Führung & Coaching eines Service Management Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
Aufbau & Konzeption der Ablauforganisation gem. den Geschäftsbedarfen
IT Service Management nach ITIL
klassisches IT Projekt Mgt. (Scope Budget Time) mit dem Ziel der Übergabe des IT Betriebes der elektronischen Patientenakte an den neuen Betreiber, IBM/EY.
Steuerung von externen IT -Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs
Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
Durchführung von regelmäßigen Service Review Meetings mit Stakeholdern u. IT-Dienstleistern
Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service Qualität und SLAs
Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Servicequalität
Rückabwicklung der Bereitstellung der elektronischen Patientenakte
ConfluenceMatrix42Jira
ITSG im Auftrag der AOK
Frankfurt am Main
9 Monate
2022-01 - 2022-09
IT Betriebsunterstützung, Transformation
Teamleiter
Teamleiter
Führung & Coaching eines techn. Projektleiter Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
Überführung jedweder betriebsrelevanter Transformationsthemen durch strukturiertes Projektmgt. in den Regelbetrieb (Rechenzentrum, Telefonie, Netzwerkarchitektur)
Ownership für Entwurf neue IT Sourcing Strategie
Ausschreibung IT-Services und Beratungsleistungen (national)
Autobahn GmbH
2 Jahre 2 Monate
2020-08 - 2022-09
Teamleitung IT Dienstleistersteuerung
Senior Lead Service Delivery ManagerConfluenceService NowJira
Senior Lead Service Delivery Manager
Führung & Coaching eines Service Delivery Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
Aufbau & Konzeption der Ablauforganisation gem. den Geschäftsbedarfen
IT Projekt Mgt./Transition Mgt. zwecks Zentralisierung jedweder betriebsrelevanter Transformationsthemen in den Regelbetrieb (Rechenzentrum, Telefonie, Netzwerkarchitektur)
IT Projekt Mgt. im Rahmen der Ownership für den Entwurf einer neuen IT Sourcing Strategie
IT Projekt Mgt. für die Professionalisierung, Standardisierung und Etablierung eines vollumfänglichen E2E IT Service Mgt. gem. ITIL V3
Steuerung von externen IT-Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs ( 3 IT Dienstleister für ca. 15000 Mitarbeiter Autobahn)
Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
Durchführung von regelmäßigen Service Review Meetings mit Stakeholdern u. IT-Dienstleistern
Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service Qualität und SLAs
? Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Servicequalität
ConfluenceService NowJira
Die Autobahn des Bundes GmbH
Berlin
1 Jahr
2021-01 - 2021-12
IT Service Management
Teamleiter
Teamleiter
Führung & Coaching eines IT Service Management Teams (5 Mitarbeiter/innen)
Aufbau & Konzeption der IT Service Management Prozess gem. ITIL V3 gem. den Geschäftsbedarfen
Steuerung von externen IT-Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs ( 3 IT Dienstleister für ca. 15000 Mitarbeiter Autobahn)
Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Service Prozesse (Incident-, Problem-, IT Change-, SRF- und Service Asset u. Configuration Mgt.)
