Projektmanagement, Krisenmanagement, Transition, Outsourcing, IT
Aktualisiert am 19.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Spaichingen (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2022-Q2 - 2023-Q3: Standortschließung und Migration


Rolle: Projektmanager

Kunde: Jabil


Aufgaben:

  • Projektmanagement Standortschließung Medizintechnik
  • Transfer von 283 Medizinprodukten zum Zielstandort
  • Definition und Sicherstellung der Umsetzung aller regulatorischen Strategien
  • Koordination von Updates/Erstellung von 5.000+ produktspezifischen Dokumenten und System-Setups
  • Definition einer Governance-Struktur und der Workstreams
  • Koordination des Gesamtprojekts inklusive aller Workstreams
  • Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aller Compliance-Regularien (MDR, Quality, Globale Registrierungsanforderungen)
  • Tracking Output des schließenden Standorts
  • Ramp-down und Decomissioning des schließenden Standorts
  • Ramp-up für den Zielstandort
  • Leitung Workshops und Statusmeetings
  • Einführung agiler Methoden für den Ramp-up

Resultate:

  • Erfolgreiche Schließung und Migration des Standorts
  • Migration aller Artikel und Umsetzung aller regulatorischer Anforderungen
  • Zielerreichung in Time und Budget
  • Verbesserung der Produktqualität und Dokumentation am Zielstandort
  • Sicherstellung von Einsparungen durch die Standortverlagerung


2021-Q4 - 2023-Q1: LEAN/Prozessoptimierung Medizintechnik


Rolle: LEAN-Manager

Kunde: Jabil


Aufgaben:

  • Planung und Koordination der Umsetzung von LEAN-Ansätzen (KAIZEN, Lean Six Sigma, DevOps)
  • Einführung Best Practice und Kostenoptimierungsprozesse auf Basis Jabil Operation System (JoS) und Jabil BlueWall Approach
  • Kostenoptimierung durch Effizienzsteigerung
  • Tracking und Review der Maßnahmen, Risiken, Termine und Kosten
  • Definition einer Governance-Struktur
  • Schulung von Management und Projektleitern
  • Wöchentliche Portfolioreviews bzgl. OPEX Performance
  • C-Level OPEX Statusreporting
  • Leitung Workshops und Statusmeetings

Resultate:

  • Einführung/Umsetzung von Jabils JoS Prinzipien und weiterer Optimierungen
  • Erfolgreiche Umsetzung Best Practice Prozess
  • Erfolgreiche Umsetzung Kostenoptimierungsprozess
  • Signifikante Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung in der Produktion


2021-Q1 - 2021-Q3: Strategieberatung und Umsetzung eines Portfolio-Management Setups


Rolle: Portfolio Manager

Kunde: Johnson & Johnson / Jabil


Aufgaben:

  • Strategieberatung zum Aufbau eines Portfolio-Managements
  • Definition einer Governance-Struktur
  • Implementierung geeigneter PM-Tools
  • Schulung von Management und Projektleitern
  • Wöchentliche Portfolioreviews bzgl. Scope/Time/Budget/Quality
  • C-Level Portfolio Statusreporting
  • Leitung Workshops und Statusmeetings
  • Etablierung von Prozessverbesserungen für die Budgetplanung

Resultate:

  • Etablierung Projektportfoliomanagement
  • Signifikante Erhöhung des Projektzielerreichung insb. bzgl. Time/Budget
  • Homogenisierung der Projektmethoden und des Management-Reportings
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten
  • Erhöhung der Projektkompetenz bei Projektmanagern, Stakeholdern und Management
  • Definition eines effizienten Projektporfolio- und Budgetierungsprozesses für das Folgejahr

2020-Q1 - 2020-Q4: Strategieberatung und Umsetzung eines Portfolio-Management Setups


Rolle: Portfolio Manager

Kunde: Johnson & Johnson / Jabil


Aufgaben:

  • Strategieberatung zum Aufbau eines Portfolio-Managements
  • Definition einer Governance-Struktur
  • Implementierung geeigneter PM-Tools
  • Schulung von Management und Projektleitern
  • Wöchentliche Portfolioreviews bzgl. Scope/Time/Budget/Quality
  • C-Level Portfolio Statusreporting
  • Leitung Workshops und Statusmeetings
  • Etablierung von Prozessverbesserungen für die Budgetplanung

