CRM Consulting
Aktualisiert am 02.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 10%
CRM
Projektmanagement
Marketing
Englisch
sehr gute Kenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2019-04 - heute

Digitale Transformationsprojekte

Beratung und Unterstützung von KMUs bei der Herausforderung ?Digitale Transformation? (Internetpräsenz, Kommunikation, Loyalty Maßnahmen, Datenmanagement, Toolauswahl, -einsatz und -optimierung, Datenschutzkonformität)
2 Jahre 9 Monate
2021-09 - 2024-05

Consulting- und Projektmanagement

Projektmanager Risk & Compliance Analytics & Insights Firmenauskünfte und Datenqualitä ...
Projektmanager
Consulting- und Projektmanagement Tätigkeiten im Bereich Geschäftsdaten und analytische Erkenntnisse. Verantwortlich für das Projektmanagement für Großkunden aus der Pharma-, Logistik- und Automobilbranche mit einem Schwerpunkt auf Dienstleistungen aus den Bereichen Risk & Compliance, Analytics & Insights, Firmenauskünfte und Datenqualität.
Risk & Compliance Analytics & Insights Firmenauskünfte und Datenqualitä Projektmanagement CRM Analysefähigkeit Datenmanagement Salesforce Entfernen
Dun & Bradstreet Deutschland GmbH
10 Monate
2018-07 - 2019-04

Leadmanagement

CRM Consultant
CRM Consultant
Leadmanagement, Data Analytics, Datenkonsolidierungsprozesse im Bereich Payment Solutions. 
Concardis GmbH
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

CRM Assessment

CRM-Assessment und Datenstrategie, Set-Up CRM Teamstruktur, Loyaltymaßnahmen und Kommunikationsfahrplan, Leadmanagement 
Deutsche Bahn Vertrieb GmbH
3 Monate
2017-09 - 2017-11

IT-Projekt

Marketingseitige Begleitung eines IT-Projekts zwecks ?Übersetzung: IT-Marketing?: Unterstützung bei der Implementierung eines CRM Kundenbetreuungssystems (systemisch, inhaltlich) inklusive Mitarbeiterschulungen und -sensibilisierungen.
Deutsche See GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1996-03 - 2000-03

Studium - Tourismus & BWL

Diplom, Universität Trier
Diplom
Universität Trier

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Projektmanagement Marketing

Schwerpunkte

Struktur
Organisation
Prozessorientierung
CRM Know How
Marketingexpertise
Datengetriebene Entscheidungen
Begeisterungsfähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Trainer, Coach und Mentor im Bereich CRM? und Dialogmarketing (analytisch, strategisch, operativ), Aufbau von Loyalty-Programmen, Projekt-Coach, Projektleitung, digitales Marketing, Customer-Journey, -Flow und -Touchpoints, Leadgenerierung, interkulturelle Projektarbeit, Führungskompetenz, Leadership, Hochschuldozententätigkeit.
Stärken
  • Organisation und Struktur
    • Ich arbeite äußerst strukturiert und zielführend. Dies kombiniert mit einer schnellen Auffassungsgabe ermöglicht mir einen schnellen Einsatz in den unterschiedlichsten Themen und Projekten. Gerne strukturiere ich Prozesse neu und mache sie schlanker. Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch, der aber auch mal ?fünf gerade sein lässt?.
  • Über 20 Jahre Marketingexpertise
    • Und das in allen Feldern: Von klassisch bis zu BTL. Online, wie offline. Strategisch, wie auch operativ. Mit einem Faible für zahlengesteuerte und datengetriebene Entscheidungen. Außerdem bringe ich mich äußerst schnell die Unternehmung/ das Projekt ein und fokussiere mich auf die gemeinsamen Ziele.
  • Begeisterungsfähigkeit
    • Ich kann begeistern und ich begeistere mich auch immer wieder neu. Für neue Aufträge. Neue Medien. Neue Menschen. Gepaart mit meiner strukturierten Arbeitsweise und meiner Marketingexpertise entsteht daraus oft der Drang ?die Ärmel hoch zu krempeln? und loszulegen.

Dozententätigkeit

01/2019 - heute
Position: Dozentin für Dialog- und Onlinemarketing
Unternehmen: Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (DHBW)/ Lehrstuhl BWL-, Medien- und Kommunikationswirtschaft/ Kommunikationsmanagement
  • Inhalte: Grundlagen des CRM-, Dialog- und Onlinemarketings. Betreuung von Bachelorarbeiten. Medienworkshops zum Thema Podcasting.

