Für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) habe ich ein innovatives Konzept für ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das urbane Kreuzungsszenarien sicherer und intuitiver macht. Im Fokus stand die Gestaltung eines adaptiven Head-up-Display-Icons und dynamischer Objektmarkierungen, die Kritikalität und Sensorzuverlässigkeit in Echtzeit kommunizieren.
Mithilfe von Nutzertests, Experteninterviews und Eye-Tracking-Analysen wurde ein nutzerzentriertes Design entwickelt, das die Aufmerksamkeit gezielt lenkt und Ablenkung minimiert. Durch iteratives Prototyping konnten Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert werden, um eine ideale Balance zwischen Informationsvermittlung und Fahrkomfort zu gewährleisten.
Die Besonderheit des Projekts lag in der multimodalen Gestaltung: Visuelle und auditive Signale wurden intelligent kombiniert, um eine klare, intuitive Kommunikation sicherheitskritischer Informationen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein System, das sowohl Sicherheitsstandards erfüllt als auch das Vertrauen der Fahrer:innen in moderne Assistenzsysteme stärkt.
Iterative Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für eine intuitive Kransteuerung.
Automotive (Hochautomatisiertes Fahren, HMIs)
E-Learning
Insurance
Public administration
Für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) habe ich ein innovatives Konzept für ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das urbane Kreuzungsszenarien sicherer und intuitiver macht. Im Fokus stand die Gestaltung eines adaptiven Head-up-Display-Icons und dynamischer Objektmarkierungen, die Kritikalität und Sensorzuverlässigkeit in Echtzeit kommunizieren.
Mithilfe von Nutzertests, Experteninterviews und Eye-Tracking-Analysen wurde ein nutzerzentriertes Design entwickelt, das die Aufmerksamkeit gezielt lenkt und Ablenkung minimiert. Durch iteratives Prototyping konnten Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert werden, um eine ideale Balance zwischen Informationsvermittlung und Fahrkomfort zu gewährleisten.
Die Besonderheit des Projekts lag in der multimodalen Gestaltung: Visuelle und auditive Signale wurden intelligent kombiniert, um eine klare, intuitive Kommunikation sicherheitskritischer Informationen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein System, das sowohl Sicherheitsstandards erfüllt als auch das Vertrauen der Fahrer:innen in moderne Assistenzsysteme stärkt.
Iterative Entwicklung einer Mensch-Maschine-Schnittstelle für eine intuitive Kransteuerung.
Automotive (Hochautomatisiertes Fahren, HMIs)
E-Learning
Insurance
Public administration