Strategische Neuausrichtung des Fusionsprogramm #UP-IT und Entwicklung einer langfristigen fachlichen Vision nach Verschmelzung der Provinzial Rheinland und NordWest zur Provinzial Holding.
Bewertung verschiedener Umsetzungsoptionen.
Beratung und Kommunikation mit Management und angrenzenden Bereichen.
Coaching der Mitarbeitenden zur fachlichen Führung.
Head of Digital Product Management (Festanstellung)
Head of Digital Product Management (Festanstellung)Product ManagementScrum Product OwnerProduct Lifecycle...
Head of Digital Product Management (Festanstellung)
Führung und P&L Verantwortung einer auf Frontend- und Backend-Entwicklung für Web/App spezialisierten Abteilung.
Entwicklung und Umsetzung der digitalen Produktstrategie.
Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung und kontinuierlichen Optimierung.
Leitung von cross-funktionalen Teams für fachlich verknüpfte Produkte und Projekte im Omnichannel-Umfeld.
Strategische Weiterentwicklung der EDEKA-App zum mobilen Kundenbindungsprogramms.
Konzeption, Entwicklung und Rollout des Features ?Scan & Go" (Self Scanning Funktion für Endkunden als BYOD- und PSA-Lösung im Markt inkl. Mobile Payment).
Head of Business Development Digital (Festanstellung)
Head of Business Development Digital (Festanstellung)Business DevelopmentInnovationsmanagementStrategie...
Head of Business Development Digital (Festanstellung)
Führung und P&L-Verantwortung einer Abteilung für die Identifizierung und Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle und Produkte.
Aufbau strategischer Partnerschaften zur Integration neuer Technologien, wie z. B. der Virtual Try On-Technologie, und Förderung von Produktinnovationen, insbesondere für Omnichannel-Services.
Implementierung und Skalierung neuer digitaler Produkte und Services, mit dem Ziel die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristige Kundenbindungen zu fördern.
Führung und Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und zur kontinuierlichen Verbesserung der Customer Journey, mit dem Fokus auf die nahtlose Integration von Online- und Offline-Erlebnissen.
Business DevelopmentInnovationsmanagementStrategieBeratungE-CommerceAbteilungsleitungMitarbeiterführungChangemanagementProduct ManagementProduct LifecycleStakeholdermanagementGeschäftsprozessanalyseTechnology Consulting
Fielmann
3 Jahre 8 Monate
2017-04 - 2020-11
Head of Product Development (Festanstellung)
Head of Product Development (Festanstellung)Product ManagementScrum Product OwnerProduct Lifecycle...
Head of Product Development (Festanstellung)
Führung und P&L Verantwortung einer cross-funktionalen Abteilung für die Entwicklung und Markteinführung digitaler Produkte im Omnichannel-Umfeld.
Strategische Planung und kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Produkt-Roadmap, basierend auf Markt- und Wettbewerbsanalysen, technologischen Trends und Kundenfeedback.
Steuerung der end-to-end Produktentwicklung und Ableitung operativer Maßnahmen zur Optimierung der Customer Journey.
Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Omnichannel-Plattformen für den Verkauf von Sonnenbrillen und Kontaktlinsen zur Steigerung der Marktanteile und der Kundenzufriedenheit.
Einführung einer Terminvereinbarungsservice und Tool für Wartezeiten-Management zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Entlastung durch optimierte Frequenzsteuerung und Personaleinsatzplanung.
Aufbau eines zentralen Kundenkontos über verschiedene Kanäle hinweg (Online-Shop, App, POS) zur Integration personalisierter digitaler Produkte und Selfservice Funktionen.
Verantwortung für die strategische Planung, Priorisierung und Steuerung des Projektportfolios.
Leitung interdisziplinärer Digitalisierungs- und Marketingprojekte zur Optimierung der Customer Journey im Omnichannel-Umfeld und interner Geschäftsprozesse.
Entwicklung detaillierter Projektpläne, einschließlich Zeitplänen, Ressourcenbedarf und Budgetvorgaben, um die erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.
Konzeption und Implementierung von digitalen Lösungen zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Optimierung von Arbeitsabläufen.
Entwicklung und erfolgreiche Einführung einer Omnichannel-Strategie zur Harmonisierung der Vertriebskanäle (online und offline) zwischen der Otto Group und Hagebau.
Tätigkeit als zentrale Schnittstelle zwischen Otto Group und Hagebau sowie verschiedenen Fachbereichen wie Marketing, IT, Vertrieb und Kundenservice, um reibungslose Projektabläufe sicherzustellen.
Verantwortlich für die Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Omnichannel-Umfeld und Optimierung interner Prozesse.
Proaktive Identifikation und Analyse von Optimierungspotenzialen innerhalb bestehender Prozesse und Strukturen, sowie Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung.
