With over 14 years of experience in interim management, I am a passionate and versatile Interim Manager for Digitalization and Transformation
Aktualisiert am 25.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change-Management
Digitale Transformation
E-Commerce
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-11 - heute

Digitalisierung

Interim Manager
Interim Manager
  • Leitung und strategische Ausrichtung von Unternehmensinitiativen zur vollständigen Digitalisierung
  • Ausarbeitung und Umsetzung detaillierter Pläne zur technologischen Neuausrichtung und Modernisierung mit besonderem Fokus auf Kostenreduzierung sowie Identifikation und Reduktion weniger wertschöpfender Prozesse, Systeme und Abteilungen
diverse
2 Jahre 7 Monate
2021-04 - 2023-10

Migration der Warehouse-Prozesse

CIO/CDO & Mitglied der Geschäftsführung
CIO/CDO & Mitglied der Geschäftsführung
Führung der Abteilungen ERP, IT-Infrastructure, IT-Security, E-Commerce, BI und MDM mit insgesamt 120 Mitarbeitern und einem Jahresbudget von (auf Anfrage) zur Förderung der technologischen Synergien. Neugestaltung der IT-Abteilung für verbesserte digitale Services sowie Implementierung eines ganzheitlichen ERP-Systems auf Basis SAP 4/HANA, zur Digitalisierung ganzheitlicher, wertschöpfender Unternehmensprozesse. Konzeption und Aufbau einer spezialisierten Einheit für den Betrieb und Support von SAP-Anwendungen. Umstellung der Lagerhaltungsprozesse auf das SAP Extended Warehouse Management zur Optimierung der Logistik. Implementierung einer umfassenden IT-Sicherheitsstrategie inklusive SOC/SIEM.
  • Durchführung einer erfolgreichen Migration der Warehouse-Prozesse, die zu höherer Effizienz und Genauigkeit in der Lagerverwaltung führte
  • Vollständige Integration eines Manufacturing Execution Systems (MES) auf dem Shopfloor, was zu einer Verbesserung der Produktionsabläufe und -kontrolle beitrug
  • Stabilisierung der E-Commerce-Plattform, die eine verbesserte Kundeninteraktion ermöglichte
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Customer Digitalization /D2C E-Commerce

Interim Manager - Head
Interim Manager - Head
  • Operative Leitung der Digital Business Unit mit 35 Mitarbeitern sowie Verantwortung für den Umsatz von 5 Markenshops
  • Neukonzeption der Organisationsstruktur und Aufbau eines Digital-Standorts in Berlin
  • Implementierung und Optimierung digitaler Systeme, insbesondere der SAP Commerce Cloud
  • Erarbeitung und Implementierung einer internationalen Expansionsstrategie, vorrangig in Europa, insbesondere Frankreich.
  • Steigerung der Betriebsstabilität der Online-Plattformen auf eine Verfügbarkeit von 99,4 % von ehemals wöchentlichen Ausfällen
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

Gründung und Management

Interim Manager - Head of Digital
Interim Manager - Head of Digital
  • Gründung und Management der (auf Anfrage) inklusive der Entwicklung einer D2C-Strategie für 3 Schuhmarken
  • Implementierung und Überwachung digitaler Systeme und Prozesse zur Steigerung der Vertriebseffizienz
  • Aufbau eines Logistikzentrums in Ungarn für B2C-Fulfillment, verbunden mit der Einführung eines SAP Business One ERP-Systems
  • Erweiterung der Marktpräsenz durch verstärkten Einsatz von E-Tailer- und Marktplatzstrategien, mit einem Fokus auf die nordischen Länder
  • Planung und Umsetzung eines Omnichannel B2C-Vertriebsmodells, das den Fachhandel einbindet.
  • Schneller Aufbau und erfolgreicher Start des Direct-to-Consumer E-Commerce innerhalb von 6 Monaten
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2015-09 - 2018-06

