Interim-, Projekt Management & Beratung im Bereich HR (strategisch & operativ, Leitung & Experte, Linie & Projekt)
Aktualisiert am 02.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Restrukturierung
Prozessdesign
Projekt Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
fortgeschrittene Kenntnisse
Kiswahili
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

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möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 10 Monate
2016-12 - heute

Restrukturierung & interimistische Leitung HR Abteilung

HR Manager Germany
HR Manager Germany

  • Schwerpunkte Interim & Projekt Management sowie HR-Beratung & Coaching letztes Mandat: Leitung des dt. HR-Bereiches a.i. bei einem int. Anlagenbauer - inkl. Sonderprojekt globaler Merger mit Betriebsübergang & Carve Out in Deutschland sowie anschliessender Post-Merger¬Integration 

int. Unternehmen im Anlagenbau
Köln u.a.
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12

Leitung Personal für Produktionsstandorte im Pharmaumfeld

HR Manager HR Management Ausbildung Projektmanagement ...
HR Manager
  • Führen der standortspezifischen HR-Teams & Leiten der betrieblichen Ausbildung
  • Formulieren, Implementieren und Durchführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen inkl. Personalplanung & -beschaffung, -verwaltung & -abrechnung
  • Weiterentwicklung von Compensation & Benefits-, Arbeitszeit- & Schichtmodellen
  • Gruppenweite Standardisierung von HR-Prozessen & -Instrumenten
  • Entwicklung, Verhandlung & Einführung von Betriebsvereinbarungen
  • Analyse, Konzeption & Verhandlung eines firmenbezogenen Verbandstarifvertrages
  • Initiieren, Organisieren & Durchführen eines gruppenweiten, geförderten Führungskräfteentwicklungsprogrammes mit 9 Modulen
  • Konzeption & Implementierung einer Trainingsreihe für den Customer Service
  • Entwicklung & Einführung von Onboarding-Programmen für neue Mitarbeiter
  • Aufbau & Reorganisation von betrieblichen Ausbildungsinitiativen
  • Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Reorganisation des Qualitätsbereiches - Aufbau- & Ablauforganisation
HR Management Ausbildung Projektmanagement Coaching Arbeits- & Tarifrecht Recruiting GMP Leadership Development Organisationsentwicklung Geschäftsprozessoptimierung Restrukturierungsmanagement Performance Management Trainingsdesign & -durchführung Change Management Tarifvertrag Chemie Stellenbewertung & Eingruppierungen Betriebliches Gesundheitsmanagement
Waltrop, Bielefeld
10 Monate
2010-12 - 2011-09

Aufbau & interimistische Leitung einer Fördermittelabteilung für eine tansan. NGO

Head of Grants Management NGO Entwicklungszusammenarbeit Organisationsdesign ...
Head of Grants Management
  • Konzeption & Implementierung von Aufbau- & Ablauforganisation einer Fördermittelabteilung im Gesamtorganisationskontext
  • Design & Implementierung eines Grant Management-Prozesses
  • Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Handbuch
  • Trainingsdesign & -durchführung
  • Stakeholder Management
  • Konzeption & Durchführung von Workshops
  • Festlegung von Reportingstandards
  • M&E
  • Projektentwicklung, Mittelgewinnung & -verwaltung
  • Repräsentanz in multinationalen Arbeitskreisen & Gebernetzwerken
NGO Entwicklungszusammenarbeit Organisationsdesign Prozessdesign & -dokumentation Trainingsdesign M&E
Dar es Salaam, Tanzania
1 Jahr 3 Monate
2009-09 - 2010-11

Entwicklung & Implementierung eines umfassenden HR-Planungsprozesses

Senior Advisor HR Management & Good Governance Entwicklungszusammenarbeit HR-Planung Public Service Management ...
Senior Advisor HR Management & Good Governance

Entwicklung & Implementierung eines umfassenden HR-Planungsprozesses im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung der tansan. Regierung

  • Konzeption und Einführung eines HR-Planungsprozesses inkl. Nachfolgeplanung & Bildungsbedarfsanalyse
  • Prozessdesign,
  • Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Vorlagen;
  • Trainingsdesign & -durchführung
  • Coaching von weibl. Regierungsmitarbeitern
  • Workshop-Design & -durchführung
  • Stakeholder Management
  • Repräsentanz in multinationalen Arbeitskreisen & Gebernetzwerken
Entwicklungszusammenarbeit HR-Planung Public Service Management Projektmanagement interkulturelle Zusammenarbeit Nachfolgeplanung (Succession Management) Bildungsbedarfsanalyse Prozessanalyse & -design Workshopdesign & -durchdführung Coaching Stakeholder Management Verwaltungsreform
Dar es Salaam, Tanzania
1 Jahr 4 Monate
2008-05 - 2009-08

Entwicklung & Implementierung eines Personal- und Wissenstransferkonzeptes

Projekt Manager Migrationskonzept Kompetenzanalysen Wissenstransfer ...
Projekt Manager

Entwicklung & Implementierung eines Personal- und Wissenstransferkonzeptes basierend auf IT-gestützten Kompetenzanalysen bei einem Banken- & Versicherungsunternehmen

  • Projektkonzeption &-weiterentwicklung
  • Projektleitung &-management
  • Analyse der Personalsituation technischer Abteilungen im Kontext eines Plattformwechsels mit anschliessender Migration
  • Definition von Soll-Kompetenzen für alle techn. Rollen
  • Konzeption eines Datenbank-basierten Kompetenzanalyse-Tools inkl. Erstellung eines Lastenheftes
  • Abgleich von Ist-Kompetenzen mittels Kompetenzanalysetools
  • Erstellung von rollenspezifischen Onboarding- & Einarbeitungs-Programmen für sämtliche technische Rollen
  • Personalplanung
  • Konzeption eines Wissenstransferplans
  • Coaching der Abteilungsleiter
  • Kommunikation & Verhandlung mit dem Betriebsrat
  • Projektakquise
Microsoft Access
Migrationskonzept Kompetenzanalysen Wissenstransfer Coaching Projektmanagement Onboarding-Konzepte Projektakquise
Koblenz
5 Monate
2007-12 - 2008-04

Konzeption und Einführung eines internationalen, SAP-gestützten Controllingsystems

Projekt Manager Bildungscontrolling LMS HR Controlling ...
Projekt Manager

Konzeption und Einführung eines internationalen, SAP-gestützten Controllingsystems zur qualitativen & quantitativen Steuerung konzernweiter Personalentwicklungsangebote bei einem Energieversorger

  • Projektleitung & -management
  • Analyse bestehender HR-Controllingstruktur in heterogener Systemlandschaft
  • Festlegung relevanter KPI
  • fachliche Blueprint-Entwicklung für ein konzernweites Bildungscontrolling
  • Erstellung Lastenheft & Definition der Schnittstellen zur LMS & ERP
  • Workshopkonzeption & -durchführung
  • Projektakquise
Bildungscontrolling LMS HR Controlling Projektakquise
Düsseldorf & europäische Kundenstandorte
3 Jahre 3 Monate
2004-08 - 2007-10

Personalleitung am Produktionsstandort eines Automotive-Zulieferers mit ca. 1.300 MA

Leiter Personal- & Sozialwesen Branchenkenntnisse Automotive Tarifvertrag Metall Entgeltrahmenabkommen ...
Leiter Personal- & Sozialwesen
  • Leiten der Personalabteilung
  • Leiten der betrieblichen Ausbildung
  • Leiten des betrieblichen Verbesserungswesens
  • Formulieren, Implementieren und Ausführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen sowie Sozial- und Beschäftigungsstandards
  • Personalbeschaffung
  • Administration & Abrechnung
  • Personalplanung & -Controlling
  • Personal- & Führungskräfteentwicklung
  • Konzeption & Realisierung diverser HR-Projekte:
    • Reorganisation der betrieblichen Ausbildung inkl. Curricula
    • Kommunikationsstrategie & Change Management bei der Einführung von 5S in der Produktion
    • Reorganisation von Gruppenarbeit inkl. Konzeption & Durchführung von Trainings
    • Konzeption & Implementierung eines Verbundprojektes zur Frauenförderung: „Du kannst mehr!“
    • Konzeption & Realisation von Indoor & Outdoor-Workshops zur Teamentwicklung
    • Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements
    • Konzeption & Einführung eines Prozesses zu Kranken-, Rückkehr- & Fehlzeiten-Gesprächen sowie begleitender Trainings
    • HR-Prozessanalyse beim Aufbau eines Shared-Service-Centers
    • Umsetzung eines Turnaround-Projektes mittels sozialverträglichen Personalabbaus
    • Entwicklung & Implementierung eines Personal-Controllingsystems
    • Entwicklung & Durchführung eines Projektes zur Mitarbeiterqualifizierung & Schulungsdokumentation im Produktionsumfeld mit ca. 1000 Mitarbeitern
SAP HCM
Branchenkenntnisse Automotive Tarifvertrag Metall Entgeltrahmenabkommen Arbeits- & Tarifrecht Arbeitsvorbereitung Ausbildung Fördermittel Lean Management Shared Service Center HR-Controlling Betriebliches Gesundheitsmanagement Performance Management Turnaround Management Payroll Betriebliche Mitbestimmung Frauenförderung Personalentwicklung Arbeitszeitmodelle Altersteilzeit Schichtmodelle Prämienmodelle Stellenbewertung & Eingruppierung Ideen- & Verbesserungsmanagement
Hella KGaA Hueck & Co
Hamm
1 Jahr 1 Monat
2003-07 - 2004-07

Begleitung von konzernweiten Change-Projekten bei einem Automotive-Zulieferer

Change Manager Change Management Projektmanagement Unternehmenskommunikation ...
Change Manager
  • Aufbau der Change Management Abteilung
  • Begleitung internationaler Projekte - z.B. Einführung SAP, Projekt Management Standards, etc.
  • Projektkommunikation (intern & extern)
  • Organisation von Trainings
  • Konzeption, Organisation & Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Organisationsentwicklung inkl. Teambuilding
Change Management Projektmanagement Unternehmenskommunikation Teamentwicklung Trainingsdesign
Lippstadt u.a.
2 Jahre 8 Monate
2000-10 - 2003-05

Aufbau & Leitung einer Financial Communications Unit bei einer mittelständischen PR-Agentur

Director Financial Communications Investor Relations Unternehmenskommunikation Finanzkommunikation ...
Director Financial Communications
  • Leitung der Abteilung Financial Communications
  • Strategieentwicklung, Projektkonzeption & -umsetzung in den Bereichen Financial & Corporate Communications für börsennotierte KMU
  • Projektleitung & -management
  • Projektentwicklung & Akquise
  • Coaching von CxO
  • Eventmanagement
  • Presse- & Medienarbeit
  • Service Provider Management
Investor Relations Unternehmenskommunikation Finanzkommunikation Eventmanagement Presse- & Medienarbeit Recruiting Service Provider Management Branchenkenntnisse Biotech Branchenkenntnisse Maschinenbau Branchenkenntnisse PR & Marketing
Düsseldorf
2 Jahre 2 Monate
1998-08 - 2000-09

Geschäftsprozessanalyse, -dokumentation & optimierung

Senior Consultant Branchenkenntnisse Logistik Wertstromanalyse Geschäftsprozessmodellierung
Senior Consultant

Geschäftsprozessanalyse, -dokumentation & optimierung zur Entgeltsicherung im internationalen Sendungsverkehr bei einem Logistikdienstleister

  • Projektmanagement
  • Prozessanalyse
  • Wertstromanalyse
  • Prozessdokumentation
  • Prozessdesign
  • Change Management
  • Trainingsdesign & -durchführung
  • Projektakquise
MS Visio igrafix
Branchenkenntnisse Logistik Wertstromanalyse Geschäftsprozessmodellierung
Bonn, Frankfurt & deutschlandweit
11 Monate
1997-02 - 1997-12

Sachbearbeitung im Bereich Recht & Steuern bei einer Aussenhandelskammer

Legal Officer
Legal Officer
Kualalumpur, Malaysia

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2023-09 - 2023-11

Agile Master & Coach

Systemischer Agile Master & Coach, INeKO
Systemischer Agile Master & Coach
INeKO
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Restrukturierungs Berater

Ifus Institut
Ifus Institut
1 Monat
2016-08 - 2016-08

Turnaround Management

IOM
IOM
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Systemischer Coach

Systemischer Coach & Change Manager, IneKo, Köln
Systemischer Coach & Change Manager
IneKo, Köln
1 Jahr 1 Monat
2014-04 - 2015-04

Mediation

Zertifizierte Mediatorin, IneKo, Köln
Zertifizierte Mediatorin
IneKo, Köln

Wirtschaftsmediation

3 Monate
2012-07 - 2012-09

Lean Management

Certified Lean Manager, Bryant University
Certified Lean Manager
Bryant University
11 Monate
2009-02 - 2009-12

Projektmanagement

PMP, PMI
PMP
PMI
5 Monate
2009-02 - 2009-06

Six Sigma

Six Sigma Green Belt, Integrata AG
Six Sigma Green Belt
Integrata AG
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

REFA Arbeitsorganisation

REFA Arbeitsorganisator, REFA Darmstadt
REFA Arbeitsorganisator
REFA Darmstadt
2 Jahre 1 Monat
1995-08 - 1997-08

Referendariat

2. Staatsexamen, OLG, Braunschweig
2. Staatsexamen
OLG, Braunschweig

Wirtschaftsrecht

4 Jahre 6 Monate
1990-04 - 1994-09

Studium Rechtswissenschaften

1. Staatsexamen, Universität Göttingen
1. Staatsexamen
Universität Göttingen

Wirtschaftsrecht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Restrukturierung Prozessdesign Projekt Management

Schwerpunkte

Arbeitszeitmodelle
Betriebliche Mitbestimmung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bildungsbedarfsanalyse
Bildungscontrolling
HR Controlling
HR-Controlling
HR-Planung
Kompetenzanalysen
M&E
Nachfolgeplanung (Succession Management)
Onboarding-Konzepte
Organisation
-design & -entwicklung, Aufbau-, Ablauforganisation
Payroll
Personal
von A wie Arbeitszeitkonto bis Z wie Zielvereinbarung
PR, Werbung
Finanz- & Unternehmenskommunikation
Produktion
Lean Management, Six-Sigma,
Recht
Arbeits- & Tarifrecht
Schichtmodelle
Schulung & Training
Train-the-Trainer, Trainingsdesign, -organisation & -durchführung
Service Provider Management
Stellenbewertung & Eingruppierung
Stellenbewertung & Eingruppierungen
Trainingsdesign
Unternehmenskommunikation
Wissenstransfer

Aufgabenbereiche

Arbeits- & Tarifrecht
Ausbildung
Change Management
Coaching
systemisch
Consulting
Entwicklungszusammenarbeit
Finanzkommunikation
Human Resources
strategisch & operativ
Ideen- & Verbesserungsmanagement
Industrie, Dienstleistung, Verwaltung
Investor Relations
Leadership Development
Mediation
Mitarbeiterführung
in Linie & Projekt
Organisationsentwicklung
Presse- & Medienarbeit
Projektmanagement
PMP
Prozessanalyse & -design
Prozessdesign & -dokumentation
Prozessoptimierung
Public Service Management
Recruiting
Strategieberatung
Training
Trainingsdesign & -durchführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Altersteilzeit
Arbeitsvorbereitung
Betriebsverfassungsrecht
Branchenkenntnisse Automotive
Branchenkenntnisse Biotech
Branchenkenntnisse Logistik
Branchenkenntnisse Maschinenbau
Branchenkenntnisse PR & Marketing
Entgeltrahmenabkommen
Eventmanagement
Frauenförderung
Fördermittel
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
Good Manufacturing Practice
Interkulturelle Kompetenz
interkulturelle Zusammenarbeit
Lean Management
LMS
Migration
Migrationskonzept
MS Office 2013
MS Visio
MS-Project
NGO
Projektakquise
Prämienmodelle
Public Private Partnerships
SAP HCM
User
Shared Service Center
SPSS
Stakeholder Management
Tarifvertrag Chemie
Tarifvertrag Metall
Turnaround Management
Verhandlungskompetenz
Verwaltungsreform
Wertstromanalyse
Workshopdesign & -durchdführung

IT

  • Profunde Software-Kenntnisse - z.B. MS-Office/ -Project/ -Visio/ -Access, SAP HCM, Oracle HR, Taleo, iGrafx Process, Minitab, SPSS, etc.


Expertise

  • > 20 Jahre Führung in Linie & Projekt
  • Beratung, Projektleitung & operative Tätigkeit im inter¬nationalen Kontext für Industrie, Dienstleistung & öffentliche Verwaltung - in Konzern, KMU & Familienunternehmen
  • Strategisches & operatives HR-Management, Personal-/ Führungskräfteentwicklung- Schwerpunkte industrielle Produktion & technisches Umfeld
  • Projekt Management (PMI)
  • Prozessanalyse & -design, Lean Management Reorganisation & Organisationsentwicklung Restrukturierung, Post-Merger-Integration Change Management, Training & Kommunikation Mediation, Konflikt-Management & Coaching Arbeits- & Tarifrecht (insbes. Metall & Chemie)


Sonstiges

  • Sehr gute Präsentations- & Moderationskenntnisse
  • Erfahren in Trainingsdesign & -durchführung
  • Versiert in Gesprächs- & Verhandlungsführung
  • Hoher Grad an interkultureller Kompetenz