Resultate:

  • Etablierung Projektportfoliomanagement
  • Signifikante Erhöhung des Projektzielerreichung insb. bzgl. Time/Budget
  • Homogenisierung der Projektmethoden und des Management-Reportings
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten
  • Erhöhung der Projektkompetenz bei Projektmanagern, Stakeholdern und Management
  • Definition eines effizienten Projektporfolio- und Budgetierungsprozesses für das Folgejahr

2018-Q1 - 2019-Q4: Program-Management: Outsourcing globale WAN Infrastruktur und Cloud Network Operations der SAP SE


Rolle: Program-Manager

Kunde: SAP SE


Aufgaben:

  • Begleitung des gesamten Outsourcing Prozesses
  • Program-Management / Multi-Projektmanagement
  • Governance-Setup
  • Führung Projektteam
  • Budgetkontrolle
  • Stakeholder-Management
  • C-Level Reporting
  • Statusmeetings und Präsentationen
  • Erstellung und Überwachung Business Case
  • Rollout-Service (Projekt-, Expense-Management, Rollout- und SLA Tracking, Service Improvement Dashboards)

Resultate:

  • Umsetzung der im RFP Prozess verhandelten Ziele und Vertragsbedingungen:
  • Outsourcing WAN und Cloud Network Operations
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der SAP Public Cloud
  • Homogenisierung der Providerlandschaft
  • Signifikante Kosteneinsparungen
  • Verbesserung der SLAs
  • Full-Service Rollout
  • SLA Tracking


2015-Q4 - 2017-Q4: Projektmanagement und Führung Projektteams


Rolle: Projektmanager

Kunde: SAP SE / Commerzbank


Aufgaben:

  • Begleitung des gesamten Ausschreibungsprozesses
  • RFP Erstellung und Durchführung
  • SLA Definition, Bewertung und Verhandlung
  • Erstellung Business Case
  • Führung Projektteam
  • Budgetkontrolle
  • Stakeholder-Management
  • C-Level Reporting
  • Statusmeetings und Präsentationen
  • Globale Vertragsverhandlungen

Resultate:

  • Signifikante Kosteneinsparungen
  • Verbesserung der SLAs
  • Erhöhte Vertragssicherheit (Haftung, Datenschutz, Sicherheit, Vertragsstrafen)
  • Vollumfängliches Vertragswerk inkl. Governance-Struktur


2015-Q2 - 2015-Q4: Krisenmanagement bei unternehmenskritischer Ablösung / Erneuerung eines bestehenden ERP-Systems


Rolle: Krisenmanager

Kunde: Automobilzulieferer


Aufgaben:

  • Krisenmanagement
  • Analyse Ist-Situation
  • Definition einer Rettungsstrategie: Projektstruktur, Ressourcen, Maßnahmen, Budget
  • Projektkoordination und Umsetzung der Strategie inkl. Maßnahmenkatalog
  • Unterstützung der GL bei Kompensationsverhandlungen mit dem ERP Anbieter

Resultate:

  • Abwendung von Produktionsstopps und unternehmenskritischer Zusatzkosten
  • Rückführung des ERP Projekts von Krisenmodus in Projektmodus
  • Übergabe des Projekts an den Projektmanager des Kunden


2010 - 2014-Q4: Projektmanagement für globales SAP Contact Center Setup (2500 User)


Rolle: Projektmanager

Kunde: SAP SE


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Projektmanagement Infrastructure Readiness für globalen Rollout
  • Senior- und Strategieconsulting
  • Multi-Projektmanagement Product- und Service-Improvement Projekte

Service Design

  • Technische Beratung für die Infrastruktur Teams und Produktentwicklung
  • Externe Schnittstellen: Email, CRM, Chat-Integration
  • SAP CRM on HANA: Performance Review und Optimierung
  • Evaluation/PoC neuer Features/Technologien (Virtualisierung, HANA, Live-Chat, VPN, WTS, Lync-Integration, 3rd Party Integrationen)
  • Fallback und Desaster Recovery Konzept
  • Security Konzept

