Unternehmensberatung, kaufmännische Projektleitung, virtuelle Assistenz der Geschäftsführung
Aktualisiert am 01.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.11.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 10%
Management
Sales & Marketing
Consulting
Fremdsprachen
Projektarbeit
Englisch
C1
ITALIENISCH
C1
SLOWENISCH
C1
KROATISCH
C1
DALMATINISCH
C1
FRANZÖSISCH
A2
ÖSTERREICHISCH DEUTSCH
Muttersprache
SPANISCH
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-09 - heute

Catering und Service

UNTERNEHMENSBERATERIN
UNTERNEHMENSBERATERIN
  • Unternehmensgegenstand: Catering und Service
  • Beratung in Angelegenheiten der Unternehmensgründung
  • Strategieentwicklung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Leitbild-Entwicklung
  • Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Culture
auf Anfrage
Bergen auf Rügen
7 Monate
2024-05 - heute

Erstellung von Anforderungs- und Fertigkeitsprofilen,

PERSONALBERATERIN
PERSONALBERATERIN
  • Erstellung von Anforderungs- und Fertigkeitsprofilen, Stellenbeschreibungen
  • Eignungs- und Potentialuntersuchungenn
  • Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
  • Employer Branding
  • Suche und Auswahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Arbeitsvermittlung gemäß den Bestimmungen der Gewerbeordnung und des Arbeitsmarktförderungsgesetzes
  • Gehaltsvergleiche
PABST TRANSPORT GMBH & CO. KG, Gochsheim
ITALIEN, SLOWENIEN, KROATIEN, SERBIEN, UNGARN, BULGARIEN
8 Monate
2024-01 - 2024-08

Weiterentwicklung des Unternehmens

IT-GLOBAL BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
IT-GLOBAL BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
  • Zielgerichtete Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Sicherung des Marktanteils
  • Platzierung neuer Produkte im Markt
  • Ausarbeitung strategischer Ideen und Projekte
  • Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder, Absatzmärkte, Produkte
  • Identifizierung neuer Chancen und Potenziale
  • Bewertung von Vertriebschancen
  • Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen und Allianzen
  • Erstellung von Prognosen zu zukünftigen Trends und Entwicklungen
  • Erstellung von Business-Plänen
  • Strategieentwicklung
  • Zusammenstellung und Leitung von Teams
  • Monitoring & Reporting
  • Pflege der Kundenkontakte
  • Analyse der Konkurrenz
APPCRO GROUP CROATIA
UK - USA
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Change Management

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER
  • Temporärer Einsatz gemeinsam mit einem anderem Unternehmensberater in einem Logistikunternehmen in Krise
  • Change Management
  • Betriebskostenabrechnung
  • Führen von Verhandlungen
  • Personalrecruiting
  • Mitarbeiterführung
TEMPTON PERSONALDIENSTLEISTUNGEN GMBH
Rostock
2 Monate
2023-05 - 2023-06

Einkauf im Bereich Produktkonformität/Verkehrsfähigkeit

COMPLIANCE MANAGER
COMPLIANCE MANAGER
  • Unterstützung des Einkaufs im Bereich Produktkonformität/Verkehrsfähigkeit der Produkte hinsichtlich CE, LFGB/FCM, REACH, RoHS, POP, Spielzeugrichtlinie etc.
  • Anlage und Datenpflege der Produkte auf der Plattform ProductIP
  • Organisation von Unternehmensunterlagen, Produktspezifikationen, Test- und Prüfzertifikaten
  • Kommunikation mit Lieferanten
  • Organisation von Tests und Qualitätskontrollen
  • Reporting an die Abteilungsleiter/Geschäftsführer
  • In Absprache mit dem Geschäftsführer (Name auf Anfrage) Präsentation meiner Masterabschlussarbeit im Jahr 2025
COM-FOUR VERTRIEBS GMBH
Elmenhorst
3 Jahre 6 Monate
2019-11 - 2023-04

ELTERNKARENZ UND KINDERERZIEHUNGSZEIT

Unternehmensberaterin
Unternehmensberaterin
  • In meiner Schwangerschaft habe ich 1 Jahr lang in Kroatien in Zadar gelebt und war von diesem Standort als Unternehmensberaterin Remote für Unternehmen aus der DACH Region, Italien, Slowenien und Kroatien tätig
  • Während dieser Zeit habe ich intensiv Kroatisch und Dalmatinisch gelernt
Zadar, Graz, Rostock
6 Jahre 8 Monate
2013-03 - 2019-10

