Die Gesellschaften der Versicherungsgruppe treten in definierten Teilmärkten in den Bereichen Versicherung, Vorsorge und Vermögen eigenständig auf. Die Holding steuert die strategische Entwicklung und Ausrichtung des Konzerns. Ziel des Projektes "Host2Cloud" ist die Migration des Mainframes in die Kyndryl zCloud Umgebung. Darüber hinaus sind der Aufbau der für den Future Mode of Operation notwendigen Infrastruktur und eventuelle Anpassungen der Anwendungen erforderlich. Für den Kunden ist es besonders wichtig, dass die Performance/Latenzzeiten durch die neu geschaffene räumliche Trennung nicht negativ beeinflusst werden.
Aufgaben:
The Quality Group betreibt drei Kernmarken: ESN ein deutscher Anbieter für Sporternährung, More Nutrition ein Anbieter von zuckerreduzierten Ernährungsprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie Foodist als Marke im Bereich veganer Ernährung ohne Zusatzstoffe. Ziel des Projektes "Online-Shop 2.0" ist die Überführung des "alten" Online-Shops, der aus nicht skalier- und anpassbaren Fremdlösungen bisher besteht, in eine zum größten Teil neue Eigenentwicklung. Dies umfasst die Entwicklung vom Frontend des Shops bis hin zum Bestellprozess und der Lagerverwaltung. Technisch soll das Projekt mit den Cloud-Lösungen von AWS und Shopify umgesetzt werden. Der QA-Prozess ist vollständig in das Projekt integriert. Von der Planung bis zum Live-Gang war der QA-Prozess durch eine Vielzahl an Quality-Gates in den Projektalltag eingewoben.
Aufgaben:
Die
Bundesdruckerei Gruppe GmbH ist ein direktes, hundertprozentiges
Beteiligungsunternehmen des Bundes. Die Bundesdruckerei Gruppe leistet mit
ihrer Digital- und Sicherheitskompetenz als Technologieunternehmen des Bundes
einen Beitrag für die digitale Souveränität Deutschlands und Europas. Ziel des
Projektes "BDR - Bundesportal Digitalisierung" ist die vollständige
Digitalisierung und der digitale Zugang zur Verwaltung aller Anliegen der
Bürger:innen sowie von Unternehmen. Dabei geht es um die Leitung der Qualitätssicherung
für die einzelnen Teilprojekte sowie um die Kalkulation und das Monitoring der
Testaktivitäten. Zu den Herausforderungen des Projektes zählen die Abstimmung
mit allen Stakeholdern, die Definition des Risikomanagements, die Aufwands- und
Ressourcenplanung sowie die Koordination der Testausführung mit
Bereichs-Testmanagern.
Aufgaben:
WTS Deutschland ist ein globaler Full-Service Anbieter für Steuerberatungsleistungen sowie Financial & Deal Advisory, der innovative und integrierte Lösungen zur Unterstützung für Steuer- und Finanzfunktionen entwickelt. Ziel des internen Projektes ist die Ablösung der bisherigen heterogenen Toollandschaft durch eine Eigenentwicklung. Bisher bestand die Toollandschaft aus einer Vielzahl unterschiedlicher, teilweise nicht kompatibler Tools. Mit der Eigenentwicklung sollen die Berater nun eine Lösung "aus einem Guss" erhalten. Dabei wird eine Low-Code-Plattform verwendet, die an die Anforderungen und Bedürfnisse angepasst wurde.
Aufgaben:
Die
Exozet Berlin GmbH entwickelt als Agentur für digitale Kommunikation
interaktive Anwendungen und Kommunikationsstrategien für ihre Kunden. Zum
Leistungsspektrum gehören Konzeption, Strategie- und Markenberatung, Design,
technische Umsetzung und Redaktion. Exozet interact war Teil der exozet group
mit Standorten in Berlin, Potsdam und Wien, die 2021 als Unternehmen erloschen
ist. Der Kunde Österreich Werbung (ÖW) ist die nationale Tourismusorganisation
des Landes Österreich. Seit 1955 ist es die Aufgabe des gemeinnützigen Vereins
das Urlaubsland Österreich zu bewerben. Ziele des Projekts sind die Entwicklung
und Qualitätssicherung eines B2B-Portals für die ÖW, einschließlich der
Planung, Implementierung und Inbetriebnahme des Portals durch Exozet.
