Director Procurement mit 25jähriger Erfahrung im strategischen Einkauf, sowohl im Indirect Spend, als auch im Bereich Direct Spend.
Aktualisiert am 18.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
- Kommunikation
- Führungskompetenz
Sozialkompetenz
Fachkompetenz
Prozessentwicklung
Prozessberatung
Negotiation
Englisch verhandlungssicher
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-06 - 2024-08

Umsetzung und Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie

Interims Manager
Interims Manager
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie
  • Identifizierung von Kosteneinsparmöglichkeiten
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse
  • Begleitung und Durchführung von EU-weiten Vergabeverfahren in Abstimmung mit dem Vergabemanagement
  • Einhaltung von Qualitätsstandards und Compliancerichtlinien bei der Beschaffung von Dienstleistungen und Produkten
Universitätsklinik Münster
7 Monate
2023-08 - 2024-02

Beratungsmandat - Fleet Management

Interims Manager
Interims Manager
  • Fleet Management
  • Betreuung der Fahrzeuge
  • Einholen von Leasingangeboten
  • Vergleichen von Leasingangeboten
  • Verhandlungen mit OEM?s
  • Abschluss von Rahmenverträgen
  • Durchführung internationaler Workshops
  • Internationale Abstimmung über OEM?s/ Lesinggebern
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Durchführung von Ausschreibungen
    • Leasing Gesellschaften
    • ?Reduzierung OEM?s
  • Umstellung auf E-Mobilität bis 2030 (85 % international)
  • Unterstützung bei der Dienstwagenordnung - Umstellung auf Referenzleasingratenmodell
Berner Omnichannel Trading Holding SE
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Beratungsmandat - Fleet Management

Interims Manager
Interims Manager
  • Fleet Management ? Ausschreibung Ladeinfrastruktur für E-Mobility
  • Einkauf Indirect Spend
  • Marketing
  • Fleet Management
  • Coaching Einkauf Organisation
  • Mitarbeiter vom operativen zum strategischen Einkäufer weiterentwickeln
  • Umstellung des Fuhrparks von Kauf auf Leasing
  • Umstellung auf E-Mobilität bis 2030
  • Durchführung der Ausschreibung zur Ladeinfrastruktur E-Mobilität
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
Ergo Group AG
5 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2023-12

Fleet Management

  • Fleet Management
  • Betreuung der Fahrzeuge
  • Einholen von Leasingangeboten
  • Vergleichen von Leasingangeboten
  • Verhandlungen mit OEM?s
  • Abschluss von Rahmenverträgen
Sailun Tyres GmbH
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Einkauf Indirect Spend, Fleet Management

Interims Manager
Interims Manager
  • Angebotseinholung, Preisverhandlungen, Vertragsschließung
  • Erstellen einer Ist-Analyse der Warengruppen
  • Logistik
  • IT
  • Verpackungen
  • Fleet Management
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der Lieferantenbasis und Pflege der internen Kunden
  • Beratung beim strategischen Einkauf von Gütern und Dienstleistungen
  • Projektmanagement verschiedener Projekte
Warsteiner Brauerei
1 Jahr 1 Monat
2022-08 - 2023-08

Managementberatung, IT-Einkauf

Interims Manager
Interims Manager
  • Aufbau Strategischer Einkauf inkl. Category Management
  • Betreuung der IT Warengruppen,
    • Hardware
    • Software
    • Big Data
    • Netzwerk
    • Lizenzen
    • Facility Management
  • Unterstützung bei der weiteren IT-Optimierung durch den Einkauf
  • Mitwirkung bei strategischen Entscheidungen
  • Mitwirkung und Aufsetzen der Lieferantenmanagementprozesse
    • Durchführung von Anfragen, Angebotsvergleichen, Verhandlung und Erstellung lieferantenspezifischer  Vertragsabschlüsse
  • Durchführen eines proaktiven Risk Managements
  • Managementberatung des Einkaufsleiters in 
    • Einkaufsorganisation (Aufbau eines Category Managements)
    • Strategieberatung
    • Verhandlungen mit IT Dienstleistern, wie Coupa, Avenga, Adobe, Microsoft
Evotec SE
4 Monate
2022-12 - 2023-03