Ausgewählte Projekte & Tätigkeiten

?aus den Bereichen strategisches & operatives HR Management

  • Formulieren, Implementieren und Durchführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen inkl. Personalplanung, -beschaffung, -Verwaltung & -abrechnung sowie Personal- & Führungskräfteentwicklung, Global Mobility im Rahmen von HR-Leitungsfunktionen - AUTOMOTIVE, PHARMA & ANLAGENBAU
  • Projektleitung bei Betriebsübergang & Carve Out mit anschliessender PMI (Restrukturierung/Harmonisierung) im Rahmen eines globalen Mergers - ANLAGENBAU
  • Projektleitung bei der Umsetzung eines Turnaround-Projektes mit sozialverträglichem Personalabbau - AUTOMOTIVE Analyse, Konzeption & Verhandlung eines Sanierungs-Tarifvertrages - PHARMA
  • Einführung Kurzarbeit inkl. Betriebsvereinbarung-ANLAGENBAU
  • Weiterentwicklung von Compensation & Benefit - sowie Arbeitszeit- & Schichtmodellen - AUTOMOTIVE, PHARMA & ANLAGENBAU
  • Erstellen und Implementieren eines Konzeptes zum rechtssicheren Einsatz externer Ressourcen, insbes. Freelancer - ANLAGENBAU
  • Aufbau und Akkreditierung des Bereiches Arbeitnehmerüberlassung - ANLAGENBAU
  • Einführung des Entgeltrahmenabkommens (ERA) im Bereich des Metalltarifs - AUTOMOTIVE
  • Entwicklung, Verhandlung & Einführung von Betriebsvereinbarungen (z.B. Mobiles Arbeiten, Pandemie, Online-Trainings - AUTOMOTIVE, PHARMA & ANLAGENBAU
  • Entwicklung & Implementierung eines HR-Controllingsystems - AUTOMOTIVE
  • Konzeption, Umsetzung & Projektleitung eines Verbundprojektes zur Frauenförderung: ?Du kannst mehr!" - AUTOMOTIVE
  • Entwicklung & Durchführung inkl. Projektleitung eines Projektes zur Mitarbeiterqualifizierung & Schulungsdokumentation im Produktionsumfeld mit ca. 1000 Mitarbeitern - AUTOMOTIVE
  • Initiieren, Organisieren & Durchführen inkl. Projektleitung eines gruppenweiten Führungskräfte-entwicklungsprogrammes mit 9 Modulen - PHARMA
  • Konzeption & Implementierung einer Trainingsreihe für den Customer Service - Pharma
  • Entwicklung & Implementierung inkl. Projektleitung eines Personal- und Wissenstransferkonzeptes (u.a. basierend auf IT-gestützten Kompetenzanalysen) - Banken & Versicherungen


?aus den Bereichen Prozessanalyse & -design

  • Gruppenweite Standardisierung von HR-Prozessen & -Instrumenten - PHARMA & ANLAGENBAU
  • HR Prozessanalyse beim Aufbau/Betrieb eines Service-Centers sowie im Rahmen eines Mergers - AUTOMOTIVE & ANLAGENBAU
  • Konzeption und Implementierung eines Master-Vendor-Modells - AUTOMOTIVE
  • Geschäftsprozessanalyse, -dokumentation & Re-Design zur Entgeltsicherung - LOGISTIK
  • Konzeption und Einführung inkl. Projektleitung eines internationalen, SAP-gestützten Controllingsystems zur qualitativen & quantitativen Steuerung konzernweiter Personalentwicklungsangebote - ENERGIE
  • Entwicklung & Einführung von Onboarding-Programmen - PHARMA, BANKEN & VERSICHERUNGEN, AUTOMOTIVE
  • Konzeption & Einführung eines Prozesses zu Kranken-, Rückkehr- & Fehlzeiten-Gesprächen sowie begleitender Trainings - AUTOMOTIVE
  • Design & Implementierung von Intra Corporate Transfer (ICT-)Prozessen im Bereich Global Mobility - ANLAGENBAU
  • Konzeption und Einführung eines HR-Planungsprozesses inkl. Nachfolgeplanung & Bildungsbedarfsanalyse mit Prozessdesign, Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Vorlagen sowie Projektleitung - TANSAN. REGIERUNG
  • Design & Implementierung eines Grant Management-Prozesses inkl. Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Handbuch - TANSAN. NGO


?aus den Bereichen Organisationsentwicklung & -design

  • Reorganisation von Personalabteilungen und HR-Service Centern- AUTOMOTIVE & ANLAGENBAU
  • Aufbau, Leitung ad interim & Entwicklung der Abteilung "Fördermittelmanagement" - TANSAN. NGO
  • Aufbau, Leitung & Entwicklung der Abteilung ?Finanzkommunikation" mit 10 Mitarbeitern - PR/CONSULTING
  • Reorganisation des Qualitätsbereiches (Aufbau- & Ablauforganisation) - PHARMA
  • Reorganisation der betrieblichen Ausbildung inkl. Curricula - AUTOMOTIVE & PHARMA
  • Konzeption & Realisation von Indoor & Outdoor-Workshops zur Teamentwicklung - AUTOMOTIVE, PHARMA & CONSULTING
  • Reorganisation von Gruppenarbeit inkl. Konzeption & Durchführung von Trainings sowie Entwicklung zugehöriger Betriebsvereinbarung - AUTOMOTIVE
  • Geschäfts- & Organisationsentwicklung sowie Projektfinanzierung - TANSAN. MINING-START-UP
  • Auf-/ Ausbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements im Rahmen von HSE - PHARMA, AUTOMOTIVE & ANLAGENBAU


?aus den Bereichen Change Management, Training, Coaching & Kommunikation

  • Etablieren & Leiten des Krisenstabes im Rahmen der Corona-Pandemie sowie Erstellen einer ?Pandemie-BV" - ANLAGENBAU
  • Begleitung internationaler Projekte mittels Change-Initiativen - z.B. Betriebsübergang/Carve Out, Einführung SAP, Projekt Management Standards & Entgeltsicherung - ANLAGENBAU, AUTOMOTIVE & LOGISTIK
  • Coaching von Führungskräften - PHARMA, CHEMIE, AUTOMOTIVE, BANKEN & VERSICHERUNGEN, ANLAGENBAU
  • Kommunikationstrainings von CxO für Pressekonferenzen & HV - IT, MASCHINENBAU & BIOTECH
  • Kommunikationsstrategie & Change Management bei der Einführung von 5S - AUTOMOTIVE
  • Trainingsdesign, -Organisation & Durchführung für ein gruppenweites Führungskräfteentwicklungsprogramm - PHARMA
  • Strategieentwicklung, Projektkonzeption & -Umsetzung in den Bereichen Corporate Communications & Investor Relations für börsennotierte KMU - IT, MASCHINENBAU & BIOTE

Datenbanken

Microsoft Access
Microsoft Access 2010

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

igrafix

Managementerfahrung in Unternehmen

Organisationsdesign

Personalverantwortung

Coaching
Führung in Linie & Projekt bis zu 65 FTE
Führungskräfteentwicklung
Mediation
Performance Management
Personalentwicklung
situative Führung
Teamentwicklung

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Engineering
  • Automotive
  • Pharma
  • Logistik
  • öffentliche Verwaltung
  • Beratung
  • Banken & Versicherungen
  • Energie
  • Maschinenbau
  • Biotech
  • NGO

