Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch die Überarbeitung und Implementierung der LPM-Prozesse sowie die erfolgreiche Pilotierung der Prozess-Operationalisierung konnten die Sales- und Marketinggruppen die Operationalisierung weiter vorantreiben und ihre Effizienz und Effektivität deutlich steigern. Die optimierten Budget- und Finanzmanagementprozesse trugen dazu bei, Ressourcen gezielter einzusetzen und eine höhere Transparenz in der Pro-jektabwicklung zu erreichen.
Projektmanagement, Ressourcenplanung, Capacity allocation, Tracking und Zeitmanage-ment, PMO-Coaching
Effektives Projektmanagement und Teamführung: Durch die Steuerung und Führung von Projekten und Teams konnte eine präzise Aufgabenpriorisierung, genaue Aufwandsschät-zung und strategische Budgetverteilung sichergestellt werden. Dies führte zu einer proakti-ven Planung und Kontrolle des Projektfortschritts sowie zu einem effizienten Ressourcen-management, das sowohl Personal als auch Material umfasste. Die Zuordnung und Nutzung von Kapazitäten wurde optimiert. Dies führte zu einer verbesserten Effizienz der Projekt-teams, externen Dienstleistern und relevanten Stakeholdern führte.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
? Koordination und Kommunikation: Durch die kontinuierliche Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und Stakeholdern wurden die Einhaltung von Projektplänen und die Erreichung der Lieferziele gewährleistet. Dies förderte eine reibungslose Zusammenar-beit und trug maßgeblich zum Erfolg der Projekte bei.
? Optimierung der Arbeitsweise: Die Arbeitsweise wurde durch die Strukturierung, Schär-fung der Verantwortlichkeiten und Neuzuordnung der Rollenaktivitäten optimiert. Die Nutzung von Jira KANBAN Boards zur Visualisierung und Transparenz ermöglichte ef-fektive Planung, Tracking und Reporting auf Projekt- und Programmebene. Das Report-ing auf sämtlichen Ebenen, einschließlich des Bereichsvorstands, stellte sicher, dass al-le Beteiligten stets informiert waren.
? Effizienzsteigerung durch PMO-Coaching: Das Coaching des PMO-Teams führte zu einer effizienteren Arbeitsweise, was sich positiv auf die gesamte Projektabwicklung aus-wirkte.
Gesamtergebnis und Mehrwert: Diese Maßnahmen führten zu einer deutlichen Steigerung der Projekterfolge, verbesserten Ressourcen- und Kapazitätsnutzung sowie einer höheren Transparenz und Verantwortlichkeit innerhalb der Teams. Die optimierte Arbeitsweise und das verbesserte Management trugen wesentlich zur Erreichung der Projektziele und zur Zufriedenheit aller Stakeholder bei. Besonders hervorzuheben ist der Mehrwert des PMO-Coachings: Durch gezielte Schulungen und Trainings wurde das PMO-Team befähigt, eigen-ständig und effizient zu arbeiten.
Erstellen eines MVP-Konzeptes zum Roll-Out der skalierte agilen Arbeitsweise nach dem Scaled Agile Framework SAFe®. Dieses Konzept bietet die Basis für die Konzern Initiative
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
? MVP-Konzept und Roll-Out-Plan: Ich habe ein MVP-Konzept als Pilotvorschlag mit einem umfassenden Roll-Out-Plan erstellt. Dabei habe ich die bisherige Arbeitsweise der Fachbereiche berücksichtigt, in denen die meisten Teams nach Wasserfall- und V-Modell arbeiten. Das Konzept enthält auch praxisnahe Beispiele und wertvolle ?Lessons Learned?, die als nachvollziehbare Grundlage für die Umsetzung der Agile@TE-Initiative dienen.
? Bereichsleiter-Workshops für Stakeholder: Die anstehenden BereichsleiterWorkshops, bei denen ein zentraler Stakeholder die Hauptverantwortung trägt, unterstütze ich ak-tiv, um den Pilotvorschlag erfolgreich umzusetzen und die Konzernbereichsinitiative auf Basis des MVP-Konzeptes effektiv zu starten.
? Zielformulierung durch OKRs: Durch die Durchführung von OKR-Workshops habe ich gemeinsam mit den Stakeholdern die Zielsetzung präzisiert, klare Ziele formuliert und die daraus abgeleiteten Maßnahmen priorisiert. Die OKRs und die daraus resultieren-den Maßnahmen waren zentrale Orientierungspunkte für das von mir entwickelte Kon-zept. Sie gaben allen Beteiligten eine klare Orientierung und dienten der Fokussierung und zur Sicherstellung der Umsetzung.
? Zentrale Kadenzen: Um einen harmonischen und effizienten Ablauf zu gewährleisten, habe ich gemeinsam mit dem Business Owner bereichsübergreifende Kadenzen festge-legt. Diese waren entscheidend für die Umsetzung der OKRs-Maßnahmen und -Ziele. Sie ermöglichten es, den regelmäßigen Fortschritt zu synchronisieren und ein regelmä-ßiges ?Inspect and Adapt? durchzuführen. Für die Planung, Umsetzung und Integration galten dieselben Kadenzen.
? Dokumentation, Nachbereitung und Folgemaßnahmen: Die erwarteten und erreichten Ergebnisse habe ich ausführlich dokumentiert, so dass meine Kunden darauf aufbauend und ausgehend vom MVP weitere wichtige Maßnahmen eigenständig umsetzen können.
Gesamtergebnis und Mehrwert: Das MVP-Konzept und der Roll-Out-Plan führten zur erfolg-reichen Einführung der skalierten agilen Arbeitsweise, zugeschnitten auf die Fachbereiche. Die enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern, präzise Zielformulierung und zentrale Kaden-zen gewährleisteten eine nachhaltige Transformation. Die umfassende Dokumentation ermöglichte den Kunden, die Ergebnisse zu sichern und die agile Transformation eigenstän-dig fortzuführen, wodurch Effizienz und Flexibilität der Arbeitsweise erheblich gesteigert wurden.
Transformations-/Prozessberatung, Lean Portfolio Management und Enterprise Transforma-tion für PMT, basierend auf SAFe®, Lean Agile und System Engineering -Ansätze.
In meiner Funktion als Managing Director war ich als Senior Management und Strategiebe-rater, Transformations- und SAFe®-Experte mit den Schwerpunkten Lean Portfolio Manage-ment und Prozessoptimierung tätig. Meine Tätigkeit umfasste das gesamte Unternehmen unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen und Besonderheiten der einzelnen Marken (Porsche, Audi, Skoda, ...).
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Ein internationales Unternehmen betreibt eine Onlineverkaufsplattform mit seinen ?Financial Services? für den Vertrieb, die Finanzierung und den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen des Mutterkonzerns. Es handelt sich um ein internationales agiles Großprojekt. Die Umsetzung der Transformation erfolgte auf Basis von SAFe®. Die skalierte Umgebung beherbergt derzeit vier Agile Releas Trains (ARTs). In meiner Rolle als Agile Coach unterstützte ich zwei Teams und agierte als SPC (SAFe® Program Consultant) und Transformation-Coach für den gesamten Pilot-ART (bestehend aus 11 Teams) und den Release Train Engineer (RTE).
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Gesamtergebnis und Mehrwert: Meine Coaching-Maßnahmen förderten die Selbstorganisa-tion der Teams und ermöglichten es ihnen, die optimale Arbeitsweise für sich festzulegen. Diese Maßnahmen stärkten zudem die Schlüsselrollen und bauten sowohl im Team als auch im ART interne agile Führungsfähigkeiten auf. Durch meine Unterstützung bei der Imple-mentierung und Skalierung von SAFe® konnte das Unternehmen eine konsistente agile Ar-beitsweise etablieren. Die teamübergreifenden Coaching-Maßnahmen verbesserten die Projektlieferfähigkeit und ermöglichten eine breitere Skalierung agiler Praktiken sowie die Einführung weiterer ARTs. Die Verbesserung des Lean Portfolio Managements und die präzi-se Datenauswertung führten zu fundierteren strategischen Entscheidungen und einer effizi-enteren Ressourcennutzung.
Agile Coaching und Enterprise-Architektur für EZR (europäische Zentralregulierung) einer Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft
Das Unternehmen begann vor über einem Jahr mit der agilen Transformation. Zur Fortfüh-rung und Aufrechterhaltung dieser Transformation wurde ich als Agile Coach und Scrum Master für den Bereich EZR der Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft beauftragt. In dieser Rolle betreute ich die EZR-Services, -Development-, Enterprise Data Management-, Enterprise Content Management- und das Billing Control-Teams. Als Team Coach betreute ich jeweils maximal zwei Teams gleichzeitig.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch mein Coaching und meine Betreuung der Teams als Agile Coach und Scrum Master für den EZR habe ich maßgeblich zur erfolgreichen Fortfüh-rung der agilen Transformation beigetragen. Die Teams konnten dadurch ihre Arbeitsprozes-se nachhaltig verbessern und effizienter arbeiten. Parallel dazu unterstützte ich die Unter-nehmensleitung bei der Transformation und strategischen Projektentwicklung, was zu einer umfassenden Optimierung der unternehmensweiten Arbeitsprozesse führte.
Beteiligte Teams im WITA-Cluster/Whole-Sale-Bereich: Führungskräfte, Teamleiter und -vertreter, IT-Experten, Entwickler, Tester, Fachspezialisten, Architekten, Designer, Projekt- und Liefermanager, Softwareingenieure, Integrationsexperten, Betriebsunterstützer und Servicemanager.
Meine Aufgaben (In Kooperation mit einem Partner) in der Rolle als SAFe® Program Consul-tant (SPC) und Enterprise Agile Coach:
Erfassung und Analyse der Ziele und Vorstellungen der WITA-Cluster Business Owners (BOs) sowie Bewertung des Ist-Zustands und der aktuellen Arbeitsmethoden.
Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch die erfolgreiche Implementierung eines einheitlichen Scaled Agile-Ansatzes konnten die WITA-Cluster Teams ihre Effizienz deutlich steigern und die Lieferfähigkeit große komplexe Lieferobjekte, trotz hoher Abhängigkeiten verbessern. Die ARTs konnten die ?PI-Planning? eigenständig und erfolgreich durchführen. Die Transformati-onsergebnisse erwiesen sich zudem als wertvoll und übertragbar auf andere Unterneh-mensbereiche, die von den implementierten Best Practices profitierten.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Agile Transformation, Skalierung von Scrum in einem der vier Bereiche einer internationalen Bank. Leitung der Entwicklung von zwei Projekten: Web-Anwendungen ?Anlage Finder (AF)? und ?Digital Discretionary Portfolio Management (dDPM, Robo Advisor)?. Die AF-Anwendung ist ein Anlageprodukt der Bank. Die Webanwendung dDPM, Robo Advisor unterstützt die Börsenprofis sowie Neueinsteiger im Wertpapiergeschäft, bei der schnellen Auswahl von Fonds und Exchange Trade Funds (ETFs).
Teamzusammensetzung: Sechs Entwickler, zwei Tester, ein Architekt, ein Scrum Master, ein Application Owner, ein Business Owner und ein Product Owner. Enge Zusammenarbeit mit zwei weiteren Teams aus den Bereichen TRXM und Onlinebanking.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Gesamtergebnis und Mehrwert: Als technischer Teamleiter und Scrum Master coachte ich internationale Teams in den Bereichen Public PWS, TRXM, Maxblue Plattform und Online-Banking bei der Umstellung von Wasserfall zu Scrum und Kanban. Mit der Durchführung von Workshops für IT-Bereichsleiter, konnte ich agile Methoden etablieren, den kulturellen Wandel fördern und die Zusammenarbeit verbessern. Zudem optimierte ich agile Prozesse und unterstützte bei technischen sowie strategischen Entscheidungen.
Beratung in komplexen IT-Projekten zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Verantwortung für das Hauptprojekt und seiner Teilprojekte. Initialisierung, Planung, Steuerung, Controlling und Abschluss des Hauptprojektes (und seiner Teilprojekte). Beratung in komplexen IT-Projekten zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Verantwortung für das Hauptprojekt und seiner Teilprojekte.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Strategisches Projektmanagement:
Anforderungsmanagement-Strategie und Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Verfahrens. Coaching der Requirement Engineers Mannschaft.
Enterprise- und Softwarearchitektur, Prozessoptimierung, Konzernplattform Optical Design und Analyse System. Branche: Optical Design & Optoelektronik Analyse der Konzernplattform ?Optical Design und Analyse System OASE? (Schwerpunkte Architektur, Optimierung und Prototyping).
Projektdauer: 01/2007 ? 06/ 2007
Arbeitgeber: Technologies GmbH in Kaiserslautern
Branche: Input-/Output- & Dokumentmanagement
Rolle: Senior Softwareingenieur, Scrum Coach
Aufgabe/ Kunden: Weiterentwicklung, Refactoring der GUI, Unterstützung beim Praktizieren vom Scrum
Projektdauer: 09/2006 ? 12/2006
Arbeitgeber: CAS GmbH, Kaiserslautern
Branche: CRM, Warenwirtschaft, Logistics
Rolle: Senior Technical Consultant,
Aufgabe/ Kunden: Customizing CRM-System, Betreuung der CAS-Kunden Beiersdorf, Dr. Oetker und Nestlé
Projektdauer: 09/2004 ? 08/2006
Arbeitgeber: Trivadis GmbH in Frankfurt und Trivadis AG in der Schweiz
Branche:
Rolle: Teamleiter (Scrum Master), Projektleiter, Software-Architekt, Softwareentwickler, Senior IT-Berater und ?Coach
Aufgabe/ Kunden: Betreuung der Trivadis Kunden wie Bohringer Ingelheim, HZD, Roche, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, TFL Superior Systems, Assentis Technologies AG sowie Bundesamt für Informatik und Telekomunikation (Schweiz).
Projektdauer: 11/2000 ? 07/2004
Arbeitgeber: andrena objects ag in Karlsruhe
Branche:
Rolle: Technischer Teamleiter, Projektmanager, Software-Architekt, Software- Entwickler, Consultant, Coach und Business Developer
Aufgabe/ Kunden: Betreuung der andrena Kunden, wie BASFAG, BASF IT Services, Deutsche Bank und Degussa Bank
Projektdauer: 05/1998 ? 10/2000
Arbeitgeber: Markan Südwest, maxess systemhaus GmbH in Kaiserslautern.
Branche:ERP, CRM, Warenwirtschaft, Logistics
Rolle: Software-Entwickler
Safe Program Consultant (SPC)
Certified Scrum Master
Profition Product Owner, Profitionl Scrum Master
ITIL Foundation V3
Zertifizierungen:
Agile Transformation, Agile Skalierung (Less, SAFe, Nexus), Sr. Scrum Master,Scrum & Kanban Coach, Assessments, Coaching von Product Owners, Agile & Lean, Transition-Management, Prozess-Optimierung, Agile Requirements-Engineering, Cheff-Architekt
Profil:
In den letzten 26 Jahren war
ich in verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Branchen tätig.
Ich habe
meine Tätigkeiten in Mittel- und Großunternehmen in verschiedenen Rollen
ausgeübt, z.B. als Senior Management Berater, Berater für IT- und Management,
Agile Experte, Transformation- Coach (Scaled agile Experte, Enterprise- und
Team- Agile Coach), Enterprise- und Chef-Architekt. Ich verfüge außerdem über
viele Jahre Projekterfahrung in strategischen Projekten, Rollouts, Budget-,
Projekt- und Team-Verantwortung. Zudem leitete ich fachlich und disziplinarisch
nationale und international Teams länderübergreifend mit unterschiedlichen
Mentalitäten und Interessensgruppen in international operierenden Unternehmen.
In den letzten Jahren habe ich meinen Arbeitsfokus auf die Bereiche Strategien, Prozesse und Lean Porfolio Managment, sowie auf Agile Coaching, Scaling Agile, digitale und agile Transformationen konzentriert. In diesem Tätigkeitsumfeld unterstütze ich Organisationen, Führungskräfte und Teams auf ihren Weg zu einer leistungsfähigeren Arbeitsweise und mehr Selbstorganisation.
Ich unterstütze die Entscheidungsträger, Projekt- und Produktmanager, Product Owner, Architekten und Entwickler bei ihrem operativen Geschäft im Rahmen agiler Arbeitsweisen sowie bei der Etablierung und Optimierung der dafür notwendigen Prozesse. Viele Mitarbeiter begleitete ich bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung und bildete sie dabei aus. So habe ich sie z.B. anhand von SAFe®-Trainingsroadmaps geschult oder sie zu ihren Scrum.Org-Zertifizierungen als Trainer begleitet.
Ich handle pragmatisch und sehr praxisorientiert. Meine Erfahrungen in Methodik und Führung sowie Erfahrungen, die ich durch meine früheren Tätigkeiten z.B. als Softwareentwickler und Architekt erworben habe, helfen mir, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen, die passenden Lösungsansätze zu wählen und die Auswahl von wichtigen technischen sowie strategischen Entscheidungen leicht und sicher zu treffen.
25 Jahre Berufserfahrung als leitender Senior Management Berater und IT- Berater in den folgenden Bereichen:
Spezialisierung und Beratungsschwerpunkte:
Process Design, Optimierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Services und Produkten
Skalierung-Frameworks und -Prozesse (SAFe®, LeSS, Nexus)
Beruflicher Werdegang:
2007 - Heute
Rolle: Selbständig tätig, Geschäftsführer
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Large Scale Lean & Agile Transformation Expert, Lean Portfolio Manager, SAFe Program Consultant (SPC), Agile Coach, Management Berater, technischer Projekt- und Teamleiter, Enterprise Architekt, Softwarearchitekt, Entwickler und Developer Lead. Projektabwicklung im Auftrag von YourSystems bei verschiedenen Groß- und Mittelstandsfirmen, wie z.B.:
01/ 2007 ? 06/2007
Rolle: Softwareengineer und Scrum-Coach
Kunde: Insiders Technologies GmbH, Kaiserslautern
09/2006 ? 12/2006
Rolle: Senior Technical Consultant
Kunde: CAS GmbH, Kaiserslautern
08/2004 ? 08/2006
Rolle: Senior IT-Berater und IT?Coach, Teamleiter (Scrum Master), Scrum Coach, Projektleiter, Softwarearchitekt, SW-Entwickler
Kunde: Trivadis GmbH, Frankfurt und Trivadis AG (in der Schweiz)
11/2000 ? 07/2004
Rolle: Teamleiter, Tech. Lead, Projektmanager, SW-Architekt, SW-Entwickler, Consultant, Agile Coach und Business Developer
Kunde: andrena objects ag, Karlsruhe
05/1998 ? 10/2000
Rolle: Softwareentwickler, Mitentwicklung eines neuen Warenwirtschaftssystems (WWS2000)
Kunde: Markant Südwest, maxess systemhaus GmbH, Kaiserslautern
Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch die Überarbeitung und Implementierung der LPM-Prozesse sowie die erfolgreiche Pilotierung der Prozess-Operationalisierung konnten die Sales- und Marketinggruppen die Operationalisierung weiter vorantreiben und ihre Effizienz und Effektivität deutlich steigern. Die optimierten Budget- und Finanzmanagementprozesse trugen dazu bei, Ressourcen gezielter einzusetzen und eine höhere Transparenz in der Pro-jektabwicklung zu erreichen.
Projektmanagement, Ressourcenplanung, Capacity allocation, Tracking und Zeitmanage-ment, PMO-Coaching
Effektives Projektmanagement und Teamführung: Durch die Steuerung und Führung von Projekten und Teams konnte eine präzise Aufgabenpriorisierung, genaue Aufwandsschät-zung und strategische Budgetverteilung sichergestellt werden. Dies führte zu einer proakti-ven Planung und Kontrolle des Projektfortschritts sowie zu einem effizienten Ressourcen-management, das sowohl Personal als auch Material umfasste. Die Zuordnung und Nutzung von Kapazitäten wurde optimiert. Dies führte zu einer verbesserten Effizienz der Projekt-teams, externen Dienstleistern und relevanten Stakeholdern führte.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
? Koordination und Kommunikation: Durch die kontinuierliche Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und Stakeholdern wurden die Einhaltung von Projektplänen und die Erreichung der Lieferziele gewährleistet. Dies förderte eine reibungslose Zusammenar-beit und trug maßgeblich zum Erfolg der Projekte bei.
? Optimierung der Arbeitsweise: Die Arbeitsweise wurde durch die Strukturierung, Schär-fung der Verantwortlichkeiten und Neuzuordnung der Rollenaktivitäten optimiert. Die Nutzung von Jira KANBAN Boards zur Visualisierung und Transparenz ermöglichte ef-fektive Planung, Tracking und Reporting auf Projekt- und Programmebene. Das Report-ing auf sämtlichen Ebenen, einschließlich des Bereichsvorstands, stellte sicher, dass al-le Beteiligten stets informiert waren.
? Effizienzsteigerung durch PMO-Coaching: Das Coaching des PMO-Teams führte zu einer effizienteren Arbeitsweise, was sich positiv auf die gesamte Projektabwicklung aus-wirkte.
Gesamtergebnis und Mehrwert: Diese Maßnahmen führten zu einer deutlichen Steigerung der Projekterfolge, verbesserten Ressourcen- und Kapazitätsnutzung sowie einer höheren Transparenz und Verantwortlichkeit innerhalb der Teams. Die optimierte Arbeitsweise und das verbesserte Management trugen wesentlich zur Erreichung der Projektziele und zur Zufriedenheit aller Stakeholder bei. Besonders hervorzuheben ist der Mehrwert des PMO-Coachings: Durch gezielte Schulungen und Trainings wurde das PMO-Team befähigt, eigen-ständig und effizient zu arbeiten.
Erstellen eines MVP-Konzeptes zum Roll-Out der skalierte agilen Arbeitsweise nach dem Scaled Agile Framework SAFe®. Dieses Konzept bietet die Basis für die Konzern Initiative
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
? MVP-Konzept und Roll-Out-Plan: Ich habe ein MVP-Konzept als Pilotvorschlag mit einem umfassenden Roll-Out-Plan erstellt. Dabei habe ich die bisherige Arbeitsweise der Fachbereiche berücksichtigt, in denen die meisten Teams nach Wasserfall- und V-Modell arbeiten. Das Konzept enthält auch praxisnahe Beispiele und wertvolle ?Lessons Learned?, die als nachvollziehbare Grundlage für die Umsetzung der Agile@TE-Initiative dienen.
? Bereichsleiter-Workshops für Stakeholder: Die anstehenden BereichsleiterWorkshops, bei denen ein zentraler Stakeholder die Hauptverantwortung trägt, unterstütze ich ak-tiv, um den Pilotvorschlag erfolgreich umzusetzen und die Konzernbereichsinitiative auf Basis des MVP-Konzeptes effektiv zu starten.
? Zielformulierung durch OKRs: Durch die Durchführung von OKR-Workshops habe ich gemeinsam mit den Stakeholdern die Zielsetzung präzisiert, klare Ziele formuliert und die daraus abgeleiteten Maßnahmen priorisiert. Die OKRs und die daraus resultieren-den Maßnahmen waren zentrale Orientierungspunkte für das von mir entwickelte Kon-zept. Sie gaben allen Beteiligten eine klare Orientierung und dienten der Fokussierung und zur Sicherstellung der Umsetzung.
? Zentrale Kadenzen: Um einen harmonischen und effizienten Ablauf zu gewährleisten, habe ich gemeinsam mit dem Business Owner bereichsübergreifende Kadenzen festge-legt. Diese waren entscheidend für die Umsetzung der OKRs-Maßnahmen und -Ziele. Sie ermöglichten es, den regelmäßigen Fortschritt zu synchronisieren und ein regelmä-ßiges ?Inspect and Adapt? durchzuführen. Für die Planung, Umsetzung und Integration galten dieselben Kadenzen.
? Dokumentation, Nachbereitung und Folgemaßnahmen: Die erwarteten und erreichten Ergebnisse habe ich ausführlich dokumentiert, so dass meine Kunden darauf aufbauend und ausgehend vom MVP weitere wichtige Maßnahmen eigenständig umsetzen können.
Gesamtergebnis und Mehrwert: Das MVP-Konzept und der Roll-Out-Plan führten zur erfolg-reichen Einführung der skalierten agilen Arbeitsweise, zugeschnitten auf die Fachbereiche. Die enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern, präzise Zielformulierung und zentrale Kaden-zen gewährleisteten eine nachhaltige Transformation. Die umfassende Dokumentation ermöglichte den Kunden, die Ergebnisse zu sichern und die agile Transformation eigenstän-dig fortzuführen, wodurch Effizienz und Flexibilität der Arbeitsweise erheblich gesteigert wurden.
Transformations-/Prozessberatung, Lean Portfolio Management und Enterprise Transforma-tion für PMT, basierend auf SAFe®, Lean Agile und System Engineering -Ansätze.
In meiner Funktion als Managing Director war ich als Senior Management und Strategiebe-rater, Transformations- und SAFe®-Experte mit den Schwerpunkten Lean Portfolio Manage-ment und Prozessoptimierung tätig. Meine Tätigkeit umfasste das gesamte Unternehmen unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen und Besonderheiten der einzelnen Marken (Porsche, Audi, Skoda, ...).
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Ein internationales Unternehmen betreibt eine Onlineverkaufsplattform mit seinen ?Financial Services? für den Vertrieb, die Finanzierung und den Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen des Mutterkonzerns. Es handelt sich um ein internationales agiles Großprojekt. Die Umsetzung der Transformation erfolgte auf Basis von SAFe®. Die skalierte Umgebung beherbergt derzeit vier Agile Releas Trains (ARTs). In meiner Rolle als Agile Coach unterstützte ich zwei Teams und agierte als SPC (SAFe® Program Consultant) und Transformation-Coach für den gesamten Pilot-ART (bestehend aus 11 Teams) und den Release Train Engineer (RTE).
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Gesamtergebnis und Mehrwert: Meine Coaching-Maßnahmen förderten die Selbstorganisa-tion der Teams und ermöglichten es ihnen, die optimale Arbeitsweise für sich festzulegen. Diese Maßnahmen stärkten zudem die Schlüsselrollen und bauten sowohl im Team als auch im ART interne agile Führungsfähigkeiten auf. Durch meine Unterstützung bei der Imple-mentierung und Skalierung von SAFe® konnte das Unternehmen eine konsistente agile Ar-beitsweise etablieren. Die teamübergreifenden Coaching-Maßnahmen verbesserten die Projektlieferfähigkeit und ermöglichten eine breitere Skalierung agiler Praktiken sowie die Einführung weiterer ARTs. Die Verbesserung des Lean Portfolio Managements und die präzi-se Datenauswertung führten zu fundierteren strategischen Entscheidungen und einer effizi-enteren Ressourcennutzung.
Agile Coaching und Enterprise-Architektur für EZR (europäische Zentralregulierung) einer Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft
Das Unternehmen begann vor über einem Jahr mit der agilen Transformation. Zur Fortfüh-rung und Aufrechterhaltung dieser Transformation wurde ich als Agile Coach und Scrum Master für den Bereich EZR der Handels- und Industriewaren-Vermittlungsgesellschaft beauftragt. In dieser Rolle betreute ich die EZR-Services, -Development-, Enterprise Data Management-, Enterprise Content Management- und das Billing Control-Teams. Als Team Coach betreute ich jeweils maximal zwei Teams gleichzeitig.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch mein Coaching und meine Betreuung der Teams als Agile Coach und Scrum Master für den EZR habe ich maßgeblich zur erfolgreichen Fortfüh-rung der agilen Transformation beigetragen. Die Teams konnten dadurch ihre Arbeitsprozes-se nachhaltig verbessern und effizienter arbeiten. Parallel dazu unterstützte ich die Unter-nehmensleitung bei der Transformation und strategischen Projektentwicklung, was zu einer umfassenden Optimierung der unternehmensweiten Arbeitsprozesse führte.
Beteiligte Teams im WITA-Cluster/Whole-Sale-Bereich: Führungskräfte, Teamleiter und -vertreter, IT-Experten, Entwickler, Tester, Fachspezialisten, Architekten, Designer, Projekt- und Liefermanager, Softwareingenieure, Integrationsexperten, Betriebsunterstützer und Servicemanager.
Meine Aufgaben (In Kooperation mit einem Partner) in der Rolle als SAFe® Program Consul-tant (SPC) und Enterprise Agile Coach:
Erfassung und Analyse der Ziele und Vorstellungen der WITA-Cluster Business Owners (BOs) sowie Bewertung des Ist-Zustands und der aktuellen Arbeitsmethoden.
Gesamtergebnis und Mehrwert: Durch die erfolgreiche Implementierung eines einheitlichen Scaled Agile-Ansatzes konnten die WITA-Cluster Teams ihre Effizienz deutlich steigern und die Lieferfähigkeit große komplexe Lieferobjekte, trotz hoher Abhängigkeiten verbessern. Die ARTs konnten die ?PI-Planning? eigenständig und erfolgreich durchführen. Die Transformati-onsergebnisse erwiesen sich zudem als wertvoll und übertragbar auf andere Unterneh-mensbereiche, die von den implementierten Best Practices profitierten.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Agile Transformation, Skalierung von Scrum in einem der vier Bereiche einer internationalen Bank. Leitung der Entwicklung von zwei Projekten: Web-Anwendungen ?Anlage Finder (AF)? und ?Digital Discretionary Portfolio Management (dDPM, Robo Advisor)?. Die AF-Anwendung ist ein Anlageprodukt der Bank. Die Webanwendung dDPM, Robo Advisor unterstützt die Börsenprofis sowie Neueinsteiger im Wertpapiergeschäft, bei der schnellen Auswahl von Fonds und Exchange Trade Funds (ETFs).
Teamzusammensetzung: Sechs Entwickler, zwei Tester, ein Architekt, ein Scrum Master, ein Application Owner, ein Business Owner und ein Product Owner. Enge Zusammenarbeit mit zwei weiteren Teams aus den Bereichen TRXM und Onlinebanking.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Gesamtergebnis und Mehrwert: Als technischer Teamleiter und Scrum Master coachte ich internationale Teams in den Bereichen Public PWS, TRXM, Maxblue Plattform und Online-Banking bei der Umstellung von Wasserfall zu Scrum und Kanban. Mit der Durchführung von Workshops für IT-Bereichsleiter, konnte ich agile Methoden etablieren, den kulturellen Wandel fördern und die Zusammenarbeit verbessern. Zudem optimierte ich agile Prozesse und unterstützte bei technischen sowie strategischen Entscheidungen.
Beratung in komplexen IT-Projekten zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Verantwortung für das Hauptprojekt und seiner Teilprojekte. Initialisierung, Planung, Steuerung, Controlling und Abschluss des Hauptprojektes (und seiner Teilprojekte). Beratung in komplexen IT-Projekten zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Verantwortung für das Hauptprojekt und seiner Teilprojekte.
Meiner Tätigkeit und Verantwortlichkeiten bei dem Projekt umfassten:
Strategisches Projektmanagement:
Anforderungsmanagement-Strategie und Einführung eines agilen Anforderungsmanagement-Verfahrens. Coaching der Requirement Engineers Mannschaft.
Enterprise- und Softwarearchitektur, Prozessoptimierung, Konzernplattform Optical Design und Analyse System. Branche: Optical Design & Optoelektronik Analyse der Konzernplattform ?Optical Design und Analyse System OASE? (Schwerpunkte Architektur, Optimierung und Prototyping).
Projektdauer: 01/2007 ? 06/ 2007
Arbeitgeber: Technologies GmbH in Kaiserslautern
Branche: Input-/Output- & Dokumentmanagement
Rolle: Senior Softwareingenieur, Scrum Coach
Aufgabe/ Kunden: Weiterentwicklung, Refactoring der GUI, Unterstützung beim Praktizieren vom Scrum
Projektdauer: 09/2006 ? 12/2006
Arbeitgeber: CAS GmbH, Kaiserslautern
Branche: CRM, Warenwirtschaft, Logistics
Rolle: Senior Technical Consultant,
Aufgabe/ Kunden: Customizing CRM-System, Betreuung der CAS-Kunden Beiersdorf, Dr. Oetker und Nestlé
Projektdauer: 09/2004 ? 08/2006
Arbeitgeber: Trivadis GmbH in Frankfurt und Trivadis AG in der Schweiz
Branche:
Rolle: Teamleiter (Scrum Master), Projektleiter, Software-Architekt, Softwareentwickler, Senior IT-Berater und ?Coach
Aufgabe/ Kunden: Betreuung der Trivadis Kunden wie Bohringer Ingelheim, HZD, Roche, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, TFL Superior Systems, Assentis Technologies AG sowie Bundesamt für Informatik und Telekomunikation (Schweiz).
Projektdauer: 11/2000 ? 07/2004
Arbeitgeber: andrena objects ag in Karlsruhe
Branche:
Rolle: Technischer Teamleiter, Projektmanager, Software-Architekt, Software- Entwickler, Consultant, Coach und Business Developer
Aufgabe/ Kunden: Betreuung der andrena Kunden, wie BASFAG, BASF IT Services, Deutsche Bank und Degussa Bank
Projektdauer: 05/1998 ? 10/2000
Arbeitgeber: Markan Südwest, maxess systemhaus GmbH in Kaiserslautern.
Branche:ERP, CRM, Warenwirtschaft, Logistics
Rolle: Software-Entwickler
Safe Program Consultant (SPC)
Certified Scrum Master
Profition Product Owner, Profitionl Scrum Master
ITIL Foundation V3
Zertifizierungen:
Agile Transformation, Agile Skalierung (Less, SAFe, Nexus), Sr. Scrum Master,Scrum & Kanban Coach, Assessments, Coaching von Product Owners, Agile & Lean, Transition-Management, Prozess-Optimierung, Agile Requirements-Engineering, Cheff-Architekt
Profil:
In den letzten 26 Jahren war
ich in verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Branchen tätig.
Ich habe
meine Tätigkeiten in Mittel- und Großunternehmen in verschiedenen Rollen
ausgeübt, z.B. als Senior Management Berater, Berater für IT- und Management,
Agile Experte, Transformation- Coach (Scaled agile Experte, Enterprise- und
Team- Agile Coach), Enterprise- und Chef-Architekt. Ich verfüge außerdem über
viele Jahre Projekterfahrung in strategischen Projekten, Rollouts, Budget-,
Projekt- und Team-Verantwortung. Zudem leitete ich fachlich und disziplinarisch
nationale und international Teams länderübergreifend mit unterschiedlichen
Mentalitäten und Interessensgruppen in international operierenden Unternehmen.
In den letzten Jahren habe ich meinen Arbeitsfokus auf die Bereiche Strategien, Prozesse und Lean Porfolio Managment, sowie auf Agile Coaching, Scaling Agile, digitale und agile Transformationen konzentriert. In diesem Tätigkeitsumfeld unterstütze ich Organisationen, Führungskräfte und Teams auf ihren Weg zu einer leistungsfähigeren Arbeitsweise und mehr Selbstorganisation.
Ich unterstütze die Entscheidungsträger, Projekt- und Produktmanager, Product Owner, Architekten und Entwickler bei ihrem operativen Geschäft im Rahmen agiler Arbeitsweisen sowie bei der Etablierung und Optimierung der dafür notwendigen Prozesse. Viele Mitarbeiter begleitete ich bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung und bildete sie dabei aus. So habe ich sie z.B. anhand von SAFe®-Trainingsroadmaps geschult oder sie zu ihren Scrum.Org-Zertifizierungen als Trainer begleitet.
Ich handle pragmatisch und sehr praxisorientiert. Meine Erfahrungen in Methodik und Führung sowie Erfahrungen, die ich durch meine früheren Tätigkeiten z.B. als Softwareentwickler und Architekt erworben habe, helfen mir, komplexe Sachverhalte schnell zu verstehen, die passenden Lösungsansätze zu wählen und die Auswahl von wichtigen technischen sowie strategischen Entscheidungen leicht und sicher zu treffen.
25 Jahre Berufserfahrung als leitender Senior Management Berater und IT- Berater in den folgenden Bereichen:
Spezialisierung und Beratungsschwerpunkte:
Process Design, Optimierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Services und Produkten
Skalierung-Frameworks und -Prozesse (SAFe®, LeSS, Nexus)
Beruflicher Werdegang:
2007 - Heute
Rolle: Selbständig tätig, Geschäftsführer
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Large Scale Lean & Agile Transformation Expert, Lean Portfolio Manager, SAFe Program Consultant (SPC), Agile Coach, Management Berater, technischer Projekt- und Teamleiter, Enterprise Architekt, Softwarearchitekt, Entwickler und Developer Lead. Projektabwicklung im Auftrag von YourSystems bei verschiedenen Groß- und Mittelstandsfirmen, wie z.B.:
01/ 2007 ? 06/2007
Rolle: Softwareengineer und Scrum-Coach
Kunde: Insiders Technologies GmbH, Kaiserslautern
09/2006 ? 12/2006
Rolle: Senior Technical Consultant
Kunde: CAS GmbH, Kaiserslautern
08/2004 ? 08/2006
Rolle: Senior IT-Berater und IT?Coach, Teamleiter (Scrum Master), Scrum Coach, Projektleiter, Softwarearchitekt, SW-Entwickler
Kunde: Trivadis GmbH, Frankfurt und Trivadis AG (in der Schweiz)
11/2000 ? 07/2004
Rolle: Teamleiter, Tech. Lead, Projektmanager, SW-Architekt, SW-Entwickler, Consultant, Agile Coach und Business Developer
Kunde: andrena objects ag, Karlsruhe
05/1998 ? 10/2000
Rolle: Softwareentwickler, Mitentwicklung eines neuen Warenwirtschaftssystems (WWS2000)
Kunde: Markant Südwest, maxess systemhaus GmbH, Kaiserslautern