Als Projektmanager bin ich für die erfolgreiche Einführung von SAP als neues ERP-System in zwölf Ländern verantwortlich. In einer vorwiegend remote-basierten Arbeitsumgebung mit gelegentlichen Workshops entwickle und implementiere ich eine maßgeschneiderte Change- und Kommunikationsstrategie für verschiedene Stakeholder-Gruppen.
Zu meinen Kernaufgaben gehört die Erstellung von Newslettern, regelmäßigen Updates und anderen Kommunikationsmaterialien, um die Einführung des neuen Systems positiv zu unterstützen. Parallel dazu koordiniere ich Aktivitäten und arbeite eng mit Implementierungspartnern zusammen, um die Akzeptanz des ERP-Systems in den jeweiligen Ländern sicherzustellen.
Meine Arbeit erfordert fundierte Kenntnisse im Change Management und in der Unternehmenskommunikation, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem internationalen, remote-basierten Umfeld zu kommunizieren. Durch meine Motivation und mein Engagement trage ich wesentlich zum Projekterfolg bei.
SAP
Atlassian ConfluenceAtlassian JIRAMS Office
größtenteils remote
10 Monate
2023-01 - 2023-10
Entwicklung und Implementierung von Lernstrategien und -programmen
Service Provider im Dialogmarketing (5.000-10.000 Mitarbeiter)
n/a
3 Monate
2021-07 - 2021-09
Aufbau eines Recruiting-Modelles eines niederländischen Start-ups und Launch auf dem deutschen Markt
Active Sourcing Expertin
Active Sourcing Expertin
Roadmapping (Design + Strategie)
Marktanalyse
Erstellung von Anforderungsprofilen
Planung und Implementierung von Lösungsmodellen
B2B Crowd-supported solutions Start-up (50-250 Mitarbeiter), IT
6 Monate
2020-10 - 2021-03
Organisation, Realisation und Evaluation von Mitarbeiterbefragungen
People Experience Expert für einen B2C Kunden aus dem Energiesektor
People Experience Expert für einen B2C Kunden aus dem Energiesektor
Reduzierung Fluktuation und Krankenquoten innerhalb einer Abteilung
Zuständig für das Roadmapping (Design + Strategie)
Konzeption und Umsetzung von Lösungsmodellen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit unter Berücksichtigung aller Faktoren (u. a. Verbesserung des Recruiting- und Onboarding Prozesses, Verbesserung der generellen Arbeitsbedingungen und Durchführung von Leadership Coachings)
Erstellen von Anforderungsprofilen und Personas
Stakeholder Kommunikation und Engagement
Maßnahmenkatalog und Actionplan
Service Provider im Dialogmarketing (5.000-10.000 Mitarbeiter)
4 Monate
2020-07 - 2020-10
Projekt Transformation ?Von Service zu Service & Sales?
Interim Change Managerin
Interim Change Managerin
Transformation eines reinen Service-Teams (40 Mitarbeiter) zu einer
schlagkra?ftigen "Service & Sales" Mannschaft inkl. Roadmapping
Sparring mit der Gescha?ftsfu?hrung und operativer Umsetzung
Kommunikation mit allen Stakeholdern und Stakeholder Engagement
Changemanagement
Empowerment der Teams auf verschiedenen Hirachieebenen
TalkdeskMicrosoft 365
Service Provider im Dialogmarketing (5.000-10.000 Mitarbeiter)
n/a
2 Jahre 8 Monate
2017-01 - 2019-08
Chief of Staff
HR Business Consultant
HR Business Consultant
Hier habe ich den Aufbau von neuen Business Units strategisch geplant und umgesetzt. Im Fokus standen die Themenfelder:
- Employer Branding
- Recruitierung
- Onboarding
München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Monate
2023-06 - 2023-07
People- Culture Manager
Fachkraft für People & Culture Management, IHK
Fachkraft für People & Culture Management
IHK
2 Monate
2023-05 - 2023-06
Changemanager
Fachkraft für Changemanagement, IHK
Fachkraft für Changemanagement
IHK
8 Monate
2022-06 - 2023-01
Changemanagement Expert
Certified Change Management Expert,
Certified Change Management Expert
2 Monate
2020-09 - 2020-10
Scrum Master Professionell
Master Professionell, IUE Hochschule Basel
Master Professionell
IUE Hochschule Basel
1 Jahr 2 Monate
2018-10 - 2019-11
Training & Coaching
zertifizierter Trainer, Hochschule Mannheim
zertifizierter Trainer
Hochschule Mannheim
Position
Position
In den letzten 10 Jahren habe ich meine berufliche Laufbahn erfolgreich im Bereich des
Change Managements entwickelt. Bei verschiedenen Auftraggebern hatte ich die
Gelegenheit, in dynamischen Umgebungen Vera?nderungsinitiativen zu planen, zu
koordinieren und umzusetzen. Meine Fa?higkeiten reichen von der Entwicklung von Strategien
fu?r den Wandel bis zur engen Zusammenarbeit mit interdisziplina?ren Teams, um
sicherzustellen, dass Vera?nderungsprozesse reibungslos verlaufen und die gewu?nschten Ziele
erreicht werden. Durch mein ausgepra?gtes analytisches Denken und meine
Kommunikationssta?rke bin ich in der Lage, Herausforderungen zu identifizieren, innovative
Lo?sungen zu entwickeln und Stakeholder auf allen Ebenen effektiv einzubeziehen.
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
ChangemanagementStrategieberatungagiles ProjektmanagementRecruitierunganalytische und konzeptionelle FähigkeitenSchnittstellendesignBusiness WorkflowServicecenterGeneral ManagementCoachingTrainingTransformationStakeholdermanagementProjektmanagementPeople ExperienceDigitalisierungEmpowermentPeople& Culture
Schwerpunkte
scrum master
Fortgeschritten
zertifizierter Trainer
Experte
Game Changer
Fortgeschritten
Change Manager
Experte
People & Culture Manager
Fortgeschritten
Strategieberatung
Fortgeschritten
Sales
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
IT-KENNTNISSE
Mircosoft Office 365
Userlane
Atlassian Confluence
Atlassian Jira
OCE Personal (Salesforce)
OCE Digital (Salesforce)
Zendesk
Talkdesk
Adobe Learning Manager
Qualtrics
KOMPETENZEN
Changemanagement und - kommunikation
People- und Culturemanagement
Learning & Development
Projektleitung und -steuerung
Prozessoptimierung und -implementierung
Branchen
Branchen
Pharma- und Medizintechnik
Start-ups
Telekommunikation
Service Provider
Dialogmarketing
Einsatzorte
Einsatzorte
möglich
Projekte
Projekte
11 Monate
2024-01 - heute
Change & Communication Expert für ein SAP-Roll-out
Als Projektmanager bin ich für die erfolgreiche Einführung von SAP als neues ERP-System in zwölf Ländern verantwortlich. In einer vorwiegend remote-basierten Arbeitsumgebung mit gelegentlichen Workshops entwickle und implementiere ich eine maßgeschneiderte Change- und Kommunikationsstrategie für verschiedene Stakeholder-Gruppen.
Zu meinen Kernaufgaben gehört die Erstellung von Newslettern, regelmäßigen Updates und anderen Kommunikationsmaterialien, um die Einführung des neuen Systems positiv zu unterstützen. Parallel dazu koordiniere ich Aktivitäten und arbeite eng mit Implementierungspartnern zusammen, um die Akzeptanz des ERP-Systems in den jeweiligen Ländern sicherzustellen.
Meine Arbeit erfordert fundierte Kenntnisse im Change Management und in der Unternehmenskommunikation, ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv in einem internationalen, remote-basierten Umfeld zu kommunizieren. Durch meine Motivation und mein Engagement trage ich wesentlich zum Projekterfolg bei.
SAP
Atlassian ConfluenceAtlassian JIRAMS Office
größtenteils remote
10 Monate
2023-01 - 2023-10
Entwicklung und Implementierung von Lernstrategien und -programmen
Service Provider im Dialogmarketing (5.000-10.000 Mitarbeiter)
n/a
3 Monate
2021-07 - 2021-09
Aufbau eines Recruiting-Modelles eines niederländischen Start-ups und Launch auf dem deutschen Markt
Active Sourcing Expertin
Active Sourcing Expertin
Roadmapping (Design + Strategie)
Marktanalyse
Erstellung von Anforderungsprofilen
Planung und Implementierung von Lösungsmodellen
B2B Crowd-supported solutions Start-up (50-250 Mitarbeiter), IT
6 Monate
2020-10 - 2021-03
Organisation, Realisation und Evaluation von Mitarbeiterbefragungen
People Experience Expert für einen B2C Kunden aus dem Energiesektor
People Experience Expert für einen B2C Kunden aus dem Energiesektor
Reduzierung Fluktuation und Krankenquoten innerhalb einer Abteilung
Zuständig für das Roadmapping (Design + Strategie)
Konzeption und Umsetzung von Lösungsmodellen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit unter Berücksichtigung aller Faktoren (u. a. Verbesserung des Recruiting- und Onboarding Prozesses, Verbesserung der generellen Arbeitsbedingungen und Durchführung von Leadership Coachings)
Erstellen von Anforderungsprofilen und Personas
Stakeholder Kommunikation und Engagement
Maßnahmenkatalog und Actionplan
Service Provider im Dialogmarketing (5.000-10.000 Mitarbeiter)
4 Monate
2020-07 - 2020-10
Projekt Transformation ?Von Service zu Service & Sales?
