Projektmanagement /Projektleitung / Anforderungsmanagement
Aktualisiert am 11.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2019-01 - 2024-12

Koordinierte neue Softwareentwicklung der Steuerverwaltung (Öffentlicher Dienst)

Anforderungsmanager, Projektmanager
Anforderungsmanager, Projektmanager

Im Rahmen des Vorhabens KONSENS wird eine über alle Bundesländer einheitliche Software zur Erfassung und Erhebung von Steuern entwickelt und dabei die Eigenentwicklungen der einzelnen Länder abgelöst. Dabei werden in fünf Bundesländern gemeinsam die mit allen Ländern abgestimmten Anforderungen umgesetzt, getestet und pilotiert, bevor diese in allen Ländern ausgerollt werden.

  • Anforderungserhebung, z. B. im Rahmen von Workshops, aus Lasten- und Pflichtenheften, Geschäfts- und Ablaufprozessen
  • Anforderungsanalyse zur Bewertung der Anforderungen und Einschätzung der Auswirkungen
  • Toolgestützte Spezifikation der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Anforderungsverifikation (Konsistenz, Vollständigkeit, Redundanz
  • Management der Anforderungen
  • Beratung bei der Koordinierung, Planung und Nachverfolgung
  • Unterstützung bei der Erstellung einer über alle Teilprojekte abgestimmten Projektplanung in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Verfahrensmanagement
  • Überwachung und Steuerung von Projektmeilensteinen und ?Terminen inkl. der Fortschreibung des Projektfortschritts und der Einhaltung der qualitativen und quantitativen Ziele (fachlich/technisch)
  • Unterstützung im Berichtswesen und der Kommunikation
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Camunda MS Office Java WebServices BPMN UML REST SOAP XML JSON Kafka
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

nBA (neuer Betriebsausweis) ? Entwicklung einer kennwortlosen Firmenumgebung (Hochsicherheitstechnologie)

Projektmanager, Anforderungsmanager
Projektmanager, Anforderungsmanager

Mit der Vision, Kennwörter vollständig abzuschaffen, wurde ein Projekt initiiert, um alle Bereiche eines Unternehmens von Kennworten zu befreien und dabei durchgängig eine 2-Faktor-Authentifizierung zu gewährleisten. Dabei werden alle Bereiche wie Zutrittssysteme (Türen, Drehkreuze, Schleusen), logische Systeme (Anmeldung am Rechner, Verschlüsselung, digitale Signatur, Anmeldung an Applikationen) und Maschinensteuerungen berücksichtigt. Die Authentifizierung wird mittels eines Ausweises sichergestellt, als zweiter Authentifizierungsfaktor kann wahlweise eine PIN, der Fingerabdruck (Leser in Ausweis integriert) oder ein Gesichtsbild verwendet werden. Dabei liegen sämtliche Daten sicher auf dem Ausweis, nicht in den Backendsystemen.

  • Anforderungsanalyse, -spezifikation und -verifikation insbesondere im Bereich der Personalisierung
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Abstimmung mit den Bereichen Marketing, Forschung und Entwicklung
  • Koordination der Anpassung der betroffenen logischen Systeme
  • Kommunikation zu Herstellern zur Anpassung von Hard- und Softwarekomponenten
  • Koordination der IT-Projektmitglieder
  • Planung und Steuerung der Testorganisation und -prozesse
Atlassian JIRA Atlassian Confluence (MS Project MS SharePoint MS Excel C# Java Webservices Scrum
Berlin
7 Monate
2016-07 - 2017-01

Anbindung einer Niederlassung (Hochsicherheitstechnologie)

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Im Rahmen der Integration eines zugekauften Unternehmens sollen dessen Standorte IT-technisch in die Infrastruktur und die Prozesse des Mutterunternehmens integriert werden. Dabei sind insbesondere die komplexen Sicherheitsanforderungen eines Hochsicherheitsunternehmens zu berücksichtigen. In einer ersten Phase wurde eine parallele Infrastruktur neben der bereits bestehenden aufgebaut (Server und Client) und die Integration in die PDM-Landschaft der Mutter realisiert. In einer zweiten Phase wurden die weiteren Applikationen und Prozesse integriert und damit die bestehende Server- und Clientinfrastruktur an beiden Standorten vollständig ersetzt.

