Beratung und Unterstützung zur
2010 - 2013: Saving Energy in Social Housing with ICT
Kunde: eSESH
Aufgaben:
2000 - 2013: Teilnahme an Projekt-Verhandlungen mit der EU-Kommision
Aufgaben:
2009 - 2012: Mitarbeiter Self-Service-System (NH/WS)
Aufgaben:
2005 - 2012: Transition / Merging von zwei Unternehmensinfrastrukturen
Aufgaben:
Zusammenführung mehrerer Domänen, WANs und LANs. Vereinheitlichung Domänenkonzepte sowie Zusammenführung der Domänencontroller und Berechtigungsrollen.
2005 - 2007: SAP Einführung im Zuge eines Mergings
Kunde: Nassausiche Heimstätte/Wohnstadt
Aufgaben:
u.a. Erarbeitung eines Rollen- und Berechtigungskonzeptes in Abstimmung mit den Stakeholdern. Festlegung der Daten- und Rollenverantwortlichen sowie Baantragungs- und Freigabemechanismen. Realisierung und Test. Erstellung Schulungskonzept. Freigabe der Berechtigungen zum GoingLive im Produktivsystem nach erfolgreichen Tests. Abnahme durch Wirtschaftsprüfer.
2005 - 2007: European project
Kunde: SAVE@Work4Homes, by empirica
Aufgaben:
Europäisches Projekt unter der Leitung von Empirica zur Unterstützung europäischer Wohnungsmieter bei der Optimierung des Ressourcenverbrauchs. Mieter und Verbrauchsportale.
2006 - 2006: Einführung UCC zur Integration von Mail-/Groupware
Kunde: Unified Communication Dienste
Aufgaben:
Einführung UCC zur Integration von Mail-/Groupware, ERP, TK, Fax und SMS mit entsprechenden Zugriffs-, Berechtigungs- und Rollenkonzepten.
2003 - 2004: Secure Online Services for Europe?s Social Housing Tenant?s
Kunde: trusted@work4hhomes
Aufgaben:
Sichere Online-Dienste für die Mieter von Sozialwohnungen in Europa Gesicherter Informationsaustausch zwischen Behörden, Wohnungsunternehmen und Mietern.
2002 - 2004: Trans-European Networks providing 21st Century Housing to Europe's Tenants
Kunde: trusted@work4hhomes
Aufgaben:
2002 - 2003: Delivering Video-Based IST services into European Homes
Kunde: IST@Home
2000 - 2001: HAS Video
Aufgaben:
IT Managementberatung
Aufgaben:
Beratung und Reflexion von Geschäftsführungen zu IT & TK basierten Entscheidungen.
Effiziente Informations- und Telekommunikationstechnologien sind der Schlüssel der
Wettbewerbsfähigkeit und auch der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Natürlich dürfen sie kein Selbstzweck innerhalb des Unternehmens sein, aber sie sollen ein wirksames Werkzeug sein, das zum Unternehmenserfolg seinen Beitrag leistet.
IT Interims - Management
Aufgaben:
5 Minuten IT Check
Aufgaben:
Der ?5 Minuten IT Check? soll in einer sehr kurzen, überschaubaren Zeit dem verantwortlichen Management eine belastbare Aussage zum Zustand ihrer IT-Abteilung und -Systeme ermöglichen. Die erstellte Expertise kann auch zur Dokumentation für das betriebsinterne Risikomanagement genutzt werden.
Überblick und Vorgehensweise des 5 Minuten IT Check:
(Dauer je nach Unternehmensgröße 0,5 bis max. 1 PT)
Dabei sollten folgende Personen idealerweise anwesend sein:
Anhand eines standardisierten Fragebogens werden dabei folgende Themenkreise abgefragt, aufgenommen und erörtert:
Aus diesen Informationen erstellt ?[Name auf Anfrage]? eine Expertise, die Stärken und ggf. Schwachstellen/Risiken darstellt. Diese wird einige Tage später in einer ca. 1-1,5 stündigen Präsentation der GF und o.g. Personenkreis vorgestellt. Es werden ggf. Handlungsempfehlungen ausgesprochen und ein zu realisierender Maßnahmenkatalog verbindlich vereinbart.
Dauer: 2-3 PT
Kosten: n.V. und Unternehmensform und -größe
IT Coaching
Aufgaben:
Die IT&TK Organisationseinheit soll ausgerichtet und geschärft werden. Sowohl in sich selbst wie auch als Bestandteil der Aufbauorganisation. Dazu müssen Stärken/Potenziale und Schwächen/Defizite lokalisiert werden. Daraus entsteht dann ein sehr individueller Plan als Leitfaden zur Umsetzung, die ich gerne begleite.
In Ihrem Unternehmen gibt es im IT&TK Bereich vielleicht gleichartige, aber vielleicht auch sehr diverse Mitarbeiter, z.B.:
Kontrolle, Dokumentation und Aufsicht
Rolle: externer Datenschutzberater
Aufgaben:
Dazu folgende Information und was ich Ihrer Organisation anbiete:
Interner Datenschutzbeauftragter
Ein interner Datenschutzbeauftragter wird von der Geschäftsführung bestellt und unterliegt dann einem besonderen ?Artenschutz?, weil nicht mehr abrufbar und unkündbar. Es folgen intensive, initiale Schulungen, sowie regelmäßige Auffrischungsschulungen. Die Durchführung der Aufgaben ist ebenfalls zeitlich anspruchsvoll. Da dies meist in Nebentätigkeit betrieben wird, reduziert sich dessen produktive Tätigkeit deutlich und erzeugt relativ hohe Kosten. Daneben fehlen oftmals die Erfahrung und das Verständnis über IT-Themen.
Externer Datenschutzbeauftragter
Ein externer Datenschutzbeauftragter qualifiziert sich für diese Thematik und hält den Wissenstand auf dem Laufenden. Dieses alles intern zu leisten bedeutet einen enormen Aufwand für ein Unternehmen. Der interne DSB genießt zudem extrem besondere Arbeitnehmerschutzrechte und ist nur der Aufsichtsbehörde weisungsgebunden. Darüber hinaus verfügt der externe Datenschutzbeauftragter über multiple Erfahrungen aus seinem Kundenstamm und kann damit das Spektrum erweitern.
Vorteile
Je nach Vorerfahrungen/-arbeit wird mit dem externen Datenschutzbeauftragten zunächst ein mittelfristiger Vertrag geschlossen, um den Datenschutz als Wert bildenden Faktor für das Unternehmen zu etablieren und sicher zu stellen. Danach erfolgen regelmäßige Auffrischungen bedingt z.B. durch Gesetzesänderungen oder z.B. Mitarbeiterwechseln.
AUFGABEN DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
Partner Kooperationen
Aufgaben:
Die Themenwelt der IT, Orga, u.ä. hat eine große Bandbreite und kann sehr kompliziert sein. Als Generalist habe ich einen guten Überblick. Für spezielle Themen gibt es fachliche Spezialisten, mit denen ich ein enges Netzwerk betreibe und mit denen ich seit Jahren erfolgreich und verlässlich zusammen arbeite.
