den kulturellen Wandel zu fördern, die Koordination und Zusammenarbeit zu verbessern und die strategische Ausrichtung der Bank zu unterstützen.
            • Etablierung von bereichsübergreifenden agilen Prozessen wie z.B. das Agile Require-ments Engineering. Dazu durchführte Anforderung-Workshops, Prozess- und System-analysen und optimierte bestehende Methoden wie Scrum und Kanban.
            • Technische und fachliche Unterstützung: Ich Unterstützte den Application Owner und den Architekten bei technischen und fachlichen Entscheidungen sowie bei der Auswahl geeigneter IT-Strategien und Entwicklungswerkzeuge.
            • Beratung und Architektur: Beriet meinen Kunden zu technischer Architektur und IT-Strategie und unterstützte bei der Entwicklung von IT-Architekturlösungen.
            • Berichterstattung: Berichtete regelmäßig an die Bereichsleitung über den Fortschritt und die Ergebnisse der Projekte.

            Gesamtergebnis und Mehrwert: Als technischer Teamleiter und Scrum Master coachte ich internationale Teams in den Bereichen Public PWS, TRXM, Maxblue Plattform und Online-Banking bei der Umstellung von Wasserfall zu Scrum und Kanban. Mit der Durchführung von Workshops für IT-Bereichsleiter, konnte ich agile Methoden etablieren, den kulturellen Wandel fördern und die Zusammenarbeit verbessern. Zudem optimierte ich agile Prozesse und unterstützte bei technischen sowie strategischen Entscheidungen.

              Public PWS TRXM Maxblue Plattfor
              Scrum LeSS Framework Scrum Coaching Agile Transformation SAFe Atlassian JIRA Atlassian Confluence DevOps LeSS
              internationale Bank
              Frankfurt a. M.
              6 Monate
              2015-11 - 2016-04

              Interrim Senior Projekt Management

              Interrim Senior Projekt Manager (hybrides, überwiegend klassisches Projekt management) PMI PRINCE2 ITIL V3 ...
              Interrim Senior Projekt Manager (hybrides, überwiegend klassisches Projekt management)
              Projekt Management des Hauptprojektes und seiner Teilprojekte

              Beratung in komplexen IT-Projekten zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Verantwortung für das Hauptprojekt und seiner Teilprojekte. Initialisierung, Planung, Steuerung, Controlling und Abschluss des Hauptprojektes (und seiner Teilprojekte). Beratung in komplexen IT-Projekten zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Verantwortung für das Hauptprojekt und seiner Teilprojekte.

              Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:

              Strategisches Projektmanagement:

              • Optimierung von Geschäfts- und IT-Strategien zur Steigerung der Wertschöpfung in bestehenden und neuen Geschäftsfeldern.
              • Entwicklung und Implementierung einer IT-Roadmap, abgestimmt auf die Business-Strategie. Überwachung der IT-Strategie-Implementierung.
              • Etablierung eines gemeinsamen unternehmensweiten Verständnisses und optimaler Kommunikation im Arbeitsalltag. Förderung der Zuverlässigkeit und Zusam-menarbeit zwischen Abteilungen und Stakeholdern.
              • Klare Darstellung des Einflusses von Technologien auf die Unternehmensziele.
              • Einführung und Etablierung agiler Vorgehensweisen (z.B. Scrum, Scaled Agile) auf Basis bestehenden Prozessen.
              • Analyse der bestehenden IT-Landschaft und Durchführung von GAP-Analysen
              Operatives Projektmanagement:
              • Verantwortung für technische Projekte, maßgeschneiderte Lösungen und Weiter-entwicklung bestehender Lösungen.
              • Projektmanagement: Planung, Budgetierung, Controlling, Reporting, Ressourcen-planung. Team-/Abteilung-Koordination, Planung und Zuordnung relevanter Ar-beitspakete und Aufgabenverteilung.
              • Teambildung und -führung, Fortschritts- und Qualitätsüberwachung, Führung nati-onaler und internationaler Projektteams, Abstimmung mit Stakeholdern.
              • Leitung der Operationalisierung und Unterstützung von Business Ownern.
              • Optimierung von Arbeitsweisen, Entscheidungsprozessen und Ressourcenmanagement.
              • Sicherstellung einer nachhaltigen Zusammenarbeit und schneller Reaktionszeiten auf Probleme.
              Gesamtergebnis und Mehrwert: Operative Exzellenz wird durch präzises Projektmanagement, klare Verantwortlichkeiten und eine enge Abstimmung mit allen Stakeholdern er-reicht. Dies führt zu erfolgreichen Projekten, die pünktlich, im Budgetrahmen und in hoher Qualität abgeschlossen werden. Insgesamt werden dadurch die Innovationsfähigkeit und die Wettbewerbsposition des Unternehmens gestärkt.


