Ausgangslage: Einkaufsverträge liegen im zentralen Konzerneinkauf. Für ein erfolgreiches Closing müssen diese änderungsfrei zur Tochter übertragen worden sein.
Ausgangslage: Die Kundenzufriedenheit mit den Serviceprozessen
ist sehr gering. Es besteht intern kein einheitliches Verständnis für den
Service. Die Verantwortung für den Service ist zwischen technischen und
kommerziellen Themen aufgeteilt.
Salesforce
Salesforce Service CloudITILE-MobilityKundenbetreuungCallcenterProzessberatung
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
1 Jahr
2020-09 - 2021-08
Gruppenweite Implementierung von Operational Excellence
Ausgangslage: Das Unternehmen ist schnell gewachsen. Viele
Mitarbeiter und Führungskräfte kommen aus anderen Branchen. Prioritäten werden
häufig gewechselt. Das Personal ist überlastet und die Kundenzufriedenheit
leidet stark darunter.
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
10 Monate
2020-08 - 2021-05
Digitalisierung und Automatisierung der Steuerung von Field Service Technikern
Ausgangslage: Techniker im Field Service sind extern beauftragt.
Jeder Auftrag erfordert mehrere manuelle Schritte per E-Mail/PDF. Intern sind
keine zuverlässigen Informationen zum Status des vergebenen Auftrags verfügbar.
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
6 Monate
2020-11 - 2021-04
Optimierung Payment- and Claimhandling ?Charging@Road (Direct Payment)?, sowie akutes Taskforce Management
Ausgangslage: Mit dem steigenden Erfolg eines digitalen
Produkts (App-Zahlung) nehmen auch die Anfragen und Beschwerden sowie die damit
verbundenen Servicekosten zu.
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
10 Monate
2019-12 - 2020-09
Aufbau eines Teams in einem Nearshore Center und Outsoucing von Businessprozessen im Order-to-Cash
Ausgangslage: Der Mutterkonzern betreibt in Accounting Shared
Service Center in Rumänien. Fachfremde Prozesse (Order Entry, Customer Service,
Fulfillment) wurden dort bislang noch nicht bearbeitet.
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund; Cluj-Napoca
3 Monate
2020-06 - 2020-08
Erarbeitung des Thesenpapiers ?Einfach laden? im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Experte
Experte
#eMobility #PublicAffairs
#Innovation #CrossCompany #Germany Ausgangslage: Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur wurde
damit beauftragt auf Basis von Expertenwissen ein Thesenpapier zur Zukunft der
Elektromobilität zu erstellen.
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Remote
1 Jahr 2 Monate
2019-05 - 2020-06
Systemübergreifende Automatisierung des Order-to-Cash Prozesses für B2C und B2B (Order Entry / Fulfillment / Billing)
Ausgangslage: Die aktuelle Implementierung von SAP (ERP) und
Salesforce (CRM) erfordert mehrfach manuelle Eingaben. Die Bearbeitungszeit pro
Auftrag beträgt mehrere Stunden. Skalierung ist so nur mit steigendem
Personalaufwand möglich.
innogy SE
Dortmund
5 Monate
2020-01 - 2020-05
Optimierung des "Accounts receivables" Prozess für A-Kunden
Ausgangslage: Die Analyse der Forderungsstrukturen (OPOS) hat
ergeben, dass bei Kunden mit vielen Bestellberechtigten (Konzerne mit Werken/Niederlassungen/
Abteilungen) Forderungen auflaufen und es zu langen Zahlungsverzügen kommt.
innogy SE
Dortmund
11 Monate
2019-03 - 2020-01
Neuausrichtung der Logistik durch Outsourcing an einen 3PL
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
#eMobility #Logistics #3PL #SupplierDecision
#RFQ Ausgangslage: Bisher wird die interne Logistik des Konzerns genutzt.
Diese hat begrenzte Kapazitäten. Die Möglichkeit zur Skalierung und
Internationalisierung beschränken das geplante Wachstum der Business Unit.
innogy SE
Dortmund
6 Monate
2019-06 - 2019-11
Aufbau und Markteinführung des Produktes ?Charging@Home with reimbursement?, eMobility (Ladeinfrastruktur)
Ausgangslage: In Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner
soll ein Produkt vermarktet werden, das es Nutzern von privaten Wallboxen
ermöglicht, beruflich angefallene Ladestromkosten durch den Arbeitgeber
erstattet zu bekommen.
innogy SE
Dortmund
7 Monate
2019-01 - 2019-07
Vorbereitung und Begleitung einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015 für den Bereich Operations/Order-to-Cash
Ausgangslage: Die Konzernmutter, ein Energieversorger, plant
einen Wechsel der SAP-Version. Das Tochterunternehmen hingegen ist ein
Technologieunternehmen mit vollständig anderen Prozessen, Produkten und
Vertriebsstrukturen.
innogy SE
Dortmund
3 Monate
2017-11 - 2018-01
Neugestaltung Prozesslandschaft für den Bereich Manufacturing
Prozessberater
Prozessberater
#HVCA #EndToEnd #ARIS #ISO9001#Manufacturing
Ausgangslage: Das Unternehmen strebt eine Ausrichtung zu End-to-End Prozessen an. Der Bereich ?Manufacturing?, möchte seine Prozesse dementsprechend anpassen.
Vaillant GmbH
Remscheid
11 Monate
2017-02 - 2017-12
Aufbau Portfolio Management Office zur Steuerung und Ressourcenallokation gruppenweiter Projekte
Ausgangslage: Die Unternehmensgruppe ist stark anorganisch gewachsen. Hieraus wurden eine Vielzahl von internen Projekten gestartet, welche häufig auf die gleichen Ressourcen zugreifen. Eine Priorisierung der übergreifenden Themen findet nicht statt.
Sartorius AG
Göttingen
6 Monate
2017-05 - 2017-10
Neuorganisation der Abteilung für Sustaining Engineering
Ausgangslage: Sowohl der Verantwortungsbereich, als auch die
Mitarbeiterstärke der Abteilung wurde erweitert. Die Abteilungsstruktur basiert
noch auf kleinerem Umfang. Die Kommunikations- / Entscheidungswege werden als
ineffizient wahrgenommen.
Vaillant GmbH
Remscheid
6 Monate
2016-08 - 2017-01
Einführung von Methoden und Instrumenten im Qualitätsbereich, um näher an der ?Stimme des Kunden? zu sein
Ausgangslage: Etablierte Qualitätskennzahlen, wie ?Month in
Service?, weisen sehr gute Werte aus. Weiche Faktoren zu Erhöhung der
Kundenzufriedenheit werden nur sporadisch erhoben.
Vaillant GmbH
Remscheid
8 Monate
2016-02 - 2016-09
Durchführung des Change Managements im Rahmen einer globalen Reorganisation (> 20.000 Betroffene)
Ausgangslage: Das Unternehmen hat seine globalen Aktivitäten
in vier Weltregionen aufgeteilt. Diese Struktur wird angepasst. Daher werden
Widerstände und temporäre Leistungseinbußen erwartet.
Bayer CropScience AG
Monheim am Rhein
9 Monate
2015-04 - 2015-12
Implementierung von Operational Excellence im Projekteinkauf
Ausgangslage: Die Abteilung "Projekteinkauf" wurde
neu geschaffen. Es gibt noch keine definierten Ziele, KPIs und Prozesse, um die
bei Gründung beabsichtigte Effizienz zu erreichen.
Vaillant GmbH
Remscheid
6 Monate
2014-10 - 2015-03
Management eines Six Sigma Programms zur Senkung der Garantie- und Kulanzkosten
Ausgangslage: Ein bestehendes Six Sigma Programm hat das Ziel
die Garantie- und Kulanzkosten des Unternehmens zu senken. Die beiden Säulen
des Programms ist die Ausbildung sog. Belts und die Durchführung von Projekten.
Vaillant GmbH
Remscheid
5 Monate
2013-09 - 2014-01
Analyse der Service- und Beratungsqualita?t am Service Desk
Ausgangslage: Eine Filialbank mit mehreren Standorten will die
wahrgenommene Service- und Beratungsqualität über einen mehrjährige Zeitraum
erheben.
Filialbank
5 Monate
2013-06 - 2013-10
Beurteilung des Marktes einer Technologie zur Metallbearbeitung und Entwicklung eines Pricing-Modells
Prozessberater
Prozessberater
#ResearchAndDevelopment #Innovation #Production #BusinessDevelopment #MarketAnalysis Ausgangslage: Ein öffentlich finanziertes Forschungszentrum hat eine neue Technologie entwickelt. Der mögliche Einsatzzweck, Wert und mögliche Preis des Werkzeugs für gewinnorientierte Unternehmen sind unklar.
Innovationszentrum
Dresden
7 Monate
2010-07 - 2011-01
Analyse der Markenbekanntheit zur Neugestaltung des Corporate Brandings im Rahmen einer Post Merger Integration
Ausgangslage: Einkaufsverträge liegen im zentralen Konzerneinkauf. Für ein erfolgreiches Closing müssen diese änderungsfrei zur Tochter übertragen worden sein.
Ausgangslage: Die Kundenzufriedenheit mit den Serviceprozessen
ist sehr gering. Es besteht intern kein einheitliches Verständnis für den
Service. Die Verantwortung für den Service ist zwischen technischen und
kommerziellen Themen aufgeteilt.
Salesforce
Salesforce Service CloudITILE-MobilityKundenbetreuungCallcenterProzessberatung
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
1 Jahr
2020-09 - 2021-08
Gruppenweite Implementierung von Operational Excellence
Ausgangslage: Das Unternehmen ist schnell gewachsen. Viele
Mitarbeiter und Führungskräfte kommen aus anderen Branchen. Prioritäten werden
häufig gewechselt. Das Personal ist überlastet und die Kundenzufriedenheit
leidet stark darunter.
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
10 Monate
2020-08 - 2021-05
Digitalisierung und Automatisierung der Steuerung von Field Service Technikern
Ausgangslage: Techniker im Field Service sind extern beauftragt.
Jeder Auftrag erfordert mehrere manuelle Schritte per E-Mail/PDF. Intern sind
keine zuverlässigen Informationen zum Status des vergebenen Auftrags verfügbar.
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
6 Monate
2020-11 - 2021-04
Optimierung Payment- and Claimhandling ?Charging@Road (Direct Payment)?, sowie akutes Taskforce Management
Ausgangslage: Mit dem steigenden Erfolg eines digitalen
Produkts (App-Zahlung) nehmen auch die Anfragen und Beschwerden sowie die damit
verbundenen Servicekosten zu.
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund
10 Monate
2019-12 - 2020-09
Aufbau eines Teams in einem Nearshore Center und Outsoucing von Businessprozessen im Order-to-Cash
Ausgangslage: Der Mutterkonzern betreibt in Accounting Shared
Service Center in Rumänien. Fachfremde Prozesse (Order Entry, Customer Service,
Fulfillment) wurden dort bislang noch nicht bearbeitet.
innogy eMobility Solutions GmbH
Dortmund; Cluj-Napoca
3 Monate
2020-06 - 2020-08
Erarbeitung des Thesenpapiers ?Einfach laden? im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Experte
Experte
#eMobility #PublicAffairs
#Innovation #CrossCompany #Germany Ausgangslage: Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur wurde
damit beauftragt auf Basis von Expertenwissen ein Thesenpapier zur Zukunft der
Elektromobilität zu erstellen.
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Remote
1 Jahr 2 Monate
2019-05 - 2020-06
Systemübergreifende Automatisierung des Order-to-Cash Prozesses für B2C und B2B (Order Entry / Fulfillment / Billing)
Ausgangslage: Die aktuelle Implementierung von SAP (ERP) und
Salesforce (CRM) erfordert mehrfach manuelle Eingaben. Die Bearbeitungszeit pro
Auftrag beträgt mehrere Stunden. Skalierung ist so nur mit steigendem
Personalaufwand möglich.
innogy SE
Dortmund
5 Monate
2020-01 - 2020-05
Optimierung des "Accounts receivables" Prozess für A-Kunden
Ausgangslage: Die Analyse der Forderungsstrukturen (OPOS) hat
ergeben, dass bei Kunden mit vielen Bestellberechtigten (Konzerne mit Werken/Niederlassungen/
Abteilungen) Forderungen auflaufen und es zu langen Zahlungsverzügen kommt.
innogy SE
Dortmund
11 Monate
2019-03 - 2020-01
Neuausrichtung der Logistik durch Outsourcing an einen 3PL
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
#eMobility #Logistics #3PL #SupplierDecision
#RFQ Ausgangslage: Bisher wird die interne Logistik des Konzerns genutzt.
Diese hat begrenzte Kapazitäten. Die Möglichkeit zur Skalierung und
Internationalisierung beschränken das geplante Wachstum der Business Unit.
innogy SE
Dortmund
6 Monate
2019-06 - 2019-11
Aufbau und Markteinführung des Produktes ?Charging@Home with reimbursement?, eMobility (Ladeinfrastruktur)
Ausgangslage: In Zusammenarbeit mit einem Vertriebspartner
soll ein Produkt vermarktet werden, das es Nutzern von privaten Wallboxen
ermöglicht, beruflich angefallene Ladestromkosten durch den Arbeitgeber
erstattet zu bekommen.
innogy SE
Dortmund
7 Monate
2019-01 - 2019-07
Vorbereitung und Begleitung einer Zertifizierung nach ISO 9001:2015 für den Bereich Operations/Order-to-Cash
Ausgangslage: Die Konzernmutter, ein Energieversorger, plant
einen Wechsel der SAP-Version. Das Tochterunternehmen hingegen ist ein
Technologieunternehmen mit vollständig anderen Prozessen, Produkten und
Vertriebsstrukturen.
innogy SE
Dortmund
3 Monate
2017-11 - 2018-01
Neugestaltung Prozesslandschaft für den Bereich Manufacturing
Prozessberater
Prozessberater
#HVCA #EndToEnd #ARIS #ISO9001#Manufacturing
Ausgangslage: Das Unternehmen strebt eine Ausrichtung zu End-to-End Prozessen an. Der Bereich ?Manufacturing?, möchte seine Prozesse dementsprechend anpassen.
Vaillant GmbH
Remscheid
11 Monate
2017-02 - 2017-12
Aufbau Portfolio Management Office zur Steuerung und Ressourcenallokation gruppenweiter Projekte
Ausgangslage: Die Unternehmensgruppe ist stark anorganisch gewachsen. Hieraus wurden eine Vielzahl von internen Projekten gestartet, welche häufig auf die gleichen Ressourcen zugreifen. Eine Priorisierung der übergreifenden Themen findet nicht statt.
Sartorius AG
Göttingen
6 Monate
2017-05 - 2017-10
Neuorganisation der Abteilung für Sustaining Engineering
Ausgangslage: Sowohl der Verantwortungsbereich, als auch die
Mitarbeiterstärke der Abteilung wurde erweitert. Die Abteilungsstruktur basiert
noch auf kleinerem Umfang. Die Kommunikations- / Entscheidungswege werden als
ineffizient wahrgenommen.
Vaillant GmbH
Remscheid
6 Monate
2016-08 - 2017-01
Einführung von Methoden und Instrumenten im Qualitätsbereich, um näher an der ?Stimme des Kunden? zu sein
Ausgangslage: Etablierte Qualitätskennzahlen, wie ?Month in
Service?, weisen sehr gute Werte aus. Weiche Faktoren zu Erhöhung der
Kundenzufriedenheit werden nur sporadisch erhoben.
Vaillant GmbH
Remscheid
8 Monate
2016-02 - 2016-09
Durchführung des Change Managements im Rahmen einer globalen Reorganisation (> 20.000 Betroffene)
Ausgangslage: Das Unternehmen hat seine globalen Aktivitäten
in vier Weltregionen aufgeteilt. Diese Struktur wird angepasst. Daher werden
Widerstände und temporäre Leistungseinbußen erwartet.
Bayer CropScience AG
Monheim am Rhein
9 Monate
2015-04 - 2015-12
Implementierung von Operational Excellence im Projekteinkauf
Ausgangslage: Die Abteilung "Projekteinkauf" wurde
neu geschaffen. Es gibt noch keine definierten Ziele, KPIs und Prozesse, um die
bei Gründung beabsichtigte Effizienz zu erreichen.
Vaillant GmbH
Remscheid
6 Monate
2014-10 - 2015-03
Management eines Six Sigma Programms zur Senkung der Garantie- und Kulanzkosten
Ausgangslage: Ein bestehendes Six Sigma Programm hat das Ziel
die Garantie- und Kulanzkosten des Unternehmens zu senken. Die beiden Säulen
des Programms ist die Ausbildung sog. Belts und die Durchführung von Projekten.
Vaillant GmbH
Remscheid
5 Monate
2013-09 - 2014-01
Analyse der Service- und Beratungsqualita?t am Service Desk
Ausgangslage: Eine Filialbank mit mehreren Standorten will die
wahrgenommene Service- und Beratungsqualität über einen mehrjährige Zeitraum
erheben.
Filialbank
5 Monate
2013-06 - 2013-10
Beurteilung des Marktes einer Technologie zur Metallbearbeitung und Entwicklung eines Pricing-Modells
Prozessberater
Prozessberater
#ResearchAndDevelopment #Innovation #Production #BusinessDevelopment #MarketAnalysis Ausgangslage: Ein öffentlich finanziertes Forschungszentrum hat eine neue Technologie entwickelt. Der mögliche Einsatzzweck, Wert und mögliche Preis des Werkzeugs für gewinnorientierte Unternehmen sind unklar.
Innovationszentrum
Dresden
7 Monate
2010-07 - 2011-01
Analyse der Markenbekanntheit zur Neugestaltung des Corporate Brandings im Rahmen einer Post Merger Integration