UX, Usabilty, Lean UX, Design Thinking, Product Owner
Aktualisiert am 31.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digital Transformation Manager, Design Thinking, UX Professional
Englisch
fließend/ verhandlungssicher
Französisch
Portugiesisch

Einsatzorte

Einsatzorte

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-10 - heute

Yeet

UUX Lead
UUX Lead
Re-Design der LowCode Anwendung Conzept16. Das Produkt ist erfolgreich seit ca. 30 Jahren auf dem Markt. Die Herausforderung ist, das komplexe historisch gewachsene Produkt, in eine moderne, responsive Webapplikation zu überführen. Dabei die langjährigen Bestandkunden ?mitzunehmen? und neue Märkte und Nutzergruppen zu erschließen.
  • Personas
  • User Research, Planung, Durchführung von Lead User Interviews, Field Visits, Tiefeninterviews, Heuristiken und deren Auswertung
  • Anforderungs-Analyse aus Nutzergesichtspunkten
  • UI Concept und Design, Ideation Design, UI Design einer Komponenten Library, Icons und Illustrationen für Hilfeanimationen
  • Click Dummies, MockUps, Wireframing
  • Theming Konzept auf der Basis von Design Tokens
  • Die Prinzipien und Erkenntnisse der leichten (einfachen) Sprache, konnte hier für neuartige Implace Hilfekonzepte angewendet werden
  • Notifikation Styleguide
  • Digital Brand Styleguide
  • Scrum
  • Stakeholder Kommunikation
Vectorsoft AG
8 Jahre 9 Monate
2016-01 - heute

Innovationsprojekt

Horse Care Trainingsakte Equitesse
  • Entwicklung einer Mobile-App für Pferde zur Erfassung von Trainings- und Ernährungsdaten in einem B2C Portal. Die Anwender sind ambitionierte Freizeitreiter
    • Design Thinking zur Evaluation von Business Opportunities
    • Marktanalyse: User Needs, Personas
    • Projektleitung: von Strategie, Konzeption, Spezifikation bis hin zur gesamten Umsetzung und Testing
    • Entwicklung der App
    • User Experience
  • Ziel:
    • Der Nutzer, hier Trainer und Reiter werden in ihrer Arbeit durch die Anwendung an unterschiedlichen Standorten wie Stall, Halle oder zu Hause optimal mit einem Ease-of Use Konzept unterstützt. Der Nutzen soll durch alle Medien hindurch, wie Smartphone, Tablet PC, Desktop Computer oder Smart Watch geschaffen werden. Die Anwendung soll leicht zu bedienen sein und ein positives Nutzungserlebnis schaffen, unterstützt durch eine gezielte Contentstrategie.
Start Up
20 Jahre 8 Monate
2004-02 - heute

Entwicklung einer Foliendatenbank

Entwicklung eines Usability Styleguides für die Verwendung von PowerPoint unter Einsatz der Software Masterlayout von S.A.X.. In diesem Zusammenhang wurde ein neues Konzept für die Benutzung von PowerPoint mit der Anbindung an ca. 4.500 Personen entwickelt. Interessante Schwerpunkte hier sind weiterhin die Entwicklung einer Foliendatenbank und die Integration der Konzerntöchter TRIDONIC ATCO und THORN (weitere 5.000 Mitarbeiter):

  • Projektleitung und Realisation in einem Team von 9 Mann
  • Schulung in Deutsch und Englisch
  • Entwicklung einer Foliendatenbank und die Integration der Konzerntöchter TRIDONIC ATCO und THORN. (weitere 5.000 Mitarbeiter
  • Beautifying/ Überarbeitung diverser Produkt- und Unternehmenspräsentationen

    Zumtobel Lighting GmbH
    Austria
    23 Jahre
    2001-10 - heute

    Unternehmensdarstellung

    Unternehmensdarstellung in Form von PowerPoint Slides sowie einer PPT Master- Entwicklung. Für das IT-Systemhaus IMG wurde deren Firmenpräsentation auf Basis bestehender Print- und Medienprodukte designed. Zusätzlich wurde ein PPT Master für weitere Präsentationen geschaffen. Insgesamt ca. 800 bestehende Folien wurden nach dem neuen Master umgestaltet.
    IMG Systemhaus/ IT Systemhaus
    7 Monate
    2023-06 - 2023-12

    Self Service Portal

    UUX Principal
    UUX Principal
    Mit dem Self-Service Portal der Douglas Marketing Solutions sollen zukünftig die Bestandsund Neukunden in die Lage versetzt werden, ihre Sponsered Adds und Audience Add eigenständig und leicht in den Douglas Shop zu integrieren. Das Portal soll unter Salesforce betrieben werden.
    • Erhebung der Nutzungsanforderungen unter Berücksichtigung der Buyer Personas
    • Erstellung der zentralen User Flows im End to End Prozess
    • Erstellung von HLD MockUps in Figma unter Berücksichtigung des responsive Designs
    • Aufbau einer digitalen Library (Atomic Design) in dem neuen Brand Design. Der Styleguide wurde um die digitalen Komponenten erweitert.
    • Überarbeitung und Adaption des UI Designs der Salesforce Komponenten unter Berücksichtigung von Design Token
    • Erstellung der Prozess der User Flows mit KI
    Nach entsprechendem Coaching entwickelt der Kunde eigenständig das Low Level Design weiter. 
    Douglas Beauty Media
    11 Monate
    2022-08 - 2023-06

    SAP SE, UUX Principal in dem Projekt Material- und Lagersteuerung

    Anpassung der Zusatzanforderungen an das Modul D&S (Defense und Security) unter Nutzergesichtspunkten. Auf Grund der Tatsache, dass das die Schweizer Armee ein bewegliches Heer und kein stehendes Heer ist, besteht die Notwendigkeit funktionale und nichtfunktionale Anpassungen an dem SAP D&S Standard durchzuführen.
    Erstellung einer UUX Strategie zur Implementierung eines User Centered Design Prozess, gemäß den Standards der DIN EN ISO 9241-ff unter Berücksichtigung folgender


    Gesichtspunkte:

    • Definition der Ziele (OKR?S)
    • Stakeholder Management
    • Durchführung von Workshops
    • Identifikation der Personas
    • Erstellung einer Roadmap


    Requirement Engineering

    • Erheben, Dokumentieren und Verwalten von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der Nutzer auf Grundlage von Requirements Engineering Workshops.
    • Erarbeitung des Interaction Design und der User Experience.


    Analyse (As-Is):

    • Durchführung von Leaduser Interviews mit den zentralen Nutzern der Materialsteuerung Lagerleitstand und Lagermitarbeiter
    • Field Visit im Lager Thun, Wareneingang

    SAP Blue Print:
    • Übersetzung der Kontext Inquieries (Erhebung der Nutzungsanforderungen und Aufgaben) in das Future Picture (High Level Design), Synthese zu Standard SAP D&S Erstellung, Dokumentation der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen


    Design

    • Erstellung von User Flows und deren Umsetzung in High Level MockUp?s
    • Erstes UI Design gemäß Fiori Styleguide in Figma
    Dienstleistungen der Schweizer Armee
    6 Monate
    2022-08 - 2023-01

    Material- und Lagersteuerung für Dienstleistungen

    SAP SE, UUX Principal
    SAP SE, UUX Principal
    • Anpassung der Zusatzanforderungen an das Modul D&S (Defense und Security) unter Nutzergesichtspunkten. Auf Grund der Tatsache, dass das die Schweizer Armee ein bewegliches Heer und kein stehendes Heer ist, besteht die Notwendigkeit funktionale und nichtfunktionale Anpassungen an dem SAP D&S Standard durchzuführen.
    • Erstellung einer UUX Strategie zur Implementierung eines User Centered Design Prozess, gemäß den Standards der DIN EN ISO 9241-ff unter Berücksichtigung folgender Gesichtspunkte:
      • Definition der Ziele (OKR?S)
      • Stakeholder Management
      • Durchführung von Workshops
      • Identifikation der Personas
      • Erstellung eine Roadmap

    Requirement Engineering
    • Erheben, Dokumentieren und Verwalten von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der Nutzer auf Grundlage von Requirements Engineering Workshops.
    • Erarbeitung des Interaction Design und der User Experience.

    Analyse
    • Durchführung von Leaduser Interviews mit den zentralen Nutzern der Materialsteuerung Lagerleitstand und Lagermitarbeiter
    • Field Visit im Lager Thun, Wareneingang

    SAP Blue Print
    Übersetzung der Kontext Inquiery (Erhebung der Nutzungsanforderungen und Aufgaben) in das Future Picture (High Level Design), Synthese zu Standard SAP D&S Erstellung, Dokumentation der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen

    Design
    • Erstellung von User Flows und deren Umsetzung in High Level MockUp?s
    • Erstes UI Design gemäß Fiori Styleguide in Figma
    Schweizer Armee
    1 Jahr 1 Monat
    2020-03 - 2021-03

    Dairy Net Box

    UX Lead
    UX Lead
    Entwicklung eines neuen, innovativen B2B Dashboards für GEA Dairy Net Box als Basis für eine Enterprise Farming Solution
    • Benchmarking, Trends und Marktumfeld
    • Erstellung von Personas
    • Durchführung von Lead User Interviews
    • Erstellung eines Konzeptes für die neue Anwendung, Synthese zur Ist-Situation und Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung der Anwendung
    • Umsetzung der Nutzungsanforderungen in Wireframes (XD)
    • UI Design der Anwendung
    • Styleguide der Komponenten auf der Basis von Material Design unter Berücksichtigung von Design Tokens in Sketch
    • Einführung eines User Centered Design Prozess unter Berücksichtigung der bisherigen Prozesse und Integration mit Design Sprints in das agile Umfeld
    • Coaching des UX Teams
    • Durchführung von strategischen Workshops im Management Umfeld (international)
    • URL auf Anfrage
    GEA Farming Solution
    3 Monate
    2020-01 - 2020-03

    UX Design im Innovation Hub Berlin

    UX Design und Konzeption eines Frontends für die Marken Audi, Skoda, VW, VWSF Volkswagen Financial Service
    • Weiterentwicklung der Frontendlibrary VWSF One auf der Basis von Atomic Design
    • UX Konzept, Entwicklung von User Stories und Workflows
    • UI Design auf der Basis von Adobe XD und der gesamten CC Suite
    • Adaption und Weiterentwicklung der Styleguides für die Frontend Pattern Libary 
    Sketch Invision Abstract Confluence Jira
    VWFS
    7 Monate
    2019-03 - 2019-09

    Business Design

    Trainer und Coach
    Trainer und Coach
    Durchführung von Workshops und Coachings unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit im Bereich ACE Agile Center of Exellence
    • Vorbereitung und Durchführung von Business Model Canvas Workshops
      • Durchführung von Leaduser Interviews zur Identifikation der Customer Jobs 
      • Erstellung von Personas
      • Entwicklung einer agilen Roadmap
      • Stakeholder Management
      • Workshop nachhaltige Strategie für die Value Proposition
      • Aufbau von Best Practises und Durchführung von Train the Trainer Maßnahmen des agilen Teams
      • Agile Coaching und Training auf die zentralen Future Skills
      • Vorbereitung und Durchführung von mehreren Design Thinking Workshops zur Identifikation von Potential für Innovationsthemen
    Infineon
    1 Jahr 2 Monate
    2018-08 - 2019-09

    DTSC

    Entwicklung einer digitalen Design Strategie für eine Service Plattform im Bereich Chemical Construction. Innerhalb dessen wurde vom Konzept und bis zur Realisation eine erste Software App (SaaS) entwickelt. Im Fokus des Projektes stand eine Remote Support App, die mit Hilfe von Artificial Intelligence im Bereich der Bildverarbeitung dem Support Mitarbeiter die Möglichkeit gibt, remote Fehlerbehebung durchzuführen.
    • Im Rahmen des UX Researchs wurde als Erstes eine Hospitation vor Ort an der Fertigungsanlage des Kunden durchgeführt. Mit der Methode der offenen Beobachtung, der s.g. Gemba, wurden die einzelnen Stationen der Anlage definiert, die Aufgaben der Maschinenführer identifiziert und die digitalen Touch Points festgelegt. Als Ergebnis wurde eine Customer Journey erstellt.
    • Weiterhin wurden Lead User Interviews mit den entsprechenden Service Mitarbeitern durchgeführt, die User Needs für die Remote Support App identifiziert und in entsprechenden Fokusgruppen (Workshops) mit den entsprechenden Stakeholdern validiert.
    • Auf der Basis von validierten Nutzungsanforderungen, wurde die UX Konzeption erstellt. Hierbei wurden aus den User Needs die User Stories festgelegt, priorisiert und innerhalb eines ersten Low Level Click Dummies die Informationsarchitektur entwickelt. Diese wurden an den Nutzern getestet.
    • Nach entsprechenden Nutzertest wurde das UI in High Level ClickDummies in Sketch/ Invision erarbeitet.
    • Parallel dazu wurde ein individuelles UX Visual Design erarbeitet, basierend auf den CI/CD Vorgaben des Konzerns. In Abstimmung mit den Verantwortlichen des Corporate Designs, entstand zusätzlich ein eigenes Logo und eine eigene Corperate Identität für die App den s.g. MeshHub. Diese Kommunikationsstrategie führte zum maßgeblichen Erfolg der App bei.
    • Ein erster zusätzlicher Service wurde schon in einem Design Thinking Workshop identifiziert. Die innovative Idee, eine Collaborative App mit eigenem Service Handys, wird zurzeit umgesetzt. Dieser Geschäftsprozess ermöglicht eine einheitliche, gesicherte, collaborative Kommunikation mit allen Nutzern, die an dem der Behebung eines Fehlers beteiligt sind.
    • Coaching und Training auf die zentralen Aktivitäten im UX und CX Bereich
    • Agenturführung im Bereich Kommunikationsdesign
    • Visualisierungen und Storytelling zur besseren Vermittlung von komplexen Zusammenhängen in dem Projektumfeld (Stakeholder Kommunikation)
    Innovation Center BASF
    1 Jahr 10 Monate
    2017-11 - 2019-08

    RIKA - Relaunch der Portal JURIS

    Relaunch des Portal JURIS Es wurde hier für ein Soll-Konzept die Nicht-Funktionalen Anforderungen definiert
    • Ideation Phase für das Bedienkonzept
    • Wireframes auf der Basis von Sketch
    • Vorbereitung der Workshops für die Dokumentationsstellen
    • Erstellung der Nutzungsanforderungen
    • Styleguide
    Bundesamt für Justiz
    9 Monate
    2018-04 - 2018-12

    NFIT

    Konzept für eine neues Bediensystem des jetzigen Kassensystems ZORA für die Deutsche Post DHL. Integration von 3 Workflows aus einer heterogenen Systemlandschaft (BestPractise)
    • Design Thinking, Vorbereitung und Durchführung der Workshops für die Ideation Phase der neuen Filial POS Systems, Innovationen im Bereich Bedienkonzepte
    • Customer Journey
    • Erstellung von Personas und Partnerumfrage mit 25.000 Nutzern
    • Wireframing der Zielszenarien auf der Basis von AXURE
    • Erarbeitung eines neuen Frameworks und Bedienkonzeptes auf der Basis von ATOMIC Design
    • Erarbeitung des Projektplans und -vorgehens
    • Stakeholder Kommunikation
    • Kommunikationsdesign


    Erfolg: 

    • ?Integration eines User Centered Design und damit verbunden die Einführung von agilen Methoden
    Post DHL
    3 Monate
    2017-02 - 2017-04

    Polaris

    UX Project Lead für den Relaunch der Website auf der Basis des Polaris Designs
    • Durchführung von Design Thinking Workshops zur Evaluation der UX, UI Anforderungen mit den Stakeholdern aus dem Bereich Sales, Marketing und Development Moderation, Kommunikation
    • Abstimmung mit Agenturen, Serviceplan, Voyager UK
    • Analyse der unterschiedlichen Module und Templates der bestehenden Website unter dem Gesichtspunkt der Reduktion der Komplexität und Evaluation der Nutzungsbedürfnisse
    • Aufbau Eco System
    • Customer Journey
    • Erstellung der ersten Wireframes in Sketch und Invasion für das High Level Konzept
    • Dokumentation der Anforderungen für das High Level Konzept als Basis für die Aufwandsschätzung für die Entwicklung
    • Einführung Scrum, Lean UX Methoden
    • Aufbau, Organisation von Digital Communications, unter anderem die Einführung von Confluence und Jira und damit verbunden der erste Aufbau des Backlogs mit User Stories
    • Vorbereitung von A/B Tests
    • Start der Analyse der Geschäftsprozesse und deren Modellierung, da das Team Digital Communications neu in dem Bereich aufgebaut wird


    Der Erfolg:

    • Es wurde hier in den Workshops eine starke Reduktion der Komplexität der Module für das E_Commerce System erreicht. Starke Verbesserung des Interaktionskonzeptes, da jetzt der Nutzer im Vordergrund steht. Der GoLive wird diesen April erfolgen.
    Sky
    3 Monate
    2016-11 - 2017-01

    RoSe

    Relaunch des Portals E-Reporting mit der Aufgabenstellung der Integration eines Assistenten
    • Review des bestehenden Portals mit der Methode des Cognitive Walkthrough
    • Evaluation der Nutzungsanforderung
      • Erstellung von Personas
      • Durchführung von Lead User Interviews
    • Benchmark zu dem Thema E-Report Schwerpunkt Versicherungen
    • Umsetzung der ersten Anforderungen in Form von Paperprototyping. Die ersten Ideen wurden in Form von Scribbels anskizziert. Die ersten Flows zu den zentralen Use Cases wurden dargestellt und im Quick Check mit den zentralen Zielgruppen abgetestet.
    • Umsetzung eines Mockups in Axure
    • Usabilty Test, Vorbereitung der Test Szenarien und Durchführung und Moderation der Tests
    • Erstellung eines Styleguides und Fachkonzept für externe Stakeholder unter Berücksichtigung der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen in vorheriger Absprache mit den entsprechenden Stakeholdern
    • Design des neuen Portals und Icons
    • Einführung User Centered Design Prozess in die Organisation (Lean UX)
    • Scrum
    • Durchführung von Workshops
    • Aufbau Kommunikation zu den diversen Stakeholdern


    Erfolg:

    • Hohe Akzeptanz bei den Stakeholdern! Durch viel ?hands on? und Paperprototyping wurden extrem schnell Ergebnisse erreicht
    Allianz GI
    3 Monate
    2016-08 - 2016-10

    Stage2

    UX Konzepter
    UX Konzepter
    UX Konzepter für das Projekt Stage2 im Bereich CRM Tiefenintegration
    • Discover Kampagnenstruktur, GAP Analyse
    • Ideation und Aufbau einer neuen Kampagnen-Komponente
    • Customer Journeys mit Evaluation der Touch Points
    • Card Sorting mit verantwortlichen Test Usern
    • Erstellung von Wireframes in Axure
    • Dokumentationen, Jira, Confluence, HLD Design


    Erfolg:

    • ?Verbesserung des User Flows durch deutliche Optimierung der Click Rate
    BMW
    7 Monate
    2016-01 - 2016-07

    RISE

    Lead Digital Designer
    Lead Digital Designer
    Lead Digital Designer für die Konzeption und Umsetzung einer innovativen Pattern Library auf der Basis von ATOMIC Design. Im Vordergrund steht die User Experience, das positive Nutzererlebnis durch alle Medien hindurch.
    • Design Thinking, neue Aspekte zur Multichannel Strategie, Erstellung eines Big Pictures
    • Personas
    • Customer Journeys, Aufbau von Nutzungserlebnissen an den einzelnen Touch Points
    • Lead User Interviews
    • Wireframes
    • Online Styleguide for all brands as a grey mandanta (like Bootstrap)
    • Einführung von Lean UX und Adaption in die agilen Prozesse der Media-Saturn Holding (Aufbau/ Organisation)
    • Integration Webanalytics in das Library Concept
    • Aufbau A/B Testing für das Domänenmodell
    • Optimierung Check Out Prozess
    • Scrum und Agilität, Erstellung der User Stories, Backlog


    Ziel:

    • Full Responsive Design
    • Integration der Brands: Media Markt, Saturn, Media-Saturn Holding und redcoon
    • Optimierung Conversion Rate


    Erfolg:

    • Der erste Prozess, der mit dieser Library erfolgreich umgesetzt worden ist, ist der Check Out für den Warenkorb. Hier stand nicht nur der Relaunch im Vordergrund, sondern auch die Steigerung der Effizienz und Effektivität des Workflows. Es diente zur Vorbereitung für die Umsetzung des für die Domain Customer Retention mit Aufbau eines SelfService Portals.
    Media-Saturn Holding
    2 Jahre 4 Monate
    2013-09 - 2015-12

    Projektmanagement

    Usability Consultant
    Usability Consultant
    Betreuung des gesamten EC Clients unter Usability Aspekten. Der EC Client ist ein SOA Projekt mit ca. 12 heterogenen Anwendung, für die eine einheitliche Benutzeroberfläche entwickelt wurde. Ablösung der alten Bestandsysteme
    • Strategie, Konzeption und Umsetzung der gesamten Anwendung (ca. 40.000 B2B User)
    • Erarbeitung von neuen Nutzungsanforderungen für die intuitive Bedienbarkeit der Applikationen (Task Analysis)
    • Erstellung von Wireframes auf der Basis von BalsamiQ
    • MockUp?s, Screendesign, Icons und Iconsets
    • Koordination mit der Entwicklung in Indien
    • Agile Prozesse und Methoden, Scrum, Kanban
    • Dokumentation, Corporate Design, Erstellung von Styleguides
    • Fachseitige Absprachen, Durchführung von Workshops, Trainings und PM


    Der Erfolg:

    • Hohe und immer weiter steigende Nutzerakzeptanz des Systems
    • Senkung der Arbeitsbelastung der Mitarbeiter am Bildschirmarbeitsplatz
    Daimler AG
    3 Monate
    2013-12 - 2014-02

    Engineering Client

    Betreuung des gesamten EC Clients unter Usability Aspekten. Der Engineering Client ist ein SOA Eclipse Framework, das die zentralen Applikationen von Daimler zu einer einheitlichen Benutzeroberfläche integriert.

    • Strategie, Konzeption und Umsetzung der gesamten B2B Anwendung
    • Erarbeitung von neuen Nutzungsanforderungen für die intuitive Bedienbarkeit der Applikationen (Personas, Lead User Interviews, Aufbau Kontextszenarien)
    • Erstellung von Wireframes auf der Basis von BalsamiQ
    • MockUp’s, Screendesign, Icons
    • Erarbeitung der Spezifikationen
    • Koordination der Entwicklung (Indien)
    • Styleguides
    • Fachseitige Absprachen, Durchführung von Workshops, Trainings und PM
    • Aufbau eines KPI Dashboard’s zum tracken des Projektes
    • Gestaltung von Mobile Apps (Native) im CAD Umfeld (ZGDoc)
    Daimler AG
    10 Monate
    2012-12 - 2013-09

    Entwicklung des Portals K-Box

    Entwicklung des Portals K-Box für die Bestell- und Anforderungsprozesse von Kaufland (70 000 Nutzer) auf der Basis von SAP Netweaver Portals
    • Review der bestehenden Anforderungen unter DIN EN ISO 9241-11 /110
    • Erarbeitung von neuen Nutzungsanforderungen, Task Analysis
    • Erstellung von Wireframes
    • MockUp?s, Screendesign und Programmierung in einem HTML ClickDummy
    • Realisation zusammen mit Entwicklung
    • App Entwicklung, responsive Design
    • Change Kommunikation, Konzept bis hin zur Umsetzung
    • Dokumentation, Styleguides
    • Fachseitige Absprachen, Durchführung von Workshops, Trainings und PM
    • Der Erfolg:
      • Unproblematischer GoLive mit dem niedrigsten Supportaufkommen bei Kaufland! Generali Informatik (Oktober bis Ende Dezember 2012) (Gewerk Basis)
      • Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der Change Kommunikation im Projekt Ustat. (BI Plattform für die Generali Holding)
        • Bestandaufnahme der bisherigen Kommunikation im Projekt unter verschiedenen Gesichtspunkten
        • Analyse des Kommunikationsbedarfs der betroffenen Stakeholder und der dafür einzusetzenden Medien
        • Erarbeitung eines Zielbildes und damit verbunden die weitere Vorgehensweise in Form einer Roadmap
        • Entwicklung einer Zielkarte für agiles Vorgehen
    Kaufland Informationssysteme (KIS Gruppe Lidl Stiftung)
    3 Monate
    2012-10 - 2012-12

    USTAT

    Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der Changekommunikation im Projekt Ustat. (BI Plattform für die Generali Holding)

    • Bestandsaufnahme des bisherigen Kommunikation im Projekt unter verschiedenen Gesichtspunkten
    • Analyse des Kommunikationsbedarfs der betroffenen Stakeholder und der dafür einzusetzenden Medien
    • Erarbeitung eines Zielbildes und damit verbunden, die weitere Vorgehensweise in Form einer Roadmap
    • Entwicklung einer Zielkarte für agiles Vorgehen
    Generali Informatik
    5 Monate
    2012-04 - 2012-08

    Durchführung Stakeholder- und Kraftfeld Analyse

    Mit dem Projekt OS soll die Basis für den neuen Arbeitsplatz der Telekom geschaffen werden. Innerhalb des Projektes wurde nicht nur eine Office Migration vorgenommen, sondern auch neue Services, wie zum Beispiel eine ?My Card? eingeführt. Diese Karte ist für mehrere Anwendungen nutzbar, wie z.B.: Drucken, bargeldlose Zahlungen in der Kantine und Zugang zu Gebäuden und Büros.

    Um die 140.000 Anwender im Roll Out auf den neuen Arbeitsplatz vorzubereiten wurde eine ?Transformation und Communication? Einheit innerhalb des Projektes geschaffen.

    • Erstellung eines Big Pictures (Vision) für das Change Management der Integration des neuen Arbeitsplatzes der Telekom
    • Durchführung Stakeholder- und Kraftfeld Analyse
    • Lead User Interviews und Focus Gruppen unter Nutzer zentrierten Aspekten als Vorbereitung für die Anwender Kommunikationsstrategie im Roll Out
    Telekom
    3 Jahre 11 Monate
    2008-08 - 2012-06

    KV-neu (GoLiath)

    Analyse/Review und Erstellung einer Expertise der bestehenden CRM-Software unter Berücksichtigung der zentralen Ergonomie-Norm DIN EN ISO 9241, sowie der Multimedianorm DIN EN ISO 14915 für Dialog:

    • Entwicklung der CCPD (Usability Design Prozess und QM Integrationsmodell) unter Berücksichtigung der Richtlinien für Softwareergonomie
    • Screendesign, Erstellung von Click-Dummies
    • Erstellung des Styleguides für KV-Neu
    • Requirement Engineering unter Nutzungsaspekten
    • Testing
    • Change Kommunikation
    Gothaer
    7 Monate
    2011-10 - 2012-04

    RTP Programm

    Gegenstand des RTP Projektes war die SAP Integration Deutsche Bank / Postbank. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in diesem Projekt lag in der Verbesserung der Teamkommunikation innerhalb des Teilprojektes TEM.

    • Aufbau und Migration einer Collaborative Plattform auf der Basis von Sharepoint
    • Analyse und Definition der Informationsarchitektur, Screen Design, Prototyping, Testing und Styleguide
    • Durchführung von Workshops
    • Vorbereitung des RampUp?s des Teams von 80 auf 120 MA (z.B.: Neugestaltung des Welcome Packages zur schnelleren Integration der neuen Mitarbeiter, Verbesserung der Prozesse, Aufbau Organisation)
    • Reporting und Steering Vorbereitung
    • Aufbau und Durchführung von Gesamtteammeetings zur Stärkung der Teamstruktur
    • Gestaltung und Pflege eines TEM Infoletters
    • Entwicklung eines KPI Dashboard?s für Projektkennzahlen auf der Basis von Sharepoint (Analyse, Design, Realisation)
    Deutsche Bank
    4 Jahre 5 Monate
    2007-06 - 2011-10

    Aufbau eines PMO?s und Kommunikations Management IT-COCUSO

    Die Aktivitäten sind in dem Bereich Usability mit der Entwicklung eines neuen Interaktionssystems für eine innovative CRM Anwendung innerhalb des CSD gestartet. Innerhalb des Projektes wurde die Notwendigkeit von Kommunikationsmanagement immer deutlicher. Innerhalb der ITCOCUSO wurde ein PMO aufgebaut.

    Das Ziel: der Aufbau von Change Kommunikation für die Anwender, verbessertes Controlling bei dem Vendor Management und Aufbau von Projekt Marketing.

    • Entwicklung einer Projekt-Identität für die IT COCUSO mit Design einer eigenen Bildsprache, Projekt-Logos sowie einer CI gerechten Aufbereitung der verwendeten Kommunikationskanäle
    • Big Picture - Carmen Galaxy (Poster DIN A1)
    • Power Point Content Module, Bereitstellung von zentralen Präsentationen für alle Stakeholder, um eine einheitliche Kommunikation und -darstellung über Services, Leistungen und Projekt-Erfolge nach Außen zu gewährleisten.
    • Newsletter, Verbesserung der Team-Kommunikation
    • Vorbereitung und Durchführung von Gesamt Team Meetings
    • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
    Telekom
    4 Jahre 5 Monate
    2007-06 - 2011-10

    Workspace IT-COCUSO

    Konzeption und Umsetzung eines Intranetauftrittes für die Abteilung IT-COCUSO innerhalb des Kunden Portals Workspace IT.

    • Das innovative Unternehmenskommunikationskonzept entspricht einer Microsite und dient als Plattform für interne Mitarbeiter und externe Stakeholder zur Information über Services und Dienstleistungen der Organisation.
    Telekom
    4 Jahre 5 Monate
    2007-06 - 2011-10

    CSD Panda

    Carmen Customer Care war das zentrale CRM System innerhalb der Firma ? und sollte durch das Projekt CSD Panda abgelöst werden. Der Focus in diesem Projekt lag auf den Nutzungsaspekten.

    • Verantwortlich für die gesamte UI in diesem Projekt. Vom Konzept bis hin zur Umsetzung, Trainings und Testings
    • Erarbeitung von Styleguides für Framework und Applikationen auf der Basis der Telekom Guidelines
    • Migration der CKS Anwendung (Kampagnensystem), Umsetzung der fachseitigen Anforderungen aus Nutzungssicht
    Telekom
    4 Jahre 5 Monate
    2007-06 - 2011-10

    JOCCI

    • Erstellung von diversen ClickDummies zur Visualisierung von Schnittstellen
    • Rapid Prototyping mit Axure
    Telekom
    4 Jahre 5 Monate
    2007-06 - 2011-10

    First Minute

    Erarbeitung einer Expertise mit dem Focus auf dem Thema:

    „Welche Informationen benötigt der CallCenter Agent in den ersten 15 Sekunden des Kundenkontaktes.“

    • Vorgehen nach SixSigma
    • Entwicklung einer innovativen 360 Grad Sicht für den Call Center Agent, mit der er schnell und intuitiv auf die Bedürfnisse des Kunden reagieren kann
    Telekom
    2 Jahre 1 Monat
    2009-01 - 2011-01

    Integration der Marke vwd

    • Integration der Marke vwd in das Medium PowerPoint (Erstellung eines neuen Masters)
    • Umsetzung der Hauptkataloge in das Medium PowerPoint zur Vertriebsunterstützung
    • Entwicklung eines Styleguides zur Verwendung des Masters
    • Beautifying/Überarbeitung diverser Produktpräsentationen sowie zahlreicher Templates und Vorlagen
    vwd:group
    Frankfurt

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    Dipl. Kommunikationsdesign

    Fortbildung

    • Design Thinking
    • BlackBelt SixSigma
    • DAA Usability Zertifizierung Usage Requirements Zertifizierung Leichte Sprache 2023

    Position

    Position

    UUX Principal

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Digital Transformation Manager, Design Thinking, UX Professional

    Schwerpunkte

    SixSigma
    Product Owner
    Kanban
    Scrum
    Agilität
    Lean UX
    Train the Trainer-Maßnahmen
    Coachings
    Moderation
    Durchführung von Workshops
    Schnellzeichen-Techniken für Visulisierungen und Informationsgrafiken (Sketchnotes)
    Durchführung von Audits und Akkreditierung von Software nach DIN ISO 13407, DIN EN ISO 9241-110
    FMEA
    Qualitätsmanagement
    Protokolle
    Reporting
    Fachliche Dokumentation
    Paper Prototyping
    Bedarfsanalyse
    Business Process Analysis
    Expert Reviews
    Qualitative und Quantative Research Interview Methoden
    Styleguides
    Task Analysis
    Usability-Test
    Usability
    Aufbau Organisation und Prozesse
    Projektleitung, -planung und -durchführung
    Business Modell Canvas
    Design Thinking
    User Centered Design
    UI Design
    User Research
    User Experience
    UUX Strategie

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Adobe CC Suite
    ARIS Toolset
    Axure
    BalsamiQ
    ClearCase
    Confluence
    Jira
    Joomla
    MS Excel
    MS Project
    MS SharePoint
    PowerPoint
    SAP Netweaver
    Sketch
    Typo 3
    Visio
    WebDynPro
    Word Press
    Figma
    Adobe XD
    Invision
    Miro
    Mural
    SAP Fiori

    Software 

    • Figma
    • Sketch
    • Adobe CC Suite
    • Adobe XD
    • Axure
    • Invision
    • BalsamiQ
    • Miro
    • Mural
    • Office 365
    • Midjourney
    • Leonardo AI
    • Chatgbt Jira
    • Confluence
    • Trello
    • Zeplin
    • Storybook SAP Fiori
    • SAP Netweaver
    • WebDynPro
    • Salesforce Typo 3
    • Joomla
    • Word Press
    • HTML
    • DHTML
    • CSS
    • Bootstrap
    • Git Azure
    • AWS

    Betriebssysteme

    Bull
    Unix
    Windows

    Programmiersprachen

    DHTML
    Git
    HTML
    Java
    CSS
    Bootstrap

    Datenbanken

    Lotus Notes

    Datenkommunikation

    Internet, Intranet
    ISO/OSI

    Hardware

    BULL
    Sensoren

    Branchen

    Branchen

    • Bund
    • Automotive
    • Logistik
    • Banken
    • Versicherungen
    • Telekommunikation
    • Health Care

