IT Interimsmanager, IT-Delivery-Experte, PMO Experte, Snr Projekt- und Programmleiter
Aktualisiert am 18.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Delivery Management
Projektmanagement/Projektleitung
Projektmanagementoffice
agiles Projektmanagement
IT-Governance
IT-Security
IAM
Portfoliomanagement
Programmmanagement
Service-Management
Mergers & Aquisitions
ServiceNow
Dell One Identity Manager
IT-Infrastruktur
Transition Management
Integrationsmanagement
Testmanagement
ITIL
Scrum
SAFe
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Muttersprache
Niederländisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - heute

Selbständigkeit

Inhaber, Selbständig
Inhaber, Selbständig
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2023-02 - 2024-05

Carve-Out-Projekt

IT Interim Manager, Globaler TSA-Manager (Transition Services Agreement)
IT Interim Manager, Globaler TSA-Manager (Transition Services Agreement)
  • verantwortlich für den ITWorkstream
internationaler Konzerns der Bauchemieindustrie mit Hauptsitz in Deutschland
9 Monate
2022-02 - 2022-10

PMO Aufbau

PMO Lead/ Senior IT PM
PMO Lead/ Senior IT PM

  • SAP CRM IT PM (Neue Ausschreibungsphase, Bieterbewertung, ....)
  • PMO Aufbau (Intern Assessment, Gap Analysis, Erstellung des PMO Aufbau Roadmap- & Umsetzung-Pläne )
  • PMO Aufbau Plan wurde abgebrochen

ENGEL GmbH , Schwertberg, ÖO
7 Jahre 9 Monate
2014-06 - 2022-02

Leitung und Entwicklung eines internationalen und interkulturellen PM-Teams

Delivery PMO Head of / Teamleiter
Delivery PMO Head of / Teamleiter
Leitung und Entwicklung eines internationalen und interkulturellen PM-Teams (>25 interne und externe Projektleiter aus AT, DE, HU, SK und RO)
  • PROGRAM- und PROJEKT DELIVERY & GOVERNANCE ? Verantwortung für die Durchführung von Projekten, Coaching der PLs durch den gesamten Projektlebenszyklus, Risiken und Probleme Steuerung, Eskalation Management, Projektbudget, KPIs Controlling.
  • CORPORATE PORTFOLIO MANAGEMENT ? Steuerung des International, Corporate & Technical (Life Cycle Management / Security) Projects Portfolio (> 40 aktive Projekte). Coaching der PLs bei Steering Committees, Qualitätssicherung, Reporting zum Global Project Office
  •  OPERATVE PORTFOLIO DELIVERY & REPORTING ? Projekte Portfolio (SAP, ECM, IFRS17, IAM/ Security, Cloud Enablement, Life Cycle Management (IT-Infra, Techn Upgrade, IT-Service Management) Monitoring
  • PROJEKT BUDGET PLANUNG & FINANZKONTROL: Schnittstelle zu Business (Anforderungsmanagement), Finanzabteilung, IT-BUILD (Enterprise & Solution Architecture, IT-Security, Business Analysis, Business Development,?) und IT-RUN (Transition Management, Change Management Operations, Test Management,?), jährliche Budgetplanung, Projektprognosen, Projektkosten (Personal, Materialien) Management.
  • IT SERVICE MANAGEMENT & DELIVERY: IT-Infrastruktur & Services Vendors (R-IT, TSA) Management für die Projektservices Delivery, IT PM Stakeholder und Teilnahme/Reporting in tourlichen Service Delivery Boards
  • TEAM MANAGEMENT ? Führung und Entwicklung des Projektleiterteams, Kapazitätsplanung & Ressourcensteuerung, Arbeitszuweisung, Mitarbeiter Onboarding, Coaching, Zielvereinbarung & Performance Evaluierungen
  • SUPPORT PROZESSE: Bereitstellung & Weiterentwicklung der Arbeitsumgebung und technisches Infrastrukturmanagement, PM-Methodikeinführung und -Rollout, PM-Toolauswahl, PM-interne Kommunikation, PM Knowledge Base.
  • PROZESSE INTEGRATION und ROLLOUT- PMO Prozesseigentümer, Prozess- & System-integration, Prozess operative Umsetzung, Test Management, Deployment und Rollout Prozesse
  • SAFe : Einführung und Rollout SAFe Framework in einem PM-Hybrid (Wasserfall / Scrum) Umfeld.
  • PMO Prozesse Setup, Rollout und kontinuierliche Optimierung, Rollout des neuen PM-Delivery Models
  • Operationalisierung der PMO Prozesse und der neuen Delivery Model Prozesse (Web2.0, JIRA / Confluence)
  • Schnittstelle zu IT-Abteilungsführungskräfte (innerhalb von BUILD / RUN), Fachbereich und Demand Management
  • JIRA/Confluence (Web 2.0) und PPM Tool -Integration Lead / Snr PM, kontinuierliche Prozessverbesserungen
UNIQA IT Services GmbH, Wien, Austria
11 Jahre
2003-06 - 2014-05

Leitung von IT-, Business und M&A Projekte & Programme Projekte

Senior IT & Operations Projektleiter / Programmleiter
Senior IT & Operations Projektleiter / Programmleiter
Leitung von IT-, Business und M&A Projekte & ProgrammeProjekte (> USD 500K). IT-Governance & Clarity (PPM Integrated System). Umsetzung von Business Projekt-Methodology & WURAD (Agile) Framework.
  • Programm- & Projekte Portfolio Management von Point of Sales, Agent Operations Management, AML Compliance, Abwicklungsprozesse und IT-Systemintegration Projekte
  • Post-Merger Integration von zwei Unternehmen (mit Hauptsitz in IT, Gesellschaften in UK, ES, RO, BE / NL, CH).
  • IT-Integration (Funktionale Migration, IT-Netzwerk / Telco, End-User-Computing, Rechenzentrums-Migration ..)
  • Einrichtung und Inbetriebnahme eines Regional Operations Centers (BPO) in Litauen - verantwortlich für die IT / Telecom-Infrastruktur-Einrichtung, IT-Schnittstelle zu Personal, Immobilien, Business / Funktionsgruppen für Endbenutzer-Setup, Applikationen und Systeme Integration. Koordination des Rollouts, Eröffnung von zwei temporären Standorten und Start der permanenten Website. Implementierung eines neuen Rechenzentrums in DE / Frankfurt
  • Mergers & Acquisition Post Merger Integration - Management der IT-Integration und Koordination von IT-Teams (IT-Netzwerk / Telekommunikation, Endbenutzer-Computing, Informationssicherheit, technisches Risikomanagement)
  • CRM Projekte - Projektportfolio Management, Anpassung globaler Prozesse und Lösungen an die Regionen / Länderspezifika. Einführung und Rollout der Preise Werbekampagne in der EMEA Region.
  • Implementierung und Lieferung eines neuen "Direct to Bank" Money Transfer Service innerhalb der EMEARegion (UK, Portugal). Koordination der Aktivitäten und Arbeitspakete zwischen den funktionalen und technischen Teams. Integration mit einem externen Lieferanten.
  • Entwicklung einer neuen DSS-Plattform (Basis für ein neues, unternehmensweites DSS-Marketing-Tool), Management des Lösungs-Rollouts innerhalb der EMEA-Region.
WESTERN UNION Financial Services International ? AT/ Wien und BE/ Brüssel
2 Jahre 3 Monate
2001-02 - 2003-04

Rechnungsabwicklungsprozess

Senior IT PM/ Applications Manager
Senior IT PM/ Applications Manager
  • Mitglied des PM-Teams, Kooperation mit Finanz & Controlling, Logistik, Vertrieb & Marketing bei wichtigen Initiativen
  • Supplier Management (SoftwareAnbieter und externe Beratungsunternehmen).
  • Rechnungsabwicklungsprozess, Supply Chain Management, Logistische Prozesse
  • SAP-Module (FI, CO, MM, SD) Integration, B2B-Website, Verschmelzung Kundendatenbanken
SONYITE International ? BE/ Brüssel
3 Jahre 11 Monate
1997-03 - 2001-01

Italienische E-Brokerage-Site-Integration

E-Business Consultant
E-Business Consultant
  • Societe Generale - Finanzdienstleistungen: Italienische E-Brokerage-Site-Integration
  • SITA Equant - Telecom Services: Services Aktivierung Intranet -Tool Roll-out in der EMEA Region
  • AXA-Re - Re-Insurance Services: N-Tiers Architekturlösungsimplementierung
  • E-Business - Reporting System Implementierung und Rollout für Kundenunternehmen in den Bereichen Finanzen, Telekommunikation, Einzelhandel und Konsumgüter / FMGC
CSC Peat Marwick ? FR/ Paris
1 Jahr 9 Monate
1995-04 - 1996-12

Client-Server Applikation

Systems Entwickler
Systems Entwickler
Meta-Concept ? FR/ Paris

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-06 - 2024-06

CIM ? Certified Interim Manager Zertifizierung

INCITE/ UBIT Akademie, AT
INCITE/ UBIT Akademie, AT
1 Jahr
2021-11 - 2022-10

Digital Transformation Manager

Diplom, AMC-Wirtschaftsakademie, Wien, AT
Diplom
AMC-Wirtschaftsakademie, Wien, AT
1 Jahr 3 Monate
1992-08 - 1993-10

Studium Intelligent Systems

Master of Sciences, BRUNEL University, West London, UK
Master of Sciences
BRUNEL University, West London, UK
2 Jahre 1 Monat
1990-09 - 1992-09

Studium Information Systems

Bachelor of Engineering, Coventry University, UK
Bachelor of Engineering
Coventry University, UK
2 Jahre
1988-09 - 1990-08

DUT Electronics & EDV

IUT Grenoble, Frankreich
IUT Grenoble, Frankreich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Delivery Management Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice agiles Projektmanagement IT-Governance IT-Security IAM Portfoliomanagement Programmmanagement Service-Management Mergers & Aquisitions ServiceNow Dell One Identity Manager IT-Infrastruktur Transition Management Integrationsmanagement Testmanagement ITIL Scrum SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Selbstständiger, dreisprachiger (EN/DE/FR) , Certified IT Interimsmanager, IT-Delivery-Experte Eine sehr erfahrene IT/PM-Führungskraft mit jahrelanger erfolgreicher Durchführung komplexer, großer Projekte/Programme in grenzüberschreitenden, funktionsübergreifenden und internationalen Umgebungen. 25 Jahre IT-Erfahrung, einschließlich Teamführungs-/Managementverantwortung

Kernkompetenzen

  • Funktional Bereiche und Prozesse:
    • IT Governance, IT-Demand Management,
    • Project-& Program-Management,
    • ProjectPortfolio Management,
    • M&A, Carve Out/ TSA, Post-Merger Integration,
    • SAFe, Scrum Methodologie,
    • ITIL, IT Service Management,
    • IT Security, IAM, Cloud,
    • Test Management,
    • Digital Transformation,
    • IT Systems Integration,
    • BPM (BIC BitCloud), BPR/ Process Optimierung (Six-Sigma),
    • Operations & Supply Chain Management
  • Systems und Tools:
    • Digitalen / Agilen Anwendungen , BPM (BIC BitCloud)
    • Projektmanagement: PPM Tool (Expert), MS Project (Expert), JIRA / Confluence
    • IT Service Management: Service Now, Procurement: SAP ARIBA
    • ?Sonstige: DWH / Business Intelligence-Tools, MS Office (Excel, PowerPoint, Visio)

Spezielle Stärken
  • ausgeprägte Handlungskompetenz
  • schnelle Auffassungsgabe
  • außerordentliche Lösungsorientierung
  • bewährte analytisch-strukturierte Vorgehensweise

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistungen
  • Banken und Versicherungen
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Einzelhandel und Konsumgüter /FMCG
  • Bauchemieindustrie?

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - heute

Selbständigkeit

Inhaber, Selbständig
Inhaber, Selbständig
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2023-02 - 2024-05

Carve-Out-Projekt

IT Interim Manager, Globaler TSA-Manager (Transition Services Agreement)
IT Interim Manager, Globaler TSA-Manager (Transition Services Agreement)
  • verantwortlich für den ITWorkstream
internationaler Konzerns der Bauchemieindustrie mit Hauptsitz in Deutschland
9 Monate
2022-02 - 2022-10

PMO Aufbau

PMO Lead/ Senior IT PM
PMO Lead/ Senior IT PM

  • SAP CRM IT PM (Neue Ausschreibungsphase, Bieterbewertung, ....)
  • PMO Aufbau (Intern Assessment, Gap Analysis, Erstellung des PMO Aufbau Roadmap- & Umsetzung-Pläne )
  • PMO Aufbau Plan wurde abgebrochen

ENGEL GmbH , Schwertberg, ÖO
7 Jahre 9 Monate
2014-06 - 2022-02

Leitung und Entwicklung eines internationalen und interkulturellen PM-Teams

Delivery PMO Head of / Teamleiter
Delivery PMO Head of / Teamleiter
Leitung und Entwicklung eines internationalen und interkulturellen PM-Teams (>25 interne und externe Projektleiter aus AT, DE, HU, SK und RO)
  • PROGRAM- und PROJEKT DELIVERY & GOVERNANCE ? Verantwortung für die Durchführung von Projekten, Coaching der PLs durch den gesamten Projektlebenszyklus, Risiken und Probleme Steuerung, Eskalation Management, Projektbudget, KPIs Controlling.
  • CORPORATE PORTFOLIO MANAGEMENT ? Steuerung des International, Corporate & Technical (Life Cycle Management / Security) Projects Portfolio (> 40 aktive Projekte). Coaching der PLs bei Steering Committees, Qualitätssicherung, Reporting zum Global Project Office
  •  OPERATVE PORTFOLIO DELIVERY & REPORTING ? Projekte Portfolio (SAP, ECM, IFRS17, IAM/ Security, Cloud Enablement, Life Cycle Management (IT-Infra, Techn Upgrade, IT-Service Management) Monitoring
  • PROJEKT BUDGET PLANUNG & FINANZKONTROL: Schnittstelle zu Business (Anforderungsmanagement), Finanzabteilung, IT-BUILD (Enterprise & Solution Architecture, IT-Security, Business Analysis, Business Development,?) und IT-RUN (Transition Management, Change Management Operations, Test Management,?), jährliche Budgetplanung, Projektprognosen, Projektkosten (Personal, Materialien) Management.
  • IT SERVICE MANAGEMENT & DELIVERY: IT-Infrastruktur & Services Vendors (R-IT, TSA) Management für die Projektservices Delivery, IT PM Stakeholder und Teilnahme/Reporting in tourlichen Service Delivery Boards
  • TEAM MANAGEMENT ? Führung und Entwicklung des Projektleiterteams, Kapazitätsplanung & Ressourcensteuerung, Arbeitszuweisung, Mitarbeiter Onboarding, Coaching, Zielvereinbarung & Performance Evaluierungen
  • SUPPORT PROZESSE: Bereitstellung & Weiterentwicklung der Arbeitsumgebung und technisches Infrastrukturmanagement, PM-Methodikeinführung und -Rollout, PM-Toolauswahl, PM-interne Kommunikation, PM Knowledge Base.
  • PROZESSE INTEGRATION und ROLLOUT- PMO Prozesseigentümer, Prozess- & System-integration, Prozess operative Umsetzung, Test Management, Deployment und Rollout Prozesse
  • SAFe : Einführung und Rollout SAFe Framework in einem PM-Hybrid (Wasserfall / Scrum) Umfeld.
  • PMO Prozesse Setup, Rollout und kontinuierliche Optimierung, Rollout des neuen PM-Delivery Models
  • Operationalisierung der PMO Prozesse und der neuen Delivery Model Prozesse (Web2.0, JIRA / Confluence)
  • Schnittstelle zu IT-Abteilungsführungskräfte (innerhalb von BUILD / RUN), Fachbereich und Demand Management
  • JIRA/Confluence (Web 2.0) und PPM Tool -Integration Lead / Snr PM, kontinuierliche Prozessverbesserungen
UNIQA IT Services GmbH, Wien, Austria
11 Jahre
2003-06 - 2014-05

Leitung von IT-, Business und M&A Projekte & Programme Projekte

Senior IT & Operations Projektleiter / Programmleiter
Senior IT & Operations Projektleiter / Programmleiter
Leitung von IT-, Business und M&A Projekte & ProgrammeProjekte (> USD 500K). IT-Governance & Clarity (PPM Integrated System). Umsetzung von Business Projekt-Methodology & WURAD (Agile) Framework.
  • Programm- & Projekte Portfolio Management von Point of Sales, Agent Operations Management, AML Compliance, Abwicklungsprozesse und IT-Systemintegration Projekte
  • Post-Merger Integration von zwei Unternehmen (mit Hauptsitz in IT, Gesellschaften in UK, ES, RO, BE / NL, CH).
  • IT-Integration (Funktionale Migration, IT-Netzwerk / Telco, End-User-Computing, Rechenzentrums-Migration ..)
  • Einrichtung und Inbetriebnahme eines Regional Operations Centers (BPO) in Litauen - verantwortlich für die IT / Telecom-Infrastruktur-Einrichtung, IT-Schnittstelle zu Personal, Immobilien, Business / Funktionsgruppen für Endbenutzer-Setup, Applikationen und Systeme Integration. Koordination des Rollouts, Eröffnung von zwei temporären Standorten und Start der permanenten Website. Implementierung eines neuen Rechenzentrums in DE / Frankfurt
  • Mergers & Acquisition Post Merger Integration - Management der IT-Integration und Koordination von IT-Teams (IT-Netzwerk / Telekommunikation, Endbenutzer-Computing, Informationssicherheit, technisches Risikomanagement)
  • CRM Projekte - Projektportfolio Management, Anpassung globaler Prozesse und Lösungen an die Regionen / Länderspezifika. Einführung und Rollout der Preise Werbekampagne in der EMEA Region.
  • Implementierung und Lieferung eines neuen "Direct to Bank" Money Transfer Service innerhalb der EMEARegion (UK, Portugal). Koordination der Aktivitäten und Arbeitspakete zwischen den funktionalen und technischen Teams. Integration mit einem externen Lieferanten.
  • Entwicklung einer neuen DSS-Plattform (Basis für ein neues, unternehmensweites DSS-Marketing-Tool), Management des Lösungs-Rollouts innerhalb der EMEA-Region.
WESTERN UNION Financial Services International ? AT/ Wien und BE/ Brüssel
2 Jahre 3 Monate
2001-02 - 2003-04

Rechnungsabwicklungsprozess

Senior IT PM/ Applications Manager
Senior IT PM/ Applications Manager
  • Mitglied des PM-Teams, Kooperation mit Finanz & Controlling, Logistik, Vertrieb & Marketing bei wichtigen Initiativen
  • Supplier Management (SoftwareAnbieter und externe Beratungsunternehmen).
  • Rechnungsabwicklungsprozess, Supply Chain Management, Logistische Prozesse
  • SAP-Module (FI, CO, MM, SD) Integration, B2B-Website, Verschmelzung Kundendatenbanken
SONYITE International ? BE/ Brüssel
3 Jahre 11 Monate
1997-03 - 2001-01

Italienische E-Brokerage-Site-Integration

E-Business Consultant
E-Business Consultant
  • Societe Generale - Finanzdienstleistungen: Italienische E-Brokerage-Site-Integration
  • SITA Equant - Telecom Services: Services Aktivierung Intranet -Tool Roll-out in der EMEA Region
  • AXA-Re - Re-Insurance Services: N-Tiers Architekturlösungsimplementierung
  • E-Business - Reporting System Implementierung und Rollout für Kundenunternehmen in den Bereichen Finanzen, Telekommunikation, Einzelhandel und Konsumgüter / FMGC
CSC Peat Marwick ? FR/ Paris
1 Jahr 9 Monate
1995-04 - 1996-12

Client-Server Applikation

Systems Entwickler
Systems Entwickler
Meta-Concept ? FR/ Paris

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-06 - 2024-06

CIM ? Certified Interim Manager Zertifizierung

INCITE/ UBIT Akademie, AT
INCITE/ UBIT Akademie, AT
1 Jahr
2021-11 - 2022-10

Digital Transformation Manager

Diplom, AMC-Wirtschaftsakademie, Wien, AT
Diplom
AMC-Wirtschaftsakademie, Wien, AT
1 Jahr 3 Monate
1992-08 - 1993-10

Studium Intelligent Systems

Master of Sciences, BRUNEL University, West London, UK
Master of Sciences
BRUNEL University, West London, UK
2 Jahre 1 Monat
1990-09 - 1992-09

Studium Information Systems

Bachelor of Engineering, Coventry University, UK
Bachelor of Engineering
Coventry University, UK
2 Jahre
1988-09 - 1990-08

DUT Electronics & EDV

IUT Grenoble, Frankreich
IUT Grenoble, Frankreich

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Delivery Management Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementoffice agiles Projektmanagement IT-Governance IT-Security IAM Portfoliomanagement Programmmanagement Service-Management Mergers & Aquisitions ServiceNow Dell One Identity Manager IT-Infrastruktur Transition Management Integrationsmanagement Testmanagement ITIL Scrum SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Selbstständiger, dreisprachiger (EN/DE/FR) , Certified IT Interimsmanager, IT-Delivery-Experte Eine sehr erfahrene IT/PM-Führungskraft mit jahrelanger erfolgreicher Durchführung komplexer, großer Projekte/Programme in grenzüberschreitenden, funktionsübergreifenden und internationalen Umgebungen. 25 Jahre IT-Erfahrung, einschließlich Teamführungs-/Managementverantwortung

Kernkompetenzen

  • Funktional Bereiche und Prozesse:
    • IT Governance, IT-Demand Management,
    • Project-& Program-Management,
    • ProjectPortfolio Management,
    • M&A, Carve Out/ TSA, Post-Merger Integration,
    • SAFe, Scrum Methodologie,
    • ITIL, IT Service Management,
    • IT Security, IAM, Cloud,
    • Test Management,
    • Digital Transformation,
    • IT Systems Integration,
    • BPM (BIC BitCloud), BPR/ Process Optimierung (Six-Sigma),
    • Operations & Supply Chain Management
  • Systems und Tools:
    • Digitalen / Agilen Anwendungen , BPM (BIC BitCloud)
    • Projektmanagement: PPM Tool (Expert), MS Project (Expert), JIRA / Confluence
    • IT Service Management: Service Now, Procurement: SAP ARIBA
    • ?Sonstige: DWH / Business Intelligence-Tools, MS Office (Excel, PowerPoint, Visio)

Spezielle Stärken
  • ausgeprägte Handlungskompetenz
  • schnelle Auffassungsgabe
  • außerordentliche Lösungsorientierung
  • bewährte analytisch-strukturierte Vorgehensweise

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleistungen
  • Banken und Versicherungen
  • IT-Dienstleistungen
  • Telekommunikation
  • Einzelhandel und Konsumgüter /FMCG
  • Bauchemieindustrie?

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.