Spezialist für Lean Management in der Nahrungsmittelindustrie, fokussiert auf effektive, wirtschaftliche Produktentwicklung und Supply Chain.
Aktualisiert am 06.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessoptimierung
Production & Manufacturing
Interim Manager
digitale Produktentwicklung
Lean Management
Prozessentwicklung
lean Product Design
Produktionsplan
Disposition
lean production
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

bundesweit (+300km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Prozessoptimierung ?Supply-Chain? . u.v.m.

Rolle: Projekt Manager Entwicklung
Kunde: auf Anfrage, Marpingen, Saarland

Aufgaben:

  • Produktentwicklung für aktuelle Ausschreibungen (Aldi, REWE, etc.)


Überarbeitung der BIG CITY PIZZA Range zur Optimierung der Rentabilität

Rolle: Specialist Technical Project Management
Kunde: NESTLE WAGNER GMBH, Nonnweiler, Saarland

Aufgaben:

  • interne Schnittstellenoptimierung (MS 365)
  • Rohwarenaustauschprogramm zur Erhaltung der Produktions- und Lieferfähigkeit


Produktionsplanung

Kunde: FRESHNUTS GMBH, Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Aufgaben:

  • Produktionsplanung
  • Disposition Verpackung
  • Datamanagement ERPS
  • Erfolgreiche Implementierung einer retrograden Verbrauchsbuchung
  • Erfolgreiche Implementierung des Moduls ?Digitale Plantafel? der Produktionsplanung in dem ERP-System GUS OS


Leitung Produktentwicklung Sushi

Kunde: NATSU FOODS GMBH, Neuss? NRW

Aufgaben:

  • Überarbeitung der Reis-Lake in Organoleptik und Deklaration
  • Entwicklung neuer Produktkategorien
    • NIGIRI
    • POKE BOWL


SPITZENGASTRONOMIE

Rolle: Vom Azubi bis zum Küchenchef
Kunde: SPITZENGASTRONOMIE, Bergisches Land, NRW

Aufgaben:
  • Gut Lärchenhof, Pulheim - 1 Michelin-Stern, 17 Pkt. Gault Millau
  • Hotel & Restaurant Villa Paulus, Remscheid
  • Landgut Stüttem, Stüttem . und einige mehr

Erfolgreiche Implementierung des Moduls ?Digitale Plantafel? der Produktionsplanung in dem ERP-System GUS OS Suite

Einsatzort: Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
Kunde: FRESHNUTS GMBH

Aufgabe:

  • Anlage der Kapazitäten im ERPS um Darstellung der Plantafel umzusetzen
  • Erstellung einer Matrix zur Ausschlüsselung von Rüst- und Reinigungszeiten
  • Datamanagement ERPS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2021-02 - 2023-04

Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK

Master Professional of Technical Management (CCI), IHK, Saarbrücken
Master Professional of Technical Management (CCI)
IHK, Saarbrücken
2 Jahre
2016-08 - 2018-07

Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker für Lebensmitteltechnik

Bachelor Professional in Food Technology (CCI), Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft
Bachelor Professional in Food Technology (CCI)
Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft

Position

Position

Als Projektmanager stehe ich in jeder Projektphase zur Verfügung. Von der Gestaltung des Projektauftrags und der Erstellung des Lastenhefts über das Koordinieren der Umsetzung bis hin zur Nachbereitung und Dokumentation.

Mein Fokus liegt auf der Gestaltung von Prozessen und der Integration in das ERP-System in der Nahrungsmittelbranche. Spezialisiert bin ich auf den Teil der Supply Chain von der Beschaffung und Bereitstellung über die Fertigung und die Lagerhaltung.

Zu einer erfolgreichen und ganzheitlich gedachten Umsetzung gehört auch die Schulung der betreffenden Mitarbeiter, um die neuen Abläufe nachhaltig zu gestalten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Production & Manufacturing Interim Manager digitale Produktentwicklung Lean Management Prozessentwicklung lean Product Design Produktionsplan Disposition lean production

Schwerpunkte

ERP-System GUS OS
Fortgeschritten
Prozessgestaltung
Fortgeschritten
Strukturiertes Projektmanagement
Experte
Produktentwicklung

Die mit Abstand wichtigste Funktion des Projektleiters ist es, die Effektivität des Teams zu verantworten. Dabei helfen mir Struktur, eine klare und respektvolle Kommunikation und meine aufgeschlossene und anerkennende Art der Teamführung.

Dies habe ich mir bei Projekten bei der Integration von ERPS-Modulen aber auch in der Entwicklungsarbeit von neuen Produkten angeeignet.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikation
Experte
Projektmanagement
Experte
GUS OS Suite
Fortgeschritten
SAP
Basics

Profil

Ich möchte mich Ihnen als Interim Manager für die Supply Chain vorzustellen. Meine Erfahrung und umfassenden Expertise im Bereich des Beschaffung, der Planung und der Bereitstellung, kurzum dem Supply Chain Management setzt sich maßgeblich aus drei Bausteinen zusammen, die ich im Folgenden kurz umreißen möchte.

