Geschäftsführung, Unternehmensentwicklung, Consulting, Unternehmensberatung, Business Development, Business Analyse, Projektmanagement, Krisenmanager
Aktualisiert am 03.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Leadership
Coaching
Consulting
Facilitation
Driving Change
Research
Agile Development
Stakeholder Management
Business Analysis
Geschäftsprozessanalyse
Analysefähigkeit
Business Analyst
Business Analyse
Assistent der Geschäftsleitung
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-09 - heute

Kernsystemmanagement

Analyse und Implementierung:
  • Adaption Kernsystem
  • Beauftragung Dienstleister
  • Übergreifende weltweite Koordination
  • Prozessanaylse
  • Stakeholder Management
internationaler Medien Konzern
3 Jahre 2 Monate
2021-08 - heute

Strategische Beratung für Erfinder / Patentinhaber einer disruptiven Technology

Beratung Tech Stack:
  • Investorensuche
  • Analyse Ökosystem
  • Recherche und Erweiterung Ökosystem
  • Konzeptionierung Maßnahmen
  • Umsetzung Maßnahmen zusammen mit den Stakeholdern
Energie Sektor
9 Jahre 2 Monate
2015-08 - heute

Management & Operations, IT & Technology, Consulting

Gescha?ftsfu?hrung IT Systemhaus
Gescha?ftsfu?hrung IT Systemhaus
  • Aufbau einer eigenen Unix basierten Cloud, vollumfänglich inklusive aller Bestandteile sowohl wirtschaftlich als auch technologisch mit Schwerpunkt Applikationsmanagement, Front- und Backend.
  • Softwareergonomische Planungen als Teilbereich von Apllikationsmanagement: Beispielsweise Sicherheitmechanismen wie 2 Faktor ID Karten, KI Erkennung von richtigen und falschen Inhalten, KI Unterstützung als Leithilfe zum Ausfüllen von Formularen, Workflow bzw. Prozessabbildungen von Nutzerjounrneys, Reaktivität von Formularen
auf Anfrage
Ko?ln (Deutschland)
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Analyse und Implementierung

  • Einführunge eines neuen Software Update Prozessmodelles über viele Marken im DLCM
  • Übergreifende Koordination
  • Prozessanaylse
  • Stakeholder Management
DLCM internationaler Konzern automotive OEM
4 Monate
2021-12 - 2022-03

Einführung ITSM internationaler Konzern

Analyse und Implementierung:
  • Anforderungsanalyse (Aufnehmen aller Requirements im Jira Ökosystem)
  • Prozessanaylse (Analyse wie Prozesse gelebt werden und wie sie sich in Jira aufnehmen lassen)
  • Industry Best Practise (Jira ITSM Customer Portal als hervorragende Möglichkeit Prozesse zu optimieren)
  • Atalssian Ökosystem (Jira, Confluence, Jira Align, Jira ITSM)
  • Team mitnehmen (Interviews, Schulungen, Dialog)
  • Verknüpfungen zu Xray, Gitlab, Mattermost u.a. (Schnittstellenphilosophie)
10 Monate
2021-01 - 2021-10

Optimierungen für Cloud Provider

Analyse und Implementierung

  • Industry Best Practices
  • Effizienz- Kalkulation und Steigerung
  • Analyse Ökosystem
  • Recherche und Erweiterung Ökosystem
  • Konzeptionierung Maßnahmen
  • Umsetzung Maßnahmen zusammen mit den Stakeholdern
  • Incident Management
  • Installation, Migration
  • Verwaltung , An- und Verkauf IT Hardware
  • Projekt Management
  • Beseitigung von Störungen
  • Überwachung, Aktualisierung und Optimierung
  • Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen

Mittelständischer Cloud Provider (Namensnennung durch NDA untersagt)
1 Jahr 3 Monate
2020-05 - 2021-07

Digitalisierung Beratung / Unterstützung IT Abteilung internationaler Verlag

Interimsleiter Unternehmensentwicklung internationaler Verlag
Interimsleiter Unternehmensentwicklung internationaler Verlag

Analyse und Implementierung, Incident Management:

  • OCR Projekt: 1 Million PDFs: Beseitigung aller Flaschenhälse durch Analyse und Experten Sourcing
  • Projekt zur vollautomatisierten Übersetzung in 16 Sprachen initiiert, implementiert und übergeben
  • Einführung internationale Buchführung (Analyse, Auswahl, Implementierung)
  • Recherche und Verhandlungen Sourcing IT Mitarbeiter und IT Technologien
  • Krisenmanagement an Weihnachten: Total Ausfall aller 60 Email Server: Kommunikation und Koordinierung der Behebung aller Störungen
  • Optimierung Remote Arbeitsplätze / IAM
  • Einführung Email Marketing System
  • Email Reputation Management
  • Optimierung Shopsystem
  • Anbindung Banking Lösungen
  • Automatisierungen
  • Einführung weiterer Zukunftstechnologien im Alltagsgeschehen, weitere Optimierungen
  • Schulung Mitarbeiter
  • Unterstützung IT Support und Troubleshooting
  • Verantwortung für die Sicherstellung der Servicequalität beim Kunden
  • Problemerfassung und Beratung
  • weitere Technische Beratung zur Hardware- und Softwarekonfiguration
  • Einarbeitung der User und Dokumentation aller Vorgänge

OMNIScriptum, Düsseldorf
1 Jahr 11 Monate
2018-07 - 2020-05

Applikationsberatung Fintech

Implementierung Ökosystem

  • Umfassende Beratung in Form einer 6 stufigen Qualitätssicherung
  • Begleitung beim Aufsetzen eines Cloud Management Systems zum ICO

Keepog egen, Liechtenstein
4 Jahre 5 Monate
2014-01 - 2018-05

IT Leitung Web TV

Gescha?ftsfu?hrung
Gescha?ftsfu?hrung

Führung einer Fernsehproduktion für Gesundheitsthemen

  • Redaktion und Produktion von Filmen
  • Recherche und Besorgung aller Produktionsmittel
  • Pflege des Youtube Portals
  • Hardware Umsetzung, Einkauf, Verkauf
  • Helpdesk

auf Anfrage
Köln
3 Jahre
2011-01 - 2013-12

Unternehmensentwicklung - Maschinenbau

Technischer Leiter
Technischer Leiter

Betreuung eines Erfinders zur Erlangung seines Patentes für ein Flusswasserkraftwerk

  • Vollständige IT Betreuung
  • Kreativität und Lösungsorientierung in Testreihen
  • Verhandlungen mit Behörden, Patentanwälten und Investoren
  • technische Recherche Generatoren
  • Vollumfängliche Betreuung und Kontakt mit allen Geschäftsbereichen

Privatperson, Aachen
2 Jahre
2009-01 - 2010-12

Unternehmensentwicklung - Kreativagentur

Leiter
Leiter

Analyse, Betrieb und Implementierung Augmented Reality

  • Hardware Umsetzung, Einkauf und Verkauf
  • Einkauf Dienstleister, Freelancer
  • Analyse und Auswahl in Zusammenarbeit mit Programmierern
  • Kreative Ideengebung und Lösungskompetenz

vonMorgen, Köln
3 Jahre
2006-01 - 2008-12

Aufbau eines Video-Lernportals für Fotografie

Technische Leitung WebTV
Technische Leitung WebTV
  • Entwurf und Durchführung aller Workflows
  • Entwurf und Durchführung von Optimierungen
  • Volle technische Verantwortung für den Sendebetrieb
  • Hardwareumsetzung, Einkauf und Verkauf
  • Einkauf Dienstleister, Freelancer
  • Analyse und Auswahl in Zusammenarbeit mit Programmierern

FotoTV, Köln
7 Jahre 6 Monate
1998-08 - 2006-01

Streaming Portal

Administrator
Administrator

Aufbau eines Video-Streaming Portals für Laufsport

  • Entwurf und Durchführung aller Workflows
  • Entwurf und Durchführung von Optimierungen
  • Volle technische Verantwortung für den Sendebetrieb
  • Hardware Umsetzung, Einkauf und Verkauf
  • Einkauf Dienstleister, Freelancer

Salmini Films, New York City, USA

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Universität Rostock

Master's Degree, Philosophie


Studium im IT-Bereich / Ausbildung im IT-Bereich

Min. 5 Jahre praktische Berufserfahrung


Zertifikate

  • ITIL Foundation Zertifizierung

Position

Position

  • Geschäftsführer
  • Leiter Unternehmensentwicklung
  • Business Analyse, Projektleitung, Betriebsleitung
  • Digitalisierungsberater
  • Applikationsberatung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Leadership Coaching Consulting Facilitation Driving Change Research Agile Development Stakeholder Management Business Analysis Geschäftsprozessanalyse Analysefähigkeit Business Analyst Business Analyse Assistent der Geschäftsleitung

Schwerpunkte

Geschäfts- und IT- Prozessanalyse
Geschäfts- und IT-Prozesse modellieren, optimieren und deren Effizienz steigern
neue Prozesse implementieren Anforderungen der Stakeholder ermitteln
Anforderungsmanagement

  • Umfängliche Zusammenarbeit mit Cloud Provider inkl. Hands on in der Migration in das modernste RZ Europas (adiabatische Kühlung)
  • Erfahrungen mit Ökosystemen und Nachhaltigkeitskonzepten. Daher ganzheitliche Betrachtung und interdisziplinäre Herangehensweise
  • Erfahrungen im gesamten Stack inkl. Hard- und Software und Layer 8 (= Der Mensch)
  • Fähigkeit zur  pragmatischen Umsetzung im Team je nach Situation ohne sich Verlieren im Expertentum

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Entwicklungsumgebungen
Frameworks
open Source
Ökosysteme
Node.JS Framework Total.js
Containerisierung
Orchestrierung
IAM
Audit

Kurzübersicht

Im aktuellen Arbeitszeugnis mit sehr gut bewertete Tätigkeiten:

  • Bewertung von Geschäftsprozessen, Anforderungen antizipieren, Verbesserungspotenziale identifizieren und entwickeln und Implementieren von Lösungen.
  • Anforderungsanalysen durchführen und Lösungen entwickeln.
  • Enge Zusammenarbeit mit Abteilungen, Dienstleistern und Führungskräften, auch mit internationalen Stakeholdern.
  • Übersetzung von Geschäftsanforderungen in funktionale und nicht-funktionale technische Anforderungen für den Service Anbieter.
  • Steuerung von Dienstleistern bei der Umsetzung von Projekten, auch auf Konzernebene.
  • Unternehmensweite Zusammenarbeit mit Abteilungen wie Finanzen, Recht, Content- und Produktmanagement sowie externen Lieferanten.

Profil

Da ich seit meinem 18. Lebensjahr selbstständig und autodidaktisch aktiv bin, beschreibe ich exemplarisch einige Projekte chronologisch. Gerne gebe ich auf Nachfrage vertiefend Auskünfte. Die genannten Skills sind Schwerpunkte. In den meisten Projekten sind mehrere Skills zum Tragen gekommen, wie beispielsweise: Leadership, Stakeholder Management, Business Analysis, Agile Development, Coaching, Consulting, Facilitation, Driving Change, Research

Erfahrungen

  • Anforderungen und Anforderungsänderungen verwalten
  • Anforderungen kommunizieren
  • Wiederverwendbarkeit von Anforderungen beurteilen
  • Anforderungen zur Genehmigung vorbereiten
  • Istzustand eines Unternehmens (oder eines Ausschnitts daraus) ermitteln
  • vorhandene Probleme/Chancen, Leistungspotenziale und Kompetenzlücken analysieren
  • Ziele definieren
  • Lösungsansätze und Lösungsumfang entwerfen, um damit mögliche (IT-)Lösungen zu skizzieren
  • Business-Case erstellen
  • Anforderungen priorisieren
  • Anforderungen spezifizieren
  • Anforderungen modellieren
  • Anforderungen verifizieren (auf inhaltliche Qualität prüfen)
  • Anforderungen validieren (auf Übereinstimmung mit den Zielen prüfen)
  • vorgeschlagene oder eingesetzte Lösung prüfen, ob sie die ermittelten Anforderungen abdeckt
  • Optimierungen im allgemeinen

Stärken
  • Kreative und pragmatische Lösungskompetenz
  • ganzheitliches Herangehen
  • interdisziplinär
  • große Wissensbasis

Bestens vertraut mit:
  • Nachhaltige Ökosysteme
  • Zukunftstechnologien
  • Analysen


Skills & Specialization
  • Leadership
  • Stakeholder Management
  • Business Analysis
  • Change Management
  • Applikation Management
  • Stakeholder Management
  • Agile Development
  • Coaching
  • Consulting
  • Strategy
  • Facilitation
  • Driving Change
  • Research

Sonstiges
  • Seit 2015 habe ich eine eigene Cloud Infrastruktur mit einem Team aufgebaut. Alle unten genannten Punkte sind Bestandteil der oben genannten Tätigkeit. Ich denke an die Flexibilität mit der ich Ideen produziert habe resp. die Basis aufgebaut und ausgebaut habe.
  • In den letzten 6 Jahren habe ich eine eigene Cloud Infrastruktur mit einem Team aufgebaut mit allen dazugehörigen Teilen, inklusive agilen Arbeitsweisen. Dieses Projekt findet jetzt reges Interesse bei Investoren. Mehr kann ich dann auch nicht mehr sagen, um mich für die Aufgabe zu qualifizieren.
  • Alle unten genannten Punkte sind Bestandteil der oben genannten Tätigkeit. Dazu kommt noch Aufbau einer deutschsprachigen open Source Community.
  • Verständnis von Infrastrukturen in heterogenen Umgebungen; 
  • Hochverfügbarkeitslösungen, Virtualisierungs- und Containertechnologien
  • Projektmanagement, Projekterfahrung, Projektplanung und Controlling
  • Verständnis von  mehrschichtigen, Middleware-basierten Applikationen mit hoher Nutzeranzahl (JEE, ESB, SOA) in heterogenen Umgebungen  sowie
  • Portalarchitekturen
  • Verständnis von DMZ-Infrastrukturen
  • Verständnis von Microsoft-basierten Architekturen/Plattformen und Applikationen (u.a. MS Sharepoint)
  • Steuerung relevanter Geschäftsvorfälle
  • Erfahrung bei der Erstellung eines umfassenden Betriebsberichtswesens
  • Erfahrung mit der Planung und Durchführung von QS-Maßnahmen, QM-Maßnahmen
  • Erfahrung bei der Erstellung von Performanceanalysen und Kapazitätsplanungen 

Eckpunkte
  • Exemplarisch aktuelle Tätigkeiten
  • Schwerpunkt Prozessanalyse inkl. Umsetzung, Problemlösung und Dokumentation

Wirtschaftlich
  • Businessprozessanalyse und komplette Umsetzung eines großen inter-nationalen Übersetzungsprojektes
  • Verhandlung Kauf einer Million digitaler IDs mit individueller Sondervereinbarung
  • Verhandlung Rahmenvertrag SAAS monatlich kündbar über Volumen 8000 Euro pro Monat mit individueller Sondervereinbarung
  • 1 Million PDFs in 16 Sprachen teil-automatisiert übersetzen.
  • Implementierung Software und Workflows

Technisch
  • cloud infrastruktur: docker, kubernetes, etc. oder proprietäre cloud unix infrastruktur über Level 1 Container
  • SSO IAM mit Karte cryptokey über Container internationale und mehrsprachige Buchführung eingeführt. Kosten wesentlich reduziert.
  • Email Reputation Management; DMARC, Google Postmaster, MX TOOLS, Spamhaus
  • Email Kampagnen: campaignmonitor, content marketing 

Administrativ
  • Steuerung aller relevanten Geschäftsvorfälle
  • Compliance: Komplette Compliance Dokumentation für Scheckeinlösung eines US Schecks für eine deutsche liquidierte Firma über ein Treuhandkonto
  • Compliance: White Label Banking, Konten eröffnen für weltweite Überweisungen (Afrika, Nahost, Südamerika).
  • Steuer: Quellensteuer international
  • Recht: Unternehmen gründen, Vertragskündigung, Klarstellungsvereinbarung, etc.
  • Finance: Trading

Relation von Qualitätsanforderungen und Projekten
  • Aufbau und Betrieb von sicheren und skalierbaren Infrastrukturen auf Basis von Kubernetes / OpenShift in Projektarbeit oder im Team
    • ?Eigene Open Source Cloud mit allen dazugehörigen Aspekten aufgebaut. Das Unternehmen befindet sich in der Seed Investitionsphase.
  • Deployment und Betrieb von bereitgestellten Auslieferungen (Container D, Docker, etc.)
  • Betrieb und Konfiguration von Apache Kafka (Konfiguration und Administration von Topics, Identity- und Accessmanagement)
  • Performance Analyse und Optimierung
  • Aufsetzen eines Monitorings für unternehmenskritische Anwendungen
  • Fortschreibung der Dokumentation gemäß interner Richtlinien

                        Betriebssysteme

                        UNIX
                        Linux
                        QNX
                        Android
                        Apple
                        Microsoft
                        open Source

                        Hardware

                        Rechenzentren vollumfänglich
                        Server, Switches, Router Ethercatl, LWL, 19Zoll, 21 Zoll, open Hardware
                        Arbeitsplätze
                        IoT
                        Industrienormen
                        Enterprise Level
                        Videoproduktionstechnik
                        Zukunftstechnologien

                        Branchen

                        Branchen

                        • IT
                        • Technologie
                        • Finance
                        • Broadcast
                        • Maschinenbau
                        • Medizin
                        • Verlagswesen

                        Einsatzorte

                        Einsatzorte

                        Köln (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
                        möglich

                        Projekte

                        Projekte

                        2 Jahre 1 Monat
                        2022-09 - heute

                        Kernsystemmanagement

                        Analyse und Implementierung:
                        • Adaption Kernsystem
                        • Beauftragung Dienstleister
                        • Übergreifende weltweite Koordination
                        • Prozessanaylse
                        • Stakeholder Management
                        internationaler Medien Konzern
                        3 Jahre 2 Monate
                        2021-08 - heute

                        Strategische Beratung für Erfinder / Patentinhaber einer disruptiven Technology

                        Beratung Tech Stack:
                        • Investorensuche
                        • Analyse Ökosystem
                        • Recherche und Erweiterung Ökosystem
                        • Konzeptionierung Maßnahmen
                        • Umsetzung Maßnahmen zusammen mit den Stakeholdern
                        Energie Sektor
                        9 Jahre 2 Monate
                        2015-08 - heute

                        Management & Operations, IT & Technology, Consulting

                        Gescha?ftsfu?hrung IT Systemhaus
                        Gescha?ftsfu?hrung IT Systemhaus
                        • Aufbau einer eigenen Unix basierten Cloud, vollumfänglich inklusive aller Bestandteile sowohl wirtschaftlich als auch technologisch mit Schwerpunkt Applikationsmanagement, Front- und Backend.
                        • Softwareergonomische Planungen als Teilbereich von Apllikationsmanagement: Beispielsweise Sicherheitmechanismen wie 2 Faktor ID Karten, KI Erkennung von richtigen und falschen Inhalten, KI Unterstützung als Leithilfe zum Ausfüllen von Formularen, Workflow bzw. Prozessabbildungen von Nutzerjounrneys, Reaktivität von Formularen
                        auf Anfrage
                        Ko?ln (Deutschland)
                        4 Monate
                        2022-06 - 2022-09

                        Analyse und Implementierung

                        • Einführunge eines neuen Software Update Prozessmodelles über viele Marken im DLCM
                        • Übergreifende Koordination
                        • Prozessanaylse
                        • Stakeholder Management
                        DLCM internationaler Konzern automotive OEM
                        4 Monate
                        2021-12 - 2022-03

                        Einführung ITSM internationaler Konzern

                        Analyse und Implementierung:
                        • Anforderungsanalyse (Aufnehmen aller Requirements im Jira Ökosystem)
                        • Prozessanaylse (Analyse wie Prozesse gelebt werden und wie sie sich in Jira aufnehmen lassen)
                        • Industry Best Practise (Jira ITSM Customer Portal als hervorragende Möglichkeit Prozesse zu optimieren)
                        • Atalssian Ökosystem (Jira, Confluence, Jira Align, Jira ITSM)
                        • Team mitnehmen (Interviews, Schulungen, Dialog)
                        • Verknüpfungen zu Xray, Gitlab, Mattermost u.a. (Schnittstellenphilosophie)
                        10 Monate
                        2021-01 - 2021-10

                        Optimierungen für Cloud Provider

                        Analyse und Implementierung

                        • Industry Best Practices
                        • Effizienz- Kalkulation und Steigerung
                        • Analyse Ökosystem
                        • Recherche und Erweiterung Ökosystem
                        • Konzeptionierung Maßnahmen
                        • Umsetzung Maßnahmen zusammen mit den Stakeholdern
                        • Incident Management
                        • Installation, Migration
                        • Verwaltung , An- und Verkauf IT Hardware
                        • Projekt Management
                        • Beseitigung von Störungen
                        • Überwachung, Aktualisierung und Optimierung
                        • Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen

                        Mittelständischer Cloud Provider (Namensnennung durch NDA untersagt)
                        1 Jahr 3 Monate
                        2020-05 - 2021-07

                        Digitalisierung Beratung / Unterstützung IT Abteilung internationaler Verlag

                        Interimsleiter Unternehmensentwicklung internationaler Verlag
                        Interimsleiter Unternehmensentwicklung internationaler Verlag

                        Analyse und Implementierung, Incident Management:

                        • OCR Projekt: 1 Million PDFs: Beseitigung aller Flaschenhälse durch Analyse und Experten Sourcing
                        • Projekt zur vollautomatisierten Übersetzung in 16 Sprachen initiiert, implementiert und übergeben
                        • Einführung internationale Buchführung (Analyse, Auswahl, Implementierung)
                        • Recherche und Verhandlungen Sourcing IT Mitarbeiter und IT Technologien
                        • Krisenmanagement an Weihnachten: Total Ausfall aller 60 Email Server: Kommunikation und Koordinierung der Behebung aller Störungen
                        • Optimierung Remote Arbeitsplätze / IAM
                        • Einführung Email Marketing System
                        • Email Reputation Management
                        • Optimierung Shopsystem
                        • Anbindung Banking Lösungen
                        • Automatisierungen
                        • Einführung weiterer Zukunftstechnologien im Alltagsgeschehen, weitere Optimierungen
                        • Schulung Mitarbeiter
                        • Unterstützung IT Support und Troubleshooting
                        • Verantwortung für die Sicherstellung der Servicequalität beim Kunden
                        • Problemerfassung und Beratung
                        • weitere Technische Beratung zur Hardware- und Softwarekonfiguration
                        • Einarbeitung der User und Dokumentation aller Vorgänge

                        OMNIScriptum, Düsseldorf
                        1 Jahr 11 Monate
                        2018-07 - 2020-05

                        Applikationsberatung Fintech

                        Implementierung Ökosystem

                        • Umfassende Beratung in Form einer 6 stufigen Qualitätssicherung
                        • Begleitung beim Aufsetzen eines Cloud Management Systems zum ICO

                        Keepog egen, Liechtenstein
                        4 Jahre 5 Monate
                        2014-01 - 2018-05

                        IT Leitung Web TV

                        Gescha?ftsfu?hrung
                        Gescha?ftsfu?hrung

                        Führung einer Fernsehproduktion für Gesundheitsthemen

                        • Redaktion und Produktion von Filmen
                        • Recherche und Besorgung aller Produktionsmittel
                        • Pflege des Youtube Portals
                        • Hardware Umsetzung, Einkauf, Verkauf
                        • Helpdesk

                        auf Anfrage
                        Köln
                        3 Jahre
                        2011-01 - 2013-12

                        Unternehmensentwicklung - Maschinenbau

                        Technischer Leiter
                        Technischer Leiter

                        Betreuung eines Erfinders zur Erlangung seines Patentes für ein Flusswasserkraftwerk

                        • Vollständige IT Betreuung
                        • Kreativität und Lösungsorientierung in Testreihen
                        • Verhandlungen mit Behörden, Patentanwälten und Investoren
                        • technische Recherche Generatoren
                        • Vollumfängliche Betreuung und Kontakt mit allen Geschäftsbereichen

                        Privatperson, Aachen
                        2 Jahre
                        2009-01 - 2010-12

                        Unternehmensentwicklung - Kreativagentur

                        Leiter
                        Leiter

                        Analyse, Betrieb und Implementierung Augmented Reality

                        • Hardware Umsetzung, Einkauf und Verkauf
                        • Einkauf Dienstleister, Freelancer
                        • Analyse und Auswahl in Zusammenarbeit mit Programmierern
                        • Kreative Ideengebung und Lösungskompetenz

                        vonMorgen, Köln
                        3 Jahre
                        2006-01 - 2008-12

                        Aufbau eines Video-Lernportals für Fotografie

                        Technische Leitung WebTV
                        Technische Leitung WebTV
                        • Entwurf und Durchführung aller Workflows
                        • Entwurf und Durchführung von Optimierungen
                        • Volle technische Verantwortung für den Sendebetrieb
                        • Hardwareumsetzung, Einkauf und Verkauf
                        • Einkauf Dienstleister, Freelancer
                        • Analyse und Auswahl in Zusammenarbeit mit Programmierern

                        FotoTV, Köln
                        7 Jahre 6 Monate
                        1998-08 - 2006-01

                        Streaming Portal

                        Administrator
                        Administrator

                        Aufbau eines Video-Streaming Portals für Laufsport

                        • Entwurf und Durchführung aller Workflows
                        • Entwurf und Durchführung von Optimierungen
                        • Volle technische Verantwortung für den Sendebetrieb
                        • Hardware Umsetzung, Einkauf und Verkauf
                        • Einkauf Dienstleister, Freelancer

                        Salmini Films, New York City, USA

                        Aus- und Weiterbildung

                        Aus- und Weiterbildung

                        Universität Rostock

                        Master's Degree, Philosophie


                        Studium im IT-Bereich / Ausbildung im IT-Bereich

                        Min. 5 Jahre praktische Berufserfahrung


                        Zertifikate

                        • ITIL Foundation Zertifizierung

                        Position

                        Position

                        • Geschäftsführer
                        • Leiter Unternehmensentwicklung
                        • Business Analyse, Projektleitung, Betriebsleitung
                        • Digitalisierungsberater
                        • Applikationsberatung

                        Kompetenzen

                        Kompetenzen

                        Top-Skills

                        Leadership Coaching Consulting Facilitation Driving Change Research Agile Development Stakeholder Management Business Analysis Geschäftsprozessanalyse Analysefähigkeit Business Analyst Business Analyse Assistent der Geschäftsleitung

                        Schwerpunkte

                        Geschäfts- und IT- Prozessanalyse
                        Geschäfts- und IT-Prozesse modellieren, optimieren und deren Effizienz steigern
                        neue Prozesse implementieren Anforderungen der Stakeholder ermitteln
                        Anforderungsmanagement

                        • Umfängliche Zusammenarbeit mit Cloud Provider inkl. Hands on in der Migration in das modernste RZ Europas (adiabatische Kühlung)
                        • Erfahrungen mit Ökosystemen und Nachhaltigkeitskonzepten. Daher ganzheitliche Betrachtung und interdisziplinäre Herangehensweise
                        • Erfahrungen im gesamten Stack inkl. Hard- und Software und Layer 8 (= Der Mensch)
                        • Fähigkeit zur  pragmatischen Umsetzung im Team je nach Situation ohne sich Verlieren im Expertentum

                        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                        Entwicklungsumgebungen
                        Frameworks
                        open Source
                        Ökosysteme
                        Node.JS Framework Total.js
                        Containerisierung
                        Orchestrierung
                        IAM
                        Audit

                        Kurzübersicht

                        Im aktuellen Arbeitszeugnis mit sehr gut bewertete Tätigkeiten:

                        • Bewertung von Geschäftsprozessen, Anforderungen antizipieren, Verbesserungspotenziale identifizieren und entwickeln und Implementieren von Lösungen.
                        • Anforderungsanalysen durchführen und Lösungen entwickeln.
                        • Enge Zusammenarbeit mit Abteilungen, Dienstleistern und Führungskräften, auch mit internationalen Stakeholdern.
                        • Übersetzung von Geschäftsanforderungen in funktionale und nicht-funktionale technische Anforderungen für den Service Anbieter.
                        • Steuerung von Dienstleistern bei der Umsetzung von Projekten, auch auf Konzernebene.
                        • Unternehmensweite Zusammenarbeit mit Abteilungen wie Finanzen, Recht, Content- und Produktmanagement sowie externen Lieferanten.

                        Profil

                        Da ich seit meinem 18. Lebensjahr selbstständig und autodidaktisch aktiv bin, beschreibe ich exemplarisch einige Projekte chronologisch. Gerne gebe ich auf Nachfrage vertiefend Auskünfte. Die genannten Skills sind Schwerpunkte. In den meisten Projekten sind mehrere Skills zum Tragen gekommen, wie beispielsweise: Leadership, Stakeholder Management, Business Analysis, Agile Development, Coaching, Consulting, Facilitation, Driving Change, Research

                        Erfahrungen

                        • Anforderungen und Anforderungsänderungen verwalten
                        • Anforderungen kommunizieren
                        • Wiederverwendbarkeit von Anforderungen beurteilen
                        • Anforderungen zur Genehmigung vorbereiten
                        • Istzustand eines Unternehmens (oder eines Ausschnitts daraus) ermitteln
                        • vorhandene Probleme/Chancen, Leistungspotenziale und Kompetenzlücken analysieren
                        • Ziele definieren
                        • Lösungsansätze und Lösungsumfang entwerfen, um damit mögliche (IT-)Lösungen zu skizzieren
                        • Business-Case erstellen
                        • Anforderungen priorisieren
                        • Anforderungen spezifizieren
                        • Anforderungen modellieren
                        • Anforderungen verifizieren (auf inhaltliche Qualität prüfen)
                        • Anforderungen validieren (auf Übereinstimmung mit den Zielen prüfen)
                        • vorgeschlagene oder eingesetzte Lösung prüfen, ob sie die ermittelten Anforderungen abdeckt
                        • Optimierungen im allgemeinen

                        Stärken
                        • Kreative und pragmatische Lösungskompetenz
                        • ganzheitliches Herangehen
                        • interdisziplinär
                        • große Wissensbasis

                        Bestens vertraut mit:
                        • Nachhaltige Ökosysteme
                        • Zukunftstechnologien
                        • Analysen


                        Skills & Specialization
                        • Leadership
                        • Stakeholder Management
                        • Business Analysis
                        • Change Management
                        • Applikation Management
                        • Stakeholder Management
                        • Agile Development
                        • Coaching
                        • Consulting
                        • Strategy
                        • Facilitation
                        • Driving Change
                        • Research

                        Sonstiges
                        • Seit 2015 habe ich eine eigene Cloud Infrastruktur mit einem Team aufgebaut. Alle unten genannten Punkte sind Bestandteil der oben genannten Tätigkeit. Ich denke an die Flexibilität mit der ich Ideen produziert habe resp. die Basis aufgebaut und ausgebaut habe.
                        • In den letzten 6 Jahren habe ich eine eigene Cloud Infrastruktur mit einem Team aufgebaut mit allen dazugehörigen Teilen, inklusive agilen Arbeitsweisen. Dieses Projekt findet jetzt reges Interesse bei Investoren. Mehr kann ich dann auch nicht mehr sagen, um mich für die Aufgabe zu qualifizieren.
                        • Alle unten genannten Punkte sind Bestandteil der oben genannten Tätigkeit. Dazu kommt noch Aufbau einer deutschsprachigen open Source Community.
                        • Verständnis von Infrastrukturen in heterogenen Umgebungen; 
                        • Hochverfügbarkeitslösungen, Virtualisierungs- und Containertechnologien
                        • Projektmanagement, Projekterfahrung, Projektplanung und Controlling
                        • Verständnis von  mehrschichtigen, Middleware-basierten Applikationen mit hoher Nutzeranzahl (JEE, ESB, SOA) in heterogenen Umgebungen  sowie
                        • Portalarchitekturen
                        • Verständnis von DMZ-Infrastrukturen
                        • Verständnis von Microsoft-basierten Architekturen/Plattformen und Applikationen (u.a. MS Sharepoint)
                        • Steuerung relevanter Geschäftsvorfälle
                        • Erfahrung bei der Erstellung eines umfassenden Betriebsberichtswesens
                        • Erfahrung mit der Planung und Durchführung von QS-Maßnahmen, QM-Maßnahmen
                        • Erfahrung bei der Erstellung von Performanceanalysen und Kapazitätsplanungen 

                        Eckpunkte
                        • Exemplarisch aktuelle Tätigkeiten
                        • Schwerpunkt Prozessanalyse inkl. Umsetzung, Problemlösung und Dokumentation

                        Wirtschaftlich
                        • Businessprozessanalyse und komplette Umsetzung eines großen inter-nationalen Übersetzungsprojektes
                        • Verhandlung Kauf einer Million digitaler IDs mit individueller Sondervereinbarung
                        • Verhandlung Rahmenvertrag SAAS monatlich kündbar über Volumen 8000 Euro pro Monat mit individueller Sondervereinbarung
                        • 1 Million PDFs in 16 Sprachen teil-automatisiert übersetzen.
                        • Implementierung Software und Workflows

                        Technisch
                        • cloud infrastruktur: docker, kubernetes, etc. oder proprietäre cloud unix infrastruktur über Level 1 Container
                        • SSO IAM mit Karte cryptokey über Container internationale und mehrsprachige Buchführung eingeführt. Kosten wesentlich reduziert.
                        • Email Reputation Management; DMARC, Google Postmaster, MX TOOLS, Spamhaus
                        • Email Kampagnen: campaignmonitor, content marketing 

                        Administrativ
                        • Steuerung aller relevanten Geschäftsvorfälle
                        • Compliance: Komplette Compliance Dokumentation für Scheckeinlösung eines US Schecks für eine deutsche liquidierte Firma über ein Treuhandkonto
                        • Compliance: White Label Banking, Konten eröffnen für weltweite Überweisungen (Afrika, Nahost, Südamerika).
                        • Steuer: Quellensteuer international
                        • Recht: Unternehmen gründen, Vertragskündigung, Klarstellungsvereinbarung, etc.
                        • Finance: Trading

                        Relation von Qualitätsanforderungen und Projekten
                        • Aufbau und Betrieb von sicheren und skalierbaren Infrastrukturen auf Basis von Kubernetes / OpenShift in Projektarbeit oder im Team
                          • ?Eigene Open Source Cloud mit allen dazugehörigen Aspekten aufgebaut. Das Unternehmen befindet sich in der Seed Investitionsphase.
                        • Deployment und Betrieb von bereitgestellten Auslieferungen (Container D, Docker, etc.)
                        • Betrieb und Konfiguration von Apache Kafka (Konfiguration und Administration von Topics, Identity- und Accessmanagement)
                        • Performance Analyse und Optimierung
                        • Aufsetzen eines Monitorings für unternehmenskritische Anwendungen
                        • Fortschreibung der Dokumentation gemäß interner Richtlinien

                                              Betriebssysteme

                                              UNIX
                                              Linux
                                              QNX
                                              Android
                                              Apple
                                              Microsoft
                                              open Source

                                              Hardware

                                              Rechenzentren vollumfänglich
                                              Server, Switches, Router Ethercatl, LWL, 19Zoll, 21 Zoll, open Hardware
                                              Arbeitsplätze
                                              IoT
                                              Industrienormen
                                              Enterprise Level
                                              Videoproduktionstechnik
                                              Zukunftstechnologien

                                              Branchen

                                              Branchen

                                              • IT
                                              • Technologie
                                              • Finance
                                              • Broadcast
                                              • Maschinenbau
                                              • Medizin
                                              • Verlagswesen

                                              Vertrauen Sie auf Randstad

                                              Im Bereich Freelancing
                                              Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                              Fragen?

                                              Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                                              Das Freelancer-Portal

                                              Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.