              Versicherungsbranche Projektmanagement/Projektleitung
              PMI PRINCE2 ITIL V3 SAFe MS Project MS Office
              München, Remote
              1 Jahr 4 Monate
              2014-07 - 2015-10

              Prozess Optimierung, Softwareentwicklung Scrum Einführung, CRM-Herste

              Softwareentwickler und Scrum Experte
              Softwareentwickler und Scrum Experte
              CRM, Maschinenbau
              6 Monate
              2014-01 - 2014-06

              Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Verfahrens

              Agile Requirement Engineering, Methodik, Coaching Agile und Scrum Scrum Agile Agile Requirement Engineering ...
              Agile Requirement Engineering, Methodik, Coaching Agile und Scrum

              Anforderungsmanagement-Strategie und Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Verfahrens. Coaching der Requirement Engineers Mannschaft.

              • Festlegung einer Anforderungsmanagement-Strategie und Einführung eines Anforderungsmanagement-Verfahrens im Rahmen von Prince2-Managed-Projekte. Einführung eines agilen Requirement Engineering?Verfahrens im Rahmen der Kundenprojekte der Firma Independis.
              • Einführung und Praktizieren des Verfahrens, Erfassen und Bereitstellen der Anforderungen passend zu den vorhandenen fachlichen Gegebenheiten.
              • Schulung der Requirement-Enginiuere und der Stakeholder
              • Unterstützung bei der Aufnahme und beim Erfassen der Anforderungen
              • Unterstützung bei der Erstellung von Konzeption und teilweise der Feinkonzepte aus den erstellten Anforderungen und Fine-Specs.
              • Prototyping und Demos aus den gewonnenen Anforderungen,
                • Entwicklungswerkzeug für das Prototypen: WPF, MVVM, ASP.NET, MVC-FW,
                • Requirement Management Tools: MS Visual Studio und Enterprise Architect
              • Unterstützung der Independis bei der Festlegung Ihrer Strategie bzgl. Projektmanagement (im agilen- sowie im klassischen Umfeld)
              • Team: 5 Requierement Engineers
              Scrum Agile Agile Requirement Engineering Teaml
              Indepndis GmbH
              Kist
              7 Monate
              2013-06 - 2013-12

              Steuerungssoftware für ein System zur Massentestung

              Softwareentwickler C# MSTest Moq-Framework ...
              Softwareentwickler

              • Softwareentwickjlung, Beratung
              • Steuerungssoftware für ein System zur Massen-Testung von Blut auf spezifische Krankheitsbilder. Die Teilkomponente: ?Pooler?- inkl. die Sub-Komponenten für Datenaustausch zwischen Pooler und der Analysekomponenten.
                • Aufstellen eines SW-orientieren Unit Test Frameworks für C#
                • Schätzung und Planung der Einführung von Unit-Tests auf SW-Komponentenebene
                • Implementierung von Unit-Tests
              • Integration Unit-Tests in TFS 2010
              • Team: Zwei jeweils10-köpfige Teams in Bingen und in Zug(CH)

                  C# MSTest Moq-Framework Integration Unit-Tests TFS 2010 Scrum Moq framework for .NET & Silverlight TFS WCF Silverlight Oracle 11g Oracle Virtual Box VMWare VS2010 HPQC 10.0
                  Appartis/ Roche
                  Bingen/ Zug (CH)
                  8 Monate
                  2012-08 - 2013-03

                  Optical Design und Analyse System

                  Enterprise- und SW-Architektur, Prozessoptimierung Strategie-Management Architektur Optimierung und Prototyping ...
                  Enterprise- und SW-Architektur, Prozessoptimierung

                  Enterprise- und Softwarearchitektur, Prozessoptimierung, Konzernplattform Optical Design und Analyse System. Branche: Optical Design & Optoelektronik Analyse der Konzernplattform ?Optical Design und Analyse System OASE? (Schwerpunkte Architektur, Optimierung und Prototyping). 

                  • Zusammentragen und Analysieren der Anforderungen 
                  • Analyse des vorhandenen Systems 
                  • Optimierungsmaßnahmen für die Implementierung
                  • Erstellung von Prototypen und Demos sowie eines Grobkonzeptes 
                  • Auswahl von plattform-unabhängigen Lösungen 
                  • Optimierung des vorhandenen Entwicklungsprozesses Optimierung der Usability Team: Architekten, Software--Entwickler und Forscher auf zwei Standorte verteilt, Teamgröße 8 Mitarbeiter in Oberkochen und 10 in Jena 
                  • Reporting: Ausführung in enger Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter

                  Strategie-Management Architektur Optimierung und Prototyping Agile Requirement Engineering
                  Carl-Zeiss AG
                  Oberkochen
                  4 Monate
                  2012-06 - 2012-09

                  Entwicklung und Führung von eine international verteilten Mannschaft

                  Developer Lead (international-verteiltes Team) Scrum Asp.net Project ...
                  Developer Lead (international-verteiltes Team)

                  • Unterstützung bei der Entwicklung und Führung von eine international verteilten Mannschaft: Entwicklung in Asp.net, IIS, XSL 
                  • Team: 4 Entwickler
                  • Auf zwei Länder verteilt: Ukraine und Deutschland), Mein Kunde in Deutschland, Endkunde (Product owner) ist in USA Reporting: An dem Projekt Manager CTO und CEO in Deutschland und an den Projektmanagers in USA
                  • Mobile-Devices und Web-Entwicklung von CRM-Systemen
                  • Unterstützung bei der Entwicklung und Führung von international verteilten Mannschaften

                  Scrum Asp.net Project IIS XSL Web--Devices-Entwicklung
                  Netbniscuits
                  2 Jahre 7 Monate
                  2009-10 - 2012-04

                  Content Management-System mit Device Steuerung für die Media- und Broadcast

                  Projekt- und Programmanagement, Teamleitung, Chef Architekt Scrum ITIL
                  Projekt- und Programmanagement, Teamleitung, Chef Architekt

                  • Erstellung eines neuen ?Content Management Systems? mit Device-Steuerung für die Media- und Broadcast-Industrie,  Erstellen von Playouts- und diverse Arbeitsplätze.
                    • Optimierung der IT-Strategie
                    • Definieren von Entwicklungsmethoden und -Prozessen
                    • Tech. Projekt Management (Scrum und ITIL)
                    • Teamaufbau und Teamführung (4 Teams: Entwickler, IT-Abteilung, Tester und QA)
                    • Chef Architekt (von 4 Architekten)
                    • Koordinieren der Zusammenarbeit zw. den verschiedenen beteiligten Firmen
                    • Software--Architekt für Front-End
                  • Einführung von Scrum im Rahmen von ITIL
                  • Team: 15 Senior Developer, 3 Architekten, 2 Product Owners, 4 Tester, 1 Product Manager
                  • Beteiligte Firmen (Hard- und Softwarelieferanten: 4 Firmen)
                  • Budgetverantwortung: Projektgesamtkosten Millionen ? / 3 Jahre, zweistelliger Betrag
                  • Reporting: An internationalen Management in Frankreich und in der USA.

                  Scrum ITIL
                  Grassvalley
                  Darmstadt

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  7 Jahre 3 Monate
                  2017-09 - heute

                  Safe Program Consultant (SPC)

                  SPC, Sacaled Agile Framework
                  SPC
                  Sacaled Agile Framework

                  Safe Program Consultant (SPC)

                  14 Jahre 1 Monat
                  2004-07 - 2018-07

                  CSM

                  Certified Scrum Master, Scrum Alliance
                  Certified Scrum Master
                  Scrum Alliance

                  Certified Scrum Master

                  1 Monat
                  2018-03 - 2018-03

                  PSPO, PSM

                  PSPO, PSM, Scrum.Org
                  PSPO, PSM
                  Scrum.Org

                  Profition Product Owner, Profitionl Scrum Master

                  1 Monat
                  2013-09 - 2013-09

                  ITIL Foundation V3

                  ITIL V3, APMG-International
                  ITIL V3
                  APMG-International

