Dipl. Wirt. Ing.(FH) mit breiter Erfahrung. Die letzten Jahre Projektmanager für internationale Bauprojekte und davor 15 Jahre in der Solarbranche.
Aktualisiert am 12.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Projektmanagement/Projektleitung
Lean Management
E-Commerce
Shopware
Autodesk Inventor
Projekteinkauf
Geschäftsprozess
Beratung
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Neuerungen und Verbesserungen eingeführt


Rolle: Produktionsleiter

Kunde: Illerplastic Fensterbau GmbH


Aufgaben:

  • Bei der Firma Illerplastic bin ich als Produktionsleiter für den Produktionsstandort Illertissen mit einer damit verbundenen Personalverantwortung über 45 Personen eingestellt worden. Hier werden Kunststofffenster von unterschiedlichen Systemanbietern produziert wobei die Wöchentliche Ausstoßmenge ca. 1000 Fenstereinheiten pro Woche beträgt.
  • Zu den täglichen Aufgaben die diese Position mitbringt, wurden zusätzlich viele Neuerungen und Verbesserungen eingeführt die zur Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Qualität führten. Bei der erzielten Leistung kam erschwerend dazu, dass dieser gesamte Bereich lediglich aus 2 Personen (incl. Produktionsleitung) für die Administration und Arbeitsvorbereitung bestand.

Verbesserungen und erzielte Erfolge

Organisation:

  • Neuorganisation und Neustrukturierung des gesamten Produktionsablaufes, da diese beim Stellenantritt sehr chaotisch und unorganisiert vorgefunden wurde.
  • Einführung von LEAN/KVP im Produktionsbereich.
  • Erfolgreiche Durchführung von 5S-Workshops in Verbindung mit einem KVP in den Produktionsabteilungen.
  • Erstellung von Produktionsunterlagen und dauerhaften Korrektur der fehlerhaften Bestandsbelege in der EDV.
  • Einführung von Bildschirmarbeitsplätzen in den wichtigen Produktionsabteilungen wodurch die Arbeitsunterlagen durch Scannen des Bauteils abgerufen werden können.
  • Einführung eines Produktionsleitstandes wodurch der Auftragsfortschritt in Echtzeit überwacht werden kann. Außerdem ist es damit möglich auf gemeldete Fehler und Probleme umgehend zu reagieren.


Lager und Materialwirtschaft:

  • Neu- und Umorganisation des Kleinteilelagers und dessen Einteilung in Lagerplätze. Durch die Beschriftung mit Barcodes, wurde es möglich die Bestände mithilfe der EDV zu prüfen und Entnahmen elektronisch zu buchen. Vorher Nachher
  • Signifikante Reduzierung der Lagerbestände und des artikelbezogenen Mindestbestands und Neuorganisation der Hoffläche in eindeutige produktgruppenabhängige Lagerplätze.
  • Organisation und Leitung als hauptverantwortlicher der Jahresinventur. Konzeption und Einführung eines einheitlichen Werkzeugsortiments wodurch bis zu 75% des Zubehörs eingespart werden. In diesem Konzept sind auch vorteilhafte Serviceleistungen und schlanke Reparaturabläufe eingeführt worden.
  • Reduzierung der Kosten um ca. 20% für Betriebsmittel und Handmaschinen durch organisatorische Neugestaltung.


Arbeitssicherheit:

  • Hauptverantwortlich für die Arbeitssicherheit in dem gesamten Werk 2. Lediglich 2 leichte Arbeitsunfälle in den vergangenen 24 Monaten.
  • Organisation und Überwachung der UVVPrüfungen.
  • Einführung, Organisation und Überwachung der gesetzlich vorgeschriebenen Regal- und Leiterprüfungen.
  • Neuaufbau und Erstellung von Sicherheitsdatenblättern und eines Gefahrstoffverzeichnisses (war bisher nicht im Unternehmen vorhanden).


Qualität:

  • Einführung einer Qualitätskontrolle auf Grundlage einer randomisierten WPK und deren revisionssicheren Protokollierung.
  • Signifikante Verbesserung der Qualität des Produktes und Abstellung teilweise jahrelang vorhandener Produktmängel.
  • Verbesserung der OEE durch eine präventive Maintenance die von den Maschinenführen eigenständig durchgeführt und dokumentiert wird.
  • Entwicklung und Simulation von neuen Produkten im Projektteam.
  • Überarbeitung der veralteten internen Qualitätsrichtlinien.
  • Einführung und Programmierung von neuen Bearbeitungsmerkmalen am Bearbeitungszentrum.
  • Reduzierung der Ausschussquote in der Produktion um 60% (Stückbezogen) innerhalb eines Jahres.


Logistik / Kommissionierung:

  • Personeller Neuaufbau der Abteilung Kommissionierung
  • Einführung von Abläufen und Prozessen, wodurch nach einiger Zeit (4-6 Monate) eine schnelle und fehlerfreie Andienung der Montageabteilung sichergestellt wurde.
  • Neuorganisation des Kundendienstes und die stetige Verringerung der Fehlerquote bei der Kommissionierung.


Sonstiges:

  • Einführung eines Firmengruppenübergreifenden Arbeitskleidungskonzepts.
  • Überwachung und Sicherstellung der Verfügbarkeit der gesamten Haustechnik.

Gesamtverantwortung für die gesamte Durchführung

Kunde: Josef Gartner GmbH


Aufgaben:

  • Bei diesem Projekt trug ich die Gesamtverantwortung für die gesamte Durchführung. Diese beinhaltete sowohl die Überwachung der Konstruktion, der Fertigung und der Montagetätigkeiten. Außerdem war ich verantwortlich für die Kosten und das Ergebnis des Gesamtprojektes.
  • Wie ein Kristall wirk die Erweiterung eines Bürogebäudes in der Mainzer Landstraße im Zentrum des Frankfurter Bankenviertels. Der Neubau erhielt eine unregelmäßig geschuppte Glasfassade mit sichtbaren Glaskanten, die den filigranen Charakter des Gebäudes unterstreichen. Auch wurden übergroße Scheibenformate von 3,4m x 8,0m und Elemente verbaut.
  • Die tragende Grundkonstruktion wurde aus Stahl ausgeführt und mit einem an Duraflon angepassten Nasslack beschichtet. Während die Bleche und sichtbaren Teile in C6 ausgeführt wurden, erhielt die PR-Fassade im Innenbereich des EG's eine weiße Oberfläche. Besonders herausfordernd war die Kombination von Stahl und Aluminium in einem Element.
  • Für die Logistik ergaben sich spezielle Probleme aufgrund der Lage an der Hauptzufahrtsstraße und dem regen Baubetrieb in der unmittelbaren Nachbarschaft. Außerdem wurden alle Elemente in Überbreite angeliefert. Trotzdem konnte die Gebäudehülle innerhalb eines Jahres nach Auftragserteilung geschlossen werden.


Bauvorhaben:

  • MainZero Nord / Frankfurt am Main
  • 9.460 m² Fassade mit 13 verschiedenen Fassadentypen
  • Erste komplett verklebte Hochhausfassade ohne machanische Sicherung mit Bomblast Anforderung in Deutschland.

gesamte Einkaufsverantwortung

Rolle: Projekteinkäufer

Kunde: Josef Gartner GmbH


Aufgaben:

  • Bei diesem Projekt trug ich gesamte Einkaufsverantwortung als Projekteinkäufer.
  • Mit 12 Hammersmith Grove wurde ein neuer Büro- und Geschäftskomplex im Westen Londons abgeschlossen, zu dem auch das zuvor fertiggestellte Gebäude 10 Hammersmith Grove gehört. Über die klare und geradlinige strukturierte Aluminiumfassade, die beide von Gartner gefertigt wurden und weitgehend identisch sind, sind die getrennten Gebäude optisch verbunden.
  • Gartner verkleidete das neue Bürogebäude mit einer 9.690m² großen Fassade, mit einem Glasanteil von 8.700m². Die 9.300m² große Aluminiumfassade in den Geschossen 1 bis 11 hat ein Grundraster von 1,5m x 3,9m, das auch der Glasgröße entspricht. Verglast wurde sie mit 3-fach Isolierverglasung, 8mm TVG mit Siebdruck und Sonnenschutzschicht.


Bauvorhaben

  • Hammersmith Grove / London
  • 9.690 m² Fassade

Einkaufsverantwortung


Rolle: Projekteinkäufer

Kunde: Josef Gartner GmbH


Aufgaben:

  • Bei diesem Projekt trug ich gesamte Einkaufsverantwortung als Projekteinkäufer
  • Im Rahmen der Sanierung wurde der 2015 eröffnete Flurpark in Zürich auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Verkleidet wurde das Bürogebäude im boomenden Geschäftsviertel Zürich-West mit einer hocheffizienten Closed Cavity Fassade und öffenbaren Fensterflügeln zur natürlichen Belüftung. So konnten wichtige bauphysikalische Werte verbessert und der Reinigungsaufwand reduziert werden. In die hochtransparente Clear-Glasfassade, die einen U-Wert von 0,57 W/m²K erreicht, ist ein perforierter Lamellenbehang zur Beschattung integriert. Bei der Pfosten-RiegelFassade im Erdgeschoss wurden schmale Rahmen aufgeklebt, so dass keine machanischen Befestigungen sichtbar sind.
  • Verkleidet wurde der Flurpark mit einer 8.500m² großen Fassade, davon 7.800m² mit einer Closed Cavity Fassade (CCF) und ca. 700m² mit einer Pfosten-Riegel-Fassade. Von den 780 Elementen der CCF sind 121 Starterelemente, 585 Standardelemente, 13 Innenecken und 60 Außenecken.
  • Die ca. 1,8 to. schweren Standardelemente sind 2,80m breit und 4,20m hoch. In den Obergeschossen sind einflüglige Türen und ein der CCF manuelle Lüftungsflügel integriert. Ein Dreh-Beschlag ermöglicht eine 282mm breite Fensteröffnung zur natürlichen Belüftung der Räume.


Bauvorhaben

  • Flurpark / Zürich
  • 8.500 m² Fassade

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2017-05 - 2017-07

Lean Six Sigma Black Belt

Black Belt, CertEuropA
Black Belt
CertEuropA
3 Monate
2008-02 - 2008-04

BAFA Energieberater für Wohngebäude

BAFA Energieberater, TÜV Süd
BAFA Energieberater
TÜV Süd

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Lean Management E-Commerce Shopware Autodesk Inventor Projekteinkauf Geschäftsprozess Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden


Managementerfahrung in Unternehmen

Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • Fassadenbau
  • Solartechnik
  • Alternative Energien
  • Fensterbau
  • Onlinehandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

Neuerungen und Verbesserungen eingeführt


Rolle: Produktionsleiter

Kunde: Illerplastic Fensterbau GmbH


Aufgaben:

  • Bei der Firma Illerplastic bin ich als Produktionsleiter für den Produktionsstandort Illertissen mit einer damit verbundenen Personalverantwortung über 45 Personen eingestellt worden. Hier werden Kunststofffenster von unterschiedlichen Systemanbietern produziert wobei die Wöchentliche Ausstoßmenge ca. 1000 Fenstereinheiten pro Woche beträgt.
  • Zu den täglichen Aufgaben die diese Position mitbringt, wurden zusätzlich viele Neuerungen und Verbesserungen eingeführt die zur Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Qualität führten. Bei der erzielten Leistung kam erschwerend dazu, dass dieser gesamte Bereich lediglich aus 2 Personen (incl. Produktionsleitung) für die Administration und Arbeitsvorbereitung bestand.

Verbesserungen und erzielte Erfolge

Organisation:

  • Neuorganisation und Neustrukturierung des gesamten Produktionsablaufes, da diese beim Stellenantritt sehr chaotisch und unorganisiert vorgefunden wurde.
  • Einführung von LEAN/KVP im Produktionsbereich.
  • Erfolgreiche Durchführung von 5S-Workshops in Verbindung mit einem KVP in den Produktionsabteilungen.
  • Erstellung von Produktionsunterlagen und dauerhaften Korrektur der fehlerhaften Bestandsbelege in der EDV.
  • Einführung von Bildschirmarbeitsplätzen in den wichtigen Produktionsabteilungen wodurch die Arbeitsunterlagen durch Scannen des Bauteils abgerufen werden können.
  • Einführung eines Produktionsleitstandes wodurch der Auftragsfortschritt in Echtzeit überwacht werden kann. Außerdem ist es damit möglich auf gemeldete Fehler und Probleme umgehend zu reagieren.


Lager und Materialwirtschaft:

  • Neu- und Umorganisation des Kleinteilelagers und dessen Einteilung in Lagerplätze. Durch die Beschriftung mit Barcodes, wurde es möglich die Bestände mithilfe der EDV zu prüfen und Entnahmen elektronisch zu buchen. Vorher Nachher
  • Signifikante Reduzierung der Lagerbestände und des artikelbezogenen Mindestbestands und Neuorganisation der Hoffläche in eindeutige produktgruppenabhängige Lagerplätze.
  • Organisation und Leitung als hauptverantwortlicher der Jahresinventur. Konzeption und Einführung eines einheitlichen Werkzeugsortiments wodurch bis zu 75% des Zubehörs eingespart werden. In diesem Konzept sind auch vorteilhafte Serviceleistungen und schlanke Reparaturabläufe eingeführt worden.
  • Reduzierung der Kosten um ca. 20% für Betriebsmittel und Handmaschinen durch organisatorische Neugestaltung.


Arbeitssicherheit:

  • Hauptverantwortlich für die Arbeitssicherheit in dem gesamten Werk 2. Lediglich 2 leichte Arbeitsunfälle in den vergangenen 24 Monaten.
  • Organisation und Überwachung der UVVPrüfungen.
  • Einführung, Organisation und Überwachung der gesetzlich vorgeschriebenen Regal- und Leiterprüfungen.
  • Neuaufbau und Erstellung von Sicherheitsdatenblättern und eines Gefahrstoffverzeichnisses (war bisher nicht im Unternehmen vorhanden).


Qualität:

  • Einführung einer Qualitätskontrolle auf Grundlage einer randomisierten WPK und deren revisionssicheren Protokollierung.
  • Signifikante Verbesserung der Qualität des Produktes und Abstellung teilweise jahrelang vorhandener Produktmängel.
  • Verbesserung der OEE durch eine präventive Maintenance die von den Maschinenführen eigenständig durchgeführt und dokumentiert wird.
  • Entwicklung und Simulation von neuen Produkten im Projektteam.
  • Überarbeitung der veralteten internen Qualitätsrichtlinien.
  • Einführung und Programmierung von neuen Bearbeitungsmerkmalen am Bearbeitungszentrum.
  • Reduzierung der Ausschussquote in der Produktion um 60% (Stückbezogen) innerhalb eines Jahres.


Logistik / Kommissionierung:

  • Personeller Neuaufbau der Abteilung Kommissionierung
  • Einführung von Abläufen und Prozessen, wodurch nach einiger Zeit (4-6 Monate) eine schnelle und fehlerfreie Andienung der Montageabteilung sichergestellt wurde.
  • Neuorganisation des Kundendienstes und die stetige Verringerung der Fehlerquote bei der Kommissionierung.


Sonstiges:

  • Einführung eines Firmengruppenübergreifenden Arbeitskleidungskonzepts.
  • Überwachung und Sicherstellung der Verfügbarkeit der gesamten Haustechnik.

Gesamtverantwortung für die gesamte Durchführung

Kunde: Josef Gartner GmbH


Aufgaben:

  • Bei diesem Projekt trug ich die Gesamtverantwortung für die gesamte Durchführung. Diese beinhaltete sowohl die Überwachung der Konstruktion, der Fertigung und der Montagetätigkeiten. Außerdem war ich verantwortlich für die Kosten und das Ergebnis des Gesamtprojektes.
  • Wie ein Kristall wirk die Erweiterung eines Bürogebäudes in der Mainzer Landstraße im Zentrum des Frankfurter Bankenviertels. Der Neubau erhielt eine unregelmäßig geschuppte Glasfassade mit sichtbaren Glaskanten, die den filigranen Charakter des Gebäudes unterstreichen. Auch wurden übergroße Scheibenformate von 3,4m x 8,0m und Elemente verbaut.
  • Die tragende Grundkonstruktion wurde aus Stahl ausgeführt und mit einem an Duraflon angepassten Nasslack beschichtet. Während die Bleche und sichtbaren Teile in C6 ausgeführt wurden, erhielt die PR-Fassade im Innenbereich des EG's eine weiße Oberfläche. Besonders herausfordernd war die Kombination von Stahl und Aluminium in einem Element.
  • Für die Logistik ergaben sich spezielle Probleme aufgrund der Lage an der Hauptzufahrtsstraße und dem regen Baubetrieb in der unmittelbaren Nachbarschaft. Außerdem wurden alle Elemente in Überbreite angeliefert. Trotzdem konnte die Gebäudehülle innerhalb eines Jahres nach Auftragserteilung geschlossen werden.


Bauvorhaben:

  • MainZero Nord / Frankfurt am Main
  • 9.460 m² Fassade mit 13 verschiedenen Fassadentypen
  • Erste komplett verklebte Hochhausfassade ohne machanische Sicherung mit Bomblast Anforderung in Deutschland.

gesamte Einkaufsverantwortung

Rolle: Projekteinkäufer

Kunde: Josef Gartner GmbH


Aufgaben:

  • Bei diesem Projekt trug ich gesamte Einkaufsverantwortung als Projekteinkäufer.
  • Mit 12 Hammersmith Grove wurde ein neuer Büro- und Geschäftskomplex im Westen Londons abgeschlossen, zu dem auch das zuvor fertiggestellte Gebäude 10 Hammersmith Grove gehört. Über die klare und geradlinige strukturierte Aluminiumfassade, die beide von Gartner gefertigt wurden und weitgehend identisch sind, sind die getrennten Gebäude optisch verbunden.
  • Gartner verkleidete das neue Bürogebäude mit einer 9.690m² großen Fassade, mit einem Glasanteil von 8.700m². Die 9.300m² große Aluminiumfassade in den Geschossen 1 bis 11 hat ein Grundraster von 1,5m x 3,9m, das auch der Glasgröße entspricht. Verglast wurde sie mit 3-fach Isolierverglasung, 8mm TVG mit Siebdruck und Sonnenschutzschicht.


Bauvorhaben

  • Hammersmith Grove / London
  • 9.690 m² Fassade

Einkaufsverantwortung


Rolle: Projekteinkäufer

Kunde: Josef Gartner GmbH


Aufgaben:

  • Bei diesem Projekt trug ich gesamte Einkaufsverantwortung als Projekteinkäufer
  • Im Rahmen der Sanierung wurde der 2015 eröffnete Flurpark in Zürich auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Verkleidet wurde das Bürogebäude im boomenden Geschäftsviertel Zürich-West mit einer hocheffizienten Closed Cavity Fassade und öffenbaren Fensterflügeln zur natürlichen Belüftung. So konnten wichtige bauphysikalische Werte verbessert und der Reinigungsaufwand reduziert werden. In die hochtransparente Clear-Glasfassade, die einen U-Wert von 0,57 W/m²K erreicht, ist ein perforierter Lamellenbehang zur Beschattung integriert. Bei der Pfosten-RiegelFassade im Erdgeschoss wurden schmale Rahmen aufgeklebt, so dass keine machanischen Befestigungen sichtbar sind.
  • Verkleidet wurde der Flurpark mit einer 8.500m² großen Fassade, davon 7.800m² mit einer Closed Cavity Fassade (CCF) und ca. 700m² mit einer Pfosten-Riegel-Fassade. Von den 780 Elementen der CCF sind 121 Starterelemente, 585 Standardelemente, 13 Innenecken und 60 Außenecken.
  • Die ca. 1,8 to. schweren Standardelemente sind 2,80m breit und 4,20m hoch. In den Obergeschossen sind einflüglige Türen und ein der CCF manuelle Lüftungsflügel integriert. Ein Dreh-Beschlag ermöglicht eine 282mm breite Fensteröffnung zur natürlichen Belüftung der Räume.


Bauvorhaben

  • Flurpark / Zürich
  • 8.500 m² Fassade

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2017-05 - 2017-07

Lean Six Sigma Black Belt

Black Belt, CertEuropA
Black Belt
CertEuropA
3 Monate
2008-02 - 2008-04

BAFA Energieberater für Wohngebäude

BAFA Energieberater, TÜV Süd
BAFA Energieberater
TÜV Süd

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Lean Management E-Commerce Shopware Autodesk Inventor Projekteinkauf Geschäftsprozess Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden


Managementerfahrung in Unternehmen

Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  • Fassadenbau
  • Solartechnik
  • Alternative Energien
  • Fensterbau
  • Onlinehandel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.