Service Transition

  • Strategische Begleitung des Rollouts in EMEA, AME und APJ
  • Globale Sicherstellung der IT Infrastruktur-Readiness und Performance für den globalen Rollout (IT Infrastruktur Analyse, Kapazitäts-/Qualitätsreview)

Service Operation

  • Beratung im Bereich Betriebsprozesse, SLAs und OLAs
  • Dokumentation
  • Tests und Qualitätssicherung
  • Eskalationssupport

Resultate:

  • Globaler Rollout der SAP Contact Center Lösung für 2500 Benutzer
  • Betriebsmodell für das 7x24 Setup
  • Etablierung angemessener OLAs / SLAs


2010 - 2011: Projektmanagement für Globales Unified Communications Projekt für 80.000 Enduser


Rolle: Projektmanager

Kunde: SAP SE


Aufgaben:

  • Projektmanagement und Führung Projektteam
  • Budgetkontrolle / Businesscase - Generierung
  • Stakeholder-Management
  • Evaluierung möglicher UC-Stragien
  • Setup und Koordination und Evaluation eines globalen UC Pilots
  • Definition möglicher Betriebsmodelle und Outsourcingszenarien
  • Generierung der Outsourcing RfP Unterlagen
  • Entwicklung globaler Migrationsszenarien
  • Test möglicher globaler Betriebsmodelle

Resultate:

  • Globale Due Diligence der existierenden Telefonie, VOIP und UC Infrastruktur (150+ Standorte, 70.000+ Enduser)
  • Erstellung UC/VOIP Requirements Matrix
  • Definition / Abstimmung globaler Usecases
  • SLA Definition
  • Evaluation der verschiedenen Lösungen
  • Business Case Generierung
  • Ermittlung der bevorzugten Lösung und des idealen Betriebsmodells
  • Generierung einer Entscheidungsvorlage


2007 - 2011: Multi-Projektmanagement IT Infrastruktur für globales Sales und Marketing Transformation Programm


Rolle: Projektmanager, Interim Service Owner

Kunde: SAP SE


Aufgaben:

  • Analyse von Technischer IT Infrastruktur (Applikation und Telefonie)
  • Ermittlung von Business Prozessen, IT Kosten und Ressourcen
  • Pilotierung Softphone-basierter Telefonielösung für Callcenter
  • Globaler Rollout und Betrieb Call Monitoring Lösung
  • Globaler Rollout und Betrieb Data Leakage Prevention (DLP)
  • Implementierung Click-to-Chat/-Call SAS-Lösung
  • Definition und Dokumentation von IT Service- und Support Prozessen
  • Entwicklung von geeigneter Security Konzepte
  • Definition und Abstimmung von KPIs und SLAs/SLOs zwischen IT und Business Units

Resultate:

  • Erfolgreicher Rollout des zukünftigen IT Infrastruktur Setups
  • Globale Betriebsprozessoptimierung und Standardisierung
  • Transition von verteiltem Betriebsmodell hin zu kostenoptimiertem zentralisierten Betriebsmodell in Lateinamerika


2006 - 2009: Benchmarking/Kostenoptimierung - Senkung der IT Infrastrukturkosten bei mindestens gleichbleibender Qualität


Rolle: Expense Benchmarker

Kunde: Internat. Dienstleister


Aufgaben:

Analyse

  • Review des technischen Setups
  • Review bestehender Verträge
  • Review bestehender SLAs

Kostenoptimierung

  • Anpassung des Zieldesigns an neue Anforderungen
  • Konsolidierung bestehender Verträge
  • Neuverhandlung bestehender Verträge
  • Neuverhandlung globaler SLAs und Supportprozesse

Resultate:

  • Massive Senkung der IT-Infrastrukturkosten
  • Größerer Leistungsumfang bei besseren SLAs


2009 - 2009: Krisenmanagement und Ursachenanalyse für Stabilitäts- und Performanceprobleme bei zentralem Bankservice (Onlinebanking)