Für folgende Themen stehen entsprechende Partner zur Verfügung:
1982 - 1986:
Institution: FH Wiesbaden/Rüsselsheim
Ausbildung: Studium der Elektrotechnik
1980 - 1982:
Institution: TU Darmstadt
Ausbildung: Studium der Elektrotechnik
1980:
Abschluss: Abitur in Wiesbaden
Weiterbildungen und Zertifikate:
1986 - 1987:
ICT-IMM, Mainz, Weiterbildung zum Organisationsprogrammierer
Beruflicher Werdegang:
2016 - heute:
Rolle: ISO 27001 Lead Auditor, Information Security Officer/Manager, BCM Manager nach ISO 22301, Senior Consultant
1993 - 2016:
Einsatzort: Frankfurt am Main
Rolle: CIO/Leiter IT/Organisation Anforderungsmanagement
Kunde: Nassauische Heimstätte GmbH
1990 - 1993:
Einsatzort: Frankfurt am Main
Rolle: Leiter IT
Kunde: Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen
1988 - 1990:
Einsatzort: Frankfurt am Main
Rolle: Systemanalytiker
Kunde: Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen
1980 - 1986:
Rolle: Programmierer in der Prozeßleittechnik
Kunde: Diverse Werkstudententätigkeiten in der chemischen Industrie
1978 - 1985:
Rolle: Freier Gesellschaftsfotograph
Kompetenzen:
IT & Projektmanagement:
Sonstiges:
Infrastrukturen, Datenschutz & -Sicherheit:
Im Rahmen vorgenannter Projekte permanente Abstimmung mit Datenschutzbeauftragten, Innenrevision, CISOs und Risikomanagement
IT Security/ISMS & Infrastrukturen:
IT Service management & Governance nach:
Infrastrukturen:
Datenschutz:
EU Richtlinie DS GVO & BSI Grundschutz
Datensicherheit:
Beratung der Geschäftsführung u.a.:
Teamführung:
Trainings:
Interne Seminare als Trainer
Externe Seminare:
Gutachterliche Tätigkeiten:
Mein Leistungsspektrum:
IT Interims ? Management
IT Managementberatung:
IT&TK Externes/Neutrales Projektmanagement:
Externe Beratung:
Informationssicherheit / Datenschutz:
Projektmanagement:
IT-Projektmanagement:
IT & TK Infrastrukturen:
Business- und Systemanalyse:
Business Continuity Management (BCM) nach ISO 22301:
Identity- and Access Management (IAM):
Leadership:
EU ? Projekte:
2010-2013:
Kunde: eSESH
Aufgaben:
Saving Energy in Social Housing with ICT
2005-2007:
Aufgaben:
2003-2004:
Aufgaben:
2002-2004:
Aufgaben:
2002-2003:
Aufgaben:
2000-2001:
Aufgaben:
HAS Video
Kunden:
Diverse Vorträge gern auf Anfrage
Beratung und Unterstützung zur
2010 - 2013: Saving Energy in Social Housing with ICT
Kunde: eSESH
Aufgaben:
2000 - 2013: Teilnahme an Projekt-Verhandlungen mit der EU-Kommision
Aufgaben:
2009 - 2012: Mitarbeiter Self-Service-System (NH/WS)
Aufgaben:
2005 - 2012: Transition / Merging von zwei Unternehmensinfrastrukturen
Aufgaben:
Zusammenführung mehrerer Domänen, WANs und LANs. Vereinheitlichung Domänenkonzepte sowie Zusammenführung der Domänencontroller und Berechtigungsrollen.
2005 - 2007: SAP Einführung im Zuge eines Mergings
Kunde: Nassausiche Heimstätte/Wohnstadt
Aufgaben:
u.a. Erarbeitung eines Rollen- und Berechtigungskonzeptes in Abstimmung mit den Stakeholdern. Festlegung der Daten- und Rollenverantwortlichen sowie Baantragungs- und Freigabemechanismen. Realisierung und Test. Erstellung Schulungskonzept. Freigabe der Berechtigungen zum GoingLive im Produktivsystem nach erfolgreichen Tests. Abnahme durch Wirtschaftsprüfer.
2005 - 2007: European project
Kunde: SAVE@Work4Homes, by empirica
Aufgaben:
Europäisches Projekt unter der Leitung von Empirica zur Unterstützung europäischer Wohnungsmieter bei der Optimierung des Ressourcenverbrauchs. Mieter und Verbrauchsportale.
2006 - 2006: Einführung UCC zur Integration von Mail-/Groupware
Kunde: Unified Communication Dienste
Aufgaben:
Einführung UCC zur Integration von Mail-/Groupware, ERP, TK, Fax und SMS mit entsprechenden Zugriffs-, Berechtigungs- und Rollenkonzepten.
2003 - 2004: Secure Online Services for Europe?s Social Housing Tenant?s
Kunde: trusted@work4hhomes
Aufgaben:
Sichere Online-Dienste für die Mieter von Sozialwohnungen in Europa Gesicherter Informationsaustausch zwischen Behörden, Wohnungsunternehmen und Mietern.
2002 - 2004: Trans-European Networks providing 21st Century Housing to Europe's Tenants
Kunde: trusted@work4hhomes
Aufgaben:
2002 - 2003: Delivering Video-Based IST services into European Homes
Kunde: IST@Home
2000 - 2001: HAS Video
Aufgaben:
IT Managementberatung
Aufgaben:
Beratung und Reflexion von Geschäftsführungen zu IT & TK basierten Entscheidungen.
Effiziente Informations- und Telekommunikationstechnologien sind der Schlüssel der
Wettbewerbsfähigkeit und auch der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Natürlich dürfen sie kein Selbstzweck innerhalb des Unternehmens sein, aber sie sollen ein wirksames Werkzeug sein, das zum Unternehmenserfolg seinen Beitrag leistet.
IT Interims - Management
Aufgaben:
5 Minuten IT Check
Aufgaben:
Der ?5 Minuten IT Check? soll in einer sehr kurzen, überschaubaren Zeit dem verantwortlichen Management eine belastbare Aussage zum Zustand ihrer IT-Abteilung und -Systeme ermöglichen. Die erstellte Expertise kann auch zur Dokumentation für das betriebsinterne Risikomanagement genutzt werden.
Überblick und Vorgehensweise des 5 Minuten IT Check:
(Dauer je nach Unternehmensgröße 0,5 bis max. 1 PT)
Dabei sollten folgende Personen idealerweise anwesend sein:
Anhand eines standardisierten Fragebogens werden dabei folgende Themenkreise abgefragt, aufgenommen und erörtert:
Aus diesen Informationen erstellt ?[Name auf Anfrage]? eine Expertise, die Stärken und ggf. Schwachstellen/Risiken darstellt. Diese wird einige Tage später in einer ca. 1-1,5 stündigen Präsentation der GF und o.g. Personenkreis vorgestellt. Es werden ggf. Handlungsempfehlungen ausgesprochen und ein zu realisierender Maßnahmenkatalog verbindlich vereinbart.
Dauer: 2-3 PT
Kosten: n.V. und Unternehmensform und -größe
IT Coaching
Aufgaben:
Die IT&TK Organisationseinheit soll ausgerichtet und geschärft werden. Sowohl in sich selbst wie auch als Bestandteil der Aufbauorganisation. Dazu müssen Stärken/Potenziale und Schwächen/Defizite lokalisiert werden. Daraus entsteht dann ein sehr individueller Plan als Leitfaden zur Umsetzung, die ich gerne begleite.
In Ihrem Unternehmen gibt es im IT&TK Bereich vielleicht gleichartige, aber vielleicht auch sehr diverse Mitarbeiter, z.B.:
Kontrolle, Dokumentation und Aufsicht
Rolle: externer Datenschutzberater
Aufgaben:
Dazu folgende Information und was ich Ihrer Organisation anbiete:
Interner Datenschutzbeauftragter
Ein interner Datenschutzbeauftragter wird von der Geschäftsführung bestellt und unterliegt dann einem besonderen ?Artenschutz?, weil nicht mehr abrufbar und unkündbar. Es folgen intensive, initiale Schulungen, sowie regelmäßige Auffrischungsschulungen. Die Durchführung der Aufgaben ist ebenfalls zeitlich anspruchsvoll. Da dies meist in Nebentätigkeit betrieben wird, reduziert sich dessen produktive Tätigkeit deutlich und erzeugt relativ hohe Kosten. Daneben fehlen oftmals die Erfahrung und das Verständnis über IT-Themen.
Externer Datenschutzbeauftragter
Ein externer Datenschutzbeauftragter qualifiziert sich für diese Thematik und hält den Wissenstand auf dem Laufenden. Dieses alles intern zu leisten bedeutet einen enormen Aufwand für ein Unternehmen. Der interne DSB genießt zudem extrem besondere Arbeitnehmerschutzrechte und ist nur der Aufsichtsbehörde weisungsgebunden. Darüber hinaus verfügt der externe Datenschutzbeauftragter über multiple Erfahrungen aus seinem Kundenstamm und kann damit das Spektrum erweitern.
Vorteile
Je nach Vorerfahrungen/-arbeit wird mit dem externen Datenschutzbeauftragten zunächst ein mittelfristiger Vertrag geschlossen, um den Datenschutz als Wert bildenden Faktor für das Unternehmen zu etablieren und sicher zu stellen. Danach erfolgen regelmäßige Auffrischungen bedingt z.B. durch Gesetzesänderungen oder z.B. Mitarbeiterwechseln.
AUFGABEN DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
Partner Kooperationen
Aufgaben:
Die Themenwelt der IT, Orga, u.ä. hat eine große Bandbreite und kann sehr kompliziert sein. Als Generalist habe ich einen guten Überblick. Für spezielle Themen gibt es fachliche Spezialisten, mit denen ich ein enges Netzwerk betreibe und mit denen ich seit Jahren erfolgreich und verlässlich zusammen arbeite.
Für folgende Themen stehen entsprechende Partner zur Verfügung:
1982 - 1986:
Institution: FH Wiesbaden/Rüsselsheim
Ausbildung: Studium der Elektrotechnik
1980 - 1982:
Institution: TU Darmstadt
Ausbildung: Studium der Elektrotechnik
1980:
Abschluss: Abitur in Wiesbaden
Weiterbildungen und Zertifikate:
1986 - 1987:
ICT-IMM, Mainz, Weiterbildung zum Organisationsprogrammierer
Beruflicher Werdegang:
2016 - heute:
Rolle: ISO 27001 Lead Auditor, Information Security Officer/Manager, BCM Manager nach ISO 22301, Senior Consultant
1993 - 2016:
Einsatzort: Frankfurt am Main
Rolle: CIO/Leiter IT/Organisation Anforderungsmanagement
Kunde: Nassauische Heimstätte GmbH
1990 - 1993:
Einsatzort: Frankfurt am Main
Rolle: Leiter IT
Kunde: Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen
1988 - 1990:
Einsatzort: Frankfurt am Main
Rolle: Systemanalytiker
Kunde: Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen
1980 - 1986:
Rolle: Programmierer in der Prozeßleittechnik
Kunde: Diverse Werkstudententätigkeiten in der chemischen Industrie
1978 - 1985:
Rolle: Freier Gesellschaftsfotograph
Kompetenzen:
IT & Projektmanagement:
Sonstiges:
Infrastrukturen, Datenschutz & -Sicherheit:
Im Rahmen vorgenannter Projekte permanente Abstimmung mit Datenschutzbeauftragten, Innenrevision, CISOs und Risikomanagement
IT Security/ISMS & Infrastrukturen:
IT Service management & Governance nach:
Infrastrukturen:
Datenschutz:
EU Richtlinie DS GVO & BSI Grundschutz
Datensicherheit:
Beratung der Geschäftsführung u.a.:
Teamführung:
Trainings:
Interne Seminare als Trainer
Externe Seminare:
Gutachterliche Tätigkeiten:
Mein Leistungsspektrum:
IT Interims ? Management
IT Managementberatung:
IT&TK Externes/Neutrales Projektmanagement:
Externe Beratung:
Informationssicherheit / Datenschutz:
Projektmanagement:
IT-Projektmanagement:
IT & TK Infrastrukturen:
Business- und Systemanalyse:
Business Continuity Management (BCM) nach ISO 22301:
Identity- and Access Management (IAM):
Leadership:
EU ? Projekte:
2010-2013:
Kunde: eSESH
Aufgaben:
Saving Energy in Social Housing with ICT
2005-2007:
Aufgaben:
2003-2004:
Aufgaben:
2002-2004:
Aufgaben:
2002-2003:
Aufgaben:
2000-2001:
Aufgaben:
HAS Video
Kunden:
Diverse Vorträge gern auf Anfrage