Gesamtes Finanzwesen, Steuerrecht, Bilanzierung, Konzern usw.
Aktualisiert am 02.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
alle Branchen können von mir bedient werden.
da alle Branchen von mir bedient werden können
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2020 - heute: Rechnungswesen/Reporting/Jahresabschluss/Steuerrecht/IKS/Konzernlegung


Rolle: Interimsmanager


Aufgaben:

  • Rechnungswesen/Reporting/Jahresabschluss/Steuerrecht/IKS/Konzernlegung
  • Finanz-/Planungs-/Kostenmanagement/Rechnungswesen Inland und Europa
  • Kauf/Verkauf von Unternehmen/Unternehmensbewertung
  • Optimierung steuerlicher, betriebswirtschaftlicher, bilanzieller Unternehmensaspekte
  • Unternehmensrestrukturierung und ?sanierung
  • Fördermittelnachweise
  • Organisation, Ablauforganisation, SAP- und andere EDV-Erfahrung in der Anwendung Geschäftsprozesse
  • Steuergestaltung
  • Schulung von Mitarbeitern


2013 - 2020: Leitung des Finanz- und Rechnungswesens


Einsatzort: Mannheim

Rolle: Leiter Finanzen CFO

Kunde: Firmengruppe BPS Beteiligungsgesellschaft


Aufgaben:

  • Firmengruppe BPS Beteiligungsgesellschaft, Mannheim
  • Familienunternehmen, Tochtergesellschaften im In- und Ausland (Europa)
  • Verantwortlich für acht Gesellschaft in Deutschland
  • Leitung des Finanz- und Rechnungswesens, Controlling
  • Bilanzierung von Kapitalgesellschaften und Konzern
  • Versicherungen
  • Steuerrecht
  • Controlling
  • Leasing
  • Finanz- und Beteiligungsmanagement
  • Finanzierung
  • Unternehmensplanung
  • internationales Steuerrecht
  • DV
  • Ablaufgestaltung
  • Behörden
  • Bewertung
  • Inventur
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Reports
  • Kostenstellenrechnung,
  • Konzernrechnungslegung
  • Liquiditätsmanagement
  • Rating
  • Verrechnungspreise
  • Organisation
  • M & A
  • Due Diligence
  • Immobilienverwaltung


2007 - 2013: Bilanzierung von Kapitalgesellschaften und Konzern


Einsatzort: UK und German

Rolle: Leiter Finanzen CFO (Rechnungswesen/Controlling/Steuern)

Kunde: Firmengruppe DNick plc


Aufgaben:

  • Haupt- und Tochtergesellschaften im In- und Ausland (USA, China und Europa) - Automotive - Metallveredelung
  • Verantwortlich für Gesellschaften in Deutschland, Amerika und China
  • Leitung des Finanz-, Personal- und Rechnungswesens, Controlling nach HGB / StR / IFRS
  • Bilanzierung von Kapitalgesellschaften und Konzern (national und international)
  • Versicherungen
  • Soll-Ist-Abgleich
  • internationales Steuerrecht
  • Controlling
  • WP-Prüfung
  • Lohnabrechnung
  • Leasing
  • Finanz- und Beteiligungsmanagement
  • Finanzierung
  • Unternehmensplanung
  • IT
  • Ablaufgestaltung
  • Personalwesen
  • Behörden
  • Bewertung
  • Inventur
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Reports
  • Kostenstellenrechnung
  • Konzernrechnungslegung
  • Liquiditätsmanagement
  • Rating
  • internationale Verrechnungspreise
  • Metallsicherung
  • Währungssicherung
  • M & A
  • Due Diligence
  • Vertrieb


2000 - 2007: Finanz- und Beteiligungsmanagement


Einsatzort: Garmisch-Partenkirchen

Rolle: Leiter Finanzen

Kunde: Firmengruppe GEIGER Technik


Aufgaben:

  • Internationaler Automobilzulieferer, Tochtergesellschaften im In- und Ausland (Europa)
  • Verantwortlich für sechs Gesellschaft in Deutschland, Verantwortung für 15 Mitarbeiter, Umsatz über 250 Mio.
  • Leitung des Finanz- und Rechnungswesens
  • Controlling nach HGB/StR/IFRS
  • Bilanzierung von Kapitalgesellschaften und Konzern (national und international)
  • Versicherungen
  • Steuerrecht
  • Controlling
  • WP-Prüfung
  • Leasing
  • Finanz- und Beteiligungsmanagement
  • Finanzierung
  • Unternehmensplanung
  • internationales Steuerrecht
  • EDV
  • Ablaufgestaltung
  • Behörden
  • Bewertung
  • Inventur
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Reports
  • Kostenstellenrechnung
  • Konzernrechnungslegung
  • Liquiditätsmanagement
  • Rating
  • internationale Rechnungslegung
  • Verrechnungspreise
  • Organisation


1992 - 1999: Bilanzierung nach HGB und Steuerrecht


Einsatzort: Lauf/Peg

Rolle: Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Kunde: Kliniken Nürnberger Land GmbH


Aufgaben:

  • Leitung des Finanz- u. Rechnungswesens
  • Bilanzierung nach HGB und Steuerrecht
  • Gruppen-Konsolidierung
  • DV-Umstellung
  • Steuerrecht
  • Controlling
  • Wirtschaftsprüfung
  • Betriebsprüfungen
  • Rechtsformumwandlung
  • Bewertung von Beständen
  • Inventurorganisation
  • EDV
  • Kostenstellenrechnung
  • Reports
  • Deckungsbetragsrechnung
  • Fördermittel
  • Berichtswesen
  • Finanzplanung
  • Unternehmensplanung


1989 - 1992: Kaufmännische Leitung

Einsatzort: Erlangen

Rolle: Leiter Verwaltung

Kunde: Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg


Aufgaben:

  • Kaufmännische Leitung
  • Finanzwesen
  • Organisation
  • Umstrukturierung
  • Personalwesen
  • Betriebswirtschaft
  • Controlling
  • Berichtswesen
  • Planung
  • Fördermittel
  • Baumaßnahmen
  • Investition
  • Materialwirtschaft
  • Einkauf
  • Datenverarbeitung
  • etc

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Betriebswirtschaftliches Institut Dr. Braunschweig, Schweiz - Basel

Studium / Finanzwissenschaften

Abschluss: Diplom-Finanzökonom

Thema der Diplomarbeit auf Anfrage


IHK, Nürnberg

Abendstudium / Bilanzbuchhalter


BIZ, Nürnberg

Abendstudium / Steuerfachwirt


Finanzministerium München

Staatsexamen Steuerrecht / Steuerberaterexamen


Weiterbildungen:

  • Certificate in BilanzInternational IAS und US-GAAP
  • Zulassung: Steuerrecht / Steuerberater (nach Schweizer Recht)
  • Zulassung: Steuerrecht - Revision - Treuhand / Treuhänder (STV/USF)
  • Schweizer Treuhand-Verband (STV/USF), Schweiz ? Zürich
  • Zulassung: Wirtschaftsprüfung / Wirtschaftsrevisor (nach Schweizer Recht)
  • Eidgenössischer Revisonsverband (RAB), Schweiz ? Bern
  • Zulassung: Insolvenzverwalter in Deutschland
  • Zulassung: Steuerberatung in Deutschland

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

alle Branchen können von mir bedient werden. da alle Branchen von mir bedient werden können

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP-FI
gut
SAP-CO
gut
SAP-MM
gut
SAP-SD
gut

Erfahrungsprofil:

Rechnungswesen/Reporting/Steuerrecht

  • langjährige Erfahrung in der Steuerung in- und ausländischer Gesellschaften 
  • Abdeckung des gesamten Rechnungswesens sowie der Erstellung von Bilanzen/Konzernabschlüssen
  • Aufbau von unternehmensgruppenweiten Reportingsystemen nach HGB/IFRS
  • Umstellung von HGB-Jahresabschlüssen auf IFRS
  • Zentralisierung der Verwaltung und des Rechnungswesens von Tochtergesellschaften
  • Durchführung von Abweichungsanalysen und Kontrollgesprächen mit den Geschäftsbereichen und den Tochtergesellschaften zwecks Durchsetzung der vorgegebenen Ziele
  • Einführung länderübergreifender, einheitlicher Controlling-Strukturen für Auslandsgesellschaften


Kauf/Verkauf von Unternehmen/Unternehmensbewertung

  • Kauf/Verkauf von Unternehmen
  • Optimierung der Unternehmenskäufe durch Due Diligence Prüfungen im In- und Ausland


Optimierung steuerlicher, betriebswirtschaftlicher, bilanzieller Unternehmensaspekte

  • Mitwirkung und Beratung bei Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Unternehmenskonzepte
  • Rechtsformüberlegungen: Umwandlung, Betriebsaufspaltung/-verpachtung, Umstrukturierung
  • betriebswirtschaftliche Problemstellungen: Investitionsentscheidungen, Unternehmensplanung, etc.
  • Prüfung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen


Unternehmensrestrukturierung

  • mehrfache Restrukturierung von Tochtergesellschaften mit nachhaltiger Ergebnisverbesserung
  • Reorganisation der kaufmännischen Verwaltung einschließlich Finanz- und  Rechnungswesen
  • Geschäftsreisen Europa


Finanz-/Planungs-/Kostenmanagement/Rechnungswesen Inland und Europa

  • Unterstützung der Akquisition durch Aufbau kurzfristiger Erfolgsrechnung, Kostenträgerrechnung mit Vor- und Nachkalkulation sowie mitlaufender Projektkalkulation im Anlagengeschäft
  • Soll/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen; Kostenstellen-/Kostenartenrechnungen
  • Einführung von Reporting-Systemen


Organisation, zehn Jahre SAP- und andere EDV-Erfahrung in der Anwendung auf Geschäftsprozesse

  • Übernahme eines Branchenpaketes in die SAP-Struktur
  • Durchführung von DV-Reorganisationen und Automatisierung von Organisationsabläufen
  • DV-Umstellungen und Optimierung

Branchen

Branchen

Industrie

Handel

Dienstleistung

Immobilien

Gesundheitswesen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2020 - heute: Rechnungswesen/Reporting/Jahresabschluss/Steuerrecht/IKS/Konzernlegung


Rolle: Interimsmanager


Aufgaben:

  • Rechnungswesen/Reporting/Jahresabschluss/Steuerrecht/IKS/Konzernlegung
  • Finanz-/Planungs-/Kostenmanagement/Rechnungswesen Inland und Europa
  • Kauf/Verkauf von Unternehmen/Unternehmensbewertung
  • Optimierung steuerlicher, betriebswirtschaftlicher, bilanzieller Unternehmensaspekte
  • Unternehmensrestrukturierung und ?sanierung
  • Fördermittelnachweise
  • Organisation, Ablauforganisation, SAP- und andere EDV-Erfahrung in der Anwendung Geschäftsprozesse
  • Steuergestaltung
  • Schulung von Mitarbeitern


2013 - 2020: Leitung des Finanz- und Rechnungswesens


Einsatzort: Mannheim

Rolle: Leiter Finanzen CFO

Kunde: Firmengruppe BPS Beteiligungsgesellschaft


Aufgaben:

  • Firmengruppe BPS Beteiligungsgesellschaft, Mannheim
  • Familienunternehmen, Tochtergesellschaften im In- und Ausland (Europa)
  • Verantwortlich für acht Gesellschaft in Deutschland
  • Leitung des Finanz- und Rechnungswesens, Controlling
  • Bilanzierung von Kapitalgesellschaften und Konzern
  • Versicherungen
  • Steuerrecht
  • Controlling
  • Leasing
  • Finanz- und Beteiligungsmanagement
  • Finanzierung
  • Unternehmensplanung
  • internationales Steuerrecht
  • DV
  • Ablaufgestaltung
  • Behörden
  • Bewertung
  • Inventur
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Reports
  • Kostenstellenrechnung,
  • Konzernrechnungslegung
  • Liquiditätsmanagement
  • Rating
  • Verrechnungspreise
  • Organisation
  • M & A
  • Due Diligence
  • Immobilienverwaltung


2007 - 2013: Bilanzierung von Kapitalgesellschaften und Konzern


Einsatzort: UK und German

Rolle: Leiter Finanzen CFO (Rechnungswesen/Controlling/Steuern)

Kunde: Firmengruppe DNick plc


Aufgaben:

  • Haupt- und Tochtergesellschaften im In- und Ausland (USA, China und Europa) - Automotive - Metallveredelung
  • Verantwortlich für Gesellschaften in Deutschland, Amerika und China
  • Leitung des Finanz-, Personal- und Rechnungswesens, Controlling nach HGB / StR / IFRS
  • Bilanzierung von Kapitalgesellschaften und Konzern (national und international)
  • Versicherungen
  • Soll-Ist-Abgleich
  • internationales Steuerrecht
  • Controlling
  • WP-Prüfung
  • Lohnabrechnung
  • Leasing
  • Finanz- und Beteiligungsmanagement
  • Finanzierung
  • Unternehmensplanung
  • IT
  • Ablaufgestaltung
  • Personalwesen
  • Behörden
  • Bewertung
  • Inventur
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Reports
  • Kostenstellenrechnung
  • Konzernrechnungslegung
  • Liquiditätsmanagement
  • Rating
  • internationale Verrechnungspreise
  • Metallsicherung
  • Währungssicherung
  • M & A
  • Due Diligence
  • Vertrieb


2000 - 2007: Finanz- und Beteiligungsmanagement


Einsatzort: Garmisch-Partenkirchen

Rolle: Leiter Finanzen

Kunde: Firmengruppe GEIGER Technik


Aufgaben:

  • Internationaler Automobilzulieferer, Tochtergesellschaften im In- und Ausland (Europa)
  • Verantwortlich für sechs Gesellschaft in Deutschland, Verantwortung für 15 Mitarbeiter, Umsatz über 250 Mio.
  • Leitung des Finanz- und Rechnungswesens
  • Controlling nach HGB/StR/IFRS
  • Bilanzierung von Kapitalgesellschaften und Konzern (national und international)
  • Versicherungen
  • Steuerrecht
  • Controlling
  • WP-Prüfung
  • Leasing
  • Finanz- und Beteiligungsmanagement
  • Finanzierung
  • Unternehmensplanung
  • internationales Steuerrecht
  • EDV
  • Ablaufgestaltung
  • Behörden
  • Bewertung
  • Inventur
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Reports
  • Kostenstellenrechnung
  • Konzernrechnungslegung
  • Liquiditätsmanagement
  • Rating
  • internationale Rechnungslegung
  • Verrechnungspreise
  • Organisation


1992 - 1999: Bilanzierung nach HGB und Steuerrecht


Einsatzort: Lauf/Peg

Rolle: Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Kunde: Kliniken Nürnberger Land GmbH


Aufgaben:

  • Leitung des Finanz- u. Rechnungswesens
  • Bilanzierung nach HGB und Steuerrecht
  • Gruppen-Konsolidierung
  • DV-Umstellung
  • Steuerrecht
  • Controlling
  • Wirtschaftsprüfung
  • Betriebsprüfungen
  • Rechtsformumwandlung
  • Bewertung von Beständen
  • Inventurorganisation
  • EDV
  • Kostenstellenrechnung
  • Reports
  • Deckungsbetragsrechnung
  • Fördermittel
  • Berichtswesen
  • Finanzplanung
  • Unternehmensplanung


1989 - 1992: Kaufmännische Leitung

Einsatzort: Erlangen

Rolle: Leiter Verwaltung

Kunde: Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg


Aufgaben:

  • Kaufmännische Leitung
  • Finanzwesen
  • Organisation
  • Umstrukturierung
  • Personalwesen
  • Betriebswirtschaft
  • Controlling
  • Berichtswesen
  • Planung
  • Fördermittel
  • Baumaßnahmen
  • Investition
  • Materialwirtschaft
  • Einkauf
  • Datenverarbeitung
  • etc

