Senior IT Consultant für das IT Service Management, ITIL Expert sowie Projektleiter
Aktualisiert am 21.11.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-03 - 2023-12

Projektleiter & Senior ITSM Consultant (Prozessanalyse / -design)

Senior ITSM Consultant / Projekt Manager ITIL V3 ITIL ITIL Zertifizierung ...
Senior ITSM Consultant / Projekt Manager

Aufgaben waren u.a.:

  • IT Service Management
    • Design / Beratung ITIL Incident Management / Change Management
    • ITSM Beratung für den Ivanti Service Manager (diverse Kunden)
    • Prozessanalyse sowie Aufnahme von Kd.-Anforderungen
    • Angleichung d. Prozesse an Unternehmensvorgaben und Regulatorik
    • Business Analyse
    • Definition von ITIL Prozessen
    • Prozessdesign Dokumentation (BPMN)
    • Durchführung von Workshops (Knowhow Sharing)


  • Projekt Management
    • Projektmanagement zur ITIL Prozesseinführung und Tool Implementierung
    • Erarbeitung einer Einführung Strategie (inkl. Zeit- und Projektplan)
    • Aufwandsschätzung sowie Budgetkalkulation und Budget Controlling
    • Steuerung von Maßnahmen zur Meilenstein Erreichung
    • Steuerung von Dritten und Zulieferern
    • Stakeholder Kommunikation
    • Dokumentation und Status Reporting

Ivanti Service Manager Microsoft 365 Omnitracker MS Visio
ITIL V3 ITIL ITIL Zertifizierung PRINCE2
3 Jahre 8 Monate
2019-07 - 2023-02

Beratung IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace

Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL Expert ITIL V3 ITIL ITIL Zertifizierung ...
Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL Expert

Aufgaben waren, u.a.

  • Projekt Management
    • ITSM (Teil-)Projektleitung (nach PRINCE2)
    • Dokumentation und Status Reporting
    • Projektablauf und Meilensteinplanung, Projektplan Erstellung
    • Definition von Maßnahmenpaketen und deren Koordination
    • Steuerung von Dritten und Zulieferern
    • Stakeholder Kommunikation
    • Abstimmungen mit anderen Abteilungen und internen Kunden
    • Abstimmung der fachlich notwendigen Prozessinhalte


  • IT Service Management
    • Beratung zum IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace
    • Leitung von regelmäßigen Telefon- und Videokonferenzen (Status Meetings)
    • Überwachung des Fortschritts und ggf. Ergreifung von Gegenmaßnahmen
    • Vorbereitung, Ausarbeitung, Durchführung von ITSM Workshops und Schulungen
    • Mitarbeit in diversen Kundenprojekten, wie z.B.
      • Migrationsprojekte
      • Implementierung neuer Module
    • Tätigkeit für einen Ivanti Partnerunternehmen mit besonderem Zugang
    • Erstellung von Formularen und Mail Templates gemäß CI-Vorgaben
    • ITSM Dokumentation zu Prozessen, Tools und Arbeitsweise
      • Reporting
        • Anwenden der Kenntnisse in Ivanti Service Manager und Automation:
          • Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
            • Administration der Kundenumgebungen
              • Technische Umsetzung der Kundenvorgaben
                • Customizing und Troubleshooting
                  • Migration freigegebener Änderungen
                    • Implementierung verschiedener Prozesse:
                      • Incident Management
                      • Service Request Management
                      • Asset Management
                      • Change Management
                      • Problem Management
                      • Knowledge Management
                    • Service Portal/Self-Service: Erstellung kundenspezifischer Serviceangebote inklusive der zugehörigen Forms und Workflows, Bereitstellung der Services per Service-Katalog
              Ivanti Service Manager Microsoft 365 USU Valuemation 4me Atlassian JIRA
              ITIL V3 ITIL ITIL Zertifizierung PRINCE2 Projektleitung Automation/Steuerung Incident Management Changemanagement Service-Management Service Request Management Knowledge Management Problemanalyse
              4 Monate
              2019-03 - 2019-06

              Infrastruktur Administrator für KMU

              Administrator ITSM Windows ITIL
              Administrator ITSM

              Aufgaben waren, u.a.:

              • System Management
                • Administration von diversen Infrastrukturen und Server Landschaften (ITSM Suites)
                • Support Systeme
                • Service Desk, Remote- und Onsite-Support
              Windows Server Microsoft Sharepoint
              Windows ITIL
              6 Jahre 5 Monate
              2012-07 - 2018-11

              Durchführung von IT Service Desk Aufgaben im 2nd und 3rd Level

              IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk) Delivery Management Projektleitung MaRisk ...
              IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk)

              Aufgaben waren, u.a.:

              • IT Service Management
                • Erweiterter IT Support, Executive Service, Mitarbeit in internationalen IT-Projekten
                • Technischer Support für die deutschen Anwender und SPOC für alle IT-Belange und technische Anfragen
                • Zusammenarbeit mit internationalen IT-Abteilungen (Offshoring, Near-Shoring)
                • IT Operations Management für Deutschland
                • Schnittstelle zur Group IT in Paris/Frankreich: Enge Zusammenarbeit und Workshops mit dem IT Management der Gruppe
                • Corporate Governance und Umsetzung gruppenweiter IT-Vorgaben
                • Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business


              • Projektleitung
                • IT Projekt Management für Deutschland
                • Entwicklung von Projektplänen
                • Steuerung von Aktivitäten zum Erreichen der Meilensteine
                • Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business


              • Regulatorik und Datenschutz sowie Berichtswesen
                • IT-Sicherheitsheitsbeauftragter
                • Reporting national und international an die Group IT
                • IT Audit: Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung aller nationalen Vorgaben bzw. der gesetzlichen Bestimmungen für Unternehmen tätig in der Leasing Branche (z.B. MaRisk, IT-Grundschutz, DSGVO, etc.)
                • Ansprechpartner für alle IT relevanten Fragen, direkte Zusammenarbeit mit Auditoren der internen Revision und externen Wirtschaftsprüfern
                • Koordination des externen Datenschutzbeauftragten
                • ?IT Compliance (Informationssicherheit, Verfügbarkeit, Datenaufbewahrung und Datenschutz)

              Issuetracking
              Delivery Management Projektleitung MaRisk IT-Betrieb IT-Grundschutz Datensicherheit Incident Management Changemanagement Problemanalyse Bugfixing

              Aus- und Weiterbildung

              Aus- und Weiterbildung

              1 Monat
              2019-01 - 2019-01

              ITIL® v3 ITIL Expert Certificate in IT Service Management

              ITIL Expert, PeopleCert
              ITIL Expert
              PeopleCert
              1 Monat
              2009-01 - 2009-01

              PRINCE2 Foundation

              PRINCE2:2008 Foundation Certificate, Axelos
              PRINCE2:2008 Foundation Certificate
              Axelos
              2 Jahre 3 Monate
              2000-11 - 2003-01

              Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

              IHK
              IHK

              Kompetenzen

              Kompetenzen

              Schwerpunkte

              IT Service Management
              Experte
              Projekt Management
              Fortgeschritten

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              ITIL v3
              Experte
              ITIL 4
              Fortgeschritten
              PRINCE2
              Fortgeschritten

              Betriebssysteme

              Windows Server
              Fortgeschritten

              Personalverantwortung

              Personalführung
              Fortgeschritten

              Branchen

              Branchen

              Finanzwesen

              Banken

              Industrie Industry)

              Pharma

              Dienstleistungen

              Einsatzorte

              Einsatzorte

              Deutschland
              möglich

              Projekte

              Projekte

              10 Monate
              2023-03 - 2023-12

              Projektleiter & Senior ITSM Consultant (Prozessanalyse / -design)

              Senior ITSM Consultant / Projekt Manager ITIL V3 ITIL ITIL Zertifizierung ...
              Senior ITSM Consultant / Projekt Manager

              Aufgaben waren u.a.:

              • IT Service Management
                • Design / Beratung ITIL Incident Management / Change Management
                • ITSM Beratung für den Ivanti Service Manager (diverse Kunden)
                • Prozessanalyse sowie Aufnahme von Kd.-Anforderungen
                • Angleichung d. Prozesse an Unternehmensvorgaben und Regulatorik
                • Business Analyse
                • Definition von ITIL Prozessen
                • Prozessdesign Dokumentation (BPMN)
                • Durchführung von Workshops (Knowhow Sharing)


              • Projekt Management
                • Projektmanagement zur ITIL Prozesseinführung und Tool Implementierung
                • Erarbeitung einer Einführung Strategie (inkl. Zeit- und Projektplan)
                • Aufwandsschätzung sowie Budgetkalkulation und Budget Controlling
                • Steuerung von Maßnahmen zur Meilenstein Erreichung
                • Steuerung von Dritten und Zulieferern
                • Stakeholder Kommunikation
                • Dokumentation und Status Reporting

              Ivanti Service Manager Microsoft 365 Omnitracker MS Visio
              ITIL V3 ITIL ITIL Zertifizierung PRINCE2
              3 Jahre 8 Monate
              2019-07 - 2023-02

              Beratung IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace

              Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL Expert ITIL V3 ITIL ITIL Zertifizierung ...
              Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL Expert

              Aufgaben waren, u.a.

              • Projekt Management
                • ITSM (Teil-)Projektleitung (nach PRINCE2)
                • Dokumentation und Status Reporting
                • Projektablauf und Meilensteinplanung, Projektplan Erstellung
                • Definition von Maßnahmenpaketen und deren Koordination
                • Steuerung von Dritten und Zulieferern
                • Stakeholder Kommunikation
                • Abstimmungen mit anderen Abteilungen und internen Kunden
                • Abstimmung der fachlich notwendigen Prozessinhalte


              • IT Service Management
                • Beratung zum IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace
                • Leitung von regelmäßigen Telefon- und Videokonferenzen (Status Meetings)
                • Überwachung des Fortschritts und ggf. Ergreifung von Gegenmaßnahmen
                • Vorbereitung, Ausarbeitung, Durchführung von ITSM Workshops und Schulungen
                • Mitarbeit in diversen Kundenprojekten, wie z.B.
                  • Migrationsprojekte
                  • Implementierung neuer Module
                • Tätigkeit für einen Ivanti Partnerunternehmen mit besonderem Zugang
                • Erstellung von Formularen und Mail Templates gemäß CI-Vorgaben
                • ITSM Dokumentation zu Prozessen, Tools und Arbeitsweise
                  • Reporting
                    • Anwenden der Kenntnisse in Ivanti Service Manager und Automation:
                      • Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
                        • Administration der Kundenumgebungen
                          • Technische Umsetzung der Kundenvorgaben
                            • Customizing und Troubleshooting
                              • Migration freigegebener Änderungen
                                • Implementierung verschiedener Prozesse:
                                  • Incident Management
                                  • Service Request Management
                                  • Asset Management
                                  • Change Management
                                  • Problem Management
                                  • Knowledge Management
                                • Service Portal/Self-Service: Erstellung kundenspezifischer Serviceangebote inklusive der zugehörigen Forms und Workflows, Bereitstellung der Services per Service-Katalog
                          Ivanti Service Manager Microsoft 365 USU Valuemation 4me Atlassian JIRA
                          ITIL V3 ITIL ITIL Zertifizierung PRINCE2 Projektleitung Automation/Steuerung Incident Management Changemanagement Service-Management Service Request Management Knowledge Management Problemanalyse
                          4 Monate
                          2019-03 - 2019-06

                          Infrastruktur Administrator für KMU

                          Administrator ITSM Windows ITIL
                          Administrator ITSM

                          Aufgaben waren, u.a.:

                          • System Management
                            • Administration von diversen Infrastrukturen und Server Landschaften (ITSM Suites)
                            • Support Systeme
                            • Service Desk, Remote- und Onsite-Support
                          Windows Server Microsoft Sharepoint
                          Windows ITIL
                          6 Jahre 5 Monate
                          2012-07 - 2018-11

                          Durchführung von IT Service Desk Aufgaben im 2nd und 3rd Level

                          IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk) Delivery Management Projektleitung MaRisk ...
                          IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk)

                          Aufgaben waren, u.a.:

                          • IT Service Management
                            • Erweiterter IT Support, Executive Service, Mitarbeit in internationalen IT-Projekten
                            • Technischer Support für die deutschen Anwender und SPOC für alle IT-Belange und technische Anfragen
                            • Zusammenarbeit mit internationalen IT-Abteilungen (Offshoring, Near-Shoring)
                            • IT Operations Management für Deutschland
                            • Schnittstelle zur Group IT in Paris/Frankreich: Enge Zusammenarbeit und Workshops mit dem IT Management der Gruppe
                            • Corporate Governance und Umsetzung gruppenweiter IT-Vorgaben
                            • Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business


                          • Projektleitung
                            • IT Projekt Management für Deutschland
                            • Entwicklung von Projektplänen
                            • Steuerung von Aktivitäten zum Erreichen der Meilensteine
                            • Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business


                          • Regulatorik und Datenschutz sowie Berichtswesen
                            • IT-Sicherheitsheitsbeauftragter
                            • Reporting national und international an die Group IT
                            • IT Audit: Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung aller nationalen Vorgaben bzw. der gesetzlichen Bestimmungen für Unternehmen tätig in der Leasing Branche (z.B. MaRisk, IT-Grundschutz, DSGVO, etc.)
                            • Ansprechpartner für alle IT relevanten Fragen, direkte Zusammenarbeit mit Auditoren der internen Revision und externen Wirtschaftsprüfern
                            • Koordination des externen Datenschutzbeauftragten
                            • ?IT Compliance (Informationssicherheit, Verfügbarkeit, Datenaufbewahrung und Datenschutz)

                          Issuetracking
                          Delivery Management Projektleitung MaRisk IT-Betrieb IT-Grundschutz Datensicherheit Incident Management Changemanagement Problemanalyse Bugfixing

                          Aus- und Weiterbildung

                          Aus- und Weiterbildung

                          1 Monat
                          2019-01 - 2019-01

                          ITIL® v3 ITIL Expert Certificate in IT Service Management

                          ITIL Expert, PeopleCert
                          ITIL Expert
                          PeopleCert
                          1 Monat
                          2009-01 - 2009-01

                          PRINCE2 Foundation

                          PRINCE2:2008 Foundation Certificate, Axelos
                          PRINCE2:2008 Foundation Certificate
                          Axelos
                          2 Jahre 3 Monate
                          2000-11 - 2003-01

                          Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

                          IHK
                          IHK

                          Kompetenzen

                          Kompetenzen

                          Schwerpunkte

                          IT Service Management
                          Experte
                          Projekt Management
                          Fortgeschritten

                          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                          ITIL v3
                          Experte
                          ITIL 4
                          Fortgeschritten
                          PRINCE2
                          Fortgeschritten

                          Betriebssysteme

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