- Involvierte Mitarbeiter: 53
- Leiter After Sales, Assistenz Leiter After Sales Kundendienstleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Telefonmarketing, BDC
- Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
- Beratung und Konzeption der Prozesse zur Einführung der Klimaanlagendesinfektion
- Festlegung von Instrumenten, Meetings zur nachhaltigen Mitarbeiterführung und Motivation
- Umsetzung in der gesamten Autohausgruppe
- Online Verkaufstrainings mit allen beteiligten Führungskräften und Mitarbeiter in Service und Dialogmarketing, BDC
- Follow-Up Telefoncoachings mit allen beteiligten Mitarbeitern und Führungskräften zur Sicherstellung anhaltender Umsetzung
- Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- > ? 49.000,- Umsatzsteigerung in 2 Monaten
2016- heute: Umsatz im Sales und After Sales steigern
Kunde: VW Autohaus von Keitz GmbH & Co. KG, 3 Standorte
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: 25
- Geschäftsführer, Serviceleiter, Verkaufsleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
- Servicekernprozesse von Audi, Skoda und VW abgleichen mit Unternehmensprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
- Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
- Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
- Ungenutzte Potenziale bei Fullservicepaketen identifizieren und ausschöpfen
- Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing
- Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
- Training Kundenorientierung
- Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
- Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
- Kommunikation an Firmenkunden B2B erweitern um Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wegen Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
- Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation
- Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
- Mitarbeiterschulungen zur Handhabung und Umsetzung der DSGVO
- Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
- Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
- Beratung zu E-Fuel, biogenen und synthetischen Kraftstoffen der Norm DIN EN 15940
- Training zur Aufklärung der Begrifflichkeiten XTL, HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), E-Fuel und weitere für Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
- Beratung zur Clean Vehicles Directive (EU) 2019/1161
- Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin
- Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- ~ ? 50,- Umsatzsteigerung je Fahrzeugrechnung mit Fullservicepaket
- > 900% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, von 50 auf 500 p.a.
- > 200 St Verkaufsleistung p.a. neu eingeführter Klimaanlagenreinigungen, 0 auf 200
2016 - heute: Umsatz und Profitabilität im After Sales steigern
Kunde: Volvo Autohaus AutoNova, 1 Standort
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: 10
- Geschäftsführer, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Teiledienstmitarbeiter, Werkstattleiter
- Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
- Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
- Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
- Beratung und Restrukturierung der Serviceprozesse für Klimaanlagendesinfektion, Klimaanlagenwartung und UVV-Prüfung
- Ungenutzte Potenziale bei Fullservicepaketen identifizieren und ausschöpfen
- Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
- Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- ~ ? 200,- Umsatzsteigerung je Leasingfahrzeug mit Volvo Fullservicepaket
- > ? 51.000,- Umsatzsteigerung p.a.
2016 - heute: Umsatz stabilisieren im After Sales wegen Umsatzrückgang durch E-Mobilität
Kunde: Daimler AG, Mercedes Benz Niederlassung Stuttgart
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: 10
- Leiter Kundendienst, Assistenz Kundendienstleitung, Annahmeleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen
- Beratung und Restrukturierung der Serviceprozesse für Klimaanlagendesinfektion, Klimaanlagenwartung und UVV-Prüfung
- Festlegung von Instrumenten, Meetings zur nachhaltigen Mitarbeiterführung und Motivation
- Sales Coaching der Kundendienstberater mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
- Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
- Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- > 75% Verkaufssteigerung der relevanten Serviceleistungen
2016 - heute: Anwendung des ELN-Verkaufssystems
Rolle: Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater der Handelspartner
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Konzeption Das ELN-Verkaufssystem
- Verkaufstraining Sales mit emotionaler Nutzenargumentation
2013 - heute: Lösungen zur Stabilisierung von Umsätzen, Erträgen und Kundenbindung in Servicebetrieben
Kunde: jährliches AFTERSALES FORUM FÜR WACHSTUM
Aufgaben:
- Involvierte Teilnehmer:
- Manager, Führungskräfte im After Sales, Geschäftsführer von Autohäusern der Marken Audi, BMW, Mercedes, Opel, Peugeot, Skoda, Toyota, Volvo und Volkswagen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg
- Erfolgsformeln aus der Praxis zur Identifikation von Systemschwächen
- Erfolgsformeln aus der Praxis zur Gewährleistung reibungsloser Servicekernprozesse
- Erfolgsformeln aus der Praxis für Mehrverkauf im After Sales
- Erfolgsformeln aus der Praxis zur Verbesserung der Kundenbindung und Zufriedenheit
- Erfolgsformeln aus der Praxis zur nachhaltigen Wachstumssteigerung
- Erfolgsformeln aus der Praxis zur nachhaltigen Mitarbeitermotivation
- Erfolgsformeln aus der Praxis zur mitarbeiterorientierten Führung
- Erfolgsformeln aus der Praxis zur Kompensation rückläufiger Umsätze wegen E-Mobilität
- Erfolgsformeln aus der Praxis zur E-Mobilität
2010 - heute: Umsatz im Sales und After Sales steigern, Inhouse-Dialogmarketing aufbauen
Kunde: Mehrmarken Autohausgruppe Schönauen, 7 Standorte
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: 50
- Gesellschafter, Geschäftsführer, GL-Assistenzen, Serviceleiter, Vertriebsleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Außendienstverkäufer B2B, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
- Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing im Sales & After Sales und B2B-Segment
- Servicekernprozesse von Kia, Citröen, Opel und Peugeot abgleichen mit Unternehmemsprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
- Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
- Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
- Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
- Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
- Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
- Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
- Training Kundenorientierung
- Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
- Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
- Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
- Restrukturierung Kundendatenmanagement und Kundenzufriedenheit
- Mitarbeiterschulungen zur Handhabung und Umsetzung der DSGVO
- Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzlicher und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
- Aufbau und Pflege eines Informationssystems mit aktuellen Förderprogrammen zur E-Mobilität für Anschaffung von PKW, NFZ und Ladepunkten
- Umsatzrückgänge durch E-Mobilität mit vernachlässigten Serviceleistungen kompensieren
- Beratung zu E-Fuel, biogenen und synthetischen Kraftstoffen der Norm DIN EN 15940
- Training zur Aufklärung der Begrifflichkeiten XTL, HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), E-Fuel und weitere für Sales, After Sales und Unternehmensprozessen
- Beratung zur Clean Vehicles Directive (EU) 2019/1161
- Projektmanagement für gruppenweite Transformationsumsetzungen
- Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- > ? 175.000,- Umsatzsteigerung p.a. im After Sales
- > 400% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, 200 auf 1.000 p.a.
- > 500% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenreinigungen, 100 auf 600 p.a
2004 - heute: Vertriebsleistung in Sales und Telesales steigern
Kunde: Soloplan GmbH
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: >20
- Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Key Account Manager Außendienst national und international, Servicemitarbeiter, Telesalesmitarbeiter, BDC
- Interim Aufbau, Entwicklung, Leitung Telesales mit fachlicher und disziplinarischer Führung, relevanten Kennzahlen sowie Motivation und Steuerung zur Zielerreichung und Ergebnisverbesserung
- Konzeption und bedarfsabhängige Updates von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen für Sales und Telesales
- Restrukturierung der Führung und Steuerung des Außendienstvertriebs national und international
- Restrukturierung der Vertriebskennzahlen und Regelkommunikation für Management und Vertriebsleitung, auch zur Kontrolle des Außendienstvertriebs
- Akquisitionstraining für KAM, Verkaufsberater im Außendienst B2B
- Vertriebsleitertraining zur motivierenden Führung von Außendienstverkäufern mit Vertriebskennzahlen
- Potenzialcoaching mit klarer Adressierung von Status, Deltas und Entwicklungsschritten für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
- Weiterentwicklung der Vertriebsstrategie vom Produktverkauf zu Beratungsgesprächen mit Prozessanalyse sowie Value Selling mit Nutzen und Wertevermittlung
- Telefontrainings für Sales, Service und Telesales im B2B Segment
- Sales Coaching on the job für Sales, und Telesales im B2B Segment
- Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen im B2B Segment
- Weiterentwicklung des vorhandenen CRM zur effizienten und fehlerfreien Kundenbearbeitung im Customer Service
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- > 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten im Telesales
- > 25% Leistungssteigerung qualifizierter Kundentermine im Sales
2014 - 2021: Umsatz im Sales und After Sales steigern, Inhouse-Dialogmarketing aufbauen
