Projektmanagement, Interim Management, Controlling, Finanzen
Aktualisiert am 09.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 40%
Controlling
Finanzen
Interim Management
SAP FI / CO
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz

Projektlaufzeit:

-Deutschland: 3 - 12 Monate

-Schweiz: 1 - 12 Monate

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-02 - 2023-09

Operations Controller

ad interim
ad interim
BMI Group
Remote
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Senior Finance Manager Logistic Controlling

Team Lead DACH
Team Lead DACH
Danone
Remote
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Senior Procurement Controller

ad interim / Team Lead
ad interim / Team Lead
DAW SE
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2020-04 - 2020-07

Projektmanagement

Certified Project Management Associate IPMA, IPMA
Certified Project Management Associate IPMA
IPMA

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Finanzen Interim Management SAP FI / CO Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

 Als Interim Manager, Berater & Projektleiter unterstütze ich Unternehmen & Entscheidungsträger bei der Identifizierung & Umsetzung von Potentialen zur Kostensenkung, Prozess- & Ergebnisverbesserung, bei der Überbrückung von Ressourcenengpässen in den Bereichen Finanzen, Controlling & Projektmanagement - Consulting,

Breit aufgestellter Finanzmanager & Senior Controller mit hoher IT-Affinität & langjähriger, internationaler Erfahrung. Als zuverlässiger, erfolgsorientierter Sparringpartner erziele ich überdurchschnittlich gute Resultate basierend auf meinen exzellenten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten.

Ausgewiesener Experte in den Fachgebieten Financial Accounting, Supply Chain Controlling, Finanzielle Planung & Analyse sowie Transfer Pricing. In der Lage komplexe Zusammenhänge rasch zu erfassen und plausible, machbare Lösungen auszuarbeiten & umzusetzen. Erfolgreich im Projektmanagement von IT-Einführungs-(SAP R/3 & S/4HANA) & Restrukturierungsprojekten und PMO Support.

Branchenkenntnisse in FMCG, Transport- & Verkehrswesen, Metall-, Elektro & Maschinenindustrie sowie Pharmazie, Diagnostik und Kosmetik


KOMPETENZEN:

  • IFRS, OR, Swiss GAAP FER 
  • Project Management 
  • Restructuring
  • Change-/Risk Management 
  • Process analysis & -optimisation


IT- SKILLS:

  • MS-Office (Excel, PP, think-cell) 
  • SAP FI/CO/PS/BI
  • SAGE / proAlpha / Casymir
  • Tableau


EDV:

  • Power User MS Office (Excel, Word, PowerPoint, think-cell)
  • SAP FI/CO/SD/PS & BW
  • SAGE
  • proAlpha
  • Ariba
  • Tableau


Sonstiges:

  • IFRS, OR und Swiss GAAP FER
  • Projektmanagement
  • Restrukturierungen
  • Veränderungs- & Riskmanagement
  • Organisations-/Prozessdesign


Berufserfahrung:

2019-05 ? 2019-12:

Rolle: Berater/Contractor (befristet)

Kunde: Westhouse Schweiz AG


Aufgaben:

  • Kundenprojekt in Zürich bei internationalem Pharmaunternehmen
  • Funktion: PMO IT Programm Controller & Berater
  • Fokus: Machbarkeitsstudien, Business Cases, IT Projektcontrolling


2018-08 ? 2019-03:

Rolle: Leiter Finanzen & Controlling

Kunde: SAN Swiss Arms AG ? L&O Gruppe (SIG SAUER, MINOX, etc.)


Aufgaben:

Leitung Finanzbuchhaltung & Controlling sowie Personalwesen, Einführung SAP FI/CO (Ablösung ERP Systems proAlpha)

  • Kreditoren-, Debitoren, Anlagen- und Lohnbuchhaltung
  • Monats- und Jahresabschlüsse nach Swiss GAAP FER & IFRS
  • MWST- & Quellensteuerabrechnungen, IC Abstimmung
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Versicherungsmakler, Sozialversicherungsträger, Banken und Finanzbehörden
  • Finanzplanung & Reporting nach Richtlinien des Konzerns
  • Angebots- und Nachkalkulationen, Kosten- und Margenverbesserung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung; Personaladministration



2017-10 ? 2018-07

Rolle: Unternehmer

Kunde: D. Bernarding Händetrockentuchhandel (HTTH)


