Sales Digital Marketing | Daten-Management | E-Commerce | Adtech - Agile Coach | Scrum Master | Servant Leadership | agiles Projekt-/Prozessmanagement
Aktualisiert am 29.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Marketing/Medien
Vertrieb
Coaching
Verlagserfahrung
Projektleitung
Projektmanagement
Strategieberatung
Beratung
B2B
B2C
E-Commerce
Vermarktung
AdServer
Scrum Master
Product Owner
Agil Coach
Servant Leadership
Prozessmanagement
Sales Manager
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2019-09 - 2023-11

Interim-Management & Beratung (Freiberufliche Tätigkeit für Digital-Marketing)

Inhaber
Inhaber
[Unternehmensname auf Anfrage]
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Aktive Betreuung LCS (Large Customer Service)

Advertising Sales Manager
Advertising Sales Manager
  • Aktive Betreuung von LCS (Large Customer Service) Kunden im Bereich PPC Hardlines/ Toys, darunter Vendoren, Seller sowie endemic und non-endimic Partnern
  • Beratung rund um das Amazon Portfolio wie Twitch oder Streaming-Angebot und Devices, ebenso Vermarktung von Angeboten wie Amazon DSP, AMC sowie 3p Optionen; in Korrelation Bereich Retail
  • Beratung um das Portfolio und Einsatzmöglichkeiten von Sponsoring TWITCH, C-TV, Influencermarketing und Advertising
Amazon DSP Amazon Ads
Amazon Advertising Deutschland
München
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Produkt-Management & Business Development

Produktmanager
Produktmanager
  • Umsetzung von Prozess/ Struktur-Optimierungen
  • Steuerung von Projekten 
  • strategische Beratung im Bereich Display-/ Video Potentialen
  • Übernahme des Produktmanagement zur Einführung einer neuen Video-Lösung zur Monetarisierung
SevenOne Media/glomex (Pro7Sat1 Media Group)
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

Konzeption Programmatic- und Marketing-Automation Plattform

Projektmanagement und Beratung
Projektmanagement und Beratung
  • Markt- und Potentialanalyse, Konzeptionierung einer Programmatic- und Marketing-Automation Plattform fu?r ein mittelständisches Unternehmen (go-to-market Strategie und Forecast). 
  • Umsetzung von Vermarktungs- sowie Lead-Strategie fu?r eine SaaS Lösung (Podcast, Whitepaper, Webinare). Beratung im Bereich Social-Selling und digitaler Strategien.
  • Konsolidierung und Blueprint von Daten- und Prozessstrukturen
  • Partnermanagement und Marktanalyse


Corporate Podcast zu Themen:

  • Programmatic Printing
  • C-TV (RTL Group)
  • Marketing-Club Saarland, Programmatic Advertising

O/D Print
Saarbrücken
9 Monate
2019-09 - 2020-05

Konzeption Relaunch Strategie & Leitung Digital-Vermarktung

Leiter Digital-Vermarktung und Projekt-Lead Relaunch
Leiter Digital-Vermarktung und Projekt-Lead Relaunch
  • Übernahme der Leitung Digital-Vermarktung und Projekt-Lead für den Fachbereich
  • Vertragsmanagement Vermarktungspartner
  • Konzeption und Einführung neuer Erlösmodelle
  • Projektleitung für den Fachbereich digitale Vermarktung
  • Business-Plan und Strategie-Konzeptionierung für den Relaunch des WESER-KURIER in Abstimmung der Redaktion und Paid-Content-Modellen
  • Konzeption und Vertagungsplan für Mobile App
  • Adserver-Strategie und Aufsetzung, Konzeptionierung der Infrastruktur und Vertagung.
WESER-KURIER BTAG Bremen
Bremen
1 Jahr 3 Monate
2018-07 - 2019-09

Positionierung bei namhaften Branchen-Events

Director Sales
Director Sales
  • Der Kunde ist ein Beratungsunternehmen und technischer Dienstleister mit dem Fokus auf Data-Driven-Advertising (Adtech) und Dynamic Creative Optimization (DCO). 
  • Die Position umfasste die strategische Positionierung von der Firma am deutschen Markt, die Platzierung der Beratungsdienstleistung bei sämtlichen Agenturnetzwerken inkl. Kreativagenturen und Aufbau von Kundenbeziehungen zu Direktkunden mit Fokus OWM und Programmatic Inhouse-Aktivitäten/Marketing Automation. 
  • Zudem beinhaltet die Tätigkeit die Positionierung bei namhaften Branchen-Events, darunter die Mitwirkung in der Fokusgruppe ?Programmatic Advertising? des BVDW.
auf Anfrage
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2016-03 - 2018-01

Consulting Adserver & Programmatic Solutions (Festanstellung)

Senior Sales Manager / Head of Publisher Sales
Senior Sales Manager / Head of Publisher Sales

  • AOL hat sich als internationales Unternehmen und von Verizon US als Technologieanbieter neu im Digitalen Markt positioniert. 
  • Nach dem Kauf von Yahoo! durch Verizon, wurde AOL und Yahoo! Unter der Muttergesellschaft OATH (heute Yahoo) vereint. 
  • Die Tätigkeit umfasste die lösungs- und beratende Vermarktung DACH von programmatischen technischen Lösungen (Supply) und Adserver-Technologien an Website-Betreiber, Developer und Publisher. 
  • Die Position war dezentral aufgesetzt, das Reporting erfolgte u?ber London und New York. 
  • Als Vertretung fu?r die DACH Region unterlag der Position ebenfalls die Umsatzplanung, strategische Produktplanung und die Zielerreichung.

Yahoo!
Köln
2 Jahre 9 Monate
2013-08 - 2016-04

Key Account Management

Key-Account Management IT/CE/SMB
Key-Account Management IT/CE/SMB

  • Der Kunde ist fu?hrender Portfolio-Vermarkter von Premium-Medien, darunter Frankfurter Allgemeine Zeitung, Su?ddeutsche Zeitung, Handelsblatt, WirtschaftsWoche oder Zeit Online. 
  • Die Tätigkeit beinhaltet die Betreuung von Key Accounts aus dem IT-Sektor sowie Mittelstand, die Aufsetzung von Vermarktungskonzepten, das Management der angeschlossenen Publisher fu?r den Fachbereich IT und Mittelstand sowie die Koordination mit internen Kreativabteilungen mit Blick auf 360 Grad Konzepten und Content-Marketing Umsetzungen.

iq digital media marketing GmbH
Düssseldorf
2 Jahre 2 Monate
2011-03 - 2013-04

Erstellung von Konzepten und Pitch-Angeboten

Teamlead Agency Sales / KAM Microsoft
Teamlead Agency Sales / KAM Microsoft

  • Der Kunde ist weltweit fu?hrender Vermarkter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten (u. a. Display) im Internet. 
  • Die Position beru?cksichtigte als Teamlead die aktive Betreuung von namhaften Media-Agenturen im deutschsprachigen Raum wie die Universal McCann, Starcom oder auch Pilot Hamburg. 
  • Erstellung von Konzepten und Pitch-Angeboten sowie kontinuierliche Umsatzsteigerung war Teil des Aufgabenbereiches. 
  • Ein Fokus lag in der Betreuung des Key-Kunden Microsoft sowie im Ausbau der Partnerschaft mit der Media-Agentur Pilot Hamburg, die durch eine kreative First-Mover Umsetzung fu?r Vibrant gewonnen werden konnte.

Vibrant Media GmbH
Hamburg-Mitte
1 Jahr 6 Monate
2009-09 - 2011-02

Strategische Konzeption und Umsetzung Fachmedienkonzept

Projektleitung & Business Development
Projektleitung & Business Development
  • Strategischer und operativer Aufbau des Fachmedienkonzeptes ?Nachhaltige PRODUKTION ? Zukunft jetzt? für den Verlag. 
  • Erschließung und Ausbau von Kunden-/Umsatzpotentialen, Einführung und Ausbau von Lesermarketingmaßnahmen, Vertriebsmarketing und Online-Erlösmodellen.
  • Go-to-Market-Strategie
Seller Media/Vogel Business Medien
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2024-02 - 2024-07

Spezialist fu?r agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master / Product Owner

Spezialist:in fu?r agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master / Product Owner, IFM Berlin
Spezialist:in fu?r agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master / Product Owner
IFM Berlin

Position

Position

Tätigkeiten im Digital-Media Bereich (Festanstellung):
  • Senior Sales Manager, Vibrant Media: Vermarktung von kontextuellem Keyword-Advertising im Media-Agentur Umfeld und Key-Account Betreuung von Kunden Microsoft
  • Key-Account Manager IT/CE, iq digital ? Verlagsgruppe Handelsblatt: Vermarktung des Premiumportfolios wie ZEIT, WIRTSCHAFTSWOCHE, HANDELSBLATT, FAZ-ONLINE, SÜDDEUTSCHE ONLINE an Direktkunden, First Mover Umsetzung Programmatic Advertising mit OTTO
  • Head of Publisher Sales, AOL/YAHOO (Verizon Media): Consulting und Vermarktung von programmatischen Lösungen zur Monetarisierung von Media-Inventar, darunter ADSERVER und SSP Solutions, DMP, Video Syndication, Header-Bidding und Yield Management ? Full Stack.
  • Senior Partner, ADventori: Consulting (go-to-market) von DCO (Dynamic Creative Optimization) Adserver-Technologie, A/B Testing Umsetzungen, Hyper-Personalisierung und Inhouse Programmatic Potential für Werbetreibende ? Data-Driven-Advertising

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing/Medien Vertrieb Coaching Verlagserfahrung Projektleitung Projektmanagement Strategieberatung Beratung B2B B2C E-Commerce Vermarktung AdServer Scrum Master Product Owner Agil Coach Servant Leadership Prozessmanagement Sales Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Programmatic Advertising
Fortgeschritten
Agency-Sales
Experte
Key-Accout Management
Experte
Data-Driven Advertising
Fortgeschritten
Vertrieb
Experte
Business Development
Fortgeschritten


Branchen

Branchen

  • FMCG
  • Retail
  • Prozessindustrie
  • Medien
  • Media-Agenturen
  • Digital-Vermarktung
  • Mittelstand

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2019-09 - 2023-11

Interim-Management & Beratung (Freiberufliche Tätigkeit für Digital-Marketing)

Inhaber
Inhaber
[Unternehmensname auf Anfrage]
7 Monate
2022-06 - 2022-12

Aktive Betreuung LCS (Large Customer Service)

Advertising Sales Manager
Advertising Sales Manager
  • Aktive Betreuung von LCS (Large Customer Service) Kunden im Bereich PPC Hardlines/ Toys, darunter Vendoren, Seller sowie endemic und non-endimic Partnern
  • Beratung rund um das Amazon Portfolio wie Twitch oder Streaming-Angebot und Devices, ebenso Vermarktung von Angeboten wie Amazon DSP, AMC sowie 3p Optionen; in Korrelation Bereich Retail
  • Beratung um das Portfolio und Einsatzmöglichkeiten von Sponsoring TWITCH, C-TV, Influencermarketing und Advertising
Amazon DSP Amazon Ads
Amazon Advertising Deutschland
München
8 Monate
2021-07 - 2022-02

Produkt-Management & Business Development

Produktmanager
Produktmanager
  • Umsetzung von Prozess/ Struktur-Optimierungen
  • Steuerung von Projekten 
  • strategische Beratung im Bereich Display-/ Video Potentialen
  • Übernahme des Produktmanagement zur Einführung einer neuen Video-Lösung zur Monetarisierung
SevenOne Media/glomex (Pro7Sat1 Media Group)
1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

Konzeption Programmatic- und Marketing-Automation Plattform

Projektmanagement und Beratung
Projektmanagement und Beratung
  • Markt- und Potentialanalyse, Konzeptionierung einer Programmatic- und Marketing-Automation Plattform fu?r ein mittelständisches Unternehmen (go-to-market Strategie und Forecast). 
  • Umsetzung von Vermarktungs- sowie Lead-Strategie fu?r eine SaaS Lösung (Podcast, Whitepaper, Webinare). Beratung im Bereich Social-Selling und digitaler Strategien.
  • Konsolidierung und Blueprint von Daten- und Prozessstrukturen
  • Partnermanagement und Marktanalyse


Corporate Podcast zu Themen:

  • Programmatic Printing
  • C-TV (RTL Group)
  • Marketing-Club Saarland, Programmatic Advertising

O/D Print
Saarbrücken
9 Monate
2019-09 - 2020-05

Konzeption Relaunch Strategie & Leitung Digital-Vermarktung

Leiter Digital-Vermarktung und Projekt-Lead Relaunch
Leiter Digital-Vermarktung und Projekt-Lead Relaunch
  • Übernahme der Leitung Digital-Vermarktung und Projekt-Lead für den Fachbereich
  • Vertragsmanagement Vermarktungspartner
  • Konzeption und Einführung neuer Erlösmodelle
  • Projektleitung für den Fachbereich digitale Vermarktung
  • Business-Plan und Strategie-Konzeptionierung für den Relaunch des WESER-KURIER in Abstimmung der Redaktion und Paid-Content-Modellen
  • Konzeption und Vertagungsplan für Mobile App
  • Adserver-Strategie und Aufsetzung, Konzeptionierung der Infrastruktur und Vertagung.
WESER-KURIER BTAG Bremen
Bremen
1 Jahr 3 Monate
2018-07 - 2019-09

Positionierung bei namhaften Branchen-Events

Director Sales
Director Sales
  • Der Kunde ist ein Beratungsunternehmen und technischer Dienstleister mit dem Fokus auf Data-Driven-Advertising (Adtech) und Dynamic Creative Optimization (DCO). 
  • Die Position umfasste die strategische Positionierung von der Firma am deutschen Markt, die Platzierung der Beratungsdienstleistung bei sämtlichen Agenturnetzwerken inkl. Kreativagenturen und Aufbau von Kundenbeziehungen zu Direktkunden mit Fokus OWM und Programmatic Inhouse-Aktivitäten/Marketing Automation. 
  • Zudem beinhaltet die Tätigkeit die Positionierung bei namhaften Branchen-Events, darunter die Mitwirkung in der Fokusgruppe ?Programmatic Advertising? des BVDW.
auf Anfrage
Frankfurt am Main
1 Jahr 11 Monate
2016-03 - 2018-01

Consulting Adserver & Programmatic Solutions (Festanstellung)

Senior Sales Manager / Head of Publisher Sales
Senior Sales Manager / Head of Publisher Sales

  • AOL hat sich als internationales Unternehmen und von Verizon US als Technologieanbieter neu im Digitalen Markt positioniert. 
  • Nach dem Kauf von Yahoo! durch Verizon, wurde AOL und Yahoo! Unter der Muttergesellschaft OATH (heute Yahoo) vereint. 
  • Die Tätigkeit umfasste die lösungs- und beratende Vermarktung DACH von programmatischen technischen Lösungen (Supply) und Adserver-Technologien an Website-Betreiber, Developer und Publisher. 
  • Die Position war dezentral aufgesetzt, das Reporting erfolgte u?ber London und New York. 
  • Als Vertretung fu?r die DACH Region unterlag der Position ebenfalls die Umsatzplanung, strategische Produktplanung und die Zielerreichung.

Yahoo!
Köln
2 Jahre 9 Monate
2013-08 - 2016-04

Key Account Management

Key-Account Management IT/CE/SMB
Key-Account Management IT/CE/SMB

  • Der Kunde ist fu?hrender Portfolio-Vermarkter von Premium-Medien, darunter Frankfurter Allgemeine Zeitung, Su?ddeutsche Zeitung, Handelsblatt, WirtschaftsWoche oder Zeit Online. 
  • Die Tätigkeit beinhaltet die Betreuung von Key Accounts aus dem IT-Sektor sowie Mittelstand, die Aufsetzung von Vermarktungskonzepten, das Management der angeschlossenen Publisher fu?r den Fachbereich IT und Mittelstand sowie die Koordination mit internen Kreativabteilungen mit Blick auf 360 Grad Konzepten und Content-Marketing Umsetzungen.

iq digital media marketing GmbH
Düssseldorf
2 Jahre 2 Monate
2011-03 - 2013-04

Erstellung von Konzepten und Pitch-Angeboten

Teamlead Agency Sales / KAM Microsoft
Teamlead Agency Sales / KAM Microsoft

  • Der Kunde ist weltweit fu?hrender Vermarkter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten (u. a. Display) im Internet. 
  • Die Position beru?cksichtigte als Teamlead die aktive Betreuung von namhaften Media-Agenturen im deutschsprachigen Raum wie die Universal McCann, Starcom oder auch Pilot Hamburg. 
  • Erstellung von Konzepten und Pitch-Angeboten sowie kontinuierliche Umsatzsteigerung war Teil des Aufgabenbereiches. 
  • Ein Fokus lag in der Betreuung des Key-Kunden Microsoft sowie im Ausbau der Partnerschaft mit der Media-Agentur Pilot Hamburg, die durch eine kreative First-Mover Umsetzung fu?r Vibrant gewonnen werden konnte.

Vibrant Media GmbH
Hamburg-Mitte
1 Jahr 6 Monate
2009-09 - 2011-02

Strategische Konzeption und Umsetzung Fachmedienkonzept

Projektleitung & Business Development
Projektleitung & Business Development
  • Strategischer und operativer Aufbau des Fachmedienkonzeptes ?Nachhaltige PRODUKTION ? Zukunft jetzt? für den Verlag. 
  • Erschließung und Ausbau von Kunden-/Umsatzpotentialen, Einführung und Ausbau von Lesermarketingmaßnahmen, Vertriebsmarketing und Online-Erlösmodellen.
  • Go-to-Market-Strategie
Seller Media/Vogel Business Medien
Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2024-02 - 2024-07

Spezialist fu?r agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master / Product Owner

Spezialist:in fu?r agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master / Product Owner, IFM Berlin
Spezialist:in fu?r agiles Projekt- und Prozessmanagement inkl. Scrum Master / Product Owner
IFM Berlin

Position

Position

Tätigkeiten im Digital-Media Bereich (Festanstellung):
  • Senior Sales Manager, Vibrant Media: Vermarktung von kontextuellem Keyword-Advertising im Media-Agentur Umfeld und Key-Account Betreuung von Kunden Microsoft
  • Key-Account Manager IT/CE, iq digital ? Verlagsgruppe Handelsblatt: Vermarktung des Premiumportfolios wie ZEIT, WIRTSCHAFTSWOCHE, HANDELSBLATT, FAZ-ONLINE, SÜDDEUTSCHE ONLINE an Direktkunden, First Mover Umsetzung Programmatic Advertising mit OTTO
  • Head of Publisher Sales, AOL/YAHOO (Verizon Media): Consulting und Vermarktung von programmatischen Lösungen zur Monetarisierung von Media-Inventar, darunter ADSERVER und SSP Solutions, DMP, Video Syndication, Header-Bidding und Yield Management ? Full Stack.
  • Senior Partner, ADventori: Consulting (go-to-market) von DCO (Dynamic Creative Optimization) Adserver-Technologie, A/B Testing Umsetzungen, Hyper-Personalisierung und Inhouse Programmatic Potential für Werbetreibende ? Data-Driven-Advertising

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing/Medien Vertrieb Coaching Verlagserfahrung Projektleitung Projektmanagement Strategieberatung Beratung B2B B2C E-Commerce Vermarktung AdServer Scrum Master Product Owner Agil Coach Servant Leadership Prozessmanagement Sales Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Programmatic Advertising
Fortgeschritten
Agency-Sales
Experte
Key-Accout Management
Experte
Data-Driven Advertising
Fortgeschritten
Vertrieb
Experte
Business Development
Fortgeschritten


Branchen

Branchen

  • FMCG
  • Retail
  • Prozessindustrie
  • Medien
  • Media-Agenturen
  • Digital-Vermarktung
  • Mittelstand

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.