Managementberatung, Einkauf Indirect Spend

Interims Manager
Interims Manager
  • Erstellung von Ist-Stand Analysen der Commodities
    • Professional Services
    • Logistik
    • Marketing
    • Travel
    • IT
  • Definition einer Warengruppenstrategie
  • Erstellung von Kostenmanagement Strategien in Hinblick auf mögliche Savings
  • Einholung von aktuellen Marktangeboten (Longlist) potenzieller neuer Lieferanten sowie Erstellung einer Analyse der einzelnen Angebote
  • Erstellung einer Shortlist durch Lieferantenvorauswahl aus der Longlist
  • Eigenständige Anfrage der qualifizierten Lieferanten unter Berücksichtigung der Zielvorgaben (Qualität, Kosten, Lieferzeit) und Aufbereiten einer Handlungsempfehlung/ Vergabeempfehlung
Bruker BioScience

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 - 1998
Studium - Wirtschaftswissenschaften
Fachhochschule/ Berufskolleg
Abschluss: Staatl. geprüfter Betriebswirt

1987 - 1990
Ausbildung zum Bürokaufmann
Schwerpunkte: Materialwirtschaft/ Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Lager- und Frachtlogistik, Personalmanagement, Controlling, Qualitätsmanagement

1985 - 1987
Fachhochschulreife
Wirtschaftsschule (Höhere Handelsschule)

1979 - 1985
Mittlere Reife
Hauptschule

1975 - 1979
Grundschule

Weiterbildung
  • Ausbildung zum Projektleiter
  • Führungs- und Rhetorik-Seminare, insbesondere situatives Führen
  • Verhandlungstraining ?Scotwork?
  • Teilnahme an zwei Assessment Centern

Position

Position

Fuhrpark Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

- Kommunikation - Führungskompetenz Sozialkompetenz Fachkompetenz Prozessentwicklung Prozessberatung Negotiation Englisch verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SAP R/3 MM - SAP S4 Hana
Jaggaer
diverse Katalogsysteme
Prozessmanagementsysteme
Profil
Betriebswirt in einem Industrieunternehmen mit 25jähriger Erfahrung im strategischen Einkauf, sowohl im Indirect Spend, als auch im Bereich Direct Spend. Aufbau und Leitung der Abteilung Einkauf seit dem Jahr 2000. Führung und Bearbeitung der Warengruppen:
  • Fleet Management
  • Investitionen und Anlagenbau
  • Travel Management
  • Marketing Services
  • Energie
  • Facility Management
  • Büro- und Geschäftsausstattung
  • IT Services, Hard- und Software
  • Logistik und Frachten
  • Leih- und Zeitarbeit, Subunternehmer
  • Personaldienstleistungen
  • Verpackungen
  • Stahl (Blankstahl, Legierte Stähle, Warm- und Kaltband)
  • Aluminiumprofile
  • Stanzteile
  • Hilfs- und Betriebsstoffe
  • Verbindungselemente
Internationale Erfahrung als Lead Buyer, Category Manager. Einführung von Material-Gruppen-Management international. Projekterfahrung im Aufbau eines Einkaufsportals inkl. Ausschreibungs- und Auktionsplattform. Projektleitung zur Einführung eines eProcurement - Katalog Systems (Abwicklung von C-Artikeln). Prozessoptimierung. Einführung von Softcon (Auswertungstool). Einführung Einkaufsportal/ Ausschreibungsplattform/e-Procurement von Jaggaer. Erfahrungen mit Onventis, Ariba, Coupa und der SAP S4/Hana Cloud. Verhandlungstraining Scotwork. Hohes Engagement, Belastbarkeit, Loyalität und Reisebereitschaft.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-06 - 2024-08

Umsetzung und Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie

Interims Manager
Interims Manager
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der Einkaufsstrategie
  • Identifizierung von Kosteneinsparmöglichkeiten
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse
  • Begleitung und Durchführung von EU-weiten Vergabeverfahren in Abstimmung mit dem Vergabemanagement
  • Einhaltung von Qualitätsstandards und Compliancerichtlinien bei der Beschaffung von Dienstleistungen und Produkten
Universitätsklinik Münster
7 Monate
2023-08 - 2024-02

Beratungsmandat - Fleet Management

Interims Manager
Interims Manager
  • Fleet Management
  • Betreuung der Fahrzeuge
  • Einholen von Leasingangeboten
  • Vergleichen von Leasingangeboten
  • Verhandlungen mit OEM?s
  • Abschluss von Rahmenverträgen
  • Durchführung internationaler Workshops
  • Internationale Abstimmung über OEM?s/ Lesinggebern
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Durchführung von Ausschreibungen
    • Leasing Gesellschaften
    • ?Reduzierung OEM?s
  • Umstellung auf E-Mobilität bis 2030 (85 % international)
  • Unterstützung bei der Dienstwagenordnung - Umstellung auf Referenzleasingratenmodell
Berner Omnichannel Trading Holding SE
4 Monate
2023-09 - 2023-12

Beratungsmandat - Fleet Management

Interims Manager
Interims Manager
  • Fleet Management ? Ausschreibung Ladeinfrastruktur für E-Mobility
  • Einkauf Indirect Spend
  • Marketing
  • Fleet Management
  • Coaching Einkauf Organisation
  • Mitarbeiter vom operativen zum strategischen Einkäufer weiterentwickeln
  • Umstellung des Fuhrparks von Kauf auf Leasing
  • Umstellung auf E-Mobilität bis 2030
  • Durchführung der Ausschreibung zur Ladeinfrastruktur E-Mobilität
  • Prozessanalyse und Prozessoptimierung
Ergo Group AG
5 Jahre 3 Monate
2018-10 - 2023-12

Fleet Management

  • Fleet Management
  • Betreuung der Fahrzeuge
  • Einholen von Leasingangeboten
  • Vergleichen von Leasingangeboten
  • Verhandlungen mit OEM?s
  • Abschluss von Rahmenverträgen
Sailun Tyres GmbH
4 Monate
2023-05 - 2023-08

Einkauf Indirect Spend, Fleet Management

Interims Manager
Interims Manager
  • Angebotseinholung, Preisverhandlungen, Vertragsschließung
  • Erstellen einer Ist-Analyse der Warengruppen
  • Logistik
  • IT
  • Verpackungen
  • Fleet Management
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der Lieferantenbasis und Pflege der internen Kunden
  • Beratung beim strategischen Einkauf von Gütern und Dienstleistungen
  • Projektmanagement verschiedener Projekte
Warsteiner Brauerei
1 Jahr 1 Monat
2022-08 - 2023-08

Managementberatung, IT-Einkauf

Interims Manager
Interims Manager
  • Aufbau Strategischer Einkauf inkl. Category Management
  • Betreuung der IT Warengruppen,
    • Hardware
    • Software
    • Big Data
    • Netzwerk
    • Lizenzen
    • Facility Management
  • Unterstützung bei der weiteren IT-Optimierung durch den Einkauf
  • Mitwirkung bei strategischen Entscheidungen
  • Mitwirkung und Aufsetzen der Lieferantenmanagementprozesse
    • Durchführung von Anfragen, Angebotsvergleichen, Verhandlung und Erstellung lieferantenspezifischer  Vertragsabschlüsse
  • Durchführen eines proaktiven Risk Managements
  • Managementberatung des Einkaufsleiters in 
    • Einkaufsorganisation (Aufbau eines Category Managements)
    • Strategieberatung
    • Verhandlungen mit IT Dienstleistern, wie Coupa, Avenga, Adobe, Microsoft
Evotec SE
4 Monate
2022-12 - 2023-03