Rolle: Projektmanager

Kunde: Internat. Finanzdienstleister


Aufgaben:

  • Krisenmanagement: Koordination der Krisenaktivitäten und Ursachenanalyse
  • Koordination und QS Ursachenanalyse und Pfadanalyse
  • Schwachstellenanalyse
  • Erstellung Strategiepapier für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen
  • Begleitung der Umsetzung von mittel- und langfristigen Maßnahmen

Resultate:

  • Stabilisierung der Infrastruktur durch kurzfristige Maßnahmen
  • Verbesserung der Stabilität und Performance durch mittel- und langfristige Maßnahmen
  • Prozessoptimierung des kundeninternen Krisenmanagements

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 - 1994-10

Studium

Dipl. Ing. (BA) Technische Informatik

Berufsakademie Horb a.N.


1982 - 1991

Schulbildung

Abitur

Gymnasium in Sulz a.N.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang:

2017-05 - heute

Rolle: Firmengründer

Kunde: auf Anfrage


2011-10 - 2017-05

Rolle: Selbständiger Berater


1996-01 - 2011-06

Kunde: InterCom Consulting


Aufgaben:

  • PLAN: Strategieberatung
  • BUILD: Projektmanagement
  • RUN: Service Management
  • IMPROVE: Kosten & Vertragsoptimierung
  • SOLVE: Krisenmanagement & Mediation


1997 - 2002

Kunde: Berufsakademie Horb a.N.


Aufgaben:

  • Dozent für Praktische Datenverarbeitung
  • Mitglied des Prüfungsausschusses


1995-01 - 1996-01

Rolle: Berater im Bereich Netzwerke/Systeme

Kunde: InterCom Consulting (nebenberuflich)


1994-11 - 1996-01

Rolle: Zivildienst

Kunde: Arbeiterwohlfahrt Oberndorf a.N.


1991 - 1994-10

Einsatzort: Nagold

Kunde: Rolf Benz AG


Aufgaben: 

  • System- und Netzprojekte
  • Analyse innerbetrieblicher Abläufe und Ermittlung von Prozesskennzahlen

Einsatzorte

Einsatzorte

Spaichingen (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2022-Q2 - 2023-Q3: Standortschließung und Migration


Rolle: Projektmanager

Kunde: Jabil


Aufgaben:

  • Projektmanagement Standortschließung Medizintechnik
  • Transfer von 283 Medizinprodukten zum Zielstandort
  • Definition und Sicherstellung der Umsetzung aller regulatorischen Strategien
  • Koordination von Updates/Erstellung von 5.000+ produktspezifischen Dokumenten und System-Setups
  • Definition einer Governance-Struktur und der Workstreams
  • Koordination des Gesamtprojekts inklusive aller Workstreams
  • Sicherstellung der Einhaltung und Umsetzung aller Compliance-Regularien (MDR, Quality, Globale Registrierungsanforderungen)
  • Tracking Output des schließenden Standorts
  • Ramp-down und Decomissioning des schließenden Standorts
  • Ramp-up für den Zielstandort
  • Leitung Workshops und Statusmeetings
  • Einführung agiler Methoden für den Ramp-up

Resultate:

  • Erfolgreiche Schließung und Migration des Standorts
  • Migration aller Artikel und Umsetzung aller regulatorischer Anforderungen
  • Zielerreichung in Time und Budget
  • Verbesserung der Produktqualität und Dokumentation am Zielstandort
  • Sicherstellung von Einsparungen durch die Standortverlagerung


2021-Q4 - 2023-Q1: LEAN/Prozessoptimierung Medizintechnik


Rolle: LEAN-Manager

Kunde: Jabil


Aufgaben:

  • Planung und Koordination der Umsetzung von LEAN-Ansätzen (KAIZEN, Lean Six Sigma, DevOps)
  • Einführung Best Practice und Kostenoptimierungsprozesse auf Basis Jabil Operation System (JoS) und Jabil BlueWall Approach
  • Kostenoptimierung durch Effizienzsteigerung
  • Tracking und Review der Maßnahmen, Risiken, Termine und Kosten
  • Definition einer Governance-Struktur
  • Schulung von Management und Projektleitern
  • Wöchentliche Portfolioreviews bzgl. OPEX Performance
  • C-Level OPEX Statusreporting
  • Leitung Workshops und Statusmeetings

