Für B2B- / B2C-Marketing-Organisationen plane und implementiere ich integrierte und kundenzentrierte Marken- sowie Kommunikationsstrategien.
Aktualisiert am 09.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Marketing/Medien
Marketingprozesse
Marketingkonzept
B2C
B2B
Digitales Marketing
Omnichannel
CRM
SEO
Content Marketing
Content Management
Content Strategie
Brand Management
Teamleading
Digitale Transformation
Earned Media
Owned Media
Customer Journey Planning
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B2

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-07 - heute

Schaffen strategischer Grundlagen (Marke/Content/Kanäle)

FREELANCE DIGITAL-STRATEGIST UND BERATER FÜR MARKETING-KOMMUNIKATION / MÜNCHEN
FREELANCE DIGITAL-STRATEGIST UND BERATER FÜR MARKETING-KOMMUNIKATION / MÜNCHEN
  • Sicherstellen smarte Kommunikative Abläufe 
1 Jahr 10 Monate
2022-09 - 2024-06

Entwicklung integrierter Regel- und Kampagnenframeworks

HEAD OF SYSTEMATIC COMMUNICATION/ TEAM LEAD STRATEGY
HEAD OF SYSTEMATIC COMMUNICATION/ TEAM LEAD STRATEGY
  • (Weiter)Entwicklung strategische Marketing-Grundlagen (Marke-, Content-, Kanalstrategie) für B2B- und B2C-Marketingorganisationen auf Grundlage von Daten und Research
  • Entwicklung integrierter Regel- und Kampagnenframeworks (Social Media, CRM, Web, Paid Media) zur Vertriebsaktivierung, Kundenbindung oder Stärkung der Marke, Mitarbeiterbindung
  • Brückenkopf zu den Fachbereichen Data & Technology  
Aldi Süd, CosmosDirekt, BGHW, Hettich, PowerCo
1 Jahr 7 Monate
2021-02 - 2022-08

Entwicklung Lead-Nurturing-Strecken

SENIOR STRATEGIST DATA & CONSULTING
SENIOR STRATEGIST DATA & CONSULTING
  • Entwicklung Lead-Nurturing-Strecken im Rahmen der Automatisierung der Marketing-Kommunikation (HubSpot)
  • Einführung Marketing-Ressource-Management Tools (Scompler/contentbird) zur Systematisierung von Planungs- und Produktionsabläufen von Marketingorganisationen
  • Entwicklung Contentanalysen- und KPI-Dashboards Kunden z. B. VW, 
CosmosDirekt, Generali, DJH, Schüco
7 Monate
2020-08 - 2021-02

Analyse der Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey

HEAD OF STRATEGY
HEAD OF STRATEGY
  • Entwicklung, Setup und Auswertung Kommunikationsmaßnahmen
  • Kundenberatung, Durchführung von Workshops

BMW, Aldi Nord, Telekom
9 Jahre 7 Monate
2010-12 - 2020-06

Generierung von Insights (Mafo/Desk-Research/Analytics)

SENIOR STRATEGIC PLANNER
SENIOR STRATEGIC PLANNER
  • Entwicklung kommunikativer Grundlagen und Kommunikationsmaßnahmen entlang der gesamten Customer Journey (B2B / B2C)
  • Entwicklung von Content-Strategien, CRM-Programmatiken, Informationsarchitekturen für Social-Media, Media und CRM
  • Keyword- und SEO-Analysen / Empfehlungen für Optimierungen

Microsoft, Cisco, Adobe, Deutsche Bank, O2
6 Jahre
2005-01 - 2010-12

Entwicklung Kommunikationsstrategien

HEAD OF STRATEGY/GROUP ACCOUNT DIRECTOR
HEAD OF STRATEGY/GROUP ACCOUNT DIRECTOR
  • Konzeption und Umsetzung von analogen, sowie digitalen Werbematerialen und Kampagnen
  • Disziplinarische Führungsverantwortung sechs Mitarbeiter
  • Budget- und Ergebnisverantwortung
Microsoft / Windows / Office
10 Monate
2010-02 - 2010-11

