Spezialist Strategischer Einkauf, Prozesse und Supply Chain, kaufmännische Digitalisierung, Unterstützung von ITlern, Carvein, Carvout, Outsourcing
Aktualisiert am 11.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Ungarisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Köln (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2019-04 - heute

Selbstständigkeit - Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung

Geschäftsführer, Gesellschafter
Geschäftsführer, Gesellschafter
Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung, Einsatz jeweils als Unternehmensberater oder Interim Manager

Projekte 2020
  • Business Process Outsourcing (BPO) im Fachbereich Einkauf an der Schnittstelle Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung für einen großen, international agierenden Energie-Konzern (Anlagenbau)
  • Begleitung eines international geprägten IT-Rollouts für mehrere Länder
  • Analyse und begleitende Umsetzung für ein mittelständisches Unternehmen aus dem Sondermaschinenbau mit Fokus auf die Digitalisierung, die IT-Kosten, den Einkauf sowie das Lieferanten- und Risikomanagement
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der internationalen Schifffahrt- und Reederei-Industrie (Begleitung eines Fusionsprozesses) sowie Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der chemischen Industrie im Rahmen eines internationalen Fusionsprozesses von Generika-Herstellern
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der chemisch- pharmazeutischen Industrie im Rahmen eines internationalen Fusionsprozesses mehrerer produzierender Unternehmen aus dem Umfeld der Tiergesundheit (Europa, USA)

Projekte 2019/ 2020
  • Analyse sowie kaufmännisches Vertragsmanagement von IT- und Telekommunikationsverträgen (Abstimmungen im Einkauf, mit der IT sowie mit den Lieferanten und mit Legal sowie mit weiteren Schnittstellenpartnern), Verträge des Supply Chain Managements und für HR, Analyse der EULA-Konditionen (End User License Agreements ? Lizenzanalysen) jeweils in deutscher und englischer Sprache für einen größeren Transport-Konzern
  • Mehrere Vorträge zu den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung und Einkauf in der Personalwirtschaft sowie in der Bau-Branche

Projekte 2019
  • Analysen für eine renommierte Hochschule/ Universität
  • Ermittlung des Reifegrades der Digitalisierung, E-Invoicing, DMS/ Dokumentenmanagement-System, Analyse der Prozesse sowie der einkaufsbezogenen Einsparpotentiale, Vorstudie Digitalisierung und Prozessoptimierung
auf Anfrage
7 Monate
2023-03 - 2023-09

Externer Teilprojektleiter (Streamlead) für einen weltweit tätigen Automobilzulieferer (Powertrain) im Bereich indirekter Einkauf

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
- Beschaffungsvolumen über 2 Mrd. ?, über 150 Fabriken, mehrere BU?s
- Frachten, Facility Management, Reinigung und Bewachung, IT, Marketing, Forklifts, Handtools, technical supplier, spare parts, MRO
- Entwicklung, Aussteuerung und Umsetzung eines globalen Ergebnis-Verbesserungsprogramms
- Teilprojektleitung, PMO, Stakeholder-Management
- Prozessoptimierung
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Potentialanalyse für ein großes Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsbranche (Film) im Bereich Einkauf

Unternehmensberater
Unternehmensberater

- Analyse aller Warengruppen, Aufsetzen der Warengruppenstruktur, Detailanalyse IT, Facility Management, HKLS, Hardware, Software, Marketing

- Review und Weiterentwicklung der P2P- und S2C-Tools und Prozesse

- Potentialermittlung pro Warengruppe

5 Monate
2022-11 - 2023-03

Potentialanalyse für ein Unternehmen aus dem Bereich Großhandel, Lebensmittel/Spezalitäten und Lifestyle (D-A-CH und Frankreich)

Unternehmensberater
Unternehmensberater
- Analyse des Lagers und der Bestände
- Abteilungsübergreifende Prozessoptimierung Lager, Einkauf, IT, HR, Vertrieb
- Aufsetzen eines ganzheitlichen Ergebnis-Verbesserungsprojektes für D-A-CH und FRA
- Analyse des eShops sowie der Plattform- und Handelsplätze
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Externer Sparringspartner für einen ÖPNV/Transportkonzern

Unternehmensberater
Unternehmensberater
- Analyse der Lieferantenlandschaft und des Risikomanagements, SCRM sowie des Einkaufcontrollings
- Interviews der Fachabteilungen sowie des Einkaufs
- Gemeinschaftliche Erarbeitung eines ganzheitlichen Lieferantenkonzepts zur Aussteuerung aller Bestandslieferanten (strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement, Risikomanagement)
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02

Externer Projektleiter für die kaufmännische Prozessoptimierung einer Top-10-Universität (BPMN, Ist- und Sollprozesse)

Projektleiter
Projektleiter
- Projektsteuerung, Definition von KPI?s, Stakeholder Management, Bildung und gesamthafte Leitung von 5 Teilprojekten in der referatsübergreifenden Zusammenarbeit
- beteiligte Referate u.a. Einkauf, Justiziariat, Steuern, FiBu, Anlagenbuchhaltung, Bau, Facility Management, HKLS, RLT, Prozess-Management
7 Monate
2022-04 - 2022-10

Strategischer Senior Einkäufer ad interim für eine Großbank

Interim Manager
Interim Manager
Thorben Wehrmann war seit April 2022 als strategischer Senior Einkäufer ad interim für eine Großbank tätig.
Die Projektbetreuung erfolgte in mehreren Ländern, u.a. in Deutschland und Frankreich, aber auch mit Auswirkungen auf UK und Polen.
- Verantwortung der Warengruppe Professionel Services
- Einkauf von Beratung/Consulting, IT, HR-Beratung, Coaching, Transformation und Facility Management
- Prozessoptimierung, Projekt Management, Stakeholder Management
- Bearbeitung von PSR?s
- Dienstleistersteuerung
- Operatives Vertragsmanagement
- Strategischer Einkauf
2 Jahre 4 Monate
2019-12 - 2022-03

Einkaufsleiter ad interim in einem Retail Konzern

Interim Manager
Interim Manager
Thorben Wehrmann war seit Dezember 2019 als Einkaufsleiter ad interim in einem großem Retail-Konzern / Warehouse / E-Commerce tätig und betreut viele Themen u.a. im Einkauf, der Ertragsverbesserung, der Verhandlungsfü?hrung sowie in der Prozessoptimierung ? konkret bspw. der Einkauf aller indirekten Bedarfe:
- Einkauf von Logistik, Facility Management- und Marketing-Leistungen,
- Einkauf von IT, Hardware, Software, Lizenzen
- Einkauf von Beratern, Consulting, IT-Services + Professional Services
- Implementierungsthemen.
- Einführung einer IT-Lösung (P2P) für einen Handelskonzern
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung

Unternehmensberater & Interim Manager
Unternehmensberater & Interim Manager

Business Process Outsourcing (BPO) im Fachbereich Einkauf an der Schnittstelle Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung für einen großen, international agierenden Konzern aus der Energiewirtschaft 

? Begleitung eines international geprägten IT-Rollouts (SAP-Einführung, S4 HANA, Ariba Guided Buying, Ariba) sowie kaufmännisches Vertragsmanagement (MSA) in Zusammenarbeit mit einem großen IT-Serviceprovider

- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der internationalen Schifffahrt- und Reederei-Industrie in Begleitung eines Fusionsprozesses (Europa, USA, Lateinamerika)

- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie im Rahmen eines internationalen Fusionsprozesses mehrerer Generika-Hersteller (Europa, USA, Asien)

- Analysen für eine renommierte Hochschule / Universität ? Ermittlung des Reifegrades der Digitalisierung, EInvoicing, DMS / Dokumentenmanagement-System, Analyse der Prozesse sowie der einkaufsbezogenen Einsparpotentiale, Vorstudie Digitalisierung und Prozessoptimierung

- Analyse von IT-Verträgen im Rahmen der kaufmännischen Vertragsanalyse (Abstimmungen im Einkauf, mit der IT sowie mit den Lieferanten und mit Legal sowie mit weiteren Schnittstellenpartnern) für IT- und Telekommunikationsverträge, Analyse der EULA-Konditionen (End User License Agreements ? Lizenzanalysen) jeweils in deutscher und englischer Sprache für einen größeren Transport-Konzern

- Analyse und begleitende Umsetzung für ein mittelständisches Unternehmen aus dem Sondermaschinenbau mit Fokus auf die Digitalisierung, die IT-Kosten, den Einkauf sowie das Lieferanten- und Risikomanagement

- Mehrere Vorträge zu den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung und Einkauf in der Personalwirtschaft sowie in der Bau-Branche

1 Jahr 10 Monate
2017-06 - 2019-03

Einkauf & Digitalisierung

Manager Procurement Transformation (SCM)
Manager Procurement Transformation (SCM)
Einsatz als Manager, SME, Teil-Projektleiter und Engagement Manager (operative Projektleitung) bei namhaften Unternehmen mit den Aufgabenstellungen
  • Outsourcing
  • Erarbeitung von Synergieeffekten und Synergiebetrachtungen
  • Bewertung von IT-Verlagerungskonzepten (Outsourcing, Onshore, Offshore, Nearshore; Betriebsteilübergang nach § 613 a)
  • Erstellung von Spend Cubes
  • Prozessanalysen
  • Prozessimplementierungen
  • Plausibilisierung von Lead-Buyer-Konzepten und operativen Einkaufsdokumenten
  • IT-Benchmarking
  • IT-Reifegradanalysen
  • Einkauf-Reifegradanalysen
  • Analyse von MIM/ Help-Tickets
  • Bewertung von Seaway bill und bill of lading Prozessen (Logistik, Schifffahrt, Lageranalysen)
  • Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien
  • Erarbeitung von Warengruppenstrategien
  • Unterstützung bei der Business Transformation
  • PMI-Bewertungen
  • Schulungen sowie weitere Tätigkeiten für ein Unternehmen aus der Automobilindustrie, Blech- und Aluminium-Verarbeitung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, für einen Versicherungskonzern, einen FCMG/ Einzelhandels-Konzern und ein international agierendes Unternehmen aus den Segmenten Transport, ÖPNV und Mobilität.
Capgemini Consulting
Köln
3 Jahre
2014-06 - 2017-05

Einkaufsberatung

Projektleitung/ Senior Consultant
Projektleitung/ Senior Consultant
Projektleiter für ein Großprojekt bei einer Versicherungsgesellschaft mit der Optimierung von zehn Warengruppen sowie der Reorganisation von Prozessen (frühzeitige Einbindung des Einkaufs)
  • Warengruppen u.a.
    • Technisches Facility Management
    • Reinigung & Bewachung
    • Gastronomie
    • Marketing & IT
  • Ergebnis waren Einsparungen in Höhe von durchschnittlich 9,5 Prozent
  • Führung von Consultants, Senior Experts und Praktikanten in Rahmen der 14-monatigen Umsetzung.
  • Projektleiter für die Prozessoptimierung eines kleineren Dienstleistungsunternehmens
  • Angebotslegung und Potentialanalysen für Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen
  • Bearbeitung von Sonderthemen wie Digitalisierung im Einkauf (Marktübersichten, Auswirkungen der Digitalisierung) und dem Einsatz von Spieltheorie im Einkauf
  • Verhandlungsführung von 20 Verhandlungen
Kerkhoff Consulting GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2012-11 - 2014-05

Restrukturierung, Einkauf, Benchmarking

Seniorberater
Seniorberater
  • Mitarbeit als Seniorberater bei verschiedenen Projekten
  • Consultingseitige Führung einer milliardenschweren Neuausrichtung des Konzerneinkaufs für ein international tätiges Infrastrukturunternehmen mit saving target
  • Vorab Mitwirkung bei der Erstellung des Restrukturierungsgutachtens (Großprojekt)
  • Beispiele:
    • spend cube of the future
    • Neustrukturierung von Prozessen
    • Personalkonzepte Einkauf
    • Ergebnisverbesserung
    • strategische Neuausrichtung
  • Mitarbeit bei der Bewertung von rund 30 Optionen der Neuausrichtung für ein international tätiges Versorgungsunternehmen (Financial Modelling), bspw. Outsourcing von Tätigkeiten und Auflösung von Sparten und Gesellschaften.
  • Beide Projekte wurden in englischer Sprache durchgeführt.
  • Vertriebs- und Einkaufskonzepte für Tier1 und Tier3 Zulieferer (Maschinenbau; Automotive)
  • Analyse des Dienstleistungseinkaufs für einen OEM (Automotive)
  • Fachvorträge Einkauf, Bewerbermanagement Senior Experts, Consultants
Jörg-Peter Naumann Unternehmensberatung
Hannover
7 Monate
2012-03 - 2012-09

Einkauf, Reorganisation, SCM

Unternehmensberater
Unternehmensberater
Mitarbeit als Unternehmensberater bei der strategischen Neupositionierung eines international tätigen Elektrotechnik/ Solarkonzerns im Bereich Einkauf
  • Hierzu Erstellung von Strategiekonzepten für die verschiedenen Warengruppen und Standorte, zumeist in englischer Sprache
  • Vorbereitung und Durchführung von acht Lieferantentagen sowie von mehreren DTC-Workshops in einem internationalen Großprojekt (tlw. eigenständige Leitung der Lieferantentage und Workshops)
  • Operative Teilnahme an rund vierzig Einkaufsverhandlungen verschiedener Warengruppen
  • Verhandlungspartner waren regional tätige Mittelständler bis hin zu international tätigen Großkonzernen (Rollendefinitionen Einkäufer, Lieferantenanalysen, Maßnahmenreporting)
  • Ergebnis waren Einsparungen von durchschnittlich knapp 9 %
  • Zudem Einkaufsanalysen für ein internationales Medizintechnik-Unternehmen sowie Vorauswahl von Kandidaten für ein internationales Einkaufsprojekt in Russland/ GUS (Rohstoffverarbeitung)
  • Angebotserstellung in der Automotive-Branche (Tier-1-Zulieferer)
Drozak Consulting GmbH
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2009-03 - 2012-03

Erstellung von Restrukturierungs-Gutachten

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Mitarbeit als Unternehmensberater bei der Erstellung von Restrukturierungs-Gutachten und Unternehmenskonzeptionen, bspw. für ein produzierendes Reinigungsmittelunternehmen, eine Molkerei sowie einen Laborarzt
  • Erstellung eines Vertriebsgutachtens für eine mittelständische Druckerei
  • Erstellung einer Einkaufsanalyse für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Bundesweite Einkaufsstudie mit über 200 Teilnehmern
  • Berechnungen und wirtschaftliche Analysen für einen milliardenschweren externen Rechtsstreit im kapitalmarktnahen Umfeld
  • Auf- und Ausbau der Einkaufsberatung für die TU
  • Teilnahme an Symposien
  • Veröffentlichung von Fachbeiträgen
  • Vorträge vor Fachberatern und an der Uni Oldenburg (EdP)
  • Vorbereiten und Führen von Kooperationsgesprächen im Einkauf
  • Aufbau eines Maßnahmencontrolling -Tools
  • Marktanalysen für unterschiedliche Branchen (Spedition, Tiefbau, Sägewerk)
  • Tlw. fachliche Führung von Werkstudenten
TU Unternehmensberatung/ Treuhand Oldenburg
Oldenburg
7 Monate
2008-04 - 2008-10

Restrukturierung

Project Manager
Project Manager
  • Mitarbeit als Project Manager bei der Erstellung von Restrukturierungsgutachten und bei einer Due Dilligence
  • Für ein Unternehmen aus der Nahrungsmittelverarbeitung wurde ein einkaufsbezogenes Restrukturierungskonzept erstellt (Make-or-Buy, strategischer Einkauf, Kostensenkungspotentiale)
  • Für ein weiteres Unternehmen der Nahrungsmittelverarbeitung wurde ein Umsatz-Forecast erstellt
  • Erstellung eines Sanierungsgutachtens für einen Schmuckeinzelhändler (Krisenursachen, Sanierungsmaßnahmen, Markt-/Wettbewerb)
  • Mitarbeit bei einer Due Dilligence von Online-Vermarktern (Vergangenheitsanalyse, Kontenaufrisse und Zusammenfassung Vertragslage)
  • Fachliche Führung eines Consultants sowie von Praktikanten
ESM Ebner Stolz Mönning & Partner
Nexia, Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2006-07 - 2008-02

Restrukturierung & Interim-Management

Management Consultant und Project Manager
Management Consultant und Project Manager
  • Mitarbeit als Management Consultant bei der Restrukturierung eines bundesweit tätigen Catering- und Facility Management -Unternehmens
  • Aufsetzen eines ganzheitlichen Ergebnisverbesserungsprogramms (u.a. Personal-, Sach-, und Materialkostenreduzierung, Investition Neugeschäft)
  • Durchführung des Maßnahmencontrollings für vereinbarte Meilensteine sowie controllingseitige Begleitung des Budgetierungs- und Planungsprozesses.
  • Identifikation von Kostensenkungspotenzialen.
  • Teilnahme an Lenkungsausschüssen und Strategieabstimmungen auf Geschäftsführungsebene
  • Zuletzt Mitarbeit als Project Manager bei der Erstellung eines Sanierungskonzeptes für einen Automobil- und Aerospace-Zulieferer
  • Leitung des Markt- und Wettbewerbkapitels
  • Durchführung von Liquiditätsplanungen und einkaufsbezogenen Analysen
  • Erstellung einer internen Methodik-Box: strategischer Einkauf. (Management Consultant: 07/2006-07/2007; Project Manager: 08/2007-02/2008)
  • Fachliche Führung von Business-Analysten
BGP Bohnert Gross & Partner
Ratingen
4 Monate
2006-01 - 2006-04

Praktikum - Restrukturierung, M&A, Strategische Ausrichtung

  • Analyse von Holdingstrukturen mittelständischer Unternehmen
  • Auswertung der anwendbaren Corporate Governance Regelungen
  • Darstellung von Wettbewerbern (Firmenprofile, Peergroupbildung) und M&A-sowie Mezzanine-Aktivitäten für verschiedene Branchen
  • Verfassen einer Factbooks für einen internationalen Konzern in englischer Sprache (Geschäftsfelder, M&A-Aktivitäten, strategische Ausrichtung)
FMC Fides Management Consultants GmbH
Hamburg
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Praktikum - Corporate Finance

  • Begleitung eines Unternehmensportfolio-Auswahlprozesses für einen von der WestLB vermittelten Genussschein
  • Bewertung verschiedener mittelständischer Unternehmen hinsichtlich Mezzanine-Aufnahmefähigkeit (internes Analysetool ?Deloitte Plan?)
  • Research zu Unternehmen in Bezug auf deren M&A, MBO- und MBI-Aktivitäten
  • Einschätzung des deutschen Textileinzelhandels und Darstellung der wichtigsten Wettbewerber
  • Erstellen von Unternehmensprofilen
Deloitte & Touche Corporate Finance Advisory GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2005-03 - 2005-09

Praktikum - OE Research/ Beteiligungen

  • Verfassen von Analysen zu Aktien aus verschiedenen Branchen (Banken, Einzelhandel)
  • Unternehmensbewertung mittels Preis-Mengen-Gerüst einer Handelsimmobilienaktie unter Einbeziehung der DCF-Methodik
HSH Nordbank AG
Hamburg
3 Monate
2004-08 - 2004-10

Praktikum - Beteiligungen, Aktien

  • Erstellung von Projekt- und Marktübersichten für geschlossene (Windkraft-, und Solarfonds) und offene Fonds, Anleihen- und Genussscheinemissionen
  • Analyse des Ausschüttungs- und Finanzierungsverlaufes von Windparks mittels Auswertung von Geschäftsberichten
  • Administration im Rahmen einer Genussschein-Emission
Umweltbank AG
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2003-10 - 2006-02

Studium - Wirtschaftswissenschaft/ Finanzierung und Investition

Diplom, Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin
Diplom
Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin
7 Monate
2003-08 - 2004-02

Auslandsemester

International Business School, Budapest (Ungarn)
International Business School, Budapest (Ungarn)
Unternehmensfinanzierung/ Kapitalmärkte
1 Jahr 11 Monate
2001-10 - 2003-08

Grundstudium

Vordiplom, Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin
Vordiplom
Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin
1 Jahr
2000-08 - 2001-07

Weiterbildung - geprüfter Handelsassistent (IHK)

Peek & Cloppenburg KG, Hamburg u. Berlin
Peek & Cloppenburg KG, Hamburg u. Berlin
2 Jahre 1 Monat
1998-08 - 2000-08

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Anson`S KG, Hamburg
Anson`S KG, Hamburg
12 Jahre 11 Monate
1984-09 - 1997-07

Abitur

Gymnasium am Mühlenweg, Wilhelmshaven
Gymnasium am Mühlenweg, Wilhelmshaven

Position

Position

  • Interim Manager
  • Management Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Celonis
Compliance
Coupa
DIG Newtron ? eProcurement
DMS
MS Office
OTRIS ? Vertragsdatenbanken
PSI Penta
SAP Ariba Guided Buying
SAP S 4 Hana
Signavio
Profil
Mit über 17Jahren Beratungserfahrung und einer Projekterfahrung aus 54 Projekten stehe ich branchenübergreifend für eine belastbare Strategieentwicklung, eine umfangreiche Umsetzungserfahrung sowie für eine Professionalisierung des Einkaufs sowie von Prozessen mit transparenten Ergebnissen. Auftraggeber waren sowohl internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen als auch die öffentliche Hand.? Externer Experte für den Einkauf, im Supply Chain Management sowie in der Prozessoptimierung, im Change Management und bei der Digitalisierung von Prozessen, im Einkauf und/oder in der Supply Chain.