Offizier im Logistikbereich (Festanstellung)MitarbeiterführungBetriebswirtschaftLogistik...
Offizier im Logistikbereich (Festanstellung)
Führung und Koordination von Materialwirtschafts- und Logistikprojekten unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Grundsätze, wie Kostenoptimierung und Ressourcenmanagement.
Durchführung von Budgetplanung und -kontrolle, um eine kosteneffiziente Ressourcenverwendung zu gewährleisten und Transparenz über Materialbestände, Transport- und Lagerkosten zu schaffen.
Personalführung und -entwicklung, einschließlich Schulung und Förderung der Kompetenzen im Bereich Logistik und betriebswirtschaftliche Prozesse.
Verantwortung für die Planung, Steuerung und Optimierung logistischer Prozesse zur Sicherstellung einer effizienten und bedarfsgerechten Versorgung der Einheiten.
Systemischer Coach und Change Manager, INeKO Institut an der Universität zu Köln
Systemischer Coach und Change Manager
INeKO Institut an der Universität zu Köln
Professionelle, ziel- und lösungsorientierte Wahrnehmung von Führungsaufgaben sowie die Begleitung von Coaching-, Beratungs- und Changeprozessen bei Klienten_innen, Teams und Organisationen als externer oder interner Coach.
Verbesserung der Fähigkeiten, persönliche und berufliche Erfahrungen aus systemischer Perspektive zu analysieren und daraus angemessene Schlussfolgerungen zu ziehen.
1 Monat
2016-09 - 2016-09
Certified Product Owner
Certified Product Owner, it-agile
Certified Product Owner
it-agile
Rolle und Verantwortlichkeiten des Product Owners: Verständnis der Product Owner-Rolle im Scrum-Team, inklusive der Verantwortlichkeit für den Produktwert, die Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und den Stakeholdern.
Product Vision und Strategieentwicklung: Entwicklung einer klaren Produktvision und einer umsetzbaren Strategie, um das Team auf gemeinsame Ziele auszurichten und den Kundennutzen zu maximieren.
Backlog-Management und Priorisierung: Aufbau und Pflege eines Product Backlogs, inklusive Priorisierungstechniken und -methoden (z. B. MoSCoW, Value vs. Effort), um den Wert für Kunden und das Unternehmen zu maximieren.
Agile Praktiken und Tools: Nutzung agiler Praktiken und Tools zur kontinuierlichen Verbesserung und zur Optimierung des Workflows, um dem Team klare und umsetzbare Aufgaben zu bieten.
2 Monate
2012-10 - 2012-11
PRINCE2 Practitioner
PRINCE2 Practitioner, AXELOS
PRINCE2 Practitioner
AXELOS
Anwendung von PRINCE2 in Projekten: Praktische Umsetzung der PRINCE2-Prinzipien, Themen und Prozesse auf realistische Projektszenarien.
Projektanpassung: Anpassung der Methodik an spezifische Projektanforderungen und -größen.
Risikomanagement und Entscheidungsfindung: Vertiefung in die Steuerung und Kontrolle von Projektrisiken und -ressourcen für erfolgreiche Ergebnisse.
Schwerpunkte: Internationales Management und Marketing
Position
Position
Interim Head of E-Commerce Operations
Berater & Coach
Projektleiter & Berater
Dozent
Head of Digital Product Management
Head of Business Development Digital
Head of Product Development
Senior Projektmanager
Teamleiter Online-Portale
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Interim-ManagementDigitale TransformationProjekt- und ProduktmanagementStrategieberatungOrganisationsentwicklungChange-ManagementBusiness DevelopmentAgile ArbeitsweisenLeadershipTeambuilding und KonfliktlösungFührungskräfte- und Business-CoachingOmnichannelE-Commerce und MarketingCustomer Experience Management
Aufgabenbereiche
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira
Confluence
Miro
Asana
Trello
Slack
Microsoft Office
Profil
Vielseitiger Manager und Berater, mit jahrelanger Erfahrung in der Führung von Organisationen und cross-funktionalen Teams
Kommunikationsstark, ergebnisorientiert, engagiert und unternehmerisch denkend
Hands-on-Mentalität und fester Wille, etwas zu bewegen
Dozent an der Hamburg School of Business Administration (HSBA)
Systemischer Coach und Change Manager (INeKO Institut an der Universität zu Köln)
Strategische Neuausrichtung des Fusionsprogramm #UP-IT und Entwicklung einer langfristigen fachlichen Vision nach Verschmelzung der Provinzial Rheinland und NordWest zur Provinzial Holding.
Bewertung verschiedener Umsetzungsoptionen.
Beratung und Kommunikation mit Management und angrenzenden Bereichen.
Coaching der Mitarbeitenden zur fachlichen Führung.
Head of Digital Product Management (Festanstellung)
Head of Digital Product Management (Festanstellung)Product ManagementScrum Product OwnerProduct Lifecycle...
Head of Digital Product Management (Festanstellung)
Führung und P&L Verantwortung einer auf Frontend- und Backend-Entwicklung für Web/App spezialisierten Abteilung.
Entwicklung und Umsetzung der digitalen Produktstrategie.
Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung und kontinuierlichen Optimierung.
Leitung von cross-funktionalen Teams für fachlich verknüpfte Produkte und Projekte im Omnichannel-Umfeld.
Strategische Weiterentwicklung der EDEKA-App zum mobilen Kundenbindungsprogramms.
Konzeption, Entwicklung und Rollout des Features ?Scan & Go" (Self Scanning Funktion für Endkunden als BYOD- und PSA-Lösung im Markt inkl. Mobile Payment).
Head of Business Development Digital (Festanstellung)
Head of Business Development Digital (Festanstellung)Business DevelopmentInnovationsmanagementStrategie...
Head of Business Development Digital (Festanstellung)
Führung und P&L-Verantwortung einer Abteilung für die Identifizierung und Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle und Produkte.
Aufbau strategischer Partnerschaften zur Integration neuer Technologien, wie z. B. der Virtual Try On-Technologie, und Förderung von Produktinnovationen, insbesondere für Omnichannel-Services.
Implementierung und Skalierung neuer digitaler Produkte und Services, mit dem Ziel die Kundenzufriedenheit zu steigern und langfristige Kundenbindungen zu fördern.
Führung und Umsetzung von Projekten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und zur kontinuierlichen Verbesserung der Customer Journey, mit dem Fokus auf die nahtlose Integration von Online- und Offline-Erlebnissen.
Business DevelopmentInnovationsmanagementStrategieBeratungE-CommerceAbteilungsleitungMitarbeiterführungChangemanagementProduct ManagementProduct LifecycleStakeholdermanagementGeschäftsprozessanalyseTechnology Consulting
Fielmann
3 Jahre 8 Monate
2017-04 - 2020-11
Head of Product Development (Festanstellung)
Head of Product Development (Festanstellung)Product ManagementScrum Product OwnerProduct Lifecycle...
Head of Product Development (Festanstellung)
Führung und P&L Verantwortung einer cross-funktionalen Abteilung für die Entwicklung und Markteinführung digitaler Produkte im Omnichannel-Umfeld.
Strategische Planung und kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Produkt-Roadmap, basierend auf Markt- und Wettbewerbsanalysen, technologischen Trends und Kundenfeedback.
Steuerung der end-to-end Produktentwicklung und Ableitung operativer Maßnahmen zur Optimierung der Customer Journey.
Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung von Omnichannel-Plattformen für den Verkauf von Sonnenbrillen und Kontaktlinsen zur Steigerung der Marktanteile und der Kundenzufriedenheit.
Einführung einer Terminvereinbarungsservice und Tool für Wartezeiten-Management zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Entlastung durch optimierte Frequenzsteuerung und Personaleinsatzplanung.
Aufbau eines zentralen Kundenkontos über verschiedene Kanäle hinweg (Online-Shop, App, POS) zur Integration personalisierter digitaler Produkte und Selfservice Funktionen.
Verantwortung für die strategische Planung, Priorisierung und Steuerung des Projektportfolios.
Leitung interdisziplinärer Digitalisierungs- und Marketingprojekte zur Optimierung der Customer Journey im Omnichannel-Umfeld und interner Geschäftsprozesse.
Entwicklung detaillierter Projektpläne, einschließlich Zeitplänen, Ressourcenbedarf und Budgetvorgaben, um die erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten.
Konzeption und Implementierung von digitalen Lösungen zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Optimierung von Arbeitsabläufen.
Entwicklung und erfolgreiche Einführung einer Omnichannel-Strategie zur Harmonisierung der Vertriebskanäle (online und offline) zwischen der Otto Group und Hagebau.
Tätigkeit als zentrale Schnittstelle zwischen Otto Group und Hagebau sowie verschiedenen Fachbereichen wie Marketing, IT, Vertrieb und Kundenservice, um reibungslose Projektabläufe sicherzustellen.
Verantwortlich für die Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung von Projekten im Omnichannel-Umfeld und Optimierung interner Prozesse.
Proaktive Identifikation und Analyse von Optimierungspotenzialen innerhalb bestehender Prozesse und Strukturen, sowie Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung.
Offizier im Logistikbereich (Festanstellung)MitarbeiterführungBetriebswirtschaftLogistik...
Offizier im Logistikbereich (Festanstellung)
Führung und Koordination von Materialwirtschafts- und Logistikprojekten unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Grundsätze, wie Kostenoptimierung und Ressourcenmanagement.