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

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möglich

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Projekte

7 Jahre 10 Monate
2016-12 - heute

Restrukturierung & interimistische Leitung HR Abteilung

HR Manager Germany
HR Manager Germany

  • Schwerpunkte Interim & Projekt Management sowie HR-Beratung & Coaching letztes Mandat: Leitung des dt. HR-Bereiches a.i. bei einem int. Anlagenbauer - inkl. Sonderprojekt globaler Merger mit Betriebsübergang & Carve Out in Deutschland sowie anschliessender Post-Merger¬Integration 

int. Unternehmen im Anlagenbau
Köln u.a.
2 Jahre 7 Monate
2013-06 - 2015-12

Leitung Personal für Produktionsstandorte im Pharmaumfeld

HR Manager HR Management Ausbildung Projektmanagement ...
HR Manager
  • Führen der standortspezifischen HR-Teams & Leiten der betrieblichen Ausbildung
  • Formulieren, Implementieren und Durchführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen inkl. Personalplanung & -beschaffung, -verwaltung & -abrechnung
  • Weiterentwicklung von Compensation & Benefits-, Arbeitszeit- & Schichtmodellen
  • Gruppenweite Standardisierung von HR-Prozessen & -Instrumenten
  • Entwicklung, Verhandlung & Einführung von Betriebsvereinbarungen
  • Analyse, Konzeption & Verhandlung eines firmenbezogenen Verbandstarifvertrages
  • Initiieren, Organisieren & Durchführen eines gruppenweiten, geförderten Führungskräfteentwicklungsprogrammes mit 9 Modulen
  • Konzeption & Implementierung einer Trainingsreihe für den Customer Service
  • Entwicklung & Einführung von Onboarding-Programmen für neue Mitarbeiter
  • Aufbau & Reorganisation von betrieblichen Ausbildungsinitiativen
  • Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Reorganisation des Qualitätsbereiches - Aufbau- & Ablauforganisation
HR Management Ausbildung Projektmanagement Coaching Arbeits- & Tarifrecht Recruiting GMP Leadership Development Organisationsentwicklung Geschäftsprozessoptimierung Restrukturierungsmanagement Performance Management Trainingsdesign & -durchführung Change Management Tarifvertrag Chemie Stellenbewertung & Eingruppierungen Betriebliches Gesundheitsmanagement
Waltrop, Bielefeld
10 Monate
2010-12 - 2011-09

Aufbau & interimistische Leitung einer Fördermittelabteilung für eine tansan. NGO

Head of Grants Management NGO Entwicklungszusammenarbeit Organisationsdesign ...
Head of Grants Management
  • Konzeption & Implementierung von Aufbau- & Ablauforganisation einer Fördermittelabteilung im Gesamtorganisationskontext
  • Design & Implementierung eines Grant Management-Prozesses
  • Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Handbuch
  • Trainingsdesign & -durchführung
  • Stakeholder Management
  • Konzeption & Durchführung von Workshops
  • Festlegung von Reportingstandards
  • M&E
  • Projektentwicklung, Mittelgewinnung & -verwaltung
  • Repräsentanz in multinationalen Arbeitskreisen & Gebernetzwerken
NGO Entwicklungszusammenarbeit Organisationsdesign Prozessdesign & -dokumentation Trainingsdesign M&E
Dar es Salaam, Tanzania
1 Jahr 3 Monate
2009-09 - 2010-11

Entwicklung & Implementierung eines umfassenden HR-Planungsprozesses

Senior Advisor HR Management & Good Governance Entwicklungszusammenarbeit HR-Planung Public Service Management ...
Senior Advisor HR Management & Good Governance

Entwicklung & Implementierung eines umfassenden HR-Planungsprozesses im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung der tansan. Regierung

  • Konzeption und Einführung eines HR-Planungsprozesses inkl. Nachfolgeplanung & Bildungsbedarfsanalyse
  • Prozessdesign,
  • Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Vorlagen;
  • Trainingsdesign & -durchführung
  • Coaching von weibl. Regierungsmitarbeitern
  • Workshop-Design & -durchführung
  • Stakeholder Management
  • Repräsentanz in multinationalen Arbeitskreisen & Gebernetzwerken
Entwicklungszusammenarbeit HR-Planung Public Service Management Projektmanagement interkulturelle Zusammenarbeit Nachfolgeplanung (Succession Management) Bildungsbedarfsanalyse Prozessanalyse & -design Workshopdesign & -durchdführung Coaching Stakeholder Management Verwaltungsreform
Dar es Salaam, Tanzania
1 Jahr 4 Monate
2008-05 - 2009-08

Entwicklung & Implementierung eines Personal- und Wissenstransferkonzeptes

Projekt Manager Migrationskonzept Kompetenzanalysen Wissenstransfer ...
Projekt Manager

Entwicklung & Implementierung eines Personal- und Wissenstransferkonzeptes basierend auf IT-gestützten Kompetenzanalysen bei einem Banken- & Versicherungsunternehmen

  • Projektkonzeption &-weiterentwicklung
  • Projektleitung &-management
  • Analyse der Personalsituation technischer Abteilungen im Kontext eines Plattformwechsels mit anschliessender Migration
  • Definition von Soll-Kompetenzen für alle techn. Rollen
  • Konzeption eines Datenbank-basierten Kompetenzanalyse-Tools inkl. Erstellung eines Lastenheftes
  • Abgleich von Ist-Kompetenzen mittels Kompetenzanalysetools
  • Erstellung von rollenspezifischen Onboarding- & Einarbeitungs-Programmen für sämtliche technische Rollen
  • Personalplanung
  • Konzeption eines Wissenstransferplans
  • Coaching der Abteilungsleiter
  • Kommunikation & Verhandlung mit dem Betriebsrat
  • Projektakquise
Microsoft Access
Migrationskonzept Kompetenzanalysen Wissenstransfer Coaching Projektmanagement Onboarding-Konzepte Projektakquise
Koblenz
5 Monate
2007-12 - 2008-04

Konzeption und Einführung eines internationalen, SAP-gestützten Controllingsystems

Projekt Manager Bildungscontrolling LMS HR Controlling ...
Projekt Manager

Konzeption und Einführung eines internationalen, SAP-gestützten Controllingsystems zur qualitativen & quantitativen Steuerung konzernweiter Personalentwicklungsangebote bei einem Energieversorger

  • Projektleitung & -management
  • Analyse bestehender HR-Controllingstruktur in heterogener Systemlandschaft
  • Festlegung relevanter KPI
  • fachliche Blueprint-Entwicklung für ein konzernweites Bildungscontrolling
  • Erstellung Lastenheft & Definition der Schnittstellen zur LMS & ERP
  • Workshopkonzeption & -durchführung
  • Projektakquise
Bildungscontrolling LMS HR Controlling Projektakquise
Düsseldorf & europäische Kundenstandorte
3 Jahre 3 Monate
2004-08 - 2007-10

Personalleitung am Produktionsstandort eines Automotive-Zulieferers mit ca. 1.300 MA

Leiter Personal- & Sozialwesen Branchenkenntnisse Automotive Tarifvertrag Metall Entgeltrahmenabkommen ...
Leiter Personal- & Sozialwesen
  • Leiten der Personalabteilung
  • Leiten der betrieblichen Ausbildung
  • Leiten des betrieblichen Verbesserungswesens
  • Formulieren, Implementieren und Ausführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen sowie Sozial- und Beschäftigungsstandards
  • Personalbeschaffung
  • Administration & Abrechnung
  • Personalplanung & -Controlling
  • Personal- & Führungskräfteentwicklung
  • Konzeption & Realisierung diverser HR-Projekte:
    • Reorganisation der betrieblichen Ausbildung inkl. Curricula
    • Kommunikationsstrategie & Change Management bei der Einführung von 5S in der Produktion
    • Reorganisation von Gruppenarbeit inkl. Konzeption & Durchführung von Trainings
    • Konzeption & Implementierung eines Verbundprojektes zur Frauenförderung: „Du kannst mehr!“
    • Konzeption & Realisation von Indoor & Outdoor-Workshops zur Teamentwicklung
    • Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements
    • Konzeption & Einführung eines Prozesses zu Kranken-, Rückkehr- & Fehlzeiten-Gesprächen sowie begleitender Trainings
    • HR-Prozessanalyse beim Aufbau eines Shared-Service-Centers
    • Umsetzung eines Turnaround-Projektes mittels sozialverträglichen Personalabbaus
    • Entwicklung & Implementierung eines Personal-Controllingsystems
    • Entwicklung & Durchführung eines Projektes zur Mitarbeiterqualifizierung & Schulungsdokumentation im Produktionsumfeld mit ca. 1000 Mitarbeitern
SAP HCM
Branchenkenntnisse Automotive Tarifvertrag Metall Entgeltrahmenabkommen Arbeits- & Tarifrecht Arbeitsvorbereitung Ausbildung Fördermittel Lean Management Shared Service Center HR-Controlling Betriebliches Gesundheitsmanagement Performance Management Turnaround Management Payroll Betriebliche Mitbestimmung Frauenförderung Personalentwicklung Arbeitszeitmodelle Altersteilzeit Schichtmodelle Prämienmodelle Stellenbewertung & Eingruppierung Ideen- & Verbesserungsmanagement
Hella KGaA Hueck & Co
Hamm
1 Jahr 1 Monat
2003-07 - 2004-07

Begleitung von konzernweiten Change-Projekten bei einem Automotive-Zulieferer

Change Manager Change Management Projektmanagement Unternehmenskommunikation ...
Change Manager
  • Aufbau der Change Management Abteilung
  • Begleitung internationaler Projekte - z.B. Einführung SAP, Projekt Management Standards, etc.
  • Projektkommunikation (intern & extern)
  • Organisation von Trainings
  • Konzeption, Organisation & Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Organisationsentwicklung inkl. Teambuilding
Change Management Projektmanagement Unternehmenskommunikation Teamentwicklung Trainingsdesign
Lippstadt u.a.
2 Jahre 8 Monate
2000-10 - 2003-05

Aufbau & Leitung einer Financial Communications Unit bei einer mittelständischen PR-Agentur

Director Financial Communications Investor Relations Unternehmenskommunikation Finanzkommunikation ...
Director Financial Communications
  • Leitung der Abteilung Financial Communications
  • Strategieentwicklung, Projektkonzeption & -umsetzung in den Bereichen Financial & Corporate Communications für börsennotierte KMU
  • Projektleitung & -management
  • Projektentwicklung & Akquise
  • Coaching von CxO
  • Eventmanagement
  • Presse- & Medienarbeit
  • Service Provider Management
Investor Relations Unternehmenskommunikation Finanzkommunikation Eventmanagement Presse- & Medienarbeit Recruiting Service Provider Management Branchenkenntnisse Biotech Branchenkenntnisse Maschinenbau Branchenkenntnisse PR & Marketing
Düsseldorf
2 Jahre 2 Monate
1998-08 - 2000-09

Geschäftsprozessanalyse, -dokumentation & optimierung

Senior Consultant Branchenkenntnisse Logistik Wertstromanalyse Geschäftsprozessmodellierung
Senior Consultant

Geschäftsprozessanalyse, -dokumentation & optimierung zur Entgeltsicherung im internationalen Sendungsverkehr bei einem Logistikdienstleister

  • Projektmanagement
  • Prozessanalyse
  • Wertstromanalyse
  • Prozessdokumentation
  • Prozessdesign
  • Change Management
  • Trainingsdesign & -durchführung
  • Projektakquise
MS Visio igrafix
Branchenkenntnisse Logistik Wertstromanalyse Geschäftsprozessmodellierung
Bonn, Frankfurt & deutschlandweit
11 Monate
1997-02 - 1997-12

Sachbearbeitung im Bereich Recht & Steuern bei einer Aussenhandelskammer

Legal Officer
Legal Officer
Kualalumpur, Malaysia

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2023-09 - 2023-11

Agile Master & Coach

Systemischer Agile Master & Coach, INeKO
Systemischer Agile Master & Coach
INeKO
1 Monat
2021-07 - 2021-07

Restrukturierungs Berater

Ifus Institut
Ifus Institut
1 Monat
2016-08 - 2016-08

Turnaround Management

IOM
IOM
5 Monate
2015-05 - 2015-09

Systemischer Coach

Systemischer Coach & Change Manager, IneKo, Köln
Systemischer Coach & Change Manager
IneKo, Köln
1 Jahr 1 Monat
2014-04 - 2015-04

Mediation

Zertifizierte Mediatorin, IneKo, Köln
Zertifizierte Mediatorin
IneKo, Köln

Wirtschaftsmediation

3 Monate
2012-07 - 2012-09

Lean Management

Certified Lean Manager, Bryant University
Certified Lean Manager
Bryant University
11 Monate
2009-02 - 2009-12

Projektmanagement

PMP, PMI
PMP
PMI
5 Monate
2009-02 - 2009-06

Six Sigma

Six Sigma Green Belt, Integrata AG
Six Sigma Green Belt
Integrata AG
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

REFA Arbeitsorganisation

REFA Arbeitsorganisator, REFA Darmstadt
REFA Arbeitsorganisator
REFA Darmstadt
2 Jahre 1 Monat
1995-08 - 1997-08

Referendariat

2. Staatsexamen, OLG, Braunschweig
2. Staatsexamen
OLG, Braunschweig

Wirtschaftsrecht

4 Jahre 6 Monate
1990-04 - 1994-09

Studium Rechtswissenschaften

1. Staatsexamen, Universität Göttingen
1. Staatsexamen
Universität Göttingen

Wirtschaftsrecht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Restrukturierung Prozessdesign Projekt Management

Schwerpunkte

Arbeitszeitmodelle
Betriebliche Mitbestimmung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bildungsbedarfsanalyse
Bildungscontrolling
HR Controlling
HR-Controlling
HR-Planung
Kompetenzanalysen
M&E
Nachfolgeplanung (Succession Management)
Onboarding-Konzepte
Organisation
-design & -entwicklung, Aufbau-, Ablauforganisation
Payroll
Personal
von A wie Arbeitszeitkonto bis Z wie Zielvereinbarung
PR, Werbung
Finanz- & Unternehmenskommunikation
Produktion
Lean Management, Six-Sigma,
Recht
Arbeits- & Tarifrecht
Schichtmodelle
Schulung & Training
Train-the-Trainer, Trainingsdesign, -organisation & -durchführung
Service Provider Management
Stellenbewertung & Eingruppierung
Stellenbewertung & Eingruppierungen
Trainingsdesign
Unternehmenskommunikation
Wissenstransfer

Aufgabenbereiche

Arbeits- & Tarifrecht
Ausbildung
Change Management
Coaching
systemisch
Consulting
Entwicklungszusammenarbeit
Finanzkommunikation
Human Resources
strategisch & operativ
Ideen- & Verbesserungsmanagement
Industrie, Dienstleistung, Verwaltung
Investor Relations
Leadership Development
Mediation
Mitarbeiterführung
in Linie & Projekt
Organisationsentwicklung
Presse- & Medienarbeit
Projektmanagement
PMP
Prozessanalyse & -design
Prozessdesign & -dokumentation
Prozessoptimierung
Public Service Management
Recruiting
Strategieberatung
Training
Trainingsdesign & -durchführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Altersteilzeit
Arbeitsvorbereitung
Betriebsverfassungsrecht
Branchenkenntnisse Automotive
Branchenkenntnisse Biotech
Branchenkenntnisse Logistik
Branchenkenntnisse Maschinenbau
Branchenkenntnisse PR & Marketing
Entgeltrahmenabkommen
Eventmanagement
Frauenförderung
Fördermittel
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
Good Manufacturing Practice
Interkulturelle Kompetenz
interkulturelle Zusammenarbeit
Lean Management
LMS
Migration
Migrationskonzept
MS Office 2013
MS Visio
MS-Project
NGO
Projektakquise
Prämienmodelle
Public Private Partnerships
SAP HCM
User
Shared Service Center
SPSS
Stakeholder Management
Tarifvertrag Chemie
Tarifvertrag Metall
Turnaround Management
Verhandlungskompetenz
Verwaltungsreform
Wertstromanalyse
Workshopdesign & -durchdführung

IT

  • Profunde Software-Kenntnisse - z.B. MS-Office/ -Project/ -Visio/ -Access, SAP HCM, Oracle HR, Taleo, iGrafx Process, Minitab, SPSS, etc.


Expertise

  • > 20 Jahre Führung in Linie & Projekt
  • Beratung, Projektleitung & operative Tätigkeit im inter¬nationalen Kontext für Industrie, Dienstleistung & öffentliche Verwaltung - in Konzern, KMU & Familienunternehmen
  • Strategisches & operatives HR-Management, Personal-/ Führungskräfteentwicklung- Schwerpunkte industrielle Produktion & technisches Umfeld
  • Projekt Management (PMI)
  • Prozessanalyse & -design, Lean Management Reorganisation & Organisationsentwicklung Restrukturierung, Post-Merger-Integration Change Management, Training & Kommunikation Mediation, Konflikt-Management & Coaching Arbeits- & Tarifrecht (insbes. Metall & Chemie)


Sonstiges

  • Sehr gute Präsentations- & Moderationskenntnisse
  • Erfahren in Trainingsdesign & -durchführung
  • Versiert in Gesprächs- & Verhandlungsführung
  • Hoher Grad an interkultureller Kompetenz


