Erfahrener Consultant, 25+ Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie, Projektleitung, Business Analyse, Product Owner, Business- und IT Projekte
Aktualisiert am 11.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Projektmanagement
Requirements Engineering
Stakeholder- und Vendor Management
Personalführung
Vorstudien und Marktanalysen
Testmanagement
BPM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute Kenntnisse (C2)
Französisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-10 - heute

Lead Business Analyst für CS Finance Change

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
Lead Business Analyst für CS Finance Change im Rahmen des Programms zur Finanzdatenintegration
  • Federführend in der Entwicklung einer strategischen Lösung für die divisionale Finanzberichterstattung (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Offenlegungen, MD&A)
Credit Suisse AG
1 Jahr 6 Monate
2022-04 - 2023-09

Unterstützung des strategischen TreasuryProgramms

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
Mitglied des Treasury Change Teams, eingestellt zur Unterstützung des strategischen TreasuryProgramms, geführt nach agilen (SAFe®) Methoden
  • Lead Business Analyst, Testmanager und stellvertretender Projektleiter in drei unterschiedlichen Projekten
    • (I) Leitung der Migration von Kapitalmarktprodukten und kommerziellen Krediten zu einem strategischen Treasury Risikomanagementsystem
    • (II) Umsetzung von regulatorischen Anforderungen zur Verbesserung des Finanzierungsprozesses und der Treasury-Infrastruktur der Bank
    • ?(III) Steuerung eines strategischen Projekts zur Entwicklung einer Reportinglösung für OTC-Derivate im Treasury, inklusive Zinsrisikomanagement, fair-value Bilanzierung, Hedgebuchhaltung und risikobasierter GuV, entsprechend den Anforderungen der Aufsichtsbehörden und des CFO gemäss FASB 133
Credit Suisse Group, Zürich
10 Monate
2021-05 - 2022-02

Entwicklung eines neuen Referenzdatenangebots

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
Senior Business Analyst für agiles (SAFe®) Projekt zur Entwicklung eines neuen Referenzdatenangebots für die Besteuerung von Finanzinstrumenten
  • Analyse und konzeptionelle Erarbeitung komplexer Anforderungen für ein ?agiles? Projekt zur Entwicklungeine s neuen Referenzdatenangebots im Bereich der Besteuerung von Finanzinstrumenten
  • Beschreibung der Analyseergebnisse in Form von Spezifikationen, inkl. erforderlicher Anpassungen an Systemen, zugehöriger Regelwerke sowie Anforderungen an die Ausliefersysteme; Unterstützung der fachlichen Tests
  • Verantwortlich für den Workstream Projektdokumentation
  • Themenbezogene Mitwirkung an internen und externen Arbeitsgruppen oder Fachgremien


Rollen:

Associate Director (Festanstellung): 11/2021?02/2022

Externer Mitarbeiter (über Swisslinx AG, Zürich): 05/2021?10/2021 

SIX Financial Information, Zürich
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Identifizieren und Analysieren der Kundenbedürfnisse

Product Owner
Product Owner
  • Übernahme der Verantwortung für das Feature Liegenschaften und das Feature AHV
  • Identifizieren und Analysieren der Kundenbedürfnisse mit PM und Kunde
  • Erfassen und dokumentieren von Anforderungen für Kunden aus dem Steuerbereich
  • Detail-Spezifikation der Features inklusive detaillierter Aufbereitung von User Stories
  • Definition der Konfigurationen
  • Analyse-Tätigkeiten, um die Entwicklung optimal vorzubereiten
  • Prüfen und Abnahme der Projektergebnisse und der Funktionalität, die das Scrum Team umgesetzt hat; Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber
  • Aktive Vorbereitung der Nearshore-Teamübernahme
Abraxas Informatik AG, Zürich
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Entwicklung von Projektvorschlägen

Manager
Manager
Managementberater im Rang eines Managers mit Fokus auf interne Aktivitäten zur Förderung der Unternehmensentwicklung und der Kundengewinnung
  • Entwicklung von Projektvorschlägen und Antworten auf Ausschreibungen (RFPs)
  • Verfassung eines Fachartikels zur Kostentransparenz unter FIDLEG (Finanzdienstleistungsgesetz) und MiFID II-Vorschriften
  • Durchführung umfassender Marktstudien, insbesondere mit Schwerpunkt auf Anbietern digitaler KYC Lösungen
  • Teilnahme an Rekrutierungsaktivitäten, einschließlich der Durchführung von Bewerbergesprächen
  • Unterstützung bei der Koordination und Durchführung interner Veranstaltungen.
TALOS Management Consultants, Zürich
1 Jahr 5 Monate
2017-03 - 2018-07