Kunde: Mehrmarken Autohausgruppe DRESEN, 20 Standorte
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: > 100
- Gesellschafter, Geschäftsführer, Geschäftsleitungsassistenzen, Standortleiter, Serviceleiter, Vertriebsleiter, Teiledienstleiter, Kundendienstberater, Serviceassistenzen, Verkaufsberater, Außendienstverkäufer B2B, Teiledienstmitarbeiter, Dialogmarketing, BDC
- Aufbau, Entwicklung und Coaching Dialogmarketing im Sales & After Sales und B2B-Segment
- Servicekernprozesse von Hyundai, Kia, Citröen, Ford, Opel und Seat abgleichen mit Unternehmensprozessen und identifizierte Prozessdeltas ausgleichen
- Identifikation und Restrukturierung von Unternehmensprozessen in Sales & After Sales, insbesondere wegen Auswirkungen der E-Mobilität
- Operative Umsetzungen mit Ergebnisverantwortung zur Kompensation rückläufiger After Sales Umsätze w/ E-Mobilität
- Ganzheitliche Beratung zu E-Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und Förderprogrammen
- Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzl. und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. w/ Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
- Training Value Selling: Nutzenargumentationen für den Verkauf von E-Fahrzeugen
- Akquisitions- und Verkaufstraining im B2B-Segment
- Training Kundenorientierung
- Telefontrainings für Sales, After Sales, Teiledienst, Dialogmarketing
- Sales Coaching on the job für Sales, After Sales, Teiledienst
- Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
- Restrukturierung der Eigen-Garantien, Versicherungen und Kundenbindungsinstrumente für Ertragswachstum und längere Kundenbindung
- Beratung Umsetzungsbegleitung der betrieblichen DSGVO Umsetzung
- Mitarbeiterschulungen zur Umsetzung der DSGVO
- Angebotserweiterung im Sales & After Sales zur Einhaltung gesetzlicher und technischer Vorgaben bei Firmenkunden, insbes. Berufsgenossenschaften und E-Mobilität
- Aufbau und Pflege eines Informationssystems mit aktuellen Förderprogrammen zur EMobilität für Anschaffung von PKW, NFZ und Ladepunkten
- Umsatzrückgänge durch E-Mobilität mit vernachlässigten Serviceleistungen kompensieren
- Projektmanagement für gruppenweite Umsetzungsdisziplin
- Projektmanagement zur Steuerung, Überwachung notwendiger Informationen aus relevanten Fachabteilungen und externer Dienstleister
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- > ? 8.740.000,- Umsatzsteigerung im After Sales von 2014 - 2020
- > 6.700 Servicetermine p.a. durch Nachtelefonie bei Nichtreagierern nach Serviceerinnerungen mit über 26% Terminquote und über ? 2.100.000,- ? Umsatz
- > 400% Verkaufssteigerung bei Klimaanlagenwartungen, 1.000 auf 5.000 p.a.
- 5.000 St Verkaufsleistung p.a. neu eingeführter Klimaanlagenreinigungen
2010 - 2015: Produktneuheitentrainings für PKW und NFZ konzipieren und durchführen
Kunde: ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH für die Adam Opel AG, Deutschland und Schweiz
Aufgaben:
- Involvierte Teilnehmer
- Vorbereitung: Leiter Produktentwicklung, Leiter Produktmarketing, Produktmanager, Direktor Verkauf und Marketing
- Durchführung: Verkaufsberater, Verkaufsleiter, Geschäftsführer
- Darstellung konkreter Alltags- und Kundennutzen zur Abgrenzung vom Wettbewerb
- Darstellung der Kundenbindungspotenziale für Sales & After Sales
- Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation und Kopf-Kino
- Chancen der ?neuen? E-Mobilität bei Ampera Einführung
2005 ? 2008: Opel Mittelstandsoffensive für den Handel
Kunde: Adam Opel AG, MC Trademarketing GmbH
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: >300 bei > 40 Händlern
- Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Marketingleiter, Dispositionsleiter, BDC, Dialogmarketing, Leiter After Sales, Kundendienstleiter, Teiledienstleiter
- Beratungen und Coachings zur ganzheitlichen Ausrichtung von Händler auf Gewerbekundenvertrieb, Kleinflottensegment
- Anpassung aller relevanten Prozesse an die Vorgaben des Herstellers: Kundenakquisition, Kundendatenmanagement, Produktportfolio, Konditionen, Finanzierungsarten, Fahrzeugbestellung, Melde-Codes, Fahrzeugauslieferung, Werkstattservice, Marketingmaßnahmen
- Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbe
- Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
- Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
- Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
- Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
- Weiterentwicklung des eingeführten CRM für fehlerfreie Customer Service Bearbeitung
Auszüge realisierter Ergebnisse
- > 10,4% Marktanteil, Steigerung von 7,6% Marktanteil der betreuten Händler
Kommunikation ? und Verkaufstrainings
Kunde: TOP-Service-Team KG Reifen-Union GmbH + Co
Aufgaben:
- Involvierte Teilnehmer:
- Kaufmännische Mitarbeiter, Werkstattmitarbeiter der angeschlossenen Gesellschaften
- Kommunikationstraining Grundlagen
- Verkaufstraining zum Mehrverkauf als Werkstattmitarbeiter
- Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation
Vertriebsleistung in Sales und Telesales steigern
Kunde: Soloplan GmbH
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: 13
- Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Key Account Manager national und international, Servicemitarbeiter, Telesalesmitarbeiter, BDC
- Beratung und Restrukturierung im Telesales
- Konzeption von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen für Sales und Telesales
- Telefontrainings für Sales, Service und Telesales im B2B Segment
- Sales Coaching on the job für Sales, und Telesales im B2B Segment
- Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen im B2B Segment
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten im Telesales
- 25% Leistungssteigerung qualifizierter Kundentermine im Sales
Vertriebsleistung im Dialogmarketing steigern
Kunde: UGW AG
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: 22
- Vorstand, Projektleiter, Mitarbeiter im Dialogmarketing
- Beratung und Restrukturierung im Dialogmarketing bei der Durchführung von Kundenaufträgen im B2B Segment
- Konzeption von Gesprächsleitfäden mit emotionalen Nutzenargumentationen
- Telefontrainings für Dialogmarketing im B2B Segment
- Sales Coaching on the job mit ?Vormachen? im B2B Segment
- Train-the-Trainer mit Callcenter-Coaches für Rückmeldungs- und Zielgespräche mit Agenten und ?Vormachen? zielführender Telefonate
- Training Projektleiter zur Messung und Führung mit Kennzahlen, Rekrutierung geeigneter Mitarbeiter, Regelkommunikation
Auszüge realisierter Ergebnisse:
- > 20% Leistungssteigerung quantitativer Interessentengenerierung
- > 40% Leistungssteigerung qualifizierter Interessenten mit Bedarf und Kaufzeitpunkt
Verkaufs- und nutzenorientierte Produkteinführungen
Kunde: ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH für die Adam Opel AG, Deutschland und Schweiz
Aufgaben:
- Involvierte Teilnehmer:
- Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, von Handelspartnern des Auftraggebers, Außendienstmitarbeiter des Auftraggebers
- Produktneuheitentraining mit Alltagsnutzen für Endkunden
- Verkaufstraining mit emotionaler Nutzenargumentation und Kopf-Kino
Abteilung B2B Gewerbekundenvertrieb aufbauen
Kunde: Autohandel Gebr. van Eupen GmbH
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: 9
- Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Verkaufsberater, Dialogmarketing
- Aufbau, Entwicklung und Coaching des Verkaufs von PKW und NFZ an Gewerbekunden
- Interimsleitung der Abteilung
- Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbe
- Akquisitionstraining für Firmenkundenverkaufsberater B2B
- Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
- Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
- Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
Auszüge realisierter Ergebnisse in 9 Monaten:
- 25% Verkaufssteigerung gegenüber Vorjahr
- 142 verkaufte Fahrzeuge im Zeitraum
- 500 Angebote im Zeitraum aus 1.400 persönlichen, 1.200 telefonischen Kontakten
- 1.200 qualifizierte Interessenten aus 4.300 Interessentenkontakten
GW Gebrauchtwagenmanagemet restrukturieren und Profitabilität steigern
Kunde: Autohandel Gebr. van Eupen GmbH
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: > 10
- Geschäftsführer, Außendienstverkäufer B2B, Dialogmarketing
- Aufbau, Entwicklung und Coaching des Verkaufs von PKW und NFZ an Firmenkunden
- Interimsweise Vertriebsleitung der Abteilung
- Operative Führung, Steuerung und Kontrolle der Außendienstverkäufer B2B
- Vertriebskennzahlen und Regelkommunikation für Management
- Akquisitionstraining für Verkaufsberater im Außendienst B2B
- Beratung, Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung, Kennzahlenmessung, Regelkommunikation und Wettbewerbsanalysen
- Telefontrainings on the job mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
- Sales Coaching on the job für Sales mit ?Vormachen? in Kundengesprächen
- Potenzialcoaching mit klarer Adressierung von Status, Deltas und Entwicklungsschritten für Vertriebsmitarbeiter und Führungskräfte
- Beratung, Identifikation von Verkaufspotentialen bei Bestandskunden in Sales & After Sales und Realisation der Potentialausschöpfung
- Übergabe der Vertriebsleitung an den Nachfolger
Auszüge realisierter Ergebnisse in 9 Monaten:
- 25% Verkaufssteigerung gegenüber Vorjahr
- 142 verkaufte Fahrzeuge im Zeitraum
- 500 Angebote im Zeitraum aus 1.400 persönlichen, 1.200 telefonischen Kontakten
- 1.200 qualifizierte Interessenten aus 4.300 Interessentenkontakten
CRM und systematische Kundenbearbeitung einführen
Kunde: Elspass Autoland GmbH & Co. KG
Aufgaben:
- Involvierte Mitarbeiter: > 20
- Geschäftsführer, Außendienstverkäufer B2B, Inhouse Verkaufsberater
- Einführung eines CRM samt Fehleranalyse für einwandfreie Kundenbearbeitung
- Festlegung relevanter Datenpflege im CRM
- Kontinuierliche Abstimmungen mit IT und CRM Anbieter
- Anwendertrainings zur Bedienung des CRM
- Verkaufstrainings zur systematischen Kundenansprache samt Daten- und Kontaktpflege im CRM