  • Gesamtprojektleitung für das Projekt (18 Projektmitarbeiter)
  • Kommunikation mit dem Lenkungsausschuss
  • Projektplanung und Projektreporting
  • Koordination der Projektmitglieder und weiteren Ressourcen
  • Koordination und Planung der Beschaffung
  • Erwartungsmanagement auf Kundenseite und innerhalb der IT
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Project MS SharePoint MS Excel
Berlin, München
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Aufbau eines Projektmanagementoffice (Anlagenbau)

Management Berater
Management Berater

Aufbau eines Projektmanagementoffice (PMO) mit der Aufgabe der Umsetzung der Projektmanagementstandards und einem übergreifendem Ressourcenmanagement.

Bei der konzerneigenen IT-Tochter sollten die unterschiedlichen Vor­gehensweisen bei der Projektabwicklung konsolidiert und neu- bzw. um­strukturiert werden. Des Weiteren sollte das Berichts-, Eskalations- und Planungsvorgehen neu strukturiert werden. Im ersten Schritt wurde der an die Kundenspezifika angepasste Projektmanagementprozess definiert und die notwendigen Hilfsmittel (Intranet Auftritt, Toolbox) aufgebaut. Nach der Schulung der Projektleiter galt es, die Projektleiter bei der Anwendung der neuen Methodik zu unterstützen und die Einhaltung der definierten Prozesse sicherzustellen.

  • Erstellung und Pflege des Programmplans in SAP PPM
  • Erarbeitung des Meilensteinplans über alle Projekte
  • Verwaltung der Abhängigkeiten zwischen den Projekten
  • Erhebung und Analyse der kundenspezifischen Anforderungen an einen Projektmanagementprozess, Entwicklung dieses Prozesses in BPMN 2.0, Aufbau der Schnittstellen des Prozesses zu den Nachbarprozessen im Rahmen des IT Servicemanagements nach ITIL
  • Aufbau einer Toolbox für die Projektleiter inkl. der Erstellung der notwendigen Templates, Auswertungen und weiteren Hilfsmittel
  • Coaching der Kunden-Projektleiter
  • Reporting (Kapazitätsbedarf, Forecast, Soll-Ist-Abgleich)
  • Übergreifendes Ressourcenmanagement für die Projekte
MS SharePoint SAP PPM MS Excel (Pivot) MS Visio
7 Monate
2015-02 - 2015-08

Einführung eines neuen Supply Chain Operating Models. (Konsumgüterindustrie)

Projektmanager
Projektmanager

Im Rahmen eines großen konzernweiten Projektes zur Einführung eines neuen Supply Chain Operating Models bei einem DAX-notierten Unternehmen der Konsumgüterindustrie brachte die Finanz- und Steuerabteilung ihr spezifisches Fachwissen in das Projekt im Rahmen eines Teilprojektes ein. Im Rahmen des Projektes wurden die weltweiten Prozesse auf ein neues Modell übertragen und damit die Prozesse der Geschäftseinheiten und der jeweiligen Länder vereinheitlicht.

Ziele des Projekteinsatzes waren der Aufbau eines Projekt-Office innerhalb des Teilprojektes und die Optimierung der Zusammenarbeit zum zentralen Projektmanagement-Office.

  • Aufbau, Wartung und Pflege der Kollaboration-Plattform für das Projekt
  • Aufbau einer Review-fähigen elektronischen Dokumentation und Ablage von Steuerdokumenten und Verträgen
  • Steuerung der IT-Dienstleister und Fachberater
  • Berichtswesen zu den Auftraggebern und in das Projekt
  • Aufwandsplanung und Budgetkontrolle
  • Terminplanung und Fortschrittskontrolle
  • Planung und Organisation von Meeting und Erstellung von Protokollen
MS SharePoint MS Excel (Pivot)
Düsseldorf
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Einführung einer Applikation zur Unterstützung von Produktänderungen im regulierten Umfeld. (Chemische Industrie)

Projektmanager
Projektmanager

Der weltweit tätige Kunde, Hersteller im Bereich des Pflanzenschutzes, implementiert neue Prozesse und Tools, um die regulatorische Welt des Kunden - Kommunikation Richtung Behörden, Produktregistrierungen - mit der logistischen Welt - Produktion und Vertrieb - miteinander zu verknüpfen. Insbesondere die gestiegenen Anforderungen der länder­eigenen Registrierungsbehörden machen eine engere Verzahnung der internen Prozesse erforderlich, um auch weiterhin nur registrierte und damit zugelassene Produkte in den lokalen Märkten zu vertreiben. Dabei gilt es, insbesondere die unterschiedlichsten Systemplattformen zu integrieren und in einen geeigneten Zielprozess einzubinden.

  • Anforderungsanalyse, -spezifikation und -verifikation
  • Erstellung von User Stories  inkl. Testfallbeschreibung
  • Projektleitung (15 Projektmitarbeiter)
  • Kommunikation und Abstimmung mit dem Lenkungskreis
  • Zentrales Projektmanagement und Coaching der agilen Entwicklungs­teams (SCRUM)
  • Aufbau der Kollaboration-Plattform für das Projekt und die Key-User (SharePoint)
  • Erstellung und Weiterentwicklung des Projekt Monitoring
  • Aufbau und Durchführung des Risikocontrollings
  • Planung von Roadmaps
  • Integration der einzelnen Projektteams untereinander und der Ansprechpartner der verschiedenen Quellsysteme
  • Erstellung des Projekt Reporting
  • Moderation von projektinternen Jour Fixes und projektexternen Meetings, Planung und Moderation von Workshops
  • Durchführung des Budgetcontrolling
MS Project MS SharePoint MS Excel (Pivot) MS Visual Basic Java/Java EE SAP NetWeaver Scrum
Monheim am Rhein
15 Jahre 2 Monate
1997-11 - 2012-12

diverses

(Teil-)Projektleiter, Projektmanager, Consultant, Anwendungsentwickler, Business Analyst
(Teil-)Projektleiter, Projektmanager, Consultant, Anwendungsentwickler, Business Analyst
Diverse Projekte in den oben genannten Rollen, insbesondere in der chemischen Industrie, bei Dienstleistern, Energieversorgern, Versicherungen und im Bergbau.
diverse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre
2018-12 - heute

Certified Bizagi Business Analyst

Certified Bizagi Business Analyst,
Certified Bizagi Business Analyst
6 Jahre 5 Monate
2018-07 - heute

Certified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE-FL)

Certified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE-FL),
Certified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE-FL)
18 Jahre
2006-12 - heute

IPMA (GPM) Level C ? Zertifizierter Projektmanager

IPMA (GPM) Level C ? Zertifizierter Projektmanager,
IPMA (GPM) Level C ? Zertifizierter Projektmanager
1 Monat
2012-02 - 2012-02

Studium Betriebswirtschaft

Diplom-Kaufmann (FH),
Diplom-Kaufmann (FH)
2 Jahre 8 Monate
1995-03 - 1997-10

Ausbildung Mathematisch-technischer Assistent

Mathematisch-Technischer Assistent,
Mathematisch-Technischer Assistent

Position

Position

  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Business Analyst
  • Leitung PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Projektmanager
Experte
Projektleiter
Experte
Anforderungsmanager
Experte
Aufbau PMO Organisation
Fortgeschritten
Leitung PMO
Experte
Roll-Out Manager
Experte
Teamleitung
Fortgeschritten
Business Analyst (Anforderungen, Prozesse)
Fortgeschritten
Testmanager
Fortgeschritten
Changemanager
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IPMA (GPM) Level C
PMBOK (PMI)
IREB (CPRE-FL)
SCRUM
BPMN 2.0
UML 2.0
ITIL
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian Jira
Experte
MS Project
Experte
MS SharePoint
Experte
SAP Solution Manager
Basics
SAP PPM
Fortgeschritten
MS Office
Experte
PlantUML
Basics
Lotus Notes/Domino Plattform
Experte