Berufspraxis/ Festanstellung

07/2016 ? 08/2017
Firma: Global Group Dialog Solutions AG
Position: Leiterin CRM
  • Extern
    • Verantwortlich für Durchführung von CRM-Beratungsaufträgen bei Unternehmen, die sich im Zuge der digitalen Transformation dem sinnvollen Aufbau einer CRM-Landschaft stellen (Systemevaluation, -integration und -implementierung; Teamaufbau, Teamschulungen, operative Best-Practice Vermittlung; Change Management; IT-Infrastruktur-Harmonisierung; integrierte Datenprozesse; Data Analytics)
  • Intern
    • Teamführung
    • Budgetverantwortung
    • innovativer Lead (z.B. Projekt ?Einbindung von Advertising Technologien via DMP?)

09/2013 - 06/2016
Firma: Fitness First Germany GmbH
Position: Head of CRM
  • (Teil-)verantwortlich für die Steuerung von strategischen Projekten wie z.B. im Rahmen des Projektes ?Digitale Strategie? bei der Einführung eines CRM-Tools inklusive Datenmanagement, marketingseitige Begleitung bei Harmonisierung der IT-Landschaft (Einführung DWH)
  • Durchführung interner Schulungen, oder beim internationalen Projekt ?Mitgliederbetreuung? zwecks Umsetzung einer übergreifenden strategischen Neuorientierung im Rahmen des Mitglieder onboardings.
  • Steuerung des operativen und analytischen CRM
  • Verantwortlich für die zentralseitig gesteuerte Kunden- und Leadansprache (zentral für lokal) online und offline
  • Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Weiterentwicklung des Fitness First Loyalty-Programms
  • Management der Loyalty-Partner (Payback)
  • Verantwortlich für die Durchführung von Kundenbefragungen
  • Teamführung (fachlich und disziplinarisch)
  • Budgetverantwortung

07/2010 - 06/2013
Firma: Ifolor AG
Position: Senior Marketing Manager Loyalty
  • Begleitung des digitalen Changes in Zusammenarbeit mit Performance Marketing Team
  • Verantwortlich für die Aktivierung von Bestandskunden (Loyalty) und die Transformation von Neukunden im Hauptmarkt Schweiz
  • Konzeption, Steuerung und Controlling aller on- und offline Maßnahmen- Starker Schwerpunkt im online Marketing (Performance, Content, Kennzahlen)
  • Teamführung (fachlich und disziplinarisch) inklusive Aufbau und Schulung des Teams und Mitarbeiterauswahl
  • Budgetverantwortung
Position: Group Brand Manager
  • Ausbau internationales CRM
  • Verantwortlich für Corporate Design und Identity, gruppenweite Markenführung
  • Entwicklung und Abstimmung von gruppenübergreifenden Marketing-Kampagnen
  • PR und Pressearbeit

04/2008 - 06/2010
Firma: American Express
Position: Marketing Manager American Express Business Cards
  • Teamaufbau und Implementierung eines Teams zur spezifischen Kundenbearbeitung und -betreuung
  • Definition, Beauftragung und Implementierung des individuellen Kampagnenmanagement-Tools
  • Entwicklung des Schulungskonzepts
  • Entwicklung, Umsetzung und Analyse von branchenspezifischen Marketingaktionen innerhalb des Bestandskundenportfolios
  • Segmentierung und Profilierung des Portfolios/ analytisches CRM zwecks Ableitung operativer Maßnahmen
  • Erarbeitung innovativer, holistischer, bereichsübergreifender Konzepte zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatzentwicklung
  • Marktanalysen zur Steigerung businessrelevanter Umsätze
  • Entwicklung und Implementierung eines Partnervorteilprogramms
  • Budgetverwaltung und -verantwortung
  • Konzeption von Leadgenerierungsmaßnahmen zur Unterstützung des Akquisekanals

