Entwicklung eines Usability Styleguides für die Verwendung von PowerPoint unter Einsatz der Software Masterlayout von S.A.X.. In diesem Zusammenhang wurde ein neues Konzept für die Benutzung von PowerPoint mit der Anbindung an ca. 4.500 Personen entwickelt. Interessante Schwerpunkte hier sind weiterhin die Entwicklung einer Foliendatenbank und die Integration der Konzerntöchter TRIDONIC ATCO und THORN (weitere 5.000 Mitarbeiter):
Gesichtspunkte:
Requirement Engineering
Analyse (As-Is):
Design
Erfolg:
Der Erfolg:
Erfolg:
Erfolg:
Ziel:
Erfolg:
Der Erfolg:
Betreuung des gesamten EC Clients unter Usability Aspekten. Der Engineering Client ist ein SOA Eclipse Framework, das die zentralen Applikationen von Daimler zu einer einheitlichen Benutzeroberfläche integriert.
Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der Changekommunikation im Projekt Ustat. (BI Plattform für die Generali Holding)
Mit dem Projekt OS soll die Basis für den neuen Arbeitsplatz der Telekom geschaffen werden. Innerhalb des Projektes wurde nicht nur eine Office Migration vorgenommen, sondern auch neue Services, wie zum Beispiel eine ?My Card? eingeführt. Diese Karte ist für mehrere Anwendungen nutzbar, wie z.B.: Drucken, bargeldlose Zahlungen in der Kantine und Zugang zu Gebäuden und Büros.
Um die 140.000 Anwender im Roll Out auf den neuen Arbeitsplatz vorzubereiten wurde eine ?Transformation und Communication? Einheit innerhalb des Projektes geschaffen.
Analyse/Review und Erstellung einer Expertise der bestehenden CRM-Software unter Berücksichtigung der zentralen Ergonomie-Norm DIN EN ISO 9241, sowie der Multimedianorm DIN EN ISO 14915 für Dialog:
Gegenstand des RTP Projektes war die SAP Integration Deutsche Bank / Postbank. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in diesem Projekt lag in der Verbesserung der Teamkommunikation innerhalb des Teilprojektes TEM.
Die Aktivitäten sind in dem Bereich Usability mit der Entwicklung eines neuen Interaktionssystems für eine innovative CRM Anwendung innerhalb des CSD gestartet. Innerhalb des Projektes wurde die Notwendigkeit von Kommunikationsmanagement immer deutlicher. Innerhalb der ITCOCUSO wurde ein PMO aufgebaut.
Das Ziel: der Aufbau von Change Kommunikation für die Anwender, verbessertes Controlling bei dem Vendor Management und Aufbau von Projekt Marketing.
Konzeption und Umsetzung eines Intranetauftrittes für die Abteilung IT-COCUSO innerhalb des Kunden Portals Workspace IT.
Carmen Customer Care war das zentrale CRM System innerhalb der Firma ? und sollte durch das Projekt CSD Panda abgelöst werden. Der Focus in diesem Projekt lag auf den Nutzungsaspekten.
Erarbeitung einer Expertise mit dem Focus auf dem Thema:
„Welche Informationen benötigt der CallCenter Agent in den ersten 15 Sekunden des Kundenkontaktes.“
weitere Projekte auf Anfrage
Dipl. Kommunikationsdesign
Fortbildung
Software
Entwicklung eines Usability Styleguides für die Verwendung von PowerPoint unter Einsatz der Software Masterlayout von S.A.X.. In diesem Zusammenhang wurde ein neues Konzept für die Benutzung von PowerPoint mit der Anbindung an ca. 4.500 Personen entwickelt. Interessante Schwerpunkte hier sind weiterhin die Entwicklung einer Foliendatenbank und die Integration der Konzerntöchter TRIDONIC ATCO und THORN (weitere 5.000 Mitarbeiter):
Gesichtspunkte:
Requirement Engineering
Analyse (As-Is):
Design
Erfolg:
Der Erfolg:
Erfolg:
Erfolg:
Ziel:
Erfolg:
Der Erfolg:
Betreuung des gesamten EC Clients unter Usability Aspekten. Der Engineering Client ist ein SOA Eclipse Framework, das die zentralen Applikationen von Daimler zu einer einheitlichen Benutzeroberfläche integriert.
Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der Changekommunikation im Projekt Ustat. (BI Plattform für die Generali Holding)
Mit dem Projekt OS soll die Basis für den neuen Arbeitsplatz der Telekom geschaffen werden. Innerhalb des Projektes wurde nicht nur eine Office Migration vorgenommen, sondern auch neue Services, wie zum Beispiel eine ?My Card? eingeführt. Diese Karte ist für mehrere Anwendungen nutzbar, wie z.B.: Drucken, bargeldlose Zahlungen in der Kantine und Zugang zu Gebäuden und Büros.
Um die 140.000 Anwender im Roll Out auf den neuen Arbeitsplatz vorzubereiten wurde eine ?Transformation und Communication? Einheit innerhalb des Projektes geschaffen.
Analyse/Review und Erstellung einer Expertise der bestehenden CRM-Software unter Berücksichtigung der zentralen Ergonomie-Norm DIN EN ISO 9241, sowie der Multimedianorm DIN EN ISO 14915 für Dialog:
Gegenstand des RTP Projektes war die SAP Integration Deutsche Bank / Postbank. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in diesem Projekt lag in der Verbesserung der Teamkommunikation innerhalb des Teilprojektes TEM.
Die Aktivitäten sind in dem Bereich Usability mit der Entwicklung eines neuen Interaktionssystems für eine innovative CRM Anwendung innerhalb des CSD gestartet. Innerhalb des Projektes wurde die Notwendigkeit von Kommunikationsmanagement immer deutlicher. Innerhalb der ITCOCUSO wurde ein PMO aufgebaut.
Das Ziel: der Aufbau von Change Kommunikation für die Anwender, verbessertes Controlling bei dem Vendor Management und Aufbau von Projekt Marketing.
Konzeption und Umsetzung eines Intranetauftrittes für die Abteilung IT-COCUSO innerhalb des Kunden Portals Workspace IT.
Carmen Customer Care war das zentrale CRM System innerhalb der Firma ? und sollte durch das Projekt CSD Panda abgelöst werden. Der Focus in diesem Projekt lag auf den Nutzungsaspekten.
Erarbeitung einer Expertise mit dem Focus auf dem Thema:
„Welche Informationen benötigt der CallCenter Agent in den ersten 15 Sekunden des Kundenkontaktes.“
weitere Projekte auf Anfrage
Dipl. Kommunikationsdesign
Fortbildung
Software