Workstreams Produktmanagement

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
Senior Business Analyst für den Produktmanagement-Stream des MiFID II Implementierungsprogramms
  • Verantwortlicher Senior Business Analyst für die Implementierung des technischen Beschaffungs- und Auslieferungsprozesses von digitalen PRIIP-KIDs in Wealth Management EMEA
  • Fachliche Anleitung der verantwortlichen Business Analysten bei der Umsetzung der Anforderungen des MiFID II-Anlegerschutzes (Kosten und Gebühren, Zielmarkt, Verlustschwellenrapporte)
  • Co-Leitung des Workstreams Produktmanagement, einschliesslich Statusreporting, Senior Management Reporting, Moderation von Sitzungen und Vertretung des Work Streams in standortübergreifenden Arbeitsgruppen
  • Betreuung der Lieferantenbeziehungen für MiFID-Daten und PRIIP KIDs, mit Fokus auf Kostenkontrolle, Risikomanagement und Erreichen der vereinbarten Ziele
Deutsche Bank Suisse SA, Zurich
5 Jahre 8 Monate
2011-05 - 2016-12

Durchführung verschiedener Projekte für deutsche und schweizerische Kunden

Senior Consultant (Festanstellung)
Senior Consultant (Festanstellung)
  • Senior Business Analyst für ein Projekt zur Verbesserung der Datenqualität im Bereich Steuerreporting zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft in Bezug auf den automatischen Informationsaustausch (AIA) bei einer Schweizer Grossbank
  • Leitung des Project Management Office (PMO) von 3 FTE bei der Implementierung von Margenanforderungen für nicht zentral abgewickelte Derivate (BCBS 261) bei einer Schweizer Grossbank
  • Design eines Target Operating Models für den Fixed-Income Handel zur Sicherung systemrelevanter Bankfunktionen im Hinblick auf die Einhaltung von "Too-big-to-fail"-Vorschriften bei einer Schweizer Grossbank
  • Business Process Engineer für die Entwicklung von ESMA-konformen Ausfallmanagementverfahren für eine neue Zentrale Gegenpartei (CCP) für OTC-Derivate im Zusammenhang mit der European Market Infrastructure Regulation (EMIR) bei einem deutschen Clearinghaus
  • Business Analyst für die Post-Merger-Integration von Referenzdatensystemen bei einer führenden deutschen Universalbank
  • Projektmanager für die Erstellung einer Vorstudie zur Umsetzung einer neuen Preisfestsetzungsmethode einschliesslich operativen Redesigns bei einer deutschen Investmentfondsgesellschaft
CAPCO, Zürich
3 Jahre
2007-12 - 2010-11

spezialisiert auf die Implementierung von Kernbankensystemen

Consultant, Business- und IT-Berater
Consultant, Business- und IT-Berater
  • Design der Business Prozesse und Parametrisierung der Module Corporate Actions und Valorenstamm der Core-Banken-Software Finnova bei der Schweizer Niederlassung einer lateinamerikanischen Bank
  • Business Process Design und Parametrisierung der Module Corporate Actions, Valorenstamm und Steuerauszug der Core-Banken-Software Finnova bei einer Liechtensteinischen Privatbank
  • Business Analyse, Erstellung von Business Requirements Specifications und Testing bei der Ablösung einer bestehenden E-Banking Plattform bei einer Schweizer Grossbank
  • Unterstützung bei der Einführung des Core Banking Systems Avaloq durch Schulungsaktivitäten und Einführungssupport bei einer Liechtensteinischen Privatbank
Business Solution Group, Zürich
12 Jahre
1995-12 - 2007-11

diverse Projekte

Verschiedene Positionen im operativen Bankgeschäft
Verschiedene Positionen im operativen Bankgeschäft
Investor Services bei führenden Finanzinstituten mit Fokus auf Custodian Services, Wertpapierabwicklung und der Ausführung von Kundenorders