Gründung und Setup D2C E-Commerce

Interim Geschäftsführer
Interim Geschäftsführer
  • Interim Manager für die internationale E-Commerce-Konzeption
  • Business-Case-Erstellung, Definition der Organisation und Aufbauorganisation/Recruiting, Auswahlverfahren Shop-Systeme, Auswahl des Fulfillment-Partners und der Payment-Anbieter
  • Verantwortlich für die Einhaltung des Projektplans
  • Leitung der Workstreams Shop-Implementierung, Design, Fulfillment, Risk/Payment und Finance
  • Nach Launch PoC Rolle des Head of Operations
  • Internationaler Roll-Out, Übergabe der Projektorganisation in eine Aufbauorganisation
  • Golive in 3 Europäischen Ländern nach Budgetfreigabe in nur 5 Monaten
auf Anfrage
9 Monate
2017-02 - 2017-10

E-Commerce Luxury Goods Süd-Amerika

Projektleiter
Projektleiter
Auswahl und Evaluation eines Full-Service-Anbieters für E-Commerce in Brasilien und Mexiko. Gestaltung und Abschluss der Vertragsverhandlungen mit dem E-Commerce-Dienstleister. Überwachung und Steuerung des gesamten Projekts, einschließlich Frontend-Entwicklung sowie Aufbau von Lager und Logistik. Einrichtung von Produkt-Datenprozessen und Definition notwendiger ERP-Schnittstellen. Organisation und Durchführung der Übergabe an die jeweiligen Landesorganisationen nach Projektabschluss.
  • Implementierung und Roll-Out des E-Commerce-Systems in Mexiko und Brasilien innerhalb von 6 Monaten
MONTBLANC

Position

Position

  • CIO/CDO/CTO
  • Geschäftsführer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change-Management Digitale Transformation E-Commerce

Schwerpunkte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrener Leader in der digitalen Transformation mit tiefgehendem Verständnis für die Implementierung von ERP- Systemen und der Optimierung von E-Commerce-Plattformen von Purchase to Pay bis Order To Cash. Ausgeprägte Fähigkeit, crossfunktionale Teams zu führen und zu motivieren, gekoppelt mit einem starken Verantwortungsbewusstsein für Budgets und Personalmanagement. Nachgewiesene Erfolge in der Neugestaltung von IT-Abteilungen und der Implementierung innovativer digitaler Lösungen zur Förderung von technologischen Synergien und Effizienzsteigerung. Expertise in der Planung und Umsetzung von Direct-to-Consumer (D2C) Strategien und internationalen Expansionsprojekten. Erfahrung in Transformation, Restrukturierung getrieben durch Kostenoptimierung und Turnaround.


Fachkompetenzen:

  • Change-Management
  • Digitale Transformation
  • E-Commerce
  • ERP-Migration
  • Program-Management
  • Consulting
  • Internationale Expansion
  • Personalführung & -entwicklung
  • Stakeholder-Management
  • System-Integrationen


Methoden und Frameworks

  • ITIL 
  • OKR 
  • SAFe® 
  • Scrum 
  • Kanban 
  • EFQM 
  • EKS


Berufserfahrung

06/2014 - 08/2015

Rolle: Interim Manager E-Commerce Relaunch B2B 

Kunde: Heidelberger Druckmaschinen


03/2014 - 12/2014

Rolle: Senior Consultant Online Payment 

Kunde: Sparkassenverlag


01/2011 - 12/2013

Rolle: COO (Vorstand Operations) 

Kunde: auf Anfrage


11/2011 - 12/2012

Rolle: Interim Consultant E-Commerce 

Kunde: Montblanc


05/2011 - 12/2011

Rolle: Interim Projektleitung 

Kunde: Maxdome | Pro7/Sat1


05/2010 - 05/2011

Rolle: Interim RFP Video on Demand 

Kunde: Kabel Deutschland (Vodafone)


09/2008 - 03/2010

Rolle: Director Product-Management 

Kunde: Reutax AG


05/2006 - 08/2008

Rolle: CTO, Gesellschafter, Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage


10/1995 - 04/2006

Rolle: Gründer & Vorstand Operations 

Kunde: auf Anfrage


06/1988 - 09/1995

Rolle: Freiberuflicher Desiger und Projektmanager 

Kunde: Div. Agenturen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-11 - heute