                  ITIL Foundation V3

                  4 Jahre 8 Monate
                  1993-09 - 1998-04

                  Studium der Elektrotechnik

                  Fachhochschule Kaiserslautern
                  Fachhochschule Kaiserslautern
                  • Studiengang Ingenieurinformatik
                  • Zertifikate: ScrumMaster (seit 2004), ITIL V3
                  3 Jahre 11 Monate
                  1989-10 - 1993-08

                  Studium der Elektrotechnik

                  Dipl.-Ing. (FH), Universität Kaiserslautern
                  Dipl.-Ing. (FH)
                  Universität Kaiserslautern
                  • Elektrotechnik

                  Position

                  Position

                  Agile Transformation, Agile Skalierung (Less, SAFe, Nexus), Sr. Scrum Master,Scrum & Kanban Coach, Assessments, Coaching von Product Owners,  Agile & Lean, Transition-Management, Prozess-Optimierung,   Agile Requirements-Engineering, Cheff-Architekt

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  Enterprise Agile Coach Sacling Agile und SAFe Experte Lean Portfolio Management Projektmanagement/Projektleitung

                  Schwerpunkte

                  Agile
                  Agile Transformation
                  Coaching
                  Confluence
                  Jira
                  Kanban
                  Less
                  LeSS Framework
                  SAFe
                  Scaling Agile
                  Scrum
                  Scrum Coaching
                  Spotify

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Prozesse und Strategien
                  Experte
                  Lean Portfolio Management
                  Experte
                  Scaled Agile Frameworks
                  Experte
                  Enterprise Agile Coach
                  Experte
                  Agile Requirement Engineering
                  Experte

                  Profil:

                  In den letzten 26 Jahren war ich in verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Branchen tätig.  Ich habe meine Tätigkeiten in Mittel- und Großunternehmen in verschiedenen Rollen ausgeübt, z.B. als Senior Management Berater, Berater für IT- und Management, Agile Experte, Transformation- Coach (Scaled agile Experte, Enterprise- und Team- Agile Coach), Enterprise- und Chef-Architekt. Ich verfüge außerdem über viele Jahre Projekterfahrung in strategischen Projekten, Rollouts, Budget-, Projekt- und Team-Verantwortung. Zudem leitete ich fachlich und disziplinarisch nationale und international Teams länderübergreifend mit unterschiedlichen Mentalitäten und Interessensgruppen in international operierenden Unternehmen.


                  In den letzten Jahren habe ich meinen Arbeitsfokus auf die Bereiche Strategien, Prozesse und Lean Porfolio Managment, sowie auf Agile Coaching, Scaling Agile, digitale und agile Transformationen konzentriert. In diesem Tätigkeitsumfeld unterstütze ich Organisationen, Führungskräfte und Teams auf ihren Weg zu einer leistungsfähigeren Arbeitsweise und mehr Selbstorganisation. 

                  Ich unterstütze die Entscheidungsträger, Projekt- und Produktmanager, Product Owner, Architekten und Entwickler bei ihrem operativen Geschäft im Rahmen agiler Arbeitsweisen sowie bei der Etablierung und Optimierung der dafür notwendigen Prozesse. Viele Mitarbeiter begleitete ich bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung und bildete sie dabei aus. So habe ich sie z.B. anhand von SAFe®-Trainingsroadmaps geschult oder sie zu ihren Scrum.Org-Zertifizierungen als Trainer begleitet.


                  Ich handle pragmatisch und sehr praxisorientiert. Meine Erfahrungen in Methodik und Führung sowie Erfahrungen, die ich durch meine früheren Tätigkeiten z.B. als Softwareentwickler und Architekt erworben habe, helfen mir, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen, die passenden Lösungsansätze zu wählen und die Auswahl von wichtigen technischen sowie strategischen Entscheidungen leicht und sicher zu treffen.


                  25 Jahre Berufserfahrung als leitender Senior Management Berater und IT- Berater in den folgenden Bereichen:

                  • Large Scale Lean & Agile Transformation Expert
                  • Projektleitung für Projekte im Bereich Agile Transformation for large Enterprises
                  • Budget-, Projekt- und Teamverantwortung
                  • Internationale Projekt- und Leitungserfahrung
                  • Chefarchitekt, Enterprise- & Software-Architekt
                  • Ausbilder & Trainer für agile Zertifizierungen (SAFe®, SCRUM?)
                  • Agile Requirement Engineering im Rahmen der Skalierung und SAFe®


                  Spezialisierung und Beratungsschwerpunkte:

                  • Lean Portfolio Management, Enterprise Agility and Program Execution
                  •  Process Design, Optimierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Services und Produkten

                  • Skalierung-Frameworks und -Prozesse (SAFe®, LeSS, Nexus)

                  • Agile Requirement Engineering: Refinement, Planning, Execution and Integration
                  • Aufbau von Skalierte Umgebungen: Team-, ART-, Solutions und Value Stream-Strukturen
                  • Einführung und Anpassung für die agile Skalierung notwendiger Tools (wie z.B. Jira, Jira-Add-ins Confluence, Enterprise Architect, ?)
                  • Ausbildung agiler Führungskräfte, mit Zertifizierungen nach SAFe® und SCRUMTM
                  • Coaching Agile & Servant Leaders, Agile Teams, Kommunikation & Motivation
                  • Enterprise- & Software-Architekt (SOA, DDD, RFLP, ...)


                  Beruflicher Werdegang:

                  2007 - Heute

                  Rolle: Selbständig tätig, Geschäftsführer 

                  Kunde: Auf Anfrage


                  Aufgaben:

                  Large Scale Lean & Agile Transformation Expert, Lean Portfolio Manager, SAFe Program Consultant (SPC), Agile Coach, Management Berater, technischer Projekt- und Teamleiter, Enterprise Architekt, Softwarearchitekt, Entwickler und Developer Lead. Projektabwicklung im Auftrag von YourSystems bei verschiedenen Groß- und Mittelstandsfirmen, wie z.B.:

                  • VW/ CARIAD SE, VW SE, VW Sales & Marketing Gruppen
                  • Porsche Digital GmbH
                  • ING-DiBa
                  • Deutsche Bank
                  • Deutsche Telekom
                  • Carl-Zeiss AG
                  • Daimler AG
                  • Commerzbank
                  • EuroHypo Bank
                  • Siemens Medical Solutions
                  • Markant Services Intern. GmbH
                  • Grassvalley Germany GmbH
                  • Technicolor/ Thomson Group
                  • Roche Diagnostics International
                  • Viasys Healthcare GmbH
                  • Cardinal Health


                  01/ 2007 ? 06/2007

                  Rolle: Softwareengineer und Scrum-Coach

                  Kunde: Insiders Technologies GmbH, Kaiserslautern


                  09/2006 ? 12/2006

                  Rolle: Senior Technical Consultant

                  Kunde: CAS GmbH, Kaiserslautern


                  08/2004 ? 08/2006

                  Rolle: Senior IT-Berater und IT?Coach, Teamleiter (Scrum Master), Scrum Coach, Projektleiter, Softwarearchitekt, SW-Entwickler

                  Kunde: Trivadis GmbH, Frankfurt und Trivadis AG (in der Schweiz)


                  11/2000 ? 07/2004

                  Rolle: Teamleiter, Tech. Lead, Projektmanager, SW-Architekt, SW-Entwickler, Consultant, Agile Coach und Business Developer

                  Kunde: andrena objects ag, Karlsruhe


                  05/1998 ? 10/2000

                  Rolle: Softwareentwickler, Mitentwicklung eines neuen Warenwirtschaftssystems (WWS2000) 

                  Kunde: Markant Südwest, maxess systemhaus GmbH, Kaiserslautern

                  Programmiersprachen

                  Lean Development

                  Branchen

                  Branchen

                  • Automotive, Automotive Finance & Sales
                  • Finanzdienstleistung, Finanzwirtschaft, Banken
                  • Telekommunikation
                  • Pharma- und chemische Industrie
                  • Behörden und E-Government
                  • ERP, CRM, Warenwirtschaft und Logistik
                  • Health Care and Medical Solutions
                  • Media und Broadcast
                  • Optik und Optoelektronik

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