11/2004 ? 11/2007 

Kunde: Credit Suisse Group, Zürich

  • 10/2006?11/2007 Senior Operations Service Specialist
  • 11/2004?09/2006 Process Specialist Information Management


07/2003 ? 09/2004 

Kunde: Bank Coop AG, Basel

Rolle: Fachspezialist Wertschriften Operations


03/1999 ? 12/2002 

Kunde: Brown Brothers Harriman Services AG, Zürich

Rolle: Gruppenleiter Wertschriftensachbearbeitung


04/1998 ? 11/1998 

Kunde: ICN Trust Finance AG, Zürich

Rolle: Portfolio Manager / Sales


03/1997 ? 03/1998

Kunde: Bank Julius Baer & Co. AG, Zürich

Rolle: Account Manager Custodian Service


12/1995 ? 12/1996 

Kunde: Schweizerischer Bankverein, Zürich

Rolle: Wertschriften Sachbearbeiter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2024-04 - heute

Diplomprogrammm IT Business Management,

Universität St. Gallen (HSG), Institut für Wirtschaftsinformatik
Universität St. Gallen (HSG), Institut für Wirtschaftsinformatik
3 Jahre 1 Monat
1991-08 - 1994-08

Ausbildung zum Bankkaufmann

Raiffeisen Schweiz, St Gallen
Raiffeisen Schweiz, St Gallen
3 Jahre
1991-08 - 1994-07

Berufsmittelschule

Kaufmännisches Berufsbildungszentrum, St.Gallen
Kaufmännisches Berufsbildungszentrum, St.Gallen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Projektmanagement Requirements Engineering Stakeholder- und Vendor Management Personalführung Vorstudien und Marktanalysen Testmanagement BPM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Erfahrener Consultant mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Finanzindustrie und in Beraterfunktionen, sowohl auf lokaler als auf internationaler Ebene
  • Durchsetzungsstarker Projektleiter und detailorientierter Business Analyst mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in einer Vielzahl von Projekten in den Bereichen Regulierung, Systemmodernisierung und Prozessoptimierung
  • Ausgewiesener Finanzmarktexperte mit einem umfassenden Wissen über Kapitalmarktprodukte, Regulierungen und operationelle Prozesse


Kompetenzen

Fachliche Kompetenzen

  • Business Analyse, Projektmanagement, Requirements Engineering, Testmanagement, Stakeholder- und Vendor Management, Business Process Management, Personalführung, Vorstudien und Marktanalysen


Soziale Kompetenzen

  • Problemlösungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung, intrinsische Motivation, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kommunikation (Verhandlungsführung, Präsentation), Netzwerken


IT-Kenntnisse

Produktitiväts-Tools

  • Microsoft Office Suite (inklusive fortgeschrittener Funktionen in Excel und  PowerPoint), Visio, Atlassian Jira, Confluence


DB Management

  • PL/SQL


Bankensoftware

  • Kernbankensysteme (OBS, Avaloq, Finnova) und proprietäre Applikationen


Führungserfahrung

Personalmanagement

  • Teamführung: Leitung eines Teams bei Brown Brothers Harriman Services AG (5 direkte Unterstellte), Förderung der Mitarbeiterentwicklung und effektive Bewältigung schwieriger Herausforderungen.
  •  Stakeholder-Management: Aufbau starker Beziehungen zu Stakeholdern, einschliesslich Kunden und Lieferanten, bei CAPCO und als externer Mitarbeiter. Management von Projekt-Kommunikation und -konflikten, um die Übereinstimmung mit Projektmeilensteinen zu gewährleisten.


Projektmanagement

  • Positionen als Projektmanager, Workstream-Leiter, PMO-Leiter und stellvertretender Projektmanager bei CAPCO und als Contractor. Vielfach verantwortlich für Projektmanagement-Aufgaben neben der Rolle als Business Analyst.