Managementberatung, Einkauf Indirect Spend

Interims Manager
Interims Manager
  • Erstellung von Ist-Stand Analysen der Commodities
    • Professional Services
    • Logistik
    • Marketing
    • Travel
    • IT
  • Definition einer Warengruppenstrategie
  • Erstellung von Kostenmanagement Strategien in Hinblick auf mögliche Savings
  • Einholung von aktuellen Marktangeboten (Longlist) potenzieller neuer Lieferanten sowie Erstellung einer Analyse der einzelnen Angebote
  • Erstellung einer Shortlist durch Lieferantenvorauswahl aus der Longlist
  • Eigenständige Anfrage der qualifizierten Lieferanten unter Berücksichtigung der Zielvorgaben (Qualität, Kosten, Lieferzeit) und Aufbereiten einer Handlungsempfehlung/ Vergabeempfehlung
Bruker BioScience

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1995 - 1998
Studium - Wirtschaftswissenschaften
Fachhochschule/ Berufskolleg
Abschluss: Staatl. geprüfter Betriebswirt

1987 - 1990
Ausbildung zum Bürokaufmann
Schwerpunkte: Materialwirtschaft/ Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung, Lager- und Frachtlogistik, Personalmanagement, Controlling, Qualitätsmanagement

1985 - 1987
Fachhochschulreife
Wirtschaftsschule (Höhere Handelsschule)

1979 - 1985
Mittlere Reife
Hauptschule

1975 - 1979
Grundschule

Weiterbildung
  • Ausbildung zum Projektleiter
  • Führungs- und Rhetorik-Seminare, insbesondere situatives Führen
  • Verhandlungstraining ?Scotwork?
  • Teilnahme an zwei Assessment Centern

Position

Position

Fuhrpark Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

- Kommunikation - Führungskompetenz Sozialkompetenz Fachkompetenz Prozessentwicklung Prozessberatung Negotiation Englisch verhandlungssicher

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SAP R/3 MM - SAP S4 Hana
Jaggaer
diverse Katalogsysteme
Prozessmanagementsysteme
Profil
Betriebswirt in einem Industrieunternehmen mit 25jähriger Erfahrung im strategischen Einkauf, sowohl im Indirect Spend, als auch im Bereich Direct Spend. Aufbau und Leitung der Abteilung Einkauf seit dem Jahr 2000. Führung und Bearbeitung der Warengruppen:
  • Fleet Management
  • Investitionen und Anlagenbau
  • Travel Management
  • Marketing Services
  • Energie
  • Facility Management
  • Büro- und Geschäftsausstattung
  • IT Services, Hard- und Software
  • Logistik und Frachten
  • Leih- und Zeitarbeit, Subunternehmer
  • Personaldienstleistungen
  • Verpackungen
  • Stahl (Blankstahl, Legierte Stähle, Warm- und Kaltband)
  • Aluminiumprofile
  • Stanzteile
  • Hilfs- und Betriebsstoffe
  • Verbindungselemente
Internationale Erfahrung als Lead Buyer, Category Manager. Einführung von Material-Gruppen-Management international. Projekterfahrung im Aufbau eines Einkaufsportals inkl. Ausschreibungs- und Auktionsplattform. Projektleitung zur Einführung eines eProcurement - Katalog Systems (Abwicklung von C-Artikeln). Prozessoptimierung. Einführung von Softcon (Auswertungstool). Einführung Einkaufsportal/ Ausschreibungsplattform/e-Procurement von Jaggaer. Erfahrungen mit Onventis, Ariba, Coupa und der SAP S4/Hana Cloud. Verhandlungstraining Scotwork. Hohes Engagement, Belastbarkeit, Loyalität und Reisebereitschaft.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.