08/2001 ? 03/2008
Firma: Thomas Cook AG
Die Thomas Cook AG war bis 2019 Deutschlands zweitgrößter Anbieter von touristischen Produkten. Zum Vertriebskonzept gehörten der Reisebüro-Fremdvertrieb, der Eigen und -Franchisevertrieb und der online Vertrieb über eigene Websites oder externe Portale.
  • Teamleitung Dialog Marketing Thomas Cook AG - Teamleiterin Vertriebspartnerprogramm
    • Konzeption und Abwicklung zielgerichteter CRM & Loyalty Maßnahmen
    • Weiterentwicklung Kampagnenmanagementsystem/ CRM
    • Zielgruppenanalysen und Database Management
    • Planung und Durchführung von Dialog Marketing Kampagnen mit Produktionsüberwachung
    • Budgetplanung, Erfolgsrechnung und Kontrolle der Kostenstellen
    • Teamleitung (fachlich und disziplinarisch)
    • Teamschulungen
    • Akquise und Umsetzung von Kooperationen
    • Ausbau durch Integration von Kooperationspartern und Automatisierung der Prozesse im Bereich Vertriebspartnerprogramme (EASY WAY)
  • Teamleitung Marketing Thomas Cook Reisebüros (Eigenvertrieb)
    • Planung, Entwicklung, Realisierung und Monitoring zentraler und lokaler Marketingmaßnahmen
    • Steuerung des ketteneigenen Loyalty-Programms, Planung und Umsetzung aller Maßnahmen mit touristischen Partnern
    • Umsetzung der CI
    • Analyse und Erstellung des internen Qualitätsprogramms
    • Planung und Umsetzung von Intranet- und Internetauftritt, Pflege durch CMS
    • Präsentationen auf Veranstaltungen, Organisation von Messen
    • Teamführung
    • Budgetplanung und -verantwortung
  • Marketing Referentin HOLIDAY LAND (Franchisemanagement)
    • Stringente Umsetzung der CI
    • Planung und Durchführung von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen
    • Entwicklung und Realisierung eines Loyalty-Programms mit Kreditkartenintegration
    • Organisation von Messen und Events
    • Präsentationen und Schulungen auf Großveranstaltungen
    • Kommissarische Marketingleiterin von April bis Oktober 2003 mit Budgetverantwortung
  • Marketing Assistentin terramar Reisen
    • Durchführung von Maßnahmen zum Relaunch des Veranstalters im Bereich klassisches Marketing und BTL
    • Planung und Umsetzung von Mediakonzepten und Werbemaßnahmen
    • Projektthemen in Eigenverantwortung
    • Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen

Branchen

Branchen

  • Touristik
  • Finanzdienstleistung
  • Unternehmensdaten
  • Consulting

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2019-04 - heute

Digitale Transformationsprojekte

Beratung und Unterstützung von KMUs bei der Herausforderung ?Digitale Transformation? (Internetpräsenz, Kommunikation, Loyalty Maßnahmen, Datenmanagement, Toolauswahl, -einsatz und -optimierung, Datenschutzkonformität)
2 Jahre 9 Monate
2021-09 - 2024-05

Consulting- und Projektmanagement

Projektmanager Risk & Compliance Analytics & Insights Firmenauskünfte und Datenqualitä ...
Projektmanager
Consulting- und Projektmanagement Tätigkeiten im Bereich Geschäftsdaten und analytische Erkenntnisse. Verantwortlich für das Projektmanagement für Großkunden aus der Pharma-, Logistik- und Automobilbranche mit einem Schwerpunkt auf Dienstleistungen aus den Bereichen Risk & Compliance, Analytics & Insights, Firmenauskünfte und Datenqualität.
Risk & Compliance Analytics & Insights Firmenauskünfte und Datenqualitä Projektmanagement CRM Analysefähigkeit Datenmanagement Salesforce Entfernen
Dun & Bradstreet Deutschland GmbH
10 Monate
2018-07 - 2019-04

Leadmanagement

CRM Consultant
CRM Consultant
Leadmanagement, Data Analytics, Datenkonsolidierungsprozesse im Bereich Payment Solutions. 
Concardis GmbH
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

CRM Assessment

CRM-Assessment und Datenstrategie, Set-Up CRM Teamstruktur, Loyaltymaßnahmen und Kommunikationsfahrplan, Leadmanagement 
Deutsche Bahn Vertrieb GmbH
3 Monate
2017-09 - 2017-11

IT-Projekt

Marketingseitige Begleitung eines IT-Projekts zwecks ?Übersetzung: IT-Marketing?: Unterstützung bei der Implementierung eines CRM Kundenbetreuungssystems (systemisch, inhaltlich) inklusive Mitarbeiterschulungen und -sensibilisierungen.
Deutsche See GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
1996-03 - 2000-03

Studium - Tourismus & BWL

Diplom, Universität Trier
Diplom
Universität Trier

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Projektmanagement Marketing

Schwerpunkte

Struktur
Organisation
Prozessorientierung
CRM Know How
Marketingexpertise
Datengetriebene Entscheidungen
Begeisterungsfähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Trainer, Coach und Mentor im Bereich CRM? und Dialogmarketing (analytisch, strategisch, operativ), Aufbau von Loyalty-Programmen, Projekt-Coach, Projektleitung, digitales Marketing, Customer-Journey, -Flow und -Touchpoints, Leadgenerierung, interkulturelle Projektarbeit, Führungskompetenz, Leadership, Hochschuldozententätigkeit.
Stärken
  • Organisation und Struktur
    • Ich arbeite äußerst strukturiert und zielführend. Dies kombiniert mit einer schnellen Auffassungsgabe ermöglicht mir einen schnellen Einsatz in den unterschiedlichsten Themen und Projekten. Gerne strukturiere ich Prozesse neu und mache sie schlanker. Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch, der aber auch mal ?fünf gerade sein lässt?.
  • Über 20 Jahre Marketingexpertise
    • Und das in allen Feldern: Von klassisch bis zu BTL. Online, wie offline. Strategisch, wie auch operativ. Mit einem Faible für zahlengesteuerte und datengetriebene Entscheidungen. Außerdem bringe ich mich äußerst schnell die Unternehmung/ das Projekt ein und fokussiere mich auf die gemeinsamen Ziele.
  • Begeisterungsfähigkeit
    • Ich kann begeistern und ich begeistere mich auch immer wieder neu. Für neue Aufträge. Neue Medien. Neue Menschen. Gepaart mit meiner strukturierten Arbeitsweise und meiner Marketingexpertise entsteht daraus oft der Drang ?die Ärmel hoch zu krempeln? und loszulegen.

Dozententätigkeit

01/2019 - heute
Position: Dozentin für Dialog- und Onlinemarketing
Unternehmen: Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (DHBW)/ Lehrstuhl BWL-, Medien- und Kommunikationswirtschaft/ Kommunikationsmanagement
  • Inhalte: Grundlagen des CRM-, Dialog- und Onlinemarketings. Betreuung von Bachelorarbeiten. Medienworkshops zum Thema Podcasting.

Berufspraxis/ Festanstellung

07/2016 ? 08/2017
Firma: Global Group Dialog Solutions AG
Position: Leiterin CRM
  • Extern
    • Verantwortlich für Durchführung von CRM-Beratungsaufträgen bei Unternehmen, die sich im Zuge der digitalen Transformation dem sinnvollen Aufbau einer CRM-Landschaft stellen (Systemevaluation, -integration und -implementierung; Teamaufbau, Teamschulungen, operative Best-Practice Vermittlung; Change Management; IT-Infrastruktur-Harmonisierung; integrierte Datenprozesse; Data Analytics)
  • Intern
    • Teamführung
    • Budgetverantwortung
    • innovativer Lead (z.B. Projekt ?Einbindung von Advertising Technologien via DMP?)

09/2013 - 06/2016
Firma: Fitness First Germany GmbH
Position: Head of CRM
  • (Teil-)verantwortlich für die Steuerung von strategischen Projekten wie z.B. im Rahmen des Projektes ?Digitale Strategie? bei der Einführung eines CRM-Tools inklusive Datenmanagement, marketingseitige Begleitung bei Harmonisierung der IT-Landschaft (Einführung DWH)
  • Durchführung interner Schulungen, oder beim internationalen Projekt ?Mitgliederbetreuung? zwecks Umsetzung einer übergreifenden strategischen Neuorientierung im Rahmen des Mitglieder onboardings.
  • Steuerung des operativen und analytischen CRM
  • Verantwortlich für die zentralseitig gesteuerte Kunden- und Leadansprache (zentral für lokal) online und offline
  • Verantwortlich für die Planung, Steuerung und Weiterentwicklung des Fitness First Loyalty-Programms
  • Management der Loyalty-Partner (Payback)
  • Verantwortlich für die Durchführung von Kundenbefragungen
  • Teamführung (fachlich und disziplinarisch)
  • Budgetverantwortung

