Entwicklung eines Solution Designs und Betriebskonzepts für ein Security Operation Center mit 7/24 Schichtdienst.
Vertragsgemäßer Rückbau von diversen Services des Servicekatalogs.
Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung. Einführung von DevOps mit agiler Projektsteuerung.
Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks auf der Basis von Ivanti ISM mit CMDB. Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Schichtbetrieb. Definition und Umsetzung von Service Requests mit Workflow Funktionalität. Definition und Umsetzung eines Employee Onboarding Formulars auf Basis von ISM. Implementierung eines Change Managements mit Ivanti ISM.
Weiterentwicklung der Service Desk Software im Rahmen der bestehenden Software Architektur und API. Konzeption einer Systemkoppelung zwischen ISN und SNOW auf Basis einer REST API des Application Frameworks.
Fachliche und technische Unterstützung bei der Formulierung der Betriebsvereinbarungen (SAP S4/HANA).
Im Rahmen einer ITSCM Maßnahme wurde eine Citrix Farm rekonstruiert und operativ gesetzt.
Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend) für 4500 Mitarbeiter (ca. 1800 EDV-Nutzer). Implementierung eines Patchmanagements, Softwareverteilung und Onsite Service.
Unterstützung beim Aufbau des SLM-Reportings für das Service Delivery Management einer Telefonanlage mit ca. 70.000 Endgeräten.
Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems. Analyse der Prozessanforderungen, funktionale Anforderungen und prozessbegleitenden Dokumente. Analyse der Kern- und Stützprozesse im Angebotswesen, Materialmanagement und der Finanzbuchhaltung.
Einführung eines generischen Service Onboarding Prozesses von der ?Service Construction? über die ?Service Definition?, ?Service Design? und ?SLA? bis zur Registrierung im ?Service Catalog? und CMDB. Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements mit Aufwandsschätzmethoden.
Transition von über 20 Services (SAP, Workplace etc.) einer legalen Einheit in New Jersey, USA aus dem Konzernumfeld in autonome, zentral gesteuerte Services der Bruker OST.
Transformation der übernommenen Services zu den in der Bruker EST eingesetzten Standards.
Transition aller Campus Services vom CMO zu FMO Provider. Die Transition beinhaltete:
RZ-Infrastruktur inkl. 200 Virtueller und physischer Server
Monitoring, System Management
WAN, LAN, WLAN Infrastruktur
Storage
Citrix Farm
Service Desk und Softwareverteilung für 800 Arbeitsplätze
Überprüfung der bestehenden IT Organisation hinsichtlich der Management- und Governance Prozesse. Aufbau und Neuausrichtung einer ITIL V3 Prozesslandschaft entlang der Kundenanforderungen.
Programme Management mit den Projekten SAP, SAN/Storage, Campus LAN, AD Redesign, Server Infrastructure, Enterprise Vault, WAN, WLAN und VPN.
Planung, Konzeption eines Datawarehouse im Rahmen einer Cloud-Lösung für Fertigungsinformationssysteme. Konzeption einer OLAP Software Architektur auf Basis von PostgreSQL, Entwurf eines Datenbank Schemas zur Geschwindigkeitsoptimierung. Entwurf automatisierter Berichte.
Aufbau einer IT-Service Management, IT Service Designs und IT Management Strukturen.
Aufbau eines IT Service Katalogs inkl. Konsolidierung der SLA?s
einer IT Service Governance, eines Berichtswesens und Kostenkontrolle.
2010,2011
Getronics Nederlands B.V., Getronics Deutschland GmbH
Senior Programme Manager
Projektsprache Deutsch, Englisch
Projekt Dokumentation Englisch
Zeiss:
Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines ?Starter Kits? für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten.
Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
Zürch Versicherung:
Einführung einer Lagerverwaltung (Lexware Office Premium) in mehreren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten.
BASF:
Programme Management in einem globalen Rollout Projekt mit ca. 120 Ländern und über 100.000 Endgeräten. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© ?Preparation? des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
2010
Vodafone D2 GmbH
Senior Project Manager
Training von Projektmanagern zum Thema Projektkommunikation und Projektdokumentation entlang der Berichtswege.
2009,2010
MAC Aggregate GmbH
Organisationsleiter als Interim Manager
Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem.
Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements.
Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung.
Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen
Aufbereitung eines Controlling Cubes
Tagesgeschäft IT Services, sowie Aufbau- und Ablauforganisation
Geschäftsprozessoptimierung
Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
2007-2009
T-Mobile Deutschland GmbH
Analyse im Rahmen des Anforderungsmanagements, Prozessanalyse und Spezifikation einer Großanwendung (BSP) im Geschäftskundensegment. Migration des Alt-Portalsystems in die bestehende GK-Portal-Architektur (basierend auf JBOSS-Portal) und Koppelung durch SOA-Schnittstellen in die Unternehmensprozesse.
Mit UML (Use Cases, Diagramme) wurde eine Spezifikation (ca. 1700 Seiten) über die Core Releases 7.4. ? 9.3 erstellt.
Wartung einer Bestandssoftware für Administration von Rahmenverträgen. Anpassung und Erweiterung des bestehenden Gesamtfachkonzepts um neue Tarifwelten.
Anforderungsmanagement und Dokumentation der Migration einer Anwendung zur Administration von Rahmenverträgen. Dabei wurde ein neuer Styleguide eingeführt und ein neues fachliches Objektmodells. Zeitgleich wurde der Dokumentationsstandard auf eine DITA-nahe XML-Struktur umgestellt (Single Source). Die Dokumente wurden in Deutsch und Englisch verfasst.
2007
Lufthansa AG
Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Support und Betreiberverträgen zu ITIL-basierten Serviceverträgen. Spezifikation der Service Delivery und Service Items (Inventarisierung) der Serviceverträge von Webapplikationen für ca. 97.000 Nutzer.
2007
Gothaer AG/IDG GmbH
Erstellung eines Pflichtenhefts zur Reorganisation des konzernweiten Bestellprozesses. Analyse, Anforderungsmanagement und Dokumentation der Prozesse IMAC (Install, Move, Add, Change) in hierarchischer Form und Einbindung ablauf- und aufbauorganisatorischer Belange. Dabei werden vor allem budgetrelevante Prozesse, Leistungsnachweise und Abrechnungs- und Inventarbuchungsbelange berücksichtigt.
Ausarbeitung eines Lastenhefts für die Anwendungsentwicklung der analysierten Anforderungen.
2006
Sartorius AG
Pflichtenheft, Lastenheft für die Einführung eines Hotline Systems bei dem international führenden Hersteller von Waagen und biotechnischen Geräten.
Prozessanalyse (an ITIL angelehnt), Beschreibung, Anforderungsmanagement und nicht öffentliche Ausschreibung bei Softwareherstellern anhand einer Scorecard.
2005, 2006
Vodafone GmbH
Erstellung einer Pflichtenhefts mit Unterstützung beim Anforderungsmanagement bei einem führenden Telekommunikationsanbieter in Düsseldorf.
Beschreibung einer Monitoring Lösung zur Überwachung der Shopabrechnungssysteme. Dabei im speziellen die Messung der Ergebnisse im systemischen Ablauf (Workflow).
2004 ?2006
EDS, EDS Global Field Services
Einführung einer Service Lifecycle Management Software bei einem führenden Field Service Unternehmen mit ca. 4500 Mitarbeitern in Europa. Von der Fit -Analyse bis zur Implementierung, vom Training bis zum Übergangsbetrieb. Die Tätigkeiten fanden in den Ländern Deutschland, Frankreich, England und Skandinavien statt. Es wurden mehr als 220 Prozesse aus dem Bereich des IMAC (Install, Move, Add, Change) analysiert, dokumentiert und mit ITIL Best Practice Prozessen verglichen. Speziell die Belastbarkeit der IMAC-Prozesse als End-to-End Prozess vom Kunden zum Lieferanten stand im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Integration des Bestellprozesses über Logistik (Fertigteile, Ersatzteile) zur Lieferung und Inventarverwaltung (Servicedesk) wurden nach ITIL abgebildet und optimiert.
2003-2004
TeraGate AG, München
Interim Management Operations
Abteilungsleiter von ca. 40 Mitarbeitern im Bereich Managed Services.
Verantwortung für ca. 25 Kunden im Citrix Metaframe Umfeld. Beinhaltet war das hauseigene Rechenzentrum mit WAN-Verbindung, ebenso wie der Applikationsbetrieb (Helpdesk, SLA-Management (ITIL), Contract Management).
2000-2002
Portaldriver GmbH, Auto.T-Online GmbH & Co.KG
Operations ? B2C-Portal für 1,5 Mio. Communitymitglieder
Aufbau eines 24 Stunden Betriebs für ein B2C-Portal mit 22 SUN-Systemen (Outsourcing) SUN, JAVA, ATG Dynamo
Verfügbarkeit 99,84/99,86 % im Jahresschnitt
Implementation einer Lotus Notes basierten Helpdesk-Lösung
Durchführung eines Schichtbetriebs
2001
Portaldriver / Gauss Interprise AG
Electronic Commerce ? ASP-Lösung für Contentmanagementsystem
Definition der Leistungsmerkmale des Produkts
Analyse, Definition und Implementation der Workflowfunktionalität
Auswahl der Technologiekomponenten
Sizing, Planung, Konzeptprüfung der Gesamtarchitektur (Java, XML)
Projektsetup und Strukturierung in Teilprojekte
Projektmanagement
2000
Auto.T-Online GmbH & Co.KG
Electronic Commerce ? B2C-Portal für 1,5 Mio. Communitymitglieder
Analyse der bestehenden Community aus Marktforschungsdaten
Auswahl der Technologiekomponenten (ATG Dynamo)
Sizing, Planung, Konzeptprüfung der Gesamtarchitektur (Java, XML, ATG Dynamo)
Projektleitung
Projektsetup und Strukturierung in Teilprojekte
Projektplanung und Durchführung (Gesamtbudget ca. 10 Mio. DM)
1997-1999
Memorex Telex GmbH
Projektarbeit als Organisationsleiter
Analyse der innerbetrieblichen Geschäftsprozesse, Abläufen und deren Schnittstellen
Umstrukturierung der internen DV in Hinblick auf Effizienz und Produktivität
Beratende Funktion der Geschäftsleitung
Koordination und Priorisierung der Meilenstein-Projekte Y2k und Euro
Überwachung der Projekte Y2k und Euro inklusive Zeitplanung
Einführung eines Reporting-Systems (vergleichbar einer DataWarehouse-Lösung) für den Vertrieb. Regelmäßige Bereitstellung der Verkaufszahlen als Instrument für ein effizienteres Vertriebscontrolling
Umgestaltung und Integration diverse Geschäftsprozesse (z.B. geld- und zeitintensiven RMA-Geschäftsprozess), Formulargestaltung
Einführung des Industriestandards EDIfact zum Austausch von Informationen mit Kunden und Lieferanten
Einführung einer Mapics XP-gestützten Provisionsabrechnung
Dokumentation des Warenwirtschaftssystems auf Prozeß- und physikalischer Ebene
Erstellung und Aktualisierung eines Mapics XP-Handbuchs
Homogenisierung und Vereinfachung gewachsener IT-Strukturen (TCP/IP auf Protokollebene)
Reduzierung des administrativen Aufwand durch Senkung der Anzahl der Server durch die Einführung der NDS von Novell
Einführung der Personalabrechnungssoftware LOGA 2001
1996
Deutschen Bahn AG
Projekt BKU (Bürokommunikation Unternehmensweit)
Bundesweites Rolloutprojekt
Aufbau eines Projektteams
Kontrolle des kompletten Auftragsdurchlaufs in Bezug auf Qualität und Zeit.
Tools: Lotus Notes, MS Project
Materialwirtschaftssoftware Mapics XP
Verwaltung des variabel zusammengestellten Technikerteams aus internen und externen Mitarbeitern
Roll-Out für die Leistungsmodule Feinbegehung, Fertigung, Lieferung und Installation in Form von mehreren Tausend Notebooks, PC?s und mehrere hundert Server bundesweit
1995
Paulaner Brauerei AG München
Datensicherung im heterogenen Umfeld
Umsetzung eines Dienstleistungsmengenabnahmevertrags im Rahmen einer Generalunternehmerschaft.
Verantwortlicher Projektleiter für:
Termin- und Ressourcenverwaltung und -steuerung Projektprotokollierung und Dokumentation
Überwachung des Projektfortschritts mit Unterstützung von MS Project sowohl für interne Mitarbeiter, wie auch Subunternehmer
Praktika:
05.1988 / 06.1988
Fachpraktikum: Arbeitsvorbereitung und Fertigung in einem Metall verarbeitenden Betrieb
Firma MAGRA GmbH
07.1988 / 08.1988
Fachpraktikum: Planung bei Heizungs-, Klima- und Lüftungsprojekten
Ingenieur-Büro Grammer VDI
09.1988 / 10.1988
Fachpraktikum: Arbeiten an Werkzeugmaschinen
Firma ALKO Consulting-Engineering GmbH
09.1992 / 02.1993
1. Praxissemester im Studiengang Wirtschaftsinformatik
Firma Memorex Telex AG
03.1994 / 08.1994
2. Praxissemester im Studiengang Wirtschaftsinformatik
Firma Andronic Sensor Systeme GmbH
Handel, IT, Fertigung, Maschinenbau, Verlag, Verkehrswesen, Telekommunikation
Entwicklung eines Solution Designs und Betriebskonzepts für ein Security Operation Center mit 7/24 Schichtdienst.
Vertragsgemäßer Rückbau von diversen Services des Servicekatalogs.
Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung. Einführung von DevOps mit agiler Projektsteuerung.
Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks auf der Basis von Ivanti ISM mit CMDB. Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Schichtbetrieb. Definition und Umsetzung von Service Requests mit Workflow Funktionalität. Definition und Umsetzung eines Employee Onboarding Formulars auf Basis von ISM. Implementierung eines Change Managements mit Ivanti ISM.
Weiterentwicklung der Service Desk Software im Rahmen der bestehenden Software Architektur und API. Konzeption einer Systemkoppelung zwischen ISN und SNOW auf Basis einer REST API des Application Frameworks.
Fachliche und technische Unterstützung bei der Formulierung der Betriebsvereinbarungen (SAP S4/HANA).
Im Rahmen einer ITSCM Maßnahme wurde eine Citrix Farm rekonstruiert und operativ gesetzt.
Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend) für 4500 Mitarbeiter (ca. 1800 EDV-Nutzer). Implementierung eines Patchmanagements, Softwareverteilung und Onsite Service.
Unterstützung beim Aufbau des SLM-Reportings für das Service Delivery Management einer Telefonanlage mit ca. 70.000 Endgeräten.
Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems. Analyse der Prozessanforderungen, funktionale Anforderungen und prozessbegleitenden Dokumente. Analyse der Kern- und Stützprozesse im Angebotswesen, Materialmanagement und der Finanzbuchhaltung.
Einführung eines generischen Service Onboarding Prozesses von der ?Service Construction? über die ?Service Definition?, ?Service Design? und ?SLA? bis zur Registrierung im ?Service Catalog? und CMDB. Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements mit Aufwandsschätzmethoden.
Transition von über 20 Services (SAP, Workplace etc.) einer legalen Einheit in New Jersey, USA aus dem Konzernumfeld in autonome, zentral gesteuerte Services der Bruker OST.
Transformation der übernommenen Services zu den in der Bruker EST eingesetzten Standards.
Transition aller Campus Services vom CMO zu FMO Provider. Die Transition beinhaltete:
RZ-Infrastruktur inkl. 200 Virtueller und physischer Server
Monitoring, System Management
WAN, LAN, WLAN Infrastruktur
Storage
Citrix Farm
Service Desk und Softwareverteilung für 800 Arbeitsplätze
Überprüfung der bestehenden IT Organisation hinsichtlich der Management- und Governance Prozesse. Aufbau und Neuausrichtung einer ITIL V3 Prozesslandschaft entlang der Kundenanforderungen.
Programme Management mit den Projekten SAP, SAN/Storage, Campus LAN, AD Redesign, Server Infrastructure, Enterprise Vault, WAN, WLAN und VPN.
Planung, Konzeption eines Datawarehouse im Rahmen einer Cloud-Lösung für Fertigungsinformationssysteme. Konzeption einer OLAP Software Architektur auf Basis von PostgreSQL, Entwurf eines Datenbank Schemas zur Geschwindigkeitsoptimierung. Entwurf automatisierter Berichte.
Aufbau einer IT-Service Management, IT Service Designs und IT Management Strukturen.
Aufbau eines IT Service Katalogs inkl. Konsolidierung der SLA?s
einer IT Service Governance, eines Berichtswesens und Kostenkontrolle.
2010,2011
Getronics Nederlands B.V., Getronics Deutschland GmbH
Senior Programme Manager
Projektsprache Deutsch, Englisch
Projekt Dokumentation Englisch
Zeiss:
Programme Management in einem globalen Projekt mit ca. 40 Ländern. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© und PMI. Steuerung des Project Management Office (PMO), Koordination der Projektteilnehmer, Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Anschließende Dokumentation und Übergabe an den Betrieb. Terminsteuerung, Ressourcenplanung und Kommunikation mit internationalen Projektbeteiligten. Ausarbeitung eines ?Starter Kits? für das Service Enabling während des Rollouts. Darin waren sowohl vertragliche, kommerzielle, wie auch das Portfolio der Leistungserbringung enthalten.
Vertretung der Fachseite bei der Spezifikation einer bidirektionalen Schnittstelle zur Koppelung zweier Service Desk Systeme.
Zürch Versicherung:
Einführung einer Lagerverwaltung (Lexware Office Premium) in mehreren Standorten zur Verwaltung von serialisierten Hardwarekomponenten.
BASF:
Programme Management in einem globalen Rollout Projekt mit ca. 120 Ländern und über 100.000 Endgeräten. Methodik und Dokumentation nach PRINCE2© ?Preparation? des Projekts. Erarbeitung, Festlegung und Simulation von Prozessen im Rahmen der Prozessanalyse mit Fachreferenten (subject matter experts). Aufbau einer Kommunikationsplattform auf der Basis von Sharepoint Server.
2010
Vodafone D2 GmbH
Senior Project Manager
Training von Projektmanagern zum Thema Projektkommunikation und Projektdokumentation entlang der Berichtswege.
2009,2010
MAC Aggregate GmbH
Organisationsleiter als Interim Manager
Einführung einer Materialwirtschaftslösung, Zeitwirtschaftssystem.
Erstellung der Fachkonzeption und des Anforderungsmanagements.
Einführung von Kostenstellen, Kostenträgerrechnung.
Dokumentation der Organisation, Arbeitsanweisungen
Aufbereitung eines Controlling Cubes
Tagesgeschäft IT Services, sowie Aufbau- und Ablauforganisation
Geschäftsprozessoptimierung
Begleitende Nachkalkulation, mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
2007-2009
T-Mobile Deutschland GmbH
Analyse im Rahmen des Anforderungsmanagements, Prozessanalyse und Spezifikation einer Großanwendung (BSP) im Geschäftskundensegment. Migration des Alt-Portalsystems in die bestehende GK-Portal-Architektur (basierend auf JBOSS-Portal) und Koppelung durch SOA-Schnittstellen in die Unternehmensprozesse.
Mit UML (Use Cases, Diagramme) wurde eine Spezifikation (ca. 1700 Seiten) über die Core Releases 7.4. ? 9.3 erstellt.
Wartung einer Bestandssoftware für Administration von Rahmenverträgen. Anpassung und Erweiterung des bestehenden Gesamtfachkonzepts um neue Tarifwelten.
Anforderungsmanagement und Dokumentation der Migration einer Anwendung zur Administration von Rahmenverträgen. Dabei wurde ein neuer Styleguide eingeführt und ein neues fachliches Objektmodells. Zeitgleich wurde der Dokumentationsstandard auf eine DITA-nahe XML-Struktur umgestellt (Single Source). Die Dokumente wurden in Deutsch und Englisch verfasst.
2007
Lufthansa AG
Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Support und Betreiberverträgen zu ITIL-basierten Serviceverträgen. Spezifikation der Service Delivery und Service Items (Inventarisierung) der Serviceverträge von Webapplikationen für ca. 97.000 Nutzer.
2007
Gothaer AG/IDG GmbH
Erstellung eines Pflichtenhefts zur Reorganisation des konzernweiten Bestellprozesses. Analyse, Anforderungsmanagement und Dokumentation der Prozesse IMAC (Install, Move, Add, Change) in hierarchischer Form und Einbindung ablauf- und aufbauorganisatorischer Belange. Dabei werden vor allem budgetrelevante Prozesse, Leistungsnachweise und Abrechnungs- und Inventarbuchungsbelange berücksichtigt.
Ausarbeitung eines Lastenhefts für die Anwendungsentwicklung der analysierten Anforderungen.
2006
Sartorius AG
Pflichtenheft, Lastenheft für die Einführung eines Hotline Systems bei dem international führenden Hersteller von Waagen und biotechnischen Geräten.
Prozessanalyse (an ITIL angelehnt), Beschreibung, Anforderungsmanagement und nicht öffentliche Ausschreibung bei Softwareherstellern anhand einer Scorecard.
2005, 2006
Vodafone GmbH
Erstellung einer Pflichtenhefts mit Unterstützung beim Anforderungsmanagement bei einem führenden Telekommunikationsanbieter in Düsseldorf.
Beschreibung einer Monitoring Lösung zur Überwachung der Shopabrechnungssysteme. Dabei im speziellen die Messung der Ergebnisse im systemischen Ablauf (Workflow).
2004 ?2006
EDS, EDS Global Field Services
Einführung einer Service Lifecycle Management Software bei einem führenden Field Service Unternehmen mit ca. 4500 Mitarbeitern in Europa. Von der Fit -Analyse bis zur Implementierung, vom Training bis zum Übergangsbetrieb. Die Tätigkeiten fanden in den Ländern Deutschland, Frankreich, England und Skandinavien statt. Es wurden mehr als 220 Prozesse aus dem Bereich des IMAC (Install, Move, Add, Change) analysiert, dokumentiert und mit ITIL Best Practice Prozessen verglichen. Speziell die Belastbarkeit der IMAC-Prozesse als End-to-End Prozess vom Kunden zum Lieferanten stand im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Integration des Bestellprozesses über Logistik (Fertigteile, Ersatzteile) zur Lieferung und Inventarverwaltung (Servicedesk) wurden nach ITIL abgebildet und optimiert.
2003-2004
TeraGate AG, München
Interim Management Operations
Abteilungsleiter von ca. 40 Mitarbeitern im Bereich Managed Services.
Verantwortung für ca. 25 Kunden im Citrix Metaframe Umfeld. Beinhaltet war das hauseigene Rechenzentrum mit WAN-Verbindung, ebenso wie der Applikationsbetrieb (Helpdesk, SLA-Management (ITIL), Contract Management).
2000-2002
Portaldriver GmbH, Auto.T-Online GmbH & Co.KG
Operations ? B2C-Portal für 1,5 Mio. Communitymitglieder
Aufbau eines 24 Stunden Betriebs für ein B2C-Portal mit 22 SUN-Systemen (Outsourcing) SUN, JAVA, ATG Dynamo
Verfügbarkeit 99,84/99,86 % im Jahresschnitt
Implementation einer Lotus Notes basierten Helpdesk-Lösung
Durchführung eines Schichtbetriebs
2001
Portaldriver / Gauss Interprise AG
Electronic Commerce ? ASP-Lösung für Contentmanagementsystem
Definition der Leistungsmerkmale des Produkts
Analyse, Definition und Implementation der Workflowfunktionalität
Auswahl der Technologiekomponenten
Sizing, Planung, Konzeptprüfung der Gesamtarchitektur (Java, XML)
Projektsetup und Strukturierung in Teilprojekte
Projektmanagement
2000
Auto.T-Online GmbH & Co.KG
Electronic Commerce ? B2C-Portal für 1,5 Mio. Communitymitglieder
Analyse der bestehenden Community aus Marktforschungsdaten
Auswahl der Technologiekomponenten (ATG Dynamo)
Sizing, Planung, Konzeptprüfung der Gesamtarchitektur (Java, XML, ATG Dynamo)
Projektleitung
Projektsetup und Strukturierung in Teilprojekte
Projektplanung und Durchführung (Gesamtbudget ca. 10 Mio. DM)
1997-1999
Memorex Telex GmbH
Projektarbeit als Organisationsleiter
Analyse der innerbetrieblichen Geschäftsprozesse, Abläufen und deren Schnittstellen
Umstrukturierung der internen DV in Hinblick auf Effizienz und Produktivität
Beratende Funktion der Geschäftsleitung
Koordination und Priorisierung der Meilenstein-Projekte Y2k und Euro
Überwachung der Projekte Y2k und Euro inklusive Zeitplanung
Einführung eines Reporting-Systems (vergleichbar einer DataWarehouse-Lösung) für den Vertrieb. Regelmäßige Bereitstellung der Verkaufszahlen als Instrument für ein effizienteres Vertriebscontrolling
Umgestaltung und Integration diverse Geschäftsprozesse (z.B. geld- und zeitintensiven RMA-Geschäftsprozess), Formulargestaltung
Einführung des Industriestandards EDIfact zum Austausch von Informationen mit Kunden und Lieferanten
Einführung einer Mapics XP-gestützten Provisionsabrechnung
Dokumentation des Warenwirtschaftssystems auf Prozeß- und physikalischer Ebene
Erstellung und Aktualisierung eines Mapics XP-Handbuchs
Homogenisierung und Vereinfachung gewachsener IT-Strukturen (TCP/IP auf Protokollebene)
Reduzierung des administrativen Aufwand durch Senkung der Anzahl der Server durch die Einführung der NDS von Novell
Einführung der Personalabrechnungssoftware LOGA 2001
1996
Deutschen Bahn AG
Projekt BKU (Bürokommunikation Unternehmensweit)
Bundesweites Rolloutprojekt
Aufbau eines Projektteams
Kontrolle des kompletten Auftragsdurchlaufs in Bezug auf Qualität und Zeit.
Tools: Lotus Notes, MS Project
Materialwirtschaftssoftware Mapics XP
Verwaltung des variabel zusammengestellten Technikerteams aus internen und externen Mitarbeitern
Roll-Out für die Leistungsmodule Feinbegehung, Fertigung, Lieferung und Installation in Form von mehreren Tausend Notebooks, PC?s und mehrere hundert Server bundesweit
1995
Paulaner Brauerei AG München
Datensicherung im heterogenen Umfeld
Umsetzung eines Dienstleistungsmengenabnahmevertrags im Rahmen einer Generalunternehmerschaft.
Verantwortlicher Projektleiter für:
Termin- und Ressourcenverwaltung und -steuerung Projektprotokollierung und Dokumentation
Überwachung des Projektfortschritts mit Unterstützung von MS Project sowohl für interne Mitarbeiter, wie auch Subunternehmer
Praktika:
05.1988 / 06.1988
Fachpraktikum: Arbeitsvorbereitung und Fertigung in einem Metall verarbeitenden Betrieb
Firma MAGRA GmbH
07.1988 / 08.1988
Fachpraktikum: Planung bei Heizungs-, Klima- und Lüftungsprojekten
Ingenieur-Büro Grammer VDI
09.1988 / 10.1988
Fachpraktikum: Arbeiten an Werkzeugmaschinen
Firma ALKO Consulting-Engineering GmbH
09.1992 / 02.1993
1. Praxissemester im Studiengang Wirtschaftsinformatik
Firma Memorex Telex AG
03.1994 / 08.1994
2. Praxissemester im Studiengang Wirtschaftsinformatik
Firma Andronic Sensor Systeme GmbH
Handel, IT, Fertigung, Maschinenbau, Verlag, Verkehrswesen, Telekommunikation