Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Business Development, Organisation und Organisationsentwicklung, strategische und operative Beratung.
Aktualisiert am 26.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing
Business Development
Dienstleistung
Strategie
Projektmanagement
B2B
Vertrieb
Abteilungsleitung
Beratung
Kommunikationsstärke
Agile Transformation
Organisationsberatung
Programmmanagement
Mitarbeiterführung
Auslandserfahrung
Internationales Projektmanagement
Automotive
Project Controlling
Brand Management
Messen und Events
Analysefähigkeit
B2B2C
Organisation
Deutsch
Muttersprache
English
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-01 - 2024-07

Strategische Beratung und operativer Support

Berater und Projektmanager Office 365 Business Development
Berater und Projektmanager

Aufgaben:

-      Strategieberatung und Sparring für Marketing und Vertrieb

-      Maßnahmenentwicklung und Umsetzungssteuerung

-      Contentmarketing 

-      Directmarketing und-Sales

-      Initiierung neuer Programme 

-      Etablierung integrierter Marketingmaßnahmen

-      Entwicklung und Aktivierung neuer Absatzwege

Personalberatung Eventmanagement Strategieberatung Organisationsberatung Projektmanagement Marketing
Office 365 Business Development
Diverse Partner: Humanexx GmbH, MA-Media GmbH, Net Zero Journey UG, Architects Company GmbH
München
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Aufbau einer EU Brand-Experience Agenturorganisation

Head of Region Europe Strategie Organisationsmanagement Sales Management ...
Head of Region Europe

  • Businessplan und Finanzplanung, volle G&V Verantwortung
  • Business Development, Kundenakquise
  • Aufbau Lieferanten- sowie internes und externes Partnernetzwerk


Ergebnisse/Erfolge:

  • Aufbau New-Business Projektpipeline (?4,5 Mio.), 30% über Ziel
  • New Business und Aufbau Tochtergesellschaft in Amsterdam

Brand Experience Events Beratung
Strategie Organisationsmanagement Sales Management Business Development Organisationsentwicklung Projektmanagement
MCH AG
München
1 Jahr 4 Monate
2021-01 - 2022-04

LEITUNG UND AUSBAU EINER BUSINESS UNIT

Head of Platform Business, Mitglied der Geschäftsleitung Angebotsstrategie Business Development Abteilungsleitung ...
Head of Platform Business, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Aufbau NEW Business Unit für eigene innovative Businessmodelle
  • Geschäftsfeldstrategie und Angebotsportfolioentwicklung
  • Gesamtverantwortung Vertriebsmanagement für bestehende Plattformen
  • Leitung der Projektbüros Dresden und Stuttgart (60 Mitarbeiter)
  • Verantwortetes Agenturhonorarvolumen über ? 7 Mio.


Ergebnisse/Erfolge:

  • Initiierung eigener Business Plattformen national und international
  • Inhaltliche und strategische Planung und Ausrichtung des Bereichs
  • Neuausrichtung Dresden Büro und Aufwertung der Leitungsebene
Markenerlebnisse B2B B2C Transaktionale Business Modelle Marketing Kooperationen
Angebotsstrategie Business Development Abteilungsleitung Mitarbeiterführung Mitarbeiterentwicklung Sales Vertrieb Kundenakquise
auf Anfrage
München
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

STABILISIERUNG UND SCALE-UP

Geschäftsführer General Management Business Development Kundenakquise ...
Geschäftsführer
  • Überprüfung und weitere Adjustierung sämtlicher Prozesse
  • Focus Projektcontrolling und KPI-Monitoring
  • Weitere Vertriebsoptimierung und Ausbau des Kundenportfolios
  • Erhöhung der Teamseniorität und Qualität durch Recruiting
  • Konsolidierung und Ausbau des Lieferantennetzwerks


Ergebnisse/Erfolge:

  • Weiteres Wachstum/Umsatzsteigerung auf > AED 60 Mio. Umsatz p.a.
  • Gründung einer Filiale in Abu Dhabi auf Basis von Neugeschäft
  • Unternehmens- und Teamaufbau auf über 30 feste Mitarbeiter
  • Wiederherstellung der ausgezeichneten Reputation in Middle East
Strategieberatung Events Marketing Markenerlebnisse Projektmanagement Projektmanagementoffice Kreativagentur Marketingagentur Kommunikation
General Management Business Development Kundenakquise Strategie Angebotsportfolio Kundenportfolio Key Account Management Profitcenter P&L B2B B2B2C
auf Anfrage
Dubai
3 Jahre 5 Monate
2017-08 - 2020-12

PROJEKTMANAGEMENT

Geschäftsführer General Management Leadership
Geschäftsführer

  • Nationale und internationale (MENA-Region) Premium Events
  • Projektbudgets zwischen AED 500k und AED 8 Mio.
  • Kunden: Expo2020, RTA/Dubai Government, Porsche, BMW, Audi, Jaguar Landrover, Ferrari, Lamborghini, MC Laren u.v.m.
  • Strategische Projektauswahl und -Entscheidung
  • Leitung von Pitches inkl. Konzept- und Budgetentwicklung
  • Pitchpräsentation, Vertragsverhandlungen
  • Lieferantensteuerung, Einkauf
  • Umsetzung Projektcontrolling und Ergebniskontrolle


Ergebnisse/Erfolge:

  • Gewinn der wichtigsten Pitches und strategischen Kunden
  • Erzielung von überdurchschnittlich hoher Projektprofitabilität
  • Erreichung von qualitativer Excellenz in der Projektdelivery
  • Auszeichnung auf Anfrage

Strategieberatung Events Marketing Markenerlebnisse Projektmanagement Projektmanagementoffice Kreativagentur Marketingagentur Kommunikation
General Management Leadership
verschiedene
Dubai
1 Jahr 7 Monate
2017-08 - 2019-02

TURNAROUND MANAGEMENT & TRANSFORMATION

Geschäftsführer General Management Changemanagement Transformation ...
Geschäftsführer

  • Neuaufbau und -Ausrichtung der Agentur, volle G&V Verantwortung
  • SWOT-Analyse sämtlicher interner Bereiche sowie Marktanalyse
  • Strategie für Geschäftsfelder, Angebots- und Kundenportfolio
  • Businessplanung, Vertriebsmanagement und Business Development
  • Neudefinition sämtlicher Geschäftsprozesse und KPIs
  • Aufbau eines konsequenten Kunden- Beziehungs-Management
  • Team Um- und Aufbau, Teamentwicklung i.V.m. Change-Management
  • Umfassende Marketingkommunikations- und Stakeholderstrategie
  • Umsetzung aller Maßnahmen und Erfolgsmonitoring


Ergebnisse/Erfolge:

  • Reaktivierung von Bestandskunden und Akquise neuer Kunden
  • Erfolgreicher Turnaround, solide Profitabilität nach 18 Monaten
  • Steigerung des EBIT p.a. von AED -1,8 Mio. auf über AED 1,0 Mio
  • Teamwachstum von 9 auf 18 feste Mitarbeiter

Strategieberatung Events Marketing Markenerlebnisse Projektmanagement Projektmanagementoffice Kreativagentur Marketingagentur Kommunikation
General Management Changemanagement Transformation Organisationsentwicklung Leadership Personalentwicklung P&L Business Development Key Account Management
auf Anfrage
Dubai
1 Jahr 3 Monate
2016-05 - 2017-07

TRANSITION UND STEUERUNG VON RETAIL HR IN BMW AG LINIENFUNKTION

Head of Retail-HR Center of Competence (CoC)
Head of Retail-HR Center of Competence (CoC)
  • Integration der Retail HR Services und Organisation in die Fachabteilung und Etablierung des Regelbetriebs
  • Zielvereinbarung, Monitoring, Steuerung und Marktsupport
  • Kontinuierliches Refinement des Serviceangebotes
  • Kontinuierliche Steuerung und Entwicklung der RHR-Community


Ergebnisse/Erfolge:

  • Nachhaltige Verbesserung sämtlicher HR-Services im BMW Retail
  • Langfristige Etablierung von Retail HR als Linienfunktion in der BMW AG- Zentrale und in den internationalen Tochtergesellschaften

BMW AG, Qualification and Retail-HR
München
2 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2016-07

PILOTIERUNG UND ROLLOUT RETAIL HR (RHR)

Head of Retail HR Center of Competence (CoC)
Head of Retail HR Center of Competence (CoC)
  • Marktpilotierung, Reality Checks und Konzeptanpassungen
  • Aufbau der benötigten Fachfunktionen in Rollout Märkten
  • Umsetzungsplanung und Onboarding der Teilnehmermärkte
  • Auswahl und Onboarding lokaler Personaldienstleister
  • Aufbau Expertennetzwerk/Cross-Market-RHR Community


Ergebnisse/Erfolge:

  • Erfolgreiche Pilotierung (UK) und Konzeptfinalisierung
  • Rollout in 18 Märkten = 80% global Sales Volumen in drei Jahren
  • Support des TMS Launches mit Group IT
BMW AG, Qualification and Retail HR
München
1 Jahr 9 Monate
2012-04 - 2013-12

ENTWICKLUNG INT. PERSONALMANAGEMENT-SERVICES FÜR BMW RETAIL

Head of Retail HR Center of Competence (CoC)
Head of Retail HR Center of Competence (CoC)
  • Strategie und Fachkonzeption eines kompetenzbasierten HR-Services Framework (gesamte HR Value Chain) für ca. 4.000 BMW-Händler weltweit
  • Steuerung int. und ext. (Accenture) Kompetenzteams (12 Mitarbeiter)
  • Etablierung internationaler Entwicklungs-Fokusgruppen (UK, BE, US)
  • Anforderer SaaS Talentmanagement System (TMS)


Ergebnisse/Erfolge:
  • Umsetzung internationaler Entwicklungskooperationen
  • Global einheitliches und international anerkanntes Vollkonzept
  • Tragfähiges Basiskonzept für Marktpilotierung
BMW AG, Qualification and Retail HR
München
1 Jahr 5 Monate
2010-11 - 2012-03

Steuerung strategischer Themen

AREA MANAGER REGION NORTH AMERICA
AREA MANAGER REGION NORTH AMERICA
  • Schnittstelle und Gremienrepräsentanz der BMW-Vertriebsregion Nordamerika zur BMW AG hinsichtlich Marketings und Vertrieb
  • Steuerung strategischer Themen und Projekte für MINI und BMW
BMW AG, Regional Office for BMW NA (US, CA, MX)
München
4 Jahre
2006-11 - 2010-10

PROJEKTLEITUNG BMW SAUBER F1 TEAM PIT LANE PARK, GLOBAL ROAD SHOW

Marketing and Project Manager Motorsport Experiential
Marketing and Project Manager Motorsport Experiential
  • Konzeption, Planung und Umsetzung einer globalen F1 Road Show
  • F1-Erlebnispark mit fahrendem F1 Auto, zwei Boxengassen mit interaktiven Erlebnismodulen als Wochenendevent
  • Entwicklung eines 360° Kommunikationspackage für Event-Märkte
  • Orte: Las Vegas, Silverstone, Kuala Lumpur, Barcelona, Nürburgring etc.
  • Budget p.a. ? 11 Mio., überbaute Fläche ca. 6.000m2, rund 25.000 Besucher je Location, 6 Locations p.a.
  • 13 Projektmitarbeiter sowie je ca. 100 Mitarbeiter für Set-Up und on Event


Ergebnisse/Erfolge:

  • Erfolgreiche Umsetzung mit bis zu über 100.000 Besuchern (Warschau)
  • Erfolgreiche mediale Vermarktung in den Märkten
  • Sehr hohe Budgettreue durch konsequentes Projektcontrolling
  • Planung/Durchführung weiterer Events im Bereich 24h Langstreckenrennen

BMW AG, Sports Marketing and Co-operations
München
2 Jahre 1 Monat
2004-10 - 2006-10

LEITUNG RENEWAL PROJEKT FÜR TELEMATIC SERVICE-ABONNEMENTS

Telematics Marketing Manager
Telematics Marketing Manager
  • Analyse Kundenverhalten und ?Programm-Opt-Out? Gründe
  • Entwicklung von Retentionmaßnahmen und -Kommunikation
  • Strategieanpassung und Prüfung alternativer Absatzwege


Ergebnisse/Erfolge:

  • Renewal Steigerung durch Kundenevents, POS-Maßnahmen, Sales Training sowie Kommunikation über BMW-eigene Kanäle
  • Erreichung von 100% Renewal-Rate durch erfolgreiche Integration der Dienste in die Fahrzeugbasisausstattung
BMW USA LLC, Woodcliff Lake/NJ, Aftersales-Business Development
3 Jahre 5 Monate
2001-05 - 2004-09

PROJEKTLEITUNG DIVERSE EVENT-GROSSPROJEKTE

Project Manager International MINI Events/Brand Communication
Project Manager International MINI Events/Brand Communication
  • Konzeption, Planung, Umsetzung von internationalen Großveranstaltungen
  • Projektmanagement von globalen Händler Launches und PR-Events
  • Budgets zwischen ? 7 Mio. und ? 8 Mio. pro Event


Ergebnisse/Erfolge:

  • Steigerung von Loyalität sowie Marken-und Produktverständnis
  • Generierung von Earned Media Value und Imageeffekten
BMW AG, BMW Group, MINI Brand Management
München
7 Monate
2000-10 - 2001-04

BERATUNG, TEAM- UND EVENTMANAGEMENT

Account Director T-Mobile Jugendmarketing
Account Director T-Mobile Jugendmarketing
  • Strategische Positionierungsberatung, Maßnahmenentwicklung
  • Management T-Mobile Snowboard-Team
  • Sponsoring von Snowboardevents, Durchführung eigener Sideevents
Ideenhaus GmbH
München
1 Jahr 6 Monate
1999-04 - 2000-09

PROJEKTMANAGEMENT MERCEDES BENZ ATP-TOUR SPONSORSHIP

Project Manager Sponsoring, Mercedes-Benz ATP-Tour
Project Manager Sponsoring, Mercedes-Benz ATP-Tour
  • Beratung der internationalen Tochtergesellschaften
  • Entwicklung und vor Ort Umsetzung von Aktivierungsmaßnahmen auf ATP-Tennisturnieren weltweit
Schmidt & Kaiser GmbH
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-06 - 2024-06

Professional Srum mit Kanban 1

PSK 1 (Professional Scrum mit Kanban 1), scrum.org
PSK 1 (Professional Scrum mit Kanban 1)
scrum.org
1 Monat
2024-06 - 2024-06

Professional Agile Leadership 1

PAL 1 (Professional Agile Leader), scrum.org
PAL 1 (Professional Agile Leader)
scrum.org
1 Monat
2024-05 - 2024-05

Professional Scrum

PSM 1 (Professional Scrum Master 1), scrum.org
PSM 1 (Professional Scrum Master 1)
scrum.org
1 Monat
2024-04 - 2024-04

Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing

TN-Zertifikat, mcn GmbH
TN-Zertifikat
mcn GmbH

Prompt Engineering, Prompt Priming. 

Tools: Chat GPT, Gemini, Perplexity, Neuron Writer, Crea, Mindverse, Gamma, Canva u.v.m.

4 Jahre 3 Monate
1991-10 - 1995-12

Studium Betriebswirtschaft

Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten
Diplom Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Kempten
Marketing

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Business Development Dienstleistung Strategie Projektmanagement B2B Vertrieb Abteilungsleitung Beratung Kommunikationsstärke Agile Transformation Organisationsberatung Programmmanagement Mitarbeiterführung Auslandserfahrung Internationales Projektmanagement Automotive Project Controlling Brand Management Messen und Events Analysefähigkeit B2B2C Organisation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SAP
monday
Rexx
Advanced KI-Prompting
Perplexity, ChatGPT, Gemini

Profil

  • Erfahrener Geschäftsführer und Linienmanager mit langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung in Industrieunternehmen und auf Dienstleisterseite.
  • Breiter Hintergrund in Vertrieb (B2B, B2B2C, B2C), Geschäftsentwicklung und Marketing.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln mit Fokus auf Zielsetzung und Zielerreichung.
  • Entscheidungsstark mit starken strategischen Fähigkeiten und taktischem Geschick.
  • Exzellente Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten für nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Partnern auf C-Level.
  • Authentische ?People-Person? mit ausgeprägten Leadership-Fähigkeiten und Fokus auf Schaffung einer wertschätzenden Performance Kultur.
  • Empathische People Person und Leader mit ?Hands On? Mentalität
  • Kommunikations-, Durchsetzungs- und Entscheidungsstark
  • Unternehmerisches Denken, KPI getriebene Zielsetzung und Zielerreichung
  • Starke strategische Fähigkeiten und taktisches Geschick
  • Hoch adaptiv mit breitem internationalem Erfahrungsspektrum
  • Begeisterungsfähiger, verantwortungsvoller Project- und Business-Owner


BERUFLICHE ZIELSETZUNG

  • Leitungsfunktion in einem dynamischen Umfeld mit einer lebendigen, werte- und zukunftsorientierten Kultur.


EXPERTISE

  • Hybrider Hintergrund aus internationaler Industrie- und Agenturerfahrung
  • Geschäftsführer einer Brand Experience Agentur in Dubai, VAE
  • Projekt- und Linienmanagement in Konzernmarketing und -Vertrieb bei BMW
  • Strategisches Marketing, (360°) Kommunikation und Eventmanagement
  • Business Strategie, -Planung, Vertrieb und Business Development
  • Unternehmenstransformation und Organisationsentwicklung
  • Leadership, Teamaufbau und Teamentwicklung (bis zu 60 Mitarbeitende)


BESONDERE ERFOLGE

  • Geschäftsführer (Firma auf Anfrage) in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate:
    • Neuaufbau der Brand-Experience-Agentur. Erreichung des wirtschaftlichen Turnarounds, sämtlicher Business-KPIs und überdurchschnittlich großen Wachstums und Profitabilität durch strategische und taktische Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
  • Leiter des Center of Competence ?Retail HR? im Vertrieb der BMW AG:
    • Entwicklung, Vermarktung und internationaler Rollout von Personalmanagement-Services für die BMW-Handelsorganisation mit über 3.000 Händlern weltweit.


AUSZUG PROJEKTERFAHRUNG

  • Aufbau einer EU-weiten Marketing Agentur als ?Head of Region?
  • Transformation und Turnaround einer Brand-Experience Agentur
  • Entwicklung, Rollout von Businessstrategie, -Prozessen und Organisation
  • Internationale Vertriebsprojekte mit hoher Komplexität und Budgets (BMW)
  • Internationale Eventmarketing Großprojekte als Kunde und Dienstleister


Berufserfahrung

01/2023 - 04/2024

Einsatzort: München

Rolle: freier Berater

MA Media GmbH, Humanexx GmbH, Net Zero Journey UG


Aufgaben:

  • Berufliche Auszeit und freie Beratung
  • Fortlaufendes Business-Consulting und Sparring im ?Business-Friends-Network?


05/2022 ? 12/2022

Einsatzort: München

Rolle: Head 

Kunde: MCH Group AG


Aufgaben:

  • P&L Verantwortung für den Aufbau einer EU-weiten Marketing Agentur.
  • Aufbau der B2B Sales Pipeline, Bruttoumsatz von ? 4,5 Mio., 30 % über Ziel.
  • Aufbau einer Tochtergesellschaft in den Niederlanden, basierend auf New Business in Amsterdam, Bruttoumsatz von 1,2 Mio. ?.


01/2021 ? 04/2022

Einsatzort: München

Rolle: Head of Experience-Platform-Business, Mitglied der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • P&L Verantwortung für ein Honorarvolumen von über ? 7 Mio. p.a.
  • Entwicklung und Vermarktung neuer Geschäftsfelder (B2B, B2B2C, B2C).
  • Verantwortlich für über 60 interne Mitarbeiter in München, Stuttgart und Dresden.
  • Reorganisation des Büros in Dresden durch diverse Zentralisierungsmaßnahmen.


08/2017 ? 12/2020

Einsatzort: Dubai/VAE

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • P&L Verantwortung für das laufende Geschäft der Brand-Experience-Agentur.
  • Erreichen des wirtschaftlichen Turnarounds durch Steigerung des EBITDAErgebnisses von AED -1,8 Mio. auf AED 1,0 Mio. innerhalb von 2 Jahren.
  • Akquisition und Bindung von über 10 neuen B2B und B2B2C Key-Accounts.
  • Entwicklung und Umsetzung einer neuen Angebots- und Kundenportfoliostrategie.
  • Entwicklung neuer Geschäftsprozesse.
  • Gründung eines Filialbetriebes in Abu Dhabi zur Unterstützung neuer Kunden.
  • Vergrößerung des Kernteams von 9 auf über 30 Festangestellte.


04/2012 ? 07/2017

Einsatzort: München

Rolle: Head of Retail-HR Center of Competence (CoC)

Kunde. BMW AG, Qualification and Retail HR


Aufgaben:

  • Entwicklung und internationaler Rollout eines dezentralen Personalmanagement- Angebots (Retail-HR) einschließlich einer Saas Lösung für BMW-Händler weltweit.
  • B2B Vermarktung von Retail-HR in die globale Vertriebs- und Handelsorganisation.
  • Einführung in 18 Kernmärkten, entsprechend 80% des globalen Vertriebsvolumens.
  • Beratung und Steuerung der lokalen Retail-HR Manager in den Märkten.
  • Aufbau eines internationalen Netzwerks zur Förderung der strategischen Weiterentwicklung der Services.
  • Leitung des zentralen und internationalen Retail-HR Teams sowie externer Berater.


11/2010 ? 03/2012 

Einsatzort: München

Rolle: Area Manager Region North America

Kunde: BMW AG, Regional Office of BMW of North America (US, CA, MX)


Aufgaben:

  • Repräsentation und Schnittstelle der Vertriebsregion Nordamerika zur BMW AG zu wichtigen strategischen Themen der Bereiche Vertrieb, Aftersales und Marketing.


11/2006 ? 10/2010

Einsatzort: München

Rolle: Experiential Marketing Manager

Kunde: BMW AG, Sports Marketing and Cooperations


Aufgaben:

  • Konzeption und weltweite Umsetzung des Erlebnismarketings der BMW AG für Formel 1 und Langstreckenrennen mit über ? 11 Mio. Budgetverantwortung.
  • Planung und Durchführung einer globalen Formel 1 Roadshow.


10/2004 ? 10/2006

Einsatzort: Woodcliff Lake/New Jersey

Rolle: Telematics Marketing Manager

Kunde: BMW of North America LLC, Aftersales Business Development


Aufgaben:

  • Vertrieb, Sales-Training, Qualitätsmanagement und Marketing der Telematikdienstleistungen von BMW in den USA.
  • Steigerung der Erneuerung von Telematik-Service-abonnements.


05/2001 ? 09/2004

Einsatzort: München

Rolle: Project Manager International MINI Events/Brand Communication

Kunde: BMW AG, MINI Brand Management


Aufgaben:

  • Projektleitung für internationale Marken-, PR-, Launch-Events und Messen.
  • Entwicklung der internationalen Eventstrategie und Umsetzungsrichtlinien


10/2000 ? 04/2001

Einsatzort: München

Rolle: Account Director T-Mobile Jugendmarketing

Kunde: Ideenhaus GmbH


Aufgaben:

  • Beratung von T-Mobile sowie Management des T-Mobile Snowboard-Teams.


04/1999 ? 09/2000

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Project Manager Sponsoring, Mercedes-Benz ATP-Tour

Kunde: Schmidt & Kaiser GmbH


Aufgaben:

  • Beratung des Kunden und globale Aktivierung, auf ATP-Tennisturnieren weltweit.


08/1998 ? 03/1999

Einsatzort: Ainring

Rolle: Brand Manager adidas sport watch

Kunde: Körner Team Handelsgesellschaft mbH


Aufgaben:

  • Strategie, Marketing und Vertrieb, sowie operationale Umsetzung von Maßnahmen.


12/1995 ? 07/1998

Einsatzort: München

Rolle: Product Manager Rollerblade, Junior Sales Manager Killer Loop

Kunde: Benetton Sportsystem Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Marketing, Vertrieb, Kollektionsplanung sowie Steuerung der Handelsagenturen.

Managementerfahrung in Unternehmen

Führungskompetenz
Experte
Strategisches Denken und Handeln
Experte
Kommunikationsfähigkeit
Experte
Entscheidungsstärke
Experte
Projektmanagement
Experte
Finanzielle Kompetenz
Experte
Verhandlungsgeschick
Fortgeschritten
Change Management
Fortgeschritten
Kundenzentriertheit
Experte
Emotionale Intelligenz

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Dienstleistung
  • Öffentliche Einrichtungen u. Behörden (Ausland)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-01 - 2024-07

Strategische Beratung und operativer Support

Berater und Projektmanager Office 365 Business Development
Berater und Projektmanager

Aufgaben:

-      Strategieberatung und Sparring für Marketing und Vertrieb

-      Maßnahmenentwicklung und Umsetzungssteuerung

-      Contentmarketing 

-      Directmarketing und-Sales

-      Initiierung neuer Programme 

-      Etablierung integrierter Marketingmaßnahmen

-      Entwicklung und Aktivierung neuer Absatzwege

Personalberatung Eventmanagement Strategieberatung Organisationsberatung Projektmanagement Marketing
Office 365 Business Development
Diverse Partner: Humanexx GmbH, MA-Media GmbH, Net Zero Journey UG, Architects Company GmbH
München
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Aufbau einer EU Brand-Experience Agenturorganisation

Head of Region Europe Strategie Organisationsmanagement Sales Management ...
Head of Region Europe

  • Businessplan und Finanzplanung, volle G&V Verantwortung
  • Business Development, Kundenakquise
  • Aufbau Lieferanten- sowie internes und externes Partnernetzwerk


Ergebnisse/Erfolge:

  • Aufbau New-Business Projektpipeline (?4,5 Mio.), 30% über Ziel
  • New Business und Aufbau Tochtergesellschaft in Amsterdam

Brand Experience Events Beratung
Strategie Organisationsmanagement Sales Management Business Development Organisationsentwicklung Projektmanagement
MCH AG
München
1 Jahr 4 Monate
2021-01 - 2022-04

LEITUNG UND AUSBAU EINER BUSINESS UNIT

Head of Platform Business, Mitglied der Geschäftsleitung Angebotsstrategie Business Development Abteilungsleitung ...
Head of Platform Business, Mitglied der Geschäftsleitung
  • Aufbau NEW Business Unit für eigene innovative Businessmodelle
  • Geschäftsfeldstrategie und Angebotsportfolioentwicklung
  • Gesamtverantwortung Vertriebsmanagement für bestehende Plattformen
  • Leitung der Projektbüros Dresden und Stuttgart (60 Mitarbeiter)
  • Verantwortetes Agenturhonorarvolumen über ? 7 Mio.


Ergebnisse/Erfolge:

  • Initiierung eigener Business Plattformen national und international
  • Inhaltliche und strategische Planung und Ausrichtung des Bereichs
  • Neuausrichtung Dresden Büro und Aufwertung der Leitungsebene
Markenerlebnisse B2B B2C Transaktionale Business Modelle Marketing Kooperationen
Angebotsstrategie Business Development Abteilungsleitung Mitarbeiterführung Mitarbeiterentwicklung Sales Vertrieb Kundenakquise
auf Anfrage
München
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

STABILISIERUNG UND SCALE-UP

Geschäftsführer General Management Business Development Kundenakquise ...
Geschäftsführer
  • Überprüfung und weitere Adjustierung sämtlicher Prozesse
  • Focus Projektcontrolling und KPI-Monitoring
  • Weitere Vertriebsoptimierung und Ausbau des Kundenportfolios
  • Erhöhung der Teamseniorität und Qualität durch Recruiting
  • Konsolidierung und Ausbau des Lieferantennetzwerks


Ergebnisse/Erfolge:

  • Weiteres Wachstum/Umsatzsteigerung auf > AED 60 Mio. Umsatz p.a.
  • Gründung einer Filiale in Abu Dhabi auf Basis von Neugeschäft
  • Unternehmens- und Teamaufbau auf über 30 feste Mitarbeiter
  • Wiederherstellung der ausgezeichneten Reputation in Middle East
Strategieberatung Events Marketing Markenerlebnisse Projektmanagement Projektmanagementoffice Kreativagentur Marketingagentur Kommunikation
General Management Business Development Kundenakquise Strategie Angebotsportfolio Kundenportfolio Key Account Management Profitcenter P&L B2B B2B2C
auf Anfrage
Dubai
3 Jahre 5 Monate
2017-08 - 2020-12

PROJEKTMANAGEMENT

Geschäftsführer General Management Leadership
Geschäftsführer

  • Nationale und internationale (MENA-Region) Premium Events
  • Projektbudgets zwischen AED 500k und AED 8 Mio.
  • Kunden: Expo2020, RTA/Dubai Government, Porsche, BMW, Audi, Jaguar Landrover, Ferrari, Lamborghini, MC Laren u.v.m.
  • Strategische Projektauswahl und -Entscheidung
  • Leitung von Pitches inkl. Konzept- und Budgetentwicklung
  • Pitchpräsentation, Vertragsverhandlungen
  • Lieferantensteuerung, Einkauf
  • Umsetzung Projektcontrolling und Ergebniskontrolle


Ergebnisse/Erfolge:

  • Gewinn der wichtigsten Pitches und strategischen Kunden
  • Erzielung von überdurchschnittlich hoher Projektprofitabilität
  • Erreichung von qualitativer Excellenz in der Projektdelivery
  • Auszeichnung auf Anfrage

Strategieberatung Events Marketing Markenerlebnisse Projektmanagement Projektmanagementoffice Kreativagentur Marketingagentur Kommunikation
General Management Leadership
verschiedene
Dubai
1 Jahr 7 Monate
2017-08 - 2019-02

TURNAROUND MANAGEMENT & TRANSFORMATION

Geschäftsführer General Management Changemanagement Transformation ...
Geschäftsführer

  • Neuaufbau und -Ausrichtung der Agentur, volle G&V Verantwortung
  • SWOT-Analyse sämtlicher interner Bereiche sowie Marktanalyse
  • Strategie für Geschäftsfelder, Angebots- und Kundenportfolio
  • Businessplanung, Vertriebsmanagement und Business Development
  • Neudefinition sämtlicher Geschäftsprozesse und KPIs
  • Aufbau eines konsequenten Kunden- Beziehungs-Management
  • Team Um- und Aufbau, Teamentwicklung i.V.m. Change-Management
  • Umfassende Marketingkommunikations- und Stakeholderstrategie
  • Umsetzung aller Maßnahmen und Erfolgsmonitoring


Ergebnisse/Erfolge:

  • Reaktivierung von Bestandskunden und Akquise neuer Kunden
  • Erfolgreicher Turnaround, solide Profitabilität nach 18 Monaten
  • Steigerung des EBIT p.a. von AED -1,8 Mio. auf über AED 1,0 Mio
  • Teamwachstum von 9 auf 18 feste Mitarbeiter

Strategieberatung Events Marketing Markenerlebnisse Projektmanagement Projektmanagementoffice Kreativagentur Marketingagentur Kommunikation
General Management Changemanagement Transformation Organisationsentwicklung Leadership Personalentwicklung P&L Business Development Key Account Management
auf Anfrage
Dubai
1 Jahr 3 Monate
2016-05 - 2017-07

TRANSITION UND STEUERUNG VON RETAIL HR IN BMW AG LINIENFUNKTION

Head of Retail-HR Center of Competence (CoC)
Head of Retail-HR Center of Competence (CoC)
  • Integration der Retail HR Services und Organisation in die Fachabteilung und Etablierung des Regelbetriebs
  • Zielvereinbarung, Monitoring, Steuerung und Marktsupport
  • Kontinuierliches Refinement des Serviceangebotes
  • Kontinuierliche Steuerung und Entwicklung der RHR-Community


Ergebnisse/Erfolge:

  • Nachhaltige Verbesserung sämtlicher HR-Services im BMW Retail
  • Langfristige Etablierung von Retail HR als Linienfunktion in der BMW AG- Zentrale und in den internationalen Tochtergesellschaften

BMW AG, Qualification and Retail-HR
München
2 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2016-07

PILOTIERUNG UND ROLLOUT RETAIL HR (RHR)

Head of Retail HR Center of Competence (CoC)
Head of Retail HR Center of Competence (CoC)
  • Marktpilotierung, Reality Checks und Konzeptanpassungen
  • Aufbau der benötigten Fachfunktionen in Rollout Märkten
  • Umsetzungsplanung und Onboarding der Teilnehmermärkte
  • Auswahl und Onboarding lokaler Personaldienstleister
  • Aufbau Expertennetzwerk/Cross-Market-RHR Community


Ergebnisse/Erfolge:

  • Erfolgreiche Pilotierung (UK) und Konzeptfinalisierung
  • Rollout in 18 Märkten = 80% global Sales Volumen in drei Jahren
  • Support des TMS Launches mit Group IT
BMW AG, Qualification and Retail HR
München
1 Jahr 9 Monate
2012-04 - 2013-12

ENTWICKLUNG INT. PERSONALMANAGEMENT-SERVICES FÜR BMW RETAIL

Head of Retail HR Center of Competence (CoC)
Head of Retail HR Center of Competence (CoC)
  • Strategie und Fachkonzeption eines kompetenzbasierten HR-Services Framework (gesamte HR Value Chain) für ca. 4.000 BMW-Händler weltweit
  • Steuerung int. und ext. (Accenture) Kompetenzteams (12 Mitarbeiter)
  • Etablierung internationaler Entwicklungs-Fokusgruppen (UK, BE, US)
  • Anforderer SaaS Talentmanagement System (TMS)


Ergebnisse/Erfolge:
  • Umsetzung internationaler Entwicklungskooperationen
  • Global einheitliches und international anerkanntes Vollkonzept
  • Tragfähiges Basiskonzept für Marktpilotierung
BMW AG, Qualification and Retail HR
München
1 Jahr 5 Monate
2010-11 - 2012-03

Steuerung strategischer Themen

AREA MANAGER REGION NORTH AMERICA
AREA MANAGER REGION NORTH AMERICA
  • Schnittstelle und Gremienrepräsentanz der BMW-Vertriebsregion Nordamerika zur BMW AG hinsichtlich Marketings und Vertrieb
  • Steuerung strategischer Themen und Projekte für MINI und BMW
BMW AG, Regional Office for BMW NA (US, CA, MX)
München
4 Jahre
2006-11 - 2010-10

PROJEKTLEITUNG BMW SAUBER F1 TEAM PIT LANE PARK, GLOBAL ROAD SHOW

Marketing and Project Manager Motorsport Experiential
Marketing and Project Manager Motorsport Experiential
  • Konzeption, Planung und Umsetzung einer globalen F1 Road Show
  • F1-Erlebnispark mit fahrendem F1 Auto, zwei Boxengassen mit interaktiven Erlebnismodulen als Wochenendevent
  • Entwicklung eines 360° Kommunikationspackage für Event-Märkte
  • Orte: Las Vegas, Silverstone, Kuala Lumpur, Barcelona, Nürburgring etc.
  • Budget p.a. ? 11 Mio., überbaute Fläche ca. 6.000m2, rund 25.000 Besucher je Location, 6 Locations p.a.
  • 13 Projektmitarbeiter sowie je ca. 100 Mitarbeiter für Set-Up und on Event


Ergebnisse/Erfolge:

  • Erfolgreiche Umsetzung mit bis zu über 100.000 Besuchern (Warschau)
  • Erfolgreiche mediale Vermarktung in den Märkten
  • Sehr hohe Budgettreue durch konsequentes Projektcontrolling
  • Planung/Durchführung weiterer Events im Bereich 24h Langstreckenrennen

BMW AG, Sports Marketing and Co-operations
München
2 Jahre 1 Monat
2004-10 - 2006-10

LEITUNG RENEWAL PROJEKT FÜR TELEMATIC SERVICE-ABONNEMENTS

Telematics Marketing Manager
Telematics Marketing Manager
  • Analyse Kundenverhalten und ?Programm-Opt-Out? Gründe
  • Entwicklung von Retentionmaßnahmen und -Kommunikation
  • Strategieanpassung und Prüfung alternativer Absatzwege


Ergebnisse/Erfolge:

  • Renewal Steigerung durch Kundenevents, POS-Maßnahmen, Sales Training sowie Kommunikation über BMW-eigene Kanäle
  • Erreichung von 100% Renewal-Rate durch erfolgreiche Integration der Dienste in die Fahrzeugbasisausstattung
BMW USA LLC, Woodcliff Lake/NJ, Aftersales-Business Development
3 Jahre 5 Monate
2001-05 - 2004-09

PROJEKTLEITUNG DIVERSE EVENT-GROSSPROJEKTE

Project Manager International MINI Events/Brand Communication
Project Manager International MINI Events/Brand Communication
  • Konzeption, Planung, Umsetzung von internationalen Großveranstaltungen
  • Projektmanagement von globalen Händler Launches und PR-Events
  • Budgets zwischen ? 7 Mio. und ? 8 Mio. pro Event


Ergebnisse/Erfolge:

  • Steigerung von Loyalität sowie Marken-und Produktverständnis
  • Generierung von Earned Media Value und Imageeffekten
BMW AG, BMW Group, MINI Brand Management
München
7 Monate
2000-10 - 2001-04

BERATUNG, TEAM- UND EVENTMANAGEMENT

Account Director T-Mobile Jugendmarketing
Account Director T-Mobile Jugendmarketing
  • Strategische Positionierungsberatung, Maßnahmenentwicklung
  • Management T-Mobile Snowboard-Team
  • Sponsoring von Snowboardevents, Durchführung eigener Sideevents
Ideenhaus GmbH
München
1 Jahr 6 Monate
1999-04 - 2000-09

PROJEKTMANAGEMENT MERCEDES BENZ ATP-TOUR SPONSORSHIP

Project Manager Sponsoring, Mercedes-Benz ATP-Tour
Project Manager Sponsoring, Mercedes-Benz ATP-Tour
  • Beratung der internationalen Tochtergesellschaften
  • Entwicklung und vor Ort Umsetzung von Aktivierungsmaßnahmen auf ATP-Tennisturnieren weltweit
Schmidt & Kaiser GmbH
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-06 - 2024-06

Professional Srum mit Kanban 1

PSK 1 (Professional Scrum mit Kanban 1), scrum.org
PSK 1 (Professional Scrum mit Kanban 1)
scrum.org
1 Monat
2024-06 - 2024-06

Professional Agile Leadership 1

PAL 1 (Professional Agile Leader), scrum.org
PAL 1 (Professional Agile Leader)
scrum.org
1 Monat
2024-05 - 2024-05

Professional Scrum

PSM 1 (Professional Scrum Master 1), scrum.org
PSM 1 (Professional Scrum Master 1)
scrum.org
1 Monat
2024-04 - 2024-04

Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing

TN-Zertifikat, mcn GmbH
TN-Zertifikat
mcn GmbH

Prompt Engineering, Prompt Priming. 

Tools: Chat GPT, Gemini, Perplexity, Neuron Writer, Crea, Mindverse, Gamma, Canva u.v.m.

4 Jahre 3 Monate
1991-10 - 1995-12

Studium Betriebswirtschaft

Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten
Diplom Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Kempten
Marketing

Position

Position


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing Business Development Dienstleistung Strategie Projektmanagement B2B Vertrieb Abteilungsleitung Beratung Kommunikationsstärke Agile Transformation Organisationsberatung Programmmanagement Mitarbeiterführung Auslandserfahrung Internationales Projektmanagement Automotive Project Controlling Brand Management Messen und Events Analysefähigkeit B2B2C Organisation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SAP
monday
Rexx
Advanced KI-Prompting
Perplexity, ChatGPT, Gemini

Profil

  • Erfahrener Geschäftsführer und Linienmanager mit langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung in Industrieunternehmen und auf Dienstleisterseite.
  • Breiter Hintergrund in Vertrieb (B2B, B2B2C, B2C), Geschäftsentwicklung und Marketing.
  • Unternehmerisches Denken und Handeln mit Fokus auf Zielsetzung und Zielerreichung.
  • Entscheidungsstark mit starken strategischen Fähigkeiten und taktischem Geschick.
  • Exzellente Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten für nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Partnern auf C-Level.
  • Authentische ?People-Person? mit ausgeprägten Leadership-Fähigkeiten und Fokus auf Schaffung einer wertschätzenden Performance Kultur.
  • Empathische People Person und Leader mit ?Hands On? Mentalität
  • Kommunikations-, Durchsetzungs- und Entscheidungsstark
  • Unternehmerisches Denken, KPI getriebene Zielsetzung und Zielerreichung
  • Starke strategische Fähigkeiten und taktisches Geschick
  • Hoch adaptiv mit breitem internationalem Erfahrungsspektrum
  • Begeisterungsfähiger, verantwortungsvoller Project- und Business-Owner


BERUFLICHE ZIELSETZUNG

  • Leitungsfunktion in einem dynamischen Umfeld mit einer lebendigen, werte- und zukunftsorientierten Kultur.


EXPERTISE

  • Hybrider Hintergrund aus internationaler Industrie- und Agenturerfahrung
  • Geschäftsführer einer Brand Experience Agentur in Dubai, VAE
  • Projekt- und Linienmanagement in Konzernmarketing und -Vertrieb bei BMW
  • Strategisches Marketing, (360°) Kommunikation und Eventmanagement
  • Business Strategie, -Planung, Vertrieb und Business Development
  • Unternehmenstransformation und Organisationsentwicklung
  • Leadership, Teamaufbau und Teamentwicklung (bis zu 60 Mitarbeitende)


BESONDERE ERFOLGE

  • Geschäftsführer (Firma auf Anfrage) in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate:
    • Neuaufbau der Brand-Experience-Agentur. Erreichung des wirtschaftlichen Turnarounds, sämtlicher Business-KPIs und überdurchschnittlich großen Wachstums und Profitabilität durch strategische und taktische Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
  • Leiter des Center of Competence ?Retail HR? im Vertrieb der BMW AG:
    • Entwicklung, Vermarktung und internationaler Rollout von Personalmanagement-Services für die BMW-Handelsorganisation mit über 3.000 Händlern weltweit.


AUSZUG PROJEKTERFAHRUNG

  • Aufbau einer EU-weiten Marketing Agentur als ?Head of Region?
  • Transformation und Turnaround einer Brand-Experience Agentur
  • Entwicklung, Rollout von Businessstrategie, -Prozessen und Organisation
  • Internationale Vertriebsprojekte mit hoher Komplexität und Budgets (BMW)
  • Internationale Eventmarketing Großprojekte als Kunde und Dienstleister


Berufserfahrung

01/2023 - 04/2024

Einsatzort: München

Rolle: freier Berater

MA Media GmbH, Humanexx GmbH, Net Zero Journey UG


Aufgaben:

  • Berufliche Auszeit und freie Beratung
  • Fortlaufendes Business-Consulting und Sparring im ?Business-Friends-Network?


05/2022 ? 12/2022

Einsatzort: München

Rolle: Head 

Kunde: MCH Group AG


Aufgaben:

  • P&L Verantwortung für den Aufbau einer EU-weiten Marketing Agentur.
  • Aufbau der B2B Sales Pipeline, Bruttoumsatz von ? 4,5 Mio., 30 % über Ziel.
  • Aufbau einer Tochtergesellschaft in den Niederlanden, basierend auf New Business in Amsterdam, Bruttoumsatz von 1,2 Mio. ?.


01/2021 ? 04/2022

Einsatzort: München

Rolle: Head of Experience-Platform-Business, Mitglied der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • P&L Verantwortung für ein Honorarvolumen von über ? 7 Mio. p.a.
  • Entwicklung und Vermarktung neuer Geschäftsfelder (B2B, B2B2C, B2C).
  • Verantwortlich für über 60 interne Mitarbeiter in München, Stuttgart und Dresden.
  • Reorganisation des Büros in Dresden durch diverse Zentralisierungsmaßnahmen.


08/2017 ? 12/2020

Einsatzort: Dubai/VAE

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • P&L Verantwortung für das laufende Geschäft der Brand-Experience-Agentur.
  • Erreichen des wirtschaftlichen Turnarounds durch Steigerung des EBITDAErgebnisses von AED -1,8 Mio. auf AED 1,0 Mio. innerhalb von 2 Jahren.
  • Akquisition und Bindung von über 10 neuen B2B und B2B2C Key-Accounts.
  • Entwicklung und Umsetzung einer neuen Angebots- und Kundenportfoliostrategie.
  • Entwicklung neuer Geschäftsprozesse.
  • Gründung eines Filialbetriebes in Abu Dhabi zur Unterstützung neuer Kunden.
  • Vergrößerung des Kernteams von 9 auf über 30 Festangestellte.


04/2012 ? 07/2017

Einsatzort: München

Rolle: Head of Retail-HR Center of Competence (CoC)

Kunde. BMW AG, Qualification and Retail HR


Aufgaben:

  • Entwicklung und internationaler Rollout eines dezentralen Personalmanagement- Angebots (Retail-HR) einschließlich einer Saas Lösung für BMW-Händler weltweit.
  • B2B Vermarktung von Retail-HR in die globale Vertriebs- und Handelsorganisation.
  • Einführung in 18 Kernmärkten, entsprechend 80% des globalen Vertriebsvolumens.
  • Beratung und Steuerung der lokalen Retail-HR Manager in den Märkten.
  • Aufbau eines internationalen Netzwerks zur Förderung der strategischen Weiterentwicklung der Services.
  • Leitung des zentralen und internationalen Retail-HR Teams sowie externer Berater.


11/2010 ? 03/2012 

Einsatzort: München

Rolle: Area Manager Region North America

Kunde: BMW AG, Regional Office of BMW of North America (US, CA, MX)


Aufgaben:

  • Repräsentation und Schnittstelle der Vertriebsregion Nordamerika zur BMW AG zu wichtigen strategischen Themen der Bereiche Vertrieb, Aftersales und Marketing.


11/2006 ? 10/2010

Einsatzort: München

Rolle: Experiential Marketing Manager

Kunde: BMW AG, Sports Marketing and Cooperations


Aufgaben:

  • Konzeption und weltweite Umsetzung des Erlebnismarketings der BMW AG für Formel 1 und Langstreckenrennen mit über ? 11 Mio. Budgetverantwortung.
  • Planung und Durchführung einer globalen Formel 1 Roadshow.


10/2004 ? 10/2006

Einsatzort: Woodcliff Lake/New Jersey

Rolle: Telematics Marketing Manager

Kunde: BMW of North America LLC, Aftersales Business Development


Aufgaben:

  • Vertrieb, Sales-Training, Qualitätsmanagement und Marketing der Telematikdienstleistungen von BMW in den USA.
  • Steigerung der Erneuerung von Telematik-Service-abonnements.


05/2001 ? 09/2004

Einsatzort: München

Rolle: Project Manager International MINI Events/Brand Communication

Kunde: BMW AG, MINI Brand Management


Aufgaben:

  • Projektleitung für internationale Marken-, PR-, Launch-Events und Messen.
  • Entwicklung der internationalen Eventstrategie und Umsetzungsrichtlinien


10/2000 ? 04/2001

Einsatzort: München

Rolle: Account Director T-Mobile Jugendmarketing

Kunde: Ideenhaus GmbH


Aufgaben:

  • Beratung von T-Mobile sowie Management des T-Mobile Snowboard-Teams.


04/1999 ? 09/2000

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Project Manager Sponsoring, Mercedes-Benz ATP-Tour

Kunde: Schmidt & Kaiser GmbH


Aufgaben:

  • Beratung des Kunden und globale Aktivierung, auf ATP-Tennisturnieren weltweit.


08/1998 ? 03/1999

Einsatzort: Ainring

Rolle: Brand Manager adidas sport watch

Kunde: Körner Team Handelsgesellschaft mbH


Aufgaben:

  • Strategie, Marketing und Vertrieb, sowie operationale Umsetzung von Maßnahmen.


12/1995 ? 07/1998

Einsatzort: München

Rolle: Product Manager Rollerblade, Junior Sales Manager Killer Loop

Kunde: Benetton Sportsystem Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Marketing, Vertrieb, Kollektionsplanung sowie Steuerung der Handelsagenturen.

Managementerfahrung in Unternehmen

Führungskompetenz
Experte
Strategisches Denken und Handeln
Experte
Kommunikationsfähigkeit
Experte
Entscheidungsstärke
Experte
Projektmanagement
Experte
Finanzielle Kompetenz
Experte
Verhandlungsgeschick
Fortgeschritten
Change Management
Fortgeschritten
Kundenzentriertheit
Experte
Emotionale Intelligenz

Branchen

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  • Automotive
  • Dienstleistung
  • Öffentliche Einrichtungen u. Behörden (Ausland)

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