Als zertifizierte SAFe 6 Scrum Masterin und agile Coach unterstütze ich IT Projekte seit 8 Jahren in der erfolgreichen Umsetzung ihrer Vorhaben.
Aktualisiert am 11.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
SAFe
Scrum Master
Agile Coach
MS Office
Atlassian JIRA
Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence
MS Project
Projektmanagement
MS Visio
Kommunikationsprotokoll
Microsoft Sharepoint
Google Docs
Kanban
Reporting
Präsentation
Dokumentenmanagement
agil
agiles Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Anfänger

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-08 - 2024-08

Web3 Blockchain-Projekt

Scrum Master + agile Coach Trello MS Office Moonbase ...
Scrum Master + agile Coach

In meiner Rolle als Scrum Master und Test-Managerin unterstütze ich ein innovatives Web3 Blockchain-Projekt zur Entwicklung einer dezentralen Plattform für Softwareentwickler und Designer. Mitte 2023 habe ich zudem Prozesse zum Testmanagement der neuen Release aufgesetzt und mit weiteren Testern regelmäßig durchgeführt.

  • Leitung täglicher Stand-up Meetings, Sprint Planning, Sprint Reviews und Retrospectives, um eine reibungslose Kommunikation und klare Zielsetzungen zu gewährleisten
  • Aufsetzen und Leitung der Testprozesse, einschließlich der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Testszenarien, zur Sicherstellung der Qualität unserer Lösung
  • Verfolgung von Projektmeilensteinen und Priorisierung der Behebung von Fehlern zur Sicherstellung des Projektfortschritts
  • Entwicklung und Pflege entscheidender Projektdokumente wie Roadmaps und Go-to-Market-Strategien
  • Verwaltung von Onboarding-Programmen und dApp-Testprogrammen zur optimalen Vorbereitung aller Teammitglieder
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs von Meetings und Präsentationen durch Vor- und Nachbereitung von Terminen und Pitches
  • Management interner Trainingsprogramme zum aktuellen Entwicklungsstand sowie Erstellung von Leitfäden und Trainingsunterlagen für potenzielle Partner-Firmen zur Nutzung der Dodao.dev Plattform

Trello MS Office Moonbase dApp Solidity Web3 Library Tanssi Network Canva OneDrive
Remote
10 Monate
2023-10 - 2024-07

Scrum Master / Agile Coach Trainings bzgl. Systemumstellung S4/HANA, TAP Flex, TAP Retail und Salesforce

Scrum Master und Trainer SAP S4 HANA SAP Atlassian JIRA ...
Scrum Master und Trainer

Im Rahmen der Systemumstellung auf S4/HANA unterstützte ich als SAFe Scrum Master die Trainingsplanung und -umsetzung des Team Trainings. Neben den üblichen SAFe Scrum Aufgaben war ich für die Einführung und Pflege eines E-Learning-Tools verantwortlich und beriet die Projektleitung in Schulungsmaßnahmen sowie Stakeholder-Kommunikation.


Ich habe das Projekt in 19 Iterations á 2 Wochen begleitet und 3 PIs begleitet.


  • Einführung und Coaching in Scaled Scrum und Kanban zur Optimierung von Trainingsmethoden
  • Sicherstellung der Scrum Events, Sprint-Tracking, Velocity-Überwachung und Kanban-Board-Management
  • Einführung und Pflege eines E-Learning-Tools (Evaluierung, Integration, Nutzer-Rollen-Konzept)
  • Einsatz von AI-Tools zur Erstellung von Schulungsmaterialien und Kursen
  • Unterstützung für das ART PI-Planning und Moderation sowie Begleitung von Iteration Events
  • PO Support beim Stakeholder-Management und Erstellung von visuellen Boards zur Organisation von Scrum- und Kanban-Elementen

MS Office Jira Confluence Sharepoint TAP Salesforce Powercloud LMS-Lösung Blink.it Miro Menti SAP S4 Hana Scrum SAFe agile coaching
SAP S4 HANA SAP Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Scrum Master SAFe Learning Management System
Mainova AG
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

PMO Leitung für Energieversorgungsprojekt

PMO Leitung und Assistenz / Vertretung der Projektleitung Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice PMO Support ...
PMO Leitung und Assistenz / Vertretung der Projektleitung

Als Scrum Master unterstützte ich das Team bei der Überführung von 17.000 Bestands-Gaskunden in das E.ON-Kundennetz. Ich integrierte agile Methoden und repräsentierte die Projektleitung, um die Effizienz und Flexibilität des Projektteams zu steigern.


  • Einführung und Team Coaching in agilen Methoden, Lean-Agile Mindset einschließlich der Durchführung aller Scrum-Events
  • Erstellung und Pflege des Product Backlogs in enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner
  • Tracking von Team Velocity und Flow Metriken wie CFD (Cumulative Flow Diagram)
  • Unterstützung im Stakeholder-Management und Kommunikationsmanagement der überführten Kunden
  • Organisation von Meetings und Förderung der Teamkommunikation 
MS Office Atlassian JIRA MS Project MS Teams Visio Jira Confluence
Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice PMO Support Agile Coach Energieversorger Energiehandel Fusion
E.ON
Remote / München
2 Monate
2023-03 - 2023-04

CARE-Projekt

Teilprojektleitung, PMO und Scrum Master Projektmanagement Scrum Master
Teilprojektleitung, PMO und Scrum Master
  • Im Rahmen des CARE Projektes, Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten innerhalb der NordLB, habe ich das PMO-Team des Projektes in koordinativen Arbeiten unterstützt.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Onboarding neuer Projekt Mitarbeiter (Zugriffs- und Zutrittsberechtigungen)
  • Terminplanungen für die Projektleitung und die Teilprojektleitungen
  • Moderation von Meetings
  • Projektinternes Trainingsmanagement
  • Finanzplanungen- und Auswertungen
  • Unterstützung in der Projektumsetzung
OSPlus MS Office MS Outlook MS Teams
Projektmanagement Scrum Master
NordLB
Remote
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Scrum Coaching und Prozess Implementierung

Teilprojektleitung / Scrum Master + PMO für Projekt Leitung
Teilprojektleitung / Scrum Master + PMO für Projekt Leitung

Im Rahmen einer, am Ende gelegenen, Rückstandsbearbeitung fungierte ich als direkte Projekt Assistenz für die Gesamtprojektleiter und vertrat ein dazugehöriges Teilprojekt als Scrum Master mit dem Ziel, das Team in eine agile Arbeitsrichtung zu führen. Darüber hinaus bin ich für die gesamte Schulungskoordination von über 100 Teilnehmer/innen zuständig gewesen.

