Transition, Transformation, Service Management, Business Analysis, Requirement Management, Project-, Programme-, Interim Management
Aktualisiert am 30.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Service Manager (ITIL)
SAFe
Transition Management
SAFe Product Management
SAFe Agilist
Projekt Management (PRINCE2)
Governance (CoBIT)
Requirements Engineering
Change Management
Programme Management
IT Interim Management
Scrum Master
Scrum Product Owner
IT-Manager

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) München (+20km) Linsengericht (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-02 - 2024-04

Service Onboarding

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Entwicklung eines Solution Designs und Betriebskonzepts für ein Security Operation Center mit 7/24 Schichtdienst.

5 Monate
2023-10 - 2024-02

Service Transition - Service Offboarding

Senior Transition Manager TnT Projektmanagement/Projektleitung
Senior Transition Manager

Vertragsgemäßer Rückbau von diversen Services des Servicekatalogs.

Ivanti SM Ivanti EPM
TnT Projektmanagement/Projektleitung
2 Jahre 9 Monate
2021-03 - 2023-11

Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung. Einführung von DevOps mit agiler Projektsteuerung.

4 Jahre 8 Monate
2019-04 - 2023-11

Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks auf der Basis von Ivanti ISM mit CMDB. Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Schichtbetrieb. Definition und Umsetzung von Service Requests mit Workflow Funktionalität. Definition und Umsetzung eines Employee Onboarding Formulars auf Basis von ISM. Implementierung eines Change Managements mit Ivanti ISM.

 

Weiterentwicklung der Service Desk Software im Rahmen der bestehenden Software Architektur und API. Konzeption einer Systemkoppelung zwischen ISN und SNOW auf Basis einer REST API des Application Frameworks. 

Ivanti SM Ivanti Automation Ivanti EPM
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Betriebsvereinbarung SAP S4/HANA

Sachverständiger, Senior Consultant
Sachverständiger, Senior Consultant

Fachliche und technische Unterstützung bei der Formulierung der Betriebsvereinbarungen (SAP S4/HANA).

1 Monat
2022-10 - 2022-10

ITSCM - Notfallmassnahme

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Im Rahmen einer ITSCM Maßnahme wurde eine Citrix Farm rekonstruiert und operativ gesetzt.

5 Monate
2020-10 - 2021-02

Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend)

Senior Transition Manager, Change Manager
Senior Transition Manager, Change Manager

Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend) für 4500 Mitarbeiter (ca. 1800 EDV-Nutzer). Implementierung eines Patchmanagements, Softwareverteilung und Onsite Service. 

Ivanti EPM
1 Jahr 8 Monate
2019-02 - 2020-09

ITSM - Reporting

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Unterstützung beim Aufbau des SLM-Reportings für das Service Delivery Management einer Telefonanlage mit ca. 70.000 Endgeräten.

4 Monate
2019-12 - 2020-03

Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems

Requirements Engineer, Business Analyst
Requirements Engineer, Business Analyst

Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems. Analyse der Prozessanforderungen, funktionale Anforderungen und prozessbegleitenden Dokumente. Analyse der Kern- und Stützprozesse im Angebotswesen, Materialmanagement und der Finanzbuchhaltung.

1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Transformation

Senior Transition Manager, Senior Service Manager, Senior Change Manager
Senior Transition Manager, Senior Service Manager, Senior Change Manager
Transformation der CIO Organisation und Einführung der Service Prozesse, Change Management, Service Level Management, Catalogue Management, sowie Aufbau eines Demand Managements im Project Management Office
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Service Transition

Service Manager
Service Manager

Einführung eines generischen Service Onboarding Prozesses von der ?Service Construction? über die ?Service Definition?, ?Service Design? und ?SLA? bis zur Registrierung im ?Service Catalog? und CMDB. Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements mit Aufwandsschätzmethoden.

1 Jahr 1 Monat
2016-10 - 2017-10

M&A und Transition

Senior Transition Manager
Senior Transition Manager

Transition von über 20 Services (SAP, Workplace etc.) einer legalen Einheit in New Jersey, USA aus dem Konzernumfeld in autonome, zentral gesteuerte Services der Bruker OST.

Transformation der übernommenen Services zu den in der Bruker EST eingesetzten Standards.

1 Jahr 6 Monate
2016-01 - 2017-06

TnT - Transition and Transformation

Senior Transition Manager
Senior Transition Manager

Transition aller Campus Services vom CMO zu FMO Provider. Die Transition beinhaltete:

RZ-Infrastruktur inkl. 200 Virtueller und physischer Server

Monitoring, System Management

WAN, LAN, WLAN Infrastruktur

Storage

Citrix Farm

Service Desk und Softwareverteilung für 800 Arbeitsplätze


Überprüfung der bestehenden IT Organisation hinsichtlich der Management- und Governance Prozesse. Aufbau und Neuausrichtung einer ITIL V3 Prozesslandschaft entlang der Kundenanforderungen.

Programme Management mit den Projekten SAP, SAN/Storage, Campus LAN, AD Redesign, Server Infrastructure, Enterprise Vault, WAN, WLAN und VPN.  

München
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Design und Implementierung eines DWH

Business Analyst, Change Manager
Business Analyst, Change Manager

Planung, Konzeption eines Datawarehouse im Rahmen einer Cloud-Lösung für Fertigungsinformationssysteme. Konzeption einer OLAP Software Architektur auf Basis von PostgreSQL, Entwurf eines Datenbank Schemas zur Geschwindigkeitsoptimierung. Entwurf automatisierter Berichte. 

4 Jahre
2012-01 - 2015-12

Implementierung eines IT Service Managements

ITIL

Aufbau einer IT-Service Management, IT Service Designs und IT Management Strukturen.

Aufbau eines IT Service Katalogs inkl. Konsolidierung der SLA?s

einer IT Service Governance, eines Berichtswesens und Kostenkontrolle. 

ITIL
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Design, Konzeption, Service Management einer Private Cloud

Projektleiter, Service Manager,Anforderungsmanager Business Analyst Change Manager
Projektleiter, Service Manager,Anforderungsmanager
Konzeption: Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration). Entwurf einer ?Private Cloud Gesamtarchitektur? auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration. Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Service) Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT. Programm/Projekt: Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation. Prozessmanagement: Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung). Software Services: Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
Citrix
Business Analyst Change Manager
Rhein-Main Gebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-07 - 2024-07

SAFe 6 Product Owner, Product Management

Certified SAFe 6 POPM 27690734-3615, Scaled Agile Framework
Certified SAFe 6 POPM 27690734-3615
Scaled Agile Framework
1 Monat
2024-01 - 2024-01

SAFe 6 Scrum Master

Certifed SAFe 6 Scrum Master 47052043-2169, Scaled Agile Framework
Certifed SAFe 6 Scrum Master 47052043-2169
Scaled Agile Framework
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Leading SAFe 5

Certified SAFe 5 Agilist (79014212-1265), Scaled Agile
Certified SAFe 5 Agilist (79014212-1265)
Scaled Agile
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Cobit5

Cobit5 Foundation, Serview Frankfurt
Cobit5 Foundation
Serview Frankfurt
1 Monat
2015-12 - 2015-12

ITIL V3

ITIL Foundatuion, Serview Frankfurt
ITIL Foundatuion
Serview Frankfurt
1 Monat
2011-03 - 2011-03

Prince2

Prince2 Foundation, Serview Frankfurt
Prince2 Foundation
Serview Frankfurt
3 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1995-07

Wirtschaftsinformatik

Diplom-Informatiker (FH), Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Diplom-Informatiker (FH)
Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
1 Jahr 9 Monate
1986-07 - 1988-03

Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

Gesellenbrief, Lehre
Gesellenbrief
Lehre

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Manager (ITIL) SAFe Transition Management SAFe Product Management SAFe Agilist Projekt Management (PRINCE2) Governance (CoBIT) Requirements Engineering Change Management Programme Management IT Interim Management Scrum Master Scrum Product Owner IT-Manager

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
Business Analyse, Prozess Analyse
Interim Management
Programm- und Projektmanagement
Service Management
Transition and Transformation

Branchen

Branchen

Handel, IT, Fertigung, Maschinenbau, Verlag, Verkehrswesen, Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) München (+20km) Linsengericht (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-02 - 2024-04

Service Onboarding

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Entwicklung eines Solution Designs und Betriebskonzepts für ein Security Operation Center mit 7/24 Schichtdienst.

5 Monate
2023-10 - 2024-02

Service Transition - Service Offboarding

Senior Transition Manager TnT Projektmanagement/Projektleitung
Senior Transition Manager

Vertragsgemäßer Rückbau von diversen Services des Servicekatalogs.

Ivanti SM Ivanti EPM
TnT Projektmanagement/Projektleitung
2 Jahre 9 Monate
2021-03 - 2023-11

Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Aufbau eines Service Centers mit Kanban Steuerung. Einführung von DevOps mit agiler Projektsteuerung.

4 Jahre 8 Monate
2019-04 - 2023-11

Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks

Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer
Senior Transition Manager, Senior Requirements Engineer

Aufbau und Betrieb eines internationalen Servicedesks auf der Basis von Ivanti ISM mit CMDB. Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Schichtbetrieb. Definition und Umsetzung von Service Requests mit Workflow Funktionalität. Definition und Umsetzung eines Employee Onboarding Formulars auf Basis von ISM. Implementierung eines Change Managements mit Ivanti ISM.

 

Weiterentwicklung der Service Desk Software im Rahmen der bestehenden Software Architektur und API. Konzeption einer Systemkoppelung zwischen ISN und SNOW auf Basis einer REST API des Application Frameworks. 

Ivanti SM Ivanti Automation Ivanti EPM
4 Monate
2023-07 - 2023-10

Betriebsvereinbarung SAP S4/HANA

Sachverständiger, Senior Consultant
Sachverständiger, Senior Consultant

Fachliche und technische Unterstützung bei der Formulierung der Betriebsvereinbarungen (SAP S4/HANA).

1 Monat
2022-10 - 2022-10

ITSCM - Notfallmassnahme

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Im Rahmen einer ITSCM Maßnahme wurde eine Citrix Farm rekonstruiert und operativ gesetzt.

5 Monate
2020-10 - 2021-02

Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend)

Senior Transition Manager, Change Manager
Senior Transition Manager, Change Manager

Aufbau eines international ausgerichteten Service (Managed Frontend) für 4500 Mitarbeiter (ca. 1800 EDV-Nutzer). Implementierung eines Patchmanagements, Softwareverteilung und Onsite Service. 

Ivanti EPM
1 Jahr 8 Monate
2019-02 - 2020-09

ITSM - Reporting

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Unterstützung beim Aufbau des SLM-Reportings für das Service Delivery Management einer Telefonanlage mit ca. 70.000 Endgeräten.

4 Monate
2019-12 - 2020-03

Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems

Requirements Engineer, Business Analyst
Requirements Engineer, Business Analyst

Unterstützung bei der Einführung eines ERP Systems. Analyse der Prozessanforderungen, funktionale Anforderungen und prozessbegleitenden Dokumente. Analyse der Kern- und Stützprozesse im Angebotswesen, Materialmanagement und der Finanzbuchhaltung.

1 Jahr 2 Monate
2018-02 - 2019-03

Transformation

Senior Transition Manager, Senior Service Manager, Senior Change Manager
Senior Transition Manager, Senior Service Manager, Senior Change Manager
Transformation der CIO Organisation und Einführung der Service Prozesse, Change Management, Service Level Management, Catalogue Management, sowie Aufbau eines Demand Managements im Project Management Office
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Service Transition

Service Manager
Service Manager

Einführung eines generischen Service Onboarding Prozesses von der ?Service Construction? über die ?Service Definition?, ?Service Design? und ?SLA? bis zur Registrierung im ?Service Catalog? und CMDB. Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements mit Aufwandsschätzmethoden.

1 Jahr 1 Monat
2016-10 - 2017-10

M&A und Transition

Senior Transition Manager
Senior Transition Manager

Transition von über 20 Services (SAP, Workplace etc.) einer legalen Einheit in New Jersey, USA aus dem Konzernumfeld in autonome, zentral gesteuerte Services der Bruker OST.

Transformation der übernommenen Services zu den in der Bruker EST eingesetzten Standards.

1 Jahr 6 Monate
2016-01 - 2017-06

TnT - Transition and Transformation

Senior Transition Manager
Senior Transition Manager

Transition aller Campus Services vom CMO zu FMO Provider. Die Transition beinhaltete:

RZ-Infrastruktur inkl. 200 Virtueller und physischer Server

Monitoring, System Management

WAN, LAN, WLAN Infrastruktur

Storage

Citrix Farm

Service Desk und Softwareverteilung für 800 Arbeitsplätze


Überprüfung der bestehenden IT Organisation hinsichtlich der Management- und Governance Prozesse. Aufbau und Neuausrichtung einer ITIL V3 Prozesslandschaft entlang der Kundenanforderungen.

Programme Management mit den Projekten SAP, SAN/Storage, Campus LAN, AD Redesign, Server Infrastructure, Enterprise Vault, WAN, WLAN und VPN.  

München
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

Design und Implementierung eines DWH

Business Analyst, Change Manager
Business Analyst, Change Manager

Planung, Konzeption eines Datawarehouse im Rahmen einer Cloud-Lösung für Fertigungsinformationssysteme. Konzeption einer OLAP Software Architektur auf Basis von PostgreSQL, Entwurf eines Datenbank Schemas zur Geschwindigkeitsoptimierung. Entwurf automatisierter Berichte. 

4 Jahre
2012-01 - 2015-12

Implementierung eines IT Service Managements

ITIL

Aufbau einer IT-Service Management, IT Service Designs und IT Management Strukturen.

Aufbau eines IT Service Katalogs inkl. Konsolidierung der SLA?s

einer IT Service Governance, eines Berichtswesens und Kostenkontrolle. 

ITIL
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Design, Konzeption, Service Management einer Private Cloud

Projektleiter, Service Manager,Anforderungsmanager Business Analyst Change Manager
Projektleiter, Service Manager,Anforderungsmanager
Konzeption: Analyse und Verwaltung der funktionalen Anforderungen an die neue IT Struktur (Virtual Desktop Integration). Entwurf einer ?Private Cloud Gesamtarchitektur? auf der Basis von Citrix XENserver und Virtual Desktop Integration. Redesign der vorhandenen Servicelandschaft bestehend aus über 15 Servicekategorien (WAN/LAN, Security, Email bis zu Onsite Service) Abstimmung mit den Vorgaben und Standards der Konzern IT. Programm/Projekt: Vorbereitung, Steuerung und Durchführung des Programms. Projektleitung und Steuerung externer Dienstleistungspartner. Koordination des IT-Umzugs und der Transition/Transformation. Prozessmanagement: Aufbau aller notwendigen Betriebsprozesse inklusive Anforderungsmanagement, Changemanagement und Dokumentation für SOX Auditierung. Implementierung neuer Services (Zugangskontrollsystem, Fernwartungslösung für die Fertigung). Software Services: Prozessanalyse, Anforderungsmanagement einer Mess- und Prüfanwendung von der funktionalen Anforderung zur vollständigen Spezifikation, Dokumentation auf Basis von UML.
Citrix
Business Analyst Change Manager
Rhein-Main Gebiet

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-07 - 2024-07

SAFe 6 Product Owner, Product Management

Certified SAFe 6 POPM 27690734-3615, Scaled Agile Framework
Certified SAFe 6 POPM 27690734-3615
Scaled Agile Framework
1 Monat
2024-01 - 2024-01

SAFe 6 Scrum Master

Certifed SAFe 6 Scrum Master 47052043-2169, Scaled Agile Framework
Certifed SAFe 6 Scrum Master 47052043-2169
Scaled Agile Framework
1 Monat
2020-06 - 2020-06

Leading SAFe 5

Certified SAFe 5 Agilist (79014212-1265), Scaled Agile
Certified SAFe 5 Agilist (79014212-1265)
Scaled Agile
1 Monat
2016-06 - 2016-06

Cobit5

Cobit5 Foundation, Serview Frankfurt
Cobit5 Foundation
Serview Frankfurt
1 Monat
2015-12 - 2015-12

ITIL V3

ITIL Foundatuion, Serview Frankfurt
ITIL Foundatuion
Serview Frankfurt
1 Monat
2011-03 - 2011-03

Prince2

Prince2 Foundation, Serview Frankfurt
Prince2 Foundation
Serview Frankfurt
3 Jahre 10 Monate
1991-10 - 1995-07

Wirtschaftsinformatik

Diplom-Informatiker (FH), Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
Diplom-Informatiker (FH)
Studium an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen, Fachbereich Wirtschaftsinformatik
1 Jahr 9 Monate
1986-07 - 1988-03

Zentralheizungs- und Lüftungsbauer

Gesellenbrief, Lehre
Gesellenbrief
Lehre

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Manager (ITIL) SAFe Transition Management SAFe Product Management SAFe Agilist Projekt Management (PRINCE2) Governance (CoBIT) Requirements Engineering Change Management Programme Management IT Interim Management Scrum Master Scrum Product Owner IT-Manager

Aufgabenbereiche

Anforderungsmanagement
Business Analyse, Prozess Analyse
Interim Management
Programm- und Projektmanagement
Service Management
Transition and Transformation

Branchen

Branchen

Handel, IT, Fertigung, Maschinenbau, Verlag, Verkehrswesen, Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.