Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)/ Chief Information Security Officer (CISO)
Aktualisiert am 14.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache
Dänisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Zweitwohnsitz: Hamburg

Bevorzugt auch Projekte in Skandinavien (Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland), UK, Irland, Island,

möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2024-08 - heute

Entwicklung und Einführung eines Patientenverwaltungssystem (PVS)

Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)
Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)
  • Überprüfung und Abstimmung der Informationssicherheitsmaßnahmen mit allen am RollOut beteiligten Stellen (Mitarbeiter, Unterauftragnehmer, Lieferanten und Kunden).
  • Technische Unterstützung aller beteiligten Stellen im Projekt
  • Auswahl, Koordinierung und Qualifizierung von Unterauftragnehmern
  • Schutzbedarfs- und Risikoanalyse
  • Identifizierung und Bewertung potenzieller Bedrohungen
  • Koordination und Überwachung von Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit und Bearbeitung sicherheitsrelevante Ereignisse
  • Durchführung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zur Stärkung des Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen
  • Vorbereitung und Begleitung von Audits und Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit
Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2023-01 - 2024-07

Betriebsübergang der IT Systemwelt

IT Transition Manager
IT Transition Manager

Programmmanagement für das Programm ?Microsoft Tenant-to-Tenat Migration? Deutschland, Österreich und Tschechien.

Migration der IT-lnfrastruktur und Plattformen aus der Coffee Service GmbH in die IT-Infrastruktur der Tchibo GmbH.

Betriebsfähige Überführung der bestehenden Modern Collaboration Architecture, bestehend aus M365 Apps (Office, SharePoint, Teams, Planner, OneDrive etc.), MS Power Platform (Power Apps, PowerAutomate, Power BI etc.), Microsoft Viva, der Länderorganisationen Deutschland, Österreich und Tschechien.

Leitung des Geschäftsbereichs IT-Service Desk der Tchibo Coffee Service GmbH, verantwortlich für den Betrieb und die Betreuung der IT-Infrastruktur.

M365
Tchibo Coffee Service GmbH
Hamburg (D)
11 Monate
2022-01 - 2022-11

Programm Management Technology Transition

IT Transition Manager
IT Transition Manager

Programmmanagement für das Programm ?Technology Transformation? Deutschland und Österreich.

Koordination der internationalen Zusammenarbeit und Abstimmung mit globalen Dienstleistern (Software-Provider und Implementierungspartner).

IT-Prozess Assessment zur Verbesserung des Datenschutzes und der Informationssicherheit, IT-Kostenmanagement, IT-Performance-, Vendor- und IT-Service Management.

Beratung der Carglass-Verantwortlichen im Rahmen der IT-Transformationsprojekte. Beratung und fachliches Coaching/ Sparring des CIOs und des gesamten Management-Teams von Carglass.

Carglass GmbH
Köln (D)
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Risikoanalyse und Bewertung der vorhandenen Prozesslandschaften

Interim Business Process Analyst
Interim Business Process Analyst

Identifizierung und Analyse der IT-Schnittstellenproblematik in der konzernweiten Ablauf- und Aufbauorganisation in Hinblick auf die Orientierung an dem Engineering Change-Management (ECM) Prozess.

Risikoanalyse und Bewertung der vorhandenen Prozesslandschaften in Bezug auf Vollständigkeit und Konsistenz hinsichtlich Umsetzung der Vorgaben aus der MDR 2017 intern und in Bezug auf Lieferanten. 

Verantwortung und Unterstützung zur fristgerechten Umsetzung von MDR-relevanten, interdisziplinären Teilprojekten.

Erstellung und Überarbeitung von Prozessbeschreibungen auf Basis der Informationen aus den Fachbereichen und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben. 

KARL STORZ SE
Tuttlingen (D)
1 Jahr 8 Monate
2019-06 - 2021-01

Entwicklung und Implementierung eines Online Buchungssystems (PaaS) für den internationalen Schiffsbetrieb

Product Owner
Product Owner

Gesamtverantwortliche Leitung der Softwareentwicklung und Einführung eines Online Buchungssystems (PaaS) für den internationalen Schiffsbetrieb im B2C/ B2B Umfeld. 

Fachliche Leitung der Integrationsprojekte und hauptverantwortliche Beratung und Betreuung der Teilprojektleiter auf der Kunden- und Dienstleisterseite sowie Steuerung von externen Dienstleistern.

Gestaltung von Präsentationen und Führung der Kommunikation über alle Level.

Durchführung von Workshops mit allen Beteiligten und Anwendern unter Berücksichtigung der Kundenanforderung und dem gebotenen Wissenstransfer zu dem jeweiligen Fachgebiet.

Unternehmen der Carnival Corporation & plc
Hamburg (D)
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Leitung des Geschäftsbereichs IT Operation

Interim IT-Operation Manager
Interim IT-Operation Manager

Leitung des Geschäftsbereichs IT Operation, verantwortlich für den Betrieb und die Betreuung komplexer IT-Landschaften.

Eigenverantwortliche Weiterentwicklung der IT-Strategie und Sicherstellung eines modernen, flexiblen und ausfallsicheren IT-Betriebs der Betriebskrankenkassen in Deutschland, ausgerichtet an den Bedürfnissen einer digitalen Krankenkasse. 

Steuerung und Entwicklung des Bereichs hin zu einem zum Kunden ausgerichteten agilen Partner und Integrator für die End-to-End Verantwortung der IT-Landschaft und IT-Services nach ITSM-Standards.

Umsetzungssteuerung von IT-Projekten und IT-Betriebsübernahmen, insbesondere in Verbindung mit externen Dienstleistern. Eigenverantwortliche Steuerung externer Dienstleister auf Augenhöhe

und disziplinarische sowie fachliche Führung des IT-Service-Teams.

Stetige Überprüfung und Weiterentwicklung des Dienstleistungs-portfolios sowie Förderung und Organisation der Innovationskultur und des Unternehmertums im Geschäftsbereich.

Kommunikationsschnittstelle / Ansprechpartner/in zu verschiedenen Stakeholdern, insbesondere zum Projekt- und Prozessmanagement.

itsc GmbH
Hannover (D), Essen (D), Hamburg (D),
6 Monate
2018-03 - 2018-08

Erstellung der strategischen Roadmap für Hybrid Cloud Infrastrukturarchitektur (IaaS)

Enterprise Architect
Enterprise Architect

Erstellung der langfristigen, strategischen Roadmap für die gesamte Hybrid Cloud Infrastrukturarchitektur (IaaS) und Verteilung der technischen Roadmaps, um die IT-Prioritäten an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. 

Fachliche Leitung des Solution Designs und der Modellierung von taktischen Architekturen für die Lieferung, Entwicklung und Unterstützung von Operation Projekten. 

Prüfung und Anpassung der vorhandenen und geplanten technischen Lösungen und Prozess-Landschaft auf der Kunden- und Dienstleisterseite zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Unternehmensausrichtung. 

Interaktion mit Stakeholdern und Analyse von Geschäftsanforderungen.

Interaktion mit Stakeholdern und strategische Beratung der Führungskräfte sowie Unterstützung der Fachbereiche, interner Innovationsteams und Funktionsbereiche hinsichtlich neuer digitaler Lösungen, die auf die Geschäfts- und Cloud Technologiestrategie abgestimmt sind.

DieboldNixdorf
Paderborn (D), North Canton (USA),
7 Monate
2017-08 - 2018-02

Implementierung von ServiceNow zur Automatisierung der Störfall-Bearbeitung

Enterprise Architect
Enterprise Architect

Prüfung der Prozess-Architektur und Koordinierung aller Änderungen an Prozessen zur Sicherstellung des reibungslosen Zusammenwirkens aller ITSM Inhouse Prozesse.

Verantwortlich für das Solution Design, die Planung und Koordination aller Ressourcen beim Ausrollen der ServiceNow Major Releases unter Einhaltung der vorgegebenen Kosten-, Zeit- und des Qualitätsrahmens.

Implementierung einer integrierten Workflow- und Incident Management Lösung (ServiceNow) zur Reduzierung von Engpässen bei der Störfallbearbeitung von Windkraftanlagen. Steigerung der Prozess Produktivität durch die automatisierte Strukturierung von Störungsmeldungen, die über digitale Endgeräte erfasst werden.

ServiceNow SAP
Nordex Energy GmbH
Hamburg (D), Rostock (D),
2 Jahre 4 Monate
2015-09 - 2017-12

Implementierung eines Integrated Port Operations Systems (IPOS)

Enterprise Architect
Enterprise Architect

Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation hinsichtlich des Prozessreife- und Prozessfähigkeitsgrad zur Einführung eines Integrated Port Operation Systems (IPOS), Terminal Operation Systems (TOS).  

Stabilisierung des kritischen IPOS-Implementierungsprojekts. Projektleitung zur Einführung eines Integrated Terminal Operation Systems (IPOS) und Anbindung an ein ERP-System (ORACLE) sowie Harmonisierung der Datenstrukturen. 

Bewertung/ Erneuerung der IT-Infrastruktur und Umstellung der Netzwerkinfrastruktur mit Glasfaseranbindung. 

Harmonisierung der Ablauforganisation zur Vereinheitlichung/ Standardisierung der administrativen u. logistischen Prozesse nach Supply Chain Operation Reference Model (SCOR).

Euroports GmbH & Co. KG
Rostock (D), Antwerpen (B),
10 Monate
2014-11 - 2015-08

Organisationsentwicklung zur Vorbereitung der Zertifizierung nach DIN ISO/IEC 20000

Business Process Analyst
Business Process Analyst

Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation hinsichtlich des Prozessreife- und Prozessfähigkeitsgrad zur Etablierung von ITSM-Standardprozesse nach ITIL V3.

Optimierung der Anwendungsentwicklung und Ablauforganisation nach CMMI-Level 2-3 zur Vorbereitung einer zertifizierten Software-Entwicklung (DIN ISO/IEC 20000).

Analyse und Verbesserung der Mitarbeiterauslastung. Bereitstellung von Instrumenten zur Messung von Mitarbeiterleistungen im Bereich Anwendungsentwicklung. 

Direkte Zusammenarbeit und Coaching der Kundenführungskräfte zur Umsetzung von Veränderungen.

kubus IT GmbH
Dresden (D), Leipzig (D), Chemnitz (D), Holzkirchen (D)
1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Leitung Applikationsentwicklung u. Applikationsbetrieb

IT-Operation Manager
IT-Operation Manager

Verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Applikationsentwicklungsstrategie und deren operative Umsetzung. 

Entwicklung der Sourcing-Strategie und Optimierung der ITIL-basierten Prozesse.

Initiierung von Projekten zur Automatisierung der Verarbeitungs-prozesse in den Rechenzentren der Krankenkassen und Modernisierung der damit verbundenen Arbeitsplatzsysteme. 

Konzeptentwicklung zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit der IT-Applikationen und IT-Betriebsleistung sowie der IT Security auf Kostenträgerebene. 

Steuerung des IT-Applikationsmanagement inklusive der externen Dienstleister unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen im Gesundheitswesen. 

Proaktive Beratung und operative Begleitung der Fachbereiche gemeinsam mit den Geschäftsbereichen IT Governance und IT-Infrastruktur.

ITSCare (AÖR)
Stuttgart (D), Frankfurt (D),
1 Jahr 6 Monate
2012-06 - 2013-11

Analyse, Konzeption und Modellierung der Unternehmens- und IT-Architektur.

Enterprise Architect
Enterprise Architect

Analyse, Konzeption und Modellierung der Unternehmens- und IT-Architektur.

Entwicklung und Gestaltung der IT-Strategie sowie Mitwirkung bei deren Umsetzung zur Unterstützung einer vernetzten und agilen Projektarbeit.

Konzeption zur Einführung einer Kollaborationsplattform für das Projektmanagement Office PMO zur Steuerung des Projektportfolios (PPM).

Fachlicher Ansprechpartner für Entscheider auf Kundenseite und internen IT-Architekten.

Operative Unterstützung bei Angebotsprozessen für Ausschreibungen und Projekte.

Gestaltung der Ausrichtung des Competence Center für die IT - Architektur (Architecture Review Board).

Hewlett Packard
Frankfurt am Main (D)
1 Jahr 7 Monate
2010-11 - 2012-05

Fachlich-technische Analyse und Optimierung der IT-Service Management Prozesse

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager

Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikationslandschaft zur Unterstützung aller ITIL-basierten IT Service Management (ITSM)-Prozesse.

Fachlich-technische Analyse und Optimierung der IT-Architektur der Multimediadatenbank (MMDB).

Entwurf einer neuen Zielarchitektur unter Berücksichtigung der bislang genutzten Altsysteme mit den Möglichkeiten der neuen Plattform. 

Begleitung der Auswahl und den Aufbau einer neuen IT-Servicemanagement Plattform für die otto group.

Beratung und operative Unterstützung der Fachbereiche in den Tochterunternehmen der otto group und des verantwortlichen GTP IT Management.

Technische Projektleitung und Qualitätssicherung.

otto group
Hamburg (D)
6 Monate
2010-05 - 2010-10

Prozess Assessment zur Verbesserung des IT Service Management

Enterprise Architect
Enterprise Architect

Ableitung IT strategischer Ziele aus der Unternehmensstrategie sowie den IT-Anforderungen an Zukunftstechnologien, den IT-technologischen Entwicklungen und den Ideen zur technologischen Weiterentwicklung.

Beratung zur Anwendung etablierter IT-Prozesse, Standards & Tools und Identifizierung weiterer Verbesserungsmöglichkeiten.

Prozess Assessment zur Verbesserung des IT-Management hinsichtlich IT Performance-, Vendor- und Projektmanagement.

Erhebung, Planung und Konsolidierung der Bedarfe für IT-Systeme und IT-Innovationsprojekte.

ORWELL
Ubstadt-Weiher (D)
6 Monate
2009-10 - 2010-03

Analyse der bestehenden SharePoint Architektur, Installation und Konfiguration

Solution Architect
Solution Architect

Analyse der bestehenden SharePoint Architektur, Installation und Konfiguration.

Erstellung des Fachkonzepts zur Reduzierung der Configuration Items. Re-Architecture der vorhandenen technischen Installation zur Sicherstellung der Möglichkeit einer zukunftsorientierten Realisierung von innovativen Applikationen und Lösungen in den Bereichen SharePoint und Web.

Fachliche Begleitung der US-Armee Kommandantur und deren Mitarbeiter im Umgang mit kritischen Funktionen. 

Einweisung des Personals zur kollaborativen Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Personenkreis der internen und externen Organisationen insbesondere zur Verwaltung und Auffindung von Dokumenten sowie der Automatisierung der Arbeitsabläufe zur Effizienzsteigerung.

US Army
Wiesbaden (D)
8 Monate
2009-02 - 2009-09

Optimierung strategisches IT-Beschaffungsmanagement

IT Procurement Manager
IT Procurement Manager

Strategisches IT-Beschaffungsmanagement, Verantwortung für eine termin- und sachgerechte Verfügbarkeit von IT-Dienstleistungen, 

Kontinuierliche Optimierung der strategischen und operativen Einkaufsabläufe, Weiterentwicklung der Einkaufssysteme und Methoden, Führung eines Einkaufteams. 

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Shell AG
Hamburg (D)
1 Jahr
2008-02 - 2009-01

Stabilisierung und Weiterentwicklung effizienter ITSM Betriebsstandards

Leiter IT Operation
Leiter IT Operation

Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter im IT-Operations-Team aus den Bereichen Netzwerk- und Systemadministration.

Ausbau und Erweiterung der IT-Infrastruktur im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit und Service Excellence.

Verantwortung und Steuerung von IT-Infrastruktur-Projekten der Client-Systeme an mehreren Standorten und Rechenzentren der Bank.

Stabilisierung und Weiterentwicklung effizienter Betriebsstandards unter Einsatz modernster IT-Infrastruktur und Software.

Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Infrastrukturvorgaben mit den System-Architekten.

Koordination der nationalen Zusammenarbeit und Steuerung der externen mit globalen IT-Dienstleister.

Sicherstellung der Einhaltung von IT-Security und IT-Risk-Anforderungen.

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Bankhaus Sal. Oppenheim
Frankfurt am Main (D), Köln (D),
3 Monate
2007-11 - 2008-01

Risikoanalyse des IT-Grobkonzepts Umsetzung eines bundesweiten digitalen Sprach- und Datenübertragungssystems (ZED) für die Polizei

Risikomanager
Risikomanager

Beratung zur Vorbereitung der Umsetzung eines bundesweiten digitalen Sprach- und Datenübertragungssystems (ZED) für die Polizei.

Risikoanalyse des IT-Grobkonzepts zur Nutzung der Frequenzen u. Kanäle (BOS) hinsichtlich der Verfügbarkeit und Überwachung der Sicherheit.

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Bundesministerium des Innern (BMI)
Berlin (D)
7 Monate
2007-04 - 2007-10

Risikoanalyse des Grobkonzepts zur Signierung und Verschlüsselung von elektronischen Dokumenten

Risikomanager
Risikomanager

Risikoanalyse des Grobkonzepts für den Aufbau einer öffentlichen Kerninfrastruktur zur Signierung und Verschlüsselung von elektronischen Dokumenten mit dem Schwerpunkt zur Bewertung und Überwachung alle IT-bezogenen Compliance-Themen, einschließlich Datenschutz, Identitätsmanagement und Datenintegrität.

Erstellung einer objektiven Risikobewertung der jeweiligen Abteilungen in Übereinstimmung mit den organisatorischen und kaufmännischen Anforderungen an die bestehenden IT-Systeme

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Bundeswehr
Bonn
1 Jahr
2006-04 - 2007-03

Entwicklung und Rollout einer Order Management Lösung

Projektmanager
Projektmanager

Projektmanagement für die Entwicklung und Lieferung einer Order Management Lösung die die bestehenden Funktionalitäten einer implementierten Softwarelösung bei GM ersetzen.

Transformation eines Konzepts in eine Feinspezifikation für die jeweils betroffenen Teilsysteme.  Programmierung, Testen und Einspielen in ein zentrales Konfigurationsmanagement System.

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: General Motors
Rüsselsheim (D), Antwerpen (B), Zürich (CH), Zaragozza (E),
4 Monate
2005-12 - 2006-03

Durchführung des Sarbanes Oxley Act

Projektmanager
Projektmanager

Durchführung des Sarbanes Oxley Act bei der SBS Broadcast Group in Norwegen.

Verantwortlich für die Einführung der in SOX vorgeschrieben ITIL Prozesse und Durchführung der identifizierten Maßnahmen.

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: SBS Broadcast Group
Oslo (N)
1 Jahr
2004-12 - 2005-11

Aufbau und Inbetriebnahme Virtual Reality Center (VRC)

Projektmanager
Projektmanager

Aufbau der zwei größten Virtual Reality Center bei der Volkswagen AG in Wolfsburg.

Technische Umsetzung der entwickelten Konzeption zum Aufbau einer CAVE (4 Seiten Projektion), zwei Powerwalls und einer L-Bench (2 Seiten Projektion in L Form) und der dazu erforderlichen Rechentechnik.

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Volkswagen AG
Wolfsburg
8 Monate
2004-04 - 2004-11

Entwicklung des Lösungskonzepts zur Einführung eines papierlosen konzernweiten Reisekosten-Abrechnungsprozesses

Solution Architect
Solution Architect

Entwicklung des Lösungskonzepts zur Einführung eines papierlosen und vollautomatisierten Abrechnungsprozesses für die Reisekostenabrechnungen in European, Middle East, Africa).

Erarbeitung einer technischen Lösung zur Dunkelverarbeitung von Spesenabrechnungen und der daraus resultierenden durchgängigen Daten-Lieferkette.

Abstimmung der Anforderungen mit den internen Applikationsspezialisten, der IT und den externen Partnern mit Fokus auf die systemseitige Realisierbarkeit.

Eigenverantwortliche Umsetzung des Proof of Concept (PoC) der konzipierten Lösung auf Basis von Standard-Systemen sowie Kommunikation derer mit dem Team.

