2021 - 2022:
Komplexes IT-Projekt: 2020 - 2022:
2019 - 2020: Teil-Projektleiter, Cutover:
2022:
2018 - 2020: Komplexes SW-Projekt:
2019 - 2021: Komplexes IT-Projekt:
2021 - 2023: Transformations-Projekt/Komplexes IT-Projekt:
2021 - 2023: Projektleitung IT-Security:
2021 - 2023: Projektleitung IT-Security:
2021 - 2023: Projektleitung IT-Security:
2022 - 2023: Teil-Projektleitung:
Besonderes:
Customer Platform CRM basierend auf SAP Cloud Produkte (C4C, Successfactors, Mindtouch) für TUI D, TUI A, TUI CH, TUI Destination Service, TUI Nordic, TUI UK&IR und TUI NL&BE
Consultant: International Service/Project Manager (ITIL) und Operations Architect (darin enthalten Incident, Problem, Change, Release und SLA Mngt) & E2E-Service Integration and Management & Internationaler Roll-Out (Cut-Over
Besonderes:
Mobile Payment Solutions basierend auf NFC (VISA, Mastercard, Maestro) für Mobilfunk-Betreiber (T-Mobile, Vodafone, Telefonica, E-Plus, Orange) in Frankreich, Deutschland, UK, Spanien, Niederlande, Österrreich und Slowenien
ITILv3/ISO 9001 Prozess Analyse, Implementierung, Optimierung & Projekt Management (Scrum, Prince 2):
E.ON Santana Incident Process/ UHD
Konzipierung, Dokumentation und Umsetzung eines Trouble Shooting Guides für HP und T-Systems Global User Help Desk UHD (HP Service Manager SM7/SM9)
Besonderes:
Santana (E.ON IT-Outsourcing Projekt) inkl. Data Center Migration von HP DC zu T-Systems DC (Vmware)
Project Manager/Consultant und Betriebs-Architekt für die Bereiche Service Management (ITIL), E2E-Service Integration and Management, Target Operation Model, Asset & Configuration Management & Billing zur Unterstützung des Service Delivery Managements und Service Überführung von ca. 150 Standorten in Europa mit mehr als 100.000 End User
Carve-In/Service Transition (Integration) & IT Service Management (ITIL v3)
Besonderes:
Besonderes:
Santana (E.ON IT-Outsourcing) Project: Umzug vom Rechenzentrum (DC) der HP in Hannover zum Rechenzentrum der T-Systems nach Frankfurt
Voice-Data-Warehouse & Billing/IT Controlling aller Voice Service Leistungen:
Integration der Telekommunikations-Infrastruktur (Carve-In) der Firmen E.ON Westfalen Weser AG, E.ON Avacon AG und E.ON Wasserkraft GmbH in die E.ON IT GmbH (One IT)
IT Service Management
Business Development: Aufbau Indirect Sales Channel in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, Irland und Finnland)
MACH ? Aufbau und Betrieb einer zentralen MMS Platfform im Rechenzentrum Italien-Mailand für alle Vodafone-Gesellschaften in 17 Länder
1984 - 1989:
Fachhochschule München
Elektrotechnik (Schwerpunkt: Nachrichtentechnik)
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
1989 - 1990
Bundeswehr Gebirgssanitätsbatallion Kempten
Qualifikationen:
Soft
Skills:
Arbeitsweise
Soziale Kompetenz
Fähigkeiten und Kenntnisse:
Management (Manager, Projekt Manager, Service Manager, Migration Manager, Carve-In/Out Manager, Go-Live Manager)
Prozesse (Design & Planung, Analyse, Implementierung, Automatisierung, Verbesserung
Managed Services
Software/Application
Berufserfahrung: 33 Jahre
Beruflicher Werdegang:
2004 -heute:
Rolle: (Consulting) Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2000 - 2004
Rolle: Technical Director
Kunde: Telefonica Germany GmbH
1999 - 2000
Rolle: Manager Network Management Center Richtfunk & Übertragungstechnik
1996 - 1999
Rolle: Leiter Operation/Customer Service Center
Kunde: Bayernwerk Netkom GmbH & City Carrier M?Net
1990 - 1996
Rolle: Leiter Richtfunk und Network Management Systeme im Bereich Lastverteilung
Kunde: Bayernwerk AG
2021 - 2022:
Komplexes IT-Projekt: 2020 - 2022:
2019 - 2020: Teil-Projektleiter, Cutover:
2022:
2018 - 2020: Komplexes SW-Projekt:
2019 - 2021: Komplexes IT-Projekt:
2021 - 2023: Transformations-Projekt/Komplexes IT-Projekt:
2021 - 2023: Projektleitung IT-Security:
2021 - 2023: Projektleitung IT-Security:
2021 - 2023: Projektleitung IT-Security:
2022 - 2023: Teil-Projektleitung:
Besonderes:
Customer Platform CRM basierend auf SAP Cloud Produkte (C4C, Successfactors, Mindtouch) für TUI D, TUI A, TUI CH, TUI Destination Service, TUI Nordic, TUI UK&IR und TUI NL&BE
Consultant: International Service/Project Manager (ITIL) und Operations Architect (darin enthalten Incident, Problem, Change, Release und SLA Mngt) & E2E-Service Integration and Management & Internationaler Roll-Out (Cut-Over
Besonderes:
Mobile Payment Solutions basierend auf NFC (VISA, Mastercard, Maestro) für Mobilfunk-Betreiber (T-Mobile, Vodafone, Telefonica, E-Plus, Orange) in Frankreich, Deutschland, UK, Spanien, Niederlande, Österrreich und Slowenien
ITILv3/ISO 9001 Prozess Analyse, Implementierung, Optimierung & Projekt Management (Scrum, Prince 2):
E.ON Santana Incident Process/ UHD
Konzipierung, Dokumentation und Umsetzung eines Trouble Shooting Guides für HP und T-Systems Global User Help Desk UHD (HP Service Manager SM7/SM9)
Besonderes:
Santana (E.ON IT-Outsourcing Projekt) inkl. Data Center Migration von HP DC zu T-Systems DC (Vmware)
Project Manager/Consultant und Betriebs-Architekt für die Bereiche Service Management (ITIL), E2E-Service Integration and Management, Target Operation Model, Asset & Configuration Management & Billing zur Unterstützung des Service Delivery Managements und Service Überführung von ca. 150 Standorten in Europa mit mehr als 100.000 End User
Carve-In/Service Transition (Integration) & IT Service Management (ITIL v3)
Besonderes:
Besonderes:
Santana (E.ON IT-Outsourcing) Project: Umzug vom Rechenzentrum (DC) der HP in Hannover zum Rechenzentrum der T-Systems nach Frankfurt
Voice-Data-Warehouse & Billing/IT Controlling aller Voice Service Leistungen:
Integration der Telekommunikations-Infrastruktur (Carve-In) der Firmen E.ON Westfalen Weser AG, E.ON Avacon AG und E.ON Wasserkraft GmbH in die E.ON IT GmbH (One IT)
IT Service Management
Business Development: Aufbau Indirect Sales Channel in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, Irland und Finnland)
MACH ? Aufbau und Betrieb einer zentralen MMS Platfform im Rechenzentrum Italien-Mailand für alle Vodafone-Gesellschaften in 17 Länder
1984 - 1989:
Fachhochschule München
Elektrotechnik (Schwerpunkt: Nachrichtentechnik)
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
1989 - 1990
Bundeswehr Gebirgssanitätsbatallion Kempten
Qualifikationen:
Soft
Skills:
Arbeitsweise
Soziale Kompetenz
Fähigkeiten und Kenntnisse:
Management (Manager, Projekt Manager, Service Manager, Migration Manager, Carve-In/Out Manager, Go-Live Manager)
Prozesse (Design & Planung, Analyse, Implementierung, Automatisierung, Verbesserung
Managed Services
Software/Application
Berufserfahrung: 33 Jahre
Beruflicher Werdegang:
2004 -heute:
Rolle: (Consulting) Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
2000 - 2004
Rolle: Technical Director
Kunde: Telefonica Germany GmbH
1999 - 2000
Rolle: Manager Network Management Center Richtfunk & Übertragungstechnik
1996 - 1999
Rolle: Leiter Operation/Customer Service Center
Kunde: Bayernwerk Netkom GmbH & City Carrier M?Net
1990 - 1996
Rolle: Leiter Richtfunk und Network Management Systeme im Bereich Lastverteilung
Kunde: Bayernwerk AG