IT Service Management: Incident-, Problem-, IT Change Management; IT Leitung; IT Koordination interner und externer Dienstleister, Transition Mgt.
Aktualisiert am 12.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
IT Service Management
IT Leitung
IT Projektmanagement
IT Service Providersteuerung
IT Service Delivery Management
IT Koordination
IT Prozessmanagement
interim IT Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.

IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.
IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.
  • Einführung u. Standardisierung IT Projekt Mgt
  • Konzeption der Ablauforganisation
  • gem. den Geschäftsbedarfen
  • IT Service Management nach ITIL
  • IT-Coaching u. -Sparring für
  • Leitung IT-Operations u.
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Unterstützung Transition Client
  • Migration (250 Rec
Jira Atlassian Confluence Omnitracker
Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Duisburg / Remote
1 Jahr 4 Monate
2022-10 - 2024-01

Führung & Coaching

IT Change Manager (Lead) Confluence Matrix42 Jira
IT Change Manager (Lead)
  • Führung & Coaching eines Service Management Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
  • Aufbau & Konzeption der Ablauforganisation gem. den Geschäftsbedarfen
  • IT Service Management nach ITIL
  • klassisches IT Projekt Mgt. (Scope Budget Time) mit dem Ziel der Übergabe des IT Betriebes der elektronischen Patientenakte an den neuen Betreiber, IBM/EY.
  • Steuerung von externen IT -Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs
  • Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
  • Durchführung von regelmäßigen Service Review Meetings mit Stakeholdern u. IT-Dienstleistern
  • Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service Qualität und SLAs
  • Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Servicequalität
  • Rückabwicklung der Bereitstellung der elektronischen Patientenakte
Confluence Matrix42 Jira
ITSG im Auftrag der AOK
Frankfurt am Main
9 Monate
2022-01 - 2022-09

IT Betriebsunterstützung, Transformation

Teamleiter
Teamleiter
  • Führung & Coaching eines techn. Projektleiter Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
  • Überführung jedweder betriebsrelevanter Transformationsthemen durch strukturiertes Projektmgt. in den Regelbetrieb (Rechenzentrum, Telefonie, Netzwerkarchitektur)
  • Ownership für Entwurf neue IT Sourcing Strategie
  • Ausschreibung IT-Services und Beratungsleistungen (national)
Autobahn GmbH
2 Jahre 2 Monate
2020-08 - 2022-09

Teamleitung IT Dienstleistersteuerung

Senior Lead Service Delivery Manager Confluence Service Now Jira
Senior Lead Service Delivery Manager
  • Führung & Coaching eines Service Delivery Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
  • Aufbau & Konzeption der Ablauforganisation gem. den Geschäftsbedarfen
  • IT Projekt Mgt./Transition Mgt. zwecks Zentralisierung jedweder betriebsrelevanter Transformationsthemen in den Regelbetrieb (Rechenzentrum, Telefonie, Netzwerkarchitektur)
  • IT Projekt Mgt. im Rahmen der Ownership für den Entwurf einer neuen IT Sourcing Strategie
  • IT Projekt Mgt. für die Professionalisierung, Standardisierung und Etablierung eines vollumfänglichen E2E IT Service Mgt. gem. ITIL V3
  • Steuerung von externen IT-Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs ( 3 IT Dienstleister für ca. 15000 Mitarbeiter Autobahn)
  • Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
  • Durchführung von regelmäßigen Service Review Meetings mit Stakeholdern u. IT-Dienstleistern
  • Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service Qualität und SLAs
  • ? Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Servicequalität
Confluence Service Now Jira
Die Autobahn des Bundes GmbH
Berlin
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

IT Service Management

Teamleiter
Teamleiter
  • Führung & Coaching eines IT Service Management Teams (5 Mitarbeiter/innen)
  • Aufbau & Konzeption der IT Service Management Prozess gem. ITIL V3 gem. den Geschäftsbedarfen
  • Steuerung von externen IT-Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs ( 3 IT Dienstleister für ca. 15000 Mitarbeiter Autobahn)
  • Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
  • Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Service Prozesse (Incident-, Problem-, IT Change-, SRF- und Service Asset u. Configuration Mgt.)
1 Jahr 3 Monate
2019-05 - 2020-07

Konzeption, Ausrichtung und Etablierung

IT Leitung, CIO & Mitglied der Geschäftsleitung Confluence Jira
IT Leitung, CIO & Mitglied der Geschäftsleitung
  • Leitung Software Entwicklung
  • Leitung IT Operations (1st, 2nd, 3rd Level)
  • fachliche und disziplinarische Führung, Schulung, Allokation der IT Mitarbeiter
  • Koordination ext. IT Dienstleister
  • IT Budgetverantwortung gem. Vorgaben der Unternehmensstrategie
  • IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang)
  • Konzeption, Ausrichtung und Etablierung einer agilen IT
  • IT Projekt Mgt. zur Modernisierung der IT Operations, zur Einführung ITIL V3 und Reorganisation der gesamten IT unter Einbeziehung SCRUM in der Softwareentwicklung zweier Entwicklerteams, gem. der Geschäftsbedarfen
  • Kunden der Argus sind und waren auch Ministerien und öffentliche Institutionen, der Augenmerk auf Qualität u. Zeitgenauigkeit gerichtet stets einen wertvollen Nutzen bei der Ausrichtung der Argus zum Service orientierten Dienstleister förderte 
Confluence Jira
auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2019-02 - 2020-07

Leitung IT Operations

IT Leiter Confluence Service Now Jira
IT Leiter
  • Leitung IT Operations (1st, 2nd, 3rd Level)
  • Führung, Schulung, Allokation der IT Mitarbeiter
  • Koordination ext. IT Dienstleister
  • IT Budgetcontrolling gem. Vorgabender Unternehmensstrategie
  • IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang)
  • Konzeption, Ausrichtung und Etablierung einer ITIL basierten IT Organisation
Confluence Service Now Jira
auf Anfrage
2 Jahre 5 Monate
2016-09 - 2019-01

Informationstechnologie

Teamleiter Confluence Service Now Jira
Teamleiter
  • Führung des Fachbereiches IT
  • Koordination, Schulung, Allokation und Coaching des IT Teams
  • Koordination ext. IT Dienstleister
  • IT Budgetcontrolling gem. Vorgaben der Unternehmensstrategie
  • Ausschreibung ext. Ressourcen (Beratungsleistungen, IT-Services, ITInfrastruktur u. Medientechnik)
  • Konzeption, Ausrichtung und Etablierung ITIL basierte IT Organisation
  • IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang) für den IT-Umzug des GBA in eine neue Niederlassung - Medientechnik, - IT-Infrastrukturtechnik, - Zugangstechnik, - Sicherheitstechnik, Medientechnik (diverse Ausschreibungen u. Multiprojektmgt.)
Confluence Service Now Jira
Gemeinsamer Bundesausschuss
4 Jahre 7 Monate
2012-02 - 2016-08

IT Change Management

IT Service Manager Confluence HP Service Manager
IT Service Manager
  • Hauptverantwortlicher für den IT Change Management Prozess ( 5 Mitarbeiter )
  • IT Service Management nach ITIL
  • IT Prozessmanagement und Prozessoptimierung
  • Koordination externer Dienstleister und des internen operativen IT Change-Teams
  • Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
  • IT Budgetcontrolling
  • IT Projekt Mgt. zwecks Zentralisierung IT Change Mgt. Prozess, Etablierung systematisches IT-Controlling zur Professionalisierung u. Standardisierung auf Basis von KPI-Systemen und Einführung IT-Governance Modell 
Confluence HP Service Manager
Toll Collect GmbH
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01

Incident Management

IT Service Manager Remedy
IT Service Manager
  • Hauptverantwortlicher für den Incident Management Prozess
  • IT Service Management nach ITIL
  • Koordination externer IT Dienstleister
  • Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
  • Mitarbeit im Problem- und Change- Management
Remedy
Bank of Scotland Germany
3 Monate
2010-06 - 2010-08

Service Level Management

IT Service Manager XLS
IT Service Manager
  • ITSM Beratung im Rahmen der Einführung des neuen Personalausweises und zugehöriger Digitalisierungsdienste nach den Vorgaben des Innenministeriums.

  • IT Dienstleistungssteuerung und Eskalationsmanagement gem. definierter Priorisierung der IT Anforderungen.

XLS
Bundesdruckerei GmbH
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Supplier-, Incident- und Change Management

IT Service Manager Remedy
IT Service Manager
  • IT Service Management nach ITIL
  • Koordination externer IT Dienstleister
  • Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
  • Verantwortlich für den Bereich Supplier-, Incident und Change- Management
Remedy
Bank of Scotland Germany
4 Monate
2009-08 - 2009-11

IT Recruiting

IT-Recruiter
IT-Recruiter
  • IT Recruiting
  • Personalberatung
  • Disposition von IT Personal
  • Koordination von IT Dienstleistern
  • IT Projektmanagement im Sinne der Kundenanforderungen für PC Rollouts
  • Umsetzung von definierten IT Serviceaufträgen
iXtra AG
9 Monate
2008-11 - 2009-07

Konzeption relevanter IT Prozesse

IT-Bachelor/Werkstudent
IT-Bachelor/Werkstudent
  • Bachelorarbeit (Thema uaf Anfrage)
  • Analyse bestehender Geschäftsprozesse
  • Konzeption relevanter IT Prozesse gem. ITIL
  • Erstellung von:
    • IT Service Katalog
    • Handlungsanweisung zur Veröffentlichung von Service Level Agreements
    • Service Level Agreement Rahmenwerk
    • Gegenüberstellung Service Delivery und Service Support Prozesse
Bundesdruckerei GmbH
1 Monat
2008-10 - 2008-10

IT Hard- und Software Support

IT-Support Mitarbeiter
IT-Support Mitarbeiter
  • IT Hard- und Software Support für Angestellte und Mitarbeiter im Sinne eines funktionierenden IT Regelbetriebes
  • Wartung, Fehlerdiagnose, Störungsbeseitigung, Reparatur
  • techn. Kundenbetreuung und Beratung
Deutsche Welle TV Berlin
3 Jahre
1999-08 - 2002-07

IT Service und Support

Fachinformatiker Systemintegration
Fachinformatiker Systemintegration
  • IT Service und Support im Innen und Außendienst ggü.
    mittelständischen Unternehmen des Gesundheitswesens und der Medienbranche

  • Wartung, Fehlerdiagnose, Reparatur, Beratung, Installation und Konfiguration von Windows Systemen auf Client- und Serverebene

JAGO IT AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2005-10 - 2009-07

Wirtschafsinformatik

Bachelor of Science, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
3 Jahre
2002-10 - 2005-09

Wirtschaftswissenschaft

Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
3 Jahre
1999-08 - 2002-07

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

Fachhochschulreife, JAGO IT AG in Lohmbar bei Köln
Fachhochschulreife
JAGO IT AG in Lohmbar bei Köln

Position

Position

  • IT Service Manager
  • IT Leitung
  • IT Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management IT Leitung IT Projektmanagement IT Service Providersteuerung IT Service Delivery Management IT Koordination IT Prozessmanagement interim IT Management

Schwerpunkte

Incident-, Problem-, IT Change Management
Experte
IT Koordination interner und externer Dienstleister,Transition Management
Fortgeschritten
IT Leitung
IT Projekt Management (agil / wasserfall)
Experte
IT Security Management
Basics
IT Teamleitung
Experte
Multi-Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
97 ? O365
MS Visio

Tool/Browser
  • Confluence
  • Jira
  • HP Service Manager
  • Remedy
  • Filezilla
  • Mozilla
  • Sea Monkey
  • Firefox
  • Wstfp
  • Team-Viewer
  • Teams
  • DOS
  • Reg Cleaner

Netzwerktechnik
  • TCP/IP
  • Ethernet Cat 5 u. Cat 6
  • SSTP
  • Token-Ring
  • BNC
  • MAC

Archivierungssysteme
  • Backup Excec von Veritas
  • Norton Ghost, Arcserve

IT Service-Techniker
  • mehrjährige Erfahrung im Außen-/Innendienst
  • IT Troubleshooting
  • Wartung
  • Instandhaltung
  • Fehlerdiagnose
  • Reparatur
  • Konfiguration
  • Installation

IT Ausschreibungen (public) 
  • nationale Ausschreibungen von Beratungsleistungen
  • IT-Services (managed Services)
  • IT-Infrastruktur
  • Netzwerktechnik sowie Medientechnik

Geschäftsprozessmodellierung
  • EEPK
  • BPMN 2.0
  • Petri-Netze
  • UML-Diagramme

IT-Service Management
  • ITIL V3 Foundation
  • ITIL V3 Service Operation
  • ITIL V3 Service Transition
  • ITIL V3 Service Strategy
  • ITIL V3 Service Design
  • ITIL Managing across the Lifecycle

IT Security Management
  • IT Sicherheit auf Basis IT Grundschutz
  • IT Sicherheitsbeauftragter TÜV zertifiziert (ISO27001 / BSI IT Grundschutz)

Betriebssysteme

Microsoft Windows
XP ? 10

Hardware

CRTs
Notebooks
Patchpannel
PCs
Router
Switch
TFTs

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - heute

IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.

IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.
IT SM Beratung / IT Coaching / Transition Mgt.
  • Einführung u. Standardisierung IT Projekt Mgt
  • Konzeption der Ablauforganisation
  • gem. den Geschäftsbedarfen
  • IT Service Management nach ITIL
  • IT-Coaching u. -Sparring für
  • Leitung IT-Operations u.
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Unterstützung Transition Client
  • Migration (250 Rec
Jira Atlassian Confluence Omnitracker
Wirtschaftsbetriebe Duisburg
Duisburg / Remote
1 Jahr 4 Monate
2022-10 - 2024-01

Führung & Coaching

IT Change Manager (Lead) Confluence Matrix42 Jira
IT Change Manager (Lead)
  • Führung & Coaching eines Service Management Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
  • Aufbau & Konzeption der Ablauforganisation gem. den Geschäftsbedarfen
  • IT Service Management nach ITIL
  • klassisches IT Projekt Mgt. (Scope Budget Time) mit dem Ziel der Übergabe des IT Betriebes der elektronischen Patientenakte an den neuen Betreiber, IBM/EY.
  • Steuerung von externen IT -Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs
  • Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
  • Durchführung von regelmäßigen Service Review Meetings mit Stakeholdern u. IT-Dienstleistern
  • Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service Qualität und SLAs
  • Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Servicequalität
  • Rückabwicklung der Bereitstellung der elektronischen Patientenakte
Confluence Matrix42 Jira
ITSG im Auftrag der AOK
Frankfurt am Main
9 Monate
2022-01 - 2022-09

IT Betriebsunterstützung, Transformation

Teamleiter
Teamleiter
  • Führung & Coaching eines techn. Projektleiter Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
  • Überführung jedweder betriebsrelevanter Transformationsthemen durch strukturiertes Projektmgt. in den Regelbetrieb (Rechenzentrum, Telefonie, Netzwerkarchitektur)
  • Ownership für Entwurf neue IT Sourcing Strategie
  • Ausschreibung IT-Services und Beratungsleistungen (national)
Autobahn GmbH
2 Jahre 2 Monate
2020-08 - 2022-09

Teamleitung IT Dienstleistersteuerung

Senior Lead Service Delivery Manager Confluence Service Now Jira
Senior Lead Service Delivery Manager
  • Führung & Coaching eines Service Delivery Teams ( 5 Mitarbeiter/innen )
  • Aufbau & Konzeption der Ablauforganisation gem. den Geschäftsbedarfen
  • IT Projekt Mgt./Transition Mgt. zwecks Zentralisierung jedweder betriebsrelevanter Transformationsthemen in den Regelbetrieb (Rechenzentrum, Telefonie, Netzwerkarchitektur)
  • IT Projekt Mgt. im Rahmen der Ownership für den Entwurf einer neuen IT Sourcing Strategie
  • IT Projekt Mgt. für die Professionalisierung, Standardisierung und Etablierung eines vollumfänglichen E2E IT Service Mgt. gem. ITIL V3
  • Steuerung von externen IT-Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs ( 3 IT Dienstleister für ca. 15000 Mitarbeiter Autobahn)
  • Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
  • Durchführung von regelmäßigen Service Review Meetings mit Stakeholdern u. IT-Dienstleistern
  • Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service Qualität und SLAs
  • ? Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Servicequalität
Confluence Service Now Jira
Die Autobahn des Bundes GmbH
Berlin
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

IT Service Management

Teamleiter
Teamleiter
  • Führung & Coaching eines IT Service Management Teams (5 Mitarbeiter/innen)
  • Aufbau & Konzeption der IT Service Management Prozess gem. ITIL V3 gem. den Geschäftsbedarfen
  • Steuerung von externen IT-Providern zur Sicherstellung der vereinbarten SLAs ( 3 IT Dienstleister für ca. 15000 Mitarbeiter Autobahn)
  • Einleitung qualitätsverbessernder Maßnahmen sowie Management von Eskalationen
  • Sicherstellung von regelmäßigen Reportings zur Analyse der Service Prozesse (Incident-, Problem-, IT Change-, SRF- und Service Asset u. Configuration Mgt.)
1 Jahr 3 Monate
2019-05 - 2020-07

Konzeption, Ausrichtung und Etablierung

IT Leitung, CIO & Mitglied der Geschäftsleitung Confluence Jira
IT Leitung, CIO & Mitglied der Geschäftsleitung
  • Leitung Software Entwicklung
  • Leitung IT Operations (1st, 2nd, 3rd Level)
  • fachliche und disziplinarische Führung, Schulung, Allokation der IT Mitarbeiter
  • Koordination ext. IT Dienstleister
  • IT Budgetverantwortung gem. Vorgaben der Unternehmensstrategie
  • IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang)
  • Konzeption, Ausrichtung und Etablierung einer agilen IT
  • IT Projekt Mgt. zur Modernisierung der IT Operations, zur Einführung ITIL V3 und Reorganisation der gesamten IT unter Einbeziehung SCRUM in der Softwareentwicklung zweier Entwicklerteams, gem. der Geschäftsbedarfen
  • Kunden der Argus sind und waren auch Ministerien und öffentliche Institutionen, der Augenmerk auf Qualität u. Zeitgenauigkeit gerichtet stets einen wertvollen Nutzen bei der Ausrichtung der Argus zum Service orientierten Dienstleister förderte 
Confluence Jira
auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2019-02 - 2020-07

Leitung IT Operations

IT Leiter Confluence Service Now Jira
IT Leiter
  • Leitung IT Operations (1st, 2nd, 3rd Level)
  • Führung, Schulung, Allokation der IT Mitarbeiter
  • Koordination ext. IT Dienstleister
  • IT Budgetcontrolling gem. Vorgabender Unternehmensstrategie
  • IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang)
  • Konzeption, Ausrichtung und Etablierung einer ITIL basierten IT Organisation
Confluence Service Now Jira
auf Anfrage
2 Jahre 5 Monate
2016-09 - 2019-01

Informationstechnologie

Teamleiter Confluence Service Now Jira
Teamleiter
  • Führung des Fachbereiches IT
  • Koordination, Schulung, Allokation und Coaching des IT Teams
  • Koordination ext. IT Dienstleister
  • IT Budgetcontrolling gem. Vorgaben der Unternehmensstrategie
  • Ausschreibung ext. Ressourcen (Beratungsleistungen, IT-Services, ITInfrastruktur u. Medientechnik)
  • Konzeption, Ausrichtung und Etablierung ITIL basierte IT Organisation
  • IT Projektleitung fachbereichsübergreifend gem. Vorgaben (Zeit, Budget, Umfang) für den IT-Umzug des GBA in eine neue Niederlassung - Medientechnik, - IT-Infrastrukturtechnik, - Zugangstechnik, - Sicherheitstechnik, Medientechnik (diverse Ausschreibungen u. Multiprojektmgt.)
Confluence Service Now Jira
Gemeinsamer Bundesausschuss
4 Jahre 7 Monate
2012-02 - 2016-08

IT Change Management

IT Service Manager Confluence HP Service Manager
IT Service Manager
  • Hauptverantwortlicher für den IT Change Management Prozess ( 5 Mitarbeiter )
  • IT Service Management nach ITIL
  • IT Prozessmanagement und Prozessoptimierung
  • Koordination externer Dienstleister und des internen operativen IT Change-Teams
  • Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
  • IT Budgetcontrolling
  • IT Projekt Mgt. zwecks Zentralisierung IT Change Mgt. Prozess, Etablierung systematisches IT-Controlling zur Professionalisierung u. Standardisierung auf Basis von KPI-Systemen und Einführung IT-Governance Modell 
Confluence HP Service Manager
Toll Collect GmbH
1 Jahr 5 Monate
2010-09 - 2012-01

Incident Management

IT Service Manager Remedy
IT Service Manager
  • Hauptverantwortlicher für den Incident Management Prozess
  • IT Service Management nach ITIL
  • Koordination externer IT Dienstleister
  • Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
  • Mitarbeit im Problem- und Change- Management
Remedy
Bank of Scotland Germany
3 Monate
2010-06 - 2010-08

Service Level Management

IT Service Manager XLS
IT Service Manager
  • ITSM Beratung im Rahmen der Einführung des neuen Personalausweises und zugehöriger Digitalisierungsdienste nach den Vorgaben des Innenministeriums.

  • IT Dienstleistungssteuerung und Eskalationsmanagement gem. definierter Priorisierung der IT Anforderungen.

XLS
Bundesdruckerei GmbH
5 Monate
2010-01 - 2010-05

Supplier-, Incident- und Change Management

IT Service Manager Remedy
IT Service Manager
  • IT Service Management nach ITIL
  • Koordination externer IT Dienstleister
  • Etablierung und Ausrichtung der IT Prozesse entsprechend der Geschäftsanforderungen
  • Verantwortlich für den Bereich Supplier-, Incident und Change- Management
Remedy
Bank of Scotland Germany
4 Monate
2009-08 - 2009-11

IT Recruiting

IT-Recruiter
IT-Recruiter
  • IT Recruiting
  • Personalberatung
  • Disposition von IT Personal
  • Koordination von IT Dienstleistern
  • IT Projektmanagement im Sinne der Kundenanforderungen für PC Rollouts
  • Umsetzung von definierten IT Serviceaufträgen
iXtra AG
9 Monate
2008-11 - 2009-07

Konzeption relevanter IT Prozesse

IT-Bachelor/Werkstudent
IT-Bachelor/Werkstudent
  • Bachelorarbeit (Thema uaf Anfrage)
  • Analyse bestehender Geschäftsprozesse
  • Konzeption relevanter IT Prozesse gem. ITIL
  • Erstellung von:
    • IT Service Katalog
    • Handlungsanweisung zur Veröffentlichung von Service Level Agreements
    • Service Level Agreement Rahmenwerk
    • Gegenüberstellung Service Delivery und Service Support Prozesse
Bundesdruckerei GmbH
1 Monat
2008-10 - 2008-10

IT Hard- und Software Support

IT-Support Mitarbeiter
IT-Support Mitarbeiter
  • IT Hard- und Software Support für Angestellte und Mitarbeiter im Sinne eines funktionierenden IT Regelbetriebes
  • Wartung, Fehlerdiagnose, Störungsbeseitigung, Reparatur
  • techn. Kundenbetreuung und Beratung
Deutsche Welle TV Berlin
3 Jahre
1999-08 - 2002-07

IT Service und Support

Fachinformatiker Systemintegration
Fachinformatiker Systemintegration
  • IT Service und Support im Innen und Außendienst ggü.
    mittelständischen Unternehmen des Gesundheitswesens und der Medienbranche

  • Wartung, Fehlerdiagnose, Reparatur, Beratung, Installation und Konfiguration von Windows Systemen auf Client- und Serverebene

JAGO IT AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2005-10 - 2009-07

Wirtschafsinformatik

Bachelor of Science, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Bachelor of Science
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
3 Jahre
2002-10 - 2005-09

Wirtschaftswissenschaft

Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
3 Jahre
1999-08 - 2002-07

Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

Fachhochschulreife, JAGO IT AG in Lohmbar bei Köln
Fachhochschulreife
JAGO IT AG in Lohmbar bei Köln

Position

Position

  • IT Service Manager
  • IT Leitung
  • IT Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management IT Leitung IT Projektmanagement IT Service Providersteuerung IT Service Delivery Management IT Koordination IT Prozessmanagement interim IT Management

Schwerpunkte

Incident-, Problem-, IT Change Management
Experte
IT Koordination interner und externer Dienstleister,Transition Management
Fortgeschritten
IT Leitung
IT Projekt Management (agil / wasserfall)
Experte
IT Security Management
Basics
IT Teamleitung
Experte
Multi-Projekt Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
97 ? O365
MS Visio

Tool/Browser
  • Confluence
  • Jira
  • HP Service Manager
  • Remedy
  • Filezilla
  • Mozilla
  • Sea Monkey
  • Firefox
  • Wstfp
  • Team-Viewer
  • Teams
  • DOS
  • Reg Cleaner

Netzwerktechnik
  • TCP/IP
  • Ethernet Cat 5 u. Cat 6
  • SSTP
  • Token-Ring
  • BNC
  • MAC

Archivierungssysteme
  • Backup Excec von Veritas
  • Norton Ghost, Arcserve

IT Service-Techniker
  • mehrjährige Erfahrung im Außen-/Innendienst
  • IT Troubleshooting
  • Wartung
  • Instandhaltung
  • Fehlerdiagnose
  • Reparatur
  • Konfiguration
  • Installation

IT Ausschreibungen (public) 
  • nationale Ausschreibungen von Beratungsleistungen
  • IT-Services (managed Services)
  • IT-Infrastruktur
  • Netzwerktechnik sowie Medientechnik

Geschäftsprozessmodellierung
  • EEPK
  • BPMN 2.0
  • Petri-Netze
  • UML-Diagramme

IT-Service Management
  • ITIL V3 Foundation
  • ITIL V3 Service Operation
  • ITIL V3 Service Transition
  • ITIL V3 Service Strategy
  • ITIL V3 Service Design
  • ITIL Managing across the Lifecycle

IT Security Management
  • IT Sicherheit auf Basis IT Grundschutz
  • IT Sicherheitsbeauftragter TÜV zertifiziert (ISO27001 / BSI IT Grundschutz)

Betriebssysteme

Microsoft Windows
XP ? 10

Hardware

CRTs
Notebooks
Patchpannel
PCs
Router
Switch
TFTs

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