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Betriebswirtschaftliches Institut Dr. Braunschweig, Schweiz - Basel

Studium / Finanzwissenschaften

Abschluss: Diplom-Finanzökonom

Thema der Diplomarbeit auf Anfrage


IHK, Nürnberg

Abendstudium / Bilanzbuchhalter


BIZ, Nürnberg

Abendstudium / Steuerfachwirt


Finanzministerium München

Staatsexamen Steuerrecht / Steuerberaterexamen


Weiterbildungen:

  • Certificate in BilanzInternational IAS und US-GAAP
  • Zulassung: Steuerrecht / Steuerberater (nach Schweizer Recht)
  • Zulassung: Steuerrecht - Revision - Treuhand / Treuhänder (STV/USF)
  • Schweizer Treuhand-Verband (STV/USF), Schweiz ? Zürich
  • Zulassung: Wirtschaftsprüfung / Wirtschaftsrevisor (nach Schweizer Recht)
  • Eidgenössischer Revisonsverband (RAB), Schweiz ? Bern
  • Zulassung: Insolvenzverwalter in Deutschland
  • Zulassung: Steuerberatung in Deutschland

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

alle Branchen können von mir bedient werden. da alle Branchen von mir bedient werden können

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP-FI
gut
SAP-CO
gut
SAP-MM
gut
SAP-SD
gut

Erfahrungsprofil:

Rechnungswesen/Reporting/Steuerrecht

  • langjährige Erfahrung in der Steuerung in- und ausländischer Gesellschaften 
  • Abdeckung des gesamten Rechnungswesens sowie der Erstellung von Bilanzen/Konzernabschlüssen
  • Aufbau von unternehmensgruppenweiten Reportingsystemen nach HGB/IFRS
  • Umstellung von HGB-Jahresabschlüssen auf IFRS
  • Zentralisierung der Verwaltung und des Rechnungswesens von Tochtergesellschaften
  • Durchführung von Abweichungsanalysen und Kontrollgesprächen mit den Geschäftsbereichen und den Tochtergesellschaften zwecks Durchsetzung der vorgegebenen Ziele
  • Einführung länderübergreifender, einheitlicher Controlling-Strukturen für Auslandsgesellschaften


Kauf/Verkauf von Unternehmen/Unternehmensbewertung

  • Kauf/Verkauf von Unternehmen
  • Optimierung der Unternehmenskäufe durch Due Diligence Prüfungen im In- und Ausland


Optimierung steuerlicher, betriebswirtschaftlicher, bilanzieller Unternehmensaspekte

  • Mitwirkung und Beratung bei Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter Unternehmenskonzepte
  • Rechtsformüberlegungen: Umwandlung, Betriebsaufspaltung/-verpachtung, Umstrukturierung
  • betriebswirtschaftliche Problemstellungen: Investitionsentscheidungen, Unternehmensplanung, etc.
  • Prüfung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen


Unternehmensrestrukturierung

  • mehrfache Restrukturierung von Tochtergesellschaften mit nachhaltiger Ergebnisverbesserung
  • Reorganisation der kaufmännischen Verwaltung einschließlich Finanz- und  Rechnungswesen
  • Geschäftsreisen Europa


Finanz-/Planungs-/Kostenmanagement/Rechnungswesen Inland und Europa

  • Unterstützung der Akquisition durch Aufbau kurzfristiger Erfolgsrechnung, Kostenträgerrechnung mit Vor- und Nachkalkulation sowie mitlaufender Projektkalkulation im Anlagengeschäft
  • Soll/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen; Kostenstellen-/Kostenartenrechnungen
  • Einführung von Reporting-Systemen


Organisation, zehn Jahre SAP- und andere EDV-Erfahrung in der Anwendung auf Geschäftsprozesse

  • Übernahme eines Branchenpaketes in die SAP-Struktur
  • Durchführung von DV-Reorganisationen und Automatisierung von Organisationsabläufen
  • DV-Umstellungen und Optimierung

Branchen

Branchen

Industrie

Handel

Dienstleistung

Immobilien

Gesundheitswesen

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