Profil:
- Vor über 20 Jahren bin ich mit dem Thema CRM zum ersten Mal in Berührung gekommen. Meine erste Aufgabe in diesem Zusammenhang war der Aufbau einer verlässlichen und zukunftsfähigen Kundendatenbank als Reporting- und Analysebasis bei der Postbank
- Der Spaß an dem Zusammenführen und Anreichern von Kundendaten zur Gewinnung von Kundenwissen, der Implementierung von Kundenlebenszyklen, der Untersuchung von Kundenwanderungen, der Etablierung von Kundensegmenten und Kundenwerten zur Ableitung von Ansprachekonzepten sowie an einem am Kunden und Unternehmen ausgerichteten Prozessmanagement hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen
- Selbstverständlich gehören die Konzeption, Sicherstellung und Weiterentwicklung von Standardreports und die Durchführung von Ad-hoc-Analysen genauso zu meinem Leistungsspektrum wie die Projektleitung anspruchsvoller Projekte
- Der Aufbau von effizienten unternehmensweiten CRM-Abteilungen und Bereichen bei meinen Stationen als Leiter CRM (Postbank, ERGO Versicherungsgruppe, M. Dumont Schauberg, Bremer Tageszeitungen, FUNKE Mediengruppe) rundet mein Portfolio ab
- Im Jahr 2020 habe ich mich entschieden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen und leite seitdem, nahezu branchenunabhängig, Projekte und erstelle Kunden-, Markt- sowie Unternehmensanalysen
- Zu meinen Stärken gehören insbesondere Kommunikationsfähigkeit und Sensibilität für unterschiedliche Organisations- und Projektkulturen, eine pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise, Umsetzungsstärke und Konfliktlösungsfähigkeit. Hierbei verfolge ich konsequent die Erreichung der definierten Projektziele in Bezug auf zeitliche, finanzielle und qualitative Aspekte. Dies gilt auch für festgefahrene Projekte, bei denen ein Scheitern droht
Beruflicher Werdegang:
10/2020 - heute
Rolle: Inhaber
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
- Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse als Basis zur Einführung eines CRMTools (Branche: Verlagswesen)
- Grobkonzept zum Aufbau einer Kundendatenbank (Branche: FMCG)
- Anforderungsanalyse, Auswahl und Einführung eines CRM-Tools (Branche: Sonnenschutzsysteme)
- Kundenkommunikation im Rahmen des IT-Umzugs (Branche: Finanzdienstleistungen)
- Interimsmanagement / Geschäftsführung (Branche: Automobile)
- Ad-Hoc-Analysen (diverse Branchen)
09/2018 - 09/2020
Rolle: Leiter CRM
Kunde: FUNKE Mediengruppe
Aufgaben:
- Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung einer gruppenweiten CRM-Oberfläche (Salesforce)
- Aufbau einer standortübergreifenden CRM-Einheit zur Steuerung der Vermarktung
- Harmonisierung und Optimierung der Marktbearbeitungsprozesse
- Kampagnenmanagement
- Bereitstellung von Dashboards und Berichten
- System- und Prozessverantwortung
- Strukturierte Weiterentwicklung der Marktbearbeitung (Demand Management)
- Sammlung und Bewertung von Anforderungen der Märkte
- Unterstützung der Key User in den Standorten
- Formulierung und Abstimmung der Anforderungen mit allen Beteiligten
- Konzeption und Beauftragung abgestimmter Weiterentwicklungen
- Funktionstests, Abnahme und Qualitätssicherung
- Qualitätsmanagement/Clearing
- Bindeglied zwischen Märkten und Corporate IT
- Nutzerverwaltung/Business Admin
- Dokumentation, Schulung und Schulun?gsunterlagen
09/2015 - 08/2018
Rolle: Leiter Vertriebsservice
Kunde: FUNKE Mediengruppe
Aufgaben:
- Aufbau einer standortübergreifenden Vertriebssteuerung mit den Bereichen
- Prozessmanagement
- Kampagnenmanagement
- Insights und Analytics
- CRM Database
- EV und Nationaler Verkauf
- Aufbau und Etablierung eines unternehmensweiten Anforderungsmanagements
- Projektleitung SAP M/SD Migration Braunschweig
- Projektleitung Einführung SAP M/CA für NRW
- Projektleitung Einführung eines neuen Aboshops
- Teilprojektleitung Strategieprojekt Workstream Vertrieb
- Teilprojektleitung Umsetzung DSGVO
09/2013 - 08/2015
Rolle: Leiter CRM
Kunde: Bremer Tageszeitungen AG
Aufgaben:
- Einführung einer unternehmensweiten CRM-Lösung (dialogcrm)
- Prozessmanagement
- Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung
- Koordination der Marketingaktivitäten entlang des Kundenlebenszyklus
- Steigerung von Cross- und Upselling
- Berichte und Analysen
- Kundensegmentierung
- Potenzialanalysen (b2b und b2c)
- Kundendatenmanagement
- Koordination Einführung Augmented Reality
03/2012 - 08/2013
Rolle: Leiter CRM
Kunde: Mediengruppe M. DuMont Schauberg
Aufgaben:
- Definition der Anforderungen an ein gruppenweites Kundenmanagementsystem
- Festlegung und Harmonisierung bestehender und zukünftiger Kundendatenstrukturen und Kundenbearbeitungsprozesse in allen Mediengattungen
- Entwicklung von Maßnahmen und Prozessen zur Verbesserung von Kundenbindung und Kundengewinnung
- Bereitstellung von analytischen Modellen und gezielten Kunden- und Marktinformationen
- Konzeption und Mitwirkung an neuen Vermarktungs-, Produkt- und Kundenbindungsformen auf allen relevanten Medienkanälen
- Kampagnenmanagement und Werbeerfolgskontrolle
- Systematisierung der kontinuierlichen Qualitätsmessung der Kundenbearbeitungsprozesse
- Steuerung und Koordination von erfolgreichen Marktbearbeitungsmodellen zwischen den einzelnen Standorten bzw. Marken
- Harmonisierung der eingesetzten Systeme und Prozesse in enger Abstimmung mit der IT
08/2008 - 02/2012
Rolle: Leiter CRM
Kunde: ERGO Versicherungsgruppe AG
Aufgaben:
- Umsetzungsprojekt CRM / Aufbau einer zentralen CRM-Einheit
- Etablierung eines intuitiv bedienbaren ERGO-weiten CRM-Tools (infonea)
- Einführung einer marken- und spartenübergreifenden Kundensicht
- Aufbau eines aktiven Kundenmanagements bei ERGO
- Kundensegmentierung
- Messung von Aktionserfolgen und Ableitung von Optimierungspotenzial
- Entwicklung von Kundenbindungsinstrumenten
- Sicherstellung sämtlicher Kundenanalysen
- Konzeption und Umsetzung von Standardkundenreports
- Einführung einer vertriebswegeübergreifenden Kundenkontakthistorie
- Fachliche Führung der Kundendatenbank und Harmonisierung der Datenquellen
- Entwicklung und Implementierung von Produktaffinitäten, Stornowahrscheinlichkeiten,
- Kundenwerten in Vertriebsprozesse
- Konsolidierung Einkauf externer Daten
07/2005 - 07/2008
Rolle: Leiter Marketing CRM
Kunde: Deutsche Postbank AG
Aufgaben:
- Integration BHW in die Postbank
- Ausbau des CRM in der Postbank
- Entwicklung und Einführung einer einheitlichen Personensicht
- Aufbau einer vertriebskanalübergreifenden Kundenkontakthistorie
- Konzeption und Einführung des Stammkundensegments
- Anlassorientierte Kundenansprache und Next best offer
- Konzeption und Einführung eines Tools zur Erstellung von Ad-hoc-Analysen
- Werbeerfolgskontrolle
- Projektleitung Einführung einer BI-Suite
01/2004 - 06/2005
Rolle: Spezialist Marketing CRM
Kunde: Deutsche Postbank AG
Aufgaben:
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Kundenstrukturanalysen
- Entwicklung und Einführung von Kundenkennzahlen
- Entwicklung und Einführung von Standardreports
- Aufbau und Etablierung eines Reporting-Portals
- Sicherstellung und Steuerung von Selektionsprozessen
- Betrieb und Weiterentwicklung der Kundendatenbank
- Teilprojektleitung beim Börsengang der Deutsche Postbank AG
- Projektleitung Umstellung Kordoba auf SAP
09/2021 - 12/2003
Rolle: Teamleiter Kundenadministration
Kunde: Deutsche Postbank AG
Aufgaben:
- Leitung Deposit & Account
- Entwicklung und Einführung eines Beschwerdemanagements
- Integration der Aufgaben und Mitarbeiter der Postbank Privat Investment nach Teilbetriebsübergang
- Integration der Aufgaben und Mitarbeiter der Deutschen Postbank AG nach Verschmelzung
08/2000 - 08/2001
Rolle: Sachbearbeiter Kundenadministration EasyTrade
Kunde: Deutsche Postbank AG
Aufgaben:
- Entwicklung und Umsetzung von Arbeitsprozessen zur Abwicklung des Wertpapiergeschäfts
- Mitarbeit bei der operativen Abwicklung des Börsengangs der Deutsche Post AG
1990 - 2000
Rolle: / Freier Mitarbeiter
Kunde: Beratungsgesellschaft Prof. Dr. R. Keller und Dr. P. Radtke GbR
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde: auf Anfrage