MEINE DIENSTLEISTUNG:
Interimsmanager
- Analyse und Optimierung von Qualitätsmanagementprozessen zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung
- Entwicklung und Umsetzung langfristiger Qualitätsstrategien, die die Unternehmensziele unterstützen
- Identifikation und Beseitigung ineffizienter Prozesse zur Steigerung der Produktqualität und Kosteneffizienz
- Gewährleistung der Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Vorschriften, einschließlich ISO-Normen und Branchenrichtlinien
- Verantwortlich für die Implementierung von Überwachungsverfahren zur Sicherstellung der Produkt- und Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit
- Verantwortlich für die Personalentwicklung und Leistungsmanagement sowie für die Förderung von Mitarbeiterengagement
- Durchführung von Schulungsprogrammen zur Stärkung des Qualitätsbewusstseins und der Einhaltung von Qualitätsstandards
- Reaktion auf Qualitätsprobleme mit effektivem Krisenmanagement und Implementierung von Lösungen zur Problemlösung
- Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um Qualitätsziele organisationweit zu kommunizieren und umzusetzen
Qualitätsmanager / Qualitätsmanagementbeauftragter
- Verantwortung für die Umsetzung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001, VDA 6.2, IATF 16949 und Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001
- Entwicklung von Auditplänen und Durchführung von internen und externen Audits zur Überprüfung der Konformität mit den Qualitätsstandards
- Identifizierung von Verbesserungspotenzialen während der Audits und Empfehlung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
- Koordination externer Audits und Zusammenarbeit mit Zertifizierungsstellen zur Erreichung und Aufrechterhaltung von Qualitätszertifikaten
- Nachbereitung externer Auditergebnisse im KARA-System
- Verwaltung von Dokumentations- und Aufzeichnungssystemen zur Nachverfolgung von Qualitätsdaten und Maßnahmenplänen
Qualitätsvorausplaner
- Anwendung des Produktionsprozess- und Produktfreigabe (PPF) Verfahrens gemäß der Kundenrichtlinien (VW, Audi, Porsche)
- Verantwortlich für die Koordination und den Upload von Erstmusterprüfberichten in das Kundenportal (BeOn)
- Abstimmung der Validierungsmatrix (Bemusterungsumfang) mit den Kunden Beauftragung, Koordination und Dokumentation der Materialprüfungen bei freigegebenen und akkreditierten Laboren
- Erstellung und Unterstützung bei PPF-Dokumenten, einschließlich Prozessablaufplänen, Fähigkeitsnachweisen, Prüfplänen und FMEA?s
- Koordination mit Lieferanten und internen Abteilungen, um Qualitätsanforderungen zu definieren und sicherzustellen, dass sie in den Produktionsprozess integriert werden
- Überwachung der Umsetzung von Anforderungen und Initiierung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen
Reklamationsmanager
- Erfassung und Analyse von Kundenreklamationen (0KM / Field) gemäß den Unternehmensrichtlinien
- Übernahme der Kundenkommunikation während der ganzen Bearbeitungsphase Durchführung von strukturierten Root-Cause-Analysen, um die zugrunde liegenden Ursachen von Qualitätsproblemen zu identifizieren
- Entwicklung und Umsetzung von wirksamen Korrekturmaßnahmen zur Behebung von Qualitätsproblemen und Vermeidung von Wiederholungsfehlern
- Erstellung von 8D-Reports gemäß den Vorgaben, um den Kunden transparente Informationen über die ergriffenen Maßnahmen bereitzustellen
- Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, um langfristige Lösungen für Qualitätsprobleme zu entwickeln und zu implementieren
Supplier Quality Manager
- Unterstützen bei der Entwicklung und Betreuung von Lieferanten in verschiedenen Eskalationsstufen
- Erstellen von Prozessaufnahmen beim Lieferanten und sicherstellen der Prozess- und Produktqualität
- Durchführung von Qualitätsbesprechungen und Prozessaudits nach VDA 6.2 bei Lieferanten
- Erstellen von Reklamationen (8D-Report) an Lieferanten, detaillierte Aufzeichnung der Abweichung, Überwachen vom Problemlösungsprozess des Lieferanten
- Nachhalten vereinbarter Maßnahmen beim Lieferanten und Begleitung bis zur nachhaltigen Umsetzung
- Prozessaufnahmen beim Lieferanten und sicherstellen der Prozess- und Produktqualität
- Bearbeiten der Sperrvorgänge, Prüfen der gesperrten Ware anhand der vorliegenden Spezifikationen und Klärung der Teileversorgung mit den Fachabteilungen