Projektmanagement, Operation
Aktualisiert am 01.08.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Implementation Owner Betrieb und Applikationsdeployment Onlineportal

2nd Level Support, 3rd Level Support, Defect Manager, IT Consultant, Implementation Owner, Kundenansprechpartner, Projektmanager/ Projektleiter, Requirements Engineer, Systems Engineer, Teamlead Cloud-Migration Defect Management Enabler Services ...
2nd Level Support, 3rd Level Support, Defect Manager, IT Consultant, Implementation Owner, Kundenansprechpartner, Projektmanager/ Projektleiter, Requirements Engineer, Systems Engineer, Teamlead
Betrieb eines Onlineportals zum Vertrieb der Produkte eines Telekommunikationsanbieters in Zusammenarbeit mit den Betriebssystemgruppen, dem Release und Rollout Management, den Entwicklern und Datenbank Teams, sowie den Fachabteilungen. Der Projektauftrag umfasste das Projekt-, Qualitäts-, Incident-, Defect- und Release-Management und diente als Kommunikationsschnittstelle und Thinktank für alle direkten Ansprechpartner.
  • Im Rahmen des Betriebs des Onlineportals zum Vertrieb der Produkte eines Telekommunikationsanbieters hatten wir die Aufgabe im Rahmen des Projekt-, Qualitäts-, Incident-, Problemmanagements und der Beratung für den reibungs-losen Ablauf diverser Teilbereiche zu sorgen. Dazu war eine enge Zusammenarbeit mit Business- und Projektmitarbeitern aus verschiedenen internen und externen Abteilungen nötig. Als Brücke zwischen DevOPs-orientierten Frontend-Systemen, Standardprozessen und Backend-Anwendungen dienten wir als zentrale Kommunikationsdrehscheibe und bindende Komponente für viele Prozesse. Dazu gehörte die Releasevorbereitung, Anstoß des Change Prozesses, Defectmanagement und Defecthandling unter Berücksichtigung geltender KPIs und SLAs, aber auch die Erweiterung der bereits vorhandenen Dokumentation.
  • Leitung des zehnköpfigen Teams in Deutschland, Aufgabenverteilung im deutsch-rumänischen Team (25 Mitarbeiter)
  • Koordinierung der Teams im multinationalen Umfeld (Deutschland, Rumänien und Indien)
  • Teaminternes Projektmanagement für die Erstellung der Infrastruktur für das Projekt "Migration der Application Cluster Shop, Care und Epos von onprem in die AWS Cloud"
  • Incident Management (2nd Level Analyse der Incidents/ Defects, Ticketmanagement, Incident Administration)
  • Technical Management (Umgebungsmanagement, Request Fulfillment von Business Anforderungen, Erstellung / Test neuer Infrastrukturkomponenten, Entwicklung/ Betrieb verschiedener Management-Tools, Wartung)
  • Configuration Management (Event Management, Configuration Management, Deployments)
  • Change Management
  • Testing
  • Dokumentation
  • Release- und Deployment Management
  • Inlife- und Transition Management
Cloud-Migration Defect Management Enabler Services IT Infrastruktur IT-Modernisierung (Proof of Concept Planung Migration) Know-how-Transfer Management lokaler & Offshore Teams Netzinfrastruktur Releasemanagement Stakeholder Management Support Telekommunikation DevOps ITIL Nearshore ARS Remedy AWS Atlassian Confluence Atlassian JIRA Cloud Native ELK Logging SPLUNK Microsoft Office Microsoft Teams
Telekommunikation
3 Jahre
2020-01 - 2022-12

Betrieb und Applikationsdeployment Onlineportal

2nd Level Support, 3rd Level Support, Defect Manager, IT Consultant, Kundenansprechpartner, Projektmanager/ Projektleiter, Requirements Engineer, Systems Engineer Defect Management Know-how-Transfer Netzinfrastruktur ...
2nd Level Support, 3rd Level Support, Defect Manager, IT Consultant, Kundenansprechpartner, Projektmanager/ Projektleiter, Requirements Engineer, Systems Engineer
Betrieb eines Onlineportals zum Vertrieb der Produkte eines Telekommunikationsanbieters in Zusammenarbeit mit den Betriebssystemgruppen, dem Release und Rollout Management, den Entwickler und Datenbank Teams, sowie den Fachabteilungen. Der Projektauftrag umfasste das Projekt-, Qualitäts-, Incident-, Defect- und Release-Management und diente als Kommunikationsschnittstelle und Thinktank für alle direkten Ansprechpartner.
  • Im Rahmen des Betriebs des Onlineportals zum Vertrieb der Produkte eines Telekommunikationsanbieters hatten wir die Aufgabe im Rahmen des Projekt-, Qualitäts-, Incident-, Problemmanagements und der Beratung für den reibungs-losen Ablauf diverser Teilbereiche zu sorgen. Dazu war eine enge Zusammenarbeit mit Business- und Projektmitarbeitern aus verschiedenen internen und externen Abteilungen nötig. Als Brücke zwischen DevOPs-orientierten Frontend-Systemen, Standardprozessen und Backend-Anwendungen dienten wir als zentrale Kommunikationsdrehscheibe und bindende Komponente für viele Prozesse. Dazu gehörte die Releasevorbereitung, Anstoß des Change Prozesses, Defectmanagement und Defecthandling unter Berücksichtigung geltender KPIs und SLAs, aber auch die Erweiterung der bereits vorhandenen Dokumentation.
  • Koordinierung von Teams im multinationalen Umfeld (Deutschland, Rumänien und Indien)
  • Schnittstelle zwischen Business und Development Teams
  • Analyse und Ticketbearbeitung, 2nd Level Support
  • Planung und Durchführen von Migrationen in die Cloud
  • Unterstützung Rollout
  • DEVOPS Support
  • Dokumentation
  • Incident- und Defect Management (2nd Level Support)
  • Release- und Deployment Management
  • Bereitstellung und Support der Umgebungen
  • Inlife- und Transition Management
Defect Management Know-how-Transfer Netzinfrastruktur Releasemanagement Support Telekommunikation DevOps ITIL Scrum ARS Remedy AWS Atlassian Confluence Atlassian JIRA Grafana Logging SPLUNK Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Visual Studio Code YAML
Telekommunikation
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Einführung einer virtuellen KVM-Infrastruktur

Business Analyst, IT Consultant, Requirements Engineer, Systems Engineer Anforderungsmanagement Netzinfrastruktur Support ...
Business Analyst, IT Consultant, Requirements Engineer, Systems Engineer
Erstellung eines Prototyps (POC) zur Anzeige acht netzwerktechnisch getrennter Systeme in einer virtuellen KVM-Infrastruktur
  • Im Rahmen des Neubaus einer Leitstelle sollte die IT der informationsliefernden Systeme erneuert werden. Dabei sollte zugleich von klassischer KVM Technologie am Leitstellenarbeitsplatz, an dem bis zu acht IT-Systeme standen auf eine virtuelle KVM-Technologie umgestellt werden, bei der die Quellen in das System eingespeist werden und dann über Anzeigegeräte individuell auf der Gesamtpixelfläche aller am Arbeitsplatz befindlicher Monitore angezeigt werden können.
  • Mitarbeit an Erstellung Pflichtenheft
  • Aufbau und Inbetriebnahme von Testarbeitsplätzen
  • Virtualisierung von Umgebungen
  • Mitarbeit bei der Inbetriebnahme von Serverclustern
  • Organisatorische Arbeiten im Unternehmen im Zusammenhang mit dieser neuen Technologie (Berechtigungen, Firewallfreigaben, Netzwerktrassen)
  • Grundimageerstellung auf Basis von Windows 10 LTSC für physikalische und virtuelle Clients
Anforderungsmanagement Netzinfrastruktur Support Infrastruktur Linux Microsoft Windows Netzwerkarchitektur Oracle VM VirtualBox VMWare vCenter VMware ESXI
Öffentliche Verwaltung
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Testmanagement - Werkstattsysteme

Testmanager Application LifeCycle Management (ALM) Testmanagement User Acceptance Test (UAT) ...
Testmanager
Absicherung der an Händler ausgelieferten Software von Ende zu Ende
  • Im Rahmen des Rollouts der Software an die Niederlassungen und Vertragshändler des Kunden musste diese im Zusammenspiel über alle Systeme abgesichert werden. Verschiedene Softwarebereiche waren dabei vorhanden wie beispielsweise Fahrzeugprogrammierung, Fahrzeugdiagnose, Kundenverwaltung, Garantie- bzw. Gewährleistungsbereich, KFZ-Notrufsysteme u.a.
  • Das Zusammenspiel über Schnittstellen wurde in diesem Projekt abgesichert.
  • Evaluierung der Möglichkeiten die Tests in Zukunft mit Jira/Xray durchzuführen
  • Leitung des eigenen Testerteams
  • Zusammenstellung der Testsets für den Bereich der Vertragshändler
  • Einteilung der Tester und Testgeräte, Erstellen der Zeitpläne und Priorisierung einzelner Tests und Testsets
  • Regelmäßige Anforderung und Aktualisierung der Testfälle und Testsets gemäß Neuerungen oder Veränderungen, die sich aus den Release Notes und den Sprintfortschritten der Entwicklung ergaben
  • Teilnahme an Meetings zur Besprechung von Fehlern und Bugs mit den Fachbereichen
  • Durchführen von Meetings, um die Schnittstellenpartner auf dem aktuellen Stand über den jeweiligen Testfortschritt zu halten
  • Zusammenarbeit mit den Absicherungsteams der verschiedenen Applikationen
Application LifeCycle Management (ALM) Testmanagement User Acceptance Test (UAT) Funktionale Tests Integrationstest Regressionstests Atlassian Confluence Atlassian JIRA HP ALM ISID Next ISID R2 ISID R2 APP ISID R2 IMIB R2 OS ISPA Client ISPA Next ISPA Next Client ISPI Admin Client ISTA ISTA Launcher ISTA Next
Automotive
2 Jahre 3 Monate
2016-01 - 2018-03

Unterstützung Aftersales Prozesse

3rd Level Support, Project Management Office (PMO), Testdesigner Application LifeCycle Management (ALM) Defect Management IT Service Management (ITSM) ...
3rd Level Support, Project Management Office (PMO), Testdesigner
Entwicklung von Diagnosemethoden für den Werkstatteinsatz. Erstellung von Betriebssystemimages sowie Diagnosesoftware für Werkstattsysteme. Entwicklung der Messgeräte für die Werkstattsysteme.
  • Test, Analyse, Verifikation, Support und Entwicklung von Anwendungen im Aftersales Umfeld. Im Rahmen des Programmes wurden neuartige Diagnosemethoden für Werkstattsysteme entwickelt und abgesichert, die in die Software für die Diagnosegeräte integriert wurden. Die Anforderungen kamen über die verschiedenen Fachabteilungen.
  • Darüber hinaus wurde das Betriebssystemimage für die Werkstattsysteme in regelmäßigen Abständen aktualisiert und bereitgestellt.
  • Generierung von Testsets für die Absicherung auf Basis der Fachkonzepte
  • Erstellen von Lösungen für den Level 1 und Level 2 Support für Werkstattsysteme/ Service Infrastruktur
  • Erbringung Level 3 Support für Werkstattsysteme/Service Infrastruktur
  • Anlage von Installationspaketen für die Verteilung
  • Nachverfolgung offener Punkte der aktuellen Releases
  • Interne Absicherung neuer Features und Bugfixes
  • Betreuung der Testumgebungen
  • Inventarpflege des Teilfachbereichs
  • Teilnahme an Meetings zur Releaseplanung Service Infrastruktur
Application LifeCycle Management (ALM) Defect Management IT Service Management (ITSM) Messtechnik Agile Projectmanagement Atlassian Confluence Atlassian JIRA HP ALM ISID Next ISID R2 ISID R2 APP ISID R2 IMIB R2 OS ISPA Client ISPA Next ISPI Admin Client ISPI Cockpit ISTA ISTA Launcher ISTA Next
Automotive
4 Monate
2015-10 - 2016-01

PoC Android for Work

Business Analyst IT Security/ IT Sicherheit Mobile Device Management Stakeholder Interviews ...
Business Analyst
Durchführung eines Proof of Concept zur Vorbereitung der Entscheidung über das zukünftige MDM zur weltweiten Einführung.
  • Proof of Concept einer COPE und BYOD Strategie für Mobiltelefone (Smartphones) auf Basis von ?Android for Work?, ?Email+? und ?Divide PIM?. Alle drei Lösungen wurden implementiert und mit Checklisten verglichen. Eine Ergebnispräsentation wurde erstellt.
  • Abgleichen der (Sicherheits-)Anforderungen des Auftraggebers mit den Möglichkeiten der Lösungen (Matrix)
  • Vergleich der Lösungen mit bereits produktiver MDM-Umgebung für Mobiltelefone auf Basis von iOS
  • Aufsetzen von Piloten in einer Testumgebung
  • Präsentation der Ergebnisse und Demo mit den Pilotgeräten
IT Security/ IT Sicherheit Mobile Device Management Stakeholder Interviews Android for Work Microsoft Excel Microsoft Powerpoint
Banken & Finanzdienstleistungen
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Einführung eines Helpdesks

Business Analyst, Business Architect, Projektmanager/ Projektleiter, Testmanager IT Service Management (ITSM) Anforderungsworkshops XML
Business Analyst, Business Architect, Projektmanager/ Projektleiter, Testmanager
Die bestehende Service Management Software soll durch eine zeitgemäße, durch den Kunden anpassbare Lösung ersetzt werden.
  • Die bestehende IBM Tivoli Service Management Lösung sollte durch eine eine moderne Lösung ersetzt werden. Diese sollte flexibel auf den Kunden und durch den Kunden anpassbar sein. Den Mitarbeitern des Kunden sollte ermöglicht werden, durch die Benutzeroberfläche selbstständig Tickets zu eröffnen, wobei ihnen zugewiesene Assets auswählbar waren. Falls diese Assets nicht vorhanden waren, konnten sie neu angelegt werden, wobei Pflichtfelder gefordert waren.
  • Die Wahl fiel auf die Service Management Lösung des Herstellers HEAT. Diese wurde in einer virtuellen Umgebung installiert, die Felder und Vorlagen wurden mittels XML eingerichtet oder angepasst und die Lösung in den Betrieb übergeben.
  • Projektleiter Auftraggeber
  • Prozessdesign
  • Erstellung des Servicekatalogs/ Erstellung Formulare
  • Planung und Steuerung der Implementierung gemäß Konzept
  • Test und Abnahme
  • Verantwortung des Verbesserungsprozesses
IT Service Management (ITSM) Anforderungsworkshops XML
Dienstleistungen & Handwerk
1 Monat
2015-02 - 2015-02

Firewall Evaluierung

Business Analyst IT Security/ IT Sicherheit Stakeholder Interviews Microsoft Excel
Business Analyst
Eine zu den Anforderungen des Kunden passende Firewalllösung finden
  • Um eine passende Firewalllösung für den Kunden zu identifizieren, wurden im Rahmen von Interviews die Anforderungen erfasst und in einem Kriterienkatalog gewichtet und ausgewertet. Bei der Auswertung mussten die Anforderungen bzgl. Sicherheit und Anwender- bzw. Kundenfreundlichkeit berücksichtigt werden.
  • Vorstellung verschiedener aktueller Firewalltechnologien
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Erstellen eines Kriterienkataloges
  • Auswertung anhand einer Matrix
  • Empfehlung eines Systems unter Berücksichtigung von Kostenaspekten
IT Security/ IT Sicherheit Stakeholder Interviews Microsoft Excel
Öffentliche Verwaltung
1 Monat
2013-09 - 2013-09

Austausch einer Firewall

Business Analyst, Projektmanager/ Projektleiter IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Anforderungsworkshops ...
Business Analyst, Projektmanager/ Projektleiter
Einführung einer neuen Firewall
  • Die bestehende Firewall sollte durch eine Hardware Appliance ersetzt werden. Die unter der bisherigen Checkpoint Firewall liegenden Solaris Server waren EOL. Nach einer Marktanalyse wurde die Entscheidung für das System von Palo Alto Networks getroffen. Nun musste das Replacement durchgeführt werden.
  • Projektleitung
  • Evaluierung verschiedener Firewallsysteme
  • Angebotseinholung und Einkauf
  • Regeldesign
  • Inbetriebnahme
  • Testen
  • Produkt: Palo Alto Networks Firewall
IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Anforderungsworkshops Projektmanagement Microsoft Project
Dienstleistungen & Handwerk
1 Monat
2013-08 - 2013-08

Virtualisierung einer Client-Server-Umgebung

Business Analyst IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Virtualisierung ...
Business Analyst
Virtualisierung einer Client-Server-Umgebung mit statistischer Spezialanwendung. Erstellung des Grob- und Fachkonzeptes
  • Der Kunde verfügt über Spezialsoftware mit teuren Lizenzen. Diese Software soll optimal genutzt werden. Deswegen soll eine virtuelle Umgebung aufgebaut werden, um möglichst vielen Benutzern die Software zur Verfügung zu stellen.
  • Mitarbeit an Grob- und Fachkonzept
  • Planung der IT-Infrastruktur
  • Kostenschätzung
  • Grober Zeitplan
IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Virtualisierung Anforderungsworkshops Microsoft Office
Öffentliche Verwaltung
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Einführung einer Collaboration Infrastruktur

Business Analyst, Projektmanager/ Projektleiter Dokumentenmanagement Anforderungsworkshops Funktionale Tests ...
Business Analyst, Projektmanager/ Projektleiter
Einführung einer Collaboration Infrastruktur
  • Der mittelständische Kunde wollte zur projekt- und produktbezogenen Knowhow-Verwaltung ein System zur Ablage und Dokumentation haben. Dabei sollte das Format der Dokumente keine Rolle spielen, eine Verschlagwortung und Suche möglich sein, ein Berechtigungskonzept umgesetzt werden können und die Umgebung auch für die (dokumen-tierte) interne und externe Kommunikation genutzt werden können. Die Wahl fiel auf Software von IBM. Durch den externen Dienstleister implementierte Technologien: IBM WAS, IBM Quickr, IBM Connections, IBM DB2, Trilog pro-jexec.
  • Das Team bestand während der Durchführung aus bis zu vier Beteiligten.
  • Projektleitung Auftraggeber
  • Steuerung des externen Dienstleisters
  • Erstellung Projektplanung (IT-Konzept)
  • Definition des Testplans
  • Planung und Steuerung der Implementierung gemäß dem Konzept
  • Test und Vorbereitung der Abnahme
Dokumentenmanagement Anforderungsworkshops Funktionale Tests Projektmanagement Wasserfall Microsoft Office Microsoft Project
Dienstleistungen & Handwerk
2 Monate
2011-06 - 2011-07

Virtualisierung eines RZ mit Errichtung eines SAN und HA

Business Analyst, Business Architect, Projektmanager/ Projektleiter IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Rechenzentrum Umzug ...
Business Analyst, Business Architect, Projektmanager/ Projektleiter
Einhundertprozentige Virtualisierung
  • Performante Virtualisierung aller physischen Server des mittelständischen IT-Dienstleisters und Schaffung von Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Der IT-Dienstleister betrieb neben den produktiven Systemen auch eine Reihe von Test- und Entwicklungsservern.
  • Das Team zur Durchführung bestand in den verschiedenen Phasen des Projektes aus zwei bis drei Beteiligten
  • Projektleitung Auftraggeber
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Konzeption der Architektur zweier RZs (hochverfügbar)
  • Analyse der Bestandssysteme auf Virtualisierbarkeit
  • Planung der Virtualisierung und der Migration unter Berücksichtigung des bestehenden SLAs
  • Organisation und Umsetzung der Virtualisierung
  • Test und Abnahme
IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Rechenzentrum Umzug Anforderungsworkshops Funktionale Tests Infrastruktur Projektmanagement Wasserfall DELL Equallogic Microsoft Windows Server VMware ESXI
Dienstleistungen & Handwerk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Ingenieur (FH)

Zertifikate
  • ITILV2 Foundation Certificate
  • Scrum Master Certificate
  • AWS Certified Solutions Architect Associate
  • AWS Certified Cloud Practitioner

Position

Position

  • 2nd Level Support
  • 3rd Level Support
  • Business Analyst
  • Business Architect
  • IT Consultant
  • Projektmanager/ Projektleiter
  • Systems Engineer
  • Testdesigner
  • Testmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Management
Infrastruktur
Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Seine Fähigkeit beim Verstehen, Erklären und Vermitteln zwischen Stakeholdern und Projektmitgliedern konnte er in sehr vielen Projekten unter Beweis stellen. Er kann die unterschiedlichsten Perspektiven auf Fragestellungen anwenden und liefert so für die Projekte einen herausragenden kommunikativen Mehrwert. Selbst in komplexesten Prozessen und Situationen behält er den Überblick und schlägt die richtigen nächsten Schritte vor, um das Projekt zum Erfolg zu verhelfen.

Persönliche Stärken
  • Ruhe
  • Zielstrebigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe
  • selbstständiges Arbeiten
  • Proaktivität

Fachlichkeit
  • Allgemein
    • IT Infrastruktur
    • Know-how-Transfer
    • Netzinfrastruktur
    • Rechenzentrum Umzug
    • Support
    • Telekommunikation
    • User Acceptance Test (UAT)
    • Virtualisierung
  • Automotive
    • ISPA Next
    • Messtechnik
  • Management
    • Anforderungsmanagement
    • Application LifeCycle Management (ALM)
    • Defect Management
    • Dokumentenmanagement
    • IT Security/ IT Sicherheit
    • IT Service Management (ITSM)
    • Mobile Device Management
    • Releasemanagement
    • Testmanagement

Methoden
  • Agile
    • Agile Projectmanagement
    • DevOps
    • Scrum
  • Projektmanagement
    • Infrastruktur
    • Projektmanagement
    • Wasserfall
  • Qualitätssicherung
    • Funktionale Tests
    • Testmanagement
  • Requirements
    • Anforderungsworkshops
  • Sonstige
    • ITIL
  • UI/ UX
    • ?Stakeholder Interviews

Technologien & Tools
  • Applikationen (Office, Adobe, ...)
    • Microsoft Excel
    • Microsoft Office
    • Microsoft Powerpoint
    • Microsoft Project
  • Cloud
    • AWS
  • Entwicklungsumgebungen
    • Microsoft Visual Studio Code
  • Issue Management
    • ARS Remedy
  • Kollaborationswerkzeuge
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian JIRA
    • Microsoft Teams
  • Logging und Monitoring
    • Grafana
    • Logging SPLUNK
  • Mobile
    • Android for Work
  • Qualitätssicherungs und Performance Tooling
    • HP ALM
  • Sonstige
    • DELL Equallogic
    • Netzwerkarchitektur
  • Virtualisierung
    • Oracle VM VirtualBox
    • VMWare vCenter
    • VMware ESXI

Betriebssysteme

Linux,
Microsoft Windows Server
Microsoft Windows

Programmiersprachen

XML
YAML

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Implementation Owner Betrieb und Applikationsdeployment Onlineportal

2nd Level Support, 3rd Level Support, Defect Manager, IT Consultant, Implementation Owner, Kundenansprechpartner, Projektmanager/ Projektleiter, Requirements Engineer, Systems Engineer, Teamlead Cloud-Migration Defect Management Enabler Services ...
2nd Level Support, 3rd Level Support, Defect Manager, IT Consultant, Implementation Owner, Kundenansprechpartner, Projektmanager/ Projektleiter, Requirements Engineer, Systems Engineer, Teamlead
Betrieb eines Onlineportals zum Vertrieb der Produkte eines Telekommunikationsanbieters in Zusammenarbeit mit den Betriebssystemgruppen, dem Release und Rollout Management, den Entwicklern und Datenbank Teams, sowie den Fachabteilungen. Der Projektauftrag umfasste das Projekt-, Qualitäts-, Incident-, Defect- und Release-Management und diente als Kommunikationsschnittstelle und Thinktank für alle direkten Ansprechpartner.
  • Im Rahmen des Betriebs des Onlineportals zum Vertrieb der Produkte eines Telekommunikationsanbieters hatten wir die Aufgabe im Rahmen des Projekt-, Qualitäts-, Incident-, Problemmanagements und der Beratung für den reibungs-losen Ablauf diverser Teilbereiche zu sorgen. Dazu war eine enge Zusammenarbeit mit Business- und Projektmitarbeitern aus verschiedenen internen und externen Abteilungen nötig. Als Brücke zwischen DevOPs-orientierten Frontend-Systemen, Standardprozessen und Backend-Anwendungen dienten wir als zentrale Kommunikationsdrehscheibe und bindende Komponente für viele Prozesse. Dazu gehörte die Releasevorbereitung, Anstoß des Change Prozesses, Defectmanagement und Defecthandling unter Berücksichtigung geltender KPIs und SLAs, aber auch die Erweiterung der bereits vorhandenen Dokumentation.
  • Leitung des zehnköpfigen Teams in Deutschland, Aufgabenverteilung im deutsch-rumänischen Team (25 Mitarbeiter)
  • Koordinierung der Teams im multinationalen Umfeld (Deutschland, Rumänien und Indien)
  • Teaminternes Projektmanagement für die Erstellung der Infrastruktur für das Projekt "Migration der Application Cluster Shop, Care und Epos von onprem in die AWS Cloud"
  • Incident Management (2nd Level Analyse der Incidents/ Defects, Ticketmanagement, Incident Administration)
  • Technical Management (Umgebungsmanagement, Request Fulfillment von Business Anforderungen, Erstellung / Test neuer Infrastrukturkomponenten, Entwicklung/ Betrieb verschiedener Management-Tools, Wartung)
  • Configuration Management (Event Management, Configuration Management, Deployments)
  • Change Management
  • Testing
  • Dokumentation
  • Release- und Deployment Management
  • Inlife- und Transition Management
Cloud-Migration Defect Management Enabler Services IT Infrastruktur IT-Modernisierung (Proof of Concept Planung Migration) Know-how-Transfer Management lokaler & Offshore Teams Netzinfrastruktur Releasemanagement Stakeholder Management Support Telekommunikation DevOps ITIL Nearshore ARS Remedy AWS Atlassian Confluence Atlassian JIRA Cloud Native ELK Logging SPLUNK Microsoft Office Microsoft Teams
Telekommunikation
3 Jahre
2020-01 - 2022-12

Betrieb und Applikationsdeployment Onlineportal

2nd Level Support, 3rd Level Support, Defect Manager, IT Consultant, Kundenansprechpartner, Projektmanager/ Projektleiter, Requirements Engineer, Systems Engineer Defect Management Know-how-Transfer Netzinfrastruktur ...
2nd Level Support, 3rd Level Support, Defect Manager, IT Consultant, Kundenansprechpartner, Projektmanager/ Projektleiter, Requirements Engineer, Systems Engineer
Betrieb eines Onlineportals zum Vertrieb der Produkte eines Telekommunikationsanbieters in Zusammenarbeit mit den Betriebssystemgruppen, dem Release und Rollout Management, den Entwickler und Datenbank Teams, sowie den Fachabteilungen. Der Projektauftrag umfasste das Projekt-, Qualitäts-, Incident-, Defect- und Release-Management und diente als Kommunikationsschnittstelle und Thinktank für alle direkten Ansprechpartner.
  • Im Rahmen des Betriebs des Onlineportals zum Vertrieb der Produkte eines Telekommunikationsanbieters hatten wir die Aufgabe im Rahmen des Projekt-, Qualitäts-, Incident-, Problemmanagements und der Beratung für den reibungs-losen Ablauf diverser Teilbereiche zu sorgen. Dazu war eine enge Zusammenarbeit mit Business- und Projektmitarbeitern aus verschiedenen internen und externen Abteilungen nötig. Als Brücke zwischen DevOPs-orientierten Frontend-Systemen, Standardprozessen und Backend-Anwendungen dienten wir als zentrale Kommunikationsdrehscheibe und bindende Komponente für viele Prozesse. Dazu gehörte die Releasevorbereitung, Anstoß des Change Prozesses, Defectmanagement und Defecthandling unter Berücksichtigung geltender KPIs und SLAs, aber auch die Erweiterung der bereits vorhandenen Dokumentation.
  • Koordinierung von Teams im multinationalen Umfeld (Deutschland, Rumänien und Indien)
  • Schnittstelle zwischen Business und Development Teams
  • Analyse und Ticketbearbeitung, 2nd Level Support
  • Planung und Durchführen von Migrationen in die Cloud
  • Unterstützung Rollout
  • DEVOPS Support
  • Dokumentation
  • Incident- und Defect Management (2nd Level Support)
  • Release- und Deployment Management
  • Bereitstellung und Support der Umgebungen
  • Inlife- und Transition Management
Defect Management Know-how-Transfer Netzinfrastruktur Releasemanagement Support Telekommunikation DevOps ITIL Scrum ARS Remedy AWS Atlassian Confluence Atlassian JIRA Grafana Logging SPLUNK Microsoft Office Microsoft Teams Microsoft Visual Studio Code YAML
Telekommunikation
1 Jahr
2019-01 - 2019-12

Einführung einer virtuellen KVM-Infrastruktur

Business Analyst, IT Consultant, Requirements Engineer, Systems Engineer Anforderungsmanagement Netzinfrastruktur Support ...
Business Analyst, IT Consultant, Requirements Engineer, Systems Engineer
Erstellung eines Prototyps (POC) zur Anzeige acht netzwerktechnisch getrennter Systeme in einer virtuellen KVM-Infrastruktur
  • Im Rahmen des Neubaus einer Leitstelle sollte die IT der informationsliefernden Systeme erneuert werden. Dabei sollte zugleich von klassischer KVM Technologie am Leitstellenarbeitsplatz, an dem bis zu acht IT-Systeme standen auf eine virtuelle KVM-Technologie umgestellt werden, bei der die Quellen in das System eingespeist werden und dann über Anzeigegeräte individuell auf der Gesamtpixelfläche aller am Arbeitsplatz befindlicher Monitore angezeigt werden können.
  • Mitarbeit an Erstellung Pflichtenheft
  • Aufbau und Inbetriebnahme von Testarbeitsplätzen
  • Virtualisierung von Umgebungen
  • Mitarbeit bei der Inbetriebnahme von Serverclustern
  • Organisatorische Arbeiten im Unternehmen im Zusammenhang mit dieser neuen Technologie (Berechtigungen, Firewallfreigaben, Netzwerktrassen)
  • Grundimageerstellung auf Basis von Windows 10 LTSC für physikalische und virtuelle Clients
Anforderungsmanagement Netzinfrastruktur Support Infrastruktur Linux Microsoft Windows Netzwerkarchitektur Oracle VM VirtualBox VMWare vCenter VMware ESXI
Öffentliche Verwaltung
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Testmanagement - Werkstattsysteme

Testmanager Application LifeCycle Management (ALM) Testmanagement User Acceptance Test (UAT) ...
Testmanager
Absicherung der an Händler ausgelieferten Software von Ende zu Ende
  • Im Rahmen des Rollouts der Software an die Niederlassungen und Vertragshändler des Kunden musste diese im Zusammenspiel über alle Systeme abgesichert werden. Verschiedene Softwarebereiche waren dabei vorhanden wie beispielsweise Fahrzeugprogrammierung, Fahrzeugdiagnose, Kundenverwaltung, Garantie- bzw. Gewährleistungsbereich, KFZ-Notrufsysteme u.a.
  • Das Zusammenspiel über Schnittstellen wurde in diesem Projekt abgesichert.
  • Evaluierung der Möglichkeiten die Tests in Zukunft mit Jira/Xray durchzuführen
  • Leitung des eigenen Testerteams
  • Zusammenstellung der Testsets für den Bereich der Vertragshändler
  • Einteilung der Tester und Testgeräte, Erstellen der Zeitpläne und Priorisierung einzelner Tests und Testsets
  • Regelmäßige Anforderung und Aktualisierung der Testfälle und Testsets gemäß Neuerungen oder Veränderungen, die sich aus den Release Notes und den Sprintfortschritten der Entwicklung ergaben
  • Teilnahme an Meetings zur Besprechung von Fehlern und Bugs mit den Fachbereichen
  • Durchführen von Meetings, um die Schnittstellenpartner auf dem aktuellen Stand über den jeweiligen Testfortschritt zu halten
  • Zusammenarbeit mit den Absicherungsteams der verschiedenen Applikationen
Application LifeCycle Management (ALM) Testmanagement User Acceptance Test (UAT) Funktionale Tests Integrationstest Regressionstests Atlassian Confluence Atlassian JIRA HP ALM ISID Next ISID R2 ISID R2 APP ISID R2 IMIB R2 OS ISPA Client ISPA Next ISPA Next Client ISPI Admin Client ISTA ISTA Launcher ISTA Next
Automotive
2 Jahre 3 Monate
2016-01 - 2018-03

Unterstützung Aftersales Prozesse

3rd Level Support, Project Management Office (PMO), Testdesigner Application LifeCycle Management (ALM) Defect Management IT Service Management (ITSM) ...
3rd Level Support, Project Management Office (PMO), Testdesigner
Entwicklung von Diagnosemethoden für den Werkstatteinsatz. Erstellung von Betriebssystemimages sowie Diagnosesoftware für Werkstattsysteme. Entwicklung der Messgeräte für die Werkstattsysteme.
  • Test, Analyse, Verifikation, Support und Entwicklung von Anwendungen im Aftersales Umfeld. Im Rahmen des Programmes wurden neuartige Diagnosemethoden für Werkstattsysteme entwickelt und abgesichert, die in die Software für die Diagnosegeräte integriert wurden. Die Anforderungen kamen über die verschiedenen Fachabteilungen.
  • Darüber hinaus wurde das Betriebssystemimage für die Werkstattsysteme in regelmäßigen Abständen aktualisiert und bereitgestellt.
  • Generierung von Testsets für die Absicherung auf Basis der Fachkonzepte
  • Erstellen von Lösungen für den Level 1 und Level 2 Support für Werkstattsysteme/ Service Infrastruktur
  • Erbringung Level 3 Support für Werkstattsysteme/Service Infrastruktur
  • Anlage von Installationspaketen für die Verteilung
  • Nachverfolgung offener Punkte der aktuellen Releases
  • Interne Absicherung neuer Features und Bugfixes
  • Betreuung der Testumgebungen
  • Inventarpflege des Teilfachbereichs
  • Teilnahme an Meetings zur Releaseplanung Service Infrastruktur
Application LifeCycle Management (ALM) Defect Management IT Service Management (ITSM) Messtechnik Agile Projectmanagement Atlassian Confluence Atlassian JIRA HP ALM ISID Next ISID R2 ISID R2 APP ISID R2 IMIB R2 OS ISPA Client ISPA Next ISPI Admin Client ISPI Cockpit ISTA ISTA Launcher ISTA Next
Automotive
4 Monate
2015-10 - 2016-01

PoC Android for Work

Business Analyst IT Security/ IT Sicherheit Mobile Device Management Stakeholder Interviews ...
Business Analyst
Durchführung eines Proof of Concept zur Vorbereitung der Entscheidung über das zukünftige MDM zur weltweiten Einführung.
  • Proof of Concept einer COPE und BYOD Strategie für Mobiltelefone (Smartphones) auf Basis von ?Android for Work?, ?Email+? und ?Divide PIM?. Alle drei Lösungen wurden implementiert und mit Checklisten verglichen. Eine Ergebnispräsentation wurde erstellt.
  • Abgleichen der (Sicherheits-)Anforderungen des Auftraggebers mit den Möglichkeiten der Lösungen (Matrix)
  • Vergleich der Lösungen mit bereits produktiver MDM-Umgebung für Mobiltelefone auf Basis von iOS
  • Aufsetzen von Piloten in einer Testumgebung
  • Präsentation der Ergebnisse und Demo mit den Pilotgeräten
IT Security/ IT Sicherheit Mobile Device Management Stakeholder Interviews Android for Work Microsoft Excel Microsoft Powerpoint
Banken & Finanzdienstleistungen
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Einführung eines Helpdesks

Business Analyst, Business Architect, Projektmanager/ Projektleiter, Testmanager IT Service Management (ITSM) Anforderungsworkshops XML
Business Analyst, Business Architect, Projektmanager/ Projektleiter, Testmanager
Die bestehende Service Management Software soll durch eine zeitgemäße, durch den Kunden anpassbare Lösung ersetzt werden.
  • Die bestehende IBM Tivoli Service Management Lösung sollte durch eine eine moderne Lösung ersetzt werden. Diese sollte flexibel auf den Kunden und durch den Kunden anpassbar sein. Den Mitarbeitern des Kunden sollte ermöglicht werden, durch die Benutzeroberfläche selbstständig Tickets zu eröffnen, wobei ihnen zugewiesene Assets auswählbar waren. Falls diese Assets nicht vorhanden waren, konnten sie neu angelegt werden, wobei Pflichtfelder gefordert waren.
  • Die Wahl fiel auf die Service Management Lösung des Herstellers HEAT. Diese wurde in einer virtuellen Umgebung installiert, die Felder und Vorlagen wurden mittels XML eingerichtet oder angepasst und die Lösung in den Betrieb übergeben.
  • Projektleiter Auftraggeber
  • Prozessdesign
  • Erstellung des Servicekatalogs/ Erstellung Formulare
  • Planung und Steuerung der Implementierung gemäß Konzept
  • Test und Abnahme
  • Verantwortung des Verbesserungsprozesses
IT Service Management (ITSM) Anforderungsworkshops XML
Dienstleistungen & Handwerk
1 Monat
2015-02 - 2015-02

Firewall Evaluierung

Business Analyst IT Security/ IT Sicherheit Stakeholder Interviews Microsoft Excel
Business Analyst
Eine zu den Anforderungen des Kunden passende Firewalllösung finden
  • Um eine passende Firewalllösung für den Kunden zu identifizieren, wurden im Rahmen von Interviews die Anforderungen erfasst und in einem Kriterienkatalog gewichtet und ausgewertet. Bei der Auswertung mussten die Anforderungen bzgl. Sicherheit und Anwender- bzw. Kundenfreundlichkeit berücksichtigt werden.
  • Vorstellung verschiedener aktueller Firewalltechnologien
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Erstellen eines Kriterienkataloges
  • Auswertung anhand einer Matrix
  • Empfehlung eines Systems unter Berücksichtigung von Kostenaspekten
IT Security/ IT Sicherheit Stakeholder Interviews Microsoft Excel
Öffentliche Verwaltung
1 Monat
2013-09 - 2013-09

Austausch einer Firewall

Business Analyst, Projektmanager/ Projektleiter IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Anforderungsworkshops ...
Business Analyst, Projektmanager/ Projektleiter
Einführung einer neuen Firewall
  • Die bestehende Firewall sollte durch eine Hardware Appliance ersetzt werden. Die unter der bisherigen Checkpoint Firewall liegenden Solaris Server waren EOL. Nach einer Marktanalyse wurde die Entscheidung für das System von Palo Alto Networks getroffen. Nun musste das Replacement durchgeführt werden.
  • Projektleitung
  • Evaluierung verschiedener Firewallsysteme
  • Angebotseinholung und Einkauf
  • Regeldesign
  • Inbetriebnahme
  • Testen
  • Produkt: Palo Alto Networks Firewall
IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Anforderungsworkshops Projektmanagement Microsoft Project
Dienstleistungen & Handwerk
1 Monat
2013-08 - 2013-08

Virtualisierung einer Client-Server-Umgebung

Business Analyst IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Virtualisierung ...
Business Analyst
Virtualisierung einer Client-Server-Umgebung mit statistischer Spezialanwendung. Erstellung des Grob- und Fachkonzeptes
  • Der Kunde verfügt über Spezialsoftware mit teuren Lizenzen. Diese Software soll optimal genutzt werden. Deswegen soll eine virtuelle Umgebung aufgebaut werden, um möglichst vielen Benutzern die Software zur Verfügung zu stellen.
  • Mitarbeit an Grob- und Fachkonzept
  • Planung der IT-Infrastruktur
  • Kostenschätzung
  • Grober Zeitplan
IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Virtualisierung Anforderungsworkshops Microsoft Office
Öffentliche Verwaltung
2 Monate
2012-01 - 2012-02

Einführung einer Collaboration Infrastruktur

Business Analyst, Projektmanager/ Projektleiter Dokumentenmanagement Anforderungsworkshops Funktionale Tests ...
Business Analyst, Projektmanager/ Projektleiter
Einführung einer Collaboration Infrastruktur
  • Der mittelständische Kunde wollte zur projekt- und produktbezogenen Knowhow-Verwaltung ein System zur Ablage und Dokumentation haben. Dabei sollte das Format der Dokumente keine Rolle spielen, eine Verschlagwortung und Suche möglich sein, ein Berechtigungskonzept umgesetzt werden können und die Umgebung auch für die (dokumen-tierte) interne und externe Kommunikation genutzt werden können. Die Wahl fiel auf Software von IBM. Durch den externen Dienstleister implementierte Technologien: IBM WAS, IBM Quickr, IBM Connections, IBM DB2, Trilog pro-jexec.
  • Das Team bestand während der Durchführung aus bis zu vier Beteiligten.
  • Projektleitung Auftraggeber
  • Steuerung des externen Dienstleisters
  • Erstellung Projektplanung (IT-Konzept)
  • Definition des Testplans
  • Planung und Steuerung der Implementierung gemäß dem Konzept
  • Test und Vorbereitung der Abnahme
Dokumentenmanagement Anforderungsworkshops Funktionale Tests Projektmanagement Wasserfall Microsoft Office Microsoft Project
Dienstleistungen & Handwerk
2 Monate
2011-06 - 2011-07

Virtualisierung eines RZ mit Errichtung eines SAN und HA

Business Analyst, Business Architect, Projektmanager/ Projektleiter IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Rechenzentrum Umzug ...
Business Analyst, Business Architect, Projektmanager/ Projektleiter
Einhundertprozentige Virtualisierung
  • Performante Virtualisierung aller physischen Server des mittelständischen IT-Dienstleisters und Schaffung von Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit. Der IT-Dienstleister betrieb neben den produktiven Systemen auch eine Reihe von Test- und Entwicklungsservern.
  • Das Team zur Durchführung bestand in den verschiedenen Phasen des Projektes aus zwei bis drei Beteiligten
  • Projektleitung Auftraggeber
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Konzeption der Architektur zweier RZs (hochverfügbar)
  • Analyse der Bestandssysteme auf Virtualisierbarkeit
  • Planung der Virtualisierung und der Migration unter Berücksichtigung des bestehenden SLAs
  • Organisation und Umsetzung der Virtualisierung
  • Test und Abnahme
IT Infrastruktur Netzinfrastruktur Rechenzentrum Umzug Anforderungsworkshops Funktionale Tests Infrastruktur Projektmanagement Wasserfall DELL Equallogic Microsoft Windows Server VMware ESXI
Dienstleistungen & Handwerk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Ingenieur (FH)

Zertifikate
  • ITILV2 Foundation Certificate
  • Scrum Master Certificate
  • AWS Certified Solutions Architect Associate
  • AWS Certified Cloud Practitioner

Position

Position

  • 2nd Level Support
  • 3rd Level Support
  • Business Analyst
  • Business Architect
  • IT Consultant
  • Projektmanager/ Projektleiter
  • Systems Engineer
  • Testdesigner
  • Testmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Management
Infrastruktur
Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Seine Fähigkeit beim Verstehen, Erklären und Vermitteln zwischen Stakeholdern und Projektmitgliedern konnte er in sehr vielen Projekten unter Beweis stellen. Er kann die unterschiedlichsten Perspektiven auf Fragestellungen anwenden und liefert so für die Projekte einen herausragenden kommunikativen Mehrwert. Selbst in komplexesten Prozessen und Situationen behält er den Überblick und schlägt die richtigen nächsten Schritte vor, um das Projekt zum Erfolg zu verhelfen.

Persönliche Stärken
  • Ruhe
  • Zielstrebigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe
  • selbstständiges Arbeiten
  • Proaktivität

Fachlichkeit
  • Allgemein
    • IT Infrastruktur
    • Know-how-Transfer
    • Netzinfrastruktur
    • Rechenzentrum Umzug
    • Support
    • Telekommunikation
    • User Acceptance Test (UAT)
    • Virtualisierung
  • Automotive
    • ISPA Next
    • Messtechnik
  • Management
    • Anforderungsmanagement
    • Application LifeCycle Management (ALM)
    • Defect Management
    • Dokumentenmanagement
    • IT Security/ IT Sicherheit
    • IT Service Management (ITSM)
    • Mobile Device Management
    • Releasemanagement
    • Testmanagement

Methoden
  • Agile
    • Agile Projectmanagement
    • DevOps
    • Scrum
  • Projektmanagement
    • Infrastruktur
    • Projektmanagement
    • Wasserfall
  • Qualitätssicherung
    • Funktionale Tests
    • Testmanagement
  • Requirements
    • Anforderungsworkshops
  • Sonstige
    • ITIL
  • UI/ UX
    • ?Stakeholder Interviews

Technologien & Tools
  • Applikationen (Office, Adobe, ...)
    • Microsoft Excel
    • Microsoft Office
    • Microsoft Powerpoint
    • Microsoft Project
  • Cloud
    • AWS
  • Entwicklungsumgebungen
    • Microsoft Visual Studio Code
  • Issue Management
    • ARS Remedy
  • Kollaborationswerkzeuge
    • Atlassian Confluence
    • Atlassian JIRA
    • Microsoft Teams
  • Logging und Monitoring
    • Grafana
    • Logging SPLUNK
  • Mobile
    • Android for Work
  • Qualitätssicherungs und Performance Tooling
    • HP ALM
  • Sonstige
    • DELL Equallogic
    • Netzwerkarchitektur
  • Virtualisierung
    • Oracle VM VirtualBox
    • VMWare vCenter
    • VMware ESXI

Betriebssysteme

Linux,
Microsoft Windows Server
Microsoft Windows

Programmiersprachen

XML
YAML

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.