Experte für IT-Systemmanagement und Endpoint-Sicherheit mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Client Management-Lösungen.
Aktualisiert am 21.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
M365
System Engineering
SCCM
Linux Administration
Microsoft
Microsoft Intune
Systemadministration
Clientmanagement
Client/Server
Windows Server
Omnitracker
Atlassian
Atlassian JIRA
Microsoft Sharepoint
Dokumentenmanagement
ChatGPT
Künstliche Intelligenz
Automatisierung
PowerShell
Azure
Netzwerkadministration
IT-Security
ITIL

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-09 - heute

Reintegration des Client Managements inhouse

System Engineer - Workplace & Endpoint Management PowerShell Power Automate
System Engineer - Workplace & Endpoint Management
  • Leitung und vollständige Umstrukturierung des Client Managements durch Implementierung von Microsoft- und Atlassian-Tools (M365, Intune, MECM/SCCM, Jira, Confluence)
  • Schaffung einer standardisierten Wissensbasis in Confluence und Sharepoint für schnelle Problemlösungen und Prozessoptimierung über Microsoft Loop


Mobile Device Management Expertise:

  • Einführung eines umfassenden Mobile Device Managements (Android, iOS, iPadOS), das die Fehlerquote und Inkonsistenzen im System um 80 % reduzierte.


Erfolge und Beiträge:

  • Systematisierung und Kostensenkung im Client-Management:
    • Einführung des MacOS Client-Managements mit MS Intune, Integration aller Altgeräte ins zentrale Management
    • erzielte Kosteneinsparungen und Reduktion des Verwaltungsaufwands für zwei IT-Administratoren
  • Service Desk- und IT-Sicherheitskonzepte:
    • Strategische Entwicklung und Verbesserung der Service Desk-Prozesse sowie Implementierung von IT-Sicherheitskonzepten im gesamten Unternehmen.
    • Hauptverantwortung für IT-Schulungen und Wissensmanagement der Mitarbeiter.
  • Digitalisierungsbegleitung und Active Directory Restrukturierung:
    • Neugestaltung der Active Directory-Strukturen zur Digitalisierung in der Druck- und Medienbranche, was die Flexibilität und Benutzerverwaltung vereinfachte.
  • Lizenzmanagement und Kosteneinsparungen:
    • Verantwortlich für Lizenzoptimierung von Microsoft-, VMware- und Adobe-Produkten. 
    • Durchführung einer Bestandsanalyse, Neuverhandlung bestehender Verträge und Einführung kostengünstiger Nachfolger. 
    • Kosteneinsparung von 25 % durch strategisches Lizenzmanagement.
  • Technologie-Transformation:
    • Führung des Rollouts von Windows 10 zu Windows 11 an sämtlichen Standorten, Einrichtung eines zentralen Monitoring-Systems zur Echtzeitüberwachung.
    • Einführung von Anforderungs- und Verteilungsprozessen für moderne Technologien (z. B. KI-Tools) für Redaktion und Druckzentren.
  • Prozessoptimierung und Mitarbeiterschulung:
    • Standardisierte Bearbeitungsprozesse über Loop-Anleitungen
    • Bearbeitungsdauer um 30 % reduziert
    • Entwicklung eines PowerShell-basierten Paketierungsstandards für SCCM/MECM und Intune-Pakete und Schulung der Mitarbeiter.

M365 MECM SCCM Jira Confluence Microsoft Loop Sharepoint Windows Server Microsoft Intune
PowerShell Power Automate
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Software Engineering and Management

B.Sc. (laufend)

TU Graz


Digital Engineering

B.Sc. (laufend)

TU Graz


Wirtschaftsrecht für technische Berufe

LL.B. (laufend)

Karl-Franzens-Universität Graz


Zertifizierungen

  • Azure Fundamentals
  • Azure Administrator
  • Microsoft Endpoint Administrator


Berufliche Weiterbildungen und Schlüsselqualifikationen

  • Netzwerkadministrator (WIFI Steiermark, 2021):
    • Einrichtung, Verwaltung und Troubleshooting von Netzwerken (TCP/IP, DNS, DHCP)
    • Verwaltung von Windows Client- und Serversystemen
    • Internetanbindung
    • IT-Sicherheitsstrategien und Awareness-Schulungen
  • Systemadministrator (WIFI Steiermark, 2021):
    • Virtualisierung mit Hyper-V und VMware
    • Verwaltung von Active Directory
    • Konfiguration von Firewall & VPN
    • Administration von Office 365 (Exchange, Sharepoint Online, OneDrive for Business)
    • Azure AD sowie Entwicklung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Microsoft 365 Identity and Services
  • System Center ConfigMgr (SCCM):
    • Konfiguration, Deployment und Design
  • Modern Desktop and Device Management (Intune)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M365 System Engineering SCCM Linux Administration Microsoft Microsoft Intune Systemadministration Clientmanagement Client/Server Windows Server Omnitracker Atlassian Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint Dokumentenmanagement ChatGPT Künstliche Intelligenz Automatisierung PowerShell Azure Netzwerkadministration IT-Security ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Experte für IT-Systemmanagement und Endpoint-Sicherheit mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Client-Management-Lösungen sowie IT-Support.
  • Kompetent in der Leitung von Teams und im Aufbau sowie der Optimierung digitaler Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Client-Management, Server-Management, Netz- werk, Virtualisierung und Prozessoptimierung.
  • Nachweisliche Erfolge in der Kostensenkung und Effizienzsteigerung durch innovative Lösungen und strategische Lizenz- sowie Sicherheitsoptimierung.


VERWENDETE TECHNOLOGIEN

SYSTEM- UND NETZWERKMANAGEMENT

  • SCCM
  • Microsoft Intune
  • MECM
  • OmniTracker


VIRTUALISIERUNG UND SERVER-MANAGEMENT

  • Hyper-V
  • VMware
  • VirtualBox
  • QEMU
  • Azure


COLLABORATION- UND PROZESSMANAGEMENT-TOOLS

  • M365
    • Sharepoint
    • OneDrive
    • Exchange Online
  • Microsoft Loop
  • Atlassian
    • Jira
    • Confluence


ENTWICKLUNG UND AUTOMATISIERUNG

  • PowerShell
    • PSADT/PowerShell App Deploy Toolkit
  • PowerAutomate

Betriebssysteme

Windows
10, 11
MacOS
Linux
Ubuntu, Debian
Android
iOS
iPadOS

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2023-09 - heute

Reintegration des Client Managements inhouse

System Engineer - Workplace & Endpoint Management PowerShell Power Automate
System Engineer - Workplace & Endpoint Management
  • Leitung und vollständige Umstrukturierung des Client Managements durch Implementierung von Microsoft- und Atlassian-Tools (M365, Intune, MECM/SCCM, Jira, Confluence)
  • Schaffung einer standardisierten Wissensbasis in Confluence und Sharepoint für schnelle Problemlösungen und Prozessoptimierung über Microsoft Loop


Mobile Device Management Expertise:

  • Einführung eines umfassenden Mobile Device Managements (Android, iOS, iPadOS), das die Fehlerquote und Inkonsistenzen im System um 80 % reduzierte.


Erfolge und Beiträge:

  • Systematisierung und Kostensenkung im Client-Management:
    • Einführung des MacOS Client-Managements mit MS Intune, Integration aller Altgeräte ins zentrale Management
    • erzielte Kosteneinsparungen und Reduktion des Verwaltungsaufwands für zwei IT-Administratoren
  • Service Desk- und IT-Sicherheitskonzepte:
    • Strategische Entwicklung und Verbesserung der Service Desk-Prozesse sowie Implementierung von IT-Sicherheitskonzepten im gesamten Unternehmen.
    • Hauptverantwortung für IT-Schulungen und Wissensmanagement der Mitarbeiter.
  • Digitalisierungsbegleitung und Active Directory Restrukturierung:
    • Neugestaltung der Active Directory-Strukturen zur Digitalisierung in der Druck- und Medienbranche, was die Flexibilität und Benutzerverwaltung vereinfachte.
  • Lizenzmanagement und Kosteneinsparungen:
    • Verantwortlich für Lizenzoptimierung von Microsoft-, VMware- und Adobe-Produkten. 
    • Durchführung einer Bestandsanalyse, Neuverhandlung bestehender Verträge und Einführung kostengünstiger Nachfolger. 
    • Kosteneinsparung von 25 % durch strategisches Lizenzmanagement.
  • Technologie-Transformation:
    • Führung des Rollouts von Windows 10 zu Windows 11 an sämtlichen Standorten, Einrichtung eines zentralen Monitoring-Systems zur Echtzeitüberwachung.
    • Einführung von Anforderungs- und Verteilungsprozessen für moderne Technologien (z. B. KI-Tools) für Redaktion und Druckzentren.
  • Prozessoptimierung und Mitarbeiterschulung:
    • Standardisierte Bearbeitungsprozesse über Loop-Anleitungen
    • Bearbeitungsdauer um 30 % reduziert
    • Entwicklung eines PowerShell-basierten Paketierungsstandards für SCCM/MECM und Intune-Pakete und Schulung der Mitarbeiter.