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Hochsicherheitstechnologie

Anlagenbau

Konsumgüterindustrie

Chemische Industrie,

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre
2019-01 - 2024-12

Koordinierte neue Softwareentwicklung der Steuerverwaltung (Öffentlicher Dienst)

Anforderungsmanager, Projektmanager
Anforderungsmanager, Projektmanager

Im Rahmen des Vorhabens KONSENS wird eine über alle Bundesländer einheitliche Software zur Erfassung und Erhebung von Steuern entwickelt und dabei die Eigenentwicklungen der einzelnen Länder abgelöst. Dabei werden in fünf Bundesländern gemeinsam die mit allen Ländern abgestimmten Anforderungen umgesetzt, getestet und pilotiert, bevor diese in allen Ländern ausgerollt werden.

  • Anforderungserhebung, z. B. im Rahmen von Workshops, aus Lasten- und Pflichtenheften, Geschäfts- und Ablaufprozessen
  • Anforderungsanalyse zur Bewertung der Anforderungen und Einschätzung der Auswirkungen
  • Toolgestützte Spezifikation der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Anforderungsverifikation (Konsistenz, Vollständigkeit, Redundanz
  • Management der Anforderungen
  • Beratung bei der Koordinierung, Planung und Nachverfolgung
  • Unterstützung bei der Erstellung einer über alle Teilprojekte abgestimmten Projektplanung in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Verfahrensmanagement
  • Überwachung und Steuerung von Projektmeilensteinen und ?Terminen inkl. der Fortschreibung des Projektfortschritts und der Einhaltung der qualitativen und quantitativen Ziele (fachlich/technisch)
  • Unterstützung im Berichtswesen und der Kommunikation
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Camunda MS Office Java WebServices BPMN UML REST SOAP XML JSON Kafka
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

nBA (neuer Betriebsausweis) ? Entwicklung einer kennwortlosen Firmenumgebung (Hochsicherheitstechnologie)

Projektmanager, Anforderungsmanager
Projektmanager, Anforderungsmanager

Mit der Vision, Kennwörter vollständig abzuschaffen, wurde ein Projekt initiiert, um alle Bereiche eines Unternehmens von Kennworten zu befreien und dabei durchgängig eine 2-Faktor-Authentifizierung zu gewährleisten. Dabei werden alle Bereiche wie Zutrittssysteme (Türen, Drehkreuze, Schleusen), logische Systeme (Anmeldung am Rechner, Verschlüsselung, digitale Signatur, Anmeldung an Applikationen) und Maschinensteuerungen berücksichtigt. Die Authentifizierung wird mittels eines Ausweises sichergestellt, als zweiter Authentifizierungsfaktor kann wahlweise eine PIN, der Fingerabdruck (Leser in Ausweis integriert) oder ein Gesichtsbild verwendet werden. Dabei liegen sämtliche Daten sicher auf dem Ausweis, nicht in den Backendsystemen.

  • Anforderungsanalyse, -spezifikation und -verifikation insbesondere im Bereich der Personalisierung
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Abstimmung mit den Bereichen Marketing, Forschung und Entwicklung
  • Koordination der Anpassung der betroffenen logischen Systeme
  • Kommunikation zu Herstellern zur Anpassung von Hard- und Softwarekomponenten
  • Koordination der IT-Projektmitglieder
  • Planung und Steuerung der Testorganisation und -prozesse
Atlassian JIRA Atlassian Confluence (MS Project MS SharePoint MS Excel C# Java Webservices Scrum
Berlin
7 Monate
2016-07 - 2017-01

Anbindung einer Niederlassung (Hochsicherheitstechnologie)

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter

Im Rahmen der Integration eines zugekauften Unternehmens sollen dessen Standorte IT-technisch in die Infrastruktur und die Prozesse des Mutterunternehmens integriert werden. Dabei sind insbesondere die komplexen Sicherheitsanforderungen eines Hochsicherheitsunternehmens zu berücksichtigen. In einer ersten Phase wurde eine parallele Infrastruktur neben der bereits bestehenden aufgebaut (Server und Client) und die Integration in die PDM-Landschaft der Mutter realisiert. In einer zweiten Phase wurden die weiteren Applikationen und Prozesse integriert und damit die bestehende Server- und Clientinfrastruktur an beiden Standorten vollständig ersetzt.