Interim Change Managerin
Interim Change Managerin
Transformation eines reinen Service-Teams (40 Mitarbeiter) zu einer
schlagkra?ftigen "Service & Sales" Mannschaft inkl. Roadmapping
Sparring mit der Gescha?ftsfu?hrung und operativer Umsetzung
Kommunikation mit allen Stakeholdern und Stakeholder Engagement
Changemanagement
Empowerment der Teams auf verschiedenen Hirachieebenen
TalkdeskMicrosoft 365
Service Provider im Dialogmarketing (5.000-10.000 Mitarbeiter)
n/a
2 Jahre 8 Monate
2017-01 - 2019-08
Chief of Staff
HR Business Consultant
HR Business Consultant
Hier habe ich den Aufbau von neuen Business Units strategisch geplant und umgesetzt. Im Fokus standen die Themenfelder:
- Employer Branding
- Recruitierung
- Onboarding
München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Monate
2023-06 - 2023-07
People- Culture Manager
Fachkraft für People & Culture Management, IHK
Fachkraft für People & Culture Management
IHK
2 Monate
2023-05 - 2023-06
Changemanager
Fachkraft für Changemanagement, IHK
Fachkraft für Changemanagement
IHK
8 Monate
2022-06 - 2023-01
Changemanagement Expert
Certified Change Management Expert,
Certified Change Management Expert
2 Monate
2020-09 - 2020-10
Scrum Master Professionell
Master Professionell, IUE Hochschule Basel
Master Professionell
IUE Hochschule Basel
1 Jahr 2 Monate
2018-10 - 2019-11
Training & Coaching
zertifizierter Trainer, Hochschule Mannheim
zertifizierter Trainer
Hochschule Mannheim
Position
Position
In den letzten 10 Jahren habe ich meine berufliche Laufbahn erfolgreich im Bereich des
Change Managements entwickelt. Bei verschiedenen Auftraggebern hatte ich die
Gelegenheit, in dynamischen Umgebungen Vera?nderungsinitiativen zu planen, zu
koordinieren und umzusetzen. Meine Fa?higkeiten reichen von der Entwicklung von Strategien
fu?r den Wandel bis zur engen Zusammenarbeit mit interdisziplina?ren Teams, um
sicherzustellen, dass Vera?nderungsprozesse reibungslos verlaufen und die gewu?nschten Ziele
erreicht werden. Durch mein ausgepra?gtes analytisches Denken und meine
Kommunikationssta?rke bin ich in der Lage, Herausforderungen zu identifizieren, innovative
Lo?sungen zu entwickeln und Stakeholder auf allen Ebenen effektiv einzubeziehen.
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
ChangemanagementStrategieberatungagiles ProjektmanagementRecruitierunganalytische und konzeptionelle FähigkeitenSchnittstellendesignBusiness WorkflowServicecenterGeneral ManagementCoachingTrainingTransformationStakeholdermanagementProjektmanagementPeople ExperienceDigitalisierungEmpowermentPeople& Culture
Schwerpunkte
scrum master
Fortgeschritten
zertifizierter Trainer
Experte
Game Changer
Fortgeschritten
Change Manager
Experte
People & Culture Manager
Fortgeschritten
Strategieberatung
Fortgeschritten
Sales
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
IT-KENNTNISSE
Mircosoft Office 365
Userlane
Atlassian Confluence
Atlassian Jira
OCE Personal (Salesforce)
OCE Digital (Salesforce)
Zendesk
Talkdesk
Adobe Learning Manager
Qualtrics
KOMPETENZEN
Changemanagement und - kommunikation
People- und Culturemanagement
Learning & Development
Projektleitung und -steuerung
Prozessoptimierung und -implementierung
Branchen
Branchen
Pharma- und Medizintechnik
Start-ups
Telekommunikation
Service Provider
Dialogmarketing
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung