ITSM Beratung für den Ivanti Service Manager (diverse Kunden)
Prozessanalyse sowie Aufnahme von Kd.-Anforderungen
Angleichung d. Prozesse an Unternehmensvorgaben und Regulatorik
Business Analyse
Definition von ITIL Prozessen
Prozessdesign Dokumentation (BPMN)
Durchführung von Workshops (Knowhow Sharing)
Projekt Management
Projektmanagement zur ITIL Prozesseinführung und Tool Implementierung
Erarbeitung einer Einführung Strategie (inkl. Zeit- und Projektplan)
Aufwandsschätzung sowie Budgetkalkulation und Budget Controlling
Steuerung von Maßnahmen zur Meilenstein Erreichung
Steuerung von Dritten und Zulieferern
Stakeholder Kommunikation
Dokumentation und Status Reporting
Ivanti Service ManagerMicrosoft 365OmnitrackerMS Visio
ITIL V3ITILITIL ZertifizierungPRINCE2
3 Jahre 8 Monate
2019-07 - 2023-02
Beratung IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace
Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL ExpertITIL V3ITILITIL Zertifizierung...
Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL Expert
Aufgaben waren, u.a.
Projekt Management
ITSM (Teil-)Projektleitung (nach PRINCE2)
Dokumentation und Status Reporting
Projektablauf und Meilensteinplanung, Projektplan Erstellung
Definition von Maßnahmenpaketen und deren Koordination
Steuerung von Dritten und Zulieferern
Stakeholder Kommunikation
Abstimmungen mit anderen Abteilungen und internen Kunden
Abstimmung der fachlich notwendigen Prozessinhalte
IT Service Management
Beratung zum IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace
Leitung von regelmäßigen Telefon- und Videokonferenzen (Status Meetings)
Überwachung des Fortschritts und ggf. Ergreifung von Gegenmaßnahmen
Vorbereitung, Ausarbeitung, Durchführung von ITSM Workshops und Schulungen
Mitarbeit in diversen Kundenprojekten, wie z.B.
Migrationsprojekte
Implementierung neuer Module
Tätigkeit für einen Ivanti Partnerunternehmen mit besonderem Zugang
Erstellung von Formularen und Mail Templates gemäß CI-Vorgaben
ITSM Dokumentation zu Prozessen, Tools und Arbeitsweise
Reporting
Anwenden der Kenntnisse in Ivanti Service Manager und Automation:
Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
Administration der Kundenumgebungen
Technische Umsetzung der Kundenvorgaben
Customizing und Troubleshooting
Migration freigegebener Änderungen
Implementierung verschiedener Prozesse:
Incident Management
Service Request Management
Asset Management
Change Management
Problem Management
Knowledge Management
Service Portal/Self-Service: Erstellung kundenspezifischer Serviceangebote inklusive der zugehörigen Forms und Workflows, Bereitstellung der Services per Service-Katalog
Ivanti Service ManagerMicrosoft 365USU Valuemation4meAtlassian JIRA
Administration von diversen Infrastrukturen und Server Landschaften (ITSM Suites)
Support Systeme
Service Desk, Remote- und Onsite-Support
Windows ServerMicrosoft Sharepoint
WindowsITIL
6 Jahre 5 Monate
2012-07 - 2018-11
Durchführung von IT Service Desk Aufgaben im 2nd und 3rd Level
IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk)Delivery ManagementProjektleitungMaRisk...
IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk)
Aufgaben waren, u.a.:
IT Service Management
Erweiterter IT Support, Executive Service, Mitarbeit in internationalen IT-Projekten
Technischer Support für die deutschen Anwender und SPOC für alle IT-Belange und technische Anfragen
Zusammenarbeit mit internationalen IT-Abteilungen (Offshoring, Near-Shoring)
IT Operations Management für Deutschland
Schnittstelle zur Group IT in Paris/Frankreich: Enge Zusammenarbeit und Workshops mit dem IT Management der Gruppe
Corporate Governance und Umsetzung gruppenweiter IT-Vorgaben
Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business
Projektleitung
IT Projekt Management für Deutschland
Entwicklung von Projektplänen
Steuerung von Aktivitäten zum Erreichen der Meilensteine
Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business
Regulatorik und Datenschutz sowie Berichtswesen
IT-Sicherheitsheitsbeauftragter
Reporting national und international an die Group IT
IT Audit: Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung aller nationalen Vorgaben bzw. der gesetzlichen Bestimmungen für Unternehmen tätig in der Leasing Branche (z.B. MaRisk, IT-Grundschutz, DSGVO, etc.)
Ansprechpartner für alle IT relevanten Fragen, direkte Zusammenarbeit mit Auditoren der internen Revision und externen Wirtschaftsprüfern
Koordination des externen Datenschutzbeauftragten
?IT Compliance (Informationssicherheit, Verfügbarkeit, Datenaufbewahrung und Datenschutz)
ITSM Beratung für den Ivanti Service Manager (diverse Kunden)
Prozessanalyse sowie Aufnahme von Kd.-Anforderungen
Angleichung d. Prozesse an Unternehmensvorgaben und Regulatorik
Business Analyse
Definition von ITIL Prozessen
Prozessdesign Dokumentation (BPMN)
Durchführung von Workshops (Knowhow Sharing)
Projekt Management
Projektmanagement zur ITIL Prozesseinführung und Tool Implementierung
Erarbeitung einer Einführung Strategie (inkl. Zeit- und Projektplan)
Aufwandsschätzung sowie Budgetkalkulation und Budget Controlling
Steuerung von Maßnahmen zur Meilenstein Erreichung
Steuerung von Dritten und Zulieferern
Stakeholder Kommunikation
Dokumentation und Status Reporting
Ivanti Service ManagerMicrosoft 365OmnitrackerMS Visio
ITIL V3ITILITIL ZertifizierungPRINCE2
3 Jahre 8 Monate
2019-07 - 2023-02
Beratung IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace
Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL ExpertITIL V3ITILITIL Zertifizierung...
Consultant IT Service Management sowie Teilprojektleiter ITSM / ITIL Expert
Aufgaben waren, u.a.
Projekt Management
ITSM (Teil-)Projektleitung (nach PRINCE2)
Dokumentation und Status Reporting
Projektablauf und Meilensteinplanung, Projektplan Erstellung
Definition von Maßnahmenpaketen und deren Koordination
Steuerung von Dritten und Zulieferern
Stakeholder Kommunikation
Abstimmungen mit anderen Abteilungen und internen Kunden
Abstimmung der fachlich notwendigen Prozessinhalte
IT Service Management
Beratung zum IT Service Management und Automatisierung sowie Digitalisierung und Modern Workplace
Leitung von regelmäßigen Telefon- und Videokonferenzen (Status Meetings)
Überwachung des Fortschritts und ggf. Ergreifung von Gegenmaßnahmen
Vorbereitung, Ausarbeitung, Durchführung von ITSM Workshops und Schulungen
Mitarbeit in diversen Kundenprojekten, wie z.B.
Migrationsprojekte
Implementierung neuer Module
Tätigkeit für einen Ivanti Partnerunternehmen mit besonderem Zugang
Erstellung von Formularen und Mail Templates gemäß CI-Vorgaben
ITSM Dokumentation zu Prozessen, Tools und Arbeitsweise
Reporting
Anwenden der Kenntnisse in Ivanti Service Manager und Automation:
Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme
Administration der Kundenumgebungen
Technische Umsetzung der Kundenvorgaben
Customizing und Troubleshooting
Migration freigegebener Änderungen
Implementierung verschiedener Prozesse:
Incident Management
Service Request Management
Asset Management
Change Management
Problem Management
Knowledge Management
Service Portal/Self-Service: Erstellung kundenspezifischer Serviceangebote inklusive der zugehörigen Forms und Workflows, Bereitstellung der Services per Service-Katalog
Ivanti Service ManagerMicrosoft 365USU Valuemation4meAtlassian JIRA
Administration von diversen Infrastrukturen und Server Landschaften (ITSM Suites)
Support Systeme
Service Desk, Remote- und Onsite-Support
Windows ServerMicrosoft Sharepoint
WindowsITIL
6 Jahre 5 Monate
2012-07 - 2018-11
Durchführung von IT Service Desk Aufgaben im 2nd und 3rd Level
IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk)Delivery ManagementProjektleitungMaRisk...
IT Systems Analyst / IT Support Specialist (Service Desk)
Aufgaben waren, u.a.:
IT Service Management
Erweiterter IT Support, Executive Service, Mitarbeit in internationalen IT-Projekten
Technischer Support für die deutschen Anwender und SPOC für alle IT-Belange und technische Anfragen
Zusammenarbeit mit internationalen IT-Abteilungen (Offshoring, Near-Shoring)
IT Operations Management für Deutschland
Schnittstelle zur Group IT in Paris/Frankreich: Enge Zusammenarbeit und Workshops mit dem IT Management der Gruppe
Corporate Governance und Umsetzung gruppenweiter IT-Vorgaben
Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business
Projektleitung
IT Projekt Management für Deutschland
Entwicklung von Projektplänen
Steuerung von Aktivitäten zum Erreichen der Meilensteine
Umsetzung der Anforderungen der einzelnen Abteilungen bzw. des Business
Regulatorik und Datenschutz sowie Berichtswesen
IT-Sicherheitsheitsbeauftragter
Reporting national und international an die Group IT
IT Audit: Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung aller nationalen Vorgaben bzw. der gesetzlichen Bestimmungen für Unternehmen tätig in der Leasing Branche (z.B. MaRisk, IT-Grundschutz, DSGVO, etc.)
Ansprechpartner für alle IT relevanten Fragen, direkte Zusammenarbeit mit Auditoren der internen Revision und externen Wirtschaftsprüfern
Koordination des externen Datenschutzbeauftragten
?IT Compliance (Informationssicherheit, Verfügbarkeit, Datenaufbewahrung und Datenschutz)