Aufgaben:
Das ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) ist eine nationale öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt in Deutschland. Es wird als unabhängiges, gemeinnütziges und modernes Medienunternehmen unter der Aufsicht der BRD-Bundesländer betrieben. Ziel des Projektes ist die Überarbeitung und Modernisierung der ZDF-Mediathek auf der Basis moderner Technologien. Die Mediathek soll durch eine vollständige Neuentwicklung 2.0 des Frontends und Backends mit allen dazugehörenden Komponenten durch ein Redesign und Refactoring ersetzt werden. Die Umsetzung des Projektes umfasst einen statischen Prototyp, die vollständige Implementierung aller Features, den Live-Gang sowie die nachträgliche Wartung und Weiterentwicklung der Mediathek. Als Technologien kommen z. B. Java, JavaScript, Elasticsearch und Cloud Lösungen von AWS beim Redesign und Refactoring der neuen ZDF-Mediathek 2.0 zum Einsatz.
Aufgaben:
Syllabus CTFL 2018:
[Name auf Anfrage] ist ISTQB®-zertifizierter Software Tester und ein Testmanager mit langjähriger Projekterfahrung in der Software-Qualitätssicherung. Er ist erfahren im Aufbau von Test- und QS-Prozessen, der Definition von Teststrategien, der Erstellung von Testkonzepten und der Testkoordination. [Name auf Anfrage] übernimmt zuverlässig die Steuerung der Testaktivitäten, die Einführung der Testautomatisierung, das Reporting und die Präsentation zum Fortschritt. Darüber hinaus ist er routiniert in der manuellen, explorativen und automatisierten Testdurchführung und dem Defektmanagement. Seine Stärken liegen in seiner schnellen Auffassungsgabe, seiner Präzision und seiner Zielorientierung. [Name auf Anfrage] wird im Projekt stets als verantwortungsbewusster Mitarbeiter geschätzt, der auch für komplexe Aufgabenstellungen effiziente Lösungen findet.
Werdegang:
- Senior Testmanager bei [Firma auf Anfrage] (München, seit 2024)
- Senior QA Manager bei The Quality Group GmbH (Hamburg, 2023)
- Quality Assurance Lead bei Bundesdruckerei Gruppe GmbH (Berlin, 2022 - 2023)
- Quality Assurance Lead bei WTS Group AG (Berlin, 2021 - 2022)
- Chapter Lead Quality Assurance bei Exozet Berlin GmbH (Berlin, 2016 - 2021)
- Team Leader of Quality Assurance bei LucaNet AG (Berlin, 2013 - 2016)
- QA & Softwareentwickler bei MOTOR-TALK GmbH (Berlin, 2012 - 2013)
- Softwareentwickler bei RISER ID Services GmbH (Deutsche-Post-Adress-Gruppe) (Berlin, 2010 - 2012)
Die Gesellschaften der Versicherungsgruppe treten in definierten Teilmärkten in den Bereichen Versicherung, Vorsorge und Vermögen eigenständig auf. Die Holding steuert die strategische Entwicklung und Ausrichtung des Konzerns. Ziel des Projektes "Host2Cloud" ist die Migration des Mainframes in die Kyndryl zCloud Umgebung. Darüber hinaus sind der Aufbau der für den Future Mode of Operation notwendigen Infrastruktur und eventuelle Anpassungen der Anwendungen erforderlich. Für den Kunden ist es besonders wichtig, dass die Performance/Latenzzeiten durch die neu geschaffene räumliche Trennung nicht negativ beeinflusst werden.
Aufgaben:
The Quality Group betreibt drei Kernmarken: ESN ein deutscher Anbieter für Sporternährung, More Nutrition ein Anbieter von zuckerreduzierten Ernährungsprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie Foodist als Marke im Bereich veganer Ernährung ohne Zusatzstoffe. Ziel des Projektes "Online-Shop 2.0" ist die Überführung des "alten" Online-Shops, der aus nicht skalier- und anpassbaren Fremdlösungen bisher besteht, in eine zum größten Teil neue Eigenentwicklung. Dies umfasst die Entwicklung vom Frontend des Shops bis hin zum Bestellprozess und der Lagerverwaltung. Technisch soll das Projekt mit den Cloud-Lösungen von AWS und Shopify umgesetzt werden. Der QA-Prozess ist vollständig in das Projekt integriert. Von der Planung bis zum Live-Gang war der QA-Prozess durch eine Vielzahl an Quality-Gates in den Projektalltag eingewoben.
Aufgaben:
Die
Bundesdruckerei Gruppe GmbH ist ein direktes, hundertprozentiges
Beteiligungsunternehmen des Bundes. Die Bundesdruckerei Gruppe leistet mit
ihrer Digital- und Sicherheitskompetenz als Technologieunternehmen des Bundes
einen Beitrag für die digitale Souveränität Deutschlands und Europas. Ziel des
Projektes "BDR - Bundesportal Digitalisierung" ist die vollständige
Digitalisierung und der digitale Zugang zur Verwaltung aller Anliegen der
Bürger:innen sowie von Unternehmen. Dabei geht es um die Leitung der Qualitätssicherung
für die einzelnen Teilprojekte sowie um die Kalkulation und das Monitoring der
Testaktivitäten. Zu den Herausforderungen des Projektes zählen die Abstimmung
mit allen Stakeholdern, die Definition des Risikomanagements, die Aufwands- und
Ressourcenplanung sowie die Koordination der Testausführung mit
Bereichs-Testmanagern.
Aufgaben:
WTS Deutschland ist ein globaler Full-Service Anbieter für Steuerberatungsleistungen sowie Financial & Deal Advisory, der innovative und integrierte Lösungen zur Unterstützung für Steuer- und Finanzfunktionen entwickelt. Ziel des internen Projektes ist die Ablösung der bisherigen heterogenen Toollandschaft durch eine Eigenentwicklung. Bisher bestand die Toollandschaft aus einer Vielzahl unterschiedlicher, teilweise nicht kompatibler Tools. Mit der Eigenentwicklung sollen die Berater nun eine Lösung "aus einem Guss" erhalten. Dabei wird eine Low-Code-Plattform verwendet, die an die Anforderungen und Bedürfnisse angepasst wurde.
Aufgaben:
Die
Exozet Berlin GmbH entwickelt als Agentur für digitale Kommunikation
interaktive Anwendungen und Kommunikationsstrategien für ihre Kunden. Zum
Leistungsspektrum gehören Konzeption, Strategie- und Markenberatung, Design,
technische Umsetzung und Redaktion. Exozet interact war Teil der exozet group
mit Standorten in Berlin, Potsdam und Wien, die 2021 als Unternehmen erloschen
ist. Der Kunde Österreich Werbung (ÖW) ist die nationale Tourismusorganisation
des Landes Österreich. Seit 1955 ist es die Aufgabe des gemeinnützigen Vereins
das Urlaubsland Österreich zu bewerben. Ziele des Projekts sind die Entwicklung
und Qualitätssicherung eines B2B-Portals für die ÖW, einschließlich der
Planung, Implementierung und Inbetriebnahme des Portals durch Exozet.
Aufgaben:
Das ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) ist eine nationale öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt in Deutschland. Es wird als unabhängiges, gemeinnütziges und modernes Medienunternehmen unter der Aufsicht der BRD-Bundesländer betrieben. Ziel des Projektes ist die Überarbeitung und Modernisierung der ZDF-Mediathek auf der Basis moderner Technologien. Die Mediathek soll durch eine vollständige Neuentwicklung 2.0 des Frontends und Backends mit allen dazugehörenden Komponenten durch ein Redesign und Refactoring ersetzt werden. Die Umsetzung des Projektes umfasst einen statischen Prototyp, die vollständige Implementierung aller Features, den Live-Gang sowie die nachträgliche Wartung und Weiterentwicklung der Mediathek. Als Technologien kommen z. B. Java, JavaScript, Elasticsearch und Cloud Lösungen von AWS beim Redesign und Refactoring der neuen ZDF-Mediathek 2.0 zum Einsatz.
Aufgaben:
Syllabus CTFL 2018:
[Name auf Anfrage] ist ISTQB®-zertifizierter Software Tester und ein Testmanager mit langjähriger Projekterfahrung in der Software-Qualitätssicherung. Er ist erfahren im Aufbau von Test- und QS-Prozessen, der Definition von Teststrategien, der Erstellung von Testkonzepten und der Testkoordination. [Name auf Anfrage] übernimmt zuverlässig die Steuerung der Testaktivitäten, die Einführung der Testautomatisierung, das Reporting und die Präsentation zum Fortschritt. Darüber hinaus ist er routiniert in der manuellen, explorativen und automatisierten Testdurchführung und dem Defektmanagement. Seine Stärken liegen in seiner schnellen Auffassungsgabe, seiner Präzision und seiner Zielorientierung. [Name auf Anfrage] wird im Projekt stets als verantwortungsbewusster Mitarbeiter geschätzt, der auch für komplexe Aufgabenstellungen effiziente Lösungen findet.
Werdegang:
- Senior Testmanager bei [Firma auf Anfrage] (München, seit 2024)
- Senior QA Manager bei The Quality Group GmbH (Hamburg, 2023)
- Quality Assurance Lead bei Bundesdruckerei Gruppe GmbH (Berlin, 2022 - 2023)
- Quality Assurance Lead bei WTS Group AG (Berlin, 2021 - 2022)
- Chapter Lead Quality Assurance bei Exozet Berlin GmbH (Berlin, 2016 - 2021)
- Team Leader of Quality Assurance bei LucaNet AG (Berlin, 2013 - 2016)
- QA & Softwareentwickler bei MOTOR-TALK GmbH (Berlin, 2012 - 2013)
- Softwareentwickler bei RISER ID Services GmbH (Deutsche-Post-Adress-Gruppe) (Berlin, 2010 - 2012)