Ausgewählte Projekte & Tätigkeiten

?aus den Bereichen strategisches & operatives HR Management

  • Formulieren, Implementieren und Durchführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen inkl. Personalplanung, -beschaffung, -Verwaltung & -abrechnung sowie Personal- & Führungskräfteentwicklung, Global Mobility im Rahmen von HR-Leitungsfunktionen - AUTOMOTIVE, PHARMA & ANLAGENBAU
  • Projektleitung bei Betriebsübergang & Carve Out mit anschliessender PMI (Restrukturierung/Harmonisierung) im Rahmen eines globalen Mergers - ANLAGENBAU
  • Projektleitung bei der Umsetzung eines Turnaround-Projektes mit sozialverträglichem Personalabbau - AUTOMOTIVE Analyse, Konzeption & Verhandlung eines Sanierungs-Tarifvertrages - PHARMA
  • Einführung Kurzarbeit inkl. Betriebsvereinbarung-ANLAGENBAU
  • Weiterentwicklung von Compensation & Benefit - sowie Arbeitszeit- & Schichtmodellen - AUTOMOTIVE, PHARMA & ANLAGENBAU
  • Erstellen und Implementieren eines Konzeptes zum rechtssicheren Einsatz externer Ressourcen, insbes. Freelancer - ANLAGENBAU
  • Aufbau und Akkreditierung des Bereiches Arbeitnehmerüberlassung - ANLAGENBAU
  • Einführung des Entgeltrahmenabkommens (ERA) im Bereich des Metalltarifs - AUTOMOTIVE
  • Entwicklung, Verhandlung & Einführung von Betriebsvereinbarungen (z.B. Mobiles Arbeiten, Pandemie, Online-Trainings - AUTOMOTIVE, PHARMA & ANLAGENBAU
  • Entwicklung & Implementierung eines HR-Controllingsystems - AUTOMOTIVE
  • Konzeption, Umsetzung & Projektleitung eines Verbundprojektes zur Frauenförderung: ?Du kannst mehr!" - AUTOMOTIVE
  • Entwicklung & Durchführung inkl. Projektleitung eines Projektes zur Mitarbeiterqualifizierung & Schulungsdokumentation im Produktionsumfeld mit ca. 1000 Mitarbeitern - AUTOMOTIVE
  • Initiieren, Organisieren & Durchführen inkl. Projektleitung eines gruppenweiten Führungskräfte-entwicklungsprogrammes mit 9 Modulen - PHARMA
  • Konzeption & Implementierung einer Trainingsreihe für den Customer Service - Pharma
  • Entwicklung & Implementierung inkl. Projektleitung eines Personal- und Wissenstransferkonzeptes (u.a. basierend auf IT-gestützten Kompetenzanalysen) - Banken & Versicherungen


?aus den Bereichen Prozessanalyse & -design

  • Gruppenweite Standardisierung von HR-Prozessen & -Instrumenten - PHARMA & ANLAGENBAU
  • HR Prozessanalyse beim Aufbau/Betrieb eines Service-Centers sowie im Rahmen eines Mergers - AUTOMOTIVE & ANLAGENBAU
  • Konzeption und Implementierung eines Master-Vendor-Modells - AUTOMOTIVE
  • Geschäftsprozessanalyse, -dokumentation & Re-Design zur Entgeltsicherung - LOGISTIK
  • Konzeption und Einführung inkl. Projektleitung eines internationalen, SAP-gestützten Controllingsystems zur qualitativen & quantitativen Steuerung konzernweiter Personalentwicklungsangebote - ENERGIE
  • Entwicklung & Einführung von Onboarding-Programmen - PHARMA, BANKEN & VERSICHERUNGEN, AUTOMOTIVE
  • Konzeption & Einführung eines Prozesses zu Kranken-, Rückkehr- & Fehlzeiten-Gesprächen sowie begleitender Trainings - AUTOMOTIVE
  • Design & Implementierung von Intra Corporate Transfer (ICT-)Prozessen im Bereich Global Mobility - ANLAGENBAU
  • Konzeption und Einführung eines HR-Planungsprozesses inkl. Nachfolgeplanung & Bildungsbedarfsanalyse mit Prozessdesign, Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Vorlagen sowie Projektleitung - TANSAN. REGIERUNG
  • Design & Implementierung eines Grant Management-Prozesses inkl. Entwicklung von Richtlinien, Instrumenten & Handbuch - TANSAN. NGO


?aus den Bereichen Organisationsentwicklung & -design

  • Reorganisation von Personalabteilungen und HR-Service Centern- AUTOMOTIVE & ANLAGENBAU
  • Aufbau, Leitung ad interim & Entwicklung der Abteilung "Fördermittelmanagement" - TANSAN. NGO
  • Aufbau, Leitung & Entwicklung der Abteilung ?Finanzkommunikation" mit 10 Mitarbeitern - PR/CONSULTING
  • Reorganisation des Qualitätsbereiches (Aufbau- & Ablauforganisation) - PHARMA
  • Reorganisation der betrieblichen Ausbildung inkl. Curricula - AUTOMOTIVE & PHARMA
  • Konzeption & Realisation von Indoor & Outdoor-Workshops zur Teamentwicklung - AUTOMOTIVE, PHARMA & CONSULTING
  • Reorganisation von Gruppenarbeit inkl. Konzeption & Durchführung von Trainings sowie Entwicklung zugehöriger Betriebsvereinbarung - AUTOMOTIVE
  • Geschäfts- & Organisationsentwicklung sowie Projektfinanzierung - TANSAN. MINING-START-UP
  • Auf-/ Ausbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements im Rahmen von HSE - PHARMA, AUTOMOTIVE & ANLAGENBAU


?aus den Bereichen Change Management, Training, Coaching & Kommunikation

  • Etablieren & Leiten des Krisenstabes im Rahmen der Corona-Pandemie sowie Erstellen einer ?Pandemie-BV" - ANLAGENBAU
  • Begleitung internationaler Projekte mittels Change-Initiativen - z.B. Betriebsübergang/Carve Out, Einführung SAP, Projekt Management Standards & Entgeltsicherung - ANLAGENBAU, AUTOMOTIVE & LOGISTIK
  • Coaching von Führungskräften - PHARMA, CHEMIE, AUTOMOTIVE, BANKEN & VERSICHERUNGEN, ANLAGENBAU
  • Kommunikationstrainings von CxO für Pressekonferenzen & HV - IT, MASCHINENBAU & BIOTECH
  • Kommunikationsstrategie & Change Management bei der Einführung von 5S - AUTOMOTIVE
  • Trainingsdesign, -Organisation & Durchführung für ein gruppenweites Führungskräfteentwicklungsprogramm - PHARMA
  • Strategieentwicklung, Projektkonzeption & -Umsetzung in den Bereichen Corporate Communications & Investor Relations für börsennotierte KMU - IT, MASCHINENBAU & BIOTE

Datenbanken

Microsoft Access
Microsoft Access 2010

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

igrafix

Managementerfahrung in Unternehmen

Organisationsdesign

Personalverantwortung

Coaching
Führung in Linie & Projekt bis zu 65 FTE
Führungskräfteentwicklung
Mediation
Performance Management
Personalentwicklung
situative Führung
Teamentwicklung

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Engineering
  • Automotive
  • Pharma
  • Logistik
  • öffentliche Verwaltung
  • Beratung
  • Banken & Versicherungen
  • Energie
  • Maschinenbau
  • Biotech
  • NGO

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