Erfahrener Sen. Projektmanager mit rascher Problemanalyse, umfassender Projektorganisation und -leitung sowie Fokus auf menschenzentriertes Projektmgm
Aktualisiert am 19.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Projektmanagement
Senior-Berater
Geschäftsprozessanalyse
Organisationstalent
Kommunikationsstärke
Sozialkompetenz
Deutsch
C2 (Muttersprache CH-Deutsch)
Englisch
B2
Spanisch
A2
Französisch
A1

Einsatzorte

Einsatzorte

Baden (Schweiz) (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-01 - heute

Interimsmanagement / Business Analyse / Projektleitung

Interim Manager / Projektleitung / Business Analyse MS Project Atlassian Confluence Notion ...
Interim Manager / Projektleitung / Business Analyse
  • Projektleitung
  • Interimsmanagement
  • Business Analyse und Prozessoptimierung
  • Change Management
MS Project Atlassian Confluence Notion Atlassian JIRA
supplyChange GmbH, Oberbipp
3 Jahre 4 Monate
2019-02 - 2022-05

Projektleitung Supply Chain Management und Infrastruktur

  • Teilprojektleitung ?Savimove? (Umzug Hauptsitz) in den Bereichen Büro/Administration und SCM/Infrastruktur
  • Koordination und Rollout der Teilprojekte Infrastruktur und SCM während der Logistik-Transformation ?Savolution?
  • Entflechtung des veräusserten Geschäftsbereiches Health Services
  • Projektportfoliomanager SCM und Infrastruktur
Saviva AG, Regensdorf
4 Jahre 3 Monate
2014-11 - 2019-01

Leitung Projekt Frischelogistik

Projektleitung Supply Chain Management
Projektleitung Supply Chain Management
  • Leitung Projekt Frischelogistik (Implementierung einer zentralen Frischeplattform mit Anbindung an SAP)
  • Mitgestaltung Veräusserung Warenlogistik und deren Entflechtung in den Systemen und Umsystemen
  • Laufende Prozess- und Kostenoptimierungen
Valora AG, Muttenz
3 Jahre 1 Monat
2011-09 - 2014-09

Verantwortlicher Produktedokumentation

Ruf Telematik, Schlieren
2 Jahre 7 Monate
2008-08 - 2011-02

Implementation Dezentralisierung der Pressekommissionierung

Projektleitung, Stv. Leiter Zentrale Fachstelle Logistik
Projektleitung, Stv. Leiter Zentrale Fachstelle Logistik
  • Implementation Dezentralisierung der Pressekommissionierung verteilt auf verschiedene Hubs in der ganzen Schweiz
  • Teilprojektleitung Logistik-Transformation
  • Laufende Prozess- und Kostenoptimierungen
Valora AG, Muttenz
2 Jahre 4 Monate
2006-04 - 2008-07

Projektleitung und ?koordination

  • Prozess- und Projektmanagement, Konzepte und Dokumentationen Bereich IT und Logistik
Schenker Schweiz Logistik AG, Zürich-Altstetten
1 Jahr 1 Monat
2004-08 - 2005-08

Projektleitung und -koordination Bereich Coop City Warenhaus

  • Prozessreengineering Import Parfümerie
Coop Direktion Trading, Zürich
4 Jahre
2000-01 - 2003-12

Projektleitung und -koordination Bereich Warenhaus und IT

Stv. Leiter Planung und Prozesse
Stv. Leiter Planung und Prozesse
  • Leitung ad interim Abteilung Organisation
  • Schnittstellen Ablösung von SAP zu Umsystemen Lebenslauf Manuel Stutz 3
  • Migration des Bereichs Non-Food auf SAP
  • SAP-Schulungen und Workshops im Bereich MM
EPA AG (Zentrale), Zürich
8 Monate
1999-05 - 1999-12

Shop Management

Shop Manager
Shop Manager
Beach Mountain Sport und Streetware, Zürich
3 Monate
1999-01 - 1999-03

Aussendienst

Aussendienstmitarbeiter (Sales)
Aussendienstmitarbeiter (Sales)

Net net AG Telekommunikation, Zürich
10 Monate
1998-03 - 1998-12

Verkaufsinnendienst

WSA Office Projekt AG, Dietlikon
6 Monate
1997-09 - 1998-02

Bearbeitung und Recherchen von nachrichtenlosen Vermögen

Credit Suisse AG, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-02 - 2019-02

Digital Leadership FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz
Fachhochschule Nordwestschweiz

1 Jahr 2 Monate
2013-12 - 2015-01

Systemisches Coaching

Michaela Schenker Zürich
Michaela Schenker Zürich

1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Führungspsychologie

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Zürich
1 Jahr 7 Monate
1998-10 - 2000-04

Informatik Anwender SIZ & PC Supporter SIZ

Informatikschule Wettingen
Informatikschule Wettingen
3 Jahre 1 Monat
1994-08 - 1997-08

EFZ Detailhandelsangestellter

EFZ Detailhandelsangestellter, Sportfachhandel Ochsner Schuhe und Sport, Zürich
EFZ Detailhandelsangestellter
Sportfachhandel Ochsner Schuhe und Sport, Zürich

Position

Position

Ich suche:
Spannende und herausfordernde Projekte mit Führungsverantwortung in engem Austausch zum Kunden und in die Fachabteilung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Senior-Berater Geschäftsprozessanalyse Organisationstalent Kommunikationsstärke Sozialkompetenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Erfahrener Senior Projektmanager mit rascher Problemanalyse, umfassender Projektorganisation und -leitung sowie Fokus auf menschenzentriertes Projektmanagement.
  • Über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informatik, Handel, Supply Chain Management, Infrastruktur und Gesundheitswesen.
  • Hohe Affinität zur IT mit breit abgestützten technischen Verständnis und vernetztem Denken als Brückenbauer zwischen Fachbereich und Informatik.
  • Mehrjährige Erfahrung in Business Analyse und Change Management.
  • Als gelernter Retailer sind für mich der Umgang mit Kunden und das Eingehen auf deren Bedürfnisse die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.


Erfolge

  • Umzug des Hauptsitzes der Saviva AG (260 Büroarbeitsplätze und 20'000 m2 Lagerfläche) nach Brunegg, einschliesslich Planung, Umgestaltung und Optimierung der neuen Büroräumlichkeiten, sowie ausführend in der Bauleitung der logistischen Lager- und Büroanforderungen an die bestehende Infrastruktur, Technik und Informatik.
  • Erfolgreiche Veräusserung und Entflechtung des Geschäftsbereichs Saviva Health Services auf Ebene Prozesse, Systeme und Schnittstellen.
  • Design, Implementierung und Rollout eines zentralen Bestell- und Liefermodells für Convenience Food in SAP, zur Steigerung der Qualität und Reduzierung der Time-to-Market.


IT Kenntnisse

  • Professionelle Kenntnisse 
    • MS Windows, MS Windows Server, MS Office (Word, Excel, PowerPoint), MS Visio, MS Project, Mac OS, Notion, Confluence
  • Anwenderkenntnisse 
    • SAP MM/SD
  • Grundlagenkenntnisse 
    • ?Adobe Creative Suite

Einsatzorte

Einsatzorte

Baden (Schweiz) (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-01 - heute

Interimsmanagement / Business Analyse / Projektleitung

Interim Manager / Projektleitung / Business Analyse MS Project Atlassian Confluence Notion ...
Interim Manager / Projektleitung / Business Analyse
  • Projektleitung
  • Interimsmanagement
  • Business Analyse und Prozessoptimierung
  • Change Management
MS Project Atlassian Confluence Notion Atlassian JIRA
supplyChange GmbH, Oberbipp
3 Jahre 4 Monate
2019-02 - 2022-05

Projektleitung Supply Chain Management und Infrastruktur

  • Teilprojektleitung ?Savimove? (Umzug Hauptsitz) in den Bereichen Büro/Administration und SCM/Infrastruktur
  • Koordination und Rollout der Teilprojekte Infrastruktur und SCM während der Logistik-Transformation ?Savolution?
  • Entflechtung des veräusserten Geschäftsbereiches Health Services
  • Projektportfoliomanager SCM und Infrastruktur
Saviva AG, Regensdorf
4 Jahre 3 Monate
2014-11 - 2019-01

Leitung Projekt Frischelogistik

Projektleitung Supply Chain Management
Projektleitung Supply Chain Management
  • Leitung Projekt Frischelogistik (Implementierung einer zentralen Frischeplattform mit Anbindung an SAP)
  • Mitgestaltung Veräusserung Warenlogistik und deren Entflechtung in den Systemen und Umsystemen
  • Laufende Prozess- und Kostenoptimierungen
Valora AG, Muttenz
3 Jahre 1 Monat
2011-09 - 2014-09

Verantwortlicher Produktedokumentation

Ruf Telematik, Schlieren
2 Jahre 7 Monate
2008-08 - 2011-02

Implementation Dezentralisierung der Pressekommissionierung

Projektleitung, Stv. Leiter Zentrale Fachstelle Logistik
Projektleitung, Stv. Leiter Zentrale Fachstelle Logistik
  • Implementation Dezentralisierung der Pressekommissionierung verteilt auf verschiedene Hubs in der ganzen Schweiz
  • Teilprojektleitung Logistik-Transformation
  • Laufende Prozess- und Kostenoptimierungen
Valora AG, Muttenz
2 Jahre 4 Monate
2006-04 - 2008-07

Projektleitung und ?koordination

  • Prozess- und Projektmanagement, Konzepte und Dokumentationen Bereich IT und Logistik
Schenker Schweiz Logistik AG, Zürich-Altstetten
1 Jahr 1 Monat
2004-08 - 2005-08

Projektleitung und -koordination Bereich Coop City Warenhaus

  • Prozessreengineering Import Parfümerie
Coop Direktion Trading, Zürich
4 Jahre
2000-01 - 2003-12

Projektleitung und -koordination Bereich Warenhaus und IT

Stv. Leiter Planung und Prozesse
Stv. Leiter Planung und Prozesse
  • Leitung ad interim Abteilung Organisation
  • Schnittstellen Ablösung von SAP zu Umsystemen Lebenslauf Manuel Stutz 3
  • Migration des Bereichs Non-Food auf SAP
  • SAP-Schulungen und Workshops im Bereich MM
EPA AG (Zentrale), Zürich
8 Monate
1999-05 - 1999-12

Shop Management

Shop Manager
Shop Manager
Beach Mountain Sport und Streetware, Zürich
3 Monate
1999-01 - 1999-03

Aussendienst

Aussendienstmitarbeiter (Sales)
Aussendienstmitarbeiter (Sales)

Net net AG Telekommunikation, Zürich
10 Monate
1998-03 - 1998-12

Verkaufsinnendienst

WSA Office Projekt AG, Dietlikon
6 Monate
1997-09 - 1998-02

Bearbeitung und Recherchen von nachrichtenlosen Vermögen

Credit Suisse AG, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-02 - 2019-02

Digital Leadership FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz
Fachhochschule Nordwestschweiz

1 Jahr 2 Monate
2013-12 - 2015-01

Systemisches Coaching

Michaela Schenker Zürich
Michaela Schenker Zürich

1 Jahr 2 Monate
2013-11 - 2014-12

Führungspsychologie

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie Zürich
1 Jahr 7 Monate
1998-10 - 2000-04

Informatik Anwender SIZ & PC Supporter SIZ

Informatikschule Wettingen
Informatikschule Wettingen
3 Jahre 1 Monat
1994-08 - 1997-08

EFZ Detailhandelsangestellter

EFZ Detailhandelsangestellter, Sportfachhandel Ochsner Schuhe und Sport, Zürich
EFZ Detailhandelsangestellter
Sportfachhandel Ochsner Schuhe und Sport, Zürich

Position

Position

Ich suche:
Spannende und herausfordernde Projekte mit Führungsverantwortung in engem Austausch zum Kunden und in die Fachabteilung.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Senior-Berater Geschäftsprozessanalyse Organisationstalent Kommunikationsstärke Sozialkompetenz

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Erfahrener Senior Projektmanager mit rascher Problemanalyse, umfassender Projektorganisation und -leitung sowie Fokus auf menschenzentriertes Projektmanagement.
  • Über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informatik, Handel, Supply Chain Management, Infrastruktur und Gesundheitswesen.
  • Hohe Affinität zur IT mit breit abgestützten technischen Verständnis und vernetztem Denken als Brückenbauer zwischen Fachbereich und Informatik.
  • Mehrjährige Erfahrung in Business Analyse und Change Management.
  • Als gelernter Retailer sind für mich der Umgang mit Kunden und das Eingehen auf deren Bedürfnisse die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.


Erfolge

  • Umzug des Hauptsitzes der Saviva AG (260 Büroarbeitsplätze und 20'000 m2 Lagerfläche) nach Brunegg, einschliesslich Planung, Umgestaltung und Optimierung der neuen Büroräumlichkeiten, sowie ausführend in der Bauleitung der logistischen Lager- und Büroanforderungen an die bestehende Infrastruktur, Technik und Informatik.
  • Erfolgreiche Veräusserung und Entflechtung des Geschäftsbereichs Saviva Health Services auf Ebene Prozesse, Systeme und Schnittstellen.
  • Design, Implementierung und Rollout eines zentralen Bestell- und Liefermodells für Convenience Food in SAP, zur Steigerung der Qualität und Reduzierung der Time-to-Market.


IT Kenntnisse

  • Professionelle Kenntnisse 
    • MS Windows, MS Windows Server, MS Office (Word, Excel, PowerPoint), MS Visio, MS Project, Mac OS, Notion, Confluence
  • Anwenderkenntnisse 
    • SAP MM/SD
  • Grundlagenkenntnisse 
    • ?Adobe Creative Suite

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.