Seit Februar 2019 unterstütze ich das kleine Team von Techpilot im Bereich Marketing und Pro-dukt. Europas größte Plattform für die Fertigungsindustrie vernetzt technische Einkäufer und Zulie-ferer von Zeichnungsteilen. Beide Zielgruppen müssen mit der richtigen Ansprache erreicht und zu Leads konvertiert werden.
Von 2015 bis 2018 unterstützte ich das SEO-Team bei der Optimierung der allianz.de und der alli-anz-autowelt.de. Nach dem Relaunch der Webseite gab es sowohl technisch als auch inhaltlich ei-nige Defizite – aber auch reichlich Potenzial.
Projektaufgaben:
2018 - heute: SEO/SEA Kampagnen
Kunde: André Lorenz Medien GmbH
Aufgaben:
Für die Münchner Agentur André Lorenz Medien GmbH erstelle ich für dessen Kunden SEO-Fahrpläne, Google Ads-, Shopping- und Displaykampagnen sowie Facebook-Kampagnen. Keywordrecherchen und Keywordanalysen sind dabei der erste Schritt zur erfolgreichen Umsetzung.
Verwendete Tools:
2018 - heute: Online-Redaktion
Kunde: Cyberport GmbH
Aufgaben:
Der Online-Shop cyberport.de bietet neben seinen Elektronikprodukten auch umfassende Informationen
zu aktuellen Technik-Themen. Ich unterstütze die Onlineredaktion gelegentlich beim Erstellen
neuer Seiten und liefere dazu Claiming, Texte und Banner.
Verwendete Tools:
2012 - heute: Webseitenerstellung
Kunden: diverse Kunden
Aufgaben:
06/2018 - 09/2018: SEA / SEO
Rolle: Emazings UG
Aufgaben:
Das Portal youneeq.de bietet zahlreiche Tests und Produktbewertungen im Beauty-Bereich. Ich
habe die Webseite für Suchmaschinen hinsichtlich der technischen Struktur, internen Verlinkung
und Metadaten optimiert. Die Google Shopping und Text-Anzeigen habe ich effektiver gestaltet,
sodass bei weniger Kosten mehr Conversions erzeugt wurden.
Verwendete Tools:
2018 - 2018: Schulungen in der Google Zukunftswerkstatt
Kunde: Google Zukunftswerkstatt
Aufgaben:
Themen der gehaltenen Kurse:
Verwendete Tools:
2015 - 2018: Suchmaschinenoptimierung und Qualitätskontrolle
Kunde: Allianz Deutschland AG
Aufgaben:
Von 2015 bis 2018 unterstützte ich das SEO-Team bei der Optimierung der allianz.de und der allianz-
autowelt.de. Nach dem Relaunch der Webseite gab es sowohl technisch als auch inhaltlich einige
Defizite ? aber auch reichlich Potenzial
Verwendete Tools:
2015 - 2017: Portalpflege, SEO und SEA
Kunde: FTI Group/LAL Sprachreisen
Aufgaben:
Von Januar bis Oktober 2015 war ich Interims-Portalmanager für die Webseite www.lal.de, auf der
Sprachreisen online gebucht werden können. Anschließend unterstützte ich das Team weiterhin bei
Bedarf bzgl. SEO, SEA und dem Ausbau der Seite.
Verwendete Tools:
2014 - 2015: Gestaltung und Erstellung von Webseiten
Kunde: Katholischer Deutscher Frauenbund
Aufgaben:
Für die Zweigvereine des Katholischen Deutschen Frauenbundes (Diözesanverband Passau) werden
auf Basis einer Wordpress Multisite Installation einzelne Webseiten entworfen
Verwendete Tools:
Online Marketing Manager
Finanzwesen
Industrie
IT Consulting
Versicherungen
Hightech
Seit Februar 2019 unterstütze ich das kleine Team von Techpilot im Bereich Marketing und Pro-dukt. Europas größte Plattform für die Fertigungsindustrie vernetzt technische Einkäufer und Zulie-ferer von Zeichnungsteilen. Beide Zielgruppen müssen mit der richtigen Ansprache erreicht und zu Leads konvertiert werden.
Von 2015 bis 2018 unterstützte ich das SEO-Team bei der Optimierung der allianz.de und der alli-anz-autowelt.de. Nach dem Relaunch der Webseite gab es sowohl technisch als auch inhaltlich ei-nige Defizite – aber auch reichlich Potenzial.
Projektaufgaben:
2018 - heute: SEO/SEA Kampagnen
Kunde: André Lorenz Medien GmbH
Aufgaben:
Für die Münchner Agentur André Lorenz Medien GmbH erstelle ich für dessen Kunden SEO-Fahrpläne, Google Ads-, Shopping- und Displaykampagnen sowie Facebook-Kampagnen. Keywordrecherchen und Keywordanalysen sind dabei der erste Schritt zur erfolgreichen Umsetzung.
Verwendete Tools:
2018 - heute: Online-Redaktion
Kunde: Cyberport GmbH
Aufgaben:
Der Online-Shop cyberport.de bietet neben seinen Elektronikprodukten auch umfassende Informationen
zu aktuellen Technik-Themen. Ich unterstütze die Onlineredaktion gelegentlich beim Erstellen
neuer Seiten und liefere dazu Claiming, Texte und Banner.
Verwendete Tools:
2012 - heute: Webseitenerstellung
Kunden: diverse Kunden
Aufgaben:
06/2018 - 09/2018: SEA / SEO
Rolle: Emazings UG
Aufgaben:
Das Portal youneeq.de bietet zahlreiche Tests und Produktbewertungen im Beauty-Bereich. Ich
habe die Webseite für Suchmaschinen hinsichtlich der technischen Struktur, internen Verlinkung
und Metadaten optimiert. Die Google Shopping und Text-Anzeigen habe ich effektiver gestaltet,
sodass bei weniger Kosten mehr Conversions erzeugt wurden.
Verwendete Tools:
2018 - 2018: Schulungen in der Google Zukunftswerkstatt
Kunde: Google Zukunftswerkstatt
Aufgaben:
Themen der gehaltenen Kurse:
Verwendete Tools:
2015 - 2018: Suchmaschinenoptimierung und Qualitätskontrolle
Kunde: Allianz Deutschland AG
Aufgaben:
Von 2015 bis 2018 unterstützte ich das SEO-Team bei der Optimierung der allianz.de und der allianz-
autowelt.de. Nach dem Relaunch der Webseite gab es sowohl technisch als auch inhaltlich einige
Defizite ? aber auch reichlich Potenzial
Verwendete Tools:
2015 - 2017: Portalpflege, SEO und SEA
Kunde: FTI Group/LAL Sprachreisen
Aufgaben:
Von Januar bis Oktober 2015 war ich Interims-Portalmanager für die Webseite www.lal.de, auf der
Sprachreisen online gebucht werden können. Anschließend unterstützte ich das Team weiterhin bei
Bedarf bzgl. SEO, SEA und dem Ausbau der Seite.
Verwendete Tools:
2014 - 2015: Gestaltung und Erstellung von Webseiten
Kunde: Katholischer Deutscher Frauenbund
Aufgaben:
Für die Zweigvereine des Katholischen Deutschen Frauenbundes (Diözesanverband Passau) werden
auf Basis einer Wordpress Multisite Installation einzelne Webseiten entworfen
Verwendete Tools:
Online Marketing Manager
Finanzwesen
Industrie
IT Consulting
Versicherungen
Hightech