Meine Haupt-Themenfelder sind
  • Einkauf, Verhandlungsführung, Warengruppenoptimierung, IT-Kosten-Optimierung, Optimierung Facility Management-Kosten, Erarbeitung Skill-Matrizen, Ausschreibungen, kaufmännisches Vertragsmanagement, strategischer Einkauf
  • Reorganisation, Prozessoptimierung, SCM/ SCRM, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, Erstellung von Richtlinien und Handbüchern zur verbesserten Zusammenarbeit, Work-Flows, Visio, Swimlane, BPO, BPM, Provider-Steuerung / Projektmanagement
  • Digitalisierung, e-Procurement, e-Invoicing, RPA, requirements engineering
    • Deep dive Einkauf: 90 abgeschlossene Verhandlungen, über 40 Verhandlungen mit Verhandlungsführung - Erfahrung aus 12 Warengruppen (davon 7 indirekte Warengruppen, v.a. IT, Facility Management, Reinigung und Bewachung, Marketing), über 25 Mandate.
    • Deep dive Prozessoptimierung + Restrukturierung: über 15 Mandate mit expliziten Prozess- und/oder Reorganisations-Fokus oft mit abteilungsübergreifenden Aufträgen
    • Digitalisierung: seit 7 Jahren regelmäßig ein Beauftragungs-Thema, e-Procurement, e-Invoicing, RPA, requirements engineering, Target Operational Models, Provider-Steuerung/ Projektmanagement, Implementierungs-Projekte, bspw.

Kernkompetenzen/ Erfahrungen
  • Projektleitung/ Ergebnisverantwortung/ Führungsverantwortung
  • Umsetzungsstärke und Maßnahmenmanagement
  • Strategieentwicklung / Methoden-und Tool-Know-How
  • Strategischer Einkauf
  • Verhandlungsführung, Warengruppen- und Lieferantenmanagement
  • Prozessoptimierung, Tätigkeitenanalysen
  • Reifegradbeurteilungen, Potentialbewertungen
  • kaufmännische Begleitung von Digitalisierungsprojekten

Themenfelder
  • Business Transformation
  • BPM
  • BPO
  • Digitalisierung
  • Digitale Transformation
  • Einkauf
  • Kfm. Vertragsmanagement
  • Lieferantenmanagement
  • Procurement
  • Projektmanagement
  • Prozesse
  • Reorganisation
  • SCM
  • SCRM
  • Strategischer Einkauf
  • Verhandlungsführung
  • Warengruppenmanagement

Beratungs- und Methodenkompetenz
  • Über 12 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater
  • Erfahrung aus über 35 Sanierungs-, Restrukturierungs-, Strategie- und Einkaufs-Projekten als Consultant & Projekt Manager
  • circa 5-10 weitere Projekte als Praktikant
  • Umsetzungs- und Ergebnisverantwortung
  • Erstellung von Business Plänen, Unternehmenskonzeptionen, Gutachten
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Liquiditätsplanungen
  • Teilnahme an Lenkungsausschüssen und Strategie-Besprechungen auf Geschäftsführungs- und Arbeitsgruppenebene
  • Prozessoptimierung, Tätigkeitenanalysen, Sonderprojekte, kaufmännische Digitalisierung, Outsourcing, Carve Out
  • Reifegradanalysen (IT, Einkauf, Prozesse)
  • Aufbau von Lead-Buyer-Strukturen im Einkauf

Einkauf- und Beschaffung
  • Verhandlungserfahrung aus über 400 Verhandlungen - zumeist Übernahme der Verhandlungsführung
  • Verhandlungen mit deutschen, spanischen, italienischen, französischen und asiatischen Verhandlungspartnern
  • Durchschnittliche Ergebnisverbesserungen zwischen 6 und 15 %
  • Bearbeitung von mehr als 24 Warengruppen
  • Organisation von 16 Lieferantentagen
  • Bundesweite Einkaufsstudie mit über 200 Teilnehmern
  • Organisation Lieferantentage und DTC-Workshops
  • Einkaufsbezogene Strategieentwicklungen
  • Einkaufsbezogene Prozessverbesserungen

Umsetzungsbegleitung und PMO
  • Regelmäßig Umsetzungsbegleitung und Durchführung von Ergebnis-Verbesserungsprogrammen
  • Maßnahmencontrolling/ PMO/ Moderation von Firmenlenkungskreisen
  • Regelmäßig Umsetzungsprojekte in den Bereichen Prozessoptimierung und kaufmännische Digitalisierung

Führungserfahrungen
  • Als Projektleiter und als Senior Consultant Führung von 2 bis 7 Mitarbeiter/innen pro Projekt (Senior Experts, Consultants, Praktikanten)
  • In Umsetzungsprojekten indirekte Verantwortung von bis zu 40 Mandantenmitarbeiter/ innen
  • Im Einzelhandel (2000/2001) Führungsverantwortung als stellvertretender Abteilungsleiter von 2 bis 12 Verkaufsmitarbeiter/ innen
  • Budget- und Ergebnisverantwortung

Internationalität
  • Bundesweite Bearbeitung von Projekten und Umsetzungen, insbesondere in Hamburg, Niedersachsen, NRW und Bayern
  • internationale Verhandlungsführung
  • Vortrags- und Projekterfahrungen in der Schweiz und in Frankreich
  • Auslandssemester in Ungarn (Budapest)

Umsetzungserfahrungen und Projektstatistik
  • Kleinere Beratungsprojekte, bspw. Vorstudien oder Potentialbewertungen, können häufig bereits innerhalb von 2 bis 5 Wochen realisiert werden
  • Die meisten Projekte wurden/werden in einem Zeitraum von 3 bis 9 Monaten realisiert
  • 14 der 44 Unternehmen wurden länger als 6 Monate beraten
  • 5 Projekte wurden in einem Umsetzungszeitraum von 12 bis 14 Monaten realisiert
  • In den Projekten wurden die folgenden Rollen ausgeübt: Projektleiter mit Budget- u. Führungsverantwortung, Operative Projektleitung, (Teil-)Projektleitung, Experte/ SME, PMO
  • Es wurden Projekte im Mittelstand, im internationalen Mittelstand sowie bei M-DAX-, DAX- und EU-STOXX-Konzernen realisiert

Branchen

Branchen

  • Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Banken
  • Versicherungen, öffentliche Hand, Stiftungen
  • Automotive (OEM, Tier 1 bis Tier 4), Werkzeugbau
  • Energie, Versorgung, Stadtwerke, Infrastruktur- und Transport
  • Elektronik, Technisches Facility Management, ÖPNV/ Mobilität
  • Veranstaltungsplanung und Event-Management
  • Einzelhandel und FCMG

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km) Köln (+50km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2019-04 - heute

Selbstständigkeit - Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung

Geschäftsführer, Gesellschafter
Geschäftsführer, Gesellschafter
Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung, Einsatz jeweils als Unternehmensberater oder Interim Manager