  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Termin Vor- und Nachbereitungen, Meeting Moderation und das Erfassen von Meeting Minutes
  • Vorbereitung und Tracken des Status / der Meilensteine der jeweiligen Teilprojekte
  • Präsentationen, Formular Erstellungen und Statusberichte für das Team und für die Führungsetage / Linie
  • Planung für die Schulungsorganisationen des gesamten Projektteams (bis zu über 100 Teilnehmer/innen für Einzel- und Gruppencoachings)
  • Verantwortlich für das tracken von SOP-Erstellungen und deren Verteilung in die Teams
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder 

Excel PowerPoint Word OSPlus Intranet MS Teams Outlook Sharepoint
NordLB
Remote
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Breitbandausbau

Programm Management Office, Assistenz der Programmleitung
Programm Management Office, Assistenz der Programmleitung
Seit Mai 2021 unterstützte ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin-Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich bildete die direkte Schnittstelle zwischen der Programm Leitung und den Teams der einzelnen Projekte. Außerdem begleitete ich die wöchentlichen Jour Fixes mit der Geschäftsleitung, nahm Aufgaben mit und protokollierte die Meetings.
  • Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage
  • Regelmäßige Meeting Vorbereitung und deren Moderation für das Team und für die Projektleitung mit der Linie
  • Termin Vor- und Nachbereitungen, Meeting Moderation und das Erfassen von Meeting Minutes
  • Vorbereitung und Tracken des Status / der Meilensteine der jeweiligen Teilprojekte
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
Excel PowerPoint Word Intranet MS Teams Outlook Confluence
Wemag AG
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Programm Support im Breitbandausbau

Assistenz der Programmleitung Projektmanagement PMO Programm Assistenz
Assistenz der Programmleitung

Seit Mai 2021 unterstütze ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich stehe direkt zwischen der Programm Leitung und dem PMO-Team der einzelnen Projekte.

  • Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage 

  • Zwei wöchentliche Team Meeting Vorbereitung und Moderation

  • Vorbereitung und Tracken des Status der jeweiligen Projektbereiche

  • Terminvorbereitungen und -Koordinationen 

  • Protokollierungen verschiedener Meetings 

  • Meetingvorbereitungen und Moderation zwischen Linie und Programm

geförderter Breitbandausbau DE MS Project Server MS Office
Projektmanagement PMO Programm Assistenz
Remote
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Entwicklung von Online Yoga Angeboten

Projekt Managerin
Projekt Managerin

Aus meinem Hobby heraus habe ich mich zu Beginn der Corona Zeit mit einigen Yoga-Trainer/innen zusammengetan, um deren regulären Offline Stunden professionell online anbieten zu können. Das Projekt wurde mit einem Scrum Team aus 6 Personen aufgesetzt, wo ich die Rolle des Scrum Masters übernahm.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planing, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down & Control Charts
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
  • Tracken von Team Velocity 

Excel PowerPoint Project Libre Word Zoom Outlook Google Drive Google Suite Mailchimp WordPress Canva Trello
Remote
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Durchführung der "E-Trainer Ausbildung"

Technischer Zoom & MS Teams Coach, Virtueller Coach für E-Trainer
Technischer Zoom & MS Teams Coach, Virtueller Coach für E-Trainer
Das Competence on top Schulungszentrum bietet verschiedene, offiziell anerkannte Weiterbildungen an. Anfang des Jahres 2020 startete die ?E-Trainer Ausbildung?, welche ich als technischer MS Teams und Zoom Coach unterstützte. Meine Aufgabe war es, Teilnehmer/innen dabei zu unterstützen, sich mit Zoom und MS Teams zurecht zu finden und individuell zielgerichtet mit dieser Plattform zu arbeiten.
  • Support in der Erarbeitung von offiziellen Coaching Unterlagen für Firmen-Coachings
  • Support und Übernahme von Gruppen- und Einzel-Zoom-Coachings
  • Übernahme von Einzelcoachings bzgl. einzelner Funktionen in MS Teams und Zoom
  • Tracken vom Versand der Coaching-Unterlagen
  • Ansprechpartnerin für die Coaching Teilnehmer für prozessuale Fragen
MS Teams Zoom Intranet Outlook Word Excel PowerPoint Canva
Competence on top GmbH
remote
10 Monate
2019-03 - 2019-12

Risk Management

PMO
PMO
Für die Ergo übernahm ich in einem Program mit drei Projekten das Program Management Office. Dabei bin ich die direkte Schnittstelle zwischen dem Dienstleister und der Ergo gewesen. Ziel des Programms war es, ISMS (Interne Security Management Systeme) und IKS (interne Kontroll Systeme) als Grundlage eines GRC- (Governance- and Risk) Tools zu nutzen.
  • Anfertigung von Dokumentationen, Reports, Statusberichten und Protokollen
  • SharePoint Strukturierung und Pflege
  • PowerPoint Projekt Präsentationen (projektintern und für die Führungsetage)
  • Terminkoordinationen, Meeting Moderation, Meeting Vor- und Nachbereitung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
MS Project MS Outlook Word Excel PowerPoint Jira Sharepoint Kanban Intranet
Ergo Group
Düsseldorf + Remote
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09

Content Erstellung, Marke ?Genii?

Content Creation
Content Creation

Neben der Beratung zukünftiger Online Strategien, entwickelte ich für die Marke ?Genii? mehrfach E-Mail und
Homepage Contents. Hier wirkten tiefgehende Recherchearbeiten mit und ein Teil der verfassten Inhalte
wurde wissenschaftlich behandelt.

  • Tiefgründige Recherchearbeiten bzgl. blauem Licht
  • Mehrfache Content Erstellung
  • Beratung für mögliche, zukünftige Online Strategien
Content Creation
SELLBOX GmbH & Co KG
6 Monate
2018-09 - 2019-02

I&C Installationen der DT

Projekt Managerin / PMO
Projekt Managerin / PMO

Für den deutschlandweiten Breitbandausbau der Deutschen Telekom steuerte ich die internen Techniker bei den Installationen sowie den Fehlerbehebungen der I&C Standorte der Deutschen Telekom. Ebenfalls  übernahm ich die dafür anfallenden Dokumentationen und Reports. Aus der Notwendigkeit heraus erstellte ich PMO Prozesse, dokumentiert und implementierte diese. Nach diesem Aufbau funktionierten Kommunikationsabläufe und Reporting reibungsloser und transparenter, wovon das gesamte Team inklusive Endkunden profitiert haben.

  • Einplanung der Techniker für die aktuellen I&C Standorte der DK
  • PMO Prozess Aufbau, PMO Prozess Implementierung, PMO Prozess Durchführung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
  • Tägliche Fortschrittkontrolle und Dokumentationserstellungen
  • Meeting Vor- und Nachbereitung und Meeting Moderation
  • Tägliches Statusreporting

Excel Word PowerPoint Visio Outlook MS Teams Sharepoint
Manning Global Service GmbH
Remote
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Cloud-Migrationen

PMO
PMO

Für HP organisierte ich die interne Struktur für Projekte des IT-Dienstleistungszentrums der Stadt Berlin. Aus ursprünglich einem Cloud-Migrationsprojekt sind viele einzelne entstanden, von denen derzeit 12 aktiv waren. Meine hauptsächliche Funktion war es, die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den einzelnen Projektteams zu bilden und
gleichzeitig das PMO dementsprechend zu optimieren, bzw. ein PMO für ein Teilprojekt komplett neu aufzubauen.
  • Regelmäßige Statusmeetings mit den einzelnen Projetteams und dazugehörige Protokollierungen
  • Wöchentliche Statusmeetings mit dem Kunden (IT-DZ) und dazugehörige Protokollierung
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Endkunden
  • Durchführung, Erstellung und Eingliederung von PMO-Prozessen
  • PMO Aufbau für ein Teilprojekt, dessen Prozesse anschließend von einem PMO Team aus 3 Personen übernommen wurde

MS Project Jira Intranet MS Teams Excel Word PowerPoint Visio SharePoint
IT Dienstleistungszentrum der Stadt Berlin
Remote + Berlin
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Software Entwicklung, Live Chats, Chat-Bots & Homepage Relaunch

Projekt Managerin
Projekt Managerin
Management die Überwachung der bereits bestehenden Live-Chats in Rumänien und übernahm in Zusammenarbeit mit Business Analysten und Entwicklern erfolgreich die Konzeptionierung eines Chat-Bots, welcher derzeit noch in der Entwicklungsphase steckte. Die Live-Chats sowie der Chat-Bot werden, bzw. sollen für EON interne sowie externe Vorhaben genutzt werden. Des Weiteren wirkte ich in einem Parallelprojekt für den Homepage-Relaunch einer Tochtergesellschaft mit, welcher erfolgreich live gegangen ist.
  • Erstellung von Konzepten und User Storys für Chat-Bot und Live-Chats
  • Management von Live-Chat-Projekts in Rumänien
  • Moderation regelmäßiger Statusmeetings
  • Dokumentation und Reporting
  • Tracking von Meilensteinen für Homepage Relaunch
Jira Confluence Sharepoint Kanban Outlook MS Teams Excel Word PowerPoint Wikipedia
E.ON
Remote + Essen
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Kommunikationsmanagement IT-Infrastruktur, Software Entwicklung

Junior Projekt Managerin
Junior Projekt Managerin

Neben dem PMO-Management eines komplexen IT-Infrastruktur Projektes, bei dem drei spanische Büros zu einem, in Madrid, zusammengeführt wurden, übernahm ich erfolgreich das gesamte interne und externe Kommunikationsmanagement. Ich entwickelte eine User Kommunikation für die umzuziehenden User des Projektes, in denen sie wöchentlich über den Umzug, bevorstehende Veränderungen und To Do´s informiert wurden. Eine solch komplexe User Kommunikation wurde somit erstmalig in die IT-Infrastruktur Projektplanung bei eBay integriert, was anschließend als Standartprozess in interne IT-Infrastruktur Projekte implementiert wurde. Für diesen Standartprozess arbeitete ich mehrere Kommunikationsvorschläge und -strategien aus, die teamintern als Template genutzt werden können.

Des Weiteren stieg ich in ein laufendes Projekt ein, bei dem ein teaminternes Budget Tool entwickelt wird. Neben dem Management dafür, unterstütze ich das Team bei der Erstellung der Konzepte für die einzelnen User-Rollen des Tools. 2018 wird das Tool teamintern genutzt und geprüft, nachdem es anschließend auf internationaler Konzernebene ausgebreitet werden soll. Hauptsächlich managte ich alle Aufgaben remote, nationale und internationale Treffen mit dem Team, Klienten oder Besichtigungen von Baustellen/Büros waren regelmäßiger Bestandteil meiner Beauftragung.

  • PMO für internationales IT-Infrastrukturprojekt
  • User- und internes Kommunikationsmanagement
  • Erstellung von Konzepten und User-Storys für die Entwicklung eines Budget Tools
  • Planung und Tracking von Meilensteinen aktueller IT-Infrastrukturprojekte im Raum EMEA
  • Eigenständige Koordination einzelner Meilensteine
  • Wikipedia Site Pflege

MS Project Word Excel PowerPoint Visio OneDrive Google Drive MS Teams Sharepoint
eBay Inc.
100% remote in einem internationalem Team
3 Monate
2017-06 - 2017-08

PMO Organisation und Neustrukturierung

PMO
PMO
ThyssenKrupp beauftragte mich für ein, in der Endphase gelegenes, internationales Roll-Out Projekt in der IT-Infrastruktur, zur Neustrukturierung des vorhandenen PMO´s. Ich übernahm die üblichen PMO Tätigkeiten und analysierte gleichzeitig bestehende Prozesse hinsichtlich ihrer Effizienz, plante daraufhin Verbesserungs- und Änderungsmaßnahmen, welche ich letztendlich erfolgreich implementierte und dokumentierte.
  • Übernahme und Analyse der bestehenden PMO Abläufe
  • Konzepterstellung zur Neustrukturierung des PMO
  • Implementierung und Dokumentation neuer Prozesse
  • Meeting- und Reiseorganisationen
  • Reports, Meeting Minutes, Präsentationsanfertigungen, Moderation von Meetings
  • On- und Offboarding
  • Bestellungen von Hard- und Software
Word PowerPoint Excel Outlook MS Teams Intranet SharePoint
ThyssenKrupp AG
Essen + remote
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Onlineshop Entwicklung, Website Entwicklung

PMO, Projektunterstützung
PMO, Projektunterstützung

Assistenz in der Koordination einzelner, europäischer Projekte. Neben Ressourcenplanungen und stetiger Fortschrittskontrolle übernahm ich die kompletten Terminierungen und moderierte die wöchentlichen Stand-Ups. Meeting Vor- und Nachbereitungen lagen in meiner Verantwortung. Ich analysierte ständig Verbesserungsprozesse, implementiere und dokumentiere diese. Außerdem wirkte ich bei einer Website-Entwicklung aktiv mit. 

  • Terminvereinbarung und ?Koordination für den Projektleiter und dazugehörige Meeting Organisation
  • Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Status Reporting, Prozessdokumentationen
  • Erstellung von Projektanträgen oder Change Request
  • Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
  • Abstimmung und Verwaltung von Meilensteinen mit voneinander abhängigen Projekten
  • Moderation von Meetings mit nationalen und internationalen Klienten

1 Jahr
2015-10 - 2016-09

Projektunterstützung Onlineshop Entwicklung, Website Entwicklung

PMO Excel Power Point Word ...
PMO
Neben meiner Pflegetätigkeit sammelte ich meine ersten IT-Projektkenntnisse. Anfangs übernahm ich überwiegend die Terminkoordination, das Vor- und Nachbereiten von Meetings sowie die Organisation für alle dazugehörigen, notwendigen Ressourcen. Anschließend arbeitete ich mich in die Projektarbeitspläne ein und übernahm immer mehr projektbezogene Teilaufgaben. Währenddessen baute ich das PMO auf, probierte verschiedene Strategien aus und implementierte sowie dokumentierte die erfolgreichsten Prozesse.
  • PMO Aufbau und Prozessdokumentation
  • Terminvereinbarung und ?Koordination für den Projektleiter
  • Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Status Reporting
  • Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
  • Organisation aller notwendigen Ressourcen für Meetings, vor- und nachbereiten

Excel Power Point Word MS Outlook MS Teams Google Drive
Plabr (UG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-10 - 2024-11

SAFe 6 Scrum Master

SAFe 6 Scrum Master, scaledagile.com
SAFe 6 Scrum Master
scaledagile.com
1 Monat
2024-08 - 2024-08

Scaled Professional Scrum (SPS)

Scaled Professional Scrum (SPS), Scrum.org
Scaled Professional Scrum (SPS)
Scrum.org
1 Monat
2024-08 - 2024-08

Professional Agile Leadership I (PALI)

Professional Agile Leadership I (PALI), Scrum.org
Professional Agile Leadership I (PALI)
Scrum.org
3 Monate
2024-06 - 2024-08

Scrum Master PSMII

Scrum Master PSMII, Scrum.org
Scrum Master PSMII
Scrum.org
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Scrum Master - PSM 1

zertifizierter Scrum Master, Scrum.org
zertifizierter Scrum Master
Scrum.org


9 Monate
2017-01 - 2017-09

Scrum Fundamentals

Scrum.org,
Scrum.org
1 Jahr 4 Monate
2009-08 - 2010-11

Ausbildung Schwerpunkt Großhandel

Peter Gesell GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Peter Gesell GmbH & Co. KG, Düsseldorf

1 Jahr 7 Monate
2009-01 - 2010-07

Groß- und Außenhandel

Walter Eucken Berufskolleg Düsseldorf
Walter Eucken Berufskolleg Düsseldorf

Position

Position

SAFe Scrum Master und Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAFe Scrum Master Agile Coach MS Office Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence MS Project Projektmanagement MS Visio Kommunikationsprotokoll Microsoft Sharepoint Google Docs Kanban Reporting Präsentation Dokumentenmanagement agil agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAFe
Experte
Scrum
Experte
Jira
Experte
Confluence
Fortgeschritten
Lean
Experte
DevOps
Experte
MS Project
Fortgeschritten
SharePoint
Experte
Project Libre
Experte
Visio Basics
Fortgeschritten
WebEx
Experte
Lync
Experte
Skype
Experte
MS-Office
Experte
Wikipedia Pages
Experte
WordPress
Fortgeschritten
Miro
Experte
Mentimeter
Experte
ChatGPT
Experte
Canva
Experte

Mit über acht Jahren Erfahrung im Projektmanagement und umfassendem Know-how in agilen Methoden unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Ziele

effizient und nachhaltig zu erreichen. Als zertifizierter SAFe Scrum Master und Agile Coach habe ich in diversen Projekten für mittelständische
Unternehmen und internationale Konzerne meine Fähigkeiten in Scrum, SAFe, Kanban und weiteren agilen Ansätzen unter Beweis gestellt. Meine
Kernkompetenzen liegen in der Einführung und Optimierung agiler Prozesse sowie der Anwendung von GenAI-Tools zur Effizienzsteigerung und
Verbesserung der Teamdynamik. Ob IT-Transformationen, digitale Produktentwicklungen oder anspruchsvolle Change-Management-Projekte ? mein
Fokus liegt darauf, Teams erfolgreich zu coachen, agile Praktiken zu verankern und Projekte im Einklang mit den Bedürfnissen aller Stakeholder zum
Erfolg zu führen. 

Branchen

Branchen

  • Software Entwicklung
  • IT Infrastruktur
  • Breitbandausbau
  • Energieversorgung
  • Versicherung
  • Behörde
  • Finanzwesen
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich


möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-08 - 2024-08

Web3 Blockchain-Projekt

Scrum Master + agile Coach Trello MS Office Moonbase ...
Scrum Master + agile Coach

In meiner Rolle als Scrum Master und Test-Managerin unterstütze ich ein innovatives Web3 Blockchain-Projekt zur Entwicklung einer dezentralen Plattform für Softwareentwickler und Designer. Mitte 2023 habe ich zudem Prozesse zum Testmanagement der neuen Release aufgesetzt und mit weiteren Testern regelmäßig durchgeführt.

  • Leitung täglicher Stand-up Meetings, Sprint Planning, Sprint Reviews und Retrospectives, um eine reibungslose Kommunikation und klare Zielsetzungen zu gewährleisten
  • Aufsetzen und Leitung der Testprozesse, einschließlich der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Testszenarien, zur Sicherstellung der Qualität unserer Lösung
  • Verfolgung von Projektmeilensteinen und Priorisierung der Behebung von Fehlern zur Sicherstellung des Projektfortschritts
  • Entwicklung und Pflege entscheidender Projektdokumente wie Roadmaps und Go-to-Market-Strategien
  • Verwaltung von Onboarding-Programmen und dApp-Testprogrammen zur optimalen Vorbereitung aller Teammitglieder
  • Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs von Meetings und Präsentationen durch Vor- und Nachbereitung von Terminen und Pitches
  • Management interner Trainingsprogramme zum aktuellen Entwicklungsstand sowie Erstellung von Leitfäden und Trainingsunterlagen für potenzielle Partner-Firmen zur Nutzung der Dodao.dev Plattform

Trello MS Office Moonbase dApp Solidity Web3 Library Tanssi Network Canva OneDrive
Remote
10 Monate
2023-10 - 2024-07

Scrum Master / Agile Coach Trainings bzgl. Systemumstellung S4/HANA, TAP Flex, TAP Retail und Salesforce

Scrum Master und Trainer SAP S4 HANA SAP Atlassian JIRA ...
Scrum Master und Trainer

Im Rahmen der Systemumstellung auf S4/HANA unterstützte ich als SAFe Scrum Master die Trainingsplanung und -umsetzung des Team Trainings. Neben den üblichen SAFe Scrum Aufgaben war ich für die Einführung und Pflege eines E-Learning-Tools verantwortlich und beriet die Projektleitung in Schulungsmaßnahmen sowie Stakeholder-Kommunikation.


Ich habe das Projekt in 19 Iterations á 2 Wochen begleitet und 3 PIs begleitet.


  • Einführung und Coaching in Scaled Scrum und Kanban zur Optimierung von Trainingsmethoden
  • Sicherstellung der Scrum Events, Sprint-Tracking, Velocity-Überwachung und Kanban-Board-Management
  • Einführung und Pflege eines E-Learning-Tools (Evaluierung, Integration, Nutzer-Rollen-Konzept)
  • Einsatz von AI-Tools zur Erstellung von Schulungsmaterialien und Kursen
  • Unterstützung für das ART PI-Planning und Moderation sowie Begleitung von Iteration Events
  • PO Support beim Stakeholder-Management und Erstellung von visuellen Boards zur Organisation von Scrum- und Kanban-Elementen

MS Office Jira Confluence Sharepoint TAP Salesforce Powercloud LMS-Lösung Blink.it Miro Menti SAP S4 Hana Scrum SAFe agile coaching
SAP S4 HANA SAP Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Scrum Master SAFe Learning Management System
Mainova AG
1 Jahr 6 Monate
2022-01 - 2023-06

PMO Leitung für Energieversorgungsprojekt

PMO Leitung und Assistenz / Vertretung der Projektleitung Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice PMO Support ...
PMO Leitung und Assistenz / Vertretung der Projektleitung

Als Scrum Master unterstützte ich das Team bei der Überführung von 17.000 Bestands-Gaskunden in das E.ON-Kundennetz. Ich integrierte agile Methoden und repräsentierte die Projektleitung, um die Effizienz und Flexibilität des Projektteams zu steigern.


  • Einführung und Team Coaching in agilen Methoden, Lean-Agile Mindset einschließlich der Durchführung aller Scrum-Events
  • Erstellung und Pflege des Product Backlogs in enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner
  • Tracking von Team Velocity und Flow Metriken wie CFD (Cumulative Flow Diagram)
  • Unterstützung im Stakeholder-Management und Kommunikationsmanagement der überführten Kunden
  • Organisation von Meetings und Förderung der Teamkommunikation 
MS Office Atlassian JIRA MS Project MS Teams Visio Jira Confluence
Projektleitungs-Assistenz Projektmanagementoffice PMO Support Agile Coach Energieversorger Energiehandel Fusion
E.ON
Remote / München
2 Monate
2023-03 - 2023-04

CARE-Projekt

Teilprojektleitung, PMO und Scrum Master Projektmanagement Scrum Master
Teilprojektleitung, PMO und Scrum Master
  • Im Rahmen des CARE Projektes, Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten innerhalb der NordLB, habe ich das PMO-Team des Projektes in koordinativen Arbeiten unterstützt.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Onboarding neuer Projekt Mitarbeiter (Zugriffs- und Zutrittsberechtigungen)
  • Terminplanungen für die Projektleitung und die Teilprojektleitungen
  • Moderation von Meetings
  • Projektinternes Trainingsmanagement
  • Finanzplanungen- und Auswertungen
  • Unterstützung in der Projektumsetzung
OSPlus MS Office MS Outlook MS Teams
Projektmanagement Scrum Master
NordLB
Remote
6 Monate
2022-02 - 2022-07

Scrum Coaching und Prozess Implementierung

Teilprojektleitung / Scrum Master + PMO für Projekt Leitung
Teilprojektleitung / Scrum Master + PMO für Projekt Leitung

Im Rahmen einer, am Ende gelegenen, Rückstandsbearbeitung fungierte ich als direkte Projekt Assistenz für die Gesamtprojektleiter und vertrat ein dazugehöriges Teilprojekt als Scrum Master mit dem Ziel, das Team in eine agile Arbeitsrichtung zu führen. Darüber hinaus bin ich für die gesamte Schulungskoordination von über 100 Teilnehmer/innen zuständig gewesen.

  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Scrum Master für Teilprojekt: Scrum Coaching und Prozess Implementierung für 10-köpfiges Scrum Team
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospersctive)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down Charts
  • Termin Vor- und Nachbereitungen, Meeting Moderation und das Erfassen von Meeting Minutes
  • Vorbereitung und Tracken des Status / der Meilensteine der jeweiligen Teilprojekte
  • Präsentationen, Formular Erstellungen und Statusberichte für das Team und für die Führungsetage / Linie
  • Planung für die Schulungsorganisationen des gesamten Projektteams (bis zu über 100 Teilnehmer/innen für Einzel- und Gruppencoachings)
  • Verantwortlich für das tracken von SOP-Erstellungen und deren Verteilung in die Teams
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder 

Excel PowerPoint Word OSPlus Intranet MS Teams Outlook Sharepoint
NordLB
Remote
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Breitbandausbau

Programm Management Office, Assistenz der Programmleitung
Programm Management Office, Assistenz der Programmleitung
Seit Mai 2021 unterstützte ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin-Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich bildete die direkte Schnittstelle zwischen der Programm Leitung und den Teams der einzelnen Projekte. Außerdem begleitete ich die wöchentlichen Jour Fixes mit der Geschäftsleitung, nahm Aufgaben mit und protokollierte die Meetings.
  • Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage
  • Regelmäßige Meeting Vorbereitung und deren Moderation für das Team und für die Projektleitung mit der Linie
  • Termin Vor- und Nachbereitungen, Meeting Moderation und das Erfassen von Meeting Minutes
  • Vorbereitung und Tracken des Status / der Meilensteine der jeweiligen Teilprojekte
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
Excel PowerPoint Word Intranet MS Teams Outlook Confluence
Wemag AG
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Programm Support im Breitbandausbau

Assistenz der Programmleitung Projektmanagement PMO Programm Assistenz
Assistenz der Programmleitung

Seit Mai 2021 unterstütze ich die Programmleitung der Wemag AG im Breitbandausbau mit Protokollierungen, Präsentationen und Reports für die Führungsetage, Termin Koordinationen und Programm bezogenen Aufgaben. Ich stehe direkt zwischen der Programm Leitung und dem PMO-Team der einzelnen Projekte.

  • Präsentationen und Statusberichte für die Führungsetage 

  • Zwei wöchentliche Team Meeting Vorbereitung und Moderation

  • Vorbereitung und Tracken des Status der jeweiligen Projektbereiche

  • Terminvorbereitungen und -Koordinationen 

  • Protokollierungen verschiedener Meetings 

  • Meetingvorbereitungen und Moderation zwischen Linie und Programm

geförderter Breitbandausbau DE MS Project Server MS Office
Projektmanagement PMO Programm Assistenz
Remote
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

Entwicklung von Online Yoga Angeboten

Projekt Managerin
Projekt Managerin

Aus meinem Hobby heraus habe ich mich zu Beginn der Corona Zeit mit einigen Yoga-Trainer/innen zusammengetan, um deren regulären Offline Stunden professionell online anbieten zu können. Das Projekt wurde mit einem Scrum Team aus 6 Personen aufgesetzt, wo ich die Rolle des Scrum Masters übernahm.
  • Beratung und Einhaltung der Scrum Regeln, agilen Prozessen und Definitionen
  • Sicherstellung der Scrum Events (Sprint Planing, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospective)
  • Erstellung von (Sprint) Burn-Down & Control Charts
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
  • Tracken von Team Velocity 

Excel PowerPoint Project Libre Word Zoom Outlook Google Drive Google Suite Mailchimp WordPress Canva Trello
Remote
11 Monate
2020-02 - 2020-12

Durchführung der "E-Trainer Ausbildung"

Technischer Zoom & MS Teams Coach, Virtueller Coach für E-Trainer
Technischer Zoom & MS Teams Coach, Virtueller Coach für E-Trainer
Das Competence on top Schulungszentrum bietet verschiedene, offiziell anerkannte Weiterbildungen an. Anfang des Jahres 2020 startete die ?E-Trainer Ausbildung?, welche ich als technischer MS Teams und Zoom Coach unterstützte. Meine Aufgabe war es, Teilnehmer/innen dabei zu unterstützen, sich mit Zoom und MS Teams zurecht zu finden und individuell zielgerichtet mit dieser Plattform zu arbeiten.
  • Support in der Erarbeitung von offiziellen Coaching Unterlagen für Firmen-Coachings
  • Support und Übernahme von Gruppen- und Einzel-Zoom-Coachings
  • Übernahme von Einzelcoachings bzgl. einzelner Funktionen in MS Teams und Zoom
  • Tracken vom Versand der Coaching-Unterlagen
  • Ansprechpartnerin für die Coaching Teilnehmer für prozessuale Fragen
MS Teams Zoom Intranet Outlook Word Excel PowerPoint Canva
Competence on top GmbH
remote
10 Monate
2019-03 - 2019-12

Risk Management

PMO
PMO
Für die Ergo übernahm ich in einem Program mit drei Projekten das Program Management Office. Dabei bin ich die direkte Schnittstelle zwischen dem Dienstleister und der Ergo gewesen. Ziel des Programms war es, ISMS (Interne Security Management Systeme) und IKS (interne Kontroll Systeme) als Grundlage eines GRC- (Governance- and Risk) Tools zu nutzen.
  • Anfertigung von Dokumentationen, Reports, Statusberichten und Protokollen
  • SharePoint Strukturierung und Pflege
  • PowerPoint Projekt Präsentationen (projektintern und für die Führungsetage)
  • Terminkoordinationen, Meeting Moderation, Meeting Vor- und Nachbereitung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
MS Project MS Outlook Word Excel PowerPoint Jira Sharepoint Kanban Intranet
Ergo Group
Düsseldorf + Remote
1 Jahr 9 Monate
2018-01 - 2019-09

Content Erstellung, Marke ?Genii?

Content Creation
Content Creation

Neben der Beratung zukünftiger Online Strategien, entwickelte ich für die Marke ?Genii? mehrfach E-Mail und
Homepage Contents. Hier wirkten tiefgehende Recherchearbeiten mit und ein Teil der verfassten Inhalte
wurde wissenschaftlich behandelt.

  • Tiefgründige Recherchearbeiten bzgl. blauem Licht
  • Mehrfache Content Erstellung
  • Beratung für mögliche, zukünftige Online Strategien
Content Creation
SELLBOX GmbH & Co KG
6 Monate
2018-09 - 2019-02

I&C Installationen der DT

Projekt Managerin / PMO
Projekt Managerin / PMO

Für den deutschlandweiten Breitbandausbau der Deutschen Telekom steuerte ich die internen Techniker bei den Installationen sowie den Fehlerbehebungen der I&C Standorte der Deutschen Telekom. Ebenfalls  übernahm ich die dafür anfallenden Dokumentationen und Reports. Aus der Notwendigkeit heraus erstellte ich PMO Prozesse, dokumentiert und implementierte diese. Nach diesem Aufbau funktionierten Kommunikationsabläufe und Reporting reibungsloser und transparenter, wovon das gesamte Team inklusive Endkunden profitiert haben.

  • Einplanung der Techniker für die aktuellen I&C Standorte der DK
  • PMO Prozess Aufbau, PMO Prozess Implementierung, PMO Prozess Durchführung
  • Verantwortlich für die Sicherstellung aller relevanten Zugänge der Team Mitglieder
  • Tägliche Fortschrittkontrolle und Dokumentationserstellungen
  • Meeting Vor- und Nachbereitung und Meeting Moderation
  • Tägliches Statusreporting

Excel Word PowerPoint Visio Outlook MS Teams Sharepoint
Manning Global Service GmbH
Remote
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Cloud-Migrationen

PMO
PMO

Für HP organisierte ich die interne Struktur für Projekte des IT-Dienstleistungszentrums der Stadt Berlin. Aus ursprünglich einem Cloud-Migrationsprojekt sind viele einzelne entstanden, von denen derzeit 12 aktiv waren. Meine hauptsächliche Funktion war es, die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den einzelnen Projektteams zu bilden und
gleichzeitig das PMO dementsprechend zu optimieren, bzw. ein PMO für ein Teilprojekt komplett neu aufzubauen.
  • Regelmäßige Statusmeetings mit den einzelnen Projetteams und dazugehörige Protokollierungen
  • Wöchentliche Statusmeetings mit dem Kunden (IT-DZ) und dazugehörige Protokollierung
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Endkunden
  • Durchführung, Erstellung und Eingliederung von PMO-Prozessen
  • PMO Aufbau für ein Teilprojekt, dessen Prozesse anschließend von einem PMO Team aus 3 Personen übernommen wurde

MS Project Jira Intranet MS Teams Excel Word PowerPoint Visio SharePoint
IT Dienstleistungszentrum der Stadt Berlin
Remote + Berlin
3 Monate
2018-03 - 2018-05

Software Entwicklung, Live Chats, Chat-Bots & Homepage Relaunch

Projekt Managerin
Projekt Managerin
Management die Überwachung der bereits bestehenden Live-Chats in Rumänien und übernahm in Zusammenarbeit mit Business Analysten und Entwicklern erfolgreich die Konzeptionierung eines Chat-Bots, welcher derzeit noch in der Entwicklungsphase steckte. Die Live-Chats sowie der Chat-Bot werden, bzw. sollen für EON interne sowie externe Vorhaben genutzt werden. Des Weiteren wirkte ich in einem Parallelprojekt für den Homepage-Relaunch einer Tochtergesellschaft mit, welcher erfolgreich live gegangen ist.
  • Erstellung von Konzepten und User Storys für Chat-Bot und Live-Chats
  • Management von Live-Chat-Projekts in Rumänien
  • Moderation regelmäßiger Statusmeetings
  • Dokumentation und Reporting
  • Tracking von Meilensteinen für Homepage Relaunch
Jira Confluence Sharepoint Kanban Outlook MS Teams Excel Word PowerPoint Wikipedia
E.ON
Remote + Essen
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Kommunikationsmanagement IT-Infrastruktur, Software Entwicklung

Junior Projekt Managerin
Junior Projekt Managerin

Neben dem PMO-Management eines komplexen IT-Infrastruktur Projektes, bei dem drei spanische Büros zu einem, in Madrid, zusammengeführt wurden, übernahm ich erfolgreich das gesamte interne und externe Kommunikationsmanagement. Ich entwickelte eine User Kommunikation für die umzuziehenden User des Projektes, in denen sie wöchentlich über den Umzug, bevorstehende Veränderungen und To Do´s informiert wurden. Eine solch komplexe User Kommunikation wurde somit erstmalig in die IT-Infrastruktur Projektplanung bei eBay integriert, was anschließend als Standartprozess in interne IT-Infrastruktur Projekte implementiert wurde. Für diesen Standartprozess arbeitete ich mehrere Kommunikationsvorschläge und -strategien aus, die teamintern als Template genutzt werden können.

Des Weiteren stieg ich in ein laufendes Projekt ein, bei dem ein teaminternes Budget Tool entwickelt wird. Neben dem Management dafür, unterstütze ich das Team bei der Erstellung der Konzepte für die einzelnen User-Rollen des Tools. 2018 wird das Tool teamintern genutzt und geprüft, nachdem es anschließend auf internationaler Konzernebene ausgebreitet werden soll. Hauptsächlich managte ich alle Aufgaben remote, nationale und internationale Treffen mit dem Team, Klienten oder Besichtigungen von Baustellen/Büros waren regelmäßiger Bestandteil meiner Beauftragung.

  • PMO für internationales IT-Infrastrukturprojekt
  • User- und internes Kommunikationsmanagement
  • Erstellung von Konzepten und User-Storys für die Entwicklung eines Budget Tools
  • Planung und Tracking von Meilensteinen aktueller IT-Infrastrukturprojekte im Raum EMEA
  • Eigenständige Koordination einzelner Meilensteine
  • Wikipedia Site Pflege

MS Project Word Excel PowerPoint Visio OneDrive Google Drive MS Teams Sharepoint
eBay Inc.
100% remote in einem internationalem Team
3 Monate
2017-06 - 2017-08

PMO Organisation und Neustrukturierung

PMO
PMO
ThyssenKrupp beauftragte mich für ein, in der Endphase gelegenes, internationales Roll-Out Projekt in der IT-Infrastruktur, zur Neustrukturierung des vorhandenen PMO´s. Ich übernahm die üblichen PMO Tätigkeiten und analysierte gleichzeitig bestehende Prozesse hinsichtlich ihrer Effizienz, plante daraufhin Verbesserungs- und Änderungsmaßnahmen, welche ich letztendlich erfolgreich implementierte und dokumentierte.
  • Übernahme und Analyse der bestehenden PMO Abläufe
  • Konzepterstellung zur Neustrukturierung des PMO
  • Implementierung und Dokumentation neuer Prozesse
  • Meeting- und Reiseorganisationen
  • Reports, Meeting Minutes, Präsentationsanfertigungen, Moderation von Meetings
  • On- und Offboarding
  • Bestellungen von Hard- und Software
Word PowerPoint Excel Outlook MS Teams Intranet SharePoint
ThyssenKrupp AG
Essen + remote
7 Monate
2016-11 - 2017-05

Onlineshop Entwicklung, Website Entwicklung

PMO, Projektunterstützung
PMO, Projektunterstützung

Assistenz in der Koordination einzelner, europäischer Projekte. Neben Ressourcenplanungen und stetiger Fortschrittskontrolle übernahm ich die kompletten Terminierungen und moderierte die wöchentlichen Stand-Ups. Meeting Vor- und Nachbereitungen lagen in meiner Verantwortung. Ich analysierte ständig Verbesserungsprozesse, implementiere und dokumentiere diese. Außerdem wirkte ich bei einer Website-Entwicklung aktiv mit. 

  • Terminvereinbarung und ?Koordination für den Projektleiter und dazugehörige Meeting Organisation
  • Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Status Reporting, Prozessdokumentationen
  • Erstellung von Projektanträgen oder Change Request
  • Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
  • Abstimmung und Verwaltung von Meilensteinen mit voneinander abhängigen Projekten
  • Moderation von Meetings mit nationalen und internationalen Klienten

1 Jahr
2015-10 - 2016-09

Projektunterstützung Onlineshop Entwicklung, Website Entwicklung

PMO Excel Power Point Word ...
PMO
Neben meiner Pflegetätigkeit sammelte ich meine ersten IT-Projektkenntnisse. Anfangs übernahm ich überwiegend die Terminkoordination, das Vor- und Nachbereiten von Meetings sowie die Organisation für alle dazugehörigen, notwendigen Ressourcen. Anschließend arbeitete ich mich in die Projektarbeitspläne ein und übernahm immer mehr projektbezogene Teilaufgaben. Währenddessen baute ich das PMO auf, probierte verschiedene Strategien aus und implementierte sowie dokumentierte die erfolgreichsten Prozesse.
  • PMO Aufbau und Prozessdokumentation
  • Terminvereinbarung und ?Koordination für den Projektleiter
  • Ressourcenplanung, Fortschrittskontrolle, Status Reporting
  • Pflege der Projektarbeitspläne (MS Excel, Kanban)
  • Organisation aller notwendigen Ressourcen für Meetings, vor- und nachbereiten

Excel Power Point Word MS Outlook MS Teams Google Drive
Plabr (UG)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-10 - 2024-11

SAFe 6 Scrum Master

SAFe 6 Scrum Master, scaledagile.com
SAFe 6 Scrum Master
scaledagile.com
1 Monat
2024-08 - 2024-08

Scaled Professional Scrum (SPS)

Scaled Professional Scrum (SPS), Scrum.org
Scaled Professional Scrum (SPS)
Scrum.org
1 Monat
2024-08 - 2024-08

Professional Agile Leadership I (PALI)

Professional Agile Leadership I (PALI), Scrum.org
Professional Agile Leadership I (PALI)
Scrum.org
3 Monate
2024-06 - 2024-08

Scrum Master PSMII

Scrum Master PSMII, Scrum.org
Scrum Master PSMII
Scrum.org
4 Monate
2022-04 - 2022-07

Scrum Master - PSM 1

zertifizierter Scrum Master, Scrum.org
zertifizierter Scrum Master
Scrum.org


9 Monate
2017-01 - 2017-09

Scrum Fundamentals

Scrum.org,
Scrum.org
1 Jahr 4 Monate
2009-08 - 2010-11

Ausbildung Schwerpunkt Großhandel

Peter Gesell GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Peter Gesell GmbH & Co. KG, Düsseldorf

1 Jahr 7 Monate
2009-01 - 2010-07

Groß- und Außenhandel

Walter Eucken Berufskolleg Düsseldorf
Walter Eucken Berufskolleg Düsseldorf

Position

Position

SAFe Scrum Master und Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAFe Scrum Master Agile Coach MS Office Atlassian JIRA Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence MS Project Projektmanagement MS Visio Kommunikationsprotokoll Microsoft Sharepoint Google Docs Kanban Reporting Präsentation Dokumentenmanagement agil agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAFe
Experte
Scrum
Experte
Jira
Experte
Confluence
Fortgeschritten
Lean
Experte
DevOps
Experte
MS Project
Fortgeschritten
SharePoint
Experte
Project Libre
Experte
Visio Basics
Fortgeschritten
WebEx
Experte
Lync
Experte
Skype
Experte
MS-Office
Experte
Wikipedia Pages
Experte
WordPress
Fortgeschritten
Miro
Experte
Mentimeter
Experte
ChatGPT
Experte
Canva
Experte

Mit über acht Jahren Erfahrung im Projektmanagement und umfassendem Know-how in agilen Methoden unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Ziele

effizient und nachhaltig zu erreichen. Als zertifizierter SAFe Scrum Master und Agile Coach habe ich in diversen Projekten für mittelständische
Unternehmen und internationale Konzerne meine Fähigkeiten in Scrum, SAFe, Kanban und weiteren agilen Ansätzen unter Beweis gestellt. Meine
Kernkompetenzen liegen in der Einführung und Optimierung agiler Prozesse sowie der Anwendung von GenAI-Tools zur Effizienzsteigerung und
Verbesserung der Teamdynamik. Ob IT-Transformationen, digitale Produktentwicklungen oder anspruchsvolle Change-Management-Projekte ? mein
Fokus liegt darauf, Teams erfolgreich zu coachen, agile Praktiken zu verankern und Projekte im Einklang mit den Bedürfnissen aller Stakeholder zum
Erfolg zu führen. 

Branchen

Branchen

  • Software Entwicklung
  • IT Infrastruktur
  • Breitbandausbau
  • Energieversorgung
  • Versicherung
  • Behörde
  • Finanzwesen
  • Pharma

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.