§ Ausfallsicherheit
§ Schutz gegen Cyberangriff
§ Erstellung eines Betreuungskonzept
§ Erstellung eines Service Katalogs
§ Erstellung von Rollenkonzepten (Bischof, Kanzler, Gemeindepfarrer, Gemeindesekretär)
§ Erstellung eines Rolloutkonzeptes
Entwicklung eines Servicekonzeptes und einer Plattform für automatisierte Informationen an Patienten über die Verfügbarkeit ihrer ärztlich verschriebenen Medikamente in Apotheken des Landes
§ Stakeholder-Analyse
§ Analyse der aktuellen Situation
§ GAP-Analyse
§ SWOT-Analyse der aktuellen Situation
§ Entwicklung der Plattform
§ Erstellung des Servicekonzeptes
§ Schulung des Ärzte-Verbandes
§ Schulung des Apotheken-Verbandes
§ Start und Begleitung einer Pilot-Phase
§ Entwicklung von Servicekonzepten im Bereich IT-Infrastruktur
§ Optimierung, Visualisierung in Visio und Automatisierung des Incidentprozesses
§ Weiterentwicklung, Anpassung und Optimierung des ITSM Tools Matrix42 auf die Kundensituation
§ Aufbau eines Knowledge Managements unter Nutzung von Matrix42
§ Steuerung und Monitoring von Dienstleistern
§ Prozessoptimierung des Warenkorbsystems und Abwicklung von Leasing- & Kaufverträgen
§ Selbstständige Budgetplanung sowie fortlaufende Kontrolle der Budgets
§ Schnittstellenfunktion zwischen IT-Bereichen und Usern
§ Knowledge-Transfer intern und extern
§ Prozess Verantwortung rund um das Assetmanagement und Reporting
§ Ticketbearbeitung im ITSM Tool Matrix42
§ Erstellung eines Prozesses zur Abwicklung von Verlusten/Diebstählen von IT-Equipment
§ Erstellung eines Konzeptes zur Abwicklung von Equipment-Rückgaben
§ Projektplanung
§ Monitoring des Projektplanes, der Aktionspunkte sowie Risiken und Issues
§ Budgetplanung und Reporting
§ Strukturierte Präsentation komplexer Sachverhalte
§ Planungstools
§ Projekt Reporting
§ Projekt-Berichte
§ Stakeholdermanagement
Verprobung
Transformationsplanung
Prozesse
Betrieb
Ist-Aufnahme der aktuellen Prozesse (Service- und Betriebsprozesse, Aktivitätsfelder) inkl. Visualisierung und Validierung
Analyse der aufgenommenen Daten
Ergebnis
Betriebsführung
Leistungserweiterung
Aufbau und Betrieb einer Private Cloud für die Nutzung eines Datenbanksystems zur Verwaltung von Stamm- und Bewegungsdaten, hier zur Verwaltung der Kirchenmitglieder und Kirchenbücher für das Bistum von Kandi. Betrieb der Private Cloud und des Datenbanksystems nach ITIL V3
Aufbau der Private Cloud
Entwicklung von Administration@Excellence ein Framework nach ITIL V3 zur Verbesserung der Serviceleistungen eines öffentlichen Dienstes in Afrika
Angebotsphase
Transitionsphase
Konzeptentwicklung für ein Managed Services für LAN-Komponenten für ein IT-Dienstleister
Koordinierung der Aktivitäten innerhalb des SiemensTeams um eine klare Basis für die logische Umstrukturierung der Dienststellenstrukturen zu schaffen
Konzepterstellung, Teilprojektleiter und Transition eines Managed Services für den landesweiten Austausch defekter Endgeräte der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Projekt Pegasus, Teilprojekt CR0023 (Pick-up Prozess). Tätigkeit durchgeführt über Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Auftragnehmer der Bundesagentur für Arbeit
Managed Services Konzept gemäß ITIL V3 für Unified Communication für einen Automobilkonzern
Konzepterstellung eines Managed Services gemäß ITIL V3 für den Betrieb einer Unified Communication Lösung in einer Cloud für Siemens Enterprise Communication
Teilprojektleiter für das Transformationsprojekt „Agiles Lösungsgeschäft“ bei Siemens Enterprise Communications zum Wandel des Unternehmens vom System- zum Lösungsanbieter
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Zertifizierungen
Relevante Erfahrungen
Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten
Eigene Tätigkeitsschwerpunkte
Beratung Managed Services
Sonstige
Methodische Vorgehensweise
Beispiel: Strategische IT-Service-Beratung
Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten
Eigene Entwicklungen
Entwicklung eines Servicekonzeptes und einer Plattform für automatisierte Informationen an Patienten über die Verfügbarkeit ihrer ärztlich verordneten Medikamente in Apotheken des Landes
Weiterer Berufsweg
10/2015 ? heute
Rolle: Freelance
10/2010 ? 09/2015
Rolle: Senior Consultant im Bereich Managed services
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, anschließend UNIFY GmbH & Co. KG (Nachfolge Firma) beide in Laatzen, Deutschland
06/2009 ? 09/2010
Rolle: Senior Consultant im Bereich Business Consulting
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG in Laatzen
12/2008 ? 05/2009
Rolle: Referent im Bereich Business Development
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG in Laatzen
10/2004 ? 11/2008
Rolle: Principal / Consultant Manager im Bereich IP-Infrastructure Fachliche Führung von Consultants und Senior / Lead Consultants
Kunde:Siemens AG in Laatzen
07/2004 ? 09/2004
Rolle: Senior Consultant im Bereich IP-Infrastructure
Kunde: Siemens AG in Laatzen
10/2000 ? 06/2004
Rolle: Consultant im Bereich IP-Infrastructure
Kunde: Siemens AG in Laatzen
10/1999 ? 09/2000
Rolle: Engineer im Bereich Data Networks und Managed Services
Kunde: Siemens AG in Laatzen
08/1997 ? 09/1999
Rolle: Consultant im Bereich Data Networks
Kunde: Siemens Nixdorf in Hannover
09/1993 ? 07/1997
Rolle: Erster Systemspezialist, Fachgebietsleiter
Kunde: Siemens Nixdorf in Paderborn
Aufgaben:
Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner. Aufbau und Betrieb des überregionalen Support Centers, fachliche Führung von Mitarbeitern, verantwortlich für, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig Holstein, Nordrheinwestfalen und Ost Deutschland
10/1990 ? 08/1993
Rolle: Systemspezialist
Kunde: Siemens Nixdorf AG in Hannover
Aufgaben:
Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner
09/1988 ? 09/1990
Rolle: Systemspezialist, Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner
Kunde: Siemens AG in Hannover
06/1987 ? 08/1988
Rolle: Produktspezialist
Kunde: Siemens AG in Hannover
Aufgaben:
Wartung der Transdata-Rechner
Know-how
Anwendungen
MS-Office und weitere Standard-Software, SAP (als User), OpenScape Accounting (Accounting und Billing), Jira, Remedy, Masterplan Auftragscenter, Omnitracker, Tableau, ServiceNow
Methoden / Framework
§ Ausfallsicherheit
§ Schutz gegen Cyberangriff
§ Erstellung eines Betreuungskonzept
§ Erstellung eines Service Katalogs
§ Erstellung von Rollenkonzepten (Bischof, Kanzler, Gemeindepfarrer, Gemeindesekretär)
§ Erstellung eines Rolloutkonzeptes
Entwicklung eines Servicekonzeptes und einer Plattform für automatisierte Informationen an Patienten über die Verfügbarkeit ihrer ärztlich verschriebenen Medikamente in Apotheken des Landes
§ Stakeholder-Analyse
§ Analyse der aktuellen Situation
§ GAP-Analyse
§ SWOT-Analyse der aktuellen Situation
§ Entwicklung der Plattform
§ Erstellung des Servicekonzeptes
§ Schulung des Ärzte-Verbandes
§ Schulung des Apotheken-Verbandes
§ Start und Begleitung einer Pilot-Phase
§ Entwicklung von Servicekonzepten im Bereich IT-Infrastruktur
§ Optimierung, Visualisierung in Visio und Automatisierung des Incidentprozesses
§ Weiterentwicklung, Anpassung und Optimierung des ITSM Tools Matrix42 auf die Kundensituation
§ Aufbau eines Knowledge Managements unter Nutzung von Matrix42
§ Steuerung und Monitoring von Dienstleistern
§ Prozessoptimierung des Warenkorbsystems und Abwicklung von Leasing- & Kaufverträgen
§ Selbstständige Budgetplanung sowie fortlaufende Kontrolle der Budgets
§ Schnittstellenfunktion zwischen IT-Bereichen und Usern
§ Knowledge-Transfer intern und extern
§ Prozess Verantwortung rund um das Assetmanagement und Reporting
§ Ticketbearbeitung im ITSM Tool Matrix42
§ Erstellung eines Prozesses zur Abwicklung von Verlusten/Diebstählen von IT-Equipment
§ Erstellung eines Konzeptes zur Abwicklung von Equipment-Rückgaben
§ Projektplanung
§ Monitoring des Projektplanes, der Aktionspunkte sowie Risiken und Issues
§ Budgetplanung und Reporting
§ Strukturierte Präsentation komplexer Sachverhalte
§ Planungstools
§ Projekt Reporting
§ Projekt-Berichte
§ Stakeholdermanagement
Verprobung
Transformationsplanung
Prozesse
Betrieb
Ist-Aufnahme der aktuellen Prozesse (Service- und Betriebsprozesse, Aktivitätsfelder) inkl. Visualisierung und Validierung
Analyse der aufgenommenen Daten
Ergebnis
Betriebsführung
Leistungserweiterung
Aufbau und Betrieb einer Private Cloud für die Nutzung eines Datenbanksystems zur Verwaltung von Stamm- und Bewegungsdaten, hier zur Verwaltung der Kirchenmitglieder und Kirchenbücher für das Bistum von Kandi. Betrieb der Private Cloud und des Datenbanksystems nach ITIL V3
Aufbau der Private Cloud
Entwicklung von Administration@Excellence ein Framework nach ITIL V3 zur Verbesserung der Serviceleistungen eines öffentlichen Dienstes in Afrika
Angebotsphase
Transitionsphase
Konzeptentwicklung für ein Managed Services für LAN-Komponenten für ein IT-Dienstleister
Koordinierung der Aktivitäten innerhalb des SiemensTeams um eine klare Basis für die logische Umstrukturierung der Dienststellenstrukturen zu schaffen
Konzepterstellung, Teilprojektleiter und Transition eines Managed Services für den landesweiten Austausch defekter Endgeräte der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Projekt Pegasus, Teilprojekt CR0023 (Pick-up Prozess). Tätigkeit durchgeführt über Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG Auftragnehmer der Bundesagentur für Arbeit
Managed Services Konzept gemäß ITIL V3 für Unified Communication für einen Automobilkonzern
Konzepterstellung eines Managed Services gemäß ITIL V3 für den Betrieb einer Unified Communication Lösung in einer Cloud für Siemens Enterprise Communication
Teilprojektleiter für das Transformationsprojekt „Agiles Lösungsgeschäft“ bei Siemens Enterprise Communications zum Wandel des Unternehmens vom System- zum Lösungsanbieter
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Zertifizierungen
Relevante Erfahrungen
Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten
Eigene Tätigkeitsschwerpunkte
Beratung Managed Services
Sonstige
Methodische Vorgehensweise
Beispiel: Strategische IT-Service-Beratung
Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten
Eigene Entwicklungen
Entwicklung eines Servicekonzeptes und einer Plattform für automatisierte Informationen an Patienten über die Verfügbarkeit ihrer ärztlich verordneten Medikamente in Apotheken des Landes
Weiterer Berufsweg
10/2015 ? heute
Rolle: Freelance
10/2010 ? 09/2015
Rolle: Senior Consultant im Bereich Managed services
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, anschließend UNIFY GmbH & Co. KG (Nachfolge Firma) beide in Laatzen, Deutschland
06/2009 ? 09/2010
Rolle: Senior Consultant im Bereich Business Consulting
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG in Laatzen
12/2008 ? 05/2009
Rolle: Referent im Bereich Business Development
Kunde: Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG in Laatzen
10/2004 ? 11/2008
Rolle: Principal / Consultant Manager im Bereich IP-Infrastructure Fachliche Führung von Consultants und Senior / Lead Consultants
Kunde:Siemens AG in Laatzen
07/2004 ? 09/2004
Rolle: Senior Consultant im Bereich IP-Infrastructure
Kunde: Siemens AG in Laatzen
10/2000 ? 06/2004
Rolle: Consultant im Bereich IP-Infrastructure
Kunde: Siemens AG in Laatzen
10/1999 ? 09/2000
Rolle: Engineer im Bereich Data Networks und Managed Services
Kunde: Siemens AG in Laatzen
08/1997 ? 09/1999
Rolle: Consultant im Bereich Data Networks
Kunde: Siemens Nixdorf in Hannover
09/1993 ? 07/1997
Rolle: Erster Systemspezialist, Fachgebietsleiter
Kunde: Siemens Nixdorf in Paderborn
Aufgaben:
Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner. Aufbau und Betrieb des überregionalen Support Centers, fachliche Führung von Mitarbeitern, verantwortlich für, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig Holstein, Nordrheinwestfalen und Ost Deutschland
10/1990 ? 08/1993
Rolle: Systemspezialist
Kunde: Siemens Nixdorf AG in Hannover
Aufgaben:
Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner
09/1988 ? 09/1990
Rolle: Systemspezialist, Wartung des Betriebssystems PDN der Transdata-Rechner
Kunde: Siemens AG in Hannover
06/1987 ? 08/1988
Rolle: Produktspezialist
Kunde: Siemens AG in Hannover
Aufgaben:
Wartung der Transdata-Rechner
Know-how
Anwendungen
MS-Office und weitere Standard-Software, SAP (als User), OpenScape Accounting (Accounting und Billing), Jira, Remedy, Masterplan Auftragscenter, Omnitracker, Tableau, ServiceNow
Methoden / Framework