Projekte 2020
  • Business Process Outsourcing (BPO) im Fachbereich Einkauf an der Schnittstelle Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung für einen großen, international agierenden Energie-Konzern (Anlagenbau)
  • Begleitung eines international geprägten IT-Rollouts für mehrere Länder
  • Analyse und begleitende Umsetzung für ein mittelständisches Unternehmen aus dem Sondermaschinenbau mit Fokus auf die Digitalisierung, die IT-Kosten, den Einkauf sowie das Lieferanten- und Risikomanagement
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der internationalen Schifffahrt- und Reederei-Industrie (Begleitung eines Fusionsprozesses) sowie Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der chemischen Industrie im Rahmen eines internationalen Fusionsprozesses von Generika-Herstellern
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der chemisch- pharmazeutischen Industrie im Rahmen eines internationalen Fusionsprozesses mehrerer produzierender Unternehmen aus dem Umfeld der Tiergesundheit (Europa, USA)

Projekte 2019/ 2020
  • Analyse sowie kaufmännisches Vertragsmanagement von IT- und Telekommunikationsverträgen (Abstimmungen im Einkauf, mit der IT sowie mit den Lieferanten und mit Legal sowie mit weiteren Schnittstellenpartnern), Verträge des Supply Chain Managements und für HR, Analyse der EULA-Konditionen (End User License Agreements ? Lizenzanalysen) jeweils in deutscher und englischer Sprache für einen größeren Transport-Konzern
  • Mehrere Vorträge zu den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung und Einkauf in der Personalwirtschaft sowie in der Bau-Branche

Projekte 2019
  • Analysen für eine renommierte Hochschule/ Universität
  • Ermittlung des Reifegrades der Digitalisierung, E-Invoicing, DMS/ Dokumentenmanagement-System, Analyse der Prozesse sowie der einkaufsbezogenen Einsparpotentiale, Vorstudie Digitalisierung und Prozessoptimierung
auf Anfrage
7 Monate
2023-03 - 2023-09

Externer Teilprojektleiter (Streamlead) für einen weltweit tätigen Automobilzulieferer (Powertrain) im Bereich indirekter Einkauf

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter
- Beschaffungsvolumen über 2 Mrd. ?, über 150 Fabriken, mehrere BU?s
- Frachten, Facility Management, Reinigung und Bewachung, IT, Marketing, Forklifts, Handtools, technical supplier, spare parts, MRO
- Entwicklung, Aussteuerung und Umsetzung eines globalen Ergebnis-Verbesserungsprogramms
- Teilprojektleitung, PMO, Stakeholder-Management
- Prozessoptimierung
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Potentialanalyse für ein großes Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsbranche (Film) im Bereich Einkauf

Unternehmensberater
Unternehmensberater

- Analyse aller Warengruppen, Aufsetzen der Warengruppenstruktur, Detailanalyse IT, Facility Management, HKLS, Hardware, Software, Marketing

- Review und Weiterentwicklung der P2P- und S2C-Tools und Prozesse

- Potentialermittlung pro Warengruppe

5 Monate
2022-11 - 2023-03

Potentialanalyse für ein Unternehmen aus dem Bereich Großhandel, Lebensmittel/Spezalitäten und Lifestyle (D-A-CH und Frankreich)

Unternehmensberater
Unternehmensberater
- Analyse des Lagers und der Bestände
- Abteilungsübergreifende Prozessoptimierung Lager, Einkauf, IT, HR, Vertrieb
- Aufsetzen eines ganzheitlichen Ergebnis-Verbesserungsprojektes für D-A-CH und FRA
- Analyse des eShops sowie der Plattform- und Handelsplätze
5 Monate
2022-11 - 2023-03

Externer Sparringspartner für einen ÖPNV/Transportkonzern

Unternehmensberater
Unternehmensberater
- Analyse der Lieferantenlandschaft und des Risikomanagements, SCRM sowie des Einkaufcontrollings
- Interviews der Fachabteilungen sowie des Einkaufs
- Gemeinschaftliche Erarbeitung eines ganzheitlichen Lieferantenkonzepts zur Aussteuerung aller Bestandslieferanten (strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement, Risikomanagement)
1 Jahr 1 Monat
2022-02 - 2023-02

Externer Projektleiter für die kaufmännische Prozessoptimierung einer Top-10-Universität (BPMN, Ist- und Sollprozesse)

Projektleiter
Projektleiter
- Projektsteuerung, Definition von KPI?s, Stakeholder Management, Bildung und gesamthafte Leitung von 5 Teilprojekten in der referatsübergreifenden Zusammenarbeit
- beteiligte Referate u.a. Einkauf, Justiziariat, Steuern, FiBu, Anlagenbuchhaltung, Bau, Facility Management, HKLS, RLT, Prozess-Management
7 Monate
2022-04 - 2022-10

Strategischer Senior Einkäufer ad interim für eine Großbank

Interim Manager
Interim Manager
Thorben Wehrmann war seit April 2022 als strategischer Senior Einkäufer ad interim für eine Großbank tätig.
Die Projektbetreuung erfolgte in mehreren Ländern, u.a. in Deutschland und Frankreich, aber auch mit Auswirkungen auf UK und Polen.
- Verantwortung der Warengruppe Professionel Services
- Einkauf von Beratung/Consulting, IT, HR-Beratung, Coaching, Transformation und Facility Management
- Prozessoptimierung, Projekt Management, Stakeholder Management
- Bearbeitung von PSR?s
- Dienstleistersteuerung
- Operatives Vertragsmanagement
- Strategischer Einkauf
2 Jahre 4 Monate
2019-12 - 2022-03

Einkaufsleiter ad interim in einem Retail Konzern

Interim Manager
Interim Manager
Thorben Wehrmann war seit Dezember 2019 als Einkaufsleiter ad interim in einem großem Retail-Konzern / Warehouse / E-Commerce tätig und betreut viele Themen u.a. im Einkauf, der Ertragsverbesserung, der Verhandlungsfü?hrung sowie in der Prozessoptimierung ? konkret bspw. der Einkauf aller indirekten Bedarfe:
- Einkauf von Logistik, Facility Management- und Marketing-Leistungen,
- Einkauf von IT, Hardware, Software, Lizenzen
- Einkauf von Beratern, Consulting, IT-Services + Professional Services
- Implementierungsthemen.
- Einführung einer IT-Lösung (P2P) für einen Handelskonzern
9 Monate
2019-04 - 2019-12

Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung

Unternehmensberater & Interim Manager
Unternehmensberater & Interim Manager

Business Process Outsourcing (BPO) im Fachbereich Einkauf an der Schnittstelle Einkauf, Prozessoptimierung und Digitalisierung für einen großen, international agierenden Konzern aus der Energiewirtschaft 

? Begleitung eines international geprägten IT-Rollouts (SAP-Einführung, S4 HANA, Ariba Guided Buying, Ariba) sowie kaufmännisches Vertragsmanagement (MSA) in Zusammenarbeit mit einem großen IT-Serviceprovider

- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der internationalen Schifffahrt- und Reederei-Industrie in Begleitung eines Fusionsprozesses (Europa, USA, Lateinamerika)

- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen in der chemisch-pharmazeutischen Industrie im Rahmen eines internationalen Fusionsprozesses mehrerer Generika-Hersteller (Europa, USA, Asien)

- Analysen für eine renommierte Hochschule / Universität ? Ermittlung des Reifegrades der Digitalisierung, EInvoicing, DMS / Dokumentenmanagement-System, Analyse der Prozesse sowie der einkaufsbezogenen Einsparpotentiale, Vorstudie Digitalisierung und Prozessoptimierung

- Analyse von IT-Verträgen im Rahmen der kaufmännischen Vertragsanalyse (Abstimmungen im Einkauf, mit der IT sowie mit den Lieferanten und mit Legal sowie mit weiteren Schnittstellenpartnern) für IT- und Telekommunikationsverträge, Analyse der EULA-Konditionen (End User License Agreements ? Lizenzanalysen) jeweils in deutscher und englischer Sprache für einen größeren Transport-Konzern

- Analyse und begleitende Umsetzung für ein mittelständisches Unternehmen aus dem Sondermaschinenbau mit Fokus auf die Digitalisierung, die IT-Kosten, den Einkauf sowie das Lieferanten- und Risikomanagement

- Mehrere Vorträge zu den Themen Prozessoptimierung, Digitalisierung und Einkauf in der Personalwirtschaft sowie in der Bau-Branche

1 Jahr 10 Monate
2017-06 - 2019-03

Einkauf & Digitalisierung

Manager Procurement Transformation (SCM)
Manager Procurement Transformation (SCM)
Einsatz als Manager, SME, Teil-Projektleiter und Engagement Manager (operative Projektleitung) bei namhaften Unternehmen mit den Aufgabenstellungen
  • Outsourcing
  • Erarbeitung von Synergieeffekten und Synergiebetrachtungen
  • Bewertung von IT-Verlagerungskonzepten (Outsourcing, Onshore, Offshore, Nearshore; Betriebsteilübergang nach § 613 a)
  • Erstellung von Spend Cubes
  • Prozessanalysen
  • Prozessimplementierungen
  • Plausibilisierung von Lead-Buyer-Konzepten und operativen Einkaufsdokumenten
  • IT-Benchmarking
  • IT-Reifegradanalysen
  • Einkauf-Reifegradanalysen
  • Analyse von MIM/ Help-Tickets
  • Bewertung von Seaway bill und bill of lading Prozessen (Logistik, Schifffahrt, Lageranalysen)
  • Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien
  • Erarbeitung von Warengruppenstrategien
  • Unterstützung bei der Business Transformation
  • PMI-Bewertungen
  • Schulungen sowie weitere Tätigkeiten für ein Unternehmen aus der Automobilindustrie, Blech- und Aluminium-Verarbeitung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, für einen Versicherungskonzern, einen FCMG/ Einzelhandels-Konzern und ein international agierendes Unternehmen aus den Segmenten Transport, ÖPNV und Mobilität.
Capgemini Consulting
Köln
3 Jahre
2014-06 - 2017-05

Einkaufsberatung

Projektleitung/ Senior Consultant
Projektleitung/ Senior Consultant
Projektleiter für ein Großprojekt bei einer Versicherungsgesellschaft mit der Optimierung von zehn Warengruppen sowie der Reorganisation von Prozessen (frühzeitige Einbindung des Einkaufs)
  • Warengruppen u.a.
    • Technisches Facility Management
    • Reinigung & Bewachung
    • Gastronomie
    • Marketing & IT
  • Ergebnis waren Einsparungen in Höhe von durchschnittlich 9,5 Prozent
  • Führung von Consultants, Senior Experts und Praktikanten in Rahmen der 14-monatigen Umsetzung.
  • Projektleiter für die Prozessoptimierung eines kleineren Dienstleistungsunternehmens
  • Angebotslegung und Potentialanalysen für Versicherungen und Dienstleistungsunternehmen
  • Bearbeitung von Sonderthemen wie Digitalisierung im Einkauf (Marktübersichten, Auswirkungen der Digitalisierung) und dem Einsatz von Spieltheorie im Einkauf
  • Verhandlungsführung von 20 Verhandlungen
Kerkhoff Consulting GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 7 Monate
2012-11 - 2014-05

Restrukturierung, Einkauf, Benchmarking

Seniorberater
Seniorberater
  • Mitarbeit als Seniorberater bei verschiedenen Projekten
  • Consultingseitige Führung einer milliardenschweren Neuausrichtung des Konzerneinkaufs für ein international tätiges Infrastrukturunternehmen mit saving target
  • Vorab Mitwirkung bei der Erstellung des Restrukturierungsgutachtens (Großprojekt)
  • Beispiele:
    • spend cube of the future
    • Neustrukturierung von Prozessen
    • Personalkonzepte Einkauf
    • Ergebnisverbesserung
    • strategische Neuausrichtung
  • Mitarbeit bei der Bewertung von rund 30 Optionen der Neuausrichtung für ein international tätiges Versorgungsunternehmen (Financial Modelling), bspw. Outsourcing von Tätigkeiten und Auflösung von Sparten und Gesellschaften.
  • Beide Projekte wurden in englischer Sprache durchgeführt.
  • Vertriebs- und Einkaufskonzepte für Tier1 und Tier3 Zulieferer (Maschinenbau; Automotive)
  • Analyse des Dienstleistungseinkaufs für einen OEM (Automotive)
  • Fachvorträge Einkauf, Bewerbermanagement Senior Experts, Consultants
Jörg-Peter Naumann Unternehmensberatung
Hannover
7 Monate
2012-03 - 2012-09

Einkauf, Reorganisation, SCM

Unternehmensberater
Unternehmensberater
Mitarbeit als Unternehmensberater bei der strategischen Neupositionierung eines international tätigen Elektrotechnik/ Solarkonzerns im Bereich Einkauf
  • Hierzu Erstellung von Strategiekonzepten für die verschiedenen Warengruppen und Standorte, zumeist in englischer Sprache
  • Vorbereitung und Durchführung von acht Lieferantentagen sowie von mehreren DTC-Workshops in einem internationalen Großprojekt (tlw. eigenständige Leitung der Lieferantentage und Workshops)
  • Operative Teilnahme an rund vierzig Einkaufsverhandlungen verschiedener Warengruppen
  • Verhandlungspartner waren regional tätige Mittelständler bis hin zu international tätigen Großkonzernen (Rollendefinitionen Einkäufer, Lieferantenanalysen, Maßnahmenreporting)
  • Ergebnis waren Einsparungen von durchschnittlich knapp 9 %
  • Zudem Einkaufsanalysen für ein internationales Medizintechnik-Unternehmen sowie Vorauswahl von Kandidaten für ein internationales Einkaufsprojekt in Russland/ GUS (Rohstoffverarbeitung)
  • Angebotserstellung in der Automotive-Branche (Tier-1-Zulieferer)
Drozak Consulting GmbH
Berlin
3 Jahre 1 Monat
2009-03 - 2012-03

Erstellung von Restrukturierungs-Gutachten

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Mitarbeit als Unternehmensberater bei der Erstellung von Restrukturierungs-Gutachten und Unternehmenskonzeptionen, bspw. für ein produzierendes Reinigungsmittelunternehmen, eine Molkerei sowie einen Laborarzt
  • Erstellung eines Vertriebsgutachtens für eine mittelständische Druckerei
  • Erstellung einer Einkaufsanalyse für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Bundesweite Einkaufsstudie mit über 200 Teilnehmern
  • Berechnungen und wirtschaftliche Analysen für einen milliardenschweren externen Rechtsstreit im kapitalmarktnahen Umfeld
  • Auf- und Ausbau der Einkaufsberatung für die TU
  • Teilnahme an Symposien
  • Veröffentlichung von Fachbeiträgen
  • Vorträge vor Fachberatern und an der Uni Oldenburg (EdP)
  • Vorbereiten und Führen von Kooperationsgesprächen im Einkauf
  • Aufbau eines Maßnahmencontrolling -Tools
  • Marktanalysen für unterschiedliche Branchen (Spedition, Tiefbau, Sägewerk)
  • Tlw. fachliche Führung von Werkstudenten
TU Unternehmensberatung/ Treuhand Oldenburg
Oldenburg
7 Monate
2008-04 - 2008-10

Restrukturierung

Project Manager
Project Manager
  • Mitarbeit als Project Manager bei der Erstellung von Restrukturierungsgutachten und bei einer Due Dilligence
  • Für ein Unternehmen aus der Nahrungsmittelverarbeitung wurde ein einkaufsbezogenes Restrukturierungskonzept erstellt (Make-or-Buy, strategischer Einkauf, Kostensenkungspotentiale)
  • Für ein weiteres Unternehmen der Nahrungsmittelverarbeitung wurde ein Umsatz-Forecast erstellt
  • Erstellung eines Sanierungsgutachtens für einen Schmuckeinzelhändler (Krisenursachen, Sanierungsmaßnahmen, Markt-/Wettbewerb)
  • Mitarbeit bei einer Due Dilligence von Online-Vermarktern (Vergangenheitsanalyse, Kontenaufrisse und Zusammenfassung Vertragslage)
  • Fachliche Führung eines Consultants sowie von Praktikanten
ESM Ebner Stolz Mönning & Partner
Nexia, Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2006-07 - 2008-02

Restrukturierung & Interim-Management

Management Consultant und Project Manager
Management Consultant und Project Manager
  • Mitarbeit als Management Consultant bei der Restrukturierung eines bundesweit tätigen Catering- und Facility Management -Unternehmens
  • Aufsetzen eines ganzheitlichen Ergebnisverbesserungsprogramms (u.a. Personal-, Sach-, und Materialkostenreduzierung, Investition Neugeschäft)
  • Durchführung des Maßnahmencontrollings für vereinbarte Meilensteine sowie controllingseitige Begleitung des Budgetierungs- und Planungsprozesses.
  • Identifikation von Kostensenkungspotenzialen.
  • Teilnahme an Lenkungsausschüssen und Strategieabstimmungen auf Geschäftsführungsebene
  • Zuletzt Mitarbeit als Project Manager bei der Erstellung eines Sanierungskonzeptes für einen Automobil- und Aerospace-Zulieferer
  • Leitung des Markt- und Wettbewerbkapitels
  • Durchführung von Liquiditätsplanungen und einkaufsbezogenen Analysen
  • Erstellung einer internen Methodik-Box: strategischer Einkauf. (Management Consultant: 07/2006-07/2007; Project Manager: 08/2007-02/2008)
  • Fachliche Führung von Business-Analysten
BGP Bohnert Gross & Partner
Ratingen
4 Monate
2006-01 - 2006-04

Praktikum - Restrukturierung, M&A, Strategische Ausrichtung

  • Analyse von Holdingstrukturen mittelständischer Unternehmen
  • Auswertung der anwendbaren Corporate Governance Regelungen
  • Darstellung von Wettbewerbern (Firmenprofile, Peergroupbildung) und M&A-sowie Mezzanine-Aktivitäten für verschiedene Branchen
  • Verfassen einer Factbooks für einen internationalen Konzern in englischer Sprache (Geschäftsfelder, M&A-Aktivitäten, strategische Ausrichtung)
FMC Fides Management Consultants GmbH
Hamburg
3 Monate
2005-10 - 2005-12

Praktikum - Corporate Finance

  • Begleitung eines Unternehmensportfolio-Auswahlprozesses für einen von der WestLB vermittelten Genussschein
  • Bewertung verschiedener mittelständischer Unternehmen hinsichtlich Mezzanine-Aufnahmefähigkeit (internes Analysetool ?Deloitte Plan?)
  • Research zu Unternehmen in Bezug auf deren M&A, MBO- und MBI-Aktivitäten
  • Einschätzung des deutschen Textileinzelhandels und Darstellung der wichtigsten Wettbewerber
  • Erstellen von Unternehmensprofilen
Deloitte & Touche Corporate Finance Advisory GmbH
Düsseldorf
7 Monate
2005-03 - 2005-09

Praktikum - OE Research/ Beteiligungen

  • Verfassen von Analysen zu Aktien aus verschiedenen Branchen (Banken, Einzelhandel)
  • Unternehmensbewertung mittels Preis-Mengen-Gerüst einer Handelsimmobilienaktie unter Einbeziehung der DCF-Methodik
HSH Nordbank AG
Hamburg
3 Monate
2004-08 - 2004-10

Praktikum - Beteiligungen, Aktien

  • Erstellung von Projekt- und Marktübersichten für geschlossene (Windkraft-, und Solarfonds) und offene Fonds, Anleihen- und Genussscheinemissionen
  • Analyse des Ausschüttungs- und Finanzierungsverlaufes von Windparks mittels Auswertung von Geschäftsberichten
  • Administration im Rahmen einer Genussschein-Emission
Umweltbank AG
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 5 Monate
2003-10 - 2006-02

Studium - Wirtschaftswissenschaft/ Finanzierung und Investition

Diplom, Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin
Diplom
Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin
7 Monate
2003-08 - 2004-02

Auslandsemester

International Business School, Budapest (Ungarn)
International Business School, Budapest (Ungarn)
Unternehmensfinanzierung/ Kapitalmärkte
1 Jahr 11 Monate
2001-10 - 2003-08

Grundstudium

Vordiplom, Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin
Vordiplom
Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin
1 Jahr
2000-08 - 2001-07

Weiterbildung - geprüfter Handelsassistent (IHK)

Peek & Cloppenburg KG, Hamburg u. Berlin
Peek & Cloppenburg KG, Hamburg u. Berlin
2 Jahre 1 Monat
1998-08 - 2000-08

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Anson`S KG, Hamburg
Anson`S KG, Hamburg
12 Jahre 11 Monate
1984-09 - 1997-07

Abitur

Gymnasium am Mühlenweg, Wilhelmshaven
Gymnasium am Mühlenweg, Wilhelmshaven

Position

Position

  • Interim Manager
  • Management Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Celonis
Compliance
Coupa
DIG Newtron ? eProcurement
DMS
MS Office
OTRIS ? Vertragsdatenbanken
PSI Penta
SAP Ariba Guided Buying
SAP S 4 Hana
Signavio
Profil
Mit über 17Jahren Beratungserfahrung und einer Projekterfahrung aus 54 Projekten stehe ich branchenübergreifend für eine belastbare Strategieentwicklung, eine umfangreiche Umsetzungserfahrung sowie für eine Professionalisierung des Einkaufs sowie von Prozessen mit transparenten Ergebnissen. Auftraggeber waren sowohl internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen als auch die öffentliche Hand.? Externer Experte für den Einkauf, im Supply Chain Management sowie in der Prozessoptimierung, im Change Management und bei der Digitalisierung von Prozessen, im Einkauf und/oder in der Supply Chain.

Meine Haupt-Themenfelder sind
  • Einkauf, Verhandlungsführung, Warengruppenoptimierung, IT-Kosten-Optimierung, Optimierung Facility Management-Kosten, Erarbeitung Skill-Matrizen, Ausschreibungen, kaufmännisches Vertragsmanagement, strategischer Einkauf
  • Reorganisation, Prozessoptimierung, SCM/ SCRM, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, Erstellung von Richtlinien und Handbüchern zur verbesserten Zusammenarbeit, Work-Flows, Visio, Swimlane, BPO, BPM, Provider-Steuerung / Projektmanagement
  • Digitalisierung, e-Procurement, e-Invoicing, RPA, requirements engineering
    • Deep dive Einkauf: 90 abgeschlossene Verhandlungen, über 40 Verhandlungen mit Verhandlungsführung - Erfahrung aus 12 Warengruppen (davon 7 indirekte Warengruppen, v.a. IT, Facility Management, Reinigung und Bewachung, Marketing), über 25 Mandate.
    • Deep dive Prozessoptimierung + Restrukturierung: über 15 Mandate mit expliziten Prozess- und/oder Reorganisations-Fokus oft mit abteilungsübergreifenden Aufträgen
    • Digitalisierung: seit 7 Jahren regelmäßig ein Beauftragungs-Thema, e-Procurement, e-Invoicing, RPA, requirements engineering, Target Operational Models, Provider-Steuerung/ Projektmanagement, Implementierungs-Projekte, bspw.

Kernkompetenzen/ Erfahrungen
  • Projektleitung/ Ergebnisverantwortung/ Führungsverantwortung
  • Umsetzungsstärke und Maßnahmenmanagement
  • Strategieentwicklung / Methoden-und Tool-Know-How
  • Strategischer Einkauf
  • Verhandlungsführung, Warengruppen- und Lieferantenmanagement
  • Prozessoptimierung, Tätigkeitenanalysen
  • Reifegradbeurteilungen, Potentialbewertungen
  • kaufmännische Begleitung von Digitalisierungsprojekten

Themenfelder
  • Business Transformation
  • BPM
  • BPO
  • Digitalisierung
  • Digitale Transformation
  • Einkauf
  • Kfm. Vertragsmanagement
  • Lieferantenmanagement
  • Procurement
  • Projektmanagement
  • Prozesse
  • Reorganisation
  • SCM
  • SCRM
  • Strategischer Einkauf
  • Verhandlungsführung
  • Warengruppenmanagement

Beratungs- und Methodenkompetenz
  • Über 12 Jahre Erfahrung als Unternehmensberater
  • Erfahrung aus über 35 Sanierungs-, Restrukturierungs-, Strategie- und Einkaufs-Projekten als Consultant & Projekt Manager
  • circa 5-10 weitere Projekte als Praktikant
  • Umsetzungs- und Ergebnisverantwortung
  • Erstellung von Business Plänen, Unternehmenskonzeptionen, Gutachten
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Liquiditätsplanungen
  • Teilnahme an Lenkungsausschüssen und Strategie-Besprechungen auf Geschäftsführungs- und Arbeitsgruppenebene
  • Prozessoptimierung, Tätigkeitenanalysen, Sonderprojekte, kaufmännische Digitalisierung, Outsourcing, Carve Out
  • Reifegradanalysen (IT, Einkauf, Prozesse)
  • Aufbau von Lead-Buyer-Strukturen im Einkauf

Einkauf- und Beschaffung
  • Verhandlungserfahrung aus über 400 Verhandlungen - zumeist Übernahme der Verhandlungsführung
  • Verhandlungen mit deutschen, spanischen, italienischen, französischen und asiatischen Verhandlungspartnern
  • Durchschnittliche Ergebnisverbesserungen zwischen 6 und 15 %
  • Bearbeitung von mehr als 24 Warengruppen
  • Organisation von 16 Lieferantentagen
  • Bundesweite Einkaufsstudie mit über 200 Teilnehmern
  • Organisation Lieferantentage und DTC-Workshops
  • Einkaufsbezogene Strategieentwicklungen
  • Einkaufsbezogene Prozessverbesserungen

Umsetzungsbegleitung und PMO
  • Regelmäßig Umsetzungsbegleitung und Durchführung von Ergebnis-Verbesserungsprogrammen
  • Maßnahmencontrolling/ PMO/ Moderation von Firmenlenkungskreisen
  • Regelmäßig Umsetzungsprojekte in den Bereichen Prozessoptimierung und kaufmännische Digitalisierung

Führungserfahrungen
  • Als Projektleiter und als Senior Consultant Führung von 2 bis 7 Mitarbeiter/innen pro Projekt (Senior Experts, Consultants, Praktikanten)
  • In Umsetzungsprojekten indirekte Verantwortung von bis zu 40 Mandantenmitarbeiter/ innen
  • Im Einzelhandel (2000/2001) Führungsverantwortung als stellvertretender Abteilungsleiter von 2 bis 12 Verkaufsmitarbeiter/ innen
  • Budget- und Ergebnisverantwortung

Internationalität
  • Bundesweite Bearbeitung von Projekten und Umsetzungen, insbesondere in Hamburg, Niedersachsen, NRW und Bayern
  • internationale Verhandlungsführung
  • Vortrags- und Projekterfahrungen in der Schweiz und in Frankreich
  • Auslandssemester in Ungarn (Budapest)

Umsetzungserfahrungen und Projektstatistik
  • Kleinere Beratungsprojekte, bspw. Vorstudien oder Potentialbewertungen, können häufig bereits innerhalb von 2 bis 5 Wochen realisiert werden
  • Die meisten Projekte wurden/werden in einem Zeitraum von 3 bis 9 Monaten realisiert
  • 14 der 44 Unternehmen wurden länger als 6 Monate beraten
  • 5 Projekte wurden in einem Umsetzungszeitraum von 12 bis 14 Monaten realisiert
  • In den Projekten wurden die folgenden Rollen ausgeübt: Projektleiter mit Budget- u. Führungsverantwortung, Operative Projektleitung, (Teil-)Projektleitung, Experte/ SME, PMO
  • Es wurden Projekte im Mittelstand, im internationalen Mittelstand sowie bei M-DAX-, DAX- und EU-STOXX-Konzernen realisiert

Branchen

Branchen

  • Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Banken
  • Versicherungen, öffentliche Hand, Stiftungen
  • Automotive (OEM, Tier 1 bis Tier 4), Werkzeugbau
  • Energie, Versorgung, Stadtwerke, Infrastruktur- und Transport
  • Elektronik, Technisches Facility Management, ÖPNV/ Mobilität
  • Veranstaltungsplanung und Event-Management
  • Einzelhandel und FCMG

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Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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