1 Jahr 3 Monate
2019-05 - 2020-07
Konzeption, Ausrichtung und Etablierung
IT Leitung, CIO & Mitglied der Geschäftsleitung ConfluenceJira
IT Leitung, CIO & Mitglied der Geschäftsleitung
Leitung Software Entwicklung
Leitung IT Operations (1st, 2nd, 3rd Level)
fachliche und disziplinarische Führung, Schulung, Allokation der IT Mitarbeiter
Koordination ext. IT Dienstleister
IT Budgetverantwortung gem. Vorgaben der Unternehmensstrategie
IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang)
Konzeption, Ausrichtung und Etablierung einer agilen IT
IT Projekt Mgt. zur Modernisierung der IT Operations, zur Einführung ITIL V3 und Reorganisation der gesamten IT unter Einbeziehung SCRUM in der Softwareentwicklung zweier Entwicklerteams, gem. der Geschäftsbedarfen
Kunden der Argus sind und waren auch Ministerien und öffentliche Institutionen, der Augenmerk auf Qualität u. Zeitgenauigkeit gerichtet stets einen wertvollen Nutzen bei der Ausrichtung der Argus zum Service orientierten Dienstleister förderte
ConfluenceJira
auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2019-02 - 2020-07
Leitung IT Operations
IT LeiterConfluenceService NowJira
IT Leiter
Leitung IT Operations (1st, 2nd, 3rd Level)
Führung, Schulung, Allokation der IT Mitarbeiter
Koordination ext. IT Dienstleister
IT Budgetcontrolling gem. Vorgabender Unternehmensstrategie
IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang)
Konzeption, Ausrichtung und Etablierung einer ITIL basierten IT Organisation
ConfluenceService NowJira
auf Anfrage
2 Jahre 5 Monate
2016-09 - 2019-01
Informationstechnologie
Teamleiter ConfluenceService NowJira
Teamleiter
Führung des Fachbereiches IT
Koordination, Schulung, Allokation und Coaching des IT Teams
Koordination ext. IT Dienstleister
IT Budgetcontrolling gem. Vorgaben der Unternehmensstrategie
Ausschreibung ext. Ressourcen (Beratungsleistungen, IT-Services, ITInfrastruktur u. Medientechnik)
Konzeption, Ausrichtung und Etablierung ITIL basierte IT Organisation
IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang) für den IT-Umzug des GBA in eine neue Niederlassung - Medientechnik, - IT-Infrastrukturtechnik, - Zugangstechnik, - Sicherheitstechnik, Medientechnik (diverse Ausschreibungen u. Multiprojektmgt.)
ConfluenceService NowJira
Gemeinsamer Bundesausschuss
4 Jahre 7 Monate
2012-02 - 2016-08
IT Change Management
IT Service ManagerConfluenceHP Service Manager
IT Service Manager
Hauptverantwortlicher für den IT Change Management Prozess ( 5 Mitarbeiter )
IT Service Management nach ITIL
IT Prozessmanagement und Prozessoptimierung
Koordination externer Dienstleister und des internen operativen IT Change-Teams
Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
IT Budgetcontrolling
IT Projekt Mgt. zwecks Zentralisierung IT Change Mgt. Prozess, Etablierung systematisches IT-Controlling zur Professionalisierung u. Standardisierung auf Basis von KPI-Systemen und Einführung IT-Governance Modell
ConfluenceHP Service Manager
Toll Collect GmbH
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01
Incident Management
IT Service ManagerRemedy
IT Service Manager
Hauptverantwortlicher für den Incident Management Prozess
IT Service Management nach ITIL
Koordination externer IT Dienstleister
Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
Mitarbeit im Problem- und Change- Management
Remedy
Bank of Scotland Germany
3 Monate
2010-06 - 2010-08
Service Level Management
IT Service ManagerXLS
IT Service Manager
ITSM Beratung im Rahmen der Einführung des neuen Personalausweises und zugehöriger Digitalisierungsdienste nach den Vorgaben des Innenministeriums.
IT Dienstleistungssteuerung und Eskalationsmanagement gem. definierter Priorisierung der IT Anforderungen.
XLS
Bundesdruckerei GmbH
5 Monate
2010-01 - 2010-05
Supplier-, Incident- und Change Management
IT Service ManagerRemedy
IT Service Manager
IT Service Management nach ITIL
Koordination externer IT Dienstleister
Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
Verantwortlich für den Bereich Supplier-, Incident und Change- Management
Remedy
Bank of Scotland Germany
4 Monate
2009-08 - 2009-11
IT Recruiting
IT-Recruiter
IT-Recruiter
IT Recruiting
Personalberatung
Disposition von IT Personal
Koordination von IT Dienstleistern
IT Projektmanagement im Sinne der Kundenanforderungen für PC Rollouts
Umsetzung von definierten IT Serviceaufträgen
iXtra AG
9 Monate
2008-11 - 2009-07
Konzeption relevanter IT Prozesse
IT-Bachelor/Werkstudent
IT-Bachelor/Werkstudent
Bachelorarbeit (Thema uaf Anfrage)
Analyse bestehender Geschäftsprozesse
Konzeption relevanter IT Prozesse gem. ITIL
Erstellung von:
IT Service Katalog
Handlungsanweisung zur Veröffentlichung von Service Level Agreements
Service Level Agreement Rahmenwerk
Gegenüberstellung Service Delivery und Service Support Prozesse
Bundesdruckerei GmbH
1 Monat
2008-10 - 2008-10
IT Hard- und Software Support
IT-Support Mitarbeiter
IT-Support Mitarbeiter
IT Hard- und Software Support für Angestellte und Mitarbeiter im Sinne eines funktionierenden IT Regelbetriebes
IT Service und Support im Innen und Außendienst ggü. mittelständischen Unternehmen des Gesundheitswesens und der Medienbranche
Wartung, Fehlerdiagnose, Reparatur, Beratung, Installation und Konfiguration von Windows Systemen auf Client- und Serverebene
JAGO IT AG
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 10 Monate
2005-10 - 2009-07
Wirtschafsinformatik
Bachelor of Science, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
3 Jahre
2002-10 - 2005-09
Wirtschaftswissenschaft
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
3 Jahre
1999-08 - 2002-07
Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
Fachhochschulreife, JAGO IT AG in Lohmbar bei Köln
Fachhochschulreife
JAGO IT AG in Lohmbar bei Köln
Position
Position
IT Service Manager
IT Leitung
IT Coaching
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
IT Service ManagementIT LeitungIT ProjektmanagementIT Service ProvidersteuerungIT Service Delivery ManagementIT KoordinationIT Prozessmanagementinterim IT Management
Schwerpunkte
Incident-, Problem-, IT Change Management
Experte
IT Koordination interner und externer Dienstleister,Transition Management
Fortgeschritten
IT Leitung
IT Projekt Management (agil / wasserfall)
Experte
IT Security Management
Basics
IT Teamleitung
Experte
Multi-Projekt Management
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Office
97 ? O365
MS Visio
Tool/Browser
Confluence
Jira
HP Service Manager
Remedy
Filezilla
Mozilla
Sea Monkey
Firefox
Wstfp
Team-Viewer
Teams
DOS
Reg Cleaner
Netzwerktechnik
TCP/IP
Ethernet Cat 5 u. Cat 6
SSTP
Token-Ring
BNC
MAC
Archivierungssysteme
Backup Excec von Veritas
Norton Ghost, Arcserve
IT Service-Techniker
mehrjährige Erfahrung im Außen-/Innendienst
IT Troubleshooting
Wartung
Instandhaltung
Fehlerdiagnose
Reparatur
Konfiguration
Installation
IT Ausschreibungen (public)
nationale Ausschreibungen von Beratungsleistungen
IT-Services (managed Services)
IT-Infrastruktur
Netzwerktechnik sowie Medientechnik
Geschäftsprozessmodellierung
EEPK
BPMN 2.0
Petri-Netze
UML-Diagramme
IT-Service Management
ITIL V3 Foundation
ITIL V3 Service Operation
ITIL V3 Service Transition
ITIL V3 Service Strategy
ITIL V3 Service Design
ITIL Managing across the Lifecycle
IT Security Management
IT Sicherheit auf Basis IT Grundschutz
IT Sicherheitsbeauftragter TÜV zertifiziert (ISO27001 / BSI IT Grundschutz)
Betriebssysteme
Microsoft Windows
XP ? 10
Hardware
CRTs
Notebooks
Patchpannel
PCs
Router
Switch
TFTs
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
9 Monate
2024-01 - heute
IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.
IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.
IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.
Einführung u. Standardisierung IT Projekt Mgt
Konzeption der Ablauforganisation
gem. den Geschäftsbedarfen
IT Service Management nach ITIL
IT-Coaching u. -Sparring für
Leitung IT-Operations u.
Nachwuchsführungskräfte
Unterstützung Transition Client
Migration (250 Rec
JiraAtlassian ConfluenceOmnitracker
Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Duisburg / Remote
1 Jahr 4 Monate
2022-10 - 2024-01
Führung & Coaching
IT Change Manager (Lead)ConfluenceMatrix42Jira
IT Change Manager (Lead)
Führung & Coaching eines Service Management Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
Aufbau & Konzeption der Ablauforganisation gem. den Geschäftsbedarfen
IT Service Management nach ITIL
klassisches IT Projekt Mgt. (Scope Budget Time) mit dem Ziel der Übergabe des IT Betriebes der elektronischen Patientenakte an den neuen Betreiber, IBM/EY.
Steuerung von externen IT -Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs
Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
Durchführung von regelmäßigen Service Review Meetings mit Stakeholdern u. IT-Dienstleistern
Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service Qualität und SLAs
Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Servicequalität
Rückabwicklung der Bereitstellung der elektronischen Patientenakte
ConfluenceMatrix42Jira
ITSG im Auftrag der AOK
Frankfurt am Main
9 Monate
2022-01 - 2022-09
IT Betriebsunterstützung, Transformation
Teamleiter
Teamleiter
Führung & Coaching eines techn. Projektleiter Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
Überführung jedweder betriebsrelevanter Transformationsthemen durch strukturiertes Projektmgt. in den Regelbetrieb (Rechenzentrum, Telefonie, Netzwerkarchitektur)
Ownership für Entwurf neue IT Sourcing Strategie
Ausschreibung IT-Services und Beratungsleistungen (national)
Autobahn GmbH
2 Jahre 2 Monate
2020-08 - 2022-09
Teamleitung IT Dienstleistersteuerung
Senior Lead Service Delivery ManagerConfluenceService NowJira
Senior Lead Service Delivery Manager
Führung & Coaching eines Service Delivery Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
Aufbau & Konzeption der Ablauforganisation gem. den Geschäftsbedarfen
IT Projekt Mgt./Transition Mgt. zwecks Zentralisierung jedweder betriebsrelevanter Transformationsthemen in den Regelbetrieb (Rechenzentrum, Telefonie, Netzwerkarchitektur)
IT Projekt Mgt. im Rahmen der Ownership für den Entwurf einer neuen IT Sourcing Strategie
IT Projekt Mgt. für die Professionalisierung, Standardisierung und Etablierung eines vollumfänglichen E2E IT Service Mgt. gem. ITIL V3
Steuerung von externen IT-Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs ( 3 IT Dienstleister für ca. 15000 Mitarbeiter Autobahn)
Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
Durchführung von regelmäßigen Service Review Meetings mit Stakeholdern u. IT-Dienstleistern
Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service Qualität und SLAs
? Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Servicequalität
ConfluenceService NowJira
Die Autobahn des Bundes GmbH
Berlin
1 Jahr
2021-01 - 2021-12
IT Service Management
Teamleiter
Teamleiter
Führung & Coaching eines IT Service Management Teams (5 Mitarbeiter/innen)
Aufbau & Konzeption der IT Service Management Prozess gem. ITIL V3 gem. den Geschäftsbedarfen
Steuerung von externen IT-Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs ( 3 IT Dienstleister für ca. 15000 Mitarbeiter Autobahn)
Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Service Prozesse (Incident-, Problem-, IT Change-, SRF- und Service Asset u. Configuration Mgt.)
1 Jahr 3 Monate
2019-05 - 2020-07
Konzeption, Ausrichtung und Etablierung
IT Leitung, CIO & Mitglied der Geschäftsleitung ConfluenceJira
IT Leitung, CIO & Mitglied der Geschäftsleitung
Leitung Software Entwicklung
Leitung IT Operations (1st, 2nd, 3rd Level)
fachliche und disziplinarische Führung, Schulung, Allokation der IT Mitarbeiter
Koordination ext. IT Dienstleister
IT Budgetverantwortung gem. Vorgaben der Unternehmensstrategie
IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang)
Konzeption, Ausrichtung und Etablierung einer agilen IT
IT Projekt Mgt. zur Modernisierung der IT Operations, zur Einführung ITIL V3 und Reorganisation der gesamten IT unter Einbeziehung SCRUM in der Softwareentwicklung zweier Entwicklerteams, gem. der Geschäftsbedarfen
Kunden der Argus sind und waren auch Ministerien und öffentliche Institutionen, der Augenmerk auf Qualität u. Zeitgenauigkeit gerichtet stets einen wertvollen Nutzen bei der Ausrichtung der Argus zum Service orientierten Dienstleister förderte
ConfluenceJira
auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2019-02 - 2020-07
Leitung IT Operations
IT LeiterConfluenceService NowJira
IT Leiter
Leitung IT Operations (1st, 2nd, 3rd Level)
Führung, Schulung, Allokation der IT Mitarbeiter
Koordination ext. IT Dienstleister
IT Budgetcontrolling gem. Vorgabender Unternehmensstrategie
IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang)
Konzeption, Ausrichtung und Etablierung einer ITIL basierten IT Organisation
ConfluenceService NowJira
auf Anfrage
2 Jahre 5 Monate
2016-09 - 2019-01
Informationstechnologie
Teamleiter ConfluenceService NowJira
Teamleiter
Führung des Fachbereiches IT
Koordination, Schulung, Allokation und Coaching des IT Teams
Koordination ext. IT Dienstleister
IT Budgetcontrolling gem. Vorgaben der Unternehmensstrategie
Ausschreibung ext. Ressourcen (Beratungsleistungen, IT-Services, ITInfrastruktur u. Medientechnik)
Konzeption, Ausrichtung und Etablierung ITIL basierte IT Organisation
IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang) für den IT-Umzug des GBA in eine neue Niederlassung - Medientechnik, - IT-Infrastrukturtechnik, - Zugangstechnik, - Sicherheitstechnik, Medientechnik (diverse Ausschreibungen u. Multiprojektmgt.)
ConfluenceService NowJira
Gemeinsamer Bundesausschuss
4 Jahre 7 Monate
2012-02 - 2016-08
IT Change Management
IT Service ManagerConfluenceHP Service Manager
IT Service Manager
Hauptverantwortlicher für den IT Change Management Prozess ( 5 Mitarbeiter )
IT Service Management nach ITIL
IT Prozessmanagement und Prozessoptimierung
Koordination externer Dienstleister und des internen operativen IT Change-Teams
Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
IT Budgetcontrolling
IT Projekt Mgt. zwecks Zentralisierung IT Change Mgt. Prozess, Etablierung systematisches IT-Controlling zur Professionalisierung u. Standardisierung auf Basis von KPI-Systemen und Einführung IT-Governance Modell
ConfluenceHP Service Manager
Toll Collect GmbH
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01
Incident Management
IT Service ManagerRemedy
IT Service Manager
Hauptverantwortlicher für den Incident Management Prozess
IT Service Management nach ITIL
Koordination externer IT Dienstleister
Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
Mitarbeit im Problem- und Change- Management
Remedy
Bank of Scotland Germany
3 Monate
2010-06 - 2010-08
Service Level Management
IT Service ManagerXLS
IT Service Manager
ITSM Beratung im Rahmen der Einführung des neuen Personalausweises und zugehöriger Digitalisierungsdienste nach den Vorgaben des Innenministeriums.
IT Dienstleistungssteuerung und Eskalationsmanagement gem. definierter Priorisierung der IT Anforderungen.
XLS
Bundesdruckerei GmbH
5 Monate
2010-01 - 2010-05
Supplier-, Incident- und Change Management
IT Service ManagerRemedy
IT Service Manager
IT Service Management nach ITIL
Koordination externer IT Dienstleister
Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
Verantwortlich für den Bereich Supplier-, Incident und Change- Management
Remedy
Bank of Scotland Germany
4 Monate
2009-08 - 2009-11
IT Recruiting
IT-Recruiter
IT-Recruiter
IT Recruiting
Personalberatung
Disposition von IT Personal
Koordination von IT Dienstleistern
IT Projektmanagement im Sinne der Kundenanforderungen für PC Rollouts
Umsetzung von definierten IT Serviceaufträgen
iXtra AG
9 Monate
2008-11 - 2009-07
Konzeption relevanter IT Prozesse
IT-Bachelor/Werkstudent
IT-Bachelor/Werkstudent
Bachelorarbeit (Thema uaf Anfrage)
Analyse bestehender Geschäftsprozesse
Konzeption relevanter IT Prozesse gem. ITIL
Erstellung von:
IT Service Katalog
Handlungsanweisung zur Veröffentlichung von Service Level Agreements
Service Level Agreement Rahmenwerk
Gegenüberstellung Service Delivery und Service Support Prozesse
Bundesdruckerei GmbH
1 Monat
2008-10 - 2008-10
IT Hard- und Software Support
IT-Support Mitarbeiter
IT-Support Mitarbeiter
IT Hard- und Software Support für Angestellte und Mitarbeiter im Sinne eines funktionierenden IT Regelbetriebes
IT Service und Support im Innen und Außendienst ggü. mittelständischen Unternehmen des Gesundheitswesens und der Medienbranche
Wartung, Fehlerdiagnose, Reparatur, Beratung, Installation und Konfiguration von Windows Systemen auf Client- und Serverebene
JAGO IT AG
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
3 Jahre 10 Monate
2005-10 - 2009-07
Wirtschafsinformatik
Bachelor of Science, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
3 Jahre
2002-10 - 2005-09
Wirtschaftswissenschaft
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
3 Jahre
1999-08 - 2002-07
Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
Fachhochschulreife, JAGO IT AG in Lohmbar bei Köln
Fachhochschulreife
JAGO IT AG in Lohmbar bei Köln
Position
Position
IT Service Manager
IT Leitung
IT Coaching
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
IT Service ManagementIT LeitungIT ProjektmanagementIT Service ProvidersteuerungIT Service Delivery ManagementIT KoordinationIT Prozessmanagementinterim IT Management
Schwerpunkte
Incident-, Problem-, IT Change Management
Experte
IT Koordination interner und externer Dienstleister,Transition Management
Fortgeschritten
IT Leitung
IT Projekt Management (agil / wasserfall)
Experte
IT Security Management
Basics
IT Teamleitung
Experte
Multi-Projekt Management
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
MS Office
97 ? O365
MS Visio
Tool/Browser
Confluence
Jira
HP Service Manager
Remedy
Filezilla
Mozilla
Sea Monkey
Firefox
Wstfp
Team-Viewer
Teams
DOS
Reg Cleaner
Netzwerktechnik
TCP/IP
Ethernet Cat 5 u. Cat 6
SSTP
Token-Ring
BNC
MAC
Archivierungssysteme
Backup Excec von Veritas
Norton Ghost, Arcserve
IT Service-Techniker
mehrjährige Erfahrung im Außen-/Innendienst
IT Troubleshooting
Wartung
Instandhaltung
Fehlerdiagnose
Reparatur
Konfiguration
Installation
IT Ausschreibungen (public)
nationale Ausschreibungen von Beratungsleistungen
IT-Services (managed Services)
IT-Infrastruktur
Netzwerktechnik sowie Medientechnik
Geschäftsprozessmodellierung
EEPK
BPMN 2.0
Petri-Netze
UML-Diagramme
IT-Service Management
ITIL V3 Foundation
ITIL V3 Service Operation
ITIL V3 Service Transition
ITIL V3 Service Strategy
ITIL V3 Service Design
ITIL Managing across the Lifecycle
IT Security Management
IT Sicherheit auf Basis IT Grundschutz
IT Sicherheitsbeauftragter TÜV zertifiziert (ISO27001 / BSI IT Grundschutz)
Betriebssysteme
Microsoft Windows
XP ? 10
Hardware
CRTs
Notebooks
Patchpannel
PCs
Router
Switch
TFTs
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung