Building a new consumer brand targeting the Gen Y/Z for a major private label meat player in Europe.
From Research over business planning to creating the brand story, the aim to create products that earn their share in a very competitive landscape was ambitious and achieved.
> Analyse Nachhaltigkeits-Maßnahmen innerhalb des Unternehmens
> Redaktion Nachhaltigkeitsbericht
> Product Management (Product Lifecycle Management, Procurement, Portfolio-Management und Innovationsstrategie) für internationalen Sports-Webshop
> Promotion Strategie und Execution
> Marketing Kommunikation (SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Digital Advertisement)
> Webshop Management
> Brand Management
> Teamlead (6 MA)
> profitables Wachstum/Launch der nicht Deutsch-sprachigen eCommerce-Aktivitäten für die Marken s.Oliver und Liebeskind
> Webshop, Promotion, CRM und Marktplatz-Business
Übernahme des eCommerce Business der Marke s.Oliver in den Niederlanden und Belgien:
> Analyse Webshop und Promotion Strategie
> Steuerung Webshop content und Webshop-Promotions und Abstimmung Marktplatz-Strategie (Amazon, Zalando etc.)
Aufgaben:
2015 - 2017: Repositionierung der Dachmarke und Produktmarken
Rolle: Marketing Manager
Kunde: BiFi (Jack Links LSI), Amsterdam (NL) P&L verantwortlich für die mit 72 Mio EUR umsatzstärkste Marke BiFi
Aufgaben:
2014 - 2015: Produktlaunch-Kampagnen in 13 Ländern
Rolle: Marketing Manager
Kunde: Central & Eastern Europe Interface B.V., Krefeld (DE) und Scherpenzeel (NL)
Aufgaben:
2012 - 2014: Aufbau und Implementierung der B2B Marketing & Kommunikationsstrategie
Rolle: Marketing Manager, Head of Marketing
Kunde: USHIO, Amsterdam (NL) & BLV GmbH, Steinhöring (DE) Hersteller für Spezialbeleuchtung, sowie UV- und IR-Systemen
Aufgaben:
2007 - 2012: Brand Marketing
Rolle: Sponsoring Manager
Aufgaben:
2003 - 2005: International Event Marketing
Kunde: Daimler AG, Stuttgart (DE)
Aufgaben:
2018
IED Madrid (ES)
Master Studium Reportage-Fotografie
2007
Krombacher Brauerei, Kreuztal (DE)
Diplomarbeit
2003 - 2006
Fachhochschule Würzburg (DE)
Betriebswirtschaftslehre - Marketing & Change Management
1999 - 2002
Universität Tübingen (DE)
Internationale VWL mit Schwerpunkt Lateinamerika
Profil
HARD SKILLS
SOFT SKILLS
Building a new consumer brand targeting the Gen Y/Z for a major private label meat player in Europe.
From Research over business planning to creating the brand story, the aim to create products that earn their share in a very competitive landscape was ambitious and achieved.
> Analyse Nachhaltigkeits-Maßnahmen innerhalb des Unternehmens
> Redaktion Nachhaltigkeitsbericht
> Product Management (Product Lifecycle Management, Procurement, Portfolio-Management und Innovationsstrategie) für internationalen Sports-Webshop
> Promotion Strategie und Execution
> Marketing Kommunikation (SEO, SEA, Content Marketing, Social Media, Digital Advertisement)
> Webshop Management
> Brand Management
> Teamlead (6 MA)
> profitables Wachstum/Launch der nicht Deutsch-sprachigen eCommerce-Aktivitäten für die Marken s.Oliver und Liebeskind
> Webshop, Promotion, CRM und Marktplatz-Business
Übernahme des eCommerce Business der Marke s.Oliver in den Niederlanden und Belgien:
> Analyse Webshop und Promotion Strategie
> Steuerung Webshop content und Webshop-Promotions und Abstimmung Marktplatz-Strategie (Amazon, Zalando etc.)
Aufgaben:
2015 - 2017: Repositionierung der Dachmarke und Produktmarken
Rolle: Marketing Manager
Kunde: BiFi (Jack Links LSI), Amsterdam (NL) P&L verantwortlich für die mit 72 Mio EUR umsatzstärkste Marke BiFi
Aufgaben:
2014 - 2015: Produktlaunch-Kampagnen in 13 Ländern
Rolle: Marketing Manager
Kunde: Central & Eastern Europe Interface B.V., Krefeld (DE) und Scherpenzeel (NL)
Aufgaben:
2012 - 2014: Aufbau und Implementierung der B2B Marketing & Kommunikationsstrategie
Rolle: Marketing Manager, Head of Marketing
Kunde: USHIO, Amsterdam (NL) & BLV GmbH, Steinhöring (DE) Hersteller für Spezialbeleuchtung, sowie UV- und IR-Systemen
Aufgaben:
2007 - 2012: Brand Marketing
Rolle: Sponsoring Manager
Aufgaben:
2003 - 2005: International Event Marketing
Kunde: Daimler AG, Stuttgart (DE)
Aufgaben:
2018
IED Madrid (ES)
Master Studium Reportage-Fotografie
2007
Krombacher Brauerei, Kreuztal (DE)
Diplomarbeit
2003 - 2006
Fachhochschule Würzburg (DE)
Betriebswirtschaftslehre - Marketing & Change Management
1999 - 2002
Universität Tübingen (DE)
Internationale VWL mit Schwerpunkt Lateinamerika
Profil
HARD SKILLS
SOFT SKILLS