  • Durch meinen Abschluss als Technischer Betriebswirt habe ich sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen erworben, die es mir ermöglichen, fundierte Entscheidungen im Einkauf zu treffen und Produktionsprozesse zu optimieren. Diese Kombination aus Fähigkeiten macht mich zu einem wertvollen Mitarbeiter in den Bereichen Einkauf und Produktionsplanung.
  • Während meiner Tätigkeit bei der Fresh Nuts GmbH bin ich als Produktionsplaner und später als interimistischer Einkäufer den Problemen des operativen Alltagsgeschäfts begegnet. Herausforderungen wie die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit während der Blockade des Suezkanals in 2021 oder der schlagartige Nachfrageanstieg für Papier und Karton während der Corona-Krise habe ich erfolgreich bewältigt.
  • Als Projektmanager und Entwickler für Lebensmittel der Kategorie FMCG stellt die abteilungsübergreifende Arbeit vor allem hohe Ansprüche an Kooperation mit der Einkaufsabteilung, um nachhaltige und margenstarke Produkte erfolgreich bis zur Markteinführung zu bringen.
  • Im Bereich des Interim-Managements, wo rasche Entscheidungen und effizientes Handeln von größter Bedeutung sind, neigt man dazu, den Fokus auf harte Fähigkeiten wie Fachwissen und Erfahrung zu legen. In der Praxis sind es jedoch häufig die Soft Skills, die den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.
  • Im Folgenden möchte ich die beiden Softskills anführen, die mich ausmachen und erläutern, weshalb ich ihnen diesen Stellewert einräume


1. Gute Kommunikation

Kommunikation ist der wohl meist verwendete Soft Skill und keiner würde von sich behaupten, nicht zu kommunizieren. Für mich bedeutet gute Kommunikation jedoch weitaus mehr. In erster Linie bedeutet es, sich inhaltlich präzise ausdrücken zu können und so das Risiko eines Missverständnisses zu reduzieren. Gute Kommunikation befähigt aber auch respektvoll, integer und wertschätzenden die Basis für eine gute Zusammenarbeit im Team zu bilden. Erwartungen klar zu formulieren hilft meinem Gegenüber diese auch zu erfüllen - nur so gelingt Mitarbeiterführung auf Augenhöhe und Konflikte können vermieden werden.

Meine gute Kommunikation ist der Grund, weshalb ich mich schnell in neuen Organisationen zurecht finde und eine effektive Zusammenarbeit im bestehenden Team gewährleisten kann.


2. Struktur

Mit diesem Begriff beziehe ich mich die Fähigkeit, meine Gedanken und mein Handeln zu ordnen. Das bedeutet, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen und bei der Betrachtung von komplexen, unüberwindbar scheinenden Problemen diese in kleine Teil- Probleme zu zerlegen. Diese Arbeitspakete können dann in der richtigen Reihenfolge und Einbeziehung der notwendigen Ressourcen abgearbeitet werden.

Diese Fähigkeit führt zu einer Sicherheit und Zuversicht, die ich mir in meiner langjährigen Tätigkeit als Projektmanager angeeignet habe. Somit begegne ich Herausforderungen niemals mit Ablehnung oder einem Gefühl der Überwältigung


ERP - SYSTEME RICHTIG NUTZEN

  • Flexible Unterstützung bei Implementierungsprojekten von ER PS-Modulen
  • Vom Datamanagement bis zu den Buchungen entlang der Supply Chain aus einer Hand
  • Als Bindeglied zwischen dem Unternehmen und dem Software-Anbieter vertrete ich Ihre Interessen
  • Immer State of the Art: schnelle Entwicklungen werden konzeptionell berücksichtigt
  • Erfahrung zahlt sich aus: Erfahrung in Implementierungsprozessen mit SAP, GUS OS


DIGITALE ARBEITSWEISE

  • Verwaltungsprozess digital gestalten mit MS365
  • MS 365 vollständig integrieren
  • keine Mehrkosten, da das Standard - Paket bereits die notwendigen Lizenzen enthält
  • übergreifendes Workflow - Management
  • Dateiablage in der Cloud: keine veralteten Datei-Versionen reduzieren Verwaltungsaufwand und schaffen Transparenz .


FÜR MEHR INNOVATION

  • Unterstützung in der Produktentwicklung
  • Digitale Arbeitsweise in MS 365 integriert
  • Dokumentation mit den verfügbaren Applikationen
  • Prozess-Design für eine standardisierte Produktion
  • Implementierung von digitaler Arbeitsweise

Branchen

Branchen

Ich bin auf die Nahrungs- und Genussmittelbranche spezialisiert.

Einsatzorte

Einsatzorte

bundesweit (+300km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Prozessoptimierung ?Supply-Chain? . u.v.m.

Rolle: Projekt Manager Entwicklung
Kunde: auf Anfrage, Marpingen, Saarland

Aufgaben:

  • Produktentwicklung für aktuelle Ausschreibungen (Aldi, REWE, etc.)


Überarbeitung der BIG CITY PIZZA Range zur Optimierung der Rentabilität

Rolle: Specialist Technical Project Management
Kunde: NESTLE WAGNER GMBH, Nonnweiler, Saarland

Aufgaben:

  • interne Schnittstellenoptimierung (MS 365)
  • Rohwarenaustauschprogramm zur Erhaltung der Produktions- und Lieferfähigkeit


Produktionsplanung

Kunde: FRESHNUTS GMBH, Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein

Aufgaben:

  • Produktionsplanung
  • Disposition Verpackung
  • Datamanagement ERPS
  • Erfolgreiche Implementierung einer retrograden Verbrauchsbuchung
  • Erfolgreiche Implementierung des Moduls ?Digitale Plantafel? der Produktionsplanung in dem ERP-System GUS OS


Leitung Produktentwicklung Sushi

Kunde: NATSU FOODS GMBH, Neuss? NRW

Aufgaben:

  • Überarbeitung der Reis-Lake in Organoleptik und Deklaration
  • Entwicklung neuer Produktkategorien
    • NIGIRI
    • POKE BOWL


SPITZENGASTRONOMIE

Rolle: Vom Azubi bis zum Küchenchef
Kunde: SPITZENGASTRONOMIE, Bergisches Land, NRW

Aufgaben:
  • Gut Lärchenhof, Pulheim - 1 Michelin-Stern, 17 Pkt. Gault Millau
  • Hotel & Restaurant Villa Paulus, Remscheid
  • Landgut Stüttem, Stüttem . und einige mehr

Erfolgreiche Implementierung des Moduls ?Digitale Plantafel? der Produktionsplanung in dem ERP-System GUS OS Suite

Einsatzort: Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
Kunde: FRESHNUTS GMBH

Aufgabe:

  • Anlage der Kapazitäten im ERPS um Darstellung der Plantafel umzusetzen
  • Erstellung einer Matrix zur Ausschlüsselung von Rüst- und Reinigungszeiten
  • Datamanagement ERPS

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 3 Monate
2021-02 - 2023-04

Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt IHK

Master Professional of Technical Management (CCI), IHK, Saarbrücken
Master Professional of Technical Management (CCI)
IHK, Saarbrücken
2 Jahre
2016-08 - 2018-07

Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker für Lebensmitteltechnik

Bachelor Professional in Food Technology (CCI), Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft
Bachelor Professional in Food Technology (CCI)
Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft

Position

Position

Als Projektmanager stehe ich in jeder Projektphase zur Verfügung. Von der Gestaltung des Projektauftrags und der Erstellung des Lastenhefts über das Koordinieren der Umsetzung bis hin zur Nachbereitung und Dokumentation.

Mein Fokus liegt auf der Gestaltung von Prozessen und der Integration in das ERP-System in der Nahrungsmittelbranche. Spezialisiert bin ich auf den Teil der Supply Chain von der Beschaffung und Bereitstellung über die Fertigung und die Lagerhaltung.

Zu einer erfolgreichen und ganzheitlich gedachten Umsetzung gehört auch die Schulung der betreffenden Mitarbeiter, um die neuen Abläufe nachhaltig zu gestalten.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Production & Manufacturing Interim Manager digitale Produktentwicklung Lean Management Prozessentwicklung lean Product Design Produktionsplan Disposition lean production

Schwerpunkte

ERP-System GUS OS
Fortgeschritten
Prozessgestaltung
Fortgeschritten
Strukturiertes Projektmanagement
Experte
Produktentwicklung

Die mit Abstand wichtigste Funktion des Projektleiters ist es, die Effektivität des Teams zu verantworten. Dabei helfen mir Struktur, eine klare und respektvolle Kommunikation und meine aufgeschlossene und anerkennende Art der Teamführung.

Dies habe ich mir bei Projekten bei der Integration von ERPS-Modulen aber auch in der Entwicklungsarbeit von neuen Produkten angeeignet.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikation
Experte
Projektmanagement
Experte
GUS OS Suite
Fortgeschritten
SAP
Basics

Profil

Ich möchte mich Ihnen als Interim Manager für die Supply Chain vorzustellen. Meine Erfahrung und umfassenden Expertise im Bereich des Beschaffung, der Planung und der Bereitstellung, kurzum dem Supply Chain Management setzt sich maßgeblich aus drei Bausteinen zusammen, die ich im Folgenden kurz umreißen möchte.

  • Durch meinen Abschluss als Technischer Betriebswirt habe ich sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen erworben, die es mir ermöglichen, fundierte Entscheidungen im Einkauf zu treffen und Produktionsprozesse zu optimieren. Diese Kombination aus Fähigkeiten macht mich zu einem wertvollen Mitarbeiter in den Bereichen Einkauf und Produktionsplanung.
  • Während meiner Tätigkeit bei der Fresh Nuts GmbH bin ich als Produktionsplaner und später als interimistischer Einkäufer den Problemen des operativen Alltagsgeschäfts begegnet. Herausforderungen wie die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit während der Blockade des Suezkanals in 2021 oder der schlagartige Nachfrageanstieg für Papier und Karton während der Corona-Krise habe ich erfolgreich bewältigt.
  • Als Projektmanager und Entwickler für Lebensmittel der Kategorie FMCG stellt die abteilungsübergreifende Arbeit vor allem hohe Ansprüche an Kooperation mit der Einkaufsabteilung, um nachhaltige und margenstarke Produkte erfolgreich bis zur Markteinführung zu bringen.
  • Im Bereich des Interim-Managements, wo rasche Entscheidungen und effizientes Handeln von größter Bedeutung sind, neigt man dazu, den Fokus auf harte Fähigkeiten wie Fachwissen und Erfahrung zu legen. In der Praxis sind es jedoch häufig die Soft Skills, die den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.
  • Im Folgenden möchte ich die beiden Softskills anführen, die mich ausmachen und erläutern, weshalb ich ihnen diesen Stellewert einräume


1. Gute Kommunikation

Kommunikation ist der wohl meist verwendete Soft Skill und keiner würde von sich behaupten, nicht zu kommunizieren. Für mich bedeutet gute Kommunikation jedoch weitaus mehr. In erster Linie bedeutet es, sich inhaltlich präzise ausdrücken zu können und so das Risiko eines Missverständnisses zu reduzieren. Gute Kommunikation befähigt aber auch respektvoll, integer und wertschätzenden die Basis für eine gute Zusammenarbeit im Team zu bilden. Erwartungen klar zu formulieren hilft meinem Gegenüber diese auch zu erfüllen - nur so gelingt Mitarbeiterführung auf Augenhöhe und Konflikte können vermieden werden.

Meine gute Kommunikation ist der Grund, weshalb ich mich schnell in neuen Organisationen zurecht finde und eine effektive Zusammenarbeit im bestehenden Team gewährleisten kann.


2. Struktur

Mit diesem Begriff beziehe ich mich die Fähigkeit, meine Gedanken und mein Handeln zu ordnen. Das bedeutet, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen und bei der Betrachtung von komplexen, unüberwindbar scheinenden Problemen diese in kleine Teil- Probleme zu zerlegen. Diese Arbeitspakete können dann in der richtigen Reihenfolge und Einbeziehung der notwendigen Ressourcen abgearbeitet werden.

Diese Fähigkeit führt zu einer Sicherheit und Zuversicht, die ich mir in meiner langjährigen Tätigkeit als Projektmanager angeeignet habe. Somit begegne ich Herausforderungen niemals mit Ablehnung oder einem Gefühl der Überwältigung


ERP - SYSTEME RICHTIG NUTZEN

  • Flexible Unterstützung bei Implementierungsprojekten von ER PS-Modulen
  • Vom Datamanagement bis zu den Buchungen entlang der Supply Chain aus einer Hand
  • Als Bindeglied zwischen dem Unternehmen und dem Software-Anbieter vertrete ich Ihre Interessen
  • Immer State of the Art: schnelle Entwicklungen werden konzeptionell berücksichtigt
  • Erfahrung zahlt sich aus: Erfahrung in Implementierungsprozessen mit SAP, GUS OS


DIGITALE ARBEITSWEISE

  • Verwaltungsprozess digital gestalten mit MS365
  • MS 365 vollständig integrieren
  • keine Mehrkosten, da das Standard - Paket bereits die notwendigen Lizenzen enthält
  • übergreifendes Workflow - Management
  • Dateiablage in der Cloud: keine veralteten Datei-Versionen reduzieren Verwaltungsaufwand und schaffen Transparenz .


FÜR MEHR INNOVATION

  • Unterstützung in der Produktentwicklung
  • Digitale Arbeitsweise in MS 365 integriert
  • Dokumentation mit den verfügbaren Applikationen
  • Prozess-Design für eine standardisierte Produktion
  • Implementierung von digitaler Arbeitsweise

Branchen

Branchen

Ich bin auf die Nahrungs- und Genussmittelbranche spezialisiert.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.