Auslandaufenthalte

05/2011 ? 02/2014

Deutschland, verschiedene Kundenprojekte

CAPCO, Frankfurt am Main


12/2008 ? 02/2009

Britische Jungferninseln, Cut-over support

VP Bank and Trust Company (BVI) Ltd., Tortola


01/2000 ? 03/2000 

Vereinigte Staaten von Amerika, Job-Rotation

Brown Brothers Harriman & Co., Boston & New York


04/1995 ? 09/1995 

Frankreich, Kassierer/Schalterangestellter

Crédit Commercial de France, Paris

Betriebssysteme

Microsoft Windows
macOS

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-10 - heute

Lead Business Analyst für CS Finance Change

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
Lead Business Analyst für CS Finance Change im Rahmen des Programms zur Finanzdatenintegration
  • Federführend in der Entwicklung einer strategischen Lösung für die divisionale Finanzberichterstattung (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Offenlegungen, MD&A)
Credit Suisse AG
1 Jahr 6 Monate
2022-04 - 2023-09

Unterstützung des strategischen TreasuryProgramms

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
Mitglied des Treasury Change Teams, eingestellt zur Unterstützung des strategischen TreasuryProgramms, geführt nach agilen (SAFe®) Methoden
  • Lead Business Analyst, Testmanager und stellvertretender Projektleiter in drei unterschiedlichen Projekten
    • (I) Leitung der Migration von Kapitalmarktprodukten und kommerziellen Krediten zu einem strategischen Treasury Risikomanagementsystem
    • (II) Umsetzung von regulatorischen Anforderungen zur Verbesserung des Finanzierungsprozesses und der Treasury-Infrastruktur der Bank
    • ?(III) Steuerung eines strategischen Projekts zur Entwicklung einer Reportinglösung für OTC-Derivate im Treasury, inklusive Zinsrisikomanagement, fair-value Bilanzierung, Hedgebuchhaltung und risikobasierter GuV, entsprechend den Anforderungen der Aufsichtsbehörden und des CFO gemäss FASB 133
Credit Suisse Group, Zürich
10 Monate
2021-05 - 2022-02

Entwicklung eines neuen Referenzdatenangebots

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
Senior Business Analyst für agiles (SAFe®) Projekt zur Entwicklung eines neuen Referenzdatenangebots für die Besteuerung von Finanzinstrumenten
  • Analyse und konzeptionelle Erarbeitung komplexer Anforderungen für ein ?agiles? Projekt zur Entwicklungeine s neuen Referenzdatenangebots im Bereich der Besteuerung von Finanzinstrumenten
  • Beschreibung der Analyseergebnisse in Form von Spezifikationen, inkl. erforderlicher Anpassungen an Systemen, zugehöriger Regelwerke sowie Anforderungen an die Ausliefersysteme; Unterstützung der fachlichen Tests
  • Verantwortlich für den Workstream Projektdokumentation
  • Themenbezogene Mitwirkung an internen und externen Arbeitsgruppen oder Fachgremien


Rollen:

Associate Director (Festanstellung): 11/2021?02/2022

Externer Mitarbeiter (über Swisslinx AG, Zürich): 05/2021?10/2021 

SIX Financial Information, Zürich
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Identifizieren und Analysieren der Kundenbedürfnisse

Product Owner
Product Owner
  • Übernahme der Verantwortung für das Feature Liegenschaften und das Feature AHV
  • Identifizieren und Analysieren der Kundenbedürfnisse mit PM und Kunde
  • Erfassen und dokumentieren von Anforderungen für Kunden aus dem Steuerbereich
  • Detail-Spezifikation der Features inklusive detaillierter Aufbereitung von User Stories
  • Definition der Konfigurationen
  • Analyse-Tätigkeiten, um die Entwicklung optimal vorzubereiten
  • Prüfen und Abnahme der Projektergebnisse und der Funktionalität, die das Scrum Team umgesetzt hat; Veranlassen von deren Abnahme und Genehmigung durch den Auftraggeber
  • Aktive Vorbereitung der Nearshore-Teamübernahme
Abraxas Informatik AG, Zürich
9 Monate
2019-02 - 2019-10

Entwicklung von Projektvorschlägen

Manager
Manager
Managementberater im Rang eines Managers mit Fokus auf interne Aktivitäten zur Förderung der Unternehmensentwicklung und der Kundengewinnung
  • Entwicklung von Projektvorschlägen und Antworten auf Ausschreibungen (RFPs)
  • Verfassung eines Fachartikels zur Kostentransparenz unter FIDLEG (Finanzdienstleistungsgesetz) und MiFID II-Vorschriften
  • Durchführung umfassender Marktstudien, insbesondere mit Schwerpunkt auf Anbietern digitaler KYC Lösungen
  • Teilnahme an Rekrutierungsaktivitäten, einschließlich der Durchführung von Bewerbergesprächen
  • Unterstützung bei der Koordination und Durchführung interner Veranstaltungen.
TALOS Management Consultants, Zürich
1 Jahr 5 Monate
2017-03 - 2018-07

Workstreams Produktmanagement

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
Senior Business Analyst für den Produktmanagement-Stream des MiFID II Implementierungsprogramms
  • Verantwortlicher Senior Business Analyst für die Implementierung des technischen Beschaffungs- und Auslieferungsprozesses von digitalen PRIIP-KIDs in Wealth Management EMEA
  • Fachliche Anleitung der verantwortlichen Business Analysten bei der Umsetzung der Anforderungen des MiFID II-Anlegerschutzes (Kosten und Gebühren, Zielmarkt, Verlustschwellenrapporte)
  • Co-Leitung des Workstreams Produktmanagement, einschliesslich Statusreporting, Senior Management Reporting, Moderation von Sitzungen und Vertretung des Work Streams in standortübergreifenden Arbeitsgruppen
  • Betreuung der Lieferantenbeziehungen für MiFID-Daten und PRIIP KIDs, mit Fokus auf Kostenkontrolle, Risikomanagement und Erreichen der vereinbarten Ziele
Deutsche Bank Suisse SA, Zurich
5 Jahre 8 Monate
2011-05 - 2016-12

Durchführung verschiedener Projekte für deutsche und schweizerische Kunden

Senior Consultant (Festanstellung)
Senior Consultant (Festanstellung)
  • Senior Business Analyst für ein Projekt zur Verbesserung der Datenqualität im Bereich Steuerreporting zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft in Bezug auf den automatischen Informationsaustausch (AIA) bei einer Schweizer Grossbank
  • Leitung des Project Management Office (PMO) von 3 FTE bei der Implementierung von Margenanforderungen für nicht zentral abgewickelte Derivate (BCBS 261) bei einer Schweizer Grossbank
  • Design eines Target Operating Models für den Fixed-Income Handel zur Sicherung systemrelevanter Bankfunktionen im Hinblick auf die Einhaltung von "Too-big-to-fail"-Vorschriften bei einer Schweizer Grossbank
  • Business Process Engineer für die Entwicklung von ESMA-konformen Ausfallmanagementverfahren für eine neue Zentrale Gegenpartei (CCP) für OTC-Derivate im Zusammenhang mit der European Market Infrastructure Regulation (EMIR) bei einem deutschen Clearinghaus
  • Business Analyst für die Post-Merger-Integration von Referenzdatensystemen bei einer führenden deutschen Universalbank
  • Projektmanager für die Erstellung einer Vorstudie zur Umsetzung einer neuen Preisfestsetzungsmethode einschliesslich operativen Redesigns bei einer deutschen Investmentfondsgesellschaft
CAPCO, Zürich
3 Jahre
2007-12 - 2010-11

spezialisiert auf die Implementierung von Kernbankensystemen

Consultant, Business- und IT-Berater
Consultant, Business- und IT-Berater
  • Design der Business Prozesse und Parametrisierung der Module Corporate Actions und Valorenstamm der Core-Banken-Software Finnova bei der Schweizer Niederlassung einer lateinamerikanischen Bank
  • Business Process Design und Parametrisierung der Module Corporate Actions, Valorenstamm und Steuerauszug der Core-Banken-Software Finnova bei einer Liechtensteinischen Privatbank
  • Business Analyse, Erstellung von Business Requirements Specifications und Testing bei der Ablösung einer bestehenden E-Banking Plattform bei einer Schweizer Grossbank
  • Unterstützung bei der Einführung des Core Banking Systems Avaloq durch Schulungsaktivitäten und Einführungssupport bei einer Liechtensteinischen Privatbank
Business Solution Group, Zürich
12 Jahre
1995-12 - 2007-11

diverse Projekte

Verschiedene Positionen im operativen Bankgeschäft
Verschiedene Positionen im operativen Bankgeschäft
Investor Services bei führenden Finanzinstituten mit Fokus auf Custodian Services, Wertpapierabwicklung und der Ausführung von Kundenorders


11/2004 ? 11/2007 

Kunde: Credit Suisse Group, Zürich

  • 10/2006?11/2007 Senior Operations Service Specialist
  • 11/2004?09/2006 Process Specialist Information Management


07/2003 ? 09/2004 

Kunde: Bank Coop AG, Basel

Rolle: Fachspezialist Wertschriften Operations


03/1999 ? 12/2002 

Kunde: Brown Brothers Harriman Services AG, Zürich

Rolle: Gruppenleiter Wertschriftensachbearbeitung


04/1998 ? 11/1998 

Kunde: ICN Trust Finance AG, Zürich

Rolle: Portfolio Manager / Sales


03/1997 ? 03/1998

Kunde: Bank Julius Baer & Co. AG, Zürich

Rolle: Account Manager Custodian Service


12/1995 ? 12/1996 

Kunde: Schweizerischer Bankverein, Zürich

Rolle: Wertschriften Sachbearbeiter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2024-04 - heute

Diplomprogrammm IT Business Management,

Universität St. Gallen (HSG), Institut für Wirtschaftsinformatik
Universität St. Gallen (HSG), Institut für Wirtschaftsinformatik
3 Jahre 1 Monat
1991-08 - 1994-08

Ausbildung zum Bankkaufmann

Raiffeisen Schweiz, St Gallen
Raiffeisen Schweiz, St Gallen
3 Jahre
1991-08 - 1994-07

Berufsmittelschule

Kaufmännisches Berufsbildungszentrum, St.Gallen
Kaufmännisches Berufsbildungszentrum, St.Gallen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Projektmanagement Requirements Engineering Stakeholder- und Vendor Management Personalführung Vorstudien und Marktanalysen Testmanagement BPM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Erfahrener Consultant mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Finanzindustrie und in Beraterfunktionen, sowohl auf lokaler als auf internationaler Ebene
  • Durchsetzungsstarker Projektleiter und detailorientierter Business Analyst mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in einer Vielzahl von Projekten in den Bereichen Regulierung, Systemmodernisierung und Prozessoptimierung
  • Ausgewiesener Finanzmarktexperte mit einem umfassenden Wissen über Kapitalmarktprodukte, Regulierungen und operationelle Prozesse


Kompetenzen

Fachliche Kompetenzen

  • Business Analyse, Projektmanagement, Requirements Engineering, Testmanagement, Stakeholder- und Vendor Management, Business Process Management, Personalführung, Vorstudien und Marktanalysen


Soziale Kompetenzen

  • Problemlösungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung, intrinsische Motivation, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kommunikation (Verhandlungsführung, Präsentation), Netzwerken


IT-Kenntnisse

Produktitiväts-Tools

  • Microsoft Office Suite (inklusive fortgeschrittener Funktionen in Excel und  PowerPoint), Visio, Atlassian Jira, Confluence


DB Management

  • PL/SQL


Bankensoftware

  • Kernbankensysteme (OBS, Avaloq, Finnova) und proprietäre Applikationen


Führungserfahrung

Personalmanagement

  • Teamführung: Leitung eines Teams bei Brown Brothers Harriman Services AG (5 direkte Unterstellte), Förderung der Mitarbeiterentwicklung und effektive Bewältigung schwieriger Herausforderungen.
  •  Stakeholder-Management: Aufbau starker Beziehungen zu Stakeholdern, einschliesslich Kunden und Lieferanten, bei CAPCO und als externer Mitarbeiter. Management von Projekt-Kommunikation und -konflikten, um die Übereinstimmung mit Projektmeilensteinen zu gewährleisten.


Projektmanagement

  • Positionen als Projektmanager, Workstream-Leiter, PMO-Leiter und stellvertretender Projektmanager bei CAPCO und als Contractor. Vielfach verantwortlich für Projektmanagement-Aufgaben neben der Rolle als Business Analyst.


Auslandaufenthalte

05/2011 ? 02/2014

Deutschland, verschiedene Kundenprojekte

CAPCO, Frankfurt am Main


12/2008 ? 02/2009

Britische Jungferninseln, Cut-over support

VP Bank and Trust Company (BVI) Ltd., Tortola


01/2000 ? 03/2000 

Vereinigte Staaten von Amerika, Job-Rotation

Brown Brothers Harriman & Co., Boston & New York


04/1995 ? 09/1995 

Frankreich, Kassierer/Schalterangestellter

Crédit Commercial de France, Paris

Betriebssysteme

Microsoft Windows
macOS

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.