Aufbau Geschäftsbereich Social Media

SENIOR STRATEGIC CONSULTANT
SENIOR STRATEGIC CONSULTANT

Booming GmbH, München
7 Jahre
1998-01 - 2004-12

MARKETING MANAGEMENT

MARKETING MANAGER
MARKETING MANAGER

PICA | München
4 Jahre
1994-01 - 1997-12

MEDIENREPRÄSENTANZ

MEDIENREPRÄSENTANT
MEDIENREPRÄSENTANT

MMS | Haar
4 Jahre
1991-01 - 1994-12

ASSISTENz WERBELEITUNG

ASSISTENT WERBELEITUNG
ASSISTENT WERBELEITUNG
HERTIE | München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2019

MODERN MARKETING - TRANSFORMING MARKETING

Course Graduate at The Kellogg School of Management


1992 - 1994

STUDIUM KOMMUNIKATIONSWIRT BAW

Bayerische Akademie der Werbung


1987 - 1989

AUSB. GROSS-/AUSSENHANDELS-KFM.

H. Berger


1984 - 1987

AUSB. SCHAUWERBEGESTALTER

Hertie


1984

WIRTSCHAFTSSCHULE SABEL

Mittlere Reife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing/Medien Marketingprozesse Marketingkonzept B2C B2B Digitales Marketing Omnichannel CRM SEO Content Marketing Content Management Content Strategie Brand Management Teamleading Digitale Transformation Earned Media Owned Media Customer Journey Planning

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • MISSION: Für B2B-/B2C-Unternehmen implementiere ich integrierte und hochwirksame Markenstrategien, Kampagnen, Content sowie Prozesse im Kontext der digitalen Transformation von Marketingorganisationen.
  • MOTIVATION: Brands im digitalen Raum zu stärken und mit Daten sowie Technologie messbare Geschäftsziele (über)erfüllen.
  • REASON TO BELIEVE: Teamplayer mit absoluter Kundenorientierung. 20+ Jahre Erfahrung mit namhaften Marken in allen Phasen der Customer Journey bei nationalen und internationalen Netzwerkagenturen.


LEIDENSCHAFTLICHER UND ANPACKENDER ZIELVERFOLGER

Mit meiner ganzen Erfahrung mache ihr mir Eure Herausforderung zu meiner Mission. Schnell in der Auffassung, fokussiert und zuverlässig.


ANALYTISCH-KREATIVER DENKER UND MACHER

Bei mir gibts das Gesamtpaket. Strategische Expertise trifft den datenund prozessgetriebenen Umsetzer mit jeder Menge Praxiserfahrung. Außerdem immer im Blick: Die bestmögliche Wirkung mit den vorhandenen Mitteln erreichen.


TECHENTHUSIAST

Offen für neue technologische Lösungen, die einen echten (Effizienz)-Mehrwert liefern. Ob AI oder MarTech, ich bin am Puls der Zeit und arbeite am liebsten damit.


WERTSCHÄTZENDER TEAMPLAYER

Mit Empathie und Leidenschaft löse ich kommunikative Herausforderungen mit dem Kunden und zusammen mit den Kollegen. Als Sparringspartner, Mentor, immer auf Augenhöhe


ANWENDER KNOW-HOW

  • Microsoft 365 (Office/Collaboration)
  • Miro (Collaboration)
  • Jira (Project Management)
  • WordPress (CMS)
  • Google Analytics (Web-Analytics)
  • Best 4 Planning (Customer Insights)
  • Sistrix (SEO-Research & Analytics)
  • Talkwalker (Social Media Monitoring)
  • Buzzumo (Social Media Monitoring)
  • ChatGPT (AI-Chatbot)
  • Midjourney (AI-Picture Generator)