Durchführung von Budgetplanung und -kontrolle, um eine kosteneffiziente Ressourcenverwendung zu gewährleisten und Transparenz über Materialbestände, Transport- und Lagerkosten zu schaffen.
Personalführung und -entwicklung, einschließlich Schulung und Förderung der Kompetenzen im Bereich Logistik und betriebswirtschaftliche Prozesse.
Verantwortung für die Planung, Steuerung und Optimierung logistischer Prozesse zur Sicherstellung einer effizienten und bedarfsgerechten Versorgung der Einheiten.
Systemischer Coach und Change Manager, INeKO Institut an der Universität zu Köln
Systemischer Coach und Change Manager
INeKO Institut an der Universität zu Köln
Professionelle, ziel- und lösungsorientierte Wahrnehmung von Führungsaufgaben sowie die Begleitung von Coaching-, Beratungs- und Changeprozessen bei Klienten_innen, Teams und Organisationen als externer oder interner Coach.
Verbesserung der Fähigkeiten, persönliche und berufliche Erfahrungen aus systemischer Perspektive zu analysieren und daraus angemessene Schlussfolgerungen zu ziehen.
1 Monat
2016-09 - 2016-09
Certified Product Owner
Certified Product Owner, it-agile
Certified Product Owner
it-agile
Rolle und Verantwortlichkeiten des Product Owners: Verständnis der Product Owner-Rolle im Scrum-Team, inklusive der Verantwortlichkeit für den Produktwert, die Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam und den Stakeholdern.
Product Vision und Strategieentwicklung: Entwicklung einer klaren Produktvision und einer umsetzbaren Strategie, um das Team auf gemeinsame Ziele auszurichten und den Kundennutzen zu maximieren.
Backlog-Management und Priorisierung: Aufbau und Pflege eines Product Backlogs, inklusive Priorisierungstechniken und -methoden (z. B. MoSCoW, Value vs. Effort), um den Wert für Kunden und das Unternehmen zu maximieren.
Agile Praktiken und Tools: Nutzung agiler Praktiken und Tools zur kontinuierlichen Verbesserung und zur Optimierung des Workflows, um dem Team klare und umsetzbare Aufgaben zu bieten.
2 Monate
2012-10 - 2012-11
PRINCE2 Practitioner
PRINCE2 Practitioner, AXELOS
PRINCE2 Practitioner
AXELOS
Anwendung von PRINCE2 in Projekten: Praktische Umsetzung der PRINCE2-Prinzipien, Themen und Prozesse auf realistische Projektszenarien.
Projektanpassung: Anpassung der Methodik an spezifische Projektanforderungen und -größen.
Risikomanagement und Entscheidungsfindung: Vertiefung in die Steuerung und Kontrolle von Projektrisiken und -ressourcen für erfolgreiche Ergebnisse.
Schwerpunkte: Internationales Management und Marketing
Position
Position
Interim Head of E-Commerce Operations
Berater & Coach
Projektleiter & Berater
Dozent
Head of Digital Product Management
Head of Business Development Digital
Head of Product Development
Senior Projektmanager
Teamleiter Online-Portale
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Interim-ManagementDigitale TransformationProjekt- und ProduktmanagementStrategieberatungOrganisationsentwicklungChange-ManagementBusiness DevelopmentAgile ArbeitsweisenLeadershipTeambuilding und KonfliktlösungFührungskräfte- und Business-CoachingOmnichannelE-Commerce und MarketingCustomer Experience Management
Aufgabenbereiche
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Jira
Confluence
Miro
Asana
Trello
Slack
Microsoft Office
Profil
Vielseitiger Manager und Berater, mit jahrelanger Erfahrung in der Führung von Organisationen und cross-funktionalen Teams
Kommunikationsstark, ergebnisorientiert, engagiert und unternehmerisch denkend
Hands-on-Mentalität und fester Wille, etwas zu bewegen
Dozent an der Hamburg School of Business Administration (HSBA)
Systemischer Coach und Change Manager (INeKO Institut an der Universität zu Köln)
Skills & Expertise
Interim-Management
Strategieberatung
Digitale Transformation
(Digitales) Projekt- und Produktmanagement
Organisationsentwicklung und Change-Management
Business Development
Agile Arbeitsweisen und Methoden
Leadership, Teambuilding und Konfliktlösung
Führungskräfte- und Business-Coaching
Omnichannel, E-Commerce und Marketing
Customer Experience Management
Datengetriebene Analyse und Research
Methoden
Scrum
Kanban
Product Discovery
Design Thinking
Design Sprints
Coaching Methoden
weitere Produkt- und Projektmanagement-Methoden
Ehrenamt auf Anfrage
Branchen
Branchen
Einzelhandel
E-Commerce
LEH
Bank- und Finanzsektor
Versicherungen
öffentlicher Dienst
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung