Transport- und Lagerlogistik, Prozess-Optimierung, Supply-Chain-Management, Mitarbeiterführung und -coaching, Restrukturierung
Aktualisiert am 11.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Logistik
Prozessoptimierung
Projektmanagement/Projektleitung
Personalmanagement
internationale Projekterfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-08 - 2024-11

Projektmanager Produktionsversorgung (Interim-Projekt)

Projektmanager MS-Office Projektmanagement
Projektmanager

- Mitglied einer Task-Force.

- Analyse der Prozesse in der sequenzierten Bandversorgung beim OEM-kunden.

- Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen zur Fehlerminimierung.

- Coaching von Teamführern und Schichtleitern.

Projekt-Management Prozessoptimierung Coaching Analysefähigkeit
MS-Office Projektmanagement
Schnellecke Modul GmbH, Wolfsburg
Sindelfingen
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Supply Chain Management (Interim-Projekt)

Projektmanager
Projektmanager
Mittelständischer Automobilzulieferer, Bad Soden-Salmünster, ca. 500 Mio. ?
Umsatz, ca. 4.000 Mitarbeiter
  • Führen der Abteilung Dispo SCM mit 8 Mitarbeitern
  • Logistikoptimierung, in Zusammenarbeit mit dem externen Logistikdienstleister
  • Organisation von Sonderfrachten (national/ international/ interkontinental)
  • Restrukturierung der Fachabteilung, Optimierung von Prozessen
  • Restrukturierung der Supply Chain aus den indischen Werken nach DE.

Erfolge:

  • Stabilisierung der Leistung der Dispo-Abteilung und massive Reduzierung der Kundenbeschwerden.
  • Reduzierung der Sonderfrachten aus Indien.
  • Verbesserung der Supply Chain von den Indischen Werken und somit Sicherung der Lieferfähigkeit gegenüber den Kunden

Mittelständischer Automobilzulieferer
Bad Soden ? Salmünster
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Regionalleitung Transport

Leiter einer Region eines Transportunternehmens Good Road Transportation Practice TMS
Leiter einer Region eines Transportunternehmens

  • Leitung der Region Süd mit drei Betriebsstellen und ca. 360 Mitarbeitern.
  • Verantwortlich für ein Budget von 60 Mio. ?.
  • Restrukturierung des Hauptstandortes, neue Dispogruppeneinteilung, Anpassung der Führungsstruktur, Ausmisten der BWA, Kosten-Controlling.
  • Projektmanagement: Erfolgreiches Hochlaufen eines neuen Projektes für einen      Automobilkunden. 


Erfolge:

Ergebnisverbesserung um mehr als 10% in der Region

Transport Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Kostenmanagement >50 Mio. Umsatz Coaching
Good Road Transportation Practice TMS
Bamberg (Deutschland)
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Teamleiteung und Projektmanagement IT

Team Leiter und Projektmanager IT JIRA Confluence
Team Leiter und Projektmanager IT

  • Leitung eines IT-Entwicklung-Teams mit 8 Mitarbeitern am Standort Dortmund
  • Projektmanagement für laufende Projekte,
  • Personalführung
  • Mitwirkung an Monatsabschlüssen


Erfolge:

  • Straffung und Beschleunigung des Projektablaufs.
  • Restrukturierung des Teams, Abbau von Bottlenecks, Neuverteilung von  Aufgaben.
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch Verbesserung der stundengenauen  Abrechnung.

PSIwms Atlassian JIRA Atlassian Confluence
JIRA Confluence
PSI Logistics GmbH
Dortmund und Homeoffice (90%)
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Interim-Management Logistik

Interim Manager Logistik
Interim Manager Logistik

  • Aufnahme und Bewertung der Prozesse der Logistik des Unternehmens
  • Erstellung eines Situationsberichts.
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur Digitalisierung der Auftragssteuerung und  Bestandsführung.
  • Auswahl einer Software zur Auftragssteuerung.


Erfolge:

  • Die Geschäftsprozesse werden auf Basis des erarbeiteten Konzeptes neu und  digital strukturiert

Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung
Unternehmen im Baunebengewerbe
Frankfurt/ Main
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Interim-Standortleitung Lebensmittellogistik

Standortleiter Lebensmitteldistribution Cosware
Standortleiter Lebensmitteldistribution

  • Leitung Standort Food-Logistik mit 45 Mitarbeitern und 4 Mio. ? Jahresumsatz.
  • Aufbau der notwendigen personellen und operativen Strukturen.
  • Restrukturierung der Prozesse in der Disposition und im Transport.
  • Organisation von Trainingsmaßnahmen für Disposition und Fahrpersonal.
  • Aufbau eines Qualitätssystems zur Messung der Fahrerleistung und zur Sicherung  der Qualität der operativen Arbeit.
  • Einführung eines operativen Kennzahlensystems zur Messung der täglichen  Leistung, zur Schaffung von Transparenz und Aufdeckung von Defiziten sowie als  Grundlage der operativen Planung.


Erfolge:

  • Massive Verbesserung der Qualität und der Leistungsfähigkeit; Reduktion der  Kundenreklamationen (abschließendes Kundenurteil ? sehr gut)
  • Reduktion der Waren- und Haftpflichtschäden um 90%.
  • Steigerung des Umsatzes um > 10% (>30k ?).
  • Turnaround des operativen Ergebnisses von -23% auf +10% (>70 ?)

Mitarbeiterführung Sanierung Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Kostenmanagement Flottenmanagement Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Cosware
Elflein Transport GmbH
Landsberg/ Saalekreis
8 Monate
2020-01 - 2020-08

Leitung der gesamten Werkslogistik

Geschäftsführer PolyERP
Geschäftsführer

  • Leitung der gesamten Werkslogistik. Zwei Lager mit > 20.000 Stellplätzen, 40 MA.
    • ?Aufgaben: Sicherstellung der Ver- und Entsorgung der Produktion nach JIT-  Prinzip sowie Transportabwicklung.
  • Projekt-Management ? Leitung mehrere Projekte zur Qualitäts- und  Ergebnisverbesserung.
  • Einführung LEAN Methoden ? KVP, 5S
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche (Beurteilung/Entwicklung) mit Führungskräften.
  • Budget 2021-24, inkl. Investitionsplanung
  • Einführung Kennzahlensystem (KPI) und Steuerung.
  • Monatsabschluss mit SAP Module FI/CO
  • Abwicklung Kundenaufträge in SAP ERP

Erfolge
  • Entwicklung eines logistischen Gesamtkonzeptes
  • Erfolgreiche Restrukturierung des Personalstamms
  • Massive Verbesserung der Qualität in allen Unternehmensbereichen
  • Reduktion der Frachtkosten der Gruppe p. a. um 11%

Sanierung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Kostenmanagement
PolyERP
Kunststoffverarbeitendes Unternehmen
Bad Sobernheim
1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern

Niederlassungsleiter, Prokurist
Niederlassungsleiter, Prokurist

  • Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern
  • Nationale und internationales Stückgut, LTL/FTL und Kontraktlogistik (Automotive)
  • European Consolidation Center für Automobilzulieferer (Automotive Logistik)
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Austausch, Einstellung neuer Mitarbeiter.
  • Auswahl und Einführung eines Nachfolgers und Coaching

Erfolge
  • Restrukturierung der Niederlassung und Aufbau eines Eigenfuhrparks.
  • Verbesserung des Jahres-Betriebsergebnisses um > 700k ?

Logistikkonzern, Mannheim
Albstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa.

Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa. TMS WMS
Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa.

- Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern
- Nationale und internationales Stückgut, LTL/FTL und Kontraktlogistik (Automotive)

- European Consolidation Center für Automobilzulieferer (Automotive Logistik)

- Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Austausch, Einstellung neuer Mitarbeiter.

- Auswahl und Einführung eines Nachfolgers und Coaching.


- Restrukturierung der Niederlassung und Aufbau eines Eigenfuhrparks.
- Verbesserung des Jahres-Betriebsergebnisses um > 700k ?.
Mitarbeiterführung Kostenmanagement Kundenakquise Vertrieb Lieferantenmanagement Projektmanagement/Projektleitung
TMS WMS
Raben TransEuropean Germany GmbH
Albstadt (Württemberg)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999
Universität Gießen
Studium - Wirtschaftswissenschaften
Abschluss als Diplom-Kaufmann

1992
Kaufm. Schulen, Kehl
Kaufmännische Ausbildung
Abschluss als Speditionskaufmann

Weiterbildung
2024
Lean Prinzip
Das LEAN Prinzip ? Online Seminar

2021
TÜV Rheinland
Prince 2 ? Foundation

2021
LinkedIn Learning
Grundlagen Prozessverbesserungen

2020
Cyberforum, KA
OKR Coach

Position

Position

  • Meine Schwerpunkte liegen in der Führung von größeren operativen Einheiten aus Logistik und Transport/ Logistikberatung sowie dem Projektmanagement für Logistik und IT (Logistik).
  • Reorganisation/ Restrukturierung von operativen Einheiten und des Mitarbeiterstamms, Führung und Coaching von Mitarbeitern, Kostenmanagement, Prozessoptimierung, Budgetplanung, Logistikberatung.
  • Erfahrung im PM für Projekte im hohen 6-stelligen Bereich, Upgrade Projekte WMS. Führung von Projetteams, Projektplanung und -umsetzung, Monitoring der Kosten und des Projektfortschritts.
  • Für alle bisherigen Interim-Projekte liegen schriftliche Referenzen der Kunden vor.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik Prozessoptimierung Projektmanagement/Projektleitung Personalmanagement internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
SAP FI/CO
TMS/WMS
SAP ERP
diverse sonstige ERP

Berufserfahrungen
Rolle: Unternehmensberater/ Interim-Manager, in Durbach
Kunde: auf Anfrage, Durbach (Beratung)

Aufgaben:

  • Experte für Supply Chain Management und Logistik.
  • Ausarbeitung und Implementierung von SCM-, Logistik- und Transportkonzepten.
  • Lieferanten-, Vertrags- und Tendermanagement
  • Projekt-Management

10/2016 - 08/2018
Rolle: Partner in einer Unternehmensberatung (Einkaufsberatung)

Aufgaben:
Expense Reduction Analysts, 50 Mio. ? Umsatz, 300 Partner und Mitarbeiter

  • Projekt-Management für Einkaufsprojekte
  • Einkäufer für Fracht- und Logistikkosten

09/2014 - 09/2016
Rolle: Bereichsleiter Logistik in Teningen und Horb
Kunde: Mittelständischer Logistiker, Teningen und Horb (Kontraktlogistik), 240 Mio. Umsatz, 2.200 Mitarbeiter

Aufgaben:
  • Verantwortung für zwei Standorte/drei Lager mit ca. 100 Mitarbeiter.
  • Vertrags- und Preisverhandlungen.
  • Prozessanalysen und -optimierung (Schmalgang HRL, Block-, Versandlager).
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Werksversorgung für einen Kunden aus der  Verpackungsindustrie nach JIT-Prinzip.
  • Entwicklung von Leistungs- und Qualitätskennzahlen (KPI) sowie Monitoring.

Erfolge:
  • SAP-Kenntnisse: Monatsabschluss mit SAP FI/CO, Lagerlogistik SAP WM
  • Verbesserung des operativen Ergebnisses um +300k ? p.a.
  • Aufbau und Integration eines neuen Standortes.

12/2013 ? 08/2014
Rolle: Projektmanager im Homeoffice
Kunde: Mittelständische Kooperation, Knüllwald (Speditionsnetzwerk)

Aufgaben:
  • Aufbau eines Partner Recruitings
  • Akquise von neuen Netzwerkpartnern.
  • Vertragsverhandlungen mit Kandidaten.

Erfolge:
  • Akquise mehrerer neuer Netzwerkpartner

04/2012 ? 11/2013
Rolle: Niederlassungsleiter in Hanau
Kunde: Mittelständischer Chemiehändler, Balve, 100 Mio. ? Umsatz, 420 Mitarbeiter

Aufgaben:
  • Verantwortung für 48 Mitarbeitern und 30 Mio. ? Jahresumsatz.
  • Reorganisation der Beschaffungsprozesse, Lieferantenmanagement.
  • Budget- und Investitionsplanung, Ergebnis-Reporting.
  • Planung und Überwachung von Wartungs- und Umbaumaßnahmen am Standort.
  • Aufbau eines Gefahrgutlagers.

Kenntnisse:
  • Reduzierung der Distributionskosten.
  • Verbesserung der Qualität im gesamten Betrieb.

Branchen

Branchen

Eindeutiger Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Logistik. Hierbei sowohl Logistikunternehmen als auch produzierende Unternehmen und Handelsunternehmen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-08 - 2024-11

Projektmanager Produktionsversorgung (Interim-Projekt)

Projektmanager MS-Office Projektmanagement
Projektmanager

- Mitglied einer Task-Force.

- Analyse der Prozesse in der sequenzierten Bandversorgung beim OEM-kunden.

- Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen zur Fehlerminimierung.

- Coaching von Teamführern und Schichtleitern.

Projekt-Management Prozessoptimierung Coaching Analysefähigkeit
MS-Office Projektmanagement
Schnellecke Modul GmbH, Wolfsburg
Sindelfingen
5 Monate
2024-02 - 2024-06

Supply Chain Management (Interim-Projekt)

Projektmanager
Projektmanager
Mittelständischer Automobilzulieferer, Bad Soden-Salmünster, ca. 500 Mio. ?
Umsatz, ca. 4.000 Mitarbeiter
  • Führen der Abteilung Dispo SCM mit 8 Mitarbeitern
  • Logistikoptimierung, in Zusammenarbeit mit dem externen Logistikdienstleister
  • Organisation von Sonderfrachten (national/ international/ interkontinental)
  • Restrukturierung der Fachabteilung, Optimierung von Prozessen
  • Restrukturierung der Supply Chain aus den indischen Werken nach DE.

Erfolge:

  • Stabilisierung der Leistung der Dispo-Abteilung und massive Reduzierung der Kundenbeschwerden.
  • Reduzierung der Sonderfrachten aus Indien.
  • Verbesserung der Supply Chain von den Indischen Werken und somit Sicherung der Lieferfähigkeit gegenüber den Kunden

Mittelständischer Automobilzulieferer
Bad Soden ? Salmünster
9 Monate
2023-01 - 2023-09

Regionalleitung Transport

Leiter einer Region eines Transportunternehmens Good Road Transportation Practice TMS
Leiter einer Region eines Transportunternehmens

  • Leitung der Region Süd mit drei Betriebsstellen und ca. 360 Mitarbeitern.
  • Verantwortlich für ein Budget von 60 Mio. ?.
  • Restrukturierung des Hauptstandortes, neue Dispogruppeneinteilung, Anpassung der Führungsstruktur, Ausmisten der BWA, Kosten-Controlling.
  • Projektmanagement: Erfolgreiches Hochlaufen eines neuen Projektes für einen      Automobilkunden. 


Erfolge:

Ergebnisverbesserung um mehr als 10% in der Region

Transport Projektmanagement/Projektleitung Mitarbeiterführung Kostenmanagement >50 Mio. Umsatz Coaching
Good Road Transportation Practice TMS
Bamberg (Deutschland)
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Teamleiteung und Projektmanagement IT

Team Leiter und Projektmanager IT JIRA Confluence
Team Leiter und Projektmanager IT

  • Leitung eines IT-Entwicklung-Teams mit 8 Mitarbeitern am Standort Dortmund
  • Projektmanagement für laufende Projekte,
  • Personalführung
  • Mitwirkung an Monatsabschlüssen


Erfolge:

  • Straffung und Beschleunigung des Projektablaufs.
  • Restrukturierung des Teams, Abbau von Bottlenecks, Neuverteilung von  Aufgaben.
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch Verbesserung der stundengenauen  Abrechnung.

PSIwms Atlassian JIRA Atlassian Confluence
JIRA Confluence
PSI Logistics GmbH
Dortmund und Homeoffice (90%)
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Interim-Management Logistik

Interim Manager Logistik
Interim Manager Logistik

  • Aufnahme und Bewertung der Prozesse der Logistik des Unternehmens
  • Erstellung eines Situationsberichts.
  • Ausarbeitung eines Konzeptes zur Digitalisierung der Auftragssteuerung und  Bestandsführung.
  • Auswahl einer Software zur Auftragssteuerung.


Erfolge:

  • Die Geschäftsprozesse werden auf Basis des erarbeiteten Konzeptes neu und  digital strukturiert

Geschäftsprozessanalyse Prozessoptimierung
Unternehmen im Baunebengewerbe
Frankfurt/ Main
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Interim-Standortleitung Lebensmittellogistik

Standortleiter Lebensmitteldistribution Cosware
Standortleiter Lebensmitteldistribution

  • Leitung Standort Food-Logistik mit 45 Mitarbeitern und 4 Mio. ? Jahresumsatz.
  • Aufbau der notwendigen personellen und operativen Strukturen.
  • Restrukturierung der Prozesse in der Disposition und im Transport.
  • Organisation von Trainingsmaßnahmen für Disposition und Fahrpersonal.
  • Aufbau eines Qualitätssystems zur Messung der Fahrerleistung und zur Sicherung  der Qualität der operativen Arbeit.
  • Einführung eines operativen Kennzahlensystems zur Messung der täglichen  Leistung, zur Schaffung von Transparenz und Aufdeckung von Defiziten sowie als  Grundlage der operativen Planung.


Erfolge:

  • Massive Verbesserung der Qualität und der Leistungsfähigkeit; Reduktion der  Kundenreklamationen (abschließendes Kundenurteil ? sehr gut)
  • Reduktion der Waren- und Haftpflichtschäden um 90%.
  • Steigerung des Umsatzes um > 10% (>30k ?).
  • Turnaround des operativen Ergebnisses von -23% auf +10% (>70 ?)

Mitarbeiterführung Sanierung Projektmanagement/Projektleitung Prozessoptimierung Kostenmanagement Flottenmanagement Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Cosware
Elflein Transport GmbH
Landsberg/ Saalekreis
8 Monate
2020-01 - 2020-08

Leitung der gesamten Werkslogistik

Geschäftsführer PolyERP
Geschäftsführer

  • Leitung der gesamten Werkslogistik. Zwei Lager mit > 20.000 Stellplätzen, 40 MA.
    • ?Aufgaben: Sicherstellung der Ver- und Entsorgung der Produktion nach JIT-  Prinzip sowie Transportabwicklung.
  • Projekt-Management ? Leitung mehrere Projekte zur Qualitäts- und  Ergebnisverbesserung.
  • Einführung LEAN Methoden ? KVP, 5S
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche (Beurteilung/Entwicklung) mit Führungskräften.
  • Budget 2021-24, inkl. Investitionsplanung
  • Einführung Kennzahlensystem (KPI) und Steuerung.
  • Monatsabschluss mit SAP Module FI/CO
  • Abwicklung Kundenaufträge in SAP ERP

Erfolge
  • Entwicklung eines logistischen Gesamtkonzeptes
  • Erfolgreiche Restrukturierung des Personalstamms
  • Massive Verbesserung der Qualität in allen Unternehmensbereichen
  • Reduktion der Frachtkosten der Gruppe p. a. um 11%

Sanierung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Kostenmanagement
PolyERP
Kunststoffverarbeitendes Unternehmen
Bad Sobernheim
1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern

Niederlassungsleiter, Prokurist
Niederlassungsleiter, Prokurist

  • Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern
  • Nationale und internationales Stückgut, LTL/FTL und Kontraktlogistik (Automotive)
  • European Consolidation Center für Automobilzulieferer (Automotive Logistik)
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Austausch, Einstellung neuer Mitarbeiter.
  • Auswahl und Einführung eines Nachfolgers und Coaching

Erfolge
  • Restrukturierung der Niederlassung und Aufbau eines Eigenfuhrparks.
  • Verbesserung des Jahres-Betriebsergebnisses um > 700k ?

Logistikkonzern, Mannheim
Albstadt
1 Jahr 2 Monate
2018-09 - 2019-10

Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa.

Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa. TMS WMS
Interim-Niederlassungsleiter Spedition, ppa.

- Verantwortung für Spedition, Kontraktlogistik und Eigenfuhrpark mit 70 Mitarbeitern
- Nationale und internationales Stückgut, LTL/FTL und Kontraktlogistik (Automotive)

- European Consolidation Center für Automobilzulieferer (Automotive Logistik)

- Regelmäßige Mitarbeitergespräche. Austausch, Einstellung neuer Mitarbeiter.

- Auswahl und Einführung eines Nachfolgers und Coaching.


- Restrukturierung der Niederlassung und Aufbau eines Eigenfuhrparks.
- Verbesserung des Jahres-Betriebsergebnisses um > 700k ?.
Mitarbeiterführung Kostenmanagement Kundenakquise Vertrieb Lieferantenmanagement Projektmanagement/Projektleitung
TMS WMS
Raben TransEuropean Germany GmbH
Albstadt (Württemberg)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1999
Universität Gießen
Studium - Wirtschaftswissenschaften
Abschluss als Diplom-Kaufmann

1992
Kaufm. Schulen, Kehl
Kaufmännische Ausbildung
Abschluss als Speditionskaufmann

Weiterbildung
2024
Lean Prinzip
Das LEAN Prinzip ? Online Seminar

2021
TÜV Rheinland
Prince 2 ? Foundation

2021
LinkedIn Learning
Grundlagen Prozessverbesserungen

2020
Cyberforum, KA
OKR Coach

Position

Position

  • Meine Schwerpunkte liegen in der Führung von größeren operativen Einheiten aus Logistik und Transport/ Logistikberatung sowie dem Projektmanagement für Logistik und IT (Logistik).
  • Reorganisation/ Restrukturierung von operativen Einheiten und des Mitarbeiterstamms, Führung und Coaching von Mitarbeitern, Kostenmanagement, Prozessoptimierung, Budgetplanung, Logistikberatung.
  • Erfahrung im PM für Projekte im hohen 6-stelligen Bereich, Upgrade Projekte WMS. Führung von Projetteams, Projektplanung und -umsetzung, Monitoring der Kosten und des Projektfortschritts.
  • Für alle bisherigen Interim-Projekte liegen schriftliche Referenzen der Kunden vor.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik Prozessoptimierung Projektmanagement/Projektleitung Personalmanagement internationale Projekterfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
SAP FI/CO
TMS/WMS
SAP ERP
diverse sonstige ERP

Berufserfahrungen
Rolle: Unternehmensberater/ Interim-Manager, in Durbach
Kunde: auf Anfrage, Durbach (Beratung)

Aufgaben:

  • Experte für Supply Chain Management und Logistik.
  • Ausarbeitung und Implementierung von SCM-, Logistik- und Transportkonzepten.
  • Lieferanten-, Vertrags- und Tendermanagement
  • Projekt-Management

10/2016 - 08/2018
Rolle: Partner in einer Unternehmensberatung (Einkaufsberatung)

Aufgaben:
Expense Reduction Analysts, 50 Mio. ? Umsatz, 300 Partner und Mitarbeiter

  • Projekt-Management für Einkaufsprojekte
  • Einkäufer für Fracht- und Logistikkosten

09/2014 - 09/2016
Rolle: Bereichsleiter Logistik in Teningen und Horb
Kunde: Mittelständischer Logistiker, Teningen und Horb (Kontraktlogistik), 240 Mio. Umsatz, 2.200 Mitarbeiter

Aufgaben:
  • Verantwortung für zwei Standorte/drei Lager mit ca. 100 Mitarbeiter.
  • Vertrags- und Preisverhandlungen.
  • Prozessanalysen und -optimierung (Schmalgang HRL, Block-, Versandlager).
  • Sicherstellung der kontinuierlichen Werksversorgung für einen Kunden aus der  Verpackungsindustrie nach JIT-Prinzip.
  • Entwicklung von Leistungs- und Qualitätskennzahlen (KPI) sowie Monitoring.

Erfolge:
  • SAP-Kenntnisse: Monatsabschluss mit SAP FI/CO, Lagerlogistik SAP WM
  • Verbesserung des operativen Ergebnisses um +300k ? p.a.
  • Aufbau und Integration eines neuen Standortes.

12/2013 ? 08/2014
Rolle: Projektmanager im Homeoffice
Kunde: Mittelständische Kooperation, Knüllwald (Speditionsnetzwerk)

Aufgaben:
  • Aufbau eines Partner Recruitings
  • Akquise von neuen Netzwerkpartnern.
  • Vertragsverhandlungen mit Kandidaten.

Erfolge:
  • Akquise mehrerer neuer Netzwerkpartner

04/2012 ? 11/2013
Rolle: Niederlassungsleiter in Hanau
Kunde: Mittelständischer Chemiehändler, Balve, 100 Mio. ? Umsatz, 420 Mitarbeiter

Aufgaben:
  • Verantwortung für 48 Mitarbeitern und 30 Mio. ? Jahresumsatz.
  • Reorganisation der Beschaffungsprozesse, Lieferantenmanagement.
  • Budget- und Investitionsplanung, Ergebnis-Reporting.
  • Planung und Überwachung von Wartungs- und Umbaumaßnahmen am Standort.
  • Aufbau eines Gefahrgutlagers.

Kenntnisse:
  • Reduzierung der Distributionskosten.
  • Verbesserung der Qualität im gesamten Betrieb.

Branchen

Branchen

Eindeutiger Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Logistik. Hierbei sowohl Logistikunternehmen als auch produzierende Unternehmen und Handelsunternehmen.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.