  • Gesamtprojektleitung für das Projekt (18 Projektmitarbeiter)
  • Kommunikation mit dem Lenkungsausschuss
  • Projektplanung und Projektreporting
  • Koordination der Projektmitglieder und weiteren Ressourcen
  • Koordination und Planung der Beschaffung
  • Erwartungsmanagement auf Kundenseite und innerhalb der IT
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Project MS SharePoint MS Excel
Berlin, München
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Aufbau eines Projektmanagementoffice (Anlagenbau)

Management Berater
Management Berater

Aufbau eines Projektmanagementoffice (PMO) mit der Aufgabe der Umsetzung der Projektmanagementstandards und einem übergreifendem Ressourcenmanagement.

Bei der konzerneigenen IT-Tochter sollten die unterschiedlichen Vor­gehensweisen bei der Projektabwicklung konsolidiert und neu- bzw. um­strukturiert werden. Des Weiteren sollte das Berichts-, Eskalations- und Planungsvorgehen neu strukturiert werden. Im ersten Schritt wurde der an die Kundenspezifika angepasste Projektmanagementprozess definiert und die notwendigen Hilfsmittel (Intranet Auftritt, Toolbox) aufgebaut. Nach der Schulung der Projektleiter galt es, die Projektleiter bei der Anwendung der neuen Methodik zu unterstützen und die Einhaltung der definierten Prozesse sicherzustellen.

  • Erstellung und Pflege des Programmplans in SAP PPM
  • Erarbeitung des Meilensteinplans über alle Projekte
  • Verwaltung der Abhängigkeiten zwischen den Projekten
  • Erhebung und Analyse der kundenspezifischen Anforderungen an einen Projektmanagementprozess, Entwicklung dieses Prozesses in BPMN 2.0, Aufbau der Schnittstellen des Prozesses zu den Nachbarprozessen im Rahmen des IT Servicemanagements nach ITIL
  • Aufbau einer Toolbox für die Projektleiter inkl. der Erstellung der notwendigen Templates, Auswertungen und weiteren Hilfsmittel
  • Coaching der Kunden-Projektleiter
  • Reporting (Kapazitätsbedarf, Forecast, Soll-Ist-Abgleich)
  • Übergreifendes Ressourcenmanagement für die Projekte
MS SharePoint SAP PPM MS Excel (Pivot) MS Visio
7 Monate
2015-02 - 2015-08

Einführung eines neuen Supply Chain Operating Models. (Konsumgüterindustrie)

Projektmanager
Projektmanager

Im Rahmen eines großen konzernweiten Projektes zur Einführung eines neuen Supply Chain Operating Models bei einem DAX-notierten Unternehmen der Konsumgüterindustrie brachte die Finanz- und Steuerabteilung ihr spezifisches Fachwissen in das Projekt im Rahmen eines Teilprojektes ein. Im Rahmen des Projektes wurden die weltweiten Prozesse auf ein neues Modell übertragen und damit die Prozesse der Geschäftseinheiten und der jeweiligen Länder vereinheitlicht.

Ziele des Projekteinsatzes waren der Aufbau eines Projekt-Office innerhalb des Teilprojektes und die Optimierung der Zusammenarbeit zum zentralen Projektmanagement-Office.

  • Aufbau, Wartung und Pflege der Kollaboration-Plattform für das Projekt
  • Aufbau einer Review-fähigen elektronischen Dokumentation und Ablage von Steuerdokumenten und Verträgen
  • Steuerung der IT-Dienstleister und Fachberater
  • Berichtswesen zu den Auftraggebern und in das Projekt
  • Aufwandsplanung und Budgetkontrolle
  • Terminplanung und Fortschrittskontrolle
  • Planung und Organisation von Meeting und Erstellung von Protokollen
MS SharePoint MS Excel (Pivot)
Düsseldorf
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Einführung einer Applikation zur Unterstützung von Produktänderungen im regulierten Umfeld. (Chemische Industrie)

Projektmanager
Projektmanager

Der weltweit tätige Kunde, Hersteller im Bereich des Pflanzenschutzes, implementiert neue Prozesse und Tools, um die regulatorische Welt des Kunden - Kommunikation Richtung Behörden, Produktregistrierungen - mit der logistischen Welt - Produktion und Vertrieb - miteinander zu verknüpfen. Insbesondere die gestiegenen Anforderungen der länder­eigenen Registrierungsbehörden machen eine engere Verzahnung der internen Prozesse erforderlich, um auch weiterhin nur registrierte und damit zugelassene Produkte in den lokalen Märkten zu vertreiben. Dabei gilt es, insbesondere die unterschiedlichsten Systemplattformen zu integrieren und in einen geeigneten Zielprozess einzubinden.

  • Anforderungsanalyse, -spezifikation und -verifikation
  • Erstellung von User Stories  inkl. Testfallbeschreibung
  • Projektleitung (15 Projektmitarbeiter)
  • Kommunikation und Abstimmung mit dem Lenkungskreis
  • Zentrales Projektmanagement und Coaching der agilen Entwicklungs­teams (SCRUM)
  • Aufbau der Kollaboration-Plattform für das Projekt und die Key-User (SharePoint)
  • Erstellung und Weiterentwicklung des Projekt Monitoring
  • Aufbau und Durchführung des Risikocontrollings
  • Planung von Roadmaps
  • Integration der einzelnen Projektteams untereinander und der Ansprechpartner der verschiedenen Quellsysteme
  • Erstellung des Projekt Reporting
  • Moderation von projektinternen Jour Fixes und projektexternen Meetings, Planung und Moderation von Workshops
  • Durchführung des Budgetcontrolling
MS Project MS SharePoint MS Excel (Pivot) MS Visual Basic Java/Java EE SAP NetWeaver Scrum
Monheim am Rhein
15 Jahre 2 Monate
1997-11 - 2012-12

diverses

(Teil-)Projektleiter, Projektmanager, Consultant, Anwendungsentwickler, Business Analyst
(Teil-)Projektleiter, Projektmanager, Consultant, Anwendungsentwickler, Business Analyst
Diverse Projekte in den oben genannten Rollen, insbesondere in der chemischen Industrie, bei Dienstleistern, Energieversorgern, Versicherungen und im Bergbau.
diverse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre
2018-12 - heute

Certified Bizagi Business Analyst

Certified Bizagi Business Analyst,
Certified Bizagi Business Analyst
6 Jahre 5 Monate
2018-07 - heute

Certified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE-FL)

Certified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE-FL),
Certified Professional for Requirements Engineering (IREB CPRE-FL)
18 Jahre
2006-12 - heute

IPMA (GPM) Level C ? Zertifizierter Projektmanager

IPMA (GPM) Level C ? Zertifizierter Projektmanager,
IPMA (GPM) Level C ? Zertifizierter Projektmanager
1 Monat
2012-02 - 2012-02

Studium Betriebswirtschaft

Diplom-Kaufmann (FH),
Diplom-Kaufmann (FH)
2 Jahre 8 Monate
1995-03 - 1997-10

Ausbildung Mathematisch-technischer Assistent

Mathematisch-Technischer Assistent,
Mathematisch-Technischer Assistent

Position

Position

  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement / Projektleitung
  • Business Analyst
  • Leitung PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Projektmanager
Experte
Projektleiter
Experte
Anforderungsmanager
Experte
Aufbau PMO Organisation
Fortgeschritten
Leitung PMO
Experte
Roll-Out Manager
Experte
Teamleitung
Fortgeschritten
Business Analyst (Anforderungen, Prozesse)
Fortgeschritten
Testmanager
Fortgeschritten
Changemanager
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IPMA (GPM) Level C
PMBOK (PMI)
IREB (CPRE-FL)
SCRUM
BPMN 2.0
UML 2.0
ITIL
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian Jira
Experte
MS Project
Experte
MS SharePoint
Experte
SAP Solution Manager
Basics
SAP PPM
Fortgeschritten
MS Office
Experte
PlantUML
Basics
Lotus Notes/Domino Plattform
Experte

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Hochsicherheitstechnologie

Anlagenbau

Konsumgüterindustrie

Chemische Industrie,

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