Generalist mit breiten fachlichen Kenntnissen: Projekt-, Portfolio Management, PMO Aufbau, Einführung, Leitung, Six Sigma (Black Belt) Einführung
Aktualisiert am 19.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Six Sigma
Projektmanagementoffice
Six Sigma Black Belt
Projektleitung
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 11 Monate
2019-01 - heute

Interim Management

  • HEH Beratung & Management

1 Jahr 10 Monate
2021-01 - 2022-10

Infrastrukturprojekte Südost VDE 8.1, Portfolio

Projekt Manager, PMO
Projekt Manager, PMO
PMO Aufbau und Leitung und Pflege im Bereich VDE 8.1 

  • Der Streckenabschnitt VDE 8.1 ist ein Teil der Eisenbahn-Schnellfahrstrecke des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8, welche zwischen Nürnberg und der Gemeinde Ebensfeld als Ausbaustrecke und von da bis Erfurt als Neubaustrecke verläuft. Die Planungen begannen 1991, Baubeginn war im April 1996. Mit der Gesamtfertigstellung wird nicht vor 2028 gerechnet.
  • Aufbau Etablierung und ständige Pflege eines PMOs
  • Bündelung der aktuellen Infrastrukturprojekte und sonstiger Ingenieursleistungen zu einzelnen Projekten

DB Netz AG
Erfurt
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Aufbau und Implementierung

  • Die DAW SE (Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn) ist ein großes Unternehmen der Farben- und Lackbranche in Deutschland. Das bekannteste Produkt ist die 1909 patentierte Innenraumfarbe Alpinaweiß.


IT-Projekt-Portfolio: Aufbau und Implementierung:

  • Aufbau und Einführung eines unternehmensweiten IT-Projekt-Portfolios
  • Ziel: Hohe Transparenz und verbesserte Priorisierung von Themen und Steuerung von Projekten
  • Zudem ergibt sich daraus die Möglichkeit einer verbesserten Koordination von Ressourcen (Mitarbeiter, Dienstleister, Kapital)

DAW SE
Darmstadt
6 Monate
2021-05 - 2021-10

Aufbau und Leitung bei dem führender Messgeräte-Hersteller

PMO
PMO

Die von QUNDIS produzierten Messgeräte und Erfassungssysteme kommen in mehr als sechs Millionen Wohnungen in über 30 Ländern zum Einsatz. 

  • Im Rahmen der Optimierungsinitiative ?Fit for Future? wurde eine Vielzahl strategischer und operativer Einzelinitiativen in den Bereichen Vertrieb, Logistik, F&E, Einkauf, Produktion, etc. gestartet. 
  • Bündelung der Einzelinitiativen zu Projekten
  • Einführung von PM Standards
  • regelmäßiges Monitoring
  • Coaching und Reporting und Reporting

QUNDIS GmbH - noventic group
Erfurt
9 Monate
2019-09 - 2020-05

Technical Management Wagons

Leitung des Project Management Offices ?Projekt m²?: 

  • Sicherstellung und Einführung von den wesentlichen Projekt Management Standards (z.B.:
    • Kommunikationsplan, Meilensteinplan, Risikobetrachtung und Bewertung, Offene Punkte Liste, Schnittstellenmanagement (Klare Regelungen in der Kommunikation zu externen Projektpartnern), Berichtswesen, Präsentationserstellung, etc.) 
    • Entwicklung eines modularen, multifunktionalen Güterwagens mit kundenindividueller Gestaltung des Ladungsbehälters 


Wagon Intelligence:

  • Strukturierung und Darstellung des Projektes zur Ausrüstung von Güterwagen mit moderner Telematik (e.g. GPS-Sensoren), Ressourcenplanung und Fortschritts-Monitoring 


Rollen und Process Mapping:

  • Im Fachbereich ?Bauartbetreuung?
  • Darstellung, Gestaltung/Verbesserung und Dokumentation von Aufgaben, Rollen und Prozessen

DB Cargo AG
Minden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2003-01 - 2003-12

Six Sigma Black Belt

Six Sigma Zertifizierung, UMS Consulting/SGL Carbon, Bonn
Six Sigma Zertifizierung
UMS Consulting/SGL Carbon, Bonn

Position

Position

  • Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
  • Beratung / Consulting Coaching / Schulung / Training
  • Coaching / Schulung / Training
  • Management- und Leitungsfunktion (Bereichs- / Werk- / Abteilungs- / Gruppen- / Teamleiter)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Six Sigma Projektmanagementoffice Six Sigma Black Belt Projektleitung Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Generalist mit breiten fachlichen Kenntnissen, umfangreicher operativer Erfahrung und langjähriger (Führungs-) Erfahrung in mittelständischen und internationalen Industrieunternehmen; gut vertraut in der Kommunikation auf allen Ebenen, erfahren im Umgang mit Matrixorganisationen.
  • ?Für mich als Six Sigma Black Belt steht der Kunde im Mittelpunkt: Entsprechend den individuellen Erwartungen und Bedürfnissen des Kunden hat die fokussierte und pragmatische Projektarbeit für mich die oberste Priorität.? 
  • Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehört eine ausgeprägte analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgesprochene ?Hands-on? Mentalität. Unternehmerisches Denken, hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsstärke und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach darzustellen sind weitere mich kennzeichnende Eigenschaften.


Ich biete 

Projekt-/Programmleitung:

  • Operative Projektleitung
  • Reporting + Kommunikation
  • Definition von PM-Standards
  • Einführung üblicher PM-Tools


Project Management Office:

  • PMO-Aufbau + Leitung
  • Entwicklung + Kommunikation
  • Operative Mitarbeit + Support


Six Sigma / Lean Sigma:

  • Einführung + Implementierung
  • Leitung eigener Projekte
  • Projekt Bewertung + Priorisierung
  • Projektleiter Coaching
  • Seminar/Vortrag: auf Anfrage 


Einsatzschwerpunkte & Projektbeispiele

Project Management Office (PMO)

  • PMO Leitung: Einführung von Projektmanagement Standards, Meilensteinplanung. 
  • PMO: Unternehmensweiter Aufbau; Einführung und Management; incl. Definition von PM Standards sowie der Auswahl und Anpassung einer Software Unterstützung. 
  • IT: PMO Konzept für Corporate IT. Aufbau und Einführung eines IT Projektportfolios 
  • F&E: Entwicklung und Einführung eines Product-Lifecycle-Management Prozesses (PLM) incl. Gates und Gate Reviews. 
  • Supply Chain: Transformation einer mehrjährigen SC Effizienz-Initiative in ein standardisiertes PMO Programm; incl. regelmäßigem Monitorings und Reportings. 
  • Event Management.: Outsourcing, d.h. Auslagerung der Messelogistik.


Projekt-, Programm Management

  • Restrukturierung: Planung, Einführung und Leitung einer zentralen Servicestruktur mit 70 Mitarbeitern; Optimierung und Standardisierung bisheriger Prozesse. 
  • Post Merger Integration: Leitung eines PMI Projekts (Deutschland); mit besonderem Augenmerk auf Hebung identifizierter Synergien (>500k?). 
  • Engineering: Prozess- und Technologieentwicklung für die Massenproduktion von Keramikbremsscheiben incl. Koordination des Generalunternehmers (EDAG). 
  • Vertriebs Controlling: Standardisierung und Reduzierung von internen Reports; Aufbau eines Change Request Boards zur Regelung des Reporting-Bedarfes.


Six Sigma / Lean Sigma

  • Einführung: Regelmäßiger Kommunikation: auf allen Ebenen, Führungskräfte Training, Projekt Auswahl, Priorisierung, Projektleiter Coaching.
  • Customer Service: Zentralisierung und Verschlankung des Bereichs sowie Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch die erfolgreiche Konzeption und Implementierung eines interdisziplinären Qualitätszirkels. 
  • Vertrieb & Marketing: Hohe Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierung und org. Neugestaltungen: Marketing (Bedarfs-Standardisierung), Organisation (Standortverlagerung), Einkauf (Single Sourcing, Rahmenverträge), Vertrieb (online Bestellportal).


Erfahrungen und Kompetenzen

  • Generalist mit breiten fachlichen Kenntnissen aus annähernd allen betrieblichen Bereichen und vielen Branchen. Umfangreicher Praxis- und Projekterfahrung. 
  • Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Leitung von globalen Projekt Management Offices (PMO): 
    • Erarbeitung, Vermittlung und Einführung von Projekt- Standards. 
    • Coaching der Projektleiter: Vorgehensweise - Kommunikation - Dokumentation. 
    • Reporting an C-Level, Project Boards und andere Stakeholder: Zeit - Budget - Qualität - Risiken.
  • Vielfältige Kenntnisse in der Einführung von ?Continuous Improvement? Programmen (z.B. Six Sigma) zur Prozessoptimierung: 
    • Regelmäßige Kommunikation zum Thema ?Excellence?: Zweck, Vorgehen, Methoden, Erfolge. 
    • Vorstellung und Schulung der Werkzeuge und Methoden von Six Sigma bzw. Lean Sigma. 
    • Coaching und Mentoring von Projektleitern (Green Belts).
  • Portfoliomanagement; Operative Programm- und Projektleitung: 
    • Beispiel: Prozess- und Technologieentwicklung für die Massenproduktion von Keramikbremsscheiben; Steuerung des Entwicklungsteams und Koordination des Generalunternehmers (bei SGL Carbon SE). 
    • Beispiel: Einführung eines ?Product-Life-Cycle Managements?, einschließlich Gates- und Gate-Reviews in der Produktentwicklung (bei PH AG). 
  • Angewandtes Change-Management: 
    • Aktive Kommunikation auf allen Ebenen und Geschick im Umgang mit Arbeitnehmer Organisationen.


Persönliche Eigenschaften 

  • Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehört eine ausgeprägte analytische und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Kundenorientierung; die verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte mit entsprechender Kommunikation. 
  • Unternehmerisches Denken, hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, sehr gute Teamfähigkeit, Selbständiges Arbeiten, Neugier, Flexibilität und hohe Reisebereitschaft sind weitere mich kennzeichnende Eigenschaften.

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung /Prokura

Branchen

Branchen

  • Medizintechnik
  • Pharma
  • Chemie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Schienengüterverkehr
  • u.a.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 11 Monate
2019-01 - heute

Interim Management

  • HEH Beratung & Management

1 Jahr 10 Monate
2021-01 - 2022-10

Infrastrukturprojekte Südost VDE 8.1, Portfolio

Projekt Manager, PMO
Projekt Manager, PMO
PMO Aufbau und Leitung und Pflege im Bereich VDE 8.1 

  • Der Streckenabschnitt VDE 8.1 ist ein Teil der Eisenbahn-Schnellfahrstrecke des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8, welche zwischen Nürnberg und der Gemeinde Ebensfeld als Ausbaustrecke und von da bis Erfurt als Neubaustrecke verläuft. Die Planungen begannen 1991, Baubeginn war im April 1996. Mit der Gesamtfertigstellung wird nicht vor 2028 gerechnet.
  • Aufbau Etablierung und ständige Pflege eines PMOs
  • Bündelung der aktuellen Infrastrukturprojekte und sonstiger Ingenieursleistungen zu einzelnen Projekten

DB Netz AG
Erfurt
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Aufbau und Implementierung

  • Die DAW SE (Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn) ist ein großes Unternehmen der Farben- und Lackbranche in Deutschland. Das bekannteste Produkt ist die 1909 patentierte Innenraumfarbe Alpinaweiß.


IT-Projekt-Portfolio: Aufbau und Implementierung:

  • Aufbau und Einführung eines unternehmensweiten IT-Projekt-Portfolios
  • Ziel: Hohe Transparenz und verbesserte Priorisierung von Themen und Steuerung von Projekten
  • Zudem ergibt sich daraus die Möglichkeit einer verbesserten Koordination von Ressourcen (Mitarbeiter, Dienstleister, Kapital)

DAW SE
Darmstadt
6 Monate
2021-05 - 2021-10

Aufbau und Leitung bei dem führender Messgeräte-Hersteller

PMO
PMO

Die von QUNDIS produzierten Messgeräte und Erfassungssysteme kommen in mehr als sechs Millionen Wohnungen in über 30 Ländern zum Einsatz. 

  • Im Rahmen der Optimierungsinitiative ?Fit for Future? wurde eine Vielzahl strategischer und operativer Einzelinitiativen in den Bereichen Vertrieb, Logistik, F&E, Einkauf, Produktion, etc. gestartet. 
  • Bündelung der Einzelinitiativen zu Projekten
  • Einführung von PM Standards
  • regelmäßiges Monitoring
  • Coaching und Reporting und Reporting

QUNDIS GmbH - noventic group
Erfurt
9 Monate
2019-09 - 2020-05

Technical Management Wagons

Leitung des Project Management Offices ?Projekt m²?: 

  • Sicherstellung und Einführung von den wesentlichen Projekt Management Standards (z.B.:
    • Kommunikationsplan, Meilensteinplan, Risikobetrachtung und Bewertung, Offene Punkte Liste, Schnittstellenmanagement (Klare Regelungen in der Kommunikation zu externen Projektpartnern), Berichtswesen, Präsentationserstellung, etc.) 
    • Entwicklung eines modularen, multifunktionalen Güterwagens mit kundenindividueller Gestaltung des Ladungsbehälters 


Wagon Intelligence:

  • Strukturierung und Darstellung des Projektes zur Ausrüstung von Güterwagen mit moderner Telematik (e.g. GPS-Sensoren), Ressourcenplanung und Fortschritts-Monitoring 


Rollen und Process Mapping:

  • Im Fachbereich ?Bauartbetreuung?
  • Darstellung, Gestaltung/Verbesserung und Dokumentation von Aufgaben, Rollen und Prozessen

DB Cargo AG
Minden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
2003-01 - 2003-12

Six Sigma Black Belt

Six Sigma Zertifizierung, UMS Consulting/SGL Carbon, Bonn
Six Sigma Zertifizierung
UMS Consulting/SGL Carbon, Bonn

Position

Position

  • Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
  • Beratung / Consulting Coaching / Schulung / Training
  • Coaching / Schulung / Training
  • Management- und Leitungsfunktion (Bereichs- / Werk- / Abteilungs- / Gruppen- / Teamleiter)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Six Sigma Projektmanagementoffice Six Sigma Black Belt Projektleitung Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Generalist mit breiten fachlichen Kenntnissen, umfangreicher operativer Erfahrung und langjähriger (Führungs-) Erfahrung in mittelständischen und internationalen Industrieunternehmen; gut vertraut in der Kommunikation auf allen Ebenen, erfahren im Umgang mit Matrixorganisationen.
  • ?Für mich als Six Sigma Black Belt steht der Kunde im Mittelpunkt: Entsprechend den individuellen Erwartungen und Bedürfnissen des Kunden hat die fokussierte und pragmatische Projektarbeit für mich die oberste Priorität.? 
  • Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehört eine ausgeprägte analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgesprochene ?Hands-on? Mentalität. Unternehmerisches Denken, hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsstärke und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach darzustellen sind weitere mich kennzeichnende Eigenschaften.


Ich biete 

Projekt-/Programmleitung:

  • Operative Projektleitung
  • Reporting + Kommunikation
  • Definition von PM-Standards
  • Einführung üblicher PM-Tools


Project Management Office:

  • PMO-Aufbau + Leitung
  • Entwicklung + Kommunikation
  • Operative Mitarbeit + Support


Six Sigma / Lean Sigma:

  • Einführung + Implementierung
  • Leitung eigener Projekte
  • Projekt Bewertung + Priorisierung
  • Projektleiter Coaching
  • Seminar/Vortrag: auf Anfrage 


Einsatzschwerpunkte & Projektbeispiele

Project Management Office (PMO)

  • PMO Leitung: Einführung von Projektmanagement Standards, Meilensteinplanung. 
  • PMO: Unternehmensweiter Aufbau; Einführung und Management; incl. Definition von PM Standards sowie der Auswahl und Anpassung einer Software Unterstützung. 
  • IT: PMO Konzept für Corporate IT. Aufbau und Einführung eines IT Projektportfolios 
  • F&E: Entwicklung und Einführung eines Product-Lifecycle-Management Prozesses (PLM) incl. Gates und Gate Reviews. 
  • Supply Chain: Transformation einer mehrjährigen SC Effizienz-Initiative in ein standardisiertes PMO Programm; incl. regelmäßigem Monitorings und Reportings. 
  • Event Management.: Outsourcing, d.h. Auslagerung der Messelogistik.


Projekt-, Programm Management

  • Restrukturierung: Planung, Einführung und Leitung einer zentralen Servicestruktur mit 70 Mitarbeitern; Optimierung und Standardisierung bisheriger Prozesse. 
  • Post Merger Integration: Leitung eines PMI Projekts (Deutschland); mit besonderem Augenmerk auf Hebung identifizierter Synergien (>500k?). 
  • Engineering: Prozess- und Technologieentwicklung für die Massenproduktion von Keramikbremsscheiben incl. Koordination des Generalunternehmers (EDAG). 
  • Vertriebs Controlling: Standardisierung und Reduzierung von internen Reports; Aufbau eines Change Request Boards zur Regelung des Reporting-Bedarfes.


Six Sigma / Lean Sigma

  • Einführung: Regelmäßiger Kommunikation: auf allen Ebenen, Führungskräfte Training, Projekt Auswahl, Priorisierung, Projektleiter Coaching.
  • Customer Service: Zentralisierung und Verschlankung des Bereichs sowie Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch die erfolgreiche Konzeption und Implementierung eines interdisziplinären Qualitätszirkels. 
  • Vertrieb & Marketing: Hohe Kosteneinsparungen durch Prozessoptimierung und org. Neugestaltungen: Marketing (Bedarfs-Standardisierung), Organisation (Standortverlagerung), Einkauf (Single Sourcing, Rahmenverträge), Vertrieb (online Bestellportal).


Erfahrungen und Kompetenzen

  • Generalist mit breiten fachlichen Kenntnissen aus annähernd allen betrieblichen Bereichen und vielen Branchen. Umfangreicher Praxis- und Projekterfahrung. 
  • Mehrjährige Erfahrung im Aufbau und Leitung von globalen Projekt Management Offices (PMO): 
    • Erarbeitung, Vermittlung und Einführung von Projekt- Standards. 
    • Coaching der Projektleiter: Vorgehensweise - Kommunikation - Dokumentation. 
    • Reporting an C-Level, Project Boards und andere Stakeholder: Zeit - Budget - Qualität - Risiken.
  • Vielfältige Kenntnisse in der Einführung von ?Continuous Improvement? Programmen (z.B. Six Sigma) zur Prozessoptimierung: 
    • Regelmäßige Kommunikation zum Thema ?Excellence?: Zweck, Vorgehen, Methoden, Erfolge. 
    • Vorstellung und Schulung der Werkzeuge und Methoden von Six Sigma bzw. Lean Sigma. 
    • Coaching und Mentoring von Projektleitern (Green Belts).
  • Portfoliomanagement; Operative Programm- und Projektleitung: 
    • Beispiel: Prozess- und Technologieentwicklung für die Massenproduktion von Keramikbremsscheiben; Steuerung des Entwicklungsteams und Koordination des Generalunternehmers (bei SGL Carbon SE). 
    • Beispiel: Einführung eines ?Product-Life-Cycle Managements?, einschließlich Gates- und Gate-Reviews in der Produktentwicklung (bei PH AG). 
  • Angewandtes Change-Management: 
    • Aktive Kommunikation auf allen Ebenen und Geschick im Umgang mit Arbeitnehmer Organisationen.


Persönliche Eigenschaften 

  • Zu meinen persönlichen Fähigkeiten gehört eine ausgeprägte analytische und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Kundenorientierung; die verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte mit entsprechender Kommunikation. 
  • Unternehmerisches Denken, hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, sehr gute Teamfähigkeit, Selbständiges Arbeiten, Neugier, Flexibilität und hohe Reisebereitschaft sind weitere mich kennzeichnende Eigenschaften.

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung /Prokura

Branchen

Branchen

  • Medizintechnik
  • Pharma
  • Chemie
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Schienengüterverkehr
  • u.a.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.