Resultate:

  • Einführung/Umsetzung von Jabils JoS Prinzipien und weiterer Optimierungen
  • Erfolgreiche Umsetzung Best Practice Prozess
  • Erfolgreiche Umsetzung Kostenoptimierungsprozess
  • Signifikante Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung in der Produktion


2021-Q1 - 2021-Q3: Strategieberatung und Umsetzung eines Portfolio-Management Setups


Rolle: Portfolio Manager

Kunde: Johnson & Johnson / Jabil


Aufgaben:

  • Strategieberatung zum Aufbau eines Portfolio-Managements
  • Definition einer Governance-Struktur
  • Implementierung geeigneter PM-Tools
  • Schulung von Management und Projektleitern
  • Wöchentliche Portfolioreviews bzgl. Scope/Time/Budget/Quality
  • C-Level Portfolio Statusreporting
  • Leitung Workshops und Statusmeetings
  • Etablierung von Prozessverbesserungen für die Budgetplanung

Resultate:

  • Etablierung Projektportfoliomanagement
  • Signifikante Erhöhung des Projektzielerreichung insb. bzgl. Time/Budget
  • Homogenisierung der Projektmethoden und des Management-Reportings
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten
  • Erhöhung der Projektkompetenz bei Projektmanagern, Stakeholdern und Management
  • Definition eines effizienten Projektporfolio- und Budgetierungsprozesses für das Folgejahr

2020-Q1 - 2020-Q4: Strategieberatung und Umsetzung eines Portfolio-Management Setups


Rolle: Portfolio Manager

Kunde: Johnson & Johnson / Jabil


Aufgaben:

  • Strategieberatung zum Aufbau eines Portfolio-Managements
  • Definition einer Governance-Struktur
  • Implementierung geeigneter PM-Tools
  • Schulung von Management und Projektleitern
  • Wöchentliche Portfolioreviews bzgl. Scope/Time/Budget/Quality
  • C-Level Portfolio Statusreporting
  • Leitung Workshops und Statusmeetings
  • Etablierung von Prozessverbesserungen für die Budgetplanung

Resultate:

  • Etablierung Projektportfoliomanagement
  • Signifikante Erhöhung des Projektzielerreichung insb. bzgl. Time/Budget
  • Homogenisierung der Projektmethoden und des Management-Reportings
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten
  • Erhöhung der Projektkompetenz bei Projektmanagern, Stakeholdern und Management
  • Definition eines effizienten Projektporfolio- und Budgetierungsprozesses für das Folgejahr

2018-Q1 - 2019-Q4: Program-Management: Outsourcing globale WAN Infrastruktur und Cloud Network Operations der SAP SE


Rolle: Program-Manager

Kunde: SAP SE


Aufgaben:

  • Begleitung des gesamten Outsourcing Prozesses
  • Program-Management / Multi-Projektmanagement
  • Governance-Setup
  • Führung Projektteam
  • Budgetkontrolle
  • Stakeholder-Management
  • C-Level Reporting
  • Statusmeetings und Präsentationen
  • Erstellung und Überwachung Business Case
  • Rollout-Service (Projekt-, Expense-Management, Rollout- und SLA Tracking, Service Improvement Dashboards)

Resultate:

  • Umsetzung der im RFP Prozess verhandelten Ziele und Vertragsbedingungen:
  • Outsourcing WAN und Cloud Network Operations
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der SAP Public Cloud
  • Homogenisierung der Providerlandschaft
  • Signifikante Kosteneinsparungen
  • Verbesserung der SLAs
  • Full-Service Rollout
  • SLA Tracking


2015-Q4 - 2017-Q4: Projektmanagement und Führung Projektteams


Rolle: Projektmanager

Kunde: SAP SE / Commerzbank


Aufgaben:

  • Begleitung des gesamten Ausschreibungsprozesses
  • RFP Erstellung und Durchführung
  • SLA Definition, Bewertung und Verhandlung
  • Erstellung Business Case
  • Führung Projektteam
  • Budgetkontrolle
  • Stakeholder-Management
  • C-Level Reporting
  • Statusmeetings und Präsentationen
  • Globale Vertragsverhandlungen

Resultate:

  • Signifikante Kosteneinsparungen
  • Verbesserung der SLAs
  • Erhöhte Vertragssicherheit (Haftung, Datenschutz, Sicherheit, Vertragsstrafen)
  • Vollumfängliches Vertragswerk inkl. Governance-Struktur


2015-Q2 - 2015-Q4: Krisenmanagement bei unternehmenskritischer Ablösung / Erneuerung eines bestehenden ERP-Systems


Rolle: Krisenmanager

Kunde: Automobilzulieferer


Aufgaben:

  • Krisenmanagement
  • Analyse Ist-Situation
  • Definition einer Rettungsstrategie: Projektstruktur, Ressourcen, Maßnahmen, Budget
  • Projektkoordination und Umsetzung der Strategie inkl. Maßnahmenkatalog
  • Unterstützung der GL bei Kompensationsverhandlungen mit dem ERP Anbieter

Resultate:

  • Abwendung von Produktionsstopps und unternehmenskritischer Zusatzkosten
  • Rückführung des ERP Projekts von Krisenmodus in Projektmodus
  • Übergabe des Projekts an den Projektmanager des Kunden


2010 - 2014-Q4: Projektmanagement für globales SAP Contact Center Setup (2500 User)


Rolle: Projektmanager

Kunde: SAP SE


Aufgaben:

Projektmanagement

  • Projektmanagement Infrastructure Readiness für globalen Rollout
  • Senior- und Strategieconsulting
  • Multi-Projektmanagement Product- und Service-Improvement Projekte

Service Design

  • Technische Beratung für die Infrastruktur Teams und Produktentwicklung
  • Externe Schnittstellen: Email, CRM, Chat-Integration
  • SAP CRM on HANA: Performance Review und Optimierung
  • Evaluation/PoC neuer Features/Technologien (Virtualisierung, HANA, Live-Chat, VPN, WTS, Lync-Integration, 3rd Party Integrationen)
  • Fallback und Desaster Recovery Konzept
  • Security Konzept

Service Transition

  • Strategische Begleitung des Rollouts in EMEA, AME und APJ
  • Globale Sicherstellung der IT Infrastruktur-Readiness und Performance für den globalen Rollout (IT Infrastruktur Analyse, Kapazitäts-/Qualitätsreview)

Service Operation

  • Beratung im Bereich Betriebsprozesse, SLAs und OLAs
  • Dokumentation
  • Tests und Qualitätssicherung
  • Eskalationssupport

Resultate:

  • Globaler Rollout der SAP Contact Center Lösung für 2500 Benutzer
  • Betriebsmodell für das 7x24 Setup
  • Etablierung angemessener OLAs / SLAs


2010 - 2011: Projektmanagement für Globales Unified Communications Projekt für 80.000 Enduser


Rolle: Projektmanager

Kunde: SAP SE


Aufgaben:

  • Projektmanagement und Führung Projektteam
  • Budgetkontrolle / Businesscase - Generierung
  • Stakeholder-Management
  • Evaluierung möglicher UC-Stragien
  • Setup und Koordination und Evaluation eines globalen UC Pilots
  • Definition möglicher Betriebsmodelle und Outsourcingszenarien
  • Generierung der Outsourcing RfP Unterlagen
  • Entwicklung globaler Migrationsszenarien
  • Test möglicher globaler Betriebsmodelle

Resultate:

  • Globale Due Diligence der existierenden Telefonie, VOIP und UC Infrastruktur (150+ Standorte, 70.000+ Enduser)
  • Erstellung UC/VOIP Requirements Matrix
  • Definition / Abstimmung globaler Usecases
  • SLA Definition
  • Evaluation der verschiedenen Lösungen
  • Business Case Generierung
  • Ermittlung der bevorzugten Lösung und des idealen Betriebsmodells
  • Generierung einer Entscheidungsvorlage


2007 - 2011: Multi-Projektmanagement IT Infrastruktur für globales Sales und Marketing Transformation Programm