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    nicht möglich

    Projekte

    Projekte

    4 Jahre
    2020-10 - heute

    Yeet

    UUX Lead
    UUX Lead
    Re-Design der LowCode Anwendung Conzept16. Das Produkt ist erfolgreich seit ca. 30 Jahren auf dem Markt. Die Herausforderung ist, das komplexe historisch gewachsene Produkt, in eine moderne, responsive Webapplikation zu überführen. Dabei die langjährigen Bestandkunden ?mitzunehmen? und neue Märkte und Nutzergruppen zu erschließen.
    • Personas
    • User Research, Planung, Durchführung von Lead User Interviews, Field Visits, Tiefeninterviews, Heuristiken und deren Auswertung
    • Anforderungs-Analyse aus Nutzergesichtspunkten
    • UI Concept und Design, Ideation Design, UI Design einer Komponenten Library, Icons und Illustrationen für Hilfeanimationen
    • Click Dummies, MockUps, Wireframing
    • Theming Konzept auf der Basis von Design Tokens
    • Die Prinzipien und Erkenntnisse der leichten (einfachen) Sprache, konnte hier für neuartige Implace Hilfekonzepte angewendet werden
    • Notifikation Styleguide
    • Digital Brand Styleguide
    • Scrum
    • Stakeholder Kommunikation
    Vectorsoft AG
    8 Jahre 9 Monate
    2016-01 - heute

    Innovationsprojekt

    Horse Care Trainingsakte Equitesse
    • Entwicklung einer Mobile-App für Pferde zur Erfassung von Trainings- und Ernährungsdaten in einem B2C Portal. Die Anwender sind ambitionierte Freizeitreiter
      • Design Thinking zur Evaluation von Business Opportunities
      • Marktanalyse: User Needs, Personas
      • Projektleitung: von Strategie, Konzeption, Spezifikation bis hin zur gesamten Umsetzung und Testing
      • Entwicklung der App
      • User Experience
    • Ziel:
      • Der Nutzer, hier Trainer und Reiter werden in ihrer Arbeit durch die Anwendung an unterschiedlichen Standorten wie Stall, Halle oder zu Hause optimal mit einem Ease-of Use Konzept unterstützt. Der Nutzen soll durch alle Medien hindurch, wie Smartphone, Tablet PC, Desktop Computer oder Smart Watch geschaffen werden. Die Anwendung soll leicht zu bedienen sein und ein positives Nutzungserlebnis schaffen, unterstützt durch eine gezielte Contentstrategie.
    Start Up
    20 Jahre 8 Monate
    2004-02 - heute

    Entwicklung einer Foliendatenbank

    Entwicklung eines Usability Styleguides für die Verwendung von PowerPoint unter Einsatz der Software Masterlayout von S.A.X.. In diesem Zusammenhang wurde ein neues Konzept für die Benutzung von PowerPoint mit der Anbindung an ca. 4.500 Personen entwickelt. Interessante Schwerpunkte hier sind weiterhin die Entwicklung einer Foliendatenbank und die Integration der Konzerntöchter TRIDONIC ATCO und THORN (weitere 5.000 Mitarbeiter):

    • Projektleitung und Realisation in einem Team von 9 Mann
    • Schulung in Deutsch und Englisch
    • Entwicklung einer Foliendatenbank und die Integration der Konzerntöchter TRIDONIC ATCO und THORN. (weitere 5.000 Mitarbeiter
    • Beautifying/ Überarbeitung diverser Produkt- und Unternehmenspräsentationen

      Zumtobel Lighting GmbH
      Austria
      23 Jahre
      2001-10 - heute

      Unternehmensdarstellung

      Unternehmensdarstellung in Form von PowerPoint Slides sowie einer PPT Master- Entwicklung. Für das IT-Systemhaus IMG wurde deren Firmenpräsentation auf Basis bestehender Print- und Medienprodukte designed. Zusätzlich wurde ein PPT Master für weitere Präsentationen geschaffen. Insgesamt ca. 800 bestehende Folien wurden nach dem neuen Master umgestaltet.
      IMG Systemhaus/ IT Systemhaus
      7 Monate
      2023-06 - 2023-12

      Self Service Portal

      UUX Principal
      UUX Principal
      Mit dem Self-Service Portal der Douglas Marketing Solutions sollen zukünftig die Bestandsund Neukunden in die Lage versetzt werden, ihre Sponsered Adds und Audience Add eigenständig und leicht in den Douglas Shop zu integrieren. Das Portal soll unter Salesforce betrieben werden.
      • Erhebung der Nutzungsanforderungen unter Berücksichtigung der Buyer Personas
      • Erstellung der zentralen User Flows im End to End Prozess
      • Erstellung von HLD MockUps in Figma unter Berücksichtigung des responsive Designs
      • Aufbau einer digitalen Library (Atomic Design) in dem neuen Brand Design. Der Styleguide wurde um die digitalen Komponenten erweitert.
      • Überarbeitung und Adaption des UI Designs der Salesforce Komponenten unter Berücksichtigung von Design Token
      • Erstellung der Prozess der User Flows mit KI
      Nach entsprechendem Coaching entwickelt der Kunde eigenständig das Low Level Design weiter. 
      Douglas Beauty Media
      11 Monate
      2022-08 - 2023-06

      SAP SE, UUX Principal in dem Projekt Material- und Lagersteuerung

      Anpassung der Zusatzanforderungen an das Modul D&S (Defense und Security) unter Nutzergesichtspunkten. Auf Grund der Tatsache, dass das die Schweizer Armee ein bewegliches Heer und kein stehendes Heer ist, besteht die Notwendigkeit funktionale und nichtfunktionale Anpassungen an dem SAP D&S Standard durchzuführen.
      Erstellung einer UUX Strategie zur Implementierung eines User Centered Design Prozess, gemäß den Standards der DIN EN ISO 9241-ff unter Berücksichtigung folgender


      Gesichtspunkte:

      • Definition der Ziele (OKR?S)
      • Stakeholder Management
      • Durchführung von Workshops
      • Identifikation der Personas
      • Erstellung einer Roadmap


      Requirement Engineering

      • Erheben, Dokumentieren und Verwalten von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der Nutzer auf Grundlage von Requirements Engineering Workshops.
      • Erarbeitung des Interaction Design und der User Experience.


      Analyse (As-Is):

      • Durchführung von Leaduser Interviews mit den zentralen Nutzern der Materialsteuerung Lagerleitstand und Lagermitarbeiter
      • Field Visit im Lager Thun, Wareneingang

      SAP Blue Print:
      • Übersetzung der Kontext Inquieries (Erhebung der Nutzungsanforderungen und Aufgaben) in das Future Picture (High Level Design), Synthese zu Standard SAP D&S Erstellung, Dokumentation der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen


      Design

      • Erstellung von User Flows und deren Umsetzung in High Level MockUp?s
      • Erstes UI Design gemäß Fiori Styleguide in Figma
      Dienstleistungen der Schweizer Armee
      6 Monate
      2022-08 - 2023-01

      Material- und Lagersteuerung für Dienstleistungen

      SAP SE, UUX Principal
      SAP SE, UUX Principal
      • Anpassung der Zusatzanforderungen an das Modul D&S (Defense und Security) unter Nutzergesichtspunkten. Auf Grund der Tatsache, dass das die Schweizer Armee ein bewegliches Heer und kein stehendes Heer ist, besteht die Notwendigkeit funktionale und nichtfunktionale Anpassungen an dem SAP D&S Standard durchzuführen.
      • Erstellung einer UUX Strategie zur Implementierung eines User Centered Design Prozess, gemäß den Standards der DIN EN ISO 9241-ff unter Berücksichtigung folgender Gesichtspunkte:
        • Definition der Ziele (OKR?S)
        • Stakeholder Management
        • Durchführung von Workshops
        • Identifikation der Personas
        • Erstellung eine Roadmap

      Requirement Engineering
      • Erheben, Dokumentieren und Verwalten von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen der Nutzer auf Grundlage von Requirements Engineering Workshops.
      • Erarbeitung des Interaction Design und der User Experience.

      Analyse
      • Durchführung von Leaduser Interviews mit den zentralen Nutzern der Materialsteuerung Lagerleitstand und Lagermitarbeiter
      • Field Visit im Lager Thun, Wareneingang

      SAP Blue Print
      Übersetzung der Kontext Inquiery (Erhebung der Nutzungsanforderungen und Aufgaben) in das Future Picture (High Level Design), Synthese zu Standard SAP D&S Erstellung, Dokumentation der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen

      Design
      • Erstellung von User Flows und deren Umsetzung in High Level MockUp?s
      • Erstes UI Design gemäß Fiori Styleguide in Figma
      Schweizer Armee
      1 Jahr 1 Monat
      2020-03 - 2021-03

      Dairy Net Box

      UX Lead
      UX Lead
      Entwicklung eines neuen, innovativen B2B Dashboards für GEA Dairy Net Box als Basis für eine Enterprise Farming Solution
      • Benchmarking, Trends und Marktumfeld
      • Erstellung von Personas
      • Durchführung von Lead User Interviews
      • Erstellung eines Konzeptes für die neue Anwendung, Synthese zur Ist-Situation und Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung der Anwendung
      • Umsetzung der Nutzungsanforderungen in Wireframes (XD)
      • UI Design der Anwendung
      • Styleguide der Komponenten auf der Basis von Material Design unter Berücksichtigung von Design Tokens in Sketch
      • Einführung eines User Centered Design Prozess unter Berücksichtigung der bisherigen Prozesse und Integration mit Design Sprints in das agile Umfeld
      • Coaching des UX Teams
      • Durchführung von strategischen Workshops im Management Umfeld (international)
      • URL auf Anfrage
      GEA Farming Solution
      3 Monate
      2020-01 - 2020-03

      UX Design im Innovation Hub Berlin

      UX Design und Konzeption eines Frontends für die Marken Audi, Skoda, VW, VWSF Volkswagen Financial Service
      • Weiterentwicklung der Frontendlibrary VWSF One auf der Basis von Atomic Design
      • UX Konzept, Entwicklung von User Stories und Workflows
      • UI Design auf der Basis von Adobe XD und der gesamten CC Suite
      • Adaption und Weiterentwicklung der Styleguides für die Frontend Pattern Libary 
      Sketch Invision Abstract Confluence Jira
      VWFS
      7 Monate
      2019-03 - 2019-09

      Business Design

      Trainer und Coach
      Trainer und Coach
      Durchführung von Workshops und Coachings unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit im Bereich ACE Agile Center of Exellence
      • Vorbereitung und Durchführung von Business Model Canvas Workshops
        • Durchführung von Leaduser Interviews zur Identifikation der Customer Jobs 
        • Erstellung von Personas
        • Entwicklung einer agilen Roadmap
        • Stakeholder Management
        • Workshop nachhaltige Strategie für die Value Proposition
        • Aufbau von Best Practises und Durchführung von Train the Trainer Maßnahmen des agilen Teams
        • Agile Coaching und Training auf die zentralen Future Skills
        • Vorbereitung und Durchführung von mehreren Design Thinking Workshops zur Identifikation von Potential für Innovationsthemen
      Infineon
      1 Jahr 2 Monate
      2018-08 - 2019-09

      DTSC

      Entwicklung einer digitalen Design Strategie für eine Service Plattform im Bereich Chemical Construction. Innerhalb dessen wurde vom Konzept und bis zur Realisation eine erste Software App (SaaS) entwickelt. Im Fokus des Projektes stand eine Remote Support App, die mit Hilfe von Artificial Intelligence im Bereich der Bildverarbeitung dem Support Mitarbeiter die Möglichkeit gibt, remote Fehlerbehebung durchzuführen.
      • Im Rahmen des UX Researchs wurde als Erstes eine Hospitation vor Ort an der Fertigungsanlage des Kunden durchgeführt. Mit der Methode der offenen Beobachtung, der s.g. Gemba, wurden die einzelnen Stationen der Anlage definiert, die Aufgaben der Maschinenführer identifiziert und die digitalen Touch Points festgelegt. Als Ergebnis wurde eine Customer Journey erstellt.
      • Weiterhin wurden Lead User Interviews mit den entsprechenden Service Mitarbeitern durchgeführt, die User Needs für die Remote Support App identifiziert und in entsprechenden Fokusgruppen (Workshops) mit den entsprechenden Stakeholdern validiert.
      • Auf der Basis von validierten Nutzungsanforderungen, wurde die UX Konzeption erstellt. Hierbei wurden aus den User Needs die User Stories festgelegt, priorisiert und innerhalb eines ersten Low Level Click Dummies die Informationsarchitektur entwickelt. Diese wurden an den Nutzern getestet.
      • Nach entsprechenden Nutzertest wurde das UI in High Level ClickDummies in Sketch/ Invision erarbeitet.
      • Parallel dazu wurde ein individuelles UX Visual Design erarbeitet, basierend auf den CI/CD Vorgaben des Konzerns. In Abstimmung mit den Verantwortlichen des Corporate Designs, entstand zusätzlich ein eigenes Logo und eine eigene Corperate Identität für die App den s.g. MeshHub. Diese Kommunikationsstrategie führte zum maßgeblichen Erfolg der App bei.
      • Ein erster zusätzlicher Service wurde schon in einem Design Thinking Workshop identifiziert. Die innovative Idee, eine Collaborative App mit eigenem Service Handys, wird zurzeit umgesetzt. Dieser Geschäftsprozess ermöglicht eine einheitliche, gesicherte, collaborative Kommunikation mit allen Nutzern, die an dem der Behebung eines Fehlers beteiligt sind.
      • Coaching und Training auf die zentralen Aktivitäten im UX und CX Bereich
      • Agenturführung im Bereich Kommunikationsdesign
      • Visualisierungen und Storytelling zur besseren Vermittlung von komplexen Zusammenhängen in dem Projektumfeld (Stakeholder Kommunikation)
      Innovation Center BASF
      1 Jahr 10 Monate
      2017-11 - 2019-08

      RIKA - Relaunch der Portal JURIS

      Relaunch des Portal JURIS Es wurde hier für ein Soll-Konzept die Nicht-Funktionalen Anforderungen definiert
      • Ideation Phase für das Bedienkonzept
      • Wireframes auf der Basis von Sketch
      • Vorbereitung der Workshops für die Dokumentationsstellen
      • Erstellung der Nutzungsanforderungen
      • Styleguide
      Bundesamt für Justiz
      9 Monate
      2018-04 - 2018-12

      NFIT

      Konzept für eine neues Bediensystem des jetzigen Kassensystems ZORA für die Deutsche Post DHL. Integration von 3 Workflows aus einer heterogenen Systemlandschaft (BestPractise)
      • Design Thinking, Vorbereitung und Durchführung der Workshops für die Ideation Phase der neuen Filial POS Systems, Innovationen im Bereich Bedienkonzepte
      • Customer Journey
      • Erstellung von Personas und Partnerumfrage mit 25.000 Nutzern
      • Wireframing der Zielszenarien auf der Basis von AXURE
      • Erarbeitung eines neuen Frameworks und Bedienkonzeptes auf der Basis von ATOMIC Design
      • Erarbeitung des Projektplans und -vorgehens
      • Stakeholder Kommunikation
      • Kommunikationsdesign


      Erfolg: 

      • ?Integration eines User Centered Design und damit verbunden die Einführung von agilen Methoden
      Post DHL
      3 Monate
      2017-02 - 2017-04

      Polaris

      UX Project Lead für den Relaunch der Website auf der Basis des Polaris Designs
      • Durchführung von Design Thinking Workshops zur Evaluation der UX, UI Anforderungen mit den Stakeholdern aus dem Bereich Sales, Marketing und Development Moderation, Kommunikation
      • Abstimmung mit Agenturen, Serviceplan, Voyager UK
      • Analyse der unterschiedlichen Module und Templates der bestehenden Website unter dem Gesichtspunkt der Reduktion der Komplexität und Evaluation der Nutzungsbedürfnisse
      • Aufbau Eco System
      • Customer Journey
      • Erstellung der ersten Wireframes in Sketch und Invasion für das High Level Konzept
      • Dokumentation der Anforderungen für das High Level Konzept als Basis für die Aufwandsschätzung für die Entwicklung
      • Einführung Scrum, Lean UX Methoden
      • Aufbau, Organisation von Digital Communications, unter anderem die Einführung von Confluence und Jira und damit verbunden der erste Aufbau des Backlogs mit User Stories
      • Vorbereitung von A/B Tests
      • Start der Analyse der Geschäftsprozesse und deren Modellierung, da das Team Digital Communications neu in dem Bereich aufgebaut wird


      Der Erfolg:

      • Es wurde hier in den Workshops eine starke Reduktion der Komplexität der Module für das E_Commerce System erreicht. Starke Verbesserung des Interaktionskonzeptes, da jetzt der Nutzer im Vordergrund steht. Der GoLive wird diesen April erfolgen.
      Sky
      3 Monate
      2016-11 - 2017-01

      RoSe

      Relaunch des Portals E-Reporting mit der Aufgabenstellung der Integration eines Assistenten
      • Review des bestehenden Portals mit der Methode des Cognitive Walkthrough
      • Evaluation der Nutzungsanforderung
        • Erstellung von Personas
        • Durchführung von Lead User Interviews
      • Benchmark zu dem Thema E-Report Schwerpunkt Versicherungen
      • Umsetzung der ersten Anforderungen in Form von Paperprototyping. Die ersten Ideen wurden in Form von Scribbels anskizziert. Die ersten Flows zu den zentralen Use Cases wurden dargestellt und im Quick Check mit den zentralen Zielgruppen abgetestet.
      • Umsetzung eines Mockups in Axure
      • Usabilty Test, Vorbereitung der Test Szenarien und Durchführung und Moderation der Tests
      • Erstellung eines Styleguides und Fachkonzept für externe Stakeholder unter Berücksichtigung der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen in vorheriger Absprache mit den entsprechenden Stakeholdern
      • Design des neuen Portals und Icons
      • Einführung User Centered Design Prozess in die Organisation (Lean UX)
      • Scrum
      • Durchführung von Workshops
      • Aufbau Kommunikation zu den diversen Stakeholdern


      Erfolg:

      • Hohe Akzeptanz bei den Stakeholdern! Durch viel ?hands on? und Paperprototyping wurden extrem schnell Ergebnisse erreicht
      Allianz GI
      3 Monate
      2016-08 - 2016-10

      Stage2

      UX Konzepter
      UX Konzepter
      UX Konzepter für das Projekt Stage2 im Bereich CRM Tiefenintegration
      • Discover Kampagnenstruktur, GAP Analyse
      • Ideation und Aufbau einer neuen Kampagnen-Komponente
      • Customer Journeys mit Evaluation der Touch Points
      • Card Sorting mit verantwortlichen Test Usern
      • Erstellung von Wireframes in Axure
      • Dokumentationen, Jira, Confluence, HLD Design


      Erfolg:

      • ?Verbesserung des User Flows durch deutliche Optimierung der Click Rate
      BMW
      7 Monate
      2016-01 - 2016-07

      RISE

      Lead Digital Designer
      Lead Digital Designer
      Lead Digital Designer für die Konzeption und Umsetzung einer innovativen Pattern Library auf der Basis von ATOMIC Design. Im Vordergrund steht die User Experience, das positive Nutzererlebnis durch alle Medien hindurch.
      • Design Thinking, neue Aspekte zur Multichannel Strategie, Erstellung eines Big Pictures
      • Personas
      • Customer Journeys, Aufbau von Nutzungserlebnissen an den einzelnen Touch Points
      • Lead User Interviews
      • Wireframes
      • Online Styleguide for all brands as a grey mandanta (like Bootstrap)
      • Einführung von Lean UX und Adaption in die agilen Prozesse der Media-Saturn Holding (Aufbau/ Organisation)
      • Integration Webanalytics in das Library Concept
      • Aufbau A/B Testing für das Domänenmodell
      • Optimierung Check Out Prozess
      • Scrum und Agilität, Erstellung der User Stories, Backlog


      Ziel:

      • Full Responsive Design
      • Integration der Brands: Media Markt, Saturn, Media-Saturn Holding und redcoon
      • Optimierung Conversion Rate


      Erfolg:

      • Der erste Prozess, der mit dieser Library erfolgreich umgesetzt worden ist, ist der Check Out für den Warenkorb. Hier stand nicht nur der Relaunch im Vordergrund, sondern auch die Steigerung der Effizienz und Effektivität des Workflows. Es diente zur Vorbereitung für die Umsetzung des für die Domain Customer Retention mit Aufbau eines SelfService Portals.
      Media-Saturn Holding
      2 Jahre 4 Monate
      2013-09 - 2015-12

      Projektmanagement

      Usability Consultant
      Usability Consultant
      Betreuung des gesamten EC Clients unter Usability Aspekten. Der EC Client ist ein SOA Projekt mit ca. 12 heterogenen Anwendung, für die eine einheitliche Benutzeroberfläche entwickelt wurde. Ablösung der alten Bestandsysteme
      • Strategie, Konzeption und Umsetzung der gesamten Anwendung (ca. 40.000 B2B User)
      • Erarbeitung von neuen Nutzungsanforderungen für die intuitive Bedienbarkeit der Applikationen (Task Analysis)
      • Erstellung von Wireframes auf der Basis von BalsamiQ
      • MockUp?s, Screendesign, Icons und Iconsets
      • Koordination mit der Entwicklung in Indien
      • Agile Prozesse und Methoden, Scrum, Kanban
      • Dokumentation, Corporate Design, Erstellung von Styleguides
      • Fachseitige Absprachen, Durchführung von Workshops, Trainings und PM


      Der Erfolg:

      • Hohe und immer weiter steigende Nutzerakzeptanz des Systems
      • Senkung der Arbeitsbelastung der Mitarbeiter am Bildschirmarbeitsplatz
      Daimler AG
      3 Monate
      2013-12 - 2014-02

      Engineering Client

      Betreuung des gesamten EC Clients unter Usability Aspekten. Der Engineering Client ist ein SOA Eclipse Framework, das die zentralen Applikationen von Daimler zu einer einheitlichen Benutzeroberfläche integriert.

      • Strategie, Konzeption und Umsetzung der gesamten B2B Anwendung
      • Erarbeitung von neuen Nutzungsanforderungen für die intuitive Bedienbarkeit der Applikationen (Personas, Lead User Interviews, Aufbau Kontextszenarien)
      • Erstellung von Wireframes auf der Basis von BalsamiQ
      • MockUp’s, Screendesign, Icons
      • Erarbeitung der Spezifikationen
      • Koordination der Entwicklung (Indien)
      • Styleguides
      • Fachseitige Absprachen, Durchführung von Workshops, Trainings und PM
      • Aufbau eines KPI Dashboard’s zum tracken des Projektes
      • Gestaltung von Mobile Apps (Native) im CAD Umfeld (ZGDoc)
      Daimler AG
      10 Monate
      2012-12 - 2013-09

      Entwicklung des Portals K-Box

      Entwicklung des Portals K-Box für die Bestell- und Anforderungsprozesse von Kaufland (70 000 Nutzer) auf der Basis von SAP Netweaver Portals
      • Review der bestehenden Anforderungen unter DIN EN ISO 9241-11 /110
      • Erarbeitung von neuen Nutzungsanforderungen, Task Analysis
      • Erstellung von Wireframes
      • MockUp?s, Screendesign und Programmierung in einem HTML ClickDummy
      • Realisation zusammen mit Entwicklung
      • App Entwicklung, responsive Design
      • Change Kommunikation, Konzept bis hin zur Umsetzung
      • Dokumentation, Styleguides
      • Fachseitige Absprachen, Durchführung von Workshops, Trainings und PM
      • Der Erfolg:
        • Unproblematischer GoLive mit dem niedrigsten Supportaufkommen bei Kaufland! Generali Informatik (Oktober bis Ende Dezember 2012) (Gewerk Basis)
        • Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der Change Kommunikation im Projekt Ustat. (BI Plattform für die Generali Holding)
          • Bestandaufnahme der bisherigen Kommunikation im Projekt unter verschiedenen Gesichtspunkten
          • Analyse des Kommunikationsbedarfs der betroffenen Stakeholder und der dafür einzusetzenden Medien
          • Erarbeitung eines Zielbildes und damit verbunden die weitere Vorgehensweise in Form einer Roadmap
          • Entwicklung einer Zielkarte für agiles Vorgehen
      Kaufland Informationssysteme (KIS Gruppe Lidl Stiftung)
      3 Monate
      2012-10 - 2012-12

      USTAT

      Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie zur Verbesserung der Changekommunikation im Projekt Ustat. (BI Plattform für die Generali Holding)

      • Bestandsaufnahme des bisherigen Kommunikation im Projekt unter verschiedenen Gesichtspunkten
      • Analyse des Kommunikationsbedarfs der betroffenen Stakeholder und der dafür einzusetzenden Medien
      • Erarbeitung eines Zielbildes und damit verbunden, die weitere Vorgehensweise in Form einer Roadmap
      • Entwicklung einer Zielkarte für agiles Vorgehen
      Generali Informatik
      5 Monate
      2012-04 - 2012-08

      Durchführung Stakeholder- und Kraftfeld Analyse

      Mit dem Projekt OS soll die Basis für den neuen Arbeitsplatz der Telekom geschaffen werden. Innerhalb des Projektes wurde nicht nur eine Office Migration vorgenommen, sondern auch neue Services, wie zum Beispiel eine ?My Card? eingeführt. Diese Karte ist für mehrere Anwendungen nutzbar, wie z.B.: Drucken, bargeldlose Zahlungen in der Kantine und Zugang zu Gebäuden und Büros.

      Um die 140.000 Anwender im Roll Out auf den neuen Arbeitsplatz vorzubereiten wurde eine ?Transformation und Communication? Einheit innerhalb des Projektes geschaffen.