CUSTOMIZING SKILLS

  • Scompler (Mktg. Resource Planning)
  • Contentbird (Mktg. Resource Planning)


TOOL VERSTÄNDNIS

  • HubSpot (Marketing Automation)
  • Salesforce (Marketing Automation)
  • Power Bi (Datenvisualisierung)

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-07 - heute

Schaffen strategischer Grundlagen (Marke/Content/Kanäle)

FREELANCE DIGITAL-STRATEGIST UND BERATER FÜR MARKETING-KOMMUNIKATION / MÜNCHEN
FREELANCE DIGITAL-STRATEGIST UND BERATER FÜR MARKETING-KOMMUNIKATION / MÜNCHEN
  • Sicherstellen smarte Kommunikative Abläufe 
1 Jahr 10 Monate
2022-09 - 2024-06

Entwicklung integrierter Regel- und Kampagnenframeworks

HEAD OF SYSTEMATIC COMMUNICATION/ TEAM LEAD STRATEGY
HEAD OF SYSTEMATIC COMMUNICATION/ TEAM LEAD STRATEGY
  • (Weiter)Entwicklung strategische Marketing-Grundlagen (Marke-, Content-, Kanalstrategie) für B2B- und B2C-Marketingorganisationen auf Grundlage von Daten und Research
  • Entwicklung integrierter Regel- und Kampagnenframeworks (Social Media, CRM, Web, Paid Media) zur Vertriebsaktivierung, Kundenbindung oder Stärkung der Marke, Mitarbeiterbindung
  • Brückenkopf zu den Fachbereichen Data & Technology  
Aldi Süd, CosmosDirekt, BGHW, Hettich, PowerCo
1 Jahr 7 Monate
2021-02 - 2022-08

Entwicklung Lead-Nurturing-Strecken

SENIOR STRATEGIST DATA & CONSULTING
SENIOR STRATEGIST DATA & CONSULTING
  • Entwicklung Lead-Nurturing-Strecken im Rahmen der Automatisierung der Marketing-Kommunikation (HubSpot)
  • Einführung Marketing-Ressource-Management Tools (Scompler/contentbird) zur Systematisierung von Planungs- und Produktionsabläufen von Marketingorganisationen
  • Entwicklung Contentanalysen- und KPI-Dashboards Kunden z. B. VW, 
CosmosDirekt, Generali, DJH, Schüco
7 Monate
2020-08 - 2021-02

Analyse der Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey

HEAD OF STRATEGY
HEAD OF STRATEGY
  • Entwicklung, Setup und Auswertung Kommunikationsmaßnahmen
  • Kundenberatung, Durchführung von Workshops

BMW, Aldi Nord, Telekom
9 Jahre 7 Monate
2010-12 - 2020-06

Generierung von Insights (Mafo/Desk-Research/Analytics)

SENIOR STRATEGIC PLANNER
SENIOR STRATEGIC PLANNER
  • Entwicklung kommunikativer Grundlagen und Kommunikationsmaßnahmen entlang der gesamten Customer Journey (B2B / B2C)
  • Entwicklung von Content-Strategien, CRM-Programmatiken, Informationsarchitekturen für Social-Media, Media und CRM
  • Keyword- und SEO-Analysen / Empfehlungen für Optimierungen

Microsoft, Cisco, Adobe, Deutsche Bank, O2
6 Jahre
2005-01 - 2010-12

Entwicklung Kommunikationsstrategien

HEAD OF STRATEGY/GROUP ACCOUNT DIRECTOR
HEAD OF STRATEGY/GROUP ACCOUNT DIRECTOR
  • Konzeption und Umsetzung von analogen, sowie digitalen Werbematerialen und Kampagnen
  • Disziplinarische Führungsverantwortung sechs Mitarbeiter
  • Budget- und Ergebnisverantwortung
Microsoft / Windows / Office
10 Monate
2010-02 - 2010-11

Aufbau Geschäftsbereich Social Media

SENIOR STRATEGIC CONSULTANT
SENIOR STRATEGIC CONSULTANT

Booming GmbH, München
7 Jahre
1998-01 - 2004-12

MARKETING MANAGEMENT

MARKETING MANAGER
MARKETING MANAGER

PICA | München
4 Jahre
1994-01 - 1997-12

MEDIENREPRÄSENTANZ

MEDIENREPRÄSENTANT
MEDIENREPRÄSENTANT

MMS | Haar
4 Jahre
1991-01 - 1994-12

ASSISTENz WERBELEITUNG

ASSISTENT WERBELEITUNG
ASSISTENT WERBELEITUNG
HERTIE | München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2019

MODERN MARKETING - TRANSFORMING MARKETING

Course Graduate at The Kellogg School of Management


1992 - 1994

STUDIUM KOMMUNIKATIONSWIRT BAW

Bayerische Akademie der Werbung


1987 - 1989

AUSB. GROSS-/AUSSENHANDELS-KFM.

H. Berger


1984 - 1987

AUSB. SCHAUWERBEGESTALTER

Hertie


1984

WIRTSCHAFTSSCHULE SABEL

Mittlere Reife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing/Medien Marketingprozesse Marketingkonzept B2C B2B Digitales Marketing Omnichannel CRM SEO Content Marketing Content Management Content Strategie Brand Management Teamleading Digitale Transformation Earned Media Owned Media Customer Journey Planning

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • MISSION: Für B2B-/B2C-Unternehmen implementiere ich integrierte und hochwirksame Markenstrategien, Kampagnen, Content sowie Prozesse im Kontext der digitalen Transformation von Marketingorganisationen.
  • MOTIVATION: Brands im digitalen Raum zu stärken und mit Daten sowie Technologie messbare Geschäftsziele (über)erfüllen.
  • REASON TO BELIEVE: Teamplayer mit absoluter Kundenorientierung. 20+ Jahre Erfahrung mit namhaften Marken in allen Phasen der Customer Journey bei nationalen und internationalen Netzwerkagenturen.


LEIDENSCHAFTLICHER UND ANPACKENDER ZIELVERFOLGER

Mit meiner ganzen Erfahrung mache ihr mir Eure Herausforderung zu meiner Mission. Schnell in der Auffassung, fokussiert und zuverlässig.


ANALYTISCH-KREATIVER DENKER UND MACHER

Bei mir gibts das Gesamtpaket. Strategische Expertise trifft den datenund prozessgetriebenen Umsetzer mit jeder Menge Praxiserfahrung. Außerdem immer im Blick: Die bestmögliche Wirkung mit den vorhandenen Mitteln erreichen.


TECHENTHUSIAST

Offen für neue technologische Lösungen, die einen echten (Effizienz)-Mehrwert liefern. Ob AI oder MarTech, ich bin am Puls der Zeit und arbeite am liebsten damit.


WERTSCHÄTZENDER TEAMPLAYER

Mit Empathie und Leidenschaft löse ich kommunikative Herausforderungen mit dem Kunden und zusammen mit den Kollegen. Als Sparringspartner, Mentor, immer auf Augenhöhe


ANWENDER KNOW-HOW

  • Microsoft 365 (Office/Collaboration)
  • Miro (Collaboration)
  • Jira (Project Management)
  • WordPress (CMS)
  • Google Analytics (Web-Analytics)
  • Best 4 Planning (Customer Insights)
  • Sistrix (SEO-Research & Analytics)
  • Talkwalker (Social Media Monitoring)
  • Buzzumo (Social Media Monitoring)
  • ChatGPT (AI-Chatbot)
  • Midjourney (AI-Picture Generator)


CUSTOMIZING SKILLS

  • Scompler (Mktg. Resource Planning)
  • Contentbird (Mktg. Resource Planning)


TOOL VERSTÄNDNIS

  • HubSpot (Marketing Automation)
  • Salesforce (Marketing Automation)
  • Power Bi (Datenvisualisierung)

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