Analyse der Schnittstellen sowie der System-Erweiterungen und Anpassungen, die von externen Partnern umgesetzt wurden.

Technische Unterstützung für verschiedenste vorhandene Systeme, u.a. SAP.

Electronic Data Systems (EDS) - internes Projekt
London (UK)
1 Jahr 3 Monate
2003-01 - 2004-03

Entwicklung des Feinkonzepts zur Weiterentwicklung des Internationalen Material Daten Systems (IMDS) für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie

Solution Architect
Solution Architect

Analyse der Bedarfe aus den internen Fachbereichen der Automobilhersteller (BMW, Daimler, Ford, Porsche, Volvo, General Motors, Volkswagen) und Ableitung konkreter technischer Anforderungen.

Durchführung von Workshops und Aufnahme der Fachanforderungen aus der Automobilzulieferindustrie sowie Analyse der technischen Machbarkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IMDS.

Erstellung der Roadmap zur Umsetzung der abgestimmten Systemfunktionen.

Zentraler Ansprechpartner zu den funktionalen Anforderungen, technischen, fachlichen und organisatorischen Fragestellungen während der Einführungsphase für Entwicklungsabteilungen und Fachabteilungen.

Verantwortlich für die Analyse und Kennzahlenermittlung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IMDS.

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Audi, BMW, Daimler, Opel, Ford, Volvo, Volkswagen, Porsche,
Rüsselsheim (D)
6 Monate
2002-07 - 2002-12

Erfassung, Analyse und Bewertung kritischer Prozesse zur Qualitätsverbesserung

Business Process Analyst
Business Process Analyst

Identifizierung von Prozessverbesserungen und Einsparpotentialen.

Erfassung, Analyse und Bewertung kritischer Prozesse zur Qualitätsverbesserung.

Entwicklung eines Aktionsplans zur nachhaltigen Verbesserung der Supply Chain Performance Entwicklung eines Supply Chain Controlling auf Basis des SCOR - Key Performance Indicators.

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Dräger AG
Lübeck
1 Jahr 2 Monate
2001-04 - 2002-05

Integration eines nationalen Internetportals mit modernen Online-Banking-Anwendungen

Projektmanager
Projektmanager

Analyse der bestehenden Kundenbetreuungsprozesse. Re-Architektur und Re-Design des bestehenden Internetportals und des Online-Banking-Portals.

Realisierung eines nationalen Internetportals mit modernen Online-Banking-Anwendungen.

razorfish Inc. > Kunde: Hypovereinsbank
München (D)
1 Jahr 3 Monate
2000-01 - 2001-03

Entwicklung und Rollout der nationalen und internationalen Web-Präsenz

Projektmanager
Projektmanager

Zusammenführen von allen Kundenkontaktpunkte (Online/ Offline) in eine markenspezifische digitale Kundenbetreuung.

Re-Architektur und Re-Design des bestehenden Internet-Portals und des Online-Fahrzeugkonfigurators.

Zusammenführung der nationalen und internationalen Internet-Auftritte auf eine einheitliche technische Plattform.

Umsetzung einer skalierbaren technischen Lösung mit einer Editier-Funktion für Audi-Mitarbeiter.

Relaunch der nationalen und internationalen Web-Präsenz.

razorfish Inc. > Kunde: Audi AG
Ingolstadt
1 Jahr 9 Monate
1998-04 - 1999-12

Entwicklung und Integration eines Internetportals für den B2B-Stahlmarkt und Integration einer webbasierten Auftragsmanagement-Funktionalität

Solution Architect
Solution Architect

Entwicklung des neuen Internetportals für den B2B-Stahlmarkt und Integration einer webbasierten Auftragsmanagement-Funktionalität.

Detaillierte Analyse der Anforderungen an das Informationsmanagement über alle Systeme und Anwendungen hinweg, um die Entwicklung von Informationsmanagementstandards im Einklang mit den Online-Bestellmanagementprozessen zu gewährleisten.

Definition der Datenklassifizierungsstandards, um einheitliche und optimale Datenmanagementpraktiken zu fördern und diese in informationsbasierte Entwicklungen zu integrieren.

Auszeichnung: ?Best business site 1999?

Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Eko-Stahl
Eisenhüttenstadt (D)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-01 - 2024-01

BSI IT Grundschutz Praktiker

DGI AG - Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit
DGI AG - Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit
1 Monat
2023-01 - 2023-01

BSI IT Grundschutz & DIN ISO 27001

Certified DIN 27001, Chief Information Security Officer (CISO), IT Sicherheitsbeauftragter (ITSiBe), DGI AG - Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit
Certified DIN 27001, Chief Information Security Officer (CISO), IT Sicherheitsbeauftragter (ITSiBe)
DGI AG - Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit
2 Jahre
2007-02 - 2009-01

Top Leadership Program

CxO, Electronic Data Systems (EDS), EMEA, USA,
CxO
Electronic Data Systems (EDS), EMEA, USA,

1 Monat
2008-07 - 2008-07

Control Objectives for Information and Related Technology (COBIT)

COBIT 5 Foundation,
COBIT 5 Foundation
2 Monate
2006-05 - 2006-06

PMP

Project Management Professional, PMI - Project Management Institute/ Electronic Data Systems (EDS)
Project Management Professional
PMI - Project Management Institute/ Electronic Data Systems (EDS)
1 Jahr 7 Monate
2004-08 - 2006-02

Capability Maturity Model Integration (CMMI)

Level 1-3, Electronic Data Systems (EDS), Rüsselsheim
Level 1-3
Electronic Data Systems (EDS), Rüsselsheim

2 Monate
2005-10 - 2005-11

The Open Group Architecture Framework (TOGAF)

TOGAF Enterprise Architecture Foundation,
TOGAF Enterprise Architecture Foundation
3 Monate
2003-09 - 2003-11

Global Software Management System (GSMS)

GSMS Expert, Electronic Data Systems (EDS)
GSMS Expert
Electronic Data Systems (EDS)
1 Monat
2003-01 - 2003-01

Supply Chain Operations Reference-Modell (SCOR)

SCOR - Practitioner, Electronic Data Systems (EDS)
SCOR - Practitioner
Electronic Data Systems (EDS)
4 Jahre 11 Monate
1992-09 - 1997-07

Maschinenbaustudium Fachrichtung Konstruktion

Diplom Ingenieur, DAG Technikum, Paderborn
Diplom Ingenieur
DAG Technikum, Paderborn

Berufsbegleitendes Studium zum Maschinenbauingenieur, Fachrichtung Konstruktion/ Robotics

3 Jahre
1979-08 - 1982-07

Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker ? AUDI / Volkswagen AG (V.A.G.)

Kraftfahrzeugmechaniker (Facharbeiter), VAG AUDI/ Volkwagen, Dortmund
Kraftfahrzeugmechaniker (Facharbeiter)
VAG AUDI/ Volkwagen, Dortmund

Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker ? AUDI / Volkswagen AG (V.A.G.)

Position

Position

Entwicklung der Sicherheitsstrategie:

  • Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Informationssicherheitsstrategie
  • Festlegung von Zielen und Meilensteinen für die Sicherheitsprogramme des Unternehmens
  • Sicherstellung, dass die Sicherheitsstrategie mit den Geschäftszielen und -prozessen in Einklang steht
  • Erstellung und Implementierung von Informationssicherheitsrichtlinien und -verfahren
  • Sicherstellung, dass die Unternehmensrichtlinien mit den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen übereinstimmen


    Riskomanagement:

    • Identifikation und Bewertung von Sicherheitsrisiken für das Unternehmen
    • Entwicklung von Risikominderungsplänen und -maßnahmen
    • Durchführung regelmäßiger Risikobewertungen und Audits
    • Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbewertungen und Schwachstellenanalysen der IT-Systeme
    • Bewertung der Sicherheitsmaßnahmen und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen


    Sicherheitsrichtlinien und Verfahren:

    • Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien, -standards und -verfahren
    • Sicherstellung der Einhaltung interner Sicherheitsrichtlinien sowie externer Vorschriften und Standards (z.B. GDPR, ISO 27001, DSGVO)
    • Entwicklung eines detaillierten Incident Response Plans, der die Schritte zur Erkennung, Analyse, Eindämmung, Behebung und Wiederherstellung beschreibt
    • Erstellung von standardisierten Prozeduren für die verschiedenen Phasen der Vorfallbewältigung

    Überwachung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle:
    • Aufbau und Leitung eines Incident-Response-Teams
    • Laufende Analyse von Bedrohungen und Schwachstellen zur Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen
    • Überwachung der Netzwerke und Systeme auf Sicherheitsvorfälle
    • Koordination der Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und -verletzungen
    • Implementierung von kontinuierlichen Überwachungsmechanismen zur frühzeitigen Erkennung von Sicherheitsvorfällen
    • Sammeln von Feedback aus Vorfällen und Übungen, um Prozesse und Verfahren kontinuierlich zu verbessern


    Schulung und Sensibilisierung:

    • Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für Informationssicherheit
    • Förderung einer Sicherheitskultur im Unternehmen


    Technologische Implementierungen und Updates:

    • Auswahl und Implementierung von Sicherheitstechnologien und -lösungen
    • Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Sicherheitsinfrastruktur


    Zusammenarbeit im Unternehmen:

    • Enge Zusammenarbeit mit IT, Compliance, Legal und anderen relevanten Abteilungen
    • Beratung des Managements in Sicherheitsfragen und -strategien


    Berichterstattung und Dokumentation:

    • Erstellung von regelmäßigen Berichten über den Sicherheitsstatus und -ereignisse
    • Dokumentation aller Prozesse, Sicherheitsrichtlinien, -verfahren, -vorfälle und -maßnahmen
    • Aufbau von Kommunikationskanälen zu externen Partnern und Behörden


    HandsOn Mentalität:

    • Identifikation komplexer Sicherheitsprobleme und Entwicklung effektiver Lösungen
    • Verständliche Kommunikation zu komplexen technischen Informationen an nicht-technische Stakeholder
    • Proaktive Überzeugung des Managements und der Mitarbeiter zur Wichtigkeit der einzuleitenden Sicherheitsmaßnahmen
    • Inspiration und Motivation der Mitarbeiter unter Wahrung moralischer Standards zur Zielerreichung
    • Schnelle und fundierte Entscheidungen in Krisensituationen
    • Enge aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
    • Förderung der effektiven Sicherheitskultur und Auflösung von Konflikten
    • Starkes ethisches Bewusstsein und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
    • Tiefes Verständnis zu den Geschäftsprozessen und -zielen des Unternehmens
    • Langfristige Planung und Entwicklung strategischer Sicherheitsinitiativen zur Vorbereitung des Unternehmens auf zukünftige Bedrohungen
    • Hoher persönlicher Einsatz und Engagement bei der Durchführung von Maßnahmen zur Ausfallreduzierung
    • Selbstverständliche Übernahme von Verantwortung und zusätzlicher Anstrengung sowie persönlicher Einsatz zur Zielerreichung
    • Unmittelbare Umsetzung von Plänen und Ideen ohne lange Vorbereitungsphasen im Fall eines Sicherheitsvorfalls
    • Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, an veränderte Bedingungen oder Bedrohungen

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Schwerpunkte

    Informationssicherheit
    Experte
    Datenschutz
    Experte
    Enterprise Architecture Management
    Experte
    Business Continuity Management
    Fortgeschritten
    Projektmanagement
    Experte
    System- und Anwendungssicherheit
    Fortgeschritten
    Verschlüsselung und Kryptografie
    Fortgeschritten
    Incident Response und Forensik
    Fortgeschritten

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    ISO/IEC 27001
    Experte
    ISO/IEC 27002
    Experte
    ISO/IEC 27003
    Experte
    ISO/IEC 27004
    Experte
    DIN ISO 22301
    Experte
    ISO/IEC 27701
    Fortgeschritten
    BSI-Standard 100-1
    Experte
    BSI-Standard 100-2
    Experte
    BSI-Standard 100-3
    Experte
    BSI-Standard 100-4
    Experte
    National Institute of Standards and Technology (NIST)
    Fortgeschritten
    Informationssicherheit
    Experte
    Datenschutz (DSGVO)
    Experte
    Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS)
    Basics
    General Data Protection Regulation (GDPR)
    Fortgeschritten
    Control Objectives for Information and Related Technologies (COBIT)
    Fortgeschritten
    Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)
    Basics
    Firewalls
    Fortgeschritten
    Intrusion Detection Systems (IDS)
    Fortgeschritten
    Antivirus- und Anti-Malware-Software
    Fortgeschritten
    Intrusion Prevention Systems (IPS)
    Fortgeschritten
    Security Information and Event Management (SIEM)
    Fortgeschritten
    Verschlüsselungstools
    Basics
    Data Loss Prevention (DLP)
    Fortgeschritten
    Identity and Access Management (IAM)
    Fortgeschritten
    Virtual Private Network (VPN)
    Fortgeschritten
    Risikoanalyse und -management
    Experte
    Security Awareness Training
    Fortgeschritten
    Penetration Testing
    Basics
    Incident Response Plan
    Experte
    Business Continuity Planning (BCP)
    Fortgeschritten
    Disaster Recovery Planning (DRP)
    Fortgeschritten
    Zero Trust Architecture
    Fortgeschritten
    Data Classification
    Fortgeschritten
    Vulnerability Management
    Fortgeschritten
    Patch Management
    Fortgeschritten
    Access Control
    Fortgeschritten

    Betriebssysteme

    Windows
    Fortgeschritten
    MacOS
    Fortgeschritten
    UNIX
    Basics
    VAX/ VMS
    Fortgeschritten

    Programmiersprachen

    COBOL
    Basics
    C
    Basics
    JavaScript
    Fortgeschritten
    Basic
    Fortgeschritten
    Visual Basic
    Fortgeschritten
    Java
    Basics
    C+
    Basics
    HTML
    Experte
    DHTML
    Fortgeschritten
    FORTRAN
    Fortgeschritten
    Pascal
    Basics
    CSS
    Fortgeschritten

    Datenbanken

    MySQL
    Fortgeschritten
    Microsoft SQL
    Basics
    SQL
    Basics

    Datenkommunikation

    Grundlagen der Netzwerke
    Basics
    Protokolle und Standards
    Basics
    TCP/IP-Modelle
    Basics
    Netzwerkhardware
    Fortgeschritten
    Netzwerksicherheit
    Fortgeschritten
    Netzwerkadministration
    Basics
    Netzwerkdesign und -architektur
    Basics
    Fehlerbehebung und Analyse
    Fortgeschritten
    Analytisches Denken
    Experte
    Problemlösungsfähigkeiten
    Basics
    Kommunikationsfähigkeiten
    Experte
    Teamfähigkeit
    Experte
    Weiterbildung und Anpassungsfähigkeit
    Experte
    VoIP und Multimedia-Kommunikation
    Basics
    Cloud-Netzwerke
    Basics
    IoT-Netzwerke
    Basics

    Hardware

    Hardware Komponenten
    Fortgeschritten
    Installation und Konfiguration
    Fortgeschritten
    Fehlerdiagnose und Reparatur
    Fortgeschritten
    Upgrade und Wartung
    Fortgeschritten
    Netzwerk Hardware
    Basics
    Peripheriegeräte
    Fortgeschritten
    Analytisches Denken
    Experte
    Problemlösungsfähigkeiten
    Fortgeschritten
    PC-Bau und -Konfiguration
    Fortgeschritten
    Server-Hardware
    Fortgeschritten
    Mobile Geräte
    Fortgeschritten
    IoT-Hardware
    Basics
    Grundlagen der Elektronik
    Basics
    Löten und Reparatur auf Komponentenebene
    Fortgeschritten
    Treiber und Firmware
    Fortgeschritten
    Hardware-Management-Software
    Fortgeschritten

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    CAD/CAM
    Unigraphics

    Controlling

    Finanzanalyse
    Fortgeschritten
    Datenanalyse
    Experte
    Kennzahlenanalyse:
    Fortgeschritten
    Prognose und Planung
    Experte
    Berichterstattung
    Fortgeschritten
    Beratung
    Fortgeschritten
    Verhandlung
    Fortgeschritten
    Projektmanagement
    Experte
    Genauigkeit
    Fortgeschritten
    Sorgfaltspflicht
    Fortgeschritten
    Risikomanagement
    Experte
    Teamarbeit
    Experte
    Konfliktlösung
    Experte
    Coaching und Schulung
    Fortgeschritten
    Compliance
    Fortgeschritten

    Riskmanagement

    Risikobewertung und -analyse
    Experte
    Datenanalyse
    Experte
    Szenarioanalyse und Stress-Tests
    Fortgeschritten
    Risikomodelle und -tools
    Basics
    IT- und Cyber-Risiken
    Experte
    Risikomanagementprozesse
    Fortgeschritten
    Kontinuitätsplanung
    Experte
    Projektrisikomanagement
    Experte
    Berichterstattung
    Experte
    Stakeholder-Kommunikation
    Experte
    Verhandlungsgeschick
    Experte
    Compliance
    Fortgeschritten
    Branchenstandards
    Fortgeschritten
    Finanzrisiken
    Fortgeschritten
    Versicherung
    Fortgeschritten
    Teamarbeit
    Experte
    Führung
    Experte
    Training und Schulung
    Fortgeschritten
    Risikostrategie
    Fortgeschritten
    Innovationsmanagement
    Fortgeschritten

    Qualitätssicherung

    Qualitätsmanagementsysteme
    Fortgeschritten
    Qualitätskontrolle
    Fortgeschritten
    Statistische Prozesskontrolle (SPC)
    Fortgeschritten
    Problemlösungsfähigkeiten
    Experte
    Datenanalyse
    Experte
    Risikomanagement
    Experte
    Kenntnisse spezifischer Prüfverfahren
    Fortgeschritten
    Werkstoffkunde
    Fortgeschritten
    Messtechnik und Kalibrierung
    Experte
    Qualitätsplanung
    Fortgeschritten
    Dokumentation und Berichterstattung
    Fortgeschritten
    Interdisziplinäre Zusammenarbeit
    Experte
    Schulung und Weiterbildung
    Fortgeschritten
    Stakeholder-Kommunikation
    Experte
    Compliance
    Fortgeschritten
    Branchenstandards
    Fortgeschritten
    Lean und Six Sigma
    Fortgeschritten
    KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
    Fortgeschritten
    Qualitätsmanagementsoftware
    Fortgeschritten
    Datenbankmanagement
    Fortgeschritten
    Projektplanung und -überwachung
    Fortgeschritten
    Ressourcenmanagement
    Fortgeschritten
    Kundenzufriedenheit
    Experte
    Reklamationsmanagement
    Experte

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Strategische Planung und Umsetzung
    Fortgeschritten
    Führungsfähigkeiten
    Experte
    Operatives Management
    Fortgeschritten
    Finanzmanagement
    Experte
    Projektmanagement
    Experte
    Change Management
    Experte
    Kommunikationsfähigkeiten
    Fortgeschritten
    Soziale und interpersonelle Fähigkeiten
    Experte
    Technologisches Verständnis
    Fortgeschritten
    Regulatorische und rechtliche Kenntnisse
    Fortgeschritten
    Innovationsmanagement
    Experte
    Kundenzentrierung
    Experte

    Branchen

    Branchen

    • Automobilindustrie
    • Energie
    • Informationstechnologie
    • Produktion & Fertigung
    • Finanzwesen
    • Gesundheitswesen
    • Handel
    • Medizinprodukte
    • Medizintechnik
    • Logistik

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Hamburg (+500km)
    Deutschland, Schweiz, Österreich

    Zweitwohnsitz: Hamburg

    Bevorzugt auch Projekte in Skandinavien (Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland), UK, Irland, Island,

    möglich

    Projekte

    Projekte

    2 Monate
    2024-08 - heute

    Entwicklung und Einführung eines Patientenverwaltungssystem (PVS)

    Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)
    Informationssicherheitsbeauftragter (ISB)
    • Überprüfung und Abstimmung der Informationssicherheitsmaßnahmen mit allen am RollOut beteiligten Stellen (Mitarbeiter, Unterauftragnehmer, Lieferanten und Kunden).
    • Technische Unterstützung aller beteiligten Stellen im Projekt
    • Auswahl, Koordinierung und Qualifizierung von Unterauftragnehmern
    • Schutzbedarfs- und Risikoanalyse
    • Identifizierung und Bewertung potenzieller Bedrohungen
    • Koordination und Überwachung von Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit und Bearbeitung sicherheitsrelevante Ereignisse
    • Durchführung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zur Stärkung des Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen
    • Vorbereitung und Begleitung von Audits und Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit
    Deutschland
    1 Jahr 7 Monate
    2023-01 - 2024-07

    Betriebsübergang der IT Systemwelt

    IT Transition Manager
    IT Transition Manager

    Programmmanagement für das Programm ?Microsoft Tenant-to-Tenat Migration? Deutschland, Österreich und Tschechien.

    Migration der IT-lnfrastruktur und Plattformen aus der Coffee Service GmbH in die IT-Infrastruktur der Tchibo GmbH.

    Betriebsfähige Überführung der bestehenden Modern Collaboration Architecture, bestehend aus M365 Apps (Office, SharePoint, Teams, Planner, OneDrive etc.), MS Power Platform (Power Apps, PowerAutomate, Power BI etc.), Microsoft Viva, der Länderorganisationen Deutschland, Österreich und Tschechien.

    Leitung des Geschäftsbereichs IT-Service Desk der Tchibo Coffee Service GmbH, verantwortlich für den Betrieb und die Betreuung der IT-Infrastruktur.

    M365
    Tchibo Coffee Service GmbH
    Hamburg (D)
    11 Monate
    2022-01 - 2022-11

    Programm Management Technology Transition

    IT Transition Manager
    IT Transition Manager

    Programmmanagement für das Programm ?Technology Transformation? Deutschland und Österreich.

    Koordination der internationalen Zusammenarbeit und Abstimmung mit globalen Dienstleistern (Software-Provider und Implementierungspartner).

    IT-Prozess Assessment zur Verbesserung des Datenschutzes und der Informationssicherheit, IT-Kostenmanagement, IT-Performance-, Vendor- und IT-Service Management.

    Beratung der Carglass-Verantwortlichen im Rahmen der IT-Transformationsprojekte. Beratung und fachliches Coaching/ Sparring des CIOs und des gesamten Management-Teams von Carglass.

    Carglass GmbH
    Köln (D)
    9 Monate
    2021-04 - 2021-12

    Risikoanalyse und Bewertung der vorhandenen Prozesslandschaften

    Interim Business Process Analyst
    Interim Business Process Analyst

    Identifizierung und Analyse der IT-Schnittstellenproblematik in der konzernweiten Ablauf- und Aufbauorganisation in Hinblick auf die Orientierung an dem Engineering Change-Management (ECM) Prozess.

    Risikoanalyse und Bewertung der vorhandenen Prozesslandschaften in Bezug auf Vollständigkeit und Konsistenz hinsichtlich Umsetzung der Vorgaben aus der MDR 2017 intern und in Bezug auf Lieferanten. 

    Verantwortung und Unterstützung zur fristgerechten Umsetzung von MDR-relevanten, interdisziplinären Teilprojekten.

    Erstellung und Überarbeitung von Prozessbeschreibungen auf Basis der Informationen aus den Fachbereichen und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben. 

    KARL STORZ SE
    Tuttlingen (D)
    1 Jahr 8 Monate
    2019-06 - 2021-01

    Entwicklung und Implementierung eines Online Buchungssystems (PaaS) für den internationalen Schiffsbetrieb

    Product Owner
    Product Owner

    Gesamtverantwortliche Leitung der Softwareentwicklung und Einführung eines Online Buchungssystems (PaaS) für den internationalen Schiffsbetrieb im B2C/ B2B Umfeld. 

    Fachliche Leitung der Integrationsprojekte und hauptverantwortliche Beratung und Betreuung der Teilprojektleiter auf der Kunden- und Dienstleisterseite sowie Steuerung von externen Dienstleistern.

    Gestaltung von Präsentationen und Führung der Kommunikation über alle Level.

    Durchführung von Workshops mit allen Beteiligten und Anwendern unter Berücksichtigung der Kundenanforderung und dem gebotenen Wissenstransfer zu dem jeweiligen Fachgebiet.

    Unternehmen der Carnival Corporation & plc
    Hamburg (D)
    7 Monate
    2018-09 - 2019-03

    Leitung des Geschäftsbereichs IT Operation

    Interim IT-Operation Manager
    Interim IT-Operation Manager

    Leitung des Geschäftsbereichs IT Operation, verantwortlich für den Betrieb und die Betreuung komplexer IT-Landschaften.

    Eigenverantwortliche Weiterentwicklung der IT-Strategie und Sicherstellung eines modernen, flexiblen und ausfallsicheren IT-Betriebs der Betriebskrankenkassen in Deutschland, ausgerichtet an den Bedürfnissen einer digitalen Krankenkasse. 

    Steuerung und Entwicklung des Bereichs hin zu einem zum Kunden ausgerichteten agilen Partner und Integrator für die End-to-End Verantwortung der IT-Landschaft und IT-Services nach ITSM-Standards.

    Umsetzungssteuerung von IT-Projekten und IT-Betriebsübernahmen, insbesondere in Verbindung mit externen Dienstleistern. Eigenverantwortliche Steuerung externer Dienstleister auf Augenhöhe

    und disziplinarische sowie fachliche Führung des IT-Service-Teams.

    Stetige Überprüfung und Weiterentwicklung des Dienstleistungs-portfolios sowie Förderung und Organisation der Innovationskultur und des Unternehmertums im Geschäftsbereich.

    Kommunikationsschnittstelle / Ansprechpartner/in zu verschiedenen Stakeholdern, insbesondere zum Projekt- und Prozessmanagement.

    itsc GmbH
    Hannover (D), Essen (D), Hamburg (D),
    6 Monate
    2018-03 - 2018-08

    Erstellung der strategischen Roadmap für Hybrid Cloud Infrastrukturarchitektur (IaaS)

    Enterprise Architect
    Enterprise Architect

    Erstellung der langfristigen, strategischen Roadmap für die gesamte Hybrid Cloud Infrastrukturarchitektur (IaaS) und Verteilung der technischen Roadmaps, um die IT-Prioritäten an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. 

    Fachliche Leitung des Solution Designs und der Modellierung von taktischen Architekturen für die Lieferung, Entwicklung und Unterstützung von Operation Projekten. 

    Prüfung und Anpassung der vorhandenen und geplanten technischen Lösungen und Prozess-Landschaft auf der Kunden- und Dienstleisterseite zur Sicherstellung einer ganzheitlichen Unternehmensausrichtung. 

    Interaktion mit Stakeholdern und Analyse von Geschäftsanforderungen.

    Interaktion mit Stakeholdern und strategische Beratung der Führungskräfte sowie Unterstützung der Fachbereiche, interner Innovationsteams und Funktionsbereiche hinsichtlich neuer digitaler Lösungen, die auf die Geschäfts- und Cloud Technologiestrategie abgestimmt sind.

    DieboldNixdorf
    Paderborn (D), North Canton (USA),
    7 Monate
    2017-08 - 2018-02

    Implementierung von ServiceNow zur Automatisierung der Störfall-Bearbeitung

    Enterprise Architect
    Enterprise Architect

    Prüfung der Prozess-Architektur und Koordinierung aller Änderungen an Prozessen zur Sicherstellung des reibungslosen Zusammenwirkens aller ITSM Inhouse Prozesse.

    Verantwortlich für das Solution Design, die Planung und Koordination aller Ressourcen beim Ausrollen der ServiceNow Major Releases unter Einhaltung der vorgegebenen Kosten-, Zeit- und des Qualitätsrahmens.

    Implementierung einer integrierten Workflow- und Incident Management Lösung (ServiceNow) zur Reduzierung von Engpässen bei der Störfallbearbeitung von Windkraftanlagen. Steigerung der Prozess Produktivität durch die automatisierte Strukturierung von Störungsmeldungen, die über digitale Endgeräte erfasst werden.

    ServiceNow SAP
    Nordex Energy GmbH
    Hamburg (D), Rostock (D),
    2 Jahre 4 Monate
    2015-09 - 2017-12

    Implementierung eines Integrated Port Operations Systems (IPOS)

    Enterprise Architect
    Enterprise Architect

    Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation hinsichtlich des Prozessreife- und Prozessfähigkeitsgrad zur Einführung eines Integrated Port Operation Systems (IPOS), Terminal Operation Systems (TOS).  

    Stabilisierung des kritischen IPOS-Implementierungsprojekts. Projektleitung zur Einführung eines Integrated Terminal Operation Systems (IPOS) und Anbindung an ein ERP-System (ORACLE) sowie Harmonisierung der Datenstrukturen. 

    Bewertung/ Erneuerung der IT-Infrastruktur und Umstellung der Netzwerkinfrastruktur mit Glasfaseranbindung. 

    Harmonisierung der Ablauforganisation zur Vereinheitlichung/ Standardisierung der administrativen u. logistischen Prozesse nach Supply Chain Operation Reference Model (SCOR).

    Euroports GmbH & Co. KG
    Rostock (D), Antwerpen (B),
    10 Monate
    2014-11 - 2015-08

    Organisationsentwicklung zur Vorbereitung der Zertifizierung nach DIN ISO/IEC 20000

    Business Process Analyst
    Business Process Analyst

    Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation hinsichtlich des Prozessreife- und Prozessfähigkeitsgrad zur Etablierung von ITSM-Standardprozesse nach ITIL V3.

    Optimierung der Anwendungsentwicklung und Ablauforganisation nach CMMI-Level 2-3 zur Vorbereitung einer zertifizierten Software-Entwicklung (DIN ISO/IEC 20000).

    Analyse und Verbesserung der Mitarbeiterauslastung. Bereitstellung von Instrumenten zur Messung von Mitarbeiterleistungen im Bereich Anwendungsentwicklung. 

    Direkte Zusammenarbeit und Coaching der Kundenführungskräfte zur Umsetzung von Veränderungen.

    kubus IT GmbH
    Dresden (D), Leipzig (D), Chemnitz (D), Holzkirchen (D)
    1 Jahr 2 Monate
    2013-11 - 2014-12

    Leitung Applikationsentwicklung u. Applikationsbetrieb

    IT-Operation Manager
    IT-Operation Manager

    Verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Applikationsentwicklungsstrategie und deren operative Umsetzung. 

    Entwicklung der Sourcing-Strategie und Optimierung der ITIL-basierten Prozesse.

    Initiierung von Projekten zur Automatisierung der Verarbeitungs-prozesse in den Rechenzentren der Krankenkassen und Modernisierung der damit verbundenen Arbeitsplatzsysteme. 

    Konzeptentwicklung zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit der IT-Applikationen und IT-Betriebsleistung sowie der IT Security auf Kostenträgerebene. 

    Steuerung des IT-Applikationsmanagement inklusive der externen Dienstleister unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen im Gesundheitswesen. 

    Proaktive Beratung und operative Begleitung der Fachbereiche gemeinsam mit den Geschäftsbereichen IT Governance und IT-Infrastruktur.

    ITSCare (AÖR)
    Stuttgart (D), Frankfurt (D),
    1 Jahr 6 Monate
    2012-06 - 2013-11

    Analyse, Konzeption und Modellierung der Unternehmens- und IT-Architektur.

    Enterprise Architect
    Enterprise Architect

    Analyse, Konzeption und Modellierung der Unternehmens- und IT-Architektur.

    Entwicklung und Gestaltung der IT-Strategie sowie Mitwirkung bei deren Umsetzung zur Unterstützung einer vernetzten und agilen Projektarbeit.

    Konzeption zur Einführung einer Kollaborationsplattform für das Projektmanagement Office PMO zur Steuerung des Projektportfolios (PPM).

    Fachlicher Ansprechpartner für Entscheider auf Kundenseite und internen IT-Architekten.

    Operative Unterstützung bei Angebotsprozessen für Ausschreibungen und Projekte.

    Gestaltung der Ausrichtung des Competence Center für die IT - Architektur (Architecture Review Board).

    Hewlett Packard
    Frankfurt am Main (D)
    1 Jahr 7 Monate
    2010-11 - 2012-05

    Fachlich-technische Analyse und Optimierung der IT-Service Management Prozesse

    IT Projekt Manager
    IT Projekt Manager

    Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Applikationslandschaft zur Unterstützung aller ITIL-basierten IT Service Management (ITSM)-Prozesse.

    Fachlich-technische Analyse und Optimierung der IT-Architektur der Multimediadatenbank (MMDB).

    Entwurf einer neuen Zielarchitektur unter Berücksichtigung der bislang genutzten Altsysteme mit den Möglichkeiten der neuen Plattform. 

    Begleitung der Auswahl und den Aufbau einer neuen IT-Servicemanagement Plattform für die otto group.

    Beratung und operative Unterstützung der Fachbereiche in den Tochterunternehmen der otto group und des verantwortlichen GTP IT Management.

    Technische Projektleitung und Qualitätssicherung.

    otto group
    Hamburg (D)
    6 Monate
    2010-05 - 2010-10

    Prozess Assessment zur Verbesserung des IT Service Management

    Enterprise Architect
    Enterprise Architect

    Ableitung IT strategischer Ziele aus der Unternehmensstrategie sowie den IT-Anforderungen an Zukunftstechnologien, den IT-technologischen Entwicklungen und den Ideen zur technologischen Weiterentwicklung.

    Beratung zur Anwendung etablierter IT-Prozesse, Standards & Tools und Identifizierung weiterer Verbesserungsmöglichkeiten.

    Prozess Assessment zur Verbesserung des IT-Management hinsichtlich IT Performance-, Vendor- und Projektmanagement.

    Erhebung, Planung und Konsolidierung der Bedarfe für IT-Systeme und IT-Innovationsprojekte.

    ORWELL
    Ubstadt-Weiher (D)
    6 Monate
    2009-10 - 2010-03

    Analyse der bestehenden SharePoint Architektur, Installation und Konfiguration

    Solution Architect
    Solution Architect

    Analyse der bestehenden SharePoint Architektur, Installation und Konfiguration.

    Erstellung des Fachkonzepts zur Reduzierung der Configuration Items. Re-Architecture der vorhandenen technischen Installation zur Sicherstellung der Möglichkeit einer zukunftsorientierten Realisierung von innovativen Applikationen und Lösungen in den Bereichen SharePoint und Web.

    Fachliche Begleitung der US-Armee Kommandantur und deren Mitarbeiter im Umgang mit kritischen Funktionen. 

    Einweisung des Personals zur kollaborativen Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Personenkreis der internen und externen Organisationen insbesondere zur Verwaltung und Auffindung von Dokumenten sowie der Automatisierung der Arbeitsabläufe zur Effizienzsteigerung.

    US Army
    Wiesbaden (D)
    8 Monate
    2009-02 - 2009-09

    Optimierung strategisches IT-Beschaffungsmanagement

    IT Procurement Manager
    IT Procurement Manager

    Strategisches IT-Beschaffungsmanagement, Verantwortung für eine termin- und sachgerechte Verfügbarkeit von IT-Dienstleistungen, 

    Kontinuierliche Optimierung der strategischen und operativen Einkaufsabläufe, Weiterentwicklung der Einkaufssysteme und Methoden, Führung eines Einkaufteams. 

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Shell AG
    Hamburg (D)
    1 Jahr
    2008-02 - 2009-01

    Stabilisierung und Weiterentwicklung effizienter ITSM Betriebsstandards

    Leiter IT Operation
    Leiter IT Operation

    Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter im IT-Operations-Team aus den Bereichen Netzwerk- und Systemadministration.

    Ausbau und Erweiterung der IT-Infrastruktur im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit und Service Excellence.

    Verantwortung und Steuerung von IT-Infrastruktur-Projekten der Client-Systeme an mehreren Standorten und Rechenzentren der Bank.

    Stabilisierung und Weiterentwicklung effizienter Betriebsstandards unter Einsatz modernster IT-Infrastruktur und Software.

    Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Infrastrukturvorgaben mit den System-Architekten.

    Koordination der nationalen Zusammenarbeit und Steuerung der externen mit globalen IT-Dienstleister.

    Sicherstellung der Einhaltung von IT-Security und IT-Risk-Anforderungen.

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Bankhaus Sal. Oppenheim
    Frankfurt am Main (D), Köln (D),
    3 Monate
    2007-11 - 2008-01

    Risikoanalyse des IT-Grobkonzepts Umsetzung eines bundesweiten digitalen Sprach- und Datenübertragungssystems (ZED) für die Polizei

    Risikomanager
    Risikomanager

    Beratung zur Vorbereitung der Umsetzung eines bundesweiten digitalen Sprach- und Datenübertragungssystems (ZED) für die Polizei.

    Risikoanalyse des IT-Grobkonzepts zur Nutzung der Frequenzen u. Kanäle (BOS) hinsichtlich der Verfügbarkeit und Überwachung der Sicherheit.

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Bundesministerium des Innern (BMI)
    Berlin (D)
    7 Monate
    2007-04 - 2007-10

    Risikoanalyse des Grobkonzepts zur Signierung und Verschlüsselung von elektronischen Dokumenten

    Risikomanager
    Risikomanager

    Risikoanalyse des Grobkonzepts für den Aufbau einer öffentlichen Kerninfrastruktur zur Signierung und Verschlüsselung von elektronischen Dokumenten mit dem Schwerpunkt zur Bewertung und Überwachung alle IT-bezogenen Compliance-Themen, einschließlich Datenschutz, Identitätsmanagement und Datenintegrität.

    Erstellung einer objektiven Risikobewertung der jeweiligen Abteilungen in Übereinstimmung mit den organisatorischen und kaufmännischen Anforderungen an die bestehenden IT-Systeme

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Bundeswehr
    Bonn
    1 Jahr
    2006-04 - 2007-03

    Entwicklung und Rollout einer Order Management Lösung

    Projektmanager
    Projektmanager

    Projektmanagement für die Entwicklung und Lieferung einer Order Management Lösung die die bestehenden Funktionalitäten einer implementierten Softwarelösung bei GM ersetzen.

    Transformation eines Konzepts in eine Feinspezifikation für die jeweils betroffenen Teilsysteme.  Programmierung, Testen und Einspielen in ein zentrales Konfigurationsmanagement System.

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: General Motors
    Rüsselsheim (D), Antwerpen (B), Zürich (CH), Zaragozza (E),
    4 Monate
    2005-12 - 2006-03

    Durchführung des Sarbanes Oxley Act

    Projektmanager
    Projektmanager

    Durchführung des Sarbanes Oxley Act bei der SBS Broadcast Group in Norwegen.

    Verantwortlich für die Einführung der in SOX vorgeschrieben ITIL Prozesse und Durchführung der identifizierten Maßnahmen.

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: SBS Broadcast Group
    Oslo (N)
    1 Jahr
    2004-12 - 2005-11

    Aufbau und Inbetriebnahme Virtual Reality Center (VRC)

    Projektmanager
    Projektmanager

    Aufbau der zwei größten Virtual Reality Center bei der Volkswagen AG in Wolfsburg.

    Technische Umsetzung der entwickelten Konzeption zum Aufbau einer CAVE (4 Seiten Projektion), zwei Powerwalls und einer L-Bench (2 Seiten Projektion in L Form) und der dazu erforderlichen Rechentechnik.

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Volkswagen AG
    Wolfsburg
    8 Monate
    2004-04 - 2004-11

    Entwicklung des Lösungskonzepts zur Einführung eines papierlosen konzernweiten Reisekosten-Abrechnungsprozesses

    Solution Architect
    Solution Architect

    Entwicklung des Lösungskonzepts zur Einführung eines papierlosen und vollautomatisierten Abrechnungsprozesses für die Reisekostenabrechnungen in European, Middle East, Africa).

    Erarbeitung einer technischen Lösung zur Dunkelverarbeitung von Spesenabrechnungen und der daraus resultierenden durchgängigen Daten-Lieferkette.

    Abstimmung der Anforderungen mit den internen Applikationsspezialisten, der IT und den externen Partnern mit Fokus auf die systemseitige Realisierbarkeit.

    Eigenverantwortliche Umsetzung des Proof of Concept (PoC) der konzipierten Lösung auf Basis von Standard-Systemen sowie Kommunikation derer mit dem Team.

    Analyse der Schnittstellen sowie der System-Erweiterungen und Anpassungen, die von externen Partnern umgesetzt wurden.

    Technische Unterstützung für verschiedenste vorhandene Systeme, u.a. SAP.

    Electronic Data Systems (EDS) - internes Projekt
    London (UK)
    1 Jahr 3 Monate
    2003-01 - 2004-03

    Entwicklung des Feinkonzepts zur Weiterentwicklung des Internationalen Material Daten Systems (IMDS) für die Automobil- und Automobilzulieferindustrie

    Solution Architect
    Solution Architect

    Analyse der Bedarfe aus den internen Fachbereichen der Automobilhersteller (BMW, Daimler, Ford, Porsche, Volvo, General Motors, Volkswagen) und Ableitung konkreter technischer Anforderungen.

    Durchführung von Workshops und Aufnahme der Fachanforderungen aus der Automobilzulieferindustrie sowie Analyse der technischen Machbarkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IMDS.

    Erstellung der Roadmap zur Umsetzung der abgestimmten Systemfunktionen.

    Zentraler Ansprechpartner zu den funktionalen Anforderungen, technischen, fachlichen und organisatorischen Fragestellungen während der Einführungsphase für Entwicklungsabteilungen und Fachabteilungen.

    Verantwortlich für die Analyse und Kennzahlenermittlung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des IMDS.

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Audi, BMW, Daimler, Opel, Ford, Volvo, Volkswagen, Porsche,
    Rüsselsheim (D)
    6 Monate
    2002-07 - 2002-12

    Erfassung, Analyse und Bewertung kritischer Prozesse zur Qualitätsverbesserung

    Business Process Analyst
    Business Process Analyst

    Identifizierung von Prozessverbesserungen und Einsparpotentialen.

    Erfassung, Analyse und Bewertung kritischer Prozesse zur Qualitätsverbesserung.

    Entwicklung eines Aktionsplans zur nachhaltigen Verbesserung der Supply Chain Performance Entwicklung eines Supply Chain Controlling auf Basis des SCOR - Key Performance Indicators.

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Dräger AG
    Lübeck
    1 Jahr 2 Monate
    2001-04 - 2002-05

    Integration eines nationalen Internetportals mit modernen Online-Banking-Anwendungen

    Projektmanager
    Projektmanager

    Analyse der bestehenden Kundenbetreuungsprozesse. Re-Architektur und Re-Design des bestehenden Internetportals und des Online-Banking-Portals.

    Realisierung eines nationalen Internetportals mit modernen Online-Banking-Anwendungen.

    razorfish Inc. > Kunde: Hypovereinsbank
    München (D)
    1 Jahr 3 Monate
    2000-01 - 2001-03

    Entwicklung und Rollout der nationalen und internationalen Web-Präsenz

    Projektmanager
    Projektmanager

    Zusammenführen von allen Kundenkontaktpunkte (Online/ Offline) in eine markenspezifische digitale Kundenbetreuung.

    Re-Architektur und Re-Design des bestehenden Internet-Portals und des Online-Fahrzeugkonfigurators.

    Zusammenführung der nationalen und internationalen Internet-Auftritte auf eine einheitliche technische Plattform.

    Umsetzung einer skalierbaren technischen Lösung mit einer Editier-Funktion für Audi-Mitarbeiter.

    Relaunch der nationalen und internationalen Web-Präsenz.

    razorfish Inc. > Kunde: Audi AG
    Ingolstadt
    1 Jahr 9 Monate
    1998-04 - 1999-12

    Entwicklung und Integration eines Internetportals für den B2B-Stahlmarkt und Integration einer webbasierten Auftragsmanagement-Funktionalität

    Solution Architect
    Solution Architect

    Entwicklung des neuen Internetportals für den B2B-Stahlmarkt und Integration einer webbasierten Auftragsmanagement-Funktionalität.

    Detaillierte Analyse der Anforderungen an das Informationsmanagement über alle Systeme und Anwendungen hinweg, um die Entwicklung von Informationsmanagementstandards im Einklang mit den Online-Bestellmanagementprozessen zu gewährleisten.

    Definition der Datenklassifizierungsstandards, um einheitliche und optimale Datenmanagementpraktiken zu fördern und diese in informationsbasierte Entwicklungen zu integrieren.

    Auszeichnung: ?Best business site 1999?

    Electronic Data Systems (EDS) > Kunde: Eko-Stahl
    Eisenhüttenstadt (D)

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2024-01 - 2024-01

    BSI IT Grundschutz Praktiker

    DGI AG - Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit
    DGI AG - Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit
    1 Monat
    2023-01 - 2023-01

    BSI IT Grundschutz & DIN ISO 27001

    Certified DIN 27001, Chief Information Security Officer (CISO), IT Sicherheitsbeauftragter (ITSiBe), DGI AG - Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit
    Certified DIN 27001, Chief Information Security Officer (CISO), IT Sicherheitsbeauftragter (ITSiBe)
    DGI AG - Deutsche Gesellschaft für Informationssicherheit
    2 Jahre
    2007-02 - 2009-01

    Top Leadership Program

    CxO, Electronic Data Systems (EDS), EMEA, USA,
    CxO
    Electronic Data Systems (EDS), EMEA, USA,

    1 Monat
    2008-07 - 2008-07

    Control Objectives for Information and Related Technology (COBIT)

    COBIT 5 Foundation,
    COBIT 5 Foundation
    2 Monate
    2006-05 - 2006-06

    PMP

    Project Management Professional, PMI - Project Management Institute/ Electronic Data Systems (EDS)
    Project Management Professional
    PMI - Project Management Institute/ Electronic Data Systems (EDS)
    1 Jahr 7 Monate
    2004-08 - 2006-02

    Capability Maturity Model Integration (CMMI)

    Level 1-3, Electronic Data Systems (EDS), Rüsselsheim
    Level 1-3
    Electronic Data Systems (EDS), Rüsselsheim

    2 Monate
    2005-10 - 2005-11

    The Open Group Architecture Framework (TOGAF)

    TOGAF Enterprise Architecture Foundation,
    TOGAF Enterprise Architecture Foundation
    3 Monate
    2003-09 - 2003-11

    Global Software Management System (GSMS)

    GSMS Expert, Electronic Data Systems (EDS)
    GSMS Expert
    Electronic Data Systems (EDS)
    1 Monat
    2003-01 - 2003-01

    Supply Chain Operations Reference-Modell (SCOR)

    SCOR - Practitioner, Electronic Data Systems (EDS)
    SCOR - Practitioner
    Electronic Data Systems (EDS)
    4 Jahre 11 Monate
    1992-09 - 1997-07

    Maschinenbaustudium Fachrichtung Konstruktion

    Diplom Ingenieur, DAG Technikum, Paderborn
    Diplom Ingenieur
    DAG Technikum, Paderborn

    Berufsbegleitendes Studium zum Maschinenbauingenieur, Fachrichtung Konstruktion/ Robotics

    3 Jahre
    1979-08 - 1982-07

    Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker ? AUDI / Volkswagen AG (V.A.G.)

    Kraftfahrzeugmechaniker (Facharbeiter), VAG AUDI/ Volkwagen, Dortmund
    Kraftfahrzeugmechaniker (Facharbeiter)
    VAG AUDI/ Volkwagen, Dortmund

    Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker ? AUDI / Volkswagen AG (V.A.G.)

    Position

    Position

    Entwicklung der Sicherheitsstrategie:

    • Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Informationssicherheitsstrategie
    • Festlegung von Zielen und Meilensteinen für die Sicherheitsprogramme des Unternehmens
    • Sicherstellung, dass die Sicherheitsstrategie mit den Geschäftszielen und -prozessen in Einklang steht
    • Erstellung und Implementierung von Informationssicherheitsrichtlinien und -verfahren
    • Sicherstellung, dass die Unternehmensrichtlinien mit den gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen übereinstimmen


      Riskomanagement:

      • Identifikation und Bewertung von Sicherheitsrisiken für das Unternehmen
      • Entwicklung von Risikominderungsplänen und -maßnahmen
      • Durchführung regelmäßiger Risikobewertungen und Audits
      • Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbewertungen und Schwachstellenanalysen der IT-Systeme
      • Bewertung der Sicherheitsmaßnahmen und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen


      Sicherheitsrichtlinien und Verfahren:

      • Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien, -standards und -verfahren
      • Sicherstellung der Einhaltung interner Sicherheitsrichtlinien sowie externer Vorschriften und Standards (z.B. GDPR, ISO 27001, DSGVO)
      • Entwicklung eines detaillierten Incident Response Plans, der die Schritte zur Erkennung, Analyse, Eindämmung, Behebung und Wiederherstellung beschreibt
      • Erstellung von standardisierten Prozeduren für die verschiedenen Phasen der Vorfallbewältigung

      Überwachung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle:
      • Aufbau und Leitung eines Incident-Response-Teams
      • Laufende Analyse von Bedrohungen und Schwachstellen zur Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen
      • Überwachung der Netzwerke und Systeme auf Sicherheitsvorfälle
      • Koordination der Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und -verletzungen
      • Implementierung von kontinuierlichen Überwachungsmechanismen zur frühzeitigen Erkennung von Sicherheitsvorfällen
      • Sammeln von Feedback aus Vorfällen und Übungen, um Prozesse und Verfahren kontinuierlich zu verbessern


      Schulung und Sensibilisierung:

      • Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für Informationssicherheit
      • Förderung einer Sicherheitskultur im Unternehmen


      Technologische Implementierungen und Updates:

      • Auswahl und Implementierung von Sicherheitstechnologien und -lösungen
      • Regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Sicherheitsinfrastruktur


      Zusammenarbeit im Unternehmen:

      • Enge Zusammenarbeit mit IT, Compliance, Legal und anderen relevanten Abteilungen
      • Beratung des Managements in Sicherheitsfragen und -strategien


      Berichterstattung und Dokumentation:

      • Erstellung von regelmäßigen Berichten über den Sicherheitsstatus und -ereignisse
      • Dokumentation aller Prozesse, Sicherheitsrichtlinien, -verfahren, -vorfälle und -maßnahmen
      • Aufbau von Kommunikationskanälen zu externen Partnern und Behörden


      HandsOn Mentalität:

      • Identifikation komplexer Sicherheitsprobleme und Entwicklung effektiver Lösungen
      • Verständliche Kommunikation zu komplexen technischen Informationen an nicht-technische Stakeholder
      • Proaktive Überzeugung des Managements und der Mitarbeiter zur Wichtigkeit der einzuleitenden Sicherheitsmaßnahmen
      • Inspiration und Motivation der Mitarbeiter unter Wahrung moralischer Standards zur Zielerreichung
      • Schnelle und fundierte Entscheidungen in Krisensituationen
      • Enge aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
      • Förderung der effektiven Sicherheitskultur und Auflösung von Konflikten
      • Starkes ethisches Bewusstsein und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
      • Tiefes Verständnis zu den Geschäftsprozessen und -zielen des Unternehmens
      • Langfristige Planung und Entwicklung strategischer Sicherheitsinitiativen zur Vorbereitung des Unternehmens auf zukünftige Bedrohungen
      • Hoher persönlicher Einsatz und Engagement bei der Durchführung von Maßnahmen zur Ausfallreduzierung
      • Selbstverständliche Übernahme von Verantwortung und zusätzlicher Anstrengung sowie persönlicher Einsatz zur Zielerreichung
      • Unmittelbare Umsetzung von Plänen und Ideen ohne lange Vorbereitungsphasen im Fall eines Sicherheitsvorfalls
      • Hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, an veränderte Bedingungen oder Bedrohungen

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Schwerpunkte

      Informationssicherheit
      Experte
      Datenschutz
      Experte
      Enterprise Architecture Management
      Experte
      Business Continuity Management
      Fortgeschritten
      Projektmanagement
      Experte
      System- und Anwendungssicherheit
      Fortgeschritten
      Verschlüsselung und Kryptografie
      Fortgeschritten
      Incident Response und Forensik
      Fortgeschritten

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      ISO/IEC 27001
      Experte
      ISO/IEC 27002
      Experte
      ISO/IEC 27003
      Experte
      ISO/IEC 27004
      Experte
      DIN ISO 22301
      Experte
      ISO/IEC 27701
      Fortgeschritten
      BSI-Standard 100-1
      Experte
      BSI-Standard 100-2
      Experte
      BSI-Standard 100-3
      Experte
      BSI-Standard 100-4
      Experte
      National Institute of Standards and Technology (NIST)
      Fortgeschritten
      Informationssicherheit
      Experte
      Datenschutz (DSGVO)
      Experte
      Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS)
      Basics
      General Data Protection Regulation (GDPR)
      Fortgeschritten
      Control Objectives for Information and Related Technologies (COBIT)
      Fortgeschritten
      Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA)
      Basics
      Firewalls
      Fortgeschritten
      Intrusion Detection Systems (IDS)
      Fortgeschritten
      Antivirus- und Anti-Malware-Software
      Fortgeschritten
      Intrusion Prevention Systems (IPS)
      Fortgeschritten
      Security Information and Event Management (SIEM)
      Fortgeschritten
      Verschlüsselungstools
      Basics
      Data Loss Prevention (DLP)
      Fortgeschritten
      Identity and Access Management (IAM)
      Fortgeschritten
      Virtual Private Network (VPN)
      Fortgeschritten
      Risikoanalyse und -management
      Experte
      Security Awareness Training
      Fortgeschritten
      Penetration Testing
      Basics
      Incident Response Plan
      Experte
      Business Continuity Planning (BCP)
      Fortgeschritten
      Disaster Recovery Planning (DRP)
      Fortgeschritten
      Zero Trust Architecture
      Fortgeschritten
      Data Classification
      Fortgeschritten
      Vulnerability Management
      Fortgeschritten
      Patch Management
      Fortgeschritten
      Access Control
      Fortgeschritten

      Betriebssysteme

      Windows
      Fortgeschritten
      MacOS
      Fortgeschritten
      UNIX
      Basics
      VAX/ VMS
      Fortgeschritten

      Programmiersprachen

      COBOL
      Basics
      C
      Basics
      JavaScript
      Fortgeschritten
      Basic
      Fortgeschritten
      Visual Basic
      Fortgeschritten
      Java
      Basics
      C+
      Basics
      HTML
      Experte
      DHTML
      Fortgeschritten
      FORTRAN
      Fortgeschritten
      Pascal
      Basics
      CSS
      Fortgeschritten

      Datenbanken

      MySQL
      Fortgeschritten
      Microsoft SQL
      Basics
      SQL
      Basics

      Datenkommunikation

      Grundlagen der Netzwerke
      Basics
      Protokolle und Standards
      Basics
      TCP/IP-Modelle
      Basics
      Netzwerkhardware
      Fortgeschritten
      Netzwerksicherheit
      Fortgeschritten
      Netzwerkadministration
      Basics
      Netzwerkdesign und -architektur
      Basics
      Fehlerbehebung und Analyse
      Fortgeschritten
      Analytisches Denken
      Experte
      Problemlösungsfähigkeiten
      Basics
      Kommunikationsfähigkeiten
      Experte
      Teamfähigkeit
      Experte
      Weiterbildung und Anpassungsfähigkeit
      Experte
      VoIP und Multimedia-Kommunikation
      Basics
      Cloud-Netzwerke
      Basics
      IoT-Netzwerke
      Basics

      Hardware

      Hardware Komponenten
      Fortgeschritten
      Installation und Konfiguration
      Fortgeschritten
      Fehlerdiagnose und Reparatur
      Fortgeschritten
      Upgrade und Wartung
      Fortgeschritten
      Netzwerk Hardware
      Basics
      Peripheriegeräte
      Fortgeschritten
      Analytisches Denken
      Experte
      Problemlösungsfähigkeiten
      Fortgeschritten
      PC-Bau und -Konfiguration
      Fortgeschritten
      Server-Hardware
      Fortgeschritten
      Mobile Geräte
      Fortgeschritten
      IoT-Hardware
      Basics
      Grundlagen der Elektronik
      Basics
      Löten und Reparatur auf Komponentenebene
      Fortgeschritten
      Treiber und Firmware
      Fortgeschritten
      Hardware-Management-Software
      Fortgeschritten

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      CAD/CAM
      Unigraphics

      Controlling

      Finanzanalyse
      Fortgeschritten
      Datenanalyse
      Experte
      Kennzahlenanalyse:
      Fortgeschritten
      Prognose und Planung
      Experte
      Berichterstattung
      Fortgeschritten
      Beratung
      Fortgeschritten
      Verhandlung
      Fortgeschritten
      Projektmanagement
      Experte
      Genauigkeit
      Fortgeschritten
      Sorgfaltspflicht
      Fortgeschritten
      Risikomanagement
      Experte
      Teamarbeit
      Experte
      Konfliktlösung
      Experte
      Coaching und Schulung
      Fortgeschritten
      Compliance
      Fortgeschritten

      Riskmanagement

      Risikobewertung und -analyse
      Experte
      Datenanalyse
      Experte
      Szenarioanalyse und Stress-Tests
      Fortgeschritten
      Risikomodelle und -tools
      Basics
      IT- und Cyber-Risiken
      Experte
      Risikomanagementprozesse
      Fortgeschritten
      Kontinuitätsplanung
      Experte
      Projektrisikomanagement
      Experte
      Berichterstattung
      Experte
      Stakeholder-Kommunikation
      Experte
      Verhandlungsgeschick
      Experte
      Compliance
      Fortgeschritten
      Branchenstandards
      Fortgeschritten
      Finanzrisiken
      Fortgeschritten
      Versicherung
      Fortgeschritten
      Teamarbeit
      Experte
      Führung
      Experte
      Training und Schulung
      Fortgeschritten
      Risikostrategie
      Fortgeschritten
      Innovationsmanagement
      Fortgeschritten

      Qualitätssicherung

      Qualitätsmanagementsysteme
      Fortgeschritten
      Qualitätskontrolle
      Fortgeschritten
      Statistische Prozesskontrolle (SPC)
      Fortgeschritten
      Problemlösungsfähigkeiten
      Experte
      Datenanalyse
      Experte
      Risikomanagement
      Experte
      Kenntnisse spezifischer Prüfverfahren
      Fortgeschritten
      Werkstoffkunde
      Fortgeschritten
      Messtechnik und Kalibrierung
      Experte
      Qualitätsplanung
      Fortgeschritten
      Dokumentation und Berichterstattung
      Fortgeschritten
      Interdisziplinäre Zusammenarbeit
      Experte
      Schulung und Weiterbildung
      Fortgeschritten
      Stakeholder-Kommunikation
      Experte
      Compliance
      Fortgeschritten
      Branchenstandards
      Fortgeschritten
      Lean und Six Sigma
      Fortgeschritten
      KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
      Fortgeschritten
      Qualitätsmanagementsoftware
      Fortgeschritten
      Datenbankmanagement
      Fortgeschritten
      Projektplanung und -überwachung
      Fortgeschritten
      Ressourcenmanagement
      Fortgeschritten
      Kundenzufriedenheit
      Experte
      Reklamationsmanagement
      Experte

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Strategische Planung und Umsetzung
      Fortgeschritten
      Führungsfähigkeiten
      Experte
      Operatives Management
      Fortgeschritten
      Finanzmanagement
      Experte
      Projektmanagement
      Experte
      Change Management
      Experte
      Kommunikationsfähigkeiten
      Fortgeschritten
      Soziale und interpersonelle Fähigkeiten
      Experte
      Technologisches Verständnis
      Fortgeschritten
      Regulatorische und rechtliche Kenntnisse
      Fortgeschritten
      Innovationsmanagement
      Experte
      Kundenzentrierung
      Experte

      Branchen

      Branchen

      • Automobilindustrie
      • Energie
      • Informationstechnologie
      • Produktion & Fertigung
      • Finanzwesen
      • Gesundheitswesen
      • Handel
      • Medizinprodukte
      • Medizintechnik
      • Logistik

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