Ich verhelfe Unternehmen dazu, data-driven zu werden. Schwerpunkt: User. Data. Kontext.
Aktualisiert am 27.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Analytics
Business Intelligence
Projektmanagement/Projektleitung
Matomo
Google Analytics
Conversion Optimierung
Data Scientist
Dashboarding
Reporting
BI-Reporting
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Bulgarisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+50km) Fürth (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-01 - heute

Data Driven Marketing, UX/CRO

Consultant User Data & Conversion Data Storytelling Projektmana
Consultant User Data & Conversion

Nachhaltige Vermarktung eines Startups/Scaleups. Auszug:

  • Entwicklung und Umsetzung Online-Marketing-Strategien,
  • Analyse und Optimierung des Marketing-Portfolios,
  • Konzipieren Marketing Technologie (Data-Management, Tracking, Cookie Consent)
Google Analytics Google Looker Studio Zapier Lucky Orange
Data Storytelling Projektmana
Greple GmbH
Remote
3 Jahre 11 Monate
2020-11 - heute

Aufbau Digital Marketing Department

Consultant Data & Conversion Projektmanagement Data Storytelling Datenanalyse ...
Consultant Data & Conversion

Aufbau Digital Marketing Abteilung, dabei Entwickeln kundenzentrierte Nutzenversprechen. Auszug:

  • Entwicklung und Umsetzung Online-Marketing-Strategien
  • Analyse & Optimierung Marketing-Portfolio
  • Entwicklung von UX-Strategien & UX-Optimierungszyklen. 
Google Analytics Mailjet Google Looker Studio WordPress Hubspot
Projektmanagement Data Storytelling Datenanalyse Business Intelligence
bsk büro & designhaus GmbH
Nürnberg
4 Jahre 6 Monate
2020-04 - heute

Implementieren eines Data + UX/CRO Departments für ein Digitalprodukt

Head of User Data Python Data Storytelling Projektma ...
Head of User Data

Mit unserem Tracking, Data Science und User Experience Team:

  • Aufbau und Erweitern tiefgreifendes Trackingkonzept; Umstellung Google Analytics zu Piwik PRO
  • Datenanalysen und Reportings von Customer/User Insights
  • Dashboarding in Datastudio, Shiny, Tableau
  • Generieren von User Insights durch Surveys, Heatmapping, Recording und Interviews
  • Anbindung/Integration in CRM, Mailing, AWS
  • Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung und Geschäftsführung
Piwik Pro Google Analytics Hotjar Shiny Quarto Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Python Data Storytelling Projektma Stake
Sellwerk GmbH & Co. KG
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2020-06 - 2021-01

Data Science for Executives

ColumbiaX
ColumbiaX
3 Monate
2017-12 - 2018-02

Customer Relationship Management

IIMBX
IIMBX
2 Monate
2017-11 - 2017-12

Customer Centric Marketing

BabsonX
BabsonX
3 Jahre 9 Monate
2006-09 - 2010-05

Maschinenbau, Diplom-Ingenieur (FH)

Abschlussnote 1,3, Universität der Bundeswehr München
Abschlussnote 1,3
Universität der Bundeswehr München

Position

Position

Head of Data / Chief Data Officer:

  • Daten-Architektur (Strategie, Fundament)
  • Daten-Erhebung (Sammeln, aus Silos bringen)
  • Daten-Verarbeitung (Bereinigen, Strukturieren)
  • Daten-Nutzung (In die Nutzung bringen, Wert daraus schaffen)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analytics Business Intelligence Projektmanagement/Projektleitung Matomo Google Analytics Conversion Optimierung Data Scientist Dashboarding Reporting BI-Reporting

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte
Wettbewerbsanalysen
Fortgeschritten
Business Intelligence
Experte
Lean Startup
Fortgeschritten
Design Thinking
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills:

  • Datenanalyse und Interpretation
  • Conversion Rate Optimierung
  • Online Marketing Strategie
  • Business Process Modeling (Mining, Teil-Automation, Automation)
  • Datenmanagement und -repräsentation
  • Programmierung (Python, R, SQL, HTML, CSS)
  • Marketing-Technologie (Tracking, Digital Analytics & Tag Management)
  • Testing & Experimentation


Tool Know-how:

  • Atlassian Tech Stack
  • Piwik PRO
  • Matomo
  • Google Tools (u.a. Google Analytics, Google Optimize, Google Tag Manager, Looker Studio, etc.)
  • Shiny R-Studio
  • Tableau
  • Power BI
  • Hotjar
  • Lucky Orange
  • Hubspot
  • Pipedrive


Berufserfahrung:

04/2020 - heute

Rolle: Geschäftsführer; Data Analyst, Marketing Technology Specialist

Kunde: auf Anfrage, München, Nürnberg, remote


Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung von Marketing-Technologie-Lösungen, einschließlich Datamanagement, Tracking und Cookie Consent
  • Geschäftsprozesse, Entwickeln von Measurement Plänen und Analysestrategien zur Verbesserung der Conversion-Raten
  • Umsetzung von Online-Marketing-Strategien unter Verwendung von Owned und Paid Media
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern bei der Projektdurchführung


03/2016 - 03/2020

Rolle: Data Analyst User Data, CRM, Business Development, Marketing Technology Specialist

Kunde: Freelance, München, remote


11/2013 - 02/2016

Rolle: Geschäftsführer; Marketing Technology, Data, Business Development

Kunde: auf Anfrage, München


07/2003 - 04/2015

Rolle: Offizier; Instandsetzungstruppe Heer; Leadership, Projektmanagement, Data

Kunde: Bundeswehr


Wobei wir dich unterstützen:

All Things Data

Wir erheben Daten oder nutzen, was bereits vorhanden ist, um diese auf den gewünschten Aspekt deines Unternehmens sinnvoll anzuwenden und zu verbessern. Dabei stellen wir eine ständige DSGVO - Konformität sicher und passen deine Website auch auf diese an.


All Things UX

Wir identifizieren Potenziale und Sackgassen in digitalen Produkten und Websites. Dafür analysieren wir das Verhalten deiner Nutzer:innen, führen Nutzertests durch und erstellen User Journeys. Das Ziel: Produkte nutzerzentriert (weiter)entwickeln.


All Things Innovation

Wir setzen da an, wo es gerade hakt. Mit unserem disruptiven und iterativen Workshops stellen wir die Konvention in Frage, erforschen die Nutzer:innen und deren Bedürfnisse, Trends & Technologien und schauen uns den Wertschöpfungsprozess ganz genau an, um echte Problemlösungen zu bauen.


Nutzer hinterlassen Spuren unter der Oberfläche. Wir haben sie mobilisiert:

  • Die Firma begleitet uns bei der digitalen Transformation und der Kundenzentrierung und hat unsere Marke und Positionierung auf ein nächstes Level gehoben. Auf eine ehrliche, authentische Art und Weise.
  • Durch das datenschutzkonforme Tracking und den jetzt nutzerzentrierten Entscheidungen steigern wir stetig unsere Konversionsraten. Die neuen UX- und CRO-Prozesse sparen uns wertvolle Zeit und sind ein Gamechanger für uns und unser Produkt.


Mit deinen Daten kannst du...:

  • Produkte entwickeln / verbessern
  • Angebote personalisieren
  • Kund:innen und Nutzer:innen verstehen
  • Konversionsrate optimieren
  • User Experience verbessern
  • Marketingstrategien anpassen
  • ...noch so viel mehr.


Neugierig, was noch so geht?:

Beschreibe uns deine Situation

  • Unser Team setzt sich aus verschiedenen Expert:innen aus aller Welt zusammen. Wir arbeiten remote und vor Ort und freuen uns, dir die Welt der Daten zu zeigen.

Branchen

Branchen

  • Militär
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Verlage
  • Banking

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+50km) Fürth (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-01 - heute

Data Driven Marketing, UX/CRO

Consultant User Data & Conversion Data Storytelling Projektmana
Consultant User Data & Conversion

Nachhaltige Vermarktung eines Startups/Scaleups. Auszug:

  • Entwicklung und Umsetzung Online-Marketing-Strategien,
  • Analyse und Optimierung des Marketing-Portfolios,
  • Konzipieren Marketing Technologie (Data-Management, Tracking, Cookie Consent)
Google Analytics Google Looker Studio Zapier Lucky Orange
Data Storytelling Projektmana
Greple GmbH
Remote
3 Jahre 11 Monate
2020-11 - heute

Aufbau Digital Marketing Department

Consultant Data & Conversion Projektmanagement Data Storytelling Datenanalyse ...
Consultant Data & Conversion

Aufbau Digital Marketing Abteilung, dabei Entwickeln kundenzentrierte Nutzenversprechen. Auszug:

  • Entwicklung und Umsetzung Online-Marketing-Strategien
  • Analyse & Optimierung Marketing-Portfolio
  • Entwicklung von UX-Strategien & UX-Optimierungszyklen. 
Google Analytics Mailjet Google Looker Studio WordPress Hubspot
Projektmanagement Data Storytelling Datenanalyse Business Intelligence
bsk büro & designhaus GmbH
Nürnberg
4 Jahre 6 Monate
2020-04 - heute

Implementieren eines Data + UX/CRO Departments für ein Digitalprodukt

Head of User Data Python Data Storytelling Projektma ...
Head of User Data

Mit unserem Tracking, Data Science und User Experience Team:

  • Aufbau und Erweitern tiefgreifendes Trackingkonzept; Umstellung Google Analytics zu Piwik PRO
  • Datenanalysen und Reportings von Customer/User Insights
  • Dashboarding in Datastudio, Shiny, Tableau
  • Generieren von User Insights durch Surveys, Heatmapping, Recording und Interviews
  • Anbindung/Integration in CRM, Mailing, AWS
  • Enge Zusammenarbeit mit Produktentwicklung und Geschäftsführung
Piwik Pro Google Analytics Hotjar Shiny Quarto Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Python Data Storytelling Projektma Stake
Sellwerk GmbH & Co. KG
Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2020-06 - 2021-01