      • Erstellung eines Big Pictures (Vision) für das Change Management der Integration des neuen Arbeitsplatzes der Telekom
      • Durchführung Stakeholder- und Kraftfeld Analyse
      • Lead User Interviews und Focus Gruppen unter Nutzer zentrierten Aspekten als Vorbereitung für die Anwender Kommunikationsstrategie im Roll Out
      Telekom
      3 Jahre 11 Monate
      2008-08 - 2012-06

      KV-neu (GoLiath)

      Analyse/Review und Erstellung einer Expertise der bestehenden CRM-Software unter Berücksichtigung der zentralen Ergonomie-Norm DIN EN ISO 9241, sowie der Multimedianorm DIN EN ISO 14915 für Dialog:

      • Entwicklung der CCPD (Usability Design Prozess und QM Integrationsmodell) unter Berücksichtigung der Richtlinien für Softwareergonomie
      • Screendesign, Erstellung von Click-Dummies
      • Erstellung des Styleguides für KV-Neu
      • Requirement Engineering unter Nutzungsaspekten
      • Testing
      • Change Kommunikation
      Gothaer
      7 Monate
      2011-10 - 2012-04

      RTP Programm

      Gegenstand des RTP Projektes war die SAP Integration Deutsche Bank / Postbank. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in diesem Projekt lag in der Verbesserung der Teamkommunikation innerhalb des Teilprojektes TEM.

      • Aufbau und Migration einer Collaborative Plattform auf der Basis von Sharepoint
      • Analyse und Definition der Informationsarchitektur, Screen Design, Prototyping, Testing und Styleguide
      • Durchführung von Workshops
      • Vorbereitung des RampUp?s des Teams von 80 auf 120 MA (z.B.: Neugestaltung des Welcome Packages zur schnelleren Integration der neuen Mitarbeiter, Verbesserung der Prozesse, Aufbau Organisation)
      • Reporting und Steering Vorbereitung
      • Aufbau und Durchführung von Gesamtteammeetings zur Stärkung der Teamstruktur
      • Gestaltung und Pflege eines TEM Infoletters
      • Entwicklung eines KPI Dashboard?s für Projektkennzahlen auf der Basis von Sharepoint (Analyse, Design, Realisation)
      Deutsche Bank
      4 Jahre 5 Monate
      2007-06 - 2011-10

      Aufbau eines PMO?s und Kommunikations Management IT-COCUSO

      Die Aktivitäten sind in dem Bereich Usability mit der Entwicklung eines neuen Interaktionssystems für eine innovative CRM Anwendung innerhalb des CSD gestartet. Innerhalb des Projektes wurde die Notwendigkeit von Kommunikationsmanagement immer deutlicher. Innerhalb der ITCOCUSO wurde ein PMO aufgebaut.

      Das Ziel: der Aufbau von Change Kommunikation für die Anwender, verbessertes Controlling bei dem Vendor Management und Aufbau von Projekt Marketing.

      • Entwicklung einer Projekt-Identität für die IT COCUSO mit Design einer eigenen Bildsprache, Projekt-Logos sowie einer CI gerechten Aufbereitung der verwendeten Kommunikationskanäle
      • Big Picture - Carmen Galaxy (Poster DIN A1)
      • Power Point Content Module, Bereitstellung von zentralen Präsentationen für alle Stakeholder, um eine einheitliche Kommunikation und -darstellung über Services, Leistungen und Projekt-Erfolge nach Außen zu gewährleisten.
      • Newsletter, Verbesserung der Team-Kommunikation
      • Vorbereitung und Durchführung von Gesamt Team Meetings
      • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
      Telekom
      4 Jahre 5 Monate
      2007-06 - 2011-10

      Workspace IT-COCUSO

      Konzeption und Umsetzung eines Intranetauftrittes für die Abteilung IT-COCUSO innerhalb des Kunden Portals Workspace IT.

      • Das innovative Unternehmenskommunikationskonzept entspricht einer Microsite und dient als Plattform für interne Mitarbeiter und externe Stakeholder zur Information über Services und Dienstleistungen der Organisation.
      Telekom
      4 Jahre 5 Monate
      2007-06 - 2011-10

      CSD Panda

      Carmen Customer Care war das zentrale CRM System innerhalb der Firma ? und sollte durch das Projekt CSD Panda abgelöst werden. Der Focus in diesem Projekt lag auf den Nutzungsaspekten.

      • Verantwortlich für die gesamte UI in diesem Projekt. Vom Konzept bis hin zur Umsetzung, Trainings und Testings
      • Erarbeitung von Styleguides für Framework und Applikationen auf der Basis der Telekom Guidelines
      • Migration der CKS Anwendung (Kampagnensystem), Umsetzung der fachseitigen Anforderungen aus Nutzungssicht
      Telekom
      4 Jahre 5 Monate
      2007-06 - 2011-10

      JOCCI

      • Erstellung von diversen ClickDummies zur Visualisierung von Schnittstellen
      • Rapid Prototyping mit Axure
      Telekom
      4 Jahre 5 Monate
      2007-06 - 2011-10

      First Minute

      Erarbeitung einer Expertise mit dem Focus auf dem Thema:

      „Welche Informationen benötigt der CallCenter Agent in den ersten 15 Sekunden des Kundenkontaktes.“

      • Vorgehen nach SixSigma
      • Entwicklung einer innovativen 360 Grad Sicht für den Call Center Agent, mit der er schnell und intuitiv auf die Bedürfnisse des Kunden reagieren kann
      Telekom
      2 Jahre 1 Monat
      2009-01 - 2011-01

      Integration der Marke vwd

      • Integration der Marke vwd in das Medium PowerPoint (Erstellung eines neuen Masters)
      • Umsetzung der Hauptkataloge in das Medium PowerPoint zur Vertriebsunterstützung
      • Entwicklung eines Styleguides zur Verwendung des Masters
      • Beautifying/Überarbeitung diverser Produktpräsentationen sowie zahlreicher Templates und Vorlagen
      vwd:group
      Frankfurt

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      Dipl. Kommunikationsdesign

      Fortbildung

      • Design Thinking
      • BlackBelt SixSigma
      • DAA Usability Zertifizierung Usage Requirements Zertifizierung Leichte Sprache 2023

      Position

      Position

      UUX Principal

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Digital Transformation Manager, Design Thinking, UX Professional

      Schwerpunkte

      SixSigma
      Product Owner
      Kanban
      Scrum
      Agilität
      Lean UX
      Train the Trainer-Maßnahmen
      Coachings
      Moderation
      Durchführung von Workshops
      Schnellzeichen-Techniken für Visulisierungen und Informationsgrafiken (Sketchnotes)
      Durchführung von Audits und Akkreditierung von Software nach DIN ISO 13407, DIN EN ISO 9241-110
      FMEA
      Qualitätsmanagement
      Protokolle
      Reporting
      Fachliche Dokumentation
      Paper Prototyping
      Bedarfsanalyse
      Business Process Analysis
      Expert Reviews
      Qualitative und Quantative Research Interview Methoden
      Styleguides
      Task Analysis
      Usability-Test
      Usability
      Aufbau Organisation und Prozesse
      Projektleitung, -planung und -durchführung
      Business Modell Canvas
      Design Thinking
      User Centered Design
      UI Design
      User Research
      User Experience
      UUX Strategie

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Adobe CC Suite
      ARIS Toolset
      Axure
      BalsamiQ
      ClearCase
      Confluence
      Jira
      Joomla
      MS Excel
      MS Project
      MS SharePoint
      PowerPoint
      SAP Netweaver
      Sketch
      Typo 3
      Visio
      WebDynPro
      Word Press
      Figma
      Adobe XD
      Invision
      Miro
      Mural
      SAP Fiori

      Software 

      • Figma
      • Sketch
      • Adobe CC Suite
      • Adobe XD
      • Axure
      • Invision
      • BalsamiQ
      • Miro
      • Mural
      • Office 365
      • Midjourney
      • Leonardo AI
      • Chatgbt Jira
      • Confluence
      • Trello
      • Zeplin
      • Storybook SAP Fiori
      • SAP Netweaver
      • WebDynPro
      • Salesforce Typo 3
      • Joomla
      • Word Press
      • HTML
      • DHTML
      • CSS
      • Bootstrap
      • Git Azure
      • AWS

      Betriebssysteme

      Bull
      Unix
      Windows

      Programmiersprachen

      DHTML
      Git
      HTML
      Java
      CSS
      Bootstrap

      Datenbanken

      Lotus Notes

      Datenkommunikation

      Internet, Intranet
      ISO/OSI

      Hardware

      BULL
      Sensoren

      Branchen

      Branchen

      • Bund
      • Automotive
      • Logistik
      • Banken
      • Versicherungen
      • Telekommunikation
      • Health Care

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