GESCHÄFTSFÜHRUNGEN, DOLMETSCH- UND ÜBERSETZUNGSTÄTIGKEITEN

ASSISTENTIN UND UNTERNEHMENSBERATERIN, HANDELSAGENTIN
ASSISTENTIN UND UNTERNEHMENSBERATERIN, HANDELSAGENTIN
  • Betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Beratung von Privatpersonen und Geschäftsführern für den österreichischen, deutschen, schweizerischen, italienischen, slowenischen und kroatischen Markt
  • Für Geschäftsführer von Mittel- und Kleinunternehmen praktische Hilfe im Tagegeschäft für verschiedene Problemstellungen
  • Handelsagentin für technische Industrieerzeugnisse und -leistungen im Alpen-Donau Adria-Gebiet
  • Planung, Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Deutschkursen für ausländische Arbeitnehmer und Deutschkonversationskursen für leitende Angestellte und Geschäftsführer
  • Personalrecruiting, Personalvermittlung
  • Recherchieren nach passenden Fördermittelprogrammen in Österreich und Slowenien: Verfassen von Businessplänen und Beantragung von Fördermitteln in Zusammenarbeit mit Geschäftsführern und staatl. Födermittelberatern
  • Organisatorin und Vortragende für Workshops zum Thema Unternehmensgründung in Österreich
Graz, Wien, Berlin, Zürich, Maribor, Ljubljana, Zadar, Split, Udine, Milano, Österreich
5 Monate
2012-07 - 2012-11

Forschung & Entwicklung

ASSISTENTIN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG
ASSISTENTIN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG
  • Unternehmensgegenstand: Forschung & Entwicklung in den Bereichen Elektromobilität, Solar- und Windenergie, exklusive Handelsvetretung für Österreich für Samsung SDI Deutschland
  • Durchführung des gesamten Ablaufs der Unternehmensgründung
  • Beantragung von EU-, Staats- und Landesfördermitteln bei AWS für die Forschungsfinanzierung, FFG für dieEntwicklungsfinanzierung und SFG für die Prototypenherstellung
  • Unterstützung der Geschäftsführung in operativen, konzeptionellen und planerischen Aufgaben
  • Führung von Nachkalkulationen, Wirtschaftsberechnungen und Kosten-Nutzen-Analysen bei größeren Projektenund Aufträgen
  • Entwicklung von entscheidungsreifen Vorschlägen zu Grundsatzfragen und Vorlegung zu Entscheidung dem Geschäftsführer
  • Pflege und Aktualisierung des Organigramms und Koordinierung der Stellenbeschreibungsaktionen
  • Informieren aller betroffenen Stellen in geeigneter Weise über Entscheidungen der Geschäftsführung
  • Verfolgen von Terminen, die der Geschäftsführer mit anderen Stellen im Unternehmen gesetzt hat
  • Auswertung von Statistiken zu unterschiedlichen betrieblichen Daten
  • Führung von Betriebsvergleichen und Vorlegung der Auswertungen dem Geschäftsführer
  • Kontrolle von wichtigen Einzelprojekten nach Massgabe des Geschäftsführers und Wahrnehmung der Aufgabe als Projektleiter
  • Bearbeitung strategischer Sonderprojekte mit wechselnder, anspruchsvoller Aufgabenstellung
  • Vertretung des Unternehmens auf Anweisung des Geschäftsführers auf Fachtagungen, Messen und anderen Veranstaltungen
  • Einholung von Auskünften auf Anweisung des Geschäftsführers bei Auskunfteien, Verbänden und externen Spezialisten
  • Begleitung des Vorgesetzen bei Bedarf auf Geschäftsreisen und Vorbereitung dieser gemeinsam mit dem Sekretariat
  • Besuch der Intersolar Europe in München, der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft
  • Als Vertriebspartner für Österreich: Besuch von Samsung Electronics GmbH Deutschland in Schwalbach und persönliches Kennenlernen der Leiter aus Korea
YACUDA AA GMBH
Graz, Österreich
9 Monate
2011-11 - 2012-07

Elektroinstallationsprojekte

KAUFMÄNNISCHE PROJEKTLEITER
KAUFMÄNNISCHE PROJEKTLEITER
  • Projektakquise und Teilnahme an Verhandlungen für Elektroinstallationsprojekte in Deutschland
  • Erstellung und arbeitsrechtliche Prüfung von Verträgen in deutscher und slowenischer Sprache für die geschäftliche Zusammenarbeit und die Beschäftigung von neuen Mitarbeitern
  • Kaufmännische Leitung von Projekten in Deutschland: Flughafen Berlin-Schönefeld, Mercedes-Fabrik in Frankfurt und City Bank in Dettingen
  • Mitarbeiterführung von 100 Mitarbeitern
  • Korrespondenz der Geschäftsführung
  • Administration, Buchhaltung und Fakturierung, Lohnverrechnung
  • Organisation von Dienstreisen und der Unterbringung der Mitarbeiter, welche nach Deutschland entsendet wurden
  • Übersetzen und Dolmetschen von Deutsch und Slowenisch
  • Personalrecruiting
  • Organisation und Durchführung der Entsendung von Mitarbeitern nach Deutschland hinsichtlich des aktuell gültigen Entsenderechts
  • Beantragung sämtlicher Dokumente bei deutschen Behörden, um die gewerbliche Tätigkeit für das Unternehmen in Deutschland zu ermöglichen
JB CUPA? UND DRU?BENIKI D.N.O.
BERLIN, FRANKFURT, DETTINGEN
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Empfang am Flughafen, Begrüßung der Gäste

REISELEITERIN
REISELEITERIN
  • Empfang am Flughafen, Begrüßung der Gäste über das Mikrofon am Bus und Begleitung dieser zum Hotel mit dem Reisebus
  • Leitung des Büros
  • Einweisung von anderen Fremdenführern von Intelekta
  • Verkauf von Ausflügen und Mietwagen auf der Insel an die Reisegäste und Leitung der Ausflüge in slowenischer, deutscher und italienischer Sprache
  • Betreuung von VIP-Gästen während des Aufenthalts auf der Insel Lesbos
  • Besichtigung von neuen Hotelunterkünften für die nächste Saison und Verfassung des Kataloginhalts
INTELEKTA D.O.O.
Lesbos, Griechenland
1 Jahr 4 Monate
2010-01 - 2011-04

diverse Projekte

Organisatorin,
Organisatorin,
  • Organisatorin, Mitarbeitende und Vortragende an einer Konferenz zum Thema (auf Anfrage)
  • Teilnahme an Tourismus- und Politikveranstaltungen, Simultandolmetscherin und persönliche Betreuerin von Funktionären aus der Politik aus dem In- und Ausland
  • Mitarbeiterführung bei kurzfristigen Arbeitseinsätzen
  • Erstellen eines Tourismuskonzepts für das Thermenland Moravske Toplice und eines Marketingkonzepts für den italienischen San-Daniele-Schinken
SLOWENIEN, ÖSTERREICH UND ITALIEN
1 Jahr 5 Monate
2007-12 - 2009-04

Bestellabwicklung

TECHNISCHER AREA SALES MANAGER UND SUPPLY CHAIN MANAGER
TECHNISCHER AREA SALES MANAGER UND SUPPLY CHAIN MANAGER
  • Verantwortlich für ein Vertriebsgebiet von 140 Ländern in der EU und Drittländern
  • Arbeiten am Arbeitsplatz nach dem Kaizen-Prinzip
  • Anmeldung für die Teilnahme an internationalen Ausschreibungen
  • Verantwortlich für die gesamte Bestellabwicklung von der technischen Zusammenstellung, elektrotechnischen Berechnung und Erstellung von Angeboten für Antennensysteme für UHF-, VHF- und FM-Band, Kombinierer, Patchpanels, glasfaserverstärkte Radome für Fernsehantennensysteme, feuerverzinkte mechanische Strukturen als Stahlsäulen für die Installation von Antennensystemen bis hin zur Planung der Logistik, Erstellung der Zolldokumente und Auslieferung an den Kunden, sowie Nachbearbeitung
  • Planung des Messeauftritts und Teilnahme an der Messe IBC in Amsterdam, einer der weltweit wichtigsten Fachmessen für Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktion und Vertrieb, persönliches Kennenlernen der internationalen Bestandskunden des Unternehmens
ELTI D.O.O.
Gornja Radgona, Slowenien
5 Monate
2007-03 - 2007-07

EINKAUF

SACHBEARBEITERIN
SACHBEARBEITERIN
  • Arbeit mit dem SAP 2007 Programm
  • Kontrolle und verbuchen der Eingangsrechnungen
  • Anlegen von neuem Material
  • Eingabe von Lieferantenstammdaten
  • Besuch des Werkes Trnovec Bartolove?ki in Kroatien
BOXMARK LEATHER GMBH & CO KG FELDBACH
Feldbach, Österreich
1 Jahr 1 Monat
2005-12 - 2006-12

Kontrolle der Warenauslieferung

AREA SALES MANAGER
AREA SALES MANAGER
  • Kontrolle der Warenauslieferung der Kunstoffverpackung und -tragetaschen
  • Angebotskalkulation und Entgegennahme von Bestellungen
  • Kommunikation mit Kunden und Lieferanten
  • Verfolgung des Produktionsplans und Vorbereitung der Produktion in Zusammenarbeit mit der Grafikabteilung
  • Erstellung der Dokumente für den Spediteur
  • Lösung von Reklamationen
  • Erstellung der Einkaufsdokumente
  • Verfolgung der Lieferung des bestellten Materials
MAKOTER D.O.O., Cven, Slowenien
DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH
2 Monate
2005-10 - 2005-11

AUSLANDSAUFENTHALT

Portland, Oregon, Vereinigten Staaten
1 Jahr 1 Monat
2004-10 - 2005-10

Betreuung von Studierenden, Bediensteten und externen Kursteilnehmern

SEKRETÄRIN
SEKRETÄRIN
  • Betreuung von Studierenden, Bediensteten und externen Kursteilnehmern im Büro von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik
  • Allgemeine Sekretariatsarbeiten mit Kassiertätigkeit
  • Betreuung der Vortragenden:
    • Auskunftserteilung, Kopieren der Vortragendenmappen zu Semesterbeginn
    • Mithilfe bei der Organisation von Informationsveranstaltungen
  •  Organisation und Durchführung von Filmvorträgen auf der Leinwand in den Hörsälen der Universität
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
Graz, Österreich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2009-08 - 2009-10

MARKETING

GORENJE UK LTD., Wimbledon, Vereinigtes Königreich
GORENJE UK LTD., Wimbledon, Vereinigtes Königreich
Teilnahme am Erasmusprogramm während meines Bachelorstudiums
  • Verfassen der Projektaufgabe: Bedeutung des Verkaufs im Unternehmen
  • Mitarbeit in der Marketingabteilung: Entwicklung und Durchführung der Marketingstrategie, um Verkäufer für die eingebauten Küchengeräte zu finden
  • Marktforschung: Wettbewerbsbenchmarking der Webseite Gorenje UK Ltd., sekundäre Marktforschung bei Händlern von Gorenje Waschmaschinen und Waschmaschinen anderer Marken
  • Teilnahme an der Schulung für das SAP-Programm
  • Datenerfassung der ausgefüllten und per Post erhaltenen Garantierformulare der Käufer der Gorenje Geräte im SAP-Programm

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Sales & Marketing Consulting Fremdsprachen Projektarbeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Als gebürtige Grazerin lebte ich über 20 Jahre lang in Österreich. Danach war ich international in der Sachbearbeitung, der Projektleitung, dem Management und der Geschäftsführung tätig. Ich bin auf der Suche nach einer verantwortungsvollen und herausfordernden Tätigkeit auf Produkt-, Projekt- oder Unternehmensführungsebene mit internationalem Bezug, Führungsverantwortung und Coaching von internationalen Teams. Ich bin innovativ, energisch und unternehmerisch denkend.


DIGITALE KOMPETENZEN

  • MS Word 
  • MS Excel 
  • Excelprogrammierung 
  • MS Access 
  • MS Navision 
  • MS Powerpoint 
  • MS Outlook 
  • Projektmanagement 365
  • SAP S/4HANA 
  • Wirtschaftsinformatik 
  • Digitale Medien 
  • Online-Marketing 
  • CMS System Wordpress Kenntnisse 
  • Zoom 
  • MS Teams 
  • Slack

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-09 - heute

Catering und Service

UNTERNEHMENSBERATERIN
UNTERNEHMENSBERATERIN
  • Unternehmensgegenstand: Catering und Service
  • Beratung in Angelegenheiten der Unternehmensgründung
  • Strategieentwicklung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Leitbild-Entwicklung
  • Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Culture
auf Anfrage
Bergen auf Rügen
7 Monate
2024-05 - heute

Erstellung von Anforderungs- und Fertigkeitsprofilen,

PERSONALBERATERIN
PERSONALBERATERIN
  • Erstellung von Anforderungs- und Fertigkeitsprofilen, Stellenbeschreibungen
  • Eignungs- und Potentialuntersuchungenn
  • Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
  • Employer Branding
  • Suche und Auswahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Arbeitsvermittlung gemäß den Bestimmungen der Gewerbeordnung und des Arbeitsmarktförderungsgesetzes
  • Gehaltsvergleiche
PABST TRANSPORT GMBH & CO. KG, Gochsheim
ITALIEN, SLOWENIEN, KROATIEN, SERBIEN, UNGARN, BULGARIEN
8 Monate
2024-01 - 2024-08

Weiterentwicklung des Unternehmens

IT-GLOBAL BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
IT-GLOBAL BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
  • Zielgerichtete Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Sicherung des Marktanteils
  • Platzierung neuer Produkte im Markt
  • Ausarbeitung strategischer Ideen und Projekte
  • Weiterentwicklung bestehender Geschäftsfelder
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder, Absatzmärkte, Produkte
  • Identifizierung neuer Chancen und Potenziale
  • Bewertung von Vertriebschancen
  • Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen und Allianzen
  • Erstellung von Prognosen zu zukünftigen Trends und Entwicklungen
  • Erstellung von Business-Plänen
  • Strategieentwicklung
  • Zusammenstellung und Leitung von Teams
  • Monitoring & Reporting
  • Pflege der Kundenkontakte
  • Analyse der Konkurrenz
APPCRO GROUP CROATIA
UK - USA
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Change Management

INTERIM MANAGER
INTERIM MANAGER
  • Temporärer Einsatz gemeinsam mit einem anderem Unternehmensberater in einem Logistikunternehmen in Krise
  • Change Management
  • Betriebskostenabrechnung
  • Führen von Verhandlungen
  • Personalrecruiting
  • Mitarbeiterführung
TEMPTON PERSONALDIENSTLEISTUNGEN GMBH
Rostock
2 Monate
2023-05 - 2023-06

Einkauf im Bereich Produktkonformität/Verkehrsfähigkeit

COMPLIANCE MANAGER
COMPLIANCE MANAGER
  • Unterstützung des Einkaufs im Bereich Produktkonformität/Verkehrsfähigkeit der Produkte hinsichtlich CE, LFGB/FCM, REACH, RoHS, POP, Spielzeugrichtlinie etc.
  • Anlage und Datenpflege der Produkte auf der Plattform ProductIP
  • Organisation von Unternehmensunterlagen, Produktspezifikationen, Test- und Prüfzertifikaten
  • Kommunikation mit Lieferanten
  • Organisation von Tests und Qualitätskontrollen
  • Reporting an die Abteilungsleiter/Geschäftsführer
  • In Absprache mit dem Geschäftsführer (Name auf Anfrage) Präsentation meiner Masterabschlussarbeit im Jahr 2025
COM-FOUR VERTRIEBS GMBH
Elmenhorst
3 Jahre 6 Monate
2019-11 - 2023-04

ELTERNKARENZ UND KINDERERZIEHUNGSZEIT

Unternehmensberaterin
Unternehmensberaterin
  • In meiner Schwangerschaft habe ich 1 Jahr lang in Kroatien in Zadar gelebt und war von diesem Standort als Unternehmensberaterin Remote für Unternehmen aus der DACH Region, Italien, Slowenien und Kroatien tätig
  • Während dieser Zeit habe ich intensiv Kroatisch und Dalmatinisch gelernt
Zadar, Graz, Rostock
6 Jahre 8 Monate
2013-03 - 2019-10

GESCHÄFTSFÜHRUNGEN, DOLMETSCH- UND ÜBERSETZUNGSTÄTIGKEITEN

ASSISTENTIN UND UNTERNEHMENSBERATERIN, HANDELSAGENTIN
ASSISTENTIN UND UNTERNEHMENSBERATERIN, HANDELSAGENTIN
  • Betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Beratung von Privatpersonen und Geschäftsführern für den österreichischen, deutschen, schweizerischen, italienischen, slowenischen und kroatischen Markt
  • Für Geschäftsführer von Mittel- und Kleinunternehmen praktische Hilfe im Tagegeschäft für verschiedene Problemstellungen
  • Handelsagentin für technische Industrieerzeugnisse und -leistungen im Alpen-Donau Adria-Gebiet
  • Planung, Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Deutschkursen für ausländische Arbeitnehmer und Deutschkonversationskursen für leitende Angestellte und Geschäftsführer
  • Personalrecruiting, Personalvermittlung
  • Recherchieren nach passenden Fördermittelprogrammen in Österreich und Slowenien: Verfassen von Businessplänen und Beantragung von Fördermitteln in Zusammenarbeit mit Geschäftsführern und staatl. Födermittelberatern
  • Organisatorin und Vortragende für Workshops zum Thema Unternehmensgründung in Österreich
Graz, Wien, Berlin, Zürich, Maribor, Ljubljana, Zadar, Split, Udine, Milano, Österreich
5 Monate
2012-07 - 2012-11

Forschung & Entwicklung

ASSISTENTIN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG
ASSISTENTIN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG
  • Unternehmensgegenstand: Forschung & Entwicklung in den Bereichen Elektromobilität, Solar- und Windenergie, exklusive Handelsvetretung für Österreich für Samsung SDI Deutschland
  • Durchführung des gesamten Ablaufs der Unternehmensgründung
  • Beantragung von EU-, Staats- und Landesfördermitteln bei AWS für die Forschungsfinanzierung, FFG für dieEntwicklungsfinanzierung und SFG für die Prototypenherstellung
  • Unterstützung der Geschäftsführung in operativen, konzeptionellen und planerischen Aufgaben
  • Führung von Nachkalkulationen, Wirtschaftsberechnungen und Kosten-Nutzen-Analysen bei größeren Projektenund Aufträgen
  • Entwicklung von entscheidungsreifen Vorschlägen zu Grundsatzfragen und Vorlegung zu Entscheidung dem Geschäftsführer
  • Pflege und Aktualisierung des Organigramms und Koordinierung der Stellenbeschreibungsaktionen
  • Informieren aller betroffenen Stellen in geeigneter Weise über Entscheidungen der Geschäftsführung
  • Verfolgen von Terminen, die der Geschäftsführer mit anderen Stellen im Unternehmen gesetzt hat
  • Auswertung von Statistiken zu unterschiedlichen betrieblichen Daten
  • Führung von Betriebsvergleichen und Vorlegung der Auswertungen dem Geschäftsführer
  • Kontrolle von wichtigen Einzelprojekten nach Massgabe des Geschäftsführers und Wahrnehmung der Aufgabe als Projektleiter
  • Bearbeitung strategischer Sonderprojekte mit wechselnder, anspruchsvoller Aufgabenstellung
  • Vertretung des Unternehmens auf Anweisung des Geschäftsführers auf Fachtagungen, Messen und anderen Veranstaltungen
  • Einholung von Auskünften auf Anweisung des Geschäftsführers bei Auskunfteien, Verbänden und externen Spezialisten
  • Begleitung des Vorgesetzen bei Bedarf auf Geschäftsreisen und Vorbereitung dieser gemeinsam mit dem Sekretariat
  • Besuch der Intersolar Europe in München, der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft
  • Als Vertriebspartner für Österreich: Besuch von Samsung Electronics GmbH Deutschland in Schwalbach und persönliches Kennenlernen der Leiter aus Korea
YACUDA AA GMBH
Graz, Österreich
9 Monate
2011-11 - 2012-07

Elektroinstallationsprojekte

KAUFMÄNNISCHE PROJEKTLEITER
KAUFMÄNNISCHE PROJEKTLEITER
  • Projektakquise und Teilnahme an Verhandlungen für Elektroinstallationsprojekte in Deutschland
  • Erstellung und arbeitsrechtliche Prüfung von Verträgen in deutscher und slowenischer Sprache für die geschäftliche Zusammenarbeit und die Beschäftigung von neuen Mitarbeitern
  • Kaufmännische Leitung von Projekten in Deutschland: Flughafen Berlin-Schönefeld, Mercedes-Fabrik in Frankfurt und City Bank in Dettingen
  • Mitarbeiterführung von 100 Mitarbeitern
  • Korrespondenz der Geschäftsführung
  • Administration, Buchhaltung und Fakturierung, Lohnverrechnung
  • Organisation von Dienstreisen und der Unterbringung der Mitarbeiter, welche nach Deutschland entsendet wurden
  • Übersetzen und Dolmetschen von Deutsch und Slowenisch
  • Personalrecruiting
  • Organisation und Durchführung der Entsendung von Mitarbeitern nach Deutschland hinsichtlich des aktuell gültigen Entsenderechts
  • Beantragung sämtlicher Dokumente bei deutschen Behörden, um die gewerbliche Tätigkeit für das Unternehmen in Deutschland zu ermöglichen
JB CUPA? UND DRU?BENIKI D.N.O.
BERLIN, FRANKFURT, DETTINGEN
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Empfang am Flughafen, Begrüßung der Gäste

REISELEITERIN
REISELEITERIN
  • Empfang am Flughafen, Begrüßung der Gäste über das Mikrofon am Bus und Begleitung dieser zum Hotel mit dem Reisebus
  • Leitung des Büros
  • Einweisung von anderen Fremdenführern von Intelekta
  • Verkauf von Ausflügen und Mietwagen auf der Insel an die Reisegäste und Leitung der Ausflüge in slowenischer, deutscher und italienischer Sprache
  • Betreuung von VIP-Gästen während des Aufenthalts auf der Insel Lesbos
  • Besichtigung von neuen Hotelunterkünften für die nächste Saison und Verfassung des Kataloginhalts
INTELEKTA D.O.O.
Lesbos, Griechenland
1 Jahr 4 Monate
2010-01 - 2011-04

diverse Projekte

Organisatorin,
Organisatorin,
  • Organisatorin, Mitarbeitende und Vortragende an einer Konferenz zum Thema (auf Anfrage)
  • Teilnahme an Tourismus- und Politikveranstaltungen, Simultandolmetscherin und persönliche Betreuerin von Funktionären aus der Politik aus dem In- und Ausland
  • Mitarbeiterführung bei kurzfristigen Arbeitseinsätzen
  • Erstellen eines Tourismuskonzepts für das Thermenland Moravske Toplice und eines Marketingkonzepts für den italienischen San-Daniele-Schinken
SLOWENIEN, ÖSTERREICH UND ITALIEN
1 Jahr 5 Monate
2007-12 - 2009-04

Bestellabwicklung

TECHNISCHER AREA SALES MANAGER UND SUPPLY CHAIN MANAGER
TECHNISCHER AREA SALES MANAGER UND SUPPLY CHAIN MANAGER
  • Verantwortlich für ein Vertriebsgebiet von 140 Ländern in der EU und Drittländern
  • Arbeiten am Arbeitsplatz nach dem Kaizen-Prinzip
  • Anmeldung für die Teilnahme an internationalen Ausschreibungen
  • Verantwortlich für die gesamte Bestellabwicklung von der technischen Zusammenstellung, elektrotechnischen Berechnung und Erstellung von Angeboten für Antennensysteme für UHF-, VHF- und FM-Band, Kombinierer, Patchpanels, glasfaserverstärkte Radome für Fernsehantennensysteme, feuerverzinkte mechanische Strukturen als Stahlsäulen für die Installation von Antennensystemen bis hin zur Planung der Logistik, Erstellung der Zolldokumente und Auslieferung an den Kunden, sowie Nachbearbeitung
  • Planung des Messeauftritts und Teilnahme an der Messe IBC in Amsterdam, einer der weltweit wichtigsten Fachmessen für Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktion und Vertrieb, persönliches Kennenlernen der internationalen Bestandskunden des Unternehmens
ELTI D.O.O.
Gornja Radgona, Slowenien
5 Monate
2007-03 - 2007-07

EINKAUF

SACHBEARBEITERIN
SACHBEARBEITERIN
  • Arbeit mit dem SAP 2007 Programm
  • Kontrolle und verbuchen der Eingangsrechnungen
  • Anlegen von neuem Material
  • Eingabe von Lieferantenstammdaten
  • Besuch des Werkes Trnovec Bartolove?ki in Kroatien
BOXMARK LEATHER GMBH & CO KG FELDBACH
Feldbach, Österreich
1 Jahr 1 Monat
2005-12 - 2006-12

Kontrolle der Warenauslieferung

AREA SALES MANAGER
AREA SALES MANAGER
  • Kontrolle der Warenauslieferung der Kunstoffverpackung und -tragetaschen
  • Angebotskalkulation und Entgegennahme von Bestellungen
  • Kommunikation mit Kunden und Lieferanten
  • Verfolgung des Produktionsplans und Vorbereitung der Produktion in Zusammenarbeit mit der Grafikabteilung
  • Erstellung der Dokumente für den Spediteur
  • Lösung von Reklamationen
  • Erstellung der Einkaufsdokumente
  • Verfolgung der Lieferung des bestellten Materials
MAKOTER D.O.O., Cven, Slowenien
DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH
2 Monate
2005-10 - 2005-11

AUSLANDSAUFENTHALT

Portland, Oregon, Vereinigten Staaten
1 Jahr 1 Monat
2004-10 - 2005-10

Betreuung von Studierenden, Bediensteten und externen Kursteilnehmern

SEKRETÄRIN
SEKRETÄRIN
  • Betreuung von Studierenden, Bediensteten und externen Kursteilnehmern im Büro von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik
  • Allgemeine Sekretariatsarbeiten mit Kassiertätigkeit
  • Betreuung der Vortragenden:
    • Auskunftserteilung, Kopieren der Vortragendenmappen zu Semesterbeginn
    • Mithilfe bei der Organisation von Informationsveranstaltungen
  •  Organisation und Durchführung von Filmvorträgen auf der Leinwand in den Hörsälen der Universität
KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ
Graz, Österreich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2009-08 - 2009-10

MARKETING

GORENJE UK LTD., Wimbledon, Vereinigtes Königreich
GORENJE UK LTD., Wimbledon, Vereinigtes Königreich
Teilnahme am Erasmusprogramm während meines Bachelorstudiums
  • Verfassen der Projektaufgabe: Bedeutung des Verkaufs im Unternehmen
  • Mitarbeit in der Marketingabteilung: Entwicklung und Durchführung der Marketingstrategie, um Verkäufer für die eingebauten Küchengeräte zu finden
  • Marktforschung: Wettbewerbsbenchmarking der Webseite Gorenje UK Ltd., sekundäre Marktforschung bei Händlern von Gorenje Waschmaschinen und Waschmaschinen anderer Marken
  • Teilnahme an der Schulung für das SAP-Programm
  • Datenerfassung der ausgefüllten und per Post erhaltenen Garantierformulare der Käufer der Gorenje Geräte im SAP-Programm

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Management Sales & Marketing Consulting Fremdsprachen Projektarbeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Als gebürtige Grazerin lebte ich über 20 Jahre lang in Österreich. Danach war ich international in der Sachbearbeitung, der Projektleitung, dem Management und der Geschäftsführung tätig. Ich bin auf der Suche nach einer verantwortungsvollen und herausfordernden Tätigkeit auf Produkt-, Projekt- oder Unternehmensführungsebene mit internationalem Bezug, Führungsverantwortung und Coaching von internationalen Teams. Ich bin innovativ, energisch und unternehmerisch denkend.


DIGITALE KOMPETENZEN

  • MS Word 
  • MS Excel 
  • Excelprogrammierung 
  • MS Access 
  • MS Navision 
  • MS Powerpoint 
  • MS Outlook 
  • Projektmanagement 365
  • SAP S/4HANA 
  • Wirtschaftsinformatik 
  • Digitale Medien 
  • Online-Marketing 
  • CMS System Wordpress Kenntnisse 
  • Zoom 
  • MS Teams 
  • Slack

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.