Data Science for Executives

ColumbiaX
ColumbiaX
3 Monate
2017-12 - 2018-02

Customer Relationship Management

IIMBX
IIMBX
2 Monate
2017-11 - 2017-12

Customer Centric Marketing

BabsonX
BabsonX
3 Jahre 9 Monate
2006-09 - 2010-05

Maschinenbau, Diplom-Ingenieur (FH)

Abschlussnote 1,3, Universität der Bundeswehr München
Abschlussnote 1,3
Universität der Bundeswehr München

Position

Position

Head of Data / Chief Data Officer:

  • Daten-Architektur (Strategie, Fundament)
  • Daten-Erhebung (Sammeln, aus Silos bringen)
  • Daten-Verarbeitung (Bereinigen, Strukturieren)
  • Daten-Nutzung (In die Nutzung bringen, Wert daraus schaffen)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analytics Business Intelligence Projektmanagement/Projektleitung Matomo Google Analytics Conversion Optimierung Data Scientist Dashboarding Reporting BI-Reporting

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte
Wettbewerbsanalysen
Fortgeschritten
Business Intelligence
Experte
Lean Startup
Fortgeschritten
Design Thinking
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Skills:

  • Datenanalyse und Interpretation
  • Conversion Rate Optimierung
  • Online Marketing Strategie
  • Business Process Modeling (Mining, Teil-Automation, Automation)
  • Datenmanagement und -repräsentation
  • Programmierung (Python, R, SQL, HTML, CSS)
  • Marketing-Technologie (Tracking, Digital Analytics & Tag Management)
  • Testing & Experimentation


Tool Know-how:

  • Atlassian Tech Stack
  • Piwik PRO
  • Matomo
  • Google Tools (u.a. Google Analytics, Google Optimize, Google Tag Manager, Looker Studio, etc.)
  • Shiny R-Studio
  • Tableau
  • Power BI
  • Hotjar
  • Lucky Orange
  • Hubspot
  • Pipedrive


Berufserfahrung:

04/2020 - heute

Rolle: Geschäftsführer; Data Analyst, Marketing Technology Specialist

Kunde: auf Anfrage, München, Nürnberg, remote


Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung von Marketing-Technologie-Lösungen, einschließlich Datamanagement, Tracking und Cookie Consent
  • Geschäftsprozesse, Entwickeln von Measurement Plänen und Analysestrategien zur Verbesserung der Conversion-Raten
  • Umsetzung von Online-Marketing-Strategien unter Verwendung von Owned und Paid Media
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern bei der Projektdurchführung


03/2016 - 03/2020

Rolle: Data Analyst User Data, CRM, Business Development, Marketing Technology Specialist

Kunde: Freelance, München, remote


11/2013 - 02/2016

Rolle: Geschäftsführer; Marketing Technology, Data, Business Development

Kunde: auf Anfrage, München


07/2003 - 04/2015

Rolle: Offizier; Instandsetzungstruppe Heer; Leadership, Projektmanagement, Data

Kunde: Bundeswehr


Wobei wir dich unterstützen:

All Things Data

Wir erheben Daten oder nutzen, was bereits vorhanden ist, um diese auf den gewünschten Aspekt deines Unternehmens sinnvoll anzuwenden und zu verbessern. Dabei stellen wir eine ständige DSGVO - Konformität sicher und passen deine Website auch auf diese an.


All Things UX

Wir identifizieren Potenziale und Sackgassen in digitalen Produkten und Websites. Dafür analysieren wir das Verhalten deiner Nutzer:innen, führen Nutzertests durch und erstellen User Journeys. Das Ziel: Produkte nutzerzentriert (weiter)entwickeln.


All Things Innovation

Wir setzen da an, wo es gerade hakt. Mit unserem disruptiven und iterativen Workshops stellen wir die Konvention in Frage, erforschen die Nutzer:innen und deren Bedürfnisse, Trends & Technologien und schauen uns den Wertschöpfungsprozess ganz genau an, um echte Problemlösungen zu bauen.


Nutzer hinterlassen Spuren unter der Oberfläche. Wir haben sie mobilisiert:

  • Die Firma begleitet uns bei der digitalen Transformation und der Kundenzentrierung und hat unsere Marke und Positionierung auf ein nächstes Level gehoben. Auf eine ehrliche, authentische Art und Weise.
  • Durch das datenschutzkonforme Tracking und den jetzt nutzerzentrierten Entscheidungen steigern wir stetig unsere Konversionsraten. Die neuen UX- und CRO-Prozesse sparen uns wertvolle Zeit und sind ein Gamechanger für uns und unser Produkt.


Mit deinen Daten kannst du...:

  • Produkte entwickeln / verbessern
  • Angebote personalisieren
  • Kund:innen und Nutzer:innen verstehen
  • Konversionsrate optimieren
  • User Experience verbessern
  • Marketingstrategien anpassen
  • ...noch so viel mehr.


Neugierig, was noch so geht?:

Beschreibe uns deine Situation

  • Unser Team setzt sich aus verschiedenen Expert:innen aus aller Welt zusammen. Wir arbeiten remote und vor Ort und freuen uns, dir die Welt der Daten zu zeigen.

Branchen

Branchen

  • Militär
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Verlage
  • Banking

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