2019 - 2021: CULTURAL CHANGEKunde: Liebherr Elektronik GmbH
Rolle: PMO
Aufgaben- Konzeption & Begleitung des Mitarbeiter-Events zur Einführung der Kulturveränderung am Standort
- Teil des PMOs zur Steuerung mehrere Cultural Teams
- Umsetzung von Maßnahmen
- Schnittstelle & Coaching der Geschäftsführung, Führungskräften & Mitarbeitenden
2012 - 2020: EINFÜHRUNG ?ADONIS? IMS (INTEGRIERTES MANAGEMENT SYSTEM)Kunde: Liebherr Elektronik GmbH
Rolle: Projektleiterin
Aufgaben- Tool-Auswahlprozess
- Aufbau der Prozesslandschaften nach BPMN 2.0
- Schulung der Prozess-Organisation
- Kommunikation & Marketing für das neue Tool
- Change Prozess
- Sicherstellen der Qualitätsstandards nach diversen Normen
2017 - 2018: EINFÜHRUNG EINES TMS (TRANSPORT MANAGEMENTSYSTEM)Kunde: Hilti AG
Rolle: Projektunterstützung
Aufgaben- Co-Projektleiterin während der Interview-Phase der Hilti-Regionen zur Aufnahme der Anforderungen
- Erstellung des Lastenhefts
- Begleitung der Vorauswahl der TMS-Anbieter
2016 - 2017: WECHSEL DES TRANSPORT-DIENSTLEISTERS UMSCHLAGSHUB IN SHANGHAIKunde: Hilti AG
Rolle: Projektleiterin
Aufgaben- IST-Prozess-Analyse, Daten-Auswertungen und Soll-Konzeptionierung in Abhängigkeit der Durchlaufzeit im Hub und der Gesamtlaufzeit der Güter von Asien nach Europa
- Vor-Ort-Gespräche mit aktuellen & zukünftigen Dienstleistern
- Erstellung & Umsetzung des Plans zum Dienstleister-Wechsel
2014 - 2015: CONTROL-TOWER EINFÜHRUNG BEI EINEM KEY-ACCOUNT-KUNDENKunde: Gebrüder Weiss GmbH
Rolle: Projektleiterin
Aufgaben- Konzeptionierung, Bereitstellung Daten und Anbindung an IT-Systeme des Kunden, monatliche Aufarbeitung der Daten und Reporting beim Kunden
- Skalierung des Konzepts auf mehrere Regionen des Kunden
- Ableitung von KVP-Maßnahmen
2006 - 2006: GREENBELT-ZERTIFIZIERUNGS-PROJEKT: REDUZIERUNG TURNAROUND TIME (TAT)Kunde: Hewlett-Packard GmbH
Rolle: Projektleiterin
Aufgaben- Optimierung der Prozesse & Reduzierung der Durchlaufzeit im Umschlags-Hub von 3 auf 2 Tage
- Anwendung der Lean Six Sigma Methode