M365 MECM SCCM Jira Confluence Microsoft Loop Sharepoint Windows Server Microsoft Intune
PowerShell Power Automate
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Software Engineering and Management

B.Sc. (laufend)

TU Graz


Digital Engineering

B.Sc. (laufend)

TU Graz


Wirtschaftsrecht für technische Berufe

LL.B. (laufend)

Karl-Franzens-Universität Graz


Zertifizierungen

  • Azure Fundamentals
  • Azure Administrator
  • Microsoft Endpoint Administrator


Berufliche Weiterbildungen und Schlüsselqualifikationen

  • Netzwerkadministrator (WIFI Steiermark, 2021):
    • Einrichtung, Verwaltung und Troubleshooting von Netzwerken (TCP/IP, DNS, DHCP)
    • Verwaltung von Windows Client- und Serversystemen
    • Internetanbindung
    • IT-Sicherheitsstrategien und Awareness-Schulungen
  • Systemadministrator (WIFI Steiermark, 2021):
    • Virtualisierung mit Hyper-V und VMware
    • Verwaltung von Active Directory
    • Konfiguration von Firewall & VPN
    • Administration von Office 365 (Exchange, Sharepoint Online, OneDrive for Business)
    • Azure AD sowie Entwicklung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Microsoft 365 Identity and Services
  • System Center ConfigMgr (SCCM):
    • Konfiguration, Deployment und Design
  • Modern Desktop and Device Management (Intune)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

M365 System Engineering SCCM Linux Administration Microsoft Microsoft Intune Systemadministration Clientmanagement Client/Server Windows Server Omnitracker Atlassian Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint Dokumentenmanagement ChatGPT Künstliche Intelligenz Automatisierung PowerShell Azure Netzwerkadministration IT-Security ITIL

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Experte für IT-Systemmanagement und Endpoint-Sicherheit mit umfassender Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Client-Management-Lösungen sowie IT-Support.
  • Kompetent in der Leitung von Teams und im Aufbau sowie der Optimierung digitaler Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Client-Management, Server-Management, Netz- werk, Virtualisierung und Prozessoptimierung.
  • Nachweisliche Erfolge in der Kostensenkung und Effizienzsteigerung durch innovative Lösungen und strategische Lizenz- sowie Sicherheitsoptimierung.


VERWENDETE TECHNOLOGIEN

SYSTEM- UND NETZWERKMANAGEMENT

  • SCCM
  • Microsoft Intune
  • MECM
  • OmniTracker


VIRTUALISIERUNG UND SERVER-MANAGEMENT

  • Hyper-V
  • VMware
  • VirtualBox
  • QEMU
  • Azure


COLLABORATION- UND PROZESSMANAGEMENT-TOOLS

  • M365
    • Sharepoint
    • OneDrive
    • Exchange Online
  • Microsoft Loop
  • Atlassian
    • Jira
    • Confluence


ENTWICKLUNG UND AUTOMATISIERUNG

  • PowerShell
    • PSADT/PowerShell App Deploy Toolkit
  • PowerAutomate

Betriebssysteme

Windows
10, 11
MacOS
Linux
Ubuntu, Debian
Android
iOS
iPadOS

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