Aufgaben:

  • Gründer von (Name auf Anfrage)
  • Aufbau & Einführung eines Internet-Shops für textile Küchenutensilien


2014-10 ? 2017-09

Rolle: Senior Controller Investitionsprojekte

Kunde: Schweizerische Bundesbahnen (SBB)


Aufgaben:

Fachführung des Investitionsprozesses in der Division Infrastruktur (CHF 2,7 Mrd. Investitionsvolumen; ca. 3400 Projekte)

  • Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse, Systeme und Module für das Investitions- und Projektcontrolling sowie der entsprechenden Instrumente und Systeme (SAP, BI, Navigator)
  • Erstellung und Durchsetzung von Richtlinien auf Basis der Konzernvorgaben (Compliance, Einhaltung SWISS GAAP FER)
  • Periodischen Risikoermittlung & Cash-Flow Optimierung


Prozessführung, Fachführung & Portfoliocontrolling für den Geschäftsbereich «Projekte» (CHF 2,3 Mrd. p.a.; ca. 2000 Projekte)

  • Prozessführung für die Investitionsplanung
  • Optimierung der Investitionssteuerung, wie z.B. Planungsgenauigkeit in Projekten und im Portfolio
  • Fachführung Projektcontrolling (über alle Projektphasen)
  • Verantwortung für das Reporting (Monats-, Portfolio- und Multiprojekt-Reporting) des Geschäftsbereiches (inkl. Erarbeitung Massnahmen)
  • Businesspartner der Einheit «Planung und Steuerung», Unterstützung bei der Organisationsentwicklung des Geschäftsbereichs, Steuerung des beauftragten Volumens & Analyse Leistungserstellungsprozess & dessen Optimierung


2011-01 ? 2014-09:

Rolle: Global Finance Manager Supply Chain & Marketing

Kunde: Unilever Food Solutions Global


Aufgaben:

Supply Chain Controller der globalen Food Service (B2B) Division (2.5 Mrd. ? Umsatz) und finanzieller Sparringpartner der globalen Marketing Produktgruppe ?Spreads & Dressings? (0.8 Mrd.)

  • Sparringpartner Finanzen des globalen Supply Chain Führungsteams
  • Finanzieller Sparringpartner des globalen Führungsteams Marketing ?Spreads & Dressings?
  • Umsetzung und Einhaltung der Transfer Price Richtlinien
  • Planung und Analyse von Supply Chain Kosten sowie Breitstellung entscheidungsrelevanter Informationen & Handlungsempfehlungen für das globale, regionale und lokale Management
  • Führungsrolle in SC Projekten (Komplexitätsreduktion, Optimierung der Kostenstruktur von Werken, Produktportfolios, Rezepturen)
  • Experte für Gewinnmargen Analysen
  • Analyse externer Marktpreisentwicklungen und deren Einfluss auf Produktkosten, Profitabilität und Preisentscheidungen
  • Einführung einer globalen Scorecard für Supply Chain KPI
  • Finanzielle Unterstützung bei Einführung globaler Innovationen
  • Optimierung finanzieller Prozesse bei Produktneueinführungen


2006-04 ? 2010-12:

Rolle: Finance Manager Supply Chain ? Savoury Category Europe

Kunde: Unilever ? Unilever Supply Chain Company Europa


Aufgaben:

Controller und Sparringspartner der europäischen Supply Chain Kategorien Herzhaftes, Tiefkühlkost & Dessert mit 18 Fabriken

  • Beratung des Führungsteams bei operativen & strategischen Entscheidungen (Kosteneinsparungsprojekte, Restrukturierung von Produktionsstandorten, Investitionen)
  • Produktionskostencontrolling
  • Planungsprozess und Berichtswesen
  • Richtlinienkompetenz für Transferpreiskalkulationen
  • Unterstützung beim Aufbau der 2006 neu gegründeten regionalen Supply Chain Company AG
  • Führungsverantwortung für 1 Mitarbeiter


2004-03 ? 2006-03:

Rolle: Senior Project Manager SAP R/3 Einführung

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH


Aufgaben:

Projektleiter für die Einführung von SAP R/3 bei der deutschen Eiskrem und Tiefkühlkost Tochtergesellschaft von Unilever

  • Führungsverantwortung für ein Projektteam bestehend aus 60 Mitarbeitern und 6 externen Beratern
  • Verantwortlichkeit für die Einhaltung des Projektbudgets
  • Erfolgreiche Einführung ERP System SAP R/3, BI, add-on System


2001-09 - 2004-02:

Rolle: Finance Manager Sourcing Units Ice Cream Europe

Kunde: Unilever N.V. ? Europäische Hauptverwaltung in Rotterdam


Aufgaben:

Finanzieller Business Partner der europäischen Eiskrem Supply Chain Kategorie und Mitglied des Managementteams.