Digitalisierung

Interim Manager
Interim Manager
  • Leitung und strategische Ausrichtung von Unternehmensinitiativen zur vollständigen Digitalisierung
  • Ausarbeitung und Umsetzung detaillierter Pläne zur technologischen Neuausrichtung und Modernisierung mit besonderem Fokus auf Kostenreduzierung sowie Identifikation und Reduktion weniger wertschöpfender Prozesse, Systeme und Abteilungen
diverse
2 Jahre 7 Monate
2021-04 - 2023-10

Migration der Warehouse-Prozesse

CIO/CDO & Mitglied der Geschäftsführung
CIO/CDO & Mitglied der Geschäftsführung
Führung der Abteilungen ERP, IT-Infrastructure, IT-Security, E-Commerce, BI und MDM mit insgesamt 120 Mitarbeitern und einem Jahresbudget von (auf Anfrage) zur Förderung der technologischen Synergien. Neugestaltung der IT-Abteilung für verbesserte digitale Services sowie Implementierung eines ganzheitlichen ERP-Systems auf Basis SAP 4/HANA, zur Digitalisierung ganzheitlicher, wertschöpfender Unternehmensprozesse. Konzeption und Aufbau einer spezialisierten Einheit für den Betrieb und Support von SAP-Anwendungen. Umstellung der Lagerhaltungsprozesse auf das SAP Extended Warehouse Management zur Optimierung der Logistik. Implementierung einer umfassenden IT-Sicherheitsstrategie inklusive SOC/SIEM.
  • Durchführung einer erfolgreichen Migration der Warehouse-Prozesse, die zu höherer Effizienz und Genauigkeit in der Lagerverwaltung führte
  • Vollständige Integration eines Manufacturing Execution Systems (MES) auf dem Shopfloor, was zu einer Verbesserung der Produktionsabläufe und -kontrolle beitrug
  • Stabilisierung der E-Commerce-Plattform, die eine verbesserte Kundeninteraktion ermöglichte
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2020-01 - 2021-04

Customer Digitalization /D2C E-Commerce

Interim Manager - Head
Interim Manager - Head
  • Operative Leitung der Digital Business Unit mit 35 Mitarbeitern sowie Verantwortung für den Umsatz von 5 Markenshops
  • Neukonzeption der Organisationsstruktur und Aufbau eines Digital-Standorts in Berlin
  • Implementierung und Optimierung digitaler Systeme, insbesondere der SAP Commerce Cloud
  • Erarbeitung und Implementierung einer internationalen Expansionsstrategie, vorrangig in Europa, insbesondere Frankreich.
  • Steigerung der Betriebsstabilität der Online-Plattformen auf eine Verfügbarkeit von 99,4 % von ehemals wöchentlichen Ausfällen
1 Jahr 2 Monate
2018-06 - 2019-07

Gründung und Management

Interim Manager - Head of Digital
Interim Manager - Head of Digital
  • Gründung und Management der (auf Anfrage) inklusive der Entwicklung einer D2C-Strategie für 3 Schuhmarken
  • Implementierung und Überwachung digitaler Systeme und Prozesse zur Steigerung der Vertriebseffizienz
  • Aufbau eines Logistikzentrums in Ungarn für B2C-Fulfillment, verbunden mit der Einführung eines SAP Business One ERP-Systems
  • Erweiterung der Marktpräsenz durch verstärkten Einsatz von E-Tailer- und Marktplatzstrategien, mit einem Fokus auf die nordischen Länder
  • Planung und Umsetzung eines Omnichannel B2C-Vertriebsmodells, das den Fachhandel einbindet.
  • Schneller Aufbau und erfolgreicher Start des Direct-to-Consumer E-Commerce innerhalb von 6 Monaten
auf Anfrage
2 Jahre 10 Monate
2015-09 - 2018-06

Gründung und Setup D2C E-Commerce

Interim Geschäftsführer
Interim Geschäftsführer
  • Interim Manager für die internationale E-Commerce-Konzeption
  • Business-Case-Erstellung, Definition der Organisation und Aufbauorganisation/Recruiting, Auswahlverfahren Shop-Systeme, Auswahl des Fulfillment-Partners und der Payment-Anbieter
  • Verantwortlich für die Einhaltung des Projektplans
  • Leitung der Workstreams Shop-Implementierung, Design, Fulfillment, Risk/Payment und Finance
  • Nach Launch PoC Rolle des Head of Operations
  • Internationaler Roll-Out, Übergabe der Projektorganisation in eine Aufbauorganisation
  • Golive in 3 Europäischen Ländern nach Budgetfreigabe in nur 5 Monaten
auf Anfrage
9 Monate
2017-02 - 2017-10

E-Commerce Luxury Goods Süd-Amerika

Projektleiter
Projektleiter
Auswahl und Evaluation eines Full-Service-Anbieters für E-Commerce in Brasilien und Mexiko. Gestaltung und Abschluss der Vertragsverhandlungen mit dem E-Commerce-Dienstleister. Überwachung und Steuerung des gesamten Projekts, einschließlich Frontend-Entwicklung sowie Aufbau von Lager und Logistik. Einrichtung von Produkt-Datenprozessen und Definition notwendiger ERP-Schnittstellen. Organisation und Durchführung der Übergabe an die jeweiligen Landesorganisationen nach Projektabschluss.
  • Implementierung und Roll-Out des E-Commerce-Systems in Mexiko und Brasilien innerhalb von 6 Monaten
MONTBLANC

Position

Position

  • CIO/CDO/CTO
  • Geschäftsführer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change-Management Digitale Transformation E-Commerce

Schwerpunkte


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrener Leader in der digitalen Transformation mit tiefgehendem Verständnis für die Implementierung von ERP- Systemen und der Optimierung von E-Commerce-Plattformen von Purchase to Pay bis Order To Cash. Ausgeprägte Fähigkeit, crossfunktionale Teams zu führen und zu motivieren, gekoppelt mit einem starken Verantwortungsbewusstsein für Budgets und Personalmanagement. Nachgewiesene Erfolge in der Neugestaltung von IT-Abteilungen und der Implementierung innovativer digitaler Lösungen zur Förderung von technologischen Synergien und Effizienzsteigerung. Expertise in der Planung und Umsetzung von Direct-to-Consumer (D2C) Strategien und internationalen Expansionsprojekten. Erfahrung in Transformation, Restrukturierung getrieben durch Kostenoptimierung und Turnaround.


Fachkompetenzen:

  • Change-Management
  • Digitale Transformation
  • E-Commerce
  • ERP-Migration
  • Program-Management
  • Consulting
  • Internationale Expansion
  • Personalführung & -entwicklung
  • Stakeholder-Management
  • System-Integrationen


Methoden und Frameworks

  • ITIL 
  • OKR 
  • SAFe® 
  • Scrum 
  • Kanban 
  • EFQM 
  • EKS


Berufserfahrung

06/2014 - 08/2015

Rolle: Interim Manager E-Commerce Relaunch B2B 

Kunde: Heidelberger Druckmaschinen


03/2014 - 12/2014

Rolle: Senior Consultant Online Payment 

Kunde: Sparkassenverlag


01/2011 - 12/2013

Rolle: COO (Vorstand Operations) 

Kunde: auf Anfrage


11/2011 - 12/2012

Rolle: Interim Consultant E-Commerce 

Kunde: Montblanc


05/2011 - 12/2011

Rolle: Interim Projektleitung 

Kunde: Maxdome | Pro7/Sat1


05/2010 - 05/2011

Rolle: Interim RFP Video on Demand 

Kunde: Kabel Deutschland (Vodafone)


09/2008 - 03/2010

Rolle: Director Product-Management 

Kunde: Reutax AG


05/2006 - 08/2008

Rolle: CTO, Gesellschafter, Geschäftsführer 

Kunde: auf Anfrage


10/1995 - 04/2006

Rolle: Gründer & Vorstand Operations 

Kunde: auf Anfrage


06/1988 - 09/1995

Rolle: Freiberuflicher Desiger und Projektmanager 

Kunde: Div. Agenturen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.