ERP Einführung, Anforderungsanalyse, Reifegrad Assessment, Projekt Portfolio Management, Projektmanagement, Lieferantenauswahl-/steuerung, Sourcing
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
IT Reifegrad Assessment
PPM Projekt Portfolio Management
ERP Auswahl und Einführung inkl. RFI/RFP und Abnahmeprozess
IT Audit
IT- und Digitalisierungs Reifegrad Assessment
Programm- und Projektmanagement
Projekt-Setup
Dienstleister- und Lieferantenauswahl
IT Systemauswahlverfahren
Scoring
Requirement Analyse
Anforderungskatalog
Anforderungs-Analyse
Lastenhefterstellung
Business Case
M&A-Teaser
M&A Due Diligence
M&A Prozess Steuerung bis Signing Closing
MSP Managed Service Provider Auswahl
SWOT-Analyse
Potentialanalyse
ERP Auswahl und Einführung
Bid-Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-04 - heute

Aufbau der Geschäftsstelle Hamburg

Interim Manager
Interim Manager
  • Unterstützung der Business Unit BU M&A
  • Übernahme von Mandaten ausgewählter Projektanfragen
  • Führen von Recruitinggesprächen und das Einstellen neuer Mitarbeiter
  • Aufbau einer ?Projektmanagement? Webinar-Serie für die digatus Academy
  • Auswahl und Inbetriebnahme von adäquaten Geschäftsräumen
digatus GmbH
1 Jahr 3 Monate
2023-09 - heute

Transitionsmanagement

IT Interim- und Transitionsmanager
IT Interim- und Transitionsmanager

Transitionsmanagement EWE Transition

  • Task Force Einsatz
  • Managementunterstützung des Transitions-Core Teams
  • Identifikation von potenziellen CR-Ansprüchen aufzeigen Lösungsweg CR Dissens-Themen
  • Analyse der Projekt- und Vertragsdokumentationen auf Abweichungen
  • Bewertung und Quantifizierung der Abweichungen
  • Hinsichtlich Abweichungen Abstimmung der Verhandlungsstrategie mit Legal + Core Team
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Dissens-Verhandlungen mit der EWE AG
  • Interim Management: Steuerung des CR- und Demand Managementteams
  • Interim Management: Key Account Manager ggü. dem Auftraggeber EWE AG

AG Arvato Systems GmbH
4 Monate
2024-01 - 2024-04

Überblick über die zukünftigen IT-Prozesse IT Due Diligence

IT Interim- und Transitionsmanager
IT Interim- und Transitionsmanager
  • Definition der zukünftigen IT-Landschaft für Infrastruktur + Applikationen
  • Überblick über die zukünftigen IT-Prozesse
  • Überprüfung der IT-bezogenen Vermögenswerte und Vermögenslisten
  • Überprüfung der bestehenden IT-Organisation
  • Bewertung des Zustands und des Investitionsbedarfs / -staus in Bezug auf IT-Anlagen
  • Überprüfung der täglich genutzten Software im Zielunternehmen sowie des ERP-Systems
  • Überprüfung der IT-Infrastruktur-Architektur
  • Überprüfung der Sicherheitsaspekte der Daten und des Hostings von Lösungen
  • Erstellung eines Berichtsdokuments inkl. Cost Report
  • Optimierungsempfehlungen sowie Kostenschätzungen für das Carve-out-Projekt
  • Abstimmung und Definition mit der Infrareal IT Organisation
  • Definition der Fähigkeiten von IT-Dienstleistern 
Infrareal GmbH
6 Monate
2023-08 - 2024-01

Transitionsmanagement EWE Transition

IT Interim Manager, Coach
IT Interim Manager, Coach
  • Coching des Transitions-Core Teams sowie des Transitionsmanagers
  • Temporärer Task Force Einsatz, um das Risiko einer Rückabwicklung mitigieren
  • Identifikation von potenziellen CR-Ansprüchen aufzeigen Lösungsweg CR Dissens-Themen
  • Analyse der Projekt- und Vertragsdokumentationen auf Abweichungen
  • Bewertung und Quantifizierung der Abweichungen
  • Hinsichtlich Abweichungen Abstimmung der Verhandlungsstrategie mit Legal + Core Team
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Dissens-Verhandlungen mit der EWE AG
  • Interim Management: Steuerung des CR- und Demand Managementteams
  • Interim Management: Key Account Manager ggü. dem Auftraggeber EWE A
AG Arvato Systems GmbH
5 Monate
2023-04 - 2023-08

Insolvenz in Eigenverwaltung, Post Merger Unterstützung

Interim- und Transitionsmanager
Interim- und Transitionsmanager
  • Temporäre Übernahme der CFO Rolle im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverwaltung (der CFO ist krankheitsbedingt ausgefallen)
  • Mitglied des interdisziplinären Managementteams
  • Abstimmungsmeetings mit den Banken
  • Erstellen der monatlichen Liquiditätsplanung und sonstiger Finance-Planungsdaten
  • Unterstützung bei der Bilanzerstellung
  • Teilnahme an den Meetings der Gläubigerversammlung
  • Berichterstattung gegenüber Stakeholdern (CEO, CRO, Insovenzverwalter)
auf Anfrage
3 Monate
2023-05 - 2023-07

Einführung Projekt Portfolio Management (PPM)

PPM Projekt-/ Programm Manager
PPM Projekt-/ Programm Manager
  • Einführen eines Tools zum Ressourcenmanagement (Excel basiert) zur Identifikation von Ressourcenengpässen und Mehrfachallokationen, Visualisieren der Ressourcenengpässe
  • Verifizierung des eingesetzten Project Management Tools
  • Priorisierung der Projekte
  • Durchführen von Risiko- und Value Assessment
  • Darstellung Projekt-Abhängigkeiten
  • Einführung einer PPM Governance (das Projekt wurde in mehrere Steps untergliedert, in Step 1 wurde zunächst das Tool zum Ressourcenmanagement eingeführt)
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Carve Out Veoneer <-> Magna

IT Programm- und Transitionsmanager
IT Programm- und Transitionsmanager
  • Umfang der Transition 1,5 Mrd.?
  • Koordination der Pre-Closing Phase
  • Projektsprache Englisch
  • Koordination der IT-Teams in JNP, RO, US, GER
  • Projektmanager und SPOC für alle Anfragen der Magna International Inc.
  • Sicherstellung der IT relevanten Topics zur Day_one Readiness
  • Aufbau der Projektorganisation
  • Set up und Steuerung von PMO mit Stand Up- und Regelmeetings
  • Erstellung von transparenten Reports für die Stakeholder
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Ressourcenmanagement und Ad-hoc Klärung von Ressourcenkonflikten
  • Überwachung der regulatorischen Regularien, Abstimmung mit SMO/IMO/Legal
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement
Veoneer Germany GmbH
8 Monate
2022-07 - 2023-02

Programm Management einer Carve In und einer parallel laufenden Carve Out Transition

IT Programm- und Transitionsmanager
IT Programm- und Transitionsmanager

Programm Management einer Carve In und einer parallel laufenden Carve Out Transition

  • Umfang der Transition >0,3 Mrd.?
  • Steuerung des Carve In Teilprojektes sowie acht parallel laufender Carve Out Teilprojekte
  • der EWE AG.
  • Koordination des EWE AG IT-Dienstleisters BTC IT Services GmbH (abgebend, aufnehmend)
  • Sicherstellen der Umsetzung von Transitionsplanung und Governance in den Projekten
  • Sicherstellung eines aussagekräftigen Budget Controllings
  • Sicherstellung der klassischen ?in Time ? in Quality ? in Budget? Steuerungskriterien
  • Steuerung der ProjektleiterInnen, das Projektteam umfaßt 85 ProjektmitarbeiterInnen
  • Leitung der Projektleiter Jour Fixe Sitzungen
  • Set up und Steuerung von PMO mit Stand Up- und Regelmeetings
  • Statusreport gegenüber LA und Geschäftsleitung
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Überwachung der regulatorischen Regularien, Abstimmung mit SMO/IMO/Legal
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement

Arvato Systems GmbH
10 Monate
2021-10 - 2022-07

Unterstützung im Rahmen einer EU weiten Ausschreibung

Ausschreibungs- und Programmmanager, Bid Manager
Ausschreibungs- und Programmmanager, Bid Manager
  • Umfang der Ausschreibung >0,5 Mrd.?
  • Aufbau einer nach vier Losen orientierten komplexen Projektorganisation
  • Mitglied des vierköpfigen Bid-Teams
  • Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Unterstützung der Angebotsabgaben, vier Angebote sowie abschließendes BAFO
  • Unterstützung bei den Verhandlungen zum Transitionsvertrag
  • Aufbau und Koordination der Projektorganisation (sechs ProjektleiterInnen, 10
  • TeilprojektleiterInnen, 125 Projektmitarbeitende)
  • PPM Projekt Portfoliomangement einführen
  • Sicherstellung der Transitions-Readiness, initiieren von Workshops
  • Steuerung und Koordination von Transitionsvorplanungs-Workstreams
  • Leitung der Jour Fixe Sitzungen
  • Statusreport gegenüber LA und Geschäftsleitung
Arvato Systems GmbH
1 Jahr 3 Monate
2021-05 - 2022-07

IPO / Verkauf eines IT-Start Up Unternehmens koordinieren

Interim- und M&A Manager
Interim- und M&A Manager
  • Start Up aus dem Reederei- / Logistik Umfeld
  • Prozessplanung /-steuerung, Investorenansprache
  • Zwischenfinanzierung sicherstellen
  • Unternehmenswert ermitteln und Business Case erstellen
  • Teaser- und Exposéerstellung
  • Due Diligence monitoren
VisiTrans (VisiMatch) GmbH
Berlin
3 Jahre 2 Monate
2019-05 - 2022-06

M&A Management, Prozessplanung /-steuerung

M&A Managementberater, Interim Manager und Associate Partner
M&A Managementberater, Interim Manager und Associate Partner
  • M&A Management, Prozessplanung /-steuerung, Investorenansprache
  • Teaser- und Exposéerstellung
  • Mitglied des interdisziplinären Managementteams
  • Transitionsmanagement
  • Due Diligence durchführen
M&A Beratung
3 Monate
2021-09 - 2021-11

Digitalisierungsunterstützung im Rahmen des KHZG

Projekt Manager
Projekt Manager
  • PPM Projekt Portfoliomangement einführen
  • Risk- und Value Assessment durchführen
  • IT Projekte der 11 KHZG Tatbestände (Krankenhauszukunfsgesetz) priorisieren
  • IT Road Map für die priorisierten IT Projekte erstellen und Umsetzung planen
Lungen Klinik
Grosshansdorf
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Carve-Out Support und IT Service Management

M&A / IT-Projekt Manager
M&A / IT-Projekt Manager
  • Projektmanagement und Unterstützung des Carve-out-Projektes aus Verkäufersicht
  • ITSM Infrastrukture Services, Provider Management (GPS, NetAachen, Netgo, Telekom)
  • Cost Savings identifizieren und heben
  • Koordination zur Implementation von MS Teams Telephonie
  • Koordination zur Erneuerung der WLAN-Infrastruktur
  • IT-Umzug vom Campus zum Werk sicherstellen
  • Teilprojekte IT-Applikationen (PSI PENTA, PTC Applikationen, Windchill, eGecko) steuern
  • ERP Einführung MS Dynamics 365 Business Central inkl. F&O unterstützen
  • Vorstandsgerechte Statusberichte gegenüber LA und Geschäftsleitung
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
  • Hybrider Projektmanagementansatz (agil & Wasserfall)
Next.e.GO Mobile SE
Aachen
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Internationaler Carve Out

Projekt Manager
Projekt Manager
  • ERP Einführung MS Dynamics 365 Business Central inkl. F&O
  • Hybrides Vorgehen agiler (Scrum) und Wasserfall Ansatz
  • Lieferanten und Dienstleister steuern
  • Vorstandsgerechte Statusberichte gegenüber LA und Geschäftsleitung
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Hybrider Projektmanagementansatz (agil & Wasserfall)
Convertec / SEG GmbH
Kempen
1 Jahr 5 Monate
2019-05 - 2020-09

M&A-Prozess bis hin zum Closing

Interim- und M&A- und Transitionsmanager, Bid Manager
Interim- und M&A- und Transitionsmanager, Bid Manager
  • Organschaftliche Übernahme der CIO Rolle im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverwaltung
  • Großprojekte SSS GORCH FOCK,Tender ELBE und Wohnboot WISCHE koordinieren
  • Insolvenz in Eigenverwaltung
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • diese umzusetzen. Mitglied des interdisziplinären Managementteams
  • M&A-Prozess bis hin zum Signing und Closing als SPOC koordinieren und steuern
  • M&A-Teaser und Informations Package für Investoren konzipieren
  • Due Diligence durchführen und den Aufbau eines digitalen Datenraums koordinieren
  • Erstellung und Umsetzung einer Portfoliomanagement-Strategie
  • Durchführung von Risk- und Value Management
  • Aufbau eines Projektportfolio Managements zur Sicherstellung und zur Aufrechterhaltung des Werftbetriebs
  • Unterstützung ERP-Ausschreibung MS Dynamics 365 Business Central inkl. Finance & Operation
  • Einbetten laufender Werftprojekte in das Portfoliomagement
  • Transition und Werftbetrieb in Post Merger Phase sicherstellen
Elsflether Werft AG
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Carve Out der IT-Abteilung

Programm Manager, Gesamtprojektleiter, Bid Manager
Programm Manager, Gesamtprojektleiter, Bid Manager
  • Carve Out der IT-Abteilung (Fokus: IDM/IAM/IGA), Digitalisieren der IT-Security
  • IDM und IAM Geschäftsprozesse und IT-Systeme anlysieren
  • Requirement- und Anforderungsanalyse & IT Maturity Assessment (IDM/IAM/IGA) durchführen
  • IT- und Sourcingstrategie sowie IT Service-Roadmap (IDM/IAM/IGA) inklusive IDM- Self Service Portal konzipieren
  • IT Fachkonzept/Roadmap auf Basis der IT-Sourcingstrategie konzipieren
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • Ausschreibungsunterlagen (RFI/RFP) für Managed Services (MSPs) koordinieren
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
thyssenkrupp Steel Europe AG
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Carve Out von Teilen der IT Abteilung vorbereiten

Projektleiter, Projektmanager
Projektleiter, Projektmanager
  • Carve Out von Teilen der IT Abteilung vorbereiten
  • Auswahl eines MSPs (Managed Service Provider) steuern
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen
  • Anforderungsmanagement Abstimmung der Managed-Service Pakete koordinieren
  • Betriebsmodell zur Virtualisierung des RZ konzipieren
  • EU Ausschreibungsverfahren (EU Tender) koordinieren
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • IT Einkauf bei RFI und RFP unterstützen
  • IT Sourcingszenarien evaluieren, Sourcing Roadmap abstimmen und definieren
  • Konsolidierungspotentiale identifizieren
SWM ? Stadtwerke München GmbH
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Einführen von Programm- und Projekt Portfolio Management

Interim-/Programm Manager, Gesamtprojektleiter
Interim-/Programm Manager, Gesamtprojektleiter
  • Digitalisieren der Programm- und Projekt Portfolio Management (PPM/PMO) nach agilen Methoden und Wasserfall (hybrider Ansatz) implementieren
  • Assessment relevanter KPIs durchführen
  • Ressourcenmanagement optimieren
  • Abhängigkeiten, Projekt- und Budgetrisiken evaluieren
  • PPM Readiness analysieren
  • Risk- und Value-Assessment durchführen
  • PPM-Governance, PPM-Abteilung und zugehörigen Gremien einführen
  • PPM-Tool (Basis: Sharepoint), kundenspezifisch designen und implementieren
  • Tool zur Mitarbeiterallokation (Sharepoint) designen und implementieren
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
KSB SE & Co. KGaA
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Optimieren der IT, ERP / IT Maturity Assessment durchführen

IT-Programm Manager, Bid Manager
IT-Programm Manager, Bid Manager
  • Digitalisierung optimieren, ERP / IT Maturity Assessment durchführen
  • Support ERP Tender MS Dynamics 365 Business Central incl. Finance & Operation
  • Interviews und Workshops entlang Cobit Framework durchführen
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP vorbereiten)
  • Sourcingszenarien evaluieren, Handlungsfelder aufzeigen und Maßnahmen definieren
  • Priorisierten, bewerteten und abgestimmten Maßnahmenkatalog erstellen
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • IT-Zielbild der IT-Infrastruktur sowie dazugehörige IT Projekt-Roadmap konzipieren
  • IT Service Portfolio Management analysieren und Defizite aufzeigen
  • Programm- und Projekt Portfolio Management (PPM/PMO, Wasserfallmethode) implementieren
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
H&R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Value proposition & realization, Geschäftsprozessanalyse

Projektleiter
Projektleiter
  • ERP Einführung vorbereiten, Digitalisierung des CFO-Bereich
  • Value proposition & realization, Geschäftsprozessanalyse
  • KPI?s identifizieren, die zu monetären Benefits für den Business Case aggregiert werden
  • Integration von Prozessen und Systemen evaluieren
  • Prozess- und Stammdaten Qualitätsverbesserung aufzeigen
  • Prozessharmonisierung evaluieren, Prozessgeschwindigkeit und Flexibilität verbessern
Dräxlmaier GmbH & Co. KG
1 Jahr 1 Monat
2016-04 - 2017-04

Strategischen IT-Einkauf reorganisieren und digitalisieren

Projektleiter
Projektleiter
  • IT Einkauf bei RFI und RFP unterstützen
  • Strategischen IT-Einkauf reorganisieren und digitalisieren
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Anforderungsmanagement zu VMS Tool (Beraterauswahl Plattform) sicherstellen
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • Zukünftige IT-Infrastruktur mit Fokus auf Outsourcingpotentiale konzipieren
  • Geeigneten VMS IT-Dienstleister (Managed Services: BaaS, SaaS, PaaS) auswählen
  • Business Case erstellen
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG
11 Monate
2015-05 - 2016-03

Digitalisierungs Assessment und Einführung ERP Lösung

Programm Manager, Bid Manager
Programm Manager, Bid Manager
  • Auswahl und Einführung ERP Lösung
  • Future Workplace einführen
  • Digitalisierungs Assessment und IT Reifegradprüfung durchführen
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Sourcingszenarien evaluieren
  • Support ERP Tender Dynamics Navision incl. AX Finance & Operation
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • Zukünftige IT Infrastruktur mit Fokus moderner Cloud-Technologien konzipieren
  • Managed Services (MSPs) und Betreibermodelle (SaaS, PaaS) evaluieren
  • Anforderungsanalyse, Ausschreibungsverfahren und Bietergespräche steuern
  • IT Einkauf bei RFI und RFP unterstützen
  • Einkauf bei Vertragsverhandlungen unterstützen
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
  • Programm Management einführen
  • Hybrider Projektmanagementansatz (agil & Wasserfall)
  • Dienstleistersteuerung
Hawesko Holding AG
5 Monate
2014-12 - 2015-04

ERP-Einführung von Microsoft Dynamics NAV AX

Coach, Testkoordinator
Coach, Testkoordinator
  • ERP-Einführung von Microsoft Dynamics AX
  • Testing-Workshop für alle Fachbereiche moderieren
  • Inhalte und Aktivitäten anstehender Testphasen schulen
  • Testkoordinator coachen
Ludwig Görtz GmbH
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Einführung ERP Branchenlösung zur Digitalisierung eines Industrieparks

Programm Manager, Projektleiter, Bid Manager
Programm Manager, Projektleiter, Bid Manager
  • Einführung ERP Branchenlösung zur Digitalisierung eines Industrieparks
  • Ausschreibung ?LKW-Zulaufsteuerung im Industriepark? (interdisziplinär)
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Programm- und Anforderungsmanagement mit RFI/RFP sicherstellen
  • Prozesse analysieren und Optimierungspotential identifizieren
  • KPIs zur zukünftigen Steuerung der IT-Prozesse analysieren
  • IT-gestützte, medibruchfreie Infrastrukturkomponenten evaluieren
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • Sourcingszenarien evaluieren und zukünftige IT-Infrastruktur designen
  • IT Einkauf bei RFI und RFP unterstützen, Business Case erstellen
  • Vertragsgestaltung unterstützen und Bietergespräche mit Lieferanten führen
  • Implementierung vorbereiten, Internen und externen IT Dienstleister steuern
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
Vattenfall Europe AG / Mining & Generation GmbH
9 Monate
2012-04 - 2012-12

Mobile-Computing-Strategie "Bring your Own Device" (BYOD)

Interim- und Projektmanager
Interim- und Projektmanager
  • Mobile-Computing-Strategie "Bring your Own Device" (BYOD)
  • Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Compliance-Anforderungen analysieren
  • IT-Audit und Potentialanalyse aktueller IT-Assets durchführen
  • Business Case erstellen
  • Meetings der Führungskräfte, Fachbereiche und BR konsenorientiert moderieren
DekaBank Deutsche Girozentrale
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Vorstudie zur Einführung eines Identity Management (IDM)

Projektleiter
Projektleiter
  • Digitalisieren der IT-Security, Vorstudie zur Einführung eines Identity Management (IDM)
  • Fachliche Anforderungen evaluieren, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen
  • IT-Audit der IT-Infrastruktur und IDM Reifegradanalyse durchführen
  • Grob-, Schwachstellen- und Anforderungskatalog konzipieren (RFI, RFP vorbereiten)
  • KPI und SWOT-Analyse durchführen
  • IT Risiken aufzeigen
Giesecke & Devrient GmbH
4 Monate
2011-03 - 2011-06

Case Studies präsentieren, Kritische Erfolgsfaktoren aufzeigen

Interim- und Projektmanager
Interim- und Projektmanager
  • IMS-Workshop (International Management Systems) durchführen
  • Internationale Teilnehmer aus der gesamten Vattenfall-Gruppe
  • Case Studies präsentieren, Kritische Erfolgsfaktoren aufzeigen
  • Abschlussdiskussion mit Handlungsempfehlung moderieren
Vattenfall Europe AG
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

IT-Infrastruktur und IT-Security Delivery Level für den IT-Betrieb verbessern

Projektleiter
Projektleiter
  • IT-Infrastruktur und IT-Security Delivery Level für den IT-Betrieb verbessern
  • Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Relevante ERP - und (non SAP) Umsysteme analysieren
  • Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der IT-Security Level sicherstellen
  • IT Lieferanten und -Dienstleister TÜV Rheinland und TÜV Trust IT steuern
  • Security-?Flagging Datenbank? designen
Deutsche Telekom AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom Kaufmann, Universität Hamburg
  • Internationales Management und Informatik


Qualifikationen

  • IT Governance & Compliance Practioner ITGCP - Cobit 5.0, ISACA zertifiziert
  • PP_VM© (analog PMI), Inhouse-Zertifizierung
  • PP_ITSM© (analog ITIL), Inhouse-Zertifizierung
  • PP_AGILE© (analog Scrum), Inhouse-Zertifizierung
  • Train-the-Trainer Zertifizierung "Entwicklung des Führungsstils für Trusted Advisor"
  • div. Trainings zu Mitarbeiterführung, Vertrieb und Projektmanagementmethoden

Position

Position

  • Programmmanager
  • Projektleiter
  • Interim Manager
  • Coach
  • Bid Manager
  • Solution Architekt
  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Reifegrad Assessment PPM Projekt Portfolio Management ERP Auswahl und Einführung inkl. RFI/RFP und Abnahmeprozess IT Audit IT- und Digitalisierungs Reifegrad Assessment Programm- und Projektmanagement Projekt-Setup Dienstleister- und Lieferantenauswahl IT Systemauswahlverfahren Scoring Requirement Analyse Anforderungskatalog Anforderungs-Analyse Lastenhefterstellung Business Case M&A-Teaser M&A Due Diligence M&A Prozess Steuerung bis Signing Closing MSP Managed Service Provider Auswahl SWOT-Analyse Potentialanalyse ERP Auswahl und Einführung Bid-Management

Aufgabenbereiche

Kollaboratives Projektmanagement
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Fachkonzepterstellung
IT Strategie
Lieferantenanalyse
M&A Unterstützung

Profil

  • Programmmanager, Projektleiter und Interim Manager in komplexen M&A-, Groß- und IT Transitionsprojekten
  • Agiert an der Schnittstelle von Fachbereich und IT. Kompetenter Gesprächs-partner für die Fachbereichs- und Vorstandsebene in allen Projektphasen
  • Führungs- und IT-Managementerfahrung. Erfahren in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kundenteams sowie in der Steuerung von Lieferanten und Dienstleistern
  • 30+ Jahre Erfahrung in der Beratung international tätiger Konzerne und gehobener Mittelstandsunternehmen
  • Experte für Digitalisierung, IT Transition, ERP Auswahl- und Einführungsprojekte, PPM Projektportfolio Management, IT Reifegrad Assessment sowie M&A Projekte


Fokus-Bereiche IT

  • Anforderungsanalyse (Solution Architekt)
  • Auswahl- und Implementierung
  • Ausschreibung / Tender (RFI/RFP/RFQ, freihand, EU)
  • Budgetcontrolling
  • Carve Out / Carve In
  • Dienstleistersteuerung
  • Digitalisierung
  • ERP Auswahl und Einführung
  • Geschäftsprozess- /Potentialanalyse (Business Analyst)
  • IDM/IAM/IGA
  • IT Due Diligence / IT Maturity Assessment
  • IT Procurement
  • IT Servicemanagement
  • IT Strategie
  • IT Roadmap
  • Migrationsmanagement
  • PPM Projekt Portfolio Management
  • Programm- und Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Set up und Steuerung von PMO
  • Sourcingmanagement (End-2-End: Ausschreibung-Implementierung-Testkoordination)
  • Stakeholdermanagement
  • Testkoordinationsmanagement (Abnahme, Cutovermanagement, Go Live)
  • Transition


Fokus-Bereiche M&A / Restrukturierung

  • Carve Out
  • Due Diligence
  • Turnaround Management
  • Transitions Management


IT Framework / -Modelle / -Produkte

  • COBIT 4.0, 4.1 und 5.0
  • PP_VM© (analog PMI), Inhouse-Zertifizierung
  • PP_ITM© (analog ITIL), Inhouse-Zertifizierung
  • PP_AGILE© (analog Scrum), Inhouse-Zertifizierung
  • MS-Office: Outlook, Word, Excel, PowerPoint, MS-Project


Lehrerfahrung

Einsatzort: Hamburg & FH Wedel, Wedel

Rolle: Gastdozent

Kunde: HSU Helmut Schmidt Universität


Einsatzort: Wedel

Rolle: Gastdozent

Kunde: FH Wedel


Berufserfahrung

2017 - heute

Einsatzort: Hamburg

Rolle: M&A / IT Managementberatung, Inhaber

Kunde: auf Anfrage


2018 - 2019

Einsatzort: Hamburg

Rolle: IT Managementberatung, Mitglied der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage


2017 - 2018

Einsatzort: Hamburg

Rolle: IT Managementberatung, Associate Partner

Kunde: auf Anfrage


2000 - 2017

Einsatzort: Hamburg, Kopenhagen

Rolle: Internationale Ingenieurs- und IT Managementberatung, Partner

Kunde: auf Anfrage


1998 - 2000

Einsatzort: Nürnberg

Rolle: Mitglied der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage


1995 - 1998

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


1992 - 1995

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


1987 - 1992

Einsatzort: Hamburg, Caracas

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter, Sprecher d. Geschäftsführung (begleitend zum Studium) 

Kunde: auf Anfrage


1986 - 1987 

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Managementberatung, Consultant

Kunde: Pape & Partner Unternehmensberatung GmbH


1982 - 1986

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Junior Consultant, Programmierer, Werkstudent

Kunde: IBM Deutschland GmbH

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Automotiv
  • Chemie, Pharma
  • Energieversorger
  • Finanzdienstleister, Banken
  • Handel
  • Health Care
  • IT-Dienstleister
  • M&A Beratung
  • Maschinenbau
  • Stahlindustrie
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Transport & Verkehr
  • Versicherung
  • Werft

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2024-04 - heute

Aufbau der Geschäftsstelle Hamburg

Interim Manager
Interim Manager
  • Unterstützung der Business Unit BU M&A
  • Übernahme von Mandaten ausgewählter Projektanfragen
  • Führen von Recruitinggesprächen und das Einstellen neuer Mitarbeiter
  • Aufbau einer ?Projektmanagement? Webinar-Serie für die digatus Academy
  • Auswahl und Inbetriebnahme von adäquaten Geschäftsräumen
digatus GmbH
1 Jahr 3 Monate
2023-09 - heute

Transitionsmanagement

IT Interim- und Transitionsmanager
IT Interim- und Transitionsmanager

Transitionsmanagement EWE Transition

  • Task Force Einsatz
  • Managementunterstützung des Transitions-Core Teams
  • Identifikation von potenziellen CR-Ansprüchen aufzeigen Lösungsweg CR Dissens-Themen
  • Analyse der Projekt- und Vertragsdokumentationen auf Abweichungen
  • Bewertung und Quantifizierung der Abweichungen
  • Hinsichtlich Abweichungen Abstimmung der Verhandlungsstrategie mit Legal + Core Team
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Dissens-Verhandlungen mit der EWE AG
  • Interim Management: Steuerung des CR- und Demand Managementteams
  • Interim Management: Key Account Manager ggü. dem Auftraggeber EWE AG

AG Arvato Systems GmbH
4 Monate
2024-01 - 2024-04

Überblick über die zukünftigen IT-Prozesse IT Due Diligence

IT Interim- und Transitionsmanager
IT Interim- und Transitionsmanager
  • Definition der zukünftigen IT-Landschaft für Infrastruktur + Applikationen
  • Überblick über die zukünftigen IT-Prozesse
  • Überprüfung der IT-bezogenen Vermögenswerte und Vermögenslisten
  • Überprüfung der bestehenden IT-Organisation
  • Bewertung des Zustands und des Investitionsbedarfs / -staus in Bezug auf IT-Anlagen
  • Überprüfung der täglich genutzten Software im Zielunternehmen sowie des ERP-Systems
  • Überprüfung der IT-Infrastruktur-Architektur
  • Überprüfung der Sicherheitsaspekte der Daten und des Hostings von Lösungen
  • Erstellung eines Berichtsdokuments inkl. Cost Report
  • Optimierungsempfehlungen sowie Kostenschätzungen für das Carve-out-Projekt
  • Abstimmung und Definition mit der Infrareal IT Organisation
  • Definition der Fähigkeiten von IT-Dienstleistern 
Infrareal GmbH
6 Monate
2023-08 - 2024-01

Transitionsmanagement EWE Transition

IT Interim Manager, Coach
IT Interim Manager, Coach
  • Coching des Transitions-Core Teams sowie des Transitionsmanagers
  • Temporärer Task Force Einsatz, um das Risiko einer Rückabwicklung mitigieren
  • Identifikation von potenziellen CR-Ansprüchen aufzeigen Lösungsweg CR Dissens-Themen
  • Analyse der Projekt- und Vertragsdokumentationen auf Abweichungen
  • Bewertung und Quantifizierung der Abweichungen
  • Hinsichtlich Abweichungen Abstimmung der Verhandlungsstrategie mit Legal + Core Team
  • Vorbereitung und Teilnahme an den Dissens-Verhandlungen mit der EWE AG
  • Interim Management: Steuerung des CR- und Demand Managementteams
  • Interim Management: Key Account Manager ggü. dem Auftraggeber EWE A
AG Arvato Systems GmbH
5 Monate
2023-04 - 2023-08

Insolvenz in Eigenverwaltung, Post Merger Unterstützung

Interim- und Transitionsmanager
Interim- und Transitionsmanager
  • Temporäre Übernahme der CFO Rolle im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverwaltung (der CFO ist krankheitsbedingt ausgefallen)
  • Mitglied des interdisziplinären Managementteams
  • Abstimmungsmeetings mit den Banken
  • Erstellen der monatlichen Liquiditätsplanung und sonstiger Finance-Planungsdaten
  • Unterstützung bei der Bilanzerstellung
  • Teilnahme an den Meetings der Gläubigerversammlung
  • Berichterstattung gegenüber Stakeholdern (CEO, CRO, Insovenzverwalter)
auf Anfrage
3 Monate
2023-05 - 2023-07

Einführung Projekt Portfolio Management (PPM)

PPM Projekt-/ Programm Manager
PPM Projekt-/ Programm Manager
  • Einführen eines Tools zum Ressourcenmanagement (Excel basiert) zur Identifikation von Ressourcenengpässen und Mehrfachallokationen, Visualisieren der Ressourcenengpässe
  • Verifizierung des eingesetzten Project Management Tools
  • Priorisierung der Projekte
  • Durchführen von Risiko- und Value Assessment
  • Darstellung Projekt-Abhängigkeiten
  • Einführung einer PPM Governance (das Projekt wurde in mehrere Steps untergliedert, in Step 1 wurde zunächst das Tool zum Ressourcenmanagement eingeführt)
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Carve Out Veoneer <-> Magna

IT Programm- und Transitionsmanager
IT Programm- und Transitionsmanager
  • Umfang der Transition 1,5 Mrd.?
  • Koordination der Pre-Closing Phase
  • Projektsprache Englisch
  • Koordination der IT-Teams in JNP, RO, US, GER
  • Projektmanager und SPOC für alle Anfragen der Magna International Inc.
  • Sicherstellung der IT relevanten Topics zur Day_one Readiness
  • Aufbau der Projektorganisation
  • Set up und Steuerung von PMO mit Stand Up- und Regelmeetings
  • Erstellung von transparenten Reports für die Stakeholder
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Ressourcenmanagement und Ad-hoc Klärung von Ressourcenkonflikten
  • Überwachung der regulatorischen Regularien, Abstimmung mit SMO/IMO/Legal
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement
Veoneer Germany GmbH
8 Monate
2022-07 - 2023-02

Programm Management einer Carve In und einer parallel laufenden Carve Out Transition

IT Programm- und Transitionsmanager
IT Programm- und Transitionsmanager

Programm Management einer Carve In und einer parallel laufenden Carve Out Transition

  • Umfang der Transition >0,3 Mrd.?
  • Steuerung des Carve In Teilprojektes sowie acht parallel laufender Carve Out Teilprojekte
  • der EWE AG.
  • Koordination des EWE AG IT-Dienstleisters BTC IT Services GmbH (abgebend, aufnehmend)
  • Sicherstellen der Umsetzung von Transitionsplanung und Governance in den Projekten
  • Sicherstellung eines aussagekräftigen Budget Controllings
  • Sicherstellung der klassischen ?in Time ? in Quality ? in Budget? Steuerungskriterien
  • Steuerung der ProjektleiterInnen, das Projektteam umfaßt 85 ProjektmitarbeiterInnen
  • Leitung der Projektleiter Jour Fixe Sitzungen
  • Set up und Steuerung von PMO mit Stand Up- und Regelmeetings
  • Statusreport gegenüber LA und Geschäftsleitung
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Überwachung der regulatorischen Regularien, Abstimmung mit SMO/IMO/Legal
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement

Arvato Systems GmbH
10 Monate
2021-10 - 2022-07

Unterstützung im Rahmen einer EU weiten Ausschreibung

Ausschreibungs- und Programmmanager, Bid Manager
Ausschreibungs- und Programmmanager, Bid Manager
  • Umfang der Ausschreibung >0,5 Mrd.?
  • Aufbau einer nach vier Losen orientierten komplexen Projektorganisation
  • Mitglied des vierköpfigen Bid-Teams
  • Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Unterstützung der Angebotsabgaben, vier Angebote sowie abschließendes BAFO
  • Unterstützung bei den Verhandlungen zum Transitionsvertrag
  • Aufbau und Koordination der Projektorganisation (sechs ProjektleiterInnen, 10
  • TeilprojektleiterInnen, 125 Projektmitarbeitende)
  • PPM Projekt Portfoliomangement einführen
  • Sicherstellung der Transitions-Readiness, initiieren von Workshops
  • Steuerung und Koordination von Transitionsvorplanungs-Workstreams
  • Leitung der Jour Fixe Sitzungen
  • Statusreport gegenüber LA und Geschäftsleitung
Arvato Systems GmbH
1 Jahr 3 Monate
2021-05 - 2022-07

IPO / Verkauf eines IT-Start Up Unternehmens koordinieren

Interim- und M&A Manager
Interim- und M&A Manager
  • Start Up aus dem Reederei- / Logistik Umfeld
  • Prozessplanung /-steuerung, Investorenansprache
  • Zwischenfinanzierung sicherstellen
  • Unternehmenswert ermitteln und Business Case erstellen
  • Teaser- und Exposéerstellung
  • Due Diligence monitoren
VisiTrans (VisiMatch) GmbH
Berlin
3 Jahre 2 Monate
2019-05 - 2022-06

M&A Management, Prozessplanung /-steuerung

M&A Managementberater, Interim Manager und Associate Partner
M&A Managementberater, Interim Manager und Associate Partner
  • M&A Management, Prozessplanung /-steuerung, Investorenansprache
  • Teaser- und Exposéerstellung
  • Mitglied des interdisziplinären Managementteams
  • Transitionsmanagement
  • Due Diligence durchführen
M&A Beratung
3 Monate
2021-09 - 2021-11

Digitalisierungsunterstützung im Rahmen des KHZG

Projekt Manager
Projekt Manager
  • PPM Projekt Portfoliomangement einführen
  • Risk- und Value Assessment durchführen
  • IT Projekte der 11 KHZG Tatbestände (Krankenhauszukunfsgesetz) priorisieren
  • IT Road Map für die priorisierten IT Projekte erstellen und Umsetzung planen
Lungen Klinik
Grosshansdorf
6 Monate
2021-04 - 2021-09

Carve-Out Support und IT Service Management

M&A / IT-Projekt Manager
M&A / IT-Projekt Manager
  • Projektmanagement und Unterstützung des Carve-out-Projektes aus Verkäufersicht
  • ITSM Infrastrukture Services, Provider Management (GPS, NetAachen, Netgo, Telekom)
  • Cost Savings identifizieren und heben
  • Koordination zur Implementation von MS Teams Telephonie
  • Koordination zur Erneuerung der WLAN-Infrastruktur
  • IT-Umzug vom Campus zum Werk sicherstellen
  • Teilprojekte IT-Applikationen (PSI PENTA, PTC Applikationen, Windchill, eGecko) steuern
  • ERP Einführung MS Dynamics 365 Business Central inkl. F&O unterstützen
  • Vorstandsgerechte Statusberichte gegenüber LA und Geschäftsleitung
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
  • Hybrider Projektmanagementansatz (agil & Wasserfall)
Next.e.GO Mobile SE
Aachen
8 Monate
2020-08 - 2021-03

Internationaler Carve Out

Projekt Manager
Projekt Manager
  • ERP Einführung MS Dynamics 365 Business Central inkl. F&O
  • Hybrides Vorgehen agiler (Scrum) und Wasserfall Ansatz
  • Lieferanten und Dienstleister steuern
  • Vorstandsgerechte Statusberichte gegenüber LA und Geschäftsleitung
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Hybrider Projektmanagementansatz (agil & Wasserfall)
Convertec / SEG GmbH
Kempen
1 Jahr 5 Monate
2019-05 - 2020-09

M&A-Prozess bis hin zum Closing

Interim- und M&A- und Transitionsmanager, Bid Manager
Interim- und M&A- und Transitionsmanager, Bid Manager
  • Organschaftliche Übernahme der CIO Rolle im Rahmen einer Insolvenz in Eigenverwaltung
  • Großprojekte SSS GORCH FOCK,Tender ELBE und Wohnboot WISCHE koordinieren
  • Insolvenz in Eigenverwaltung
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • diese umzusetzen. Mitglied des interdisziplinären Managementteams
  • M&A-Prozess bis hin zum Signing und Closing als SPOC koordinieren und steuern
  • M&A-Teaser und Informations Package für Investoren konzipieren
  • Due Diligence durchführen und den Aufbau eines digitalen Datenraums koordinieren
  • Erstellung und Umsetzung einer Portfoliomanagement-Strategie
  • Durchführung von Risk- und Value Management
  • Aufbau eines Projektportfolio Managements zur Sicherstellung und zur Aufrechterhaltung des Werftbetriebs
  • Unterstützung ERP-Ausschreibung MS Dynamics 365 Business Central inkl. Finance & Operation
  • Einbetten laufender Werftprojekte in das Portfoliomagement
  • Transition und Werftbetrieb in Post Merger Phase sicherstellen
Elsflether Werft AG
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Carve Out der IT-Abteilung

Programm Manager, Gesamtprojektleiter, Bid Manager
Programm Manager, Gesamtprojektleiter, Bid Manager
  • Carve Out der IT-Abteilung (Fokus: IDM/IAM/IGA), Digitalisieren der IT-Security
  • IDM und IAM Geschäftsprozesse und IT-Systeme anlysieren
  • Requirement- und Anforderungsanalyse & IT Maturity Assessment (IDM/IAM/IGA) durchführen
  • IT- und Sourcingstrategie sowie IT Service-Roadmap (IDM/IAM/IGA) inklusive IDM- Self Service Portal konzipieren
  • IT Fachkonzept/Roadmap auf Basis der IT-Sourcingstrategie konzipieren
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • Ausschreibungsunterlagen (RFI/RFP) für Managed Services (MSPs) koordinieren
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
thyssenkrupp Steel Europe AG
6 Monate
2018-09 - 2019-02

Carve Out von Teilen der IT Abteilung vorbereiten

Projektleiter, Projektmanager
Projektleiter, Projektmanager
  • Carve Out von Teilen der IT Abteilung vorbereiten
  • Auswahl eines MSPs (Managed Service Provider) steuern
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen
  • Anforderungsmanagement Abstimmung der Managed-Service Pakete koordinieren
  • Betriebsmodell zur Virtualisierung des RZ konzipieren
  • EU Ausschreibungsverfahren (EU Tender) koordinieren
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • IT Einkauf bei RFI und RFP unterstützen
  • IT Sourcingszenarien evaluieren, Sourcing Roadmap abstimmen und definieren
  • Konsolidierungspotentiale identifizieren
SWM ? Stadtwerke München GmbH
7 Monate
2018-07 - 2019-01

Einführen von Programm- und Projekt Portfolio Management

Interim-/Programm Manager, Gesamtprojektleiter
Interim-/Programm Manager, Gesamtprojektleiter
  • Digitalisieren der Programm- und Projekt Portfolio Management (PPM/PMO) nach agilen Methoden und Wasserfall (hybrider Ansatz) implementieren
  • Assessment relevanter KPIs durchführen
  • Ressourcenmanagement optimieren
  • Abhängigkeiten, Projekt- und Budgetrisiken evaluieren
  • PPM Readiness analysieren
  • Risk- und Value-Assessment durchführen
  • PPM-Governance, PPM-Abteilung und zugehörigen Gremien einführen
  • PPM-Tool (Basis: Sharepoint), kundenspezifisch designen und implementieren
  • Tool zur Mitarbeiterallokation (Sharepoint) designen und implementieren
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
KSB SE & Co. KGaA
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Optimieren der IT, ERP / IT Maturity Assessment durchführen

IT-Programm Manager, Bid Manager
IT-Programm Manager, Bid Manager
  • Digitalisierung optimieren, ERP / IT Maturity Assessment durchführen
  • Support ERP Tender MS Dynamics 365 Business Central incl. Finance & Operation
  • Interviews und Workshops entlang Cobit Framework durchführen
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP vorbereiten)
  • Sourcingszenarien evaluieren, Handlungsfelder aufzeigen und Maßnahmen definieren
  • Priorisierten, bewerteten und abgestimmten Maßnahmenkatalog erstellen
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • IT-Zielbild der IT-Infrastruktur sowie dazugehörige IT Projekt-Roadmap konzipieren
  • IT Service Portfolio Management analysieren und Defizite aufzeigen
  • Programm- und Projekt Portfolio Management (PPM/PMO, Wasserfallmethode) implementieren
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
H&R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Value proposition & realization, Geschäftsprozessanalyse

Projektleiter
Projektleiter
  • ERP Einführung vorbereiten, Digitalisierung des CFO-Bereich
  • Value proposition & realization, Geschäftsprozessanalyse
  • KPI?s identifizieren, die zu monetären Benefits für den Business Case aggregiert werden
  • Integration von Prozessen und Systemen evaluieren
  • Prozess- und Stammdaten Qualitätsverbesserung aufzeigen
  • Prozessharmonisierung evaluieren, Prozessgeschwindigkeit und Flexibilität verbessern
Dräxlmaier GmbH & Co. KG
1 Jahr 1 Monat
2016-04 - 2017-04

Strategischen IT-Einkauf reorganisieren und digitalisieren

Projektleiter
Projektleiter
  • IT Einkauf bei RFI und RFP unterstützen
  • Strategischen IT-Einkauf reorganisieren und digitalisieren
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Anforderungsmanagement zu VMS Tool (Beraterauswahl Plattform) sicherstellen
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • Zukünftige IT-Infrastruktur mit Fokus auf Outsourcingpotentiale konzipieren
  • Geeigneten VMS IT-Dienstleister (Managed Services: BaaS, SaaS, PaaS) auswählen
  • Business Case erstellen
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG
11 Monate
2015-05 - 2016-03

Digitalisierungs Assessment und Einführung ERP Lösung

Programm Manager, Bid Manager
Programm Manager, Bid Manager
  • Auswahl und Einführung ERP Lösung
  • Future Workplace einführen
  • Digitalisierungs Assessment und IT Reifegradprüfung durchführen
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Sourcingszenarien evaluieren
  • Support ERP Tender Dynamics Navision incl. AX Finance & Operation
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • Zukünftige IT Infrastruktur mit Fokus moderner Cloud-Technologien konzipieren
  • Managed Services (MSPs) und Betreibermodelle (SaaS, PaaS) evaluieren
  • Anforderungsanalyse, Ausschreibungsverfahren und Bietergespräche steuern
  • IT Einkauf bei RFI und RFP unterstützen
  • Einkauf bei Vertragsverhandlungen unterstützen
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
  • Programm Management einführen
  • Hybrider Projektmanagementansatz (agil & Wasserfall)
  • Dienstleistersteuerung
Hawesko Holding AG
5 Monate
2014-12 - 2015-04

ERP-Einführung von Microsoft Dynamics NAV AX

Coach, Testkoordinator
Coach, Testkoordinator
  • ERP-Einführung von Microsoft Dynamics AX
  • Testing-Workshop für alle Fachbereiche moderieren
  • Inhalte und Aktivitäten anstehender Testphasen schulen
  • Testkoordinator coachen
Ludwig Görtz GmbH
2 Jahre
2013-01 - 2014-12

Einführung ERP Branchenlösung zur Digitalisierung eines Industrieparks

Programm Manager, Projektleiter, Bid Manager
Programm Manager, Projektleiter, Bid Manager
  • Einführung ERP Branchenlösung zur Digitalisierung eines Industrieparks
  • Ausschreibung ?LKW-Zulaufsteuerung im Industriepark? (interdisziplinär)
  • Markt-, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Programm- und Anforderungsmanagement mit RFI/RFP sicherstellen
  • Prozesse analysieren und Optimierungspotential identifizieren
  • KPIs zur zukünftigen Steuerung der IT-Prozesse analysieren
  • IT-gestützte, medibruchfreie Infrastrukturkomponenten evaluieren
  • Alignment Business Needs und IT (Solution Architekt, Business Analyst)
  • Sourcingszenarien evaluieren und zukünftige IT-Infrastruktur designen
  • IT Einkauf bei RFI und RFP unterstützen, Business Case erstellen
  • Vertragsgestaltung unterstützen und Bietergespräche mit Lieferanten führen
  • Implementierung vorbereiten, Internen und externen IT Dienstleister steuern
  • Stakeholdergerechte und transparente Statusreports (LA, Geschäftsleitung)
  • Set up und Steuerung des PMO
  • Einführen von Programm- und Projektmanagement
  • Fortschrittscontrolling tracken
  • Planung und Kontrolle von Qualität, Budget und Zeitplan
  • Stakeholdermanagement, Projektcontrolling, Risikomanagement, Ressourcenmanagement
Vattenfall Europe AG / Mining & Generation GmbH
9 Monate
2012-04 - 2012-12

Mobile-Computing-Strategie "Bring your Own Device" (BYOD)

Interim- und Projektmanager
Interim- und Projektmanager
  • Mobile-Computing-Strategie "Bring your Own Device" (BYOD)
  • Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Compliance-Anforderungen analysieren
  • IT-Audit und Potentialanalyse aktueller IT-Assets durchführen
  • Business Case erstellen
  • Meetings der Führungskräfte, Fachbereiche und BR konsenorientiert moderieren
DekaBank Deutsche Girozentrale
9 Monate
2011-07 - 2012-03

Vorstudie zur Einführung eines Identity Management (IDM)

Projektleiter
Projektleiter
  • Digitalisieren der IT-Security, Vorstudie zur Einführung eines Identity Management (IDM)
  • Fachliche Anforderungen evaluieren, Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen
  • IT-Audit der IT-Infrastruktur und IDM Reifegradanalyse durchführen
  • Grob-, Schwachstellen- und Anforderungskatalog konzipieren (RFI, RFP vorbereiten)
  • KPI und SWOT-Analyse durchführen
  • IT Risiken aufzeigen
Giesecke & Devrient GmbH
4 Monate
2011-03 - 2011-06

Case Studies präsentieren, Kritische Erfolgsfaktoren aufzeigen

Interim- und Projektmanager
Interim- und Projektmanager
  • IMS-Workshop (International Management Systems) durchführen
  • Internationale Teilnehmer aus der gesamten Vattenfall-Gruppe
  • Case Studies präsentieren, Kritische Erfolgsfaktoren aufzeigen
  • Abschlussdiskussion mit Handlungsempfehlung moderieren
Vattenfall Europe AG
1 Jahr 3 Monate
2010-01 - 2011-03

IT-Infrastruktur und IT-Security Delivery Level für den IT-Betrieb verbessern

Projektleiter
Projektleiter
  • IT-Infrastruktur und IT-Security Delivery Level für den IT-Betrieb verbessern
  • Requirement- und Anforderungsanalyse durchführen (RFI, RFP)
  • Relevante ERP - und (non SAP) Umsysteme analysieren
  • Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der IT-Security Level sicherstellen
  • IT Lieferanten und -Dienstleister TÜV Rheinland und TÜV Trust IT steuern
  • Security-?Flagging Datenbank? designen
Deutsche Telekom AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom Kaufmann, Universität Hamburg
  • Internationales Management und Informatik


Qualifikationen

  • IT Governance & Compliance Practioner ITGCP - Cobit 5.0, ISACA zertifiziert
  • PP_VM© (analog PMI), Inhouse-Zertifizierung
  • PP_ITSM© (analog ITIL), Inhouse-Zertifizierung
  • PP_AGILE© (analog Scrum), Inhouse-Zertifizierung
  • Train-the-Trainer Zertifizierung "Entwicklung des Führungsstils für Trusted Advisor"
  • div. Trainings zu Mitarbeiterführung, Vertrieb und Projektmanagementmethoden

Position

Position

  • Programmmanager
  • Projektleiter
  • Interim Manager
  • Coach
  • Bid Manager
  • Solution Architekt
  • Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Reifegrad Assessment PPM Projekt Portfolio Management ERP Auswahl und Einführung inkl. RFI/RFP und Abnahmeprozess IT Audit IT- und Digitalisierungs Reifegrad Assessment Programm- und Projektmanagement Projekt-Setup Dienstleister- und Lieferantenauswahl IT Systemauswahlverfahren Scoring Requirement Analyse Anforderungskatalog Anforderungs-Analyse Lastenhefterstellung Business Case M&A-Teaser M&A Due Diligence M&A Prozess Steuerung bis Signing Closing MSP Managed Service Provider Auswahl SWOT-Analyse Potentialanalyse ERP Auswahl und Einführung Bid-Management

Aufgabenbereiche

Kollaboratives Projektmanagement
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anforderungsanalyse
Fachkonzepterstellung
IT Strategie
Lieferantenanalyse
M&A Unterstützung

Profil

  • Programmmanager, Projektleiter und Interim Manager in komplexen M&A-, Groß- und IT Transitionsprojekten
  • Agiert an der Schnittstelle von Fachbereich und IT. Kompetenter Gesprächs-partner für die Fachbereichs- und Vorstandsebene in allen Projektphasen
  • Führungs- und IT-Managementerfahrung. Erfahren in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kundenteams sowie in der Steuerung von Lieferanten und Dienstleistern
  • 30+ Jahre Erfahrung in der Beratung international tätiger Konzerne und gehobener Mittelstandsunternehmen
  • Experte für Digitalisierung, IT Transition, ERP Auswahl- und Einführungsprojekte, PPM Projektportfolio Management, IT Reifegrad Assessment sowie M&A Projekte


Fokus-Bereiche IT

  • Anforderungsanalyse (Solution Architekt)
  • Auswahl- und Implementierung
  • Ausschreibung / Tender (RFI/RFP/RFQ, freihand, EU)
  • Budgetcontrolling
  • Carve Out / Carve In
  • Dienstleistersteuerung
  • Digitalisierung
  • ERP Auswahl und Einführung
  • Geschäftsprozess- /Potentialanalyse (Business Analyst)
  • IDM/IAM/IGA
  • IT Due Diligence / IT Maturity Assessment
  • IT Procurement
  • IT Servicemanagement
  • IT Strategie
  • IT Roadmap
  • Migrationsmanagement
  • PPM Projekt Portfolio Management
  • Programm- und Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Set up und Steuerung von PMO
  • Sourcingmanagement (End-2-End: Ausschreibung-Implementierung-Testkoordination)
  • Stakeholdermanagement
  • Testkoordinationsmanagement (Abnahme, Cutovermanagement, Go Live)
  • Transition


Fokus-Bereiche M&A / Restrukturierung

  • Carve Out
  • Due Diligence
  • Turnaround Management
  • Transitions Management


IT Framework / -Modelle / -Produkte

  • COBIT 4.0, 4.1 und 5.0
  • PP_VM© (analog PMI), Inhouse-Zertifizierung
  • PP_ITM© (analog ITIL), Inhouse-Zertifizierung
  • PP_AGILE© (analog Scrum), Inhouse-Zertifizierung
  • MS-Office: Outlook, Word, Excel, PowerPoint, MS-Project


Lehrerfahrung

Einsatzort: Hamburg & FH Wedel, Wedel

Rolle: Gastdozent

Kunde: HSU Helmut Schmidt Universität


Einsatzort: Wedel

Rolle: Gastdozent

Kunde: FH Wedel


Berufserfahrung

2017 - heute

Einsatzort: Hamburg

Rolle: M&A / IT Managementberatung, Inhaber

Kunde: auf Anfrage


2018 - 2019

Einsatzort: Hamburg

Rolle: IT Managementberatung, Mitglied der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage


2017 - 2018

Einsatzort: Hamburg

Rolle: IT Managementberatung, Associate Partner

Kunde: auf Anfrage


2000 - 2017

Einsatzort: Hamburg, Kopenhagen

Rolle: Internationale Ingenieurs- und IT Managementberatung, Partner

Kunde: auf Anfrage


1998 - 2000

Einsatzort: Nürnberg

Rolle: Mitglied der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage


1995 - 1998

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


1992 - 1995

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: auf Anfrage


1987 - 1992

Einsatzort: Hamburg, Caracas

Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter, Sprecher d. Geschäftsführung (begleitend zum Studium) 

Kunde: auf Anfrage


1986 - 1987 

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Managementberatung, Consultant

Kunde: Pape & Partner Unternehmensberatung GmbH


1982 - 1986

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Junior Consultant, Programmierer, Werkstudent

Kunde: IBM Deutschland GmbH

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Automotiv
  • Chemie, Pharma
  • Energieversorger
  • Finanzdienstleister, Banken
  • Handel
  • Health Care
  • IT-Dienstleister
  • M&A Beratung
  • Maschinenbau
  • Stahlindustrie
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Transport & Verkehr
  • Versicherung
  • Werft

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.