  • Verantwortlichkeit für die Definition und Einhaltung von Richtlinien im Bereich Produktkostenkalkulation und Transferpreise (TP Policy)
  • Einführung Aktivitäten Basierender Kostenrechnung (ABC costing)
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Berichtswesens (Resultate/KPI)
  • Mitarbeit in Restrukturierungsprojekten (Umsetzung SC Strategie)


1999 - 2001:

Rolle: Verkaufsmanager Projekte & Organisation

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH


Aufgaben:

Abteilungsleiter Verkaufsunterstützung Traditioneller Handel und Projektleiter in Teilbereichen eines Restrukturierungsprojektes.

  • Vertragswesen (Mietverträge Verkaufsbüros, Läger, Fahrzeuge)
  • Einführung von SAP SD und Internetbestellshop
  • Optimierung von Verkaufs- und Distributionsprozessen
  • Implementierung von Call - & Kundenservice


1997 ? 1998:

Rolle: European Marketing Controller

Kunde: Unilever - Ice Cream Innovation Center Europe


Aufgaben:

  • Finanzieller Sparringpartner bei Entwicklung & Einführung von Produkt Innovationen
  • Portfolio Harmonisierung
  • ?Make or Buy? Studien


1994 ? 1996:

Rolle: Marketing Controller Ice Cream

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH


Aufgaben:

  • Finanzieller Sparringspartner der Eiskrem Sparte in Deutschland mit Führungsverantwortung für 2 Mitarbeiter (Assistent/Trainee)



1992 ? 1993:

Rolle: Business Controller / Management Accountant

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH


1990 ? 1991:

Rolle: Junior Business Controller

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH

Branchen

Branchen

  • FMCG
  • Transport- & Verkehrswesen
  • Waffenindustrie
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz

Projektlaufzeit:

-Deutschland: 3 - 12 Monate

-Schweiz: 1 - 12 Monate

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-02 - 2023-09

Operations Controller

ad interim
ad interim
BMI Group
Remote
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Senior Finance Manager Logistic Controlling

Team Lead DACH
Team Lead DACH
Danone
Remote
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Senior Procurement Controller

ad interim / Team Lead
ad interim / Team Lead
DAW SE
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2020-04 - 2020-07

Projektmanagement

Certified Project Management Associate IPMA, IPMA
Certified Project Management Associate IPMA
IPMA

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Finanzen Interim Management SAP FI / CO Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

 Als Interim Manager, Berater & Projektleiter unterstütze ich Unternehmen & Entscheidungsträger bei der Identifizierung & Umsetzung von Potentialen zur Kostensenkung, Prozess- & Ergebnisverbesserung, bei der Überbrückung von Ressourcenengpässen in den Bereichen Finanzen, Controlling & Projektmanagement - Consulting,

Breit aufgestellter Finanzmanager & Senior Controller mit hoher IT-Affinität & langjähriger, internationaler Erfahrung. Als zuverlässiger, erfolgsorientierter Sparringpartner erziele ich überdurchschnittlich gute Resultate basierend auf meinen exzellenten analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten.

Ausgewiesener Experte in den Fachgebieten Financial Accounting, Supply Chain Controlling, Finanzielle Planung & Analyse sowie Transfer Pricing. In der Lage komplexe Zusammenhänge rasch zu erfassen und plausible, machbare Lösungen auszuarbeiten & umzusetzen. Erfolgreich im Projektmanagement von IT-Einführungs-(SAP R/3 & S/4HANA) & Restrukturierungsprojekten und PMO Support.

Branchenkenntnisse in FMCG, Transport- & Verkehrswesen, Metall-, Elektro & Maschinenindustrie sowie Pharmazie, Diagnostik und Kosmetik


KOMPETENZEN:

  • IFRS, OR, Swiss GAAP FER 
  • Project Management 
  • Restructuring
  • Change-/Risk Management 
  • Process analysis & -optimisation


IT- SKILLS:

  • MS-Office (Excel, PP, think-cell) 
  • SAP FI/CO/PS/BI
  • SAGE / proAlpha / Casymir
  • Tableau


EDV:

  • Power User MS Office (Excel, Word, PowerPoint, think-cell)
  • SAP FI/CO/SD/PS & BW
  • SAGE
  • proAlpha
  • Ariba
  • Tableau


Sonstiges:

  • IFRS, OR und Swiss GAAP FER
  • Projektmanagement
  • Restrukturierungen
  • Veränderungs- & Riskmanagement
  • Organisations-/Prozessdesign


Berufserfahrung:

2019-05 ? 2019-12:

Rolle: Berater/Contractor (befristet)

Kunde: Westhouse Schweiz AG


Aufgaben:

  • Kundenprojekt in Zürich bei internationalem Pharmaunternehmen
  • Funktion: PMO IT Programm Controller & Berater
  • Fokus: Machbarkeitsstudien, Business Cases, IT Projektcontrolling


2018-08 ? 2019-03:

Rolle: Leiter Finanzen & Controlling

Kunde: SAN Swiss Arms AG ? L&O Gruppe (SIG SAUER, MINOX, etc.)


Aufgaben:

Leitung Finanzbuchhaltung & Controlling sowie Personalwesen, Einführung SAP FI/CO (Ablösung ERP Systems proAlpha)

  • Kreditoren-, Debitoren, Anlagen- und Lohnbuchhaltung
  • Monats- und Jahresabschlüsse nach Swiss GAAP FER & IFRS
  • MWST- & Quellensteuerabrechnungen, IC Abstimmung
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Versicherungsmakler, Sozialversicherungsträger, Banken und Finanzbehörden
  • Finanzplanung & Reporting nach Richtlinien des Konzerns
  • Angebots- und Nachkalkulationen, Kosten- und Margenverbesserung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung; Personaladministration



2017-10 ? 2018-07

Rolle: Unternehmer

Kunde: D. Bernarding Händetrockentuchhandel (HTTH)


Aufgaben:

  • Gründer von (Name auf Anfrage)
  • Aufbau & Einführung eines Internet-Shops für textile Küchenutensilien


2014-10 ? 2017-09

Rolle: Senior Controller Investitionsprojekte

Kunde: Schweizerische Bundesbahnen (SBB)


Aufgaben:

Fachführung des Investitionsprozesses in der Division Infrastruktur (CHF 2,7 Mrd. Investitionsvolumen; ca. 3400 Projekte)

  • Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse, Systeme und Module für das Investitions- und Projektcontrolling sowie der entsprechenden Instrumente und Systeme (SAP, BI, Navigator)
  • Erstellung und Durchsetzung von Richtlinien auf Basis der Konzernvorgaben (Compliance, Einhaltung SWISS GAAP FER)
  • Periodischen Risikoermittlung & Cash-Flow Optimierung


Prozessführung, Fachführung & Portfoliocontrolling für den Geschäftsbereich «Projekte» (CHF 2,3 Mrd. p.a.; ca. 2000 Projekte)

  • Prozessführung für die Investitionsplanung
  • Optimierung der Investitionssteuerung, wie z.B. Planungsgenauigkeit in Projekten und im Portfolio
  • Fachführung Projektcontrolling (über alle Projektphasen)
  • Verantwortung für das Reporting (Monats-, Portfolio- und Multiprojekt-Reporting) des Geschäftsbereiches (inkl. Erarbeitung Massnahmen)
  • Businesspartner der Einheit «Planung und Steuerung», Unterstützung bei der Organisationsentwicklung des Geschäftsbereichs, Steuerung des beauftragten Volumens & Analyse Leistungserstellungsprozess & dessen Optimierung


2011-01 ? 2014-09:

Rolle: Global Finance Manager Supply Chain & Marketing

Kunde: Unilever Food Solutions Global


Aufgaben:

Supply Chain Controller der globalen Food Service (B2B) Division (2.5 Mrd. ? Umsatz) und finanzieller Sparringpartner der globalen Marketing Produktgruppe ?Spreads & Dressings? (0.8 Mrd.)

  • Sparringpartner Finanzen des globalen Supply Chain Führungsteams
  • Finanzieller Sparringpartner des globalen Führungsteams Marketing ?Spreads & Dressings?
  • Umsetzung und Einhaltung der Transfer Price Richtlinien
  • Planung und Analyse von Supply Chain Kosten sowie Breitstellung entscheidungsrelevanter Informationen & Handlungsempfehlungen für das globale, regionale und lokale Management
  • Führungsrolle in SC Projekten (Komplexitätsreduktion, Optimierung der Kostenstruktur von Werken, Produktportfolios, Rezepturen)
  • Experte für Gewinnmargen Analysen
  • Analyse externer Marktpreisentwicklungen und deren Einfluss auf Produktkosten, Profitabilität und Preisentscheidungen
  • Einführung einer globalen Scorecard für Supply Chain KPI
  • Finanzielle Unterstützung bei Einführung globaler Innovationen
  • Optimierung finanzieller Prozesse bei Produktneueinführungen


2006-04 ? 2010-12:

Rolle: Finance Manager Supply Chain ? Savoury Category Europe

Kunde: Unilever ? Unilever Supply Chain Company Europa


Aufgaben:

Controller und Sparringspartner der europäischen Supply Chain Kategorien Herzhaftes, Tiefkühlkost & Dessert mit 18 Fabriken

  • Beratung des Führungsteams bei operativen & strategischen Entscheidungen (Kosteneinsparungsprojekte, Restrukturierung von Produktionsstandorten, Investitionen)
  • Produktionskostencontrolling
  • Planungsprozess und Berichtswesen
  • Richtlinienkompetenz für Transferpreiskalkulationen
  • Unterstützung beim Aufbau der 2006 neu gegründeten regionalen Supply Chain Company AG
  • Führungsverantwortung für 1 Mitarbeiter


2004-03 ? 2006-03:

Rolle: Senior Project Manager SAP R/3 Einführung

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH


Aufgaben:

Projektleiter für die Einführung von SAP R/3 bei der deutschen Eiskrem und Tiefkühlkost Tochtergesellschaft von Unilever

  • Führungsverantwortung für ein Projektteam bestehend aus 60 Mitarbeitern und 6 externen Beratern
  • Verantwortlichkeit für die Einhaltung des Projektbudgets
  • Erfolgreiche Einführung ERP System SAP R/3, BI, add-on System


2001-09 - 2004-02:

Rolle: Finance Manager Sourcing Units Ice Cream Europe

Kunde: Unilever N.V. ? Europäische Hauptverwaltung in Rotterdam


Aufgaben:

Finanzieller Business Partner der europäischen Eiskrem Supply Chain Kategorie und Mitglied des Managementteams.

  • Verantwortlichkeit für die Definition und Einhaltung von Richtlinien im Bereich Produktkostenkalkulation und Transferpreise (TP Policy)
  • Einführung Aktivitäten Basierender Kostenrechnung (ABC costing)
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Berichtswesens (Resultate/KPI)
  • Mitarbeit in Restrukturierungsprojekten (Umsetzung SC Strategie)


1999 - 2001:

Rolle: Verkaufsmanager Projekte & Organisation

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH


Aufgaben:

Abteilungsleiter Verkaufsunterstützung Traditioneller Handel und Projektleiter in Teilbereichen eines Restrukturierungsprojektes.

  • Vertragswesen (Mietverträge Verkaufsbüros, Läger, Fahrzeuge)
  • Einführung von SAP SD und Internetbestellshop
  • Optimierung von Verkaufs- und Distributionsprozessen
  • Implementierung von Call - & Kundenservice


1997 ? 1998:

Rolle: European Marketing Controller

Kunde: Unilever - Ice Cream Innovation Center Europe


Aufgaben:

  • Finanzieller Sparringpartner bei Entwicklung & Einführung von Produkt Innovationen
  • Portfolio Harmonisierung
  • ?Make or Buy? Studien


1994 ? 1996:

Rolle: Marketing Controller Ice Cream

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH


Aufgaben:

  • Finanzieller Sparringspartner der Eiskrem Sparte in Deutschland mit Führungsverantwortung für 2 Mitarbeiter (Assistent/Trainee)



1992 ? 1993:

Rolle: Business Controller / Management Accountant

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH


1990 ? 1991:

Rolle: Junior Business Controller

Kunde: Unilever ? Langnese-Iglo GmbH

Branchen

Branchen

  • FMCG
  • Transport- & Verkehrswesen
  • Waffenindustrie
  • Pharma

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