Rolle: Projektmanager, Interim Service Owner

Kunde: SAP SE


Aufgaben:

  • Analyse von Technischer IT Infrastruktur (Applikation und Telefonie)
  • Ermittlung von Business Prozessen, IT Kosten und Ressourcen
  • Pilotierung Softphone-basierter Telefonielösung für Callcenter
  • Globaler Rollout und Betrieb Call Monitoring Lösung
  • Globaler Rollout und Betrieb Data Leakage Prevention (DLP)
  • Implementierung Click-to-Chat/-Call SAS-Lösung
  • Definition und Dokumentation von IT Service- und Support Prozessen
  • Entwicklung von geeigneter Security Konzepte
  • Definition und Abstimmung von KPIs und SLAs/SLOs zwischen IT und Business Units

Resultate:

  • Erfolgreicher Rollout des zukünftigen IT Infrastruktur Setups
  • Globale Betriebsprozessoptimierung und Standardisierung
  • Transition von verteiltem Betriebsmodell hin zu kostenoptimiertem zentralisierten Betriebsmodell in Lateinamerika


2006 - 2009: Benchmarking/Kostenoptimierung - Senkung der IT Infrastrukturkosten bei mindestens gleichbleibender Qualität


Rolle: Expense Benchmarker

Kunde: Internat. Dienstleister


Aufgaben:

Analyse

  • Review des technischen Setups
  • Review bestehender Verträge
  • Review bestehender SLAs

Kostenoptimierung

  • Anpassung des Zieldesigns an neue Anforderungen
  • Konsolidierung bestehender Verträge
  • Neuverhandlung bestehender Verträge
  • Neuverhandlung globaler SLAs und Supportprozesse

Resultate:

  • Massive Senkung der IT-Infrastrukturkosten
  • Größerer Leistungsumfang bei besseren SLAs


2009 - 2009: Krisenmanagement und Ursachenanalyse für Stabilitäts- und Performanceprobleme bei zentralem Bankservice (Onlinebanking)


Rolle: Projektmanager

Kunde: Internat. Finanzdienstleister


Aufgaben:

  • Krisenmanagement: Koordination der Krisenaktivitäten und Ursachenanalyse
  • Koordination und QS Ursachenanalyse und Pfadanalyse
  • Schwachstellenanalyse
  • Erstellung Strategiepapier für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen
  • Begleitung der Umsetzung von mittel- und langfristigen Maßnahmen

Resultate:

  • Stabilisierung der Infrastruktur durch kurzfristige Maßnahmen
  • Verbesserung der Stabilität und Performance durch mittel- und langfristige Maßnahmen
  • Prozessoptimierung des kundeninternen Krisenmanagements

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1991 - 1994-10

Studium

Dipl. Ing. (BA) Technische Informatik

Berufsakademie Horb a.N.


1982 - 1991

Schulbildung

Abitur

Gymnasium in Sulz a.N.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang:

2017-05 - heute

Rolle: Firmengründer

Kunde: auf Anfrage


2011-10 - 2017-05

Rolle: Selbständiger Berater


1996-01 - 2011-06

Kunde: InterCom Consulting


Aufgaben:

  • PLAN: Strategieberatung
  • BUILD: Projektmanagement
  • RUN: Service Management
  • IMPROVE: Kosten & Vertragsoptimierung
  • SOLVE: Krisenmanagement & Mediation


1997 - 2002

Kunde: Berufsakademie Horb a.N.


Aufgaben:

  • Dozent für Praktische Datenverarbeitung
  • Mitglied des Prüfungsausschusses


1995-01 - 1996-01

Rolle: Berater im Bereich Netzwerke/Systeme

Kunde: InterCom Consulting (nebenberuflich)


1994-11 - 1996-01

Rolle: Zivildienst

Kunde: Arbeiterwohlfahrt Oberndorf a.N.


1991 - 1994-10

Einsatzort: Nagold

Kunde: Rolf Benz AG


Aufgaben: 

  • System- und Netzprojekte
  • Analyse innerbetrieblicher Abläufe und Ermittlung von Prozesskennzahlen

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