07/2010 - 06/2013
Firma: Ifolor AG
Position: Senior Marketing Manager Loyalty
  • Begleitung des digitalen Changes in Zusammenarbeit mit Performance Marketing Team
  • Verantwortlich für die Aktivierung von Bestandskunden (Loyalty) und die Transformation von Neukunden im Hauptmarkt Schweiz
  • Konzeption, Steuerung und Controlling aller on- und offline Maßnahmen- Starker Schwerpunkt im online Marketing (Performance, Content, Kennzahlen)
  • Teamführung (fachlich und disziplinarisch) inklusive Aufbau und Schulung des Teams und Mitarbeiterauswahl
  • Budgetverantwortung
Position: Group Brand Manager
  • Ausbau internationales CRM
  • Verantwortlich für Corporate Design und Identity, gruppenweite Markenführung
  • Entwicklung und Abstimmung von gruppenübergreifenden Marketing-Kampagnen
  • PR und Pressearbeit

04/2008 - 06/2010
Firma: American Express
Position: Marketing Manager American Express Business Cards
  • Teamaufbau und Implementierung eines Teams zur spezifischen Kundenbearbeitung und -betreuung
  • Definition, Beauftragung und Implementierung des individuellen Kampagnenmanagement-Tools
  • Entwicklung des Schulungskonzepts
  • Entwicklung, Umsetzung und Analyse von branchenspezifischen Marketingaktionen innerhalb des Bestandskundenportfolios
  • Segmentierung und Profilierung des Portfolios/ analytisches CRM zwecks Ableitung operativer Maßnahmen
  • Erarbeitung innovativer, holistischer, bereichsübergreifender Konzepte zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Umsatzentwicklung
  • Marktanalysen zur Steigerung businessrelevanter Umsätze
  • Entwicklung und Implementierung eines Partnervorteilprogramms
  • Budgetverwaltung und -verantwortung
  • Konzeption von Leadgenerierungsmaßnahmen zur Unterstützung des Akquisekanals

08/2001 ? 03/2008
Firma: Thomas Cook AG
Die Thomas Cook AG war bis 2019 Deutschlands zweitgrößter Anbieter von touristischen Produkten. Zum Vertriebskonzept gehörten der Reisebüro-Fremdvertrieb, der Eigen und -Franchisevertrieb und der online Vertrieb über eigene Websites oder externe Portale.
  • Teamleitung Dialog Marketing Thomas Cook AG - Teamleiterin Vertriebspartnerprogramm
    • Konzeption und Abwicklung zielgerichteter CRM & Loyalty Maßnahmen
    • Weiterentwicklung Kampagnenmanagementsystem/ CRM
    • Zielgruppenanalysen und Database Management
    • Planung und Durchführung von Dialog Marketing Kampagnen mit Produktionsüberwachung
    • Budgetplanung, Erfolgsrechnung und Kontrolle der Kostenstellen
    • Teamleitung (fachlich und disziplinarisch)
    • Teamschulungen
    • Akquise und Umsetzung von Kooperationen
    • Ausbau durch Integration von Kooperationspartern und Automatisierung der Prozesse im Bereich Vertriebspartnerprogramme (EASY WAY)
  • Teamleitung Marketing Thomas Cook Reisebüros (Eigenvertrieb)
    • Planung, Entwicklung, Realisierung und Monitoring zentraler und lokaler Marketingmaßnahmen
    • Steuerung des ketteneigenen Loyalty-Programms, Planung und Umsetzung aller Maßnahmen mit touristischen Partnern
    • Umsetzung der CI
    • Analyse und Erstellung des internen Qualitätsprogramms
    • Planung und Umsetzung von Intranet- und Internetauftritt, Pflege durch CMS
    • Präsentationen auf Veranstaltungen, Organisation von Messen
    • Teamführung
    • Budgetplanung und -verantwortung
  • Marketing Referentin HOLIDAY LAND (Franchisemanagement)
    • Stringente Umsetzung der CI
    • Planung und Durchführung von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen
    • Entwicklung und Realisierung eines Loyalty-Programms mit Kreditkartenintegration
    • Organisation von Messen und Events
    • Präsentationen und Schulungen auf Großveranstaltungen
    • Kommissarische Marketingleiterin von April bis Oktober 2003 mit Budgetverantwortung
  • Marketing Assistentin terramar Reisen
    • Durchführung von Maßnahmen zum Relaunch des Veranstalters im Bereich klassisches Marketing und BTL
    • Planung und Umsetzung von Mediakonzepten und Werbemaßnahmen
    • Projektthemen in Eigenverantwortung
    • Planung von Verkaufsförderungsmaßnahmen

Branchen

Branchen

  • Touristik
  • Finanzdienstleistung
  • Unternehmensdaten
  • Consulting

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