2020 - 06/2022: Aufbau des strategischen Einkaufs.Rolle: Director Procurement
Kunde: Majorel Deutschland GmbH
Aufgaben:Mit rund 69.000 Mitarbeitern produziert die Majorel-Group weltweit Call Center branchenübergreifend (Kunden u.A. Microsoft, Facebook, Deutsche Bank, BMW-Bank, Condor?)
- Strategische Aufgabe
- Aufbau des strategischen Einkaufs
- Einkauf von Personaldienstleistungen, Leih- und Zeitarbeit und IT-Services
- Einführung des Material-Gruppen-Managements unter Führung von 3 Mitarbeitern
- Einkaufsvolumen ca.130 Mio. ?
- Verantwortung der Einkaufprozesse bei der Einführung SAP S4/Hana Cloud
- Erstellung von Ausschreibungen
- Implementierung von Bestellprozessen sowie Prozessoptimierungen
- Einführung von Einkaufstools (Portal, Ausschreibungsplattform, eProcurement)
- Tätigkeiten
- Führung individueller Gespräche mit den Fachabteilungen
- Überzeugen vom Projekt Material-Gruppen-Management
- Planung und Durchführung von Teammeetings
- Anforderungskriterien der Fachabteilungen an die Lieferanten gemeinsam erstellen und bewerten
- Betreuung des gesamten Ausschreibungsprozesses
- Beschaffungsmarktforschung, Unternehmenspräqualifikation, Nachverhandlung der Anbieter
- Verhandlungen mit IT Dienstleistern, wie SAP, Adobe, Microsoft, Apple
- Vergabeempfehlung und Auftragsvergabe unter Risikomanagement Gesichtspunkten
- Erstellung der Rahmenverträge
- Sicherstellung der Preistransparenz, Optimierung der Beschaffungskosten
- Lieferanten- und Qualitätsmanagement
- Schaffung einer Standardvorgehensweise für Ausschreibungen im Bereich Indirect Spend
- Zusammenarbeit mit dem Vertrieb bei Kundenausschreibungen
2019 - 2019: verschiedenesRolle: Head of global indirect spend
Kunde: Alois Kober GmbH
Aufgaben:AL-KO Fahrzeugtechnik mit Hauptsitz in Kötz ist ein international tätiger Entwickler und Hersteller von Komponenten und Zubehör in den Bereichen Freizeitfahrzeuge, Nutzfahrzeuge und Nutzanhänger. Mitarbeiter 2.600 weltweit.
- Strategische Aufgabe
- Aufbau der Abteilung Indirect Spend
- Einführung des Material-Gruppen-Managements unter Führung von fünf Mitarbeitern
- Einkaufsvolumen ca. 100 Mio. ?
- Vorbereitung von Ausschreibungen
- Implementierung von Bestellprozessen sowie Prozessoptimierungen
- Einführung von Einkaufstools (Portal, Ausschreibungsplattform, eProcurement, Jaggaer)
- Tätigkeiten
- Verantwortung über die strategischen und taktischen Einkaufsprozesse im Bereich indirektes Material, Investitionsgüter und externe Dienstleistungen Mitarbeiterführung durch Unterstützung, Förderung und Entwicklung von Team-Mitgliedern
- Entwicklung der langfristigen strategischen Ausrichtung des Fachbereiches
- Aufbau und Implementierung neuer globaler Beschaffungswege und -märkte
- Gestaltung und weitere Optimierung des Beschaffungsprozesses (z.B. eProcurement)
- Eigene Verantwortung/Bearbeitung einzelner Warengruppen
2018: private Auszeit
2000 - 2017: verschiedenesRolle: Manager Group Indirect Spend, Category Lead
Kunde: Dormakaba Deutschland GmbH
Aufgaben:Diese Firma produziert Zugangssysteme, vom Drucktastenschloss und Türschließer bis hin zu hoch komplexen, vernetzten Zutrittslösungen mit Zugriff via Smartphone.
- Strategische Aufgabe
- Aufbau der Abteilung Indirect Spend (IT-Services, Marketing Services, Fleet Management, Energie, Logistik, Dienstleistungen, Investitionsgüter, Travel Management, Facility Management?)
- Einführung des Material-Gruppen-Managements unter Führung von fünf Mitarbeitern
- Einkaufsvolumen ca.120 Mio. ?. Vorbereitung von Ausschreibungen
- Implementierung von Bestellprozessen sowie Prozessoptimierungen
- Einführung von Einkaufstools (Portal, Ausschreibungsplattform, eProcurement)
- Tätigkeiten
- Führung individueller Gespräche mit den Fachabteilungen
- Überzeugen vom Projekt Material-Gruppen-Management
- Planung und Durchführung von Teammeetings
- Anforderungskriterien der Fachabteilungen an die Lieferanten gemeinsam erstellen und bewerten
- Betreuung des gesamten Ausschreibungsprozesses
- Beschaffungsmarktforschung, Unternehmenspräqualifikation, Planung und Durchführung von Lieferantentagen, Nachverhandlung der Anbieter, Auktion
- Vergabeempfehlung und Auftragsvergabe unter Risikomanagement Gesichtspunkten
- Erstellung der Rahmenverträge
- Sicherstellung der Preistransparenz, Optimierung der Beschaffungskosten
- Lieferanten- und Qualitätsmanagement
- Schaffung einer Standardvorgehensweise für Ausschreibungen im Bereich Indirect Spend
- Benchmarks mit vergleichbaren Unternehmen und ggf. Übernahme von ?Best Practice? Modellen
- Projekte/ Sonderthemen
- Planung und Durchführung von internationalen Einkaufskonferenzen
- Projektleiter für den Bereich Indirect Spend bei der Erstellung des Einkaufsportals inkl. Ausschreibungs- und Auktionsplattform
- Einführung Mercateo eProcurement System
- Mitwirkung und Erstellung eines Einkaufshandbuches
- Projekte im Bereich Frachten und Logistik:
- Verlagerung von Maschinen und Produktionsanlagen nach Übersee
- Projekte im Fleet Management:
- Europaweite Ausschreibung der Leasinggesellschaften
- ?Entwicklung und Einführung eines ?Drei-Säulen-Konzeptes?
1998 - 2000: Strategischer EinkaufKunde: Baubranche
Rolle: Strategischer Einkäufer und internationaler Lead Buyer für Produktionsmaterial
Aufgaben:- Strategische Aufgabe
- Ermittlung der weltweiten Bedarfe in den Warengruppen Stahl, Stanzteile, Aluminium und Messing
- Strategieentwicklung für die jeweiligen Warengruppen
- Planung und Durchführung internationaler Ausschreibungen
- Tätigkeiten
- Ermittlung der weltweiten Bedarfe durch Auswertungen in SAP sowie Softcon
- Führung internationaler Teams als Lead Buyer mit hoher Reisetätigkeit
- Bedarfe bündeln, Ausschreibungen planen und durchführen
- Vergabeempfehlung und Auftragsvergabe
- Lieferantenimplementierung
- Prozessoptimierung
- Lieferanten- und Qualitätsmanagement
- Projekte/ Sonderthemen
- Logistikplanung für Stahltransporte
- Projektmanagement Schulung
1995 - 1998: Sachbearbeitung - Ein- und VerkaufRolle: Einkaufs/ Verkaufs Sachbearbeiter
Kunde: Almetha Stahlhandel
Aufgaben:- Selbständige Betreuung der einzelnen Stahlgütern
- Ein- und Verkaufsverhandlungen
- Kalkulation der Verkaufspreise
- Planung der Logistik
- Betreuung von Kunden und Lieferanten
- Projekte/Sonderthemen
- Einführung eines Warenwirtschaftssystems
1994 - 1995: Auftragsannahme, Bestellabwicklung und VerkaufRolle: Sachbearbeiter
Kunde: Autohaus
1990 - 1994: verschiedenesRolle: Personaloffizier
Kunde: Bundeswehr
Aufgaben:- Bereitstellung von Personal
- Führung der Akten
- Stellenplanung
- Budgetplanung
- Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern