Leitung des Projekts INQA-Prozess Kulturwandel (vorm. Audit ?Zukunftsfähige Unternehmenskultur? ) der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) unter Führung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
---
Das INQA-Audit ?Zukunftsfähige Unternehmenskultur? wurde 2012 von INQA, der Bertelsmann-Stiftung, Great Place to Work, dem ddn-Netzwerk und dem BMAS als Change-Prozess entwickelt. Es unterstützt Unternehmen und Verwaltungen in den Themenbereichen Führung, Gesundheit, Kompetenz sowie Vielfalt und bereitet sie auf die Herausforderungen aus demografischem Wandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsforderungen vor. Der Prozess ist das INQA-Premiumprodukt und endet mit der Vergabe des Prädikats ?Zukunftsfähige Arbeitskultur? durch den Bundesarbeitsminister.
Meine Aufgaben
aktuell: Fortbildung zum Online-Marketing Manager bis 01/2022
1991 - heute: Gründung
Kunde: auf Anfrage, Lehrte
Rolle: Leitung als Geschäftsführer;
Aufgaben:
1989 - heute: Satz- und Layoutaufgaben
Aufgaben:
Satz- und Layoutaufgaben nach Verfügbarkeit von ersten PostScript Druckern; technische Beratung von Druckereien und Satzagenturen (PageMaker / Quark Xpress / Indesign); PC-Schulungen, u.a. Magdeburger Versicherungsgruppe
Kunde: Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH
Rolle: Teamleiter
2008 ? 2017 : PR-Referent Produktkommunikation
Rolle: international und stellv. Marketingleitung
Kunde: LPKF Laser & Electronics
2008 - 2008: PR-Arbeit für die ?Clean Moves Expo?
Kunde: Hannover Messe
2003 ? 2008: PR-Trainings
Kunde: Landesinnungsverbände des Kfz-Gewerbes (ZDK)
2003 ? 2008: Neustrukturierung und Übernahme der Pressearbeit
Kunde: Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Hamburg.
Aufgaben:
11/2006 - 11/2006: Aufbau der Pressearbeit
Kunde: Partner Tech Europe Kommunikations- und Strategieworkshops Bureau Veritas
Rolle: Übernahme als Interims-Vorstand
Kunde: Auf Anfrage
2004 ? 2006 Pressearbeit
Kunde: ALD Automotive D GmbH
1999 - 1999: Expo-2000-Guide, Weitere Expo-2000-Bücher als Corporate Publikationen
Kunde: Deutsche Telekom
Aufgaben:
Regelmäßige Veröffentlichungen bei Markt & Technik, mitp, Pearson, Lingen, Addison-Wesley, WRS, Haufe, G.I.B., Chip, PC-Professional ? Interaktive Schulungen (Medienkombinationen aus Heft und Video-CD); Erstellen von Ergänzungslieferungen, Einzelartikel, Schulungen. Textarbeiten im Werbebereich von Borges & Partner (Werbetexte, Dialog-Marketing, Pressetexte); Corporate Publishing
Kunde: Compress GmbH
1986 - 1986: Externe Übernahme von Fahrzeitauswertungen bei der ÜSTRA, div. Datenbankprogrammierungen
1985 - 1985 : Gewerbeanmeldung: EDV-Dienstleistungen und Programmierung
Erfolgreiche Bewerbung um den Hermes-Award (Dt. Messe AG)
Während dieser Zeit Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen:
Projektleiter INQA-Prozess Kulturwandel des BMAS / Freiberuflich PR-Strategie
Redaktionelle Zielgruppen
B2C / B2B (alle Wissensebenen), Mitarbeiter (interne Kommunikation, national / international), Experten (Fachmagazine und Buchpublikationen), soziale Kanäle, Foto, Video
Personale Kompetenzen
Veränderungsbereitschaft,
Anpassungsfähigkeit,
Eigenverantwortung,
Lernbereitschaft,
ganzheitliches Denken,
gutes Selbstmanagement,
Durchsetzungsvermögen,
verbindliches Auftreten,
Loyalität, Belastbarkeit
Soziale Kompetenzen
Fähigkeit andere zu motivieren,
Einfühlungsvermögen
Konfliktfähigkeit,
Teamplayer, Kritikfähigkeit,
Durchsetzungsfähigkeit,
Zuverlässigkeit,
interkulturelle Erfahrungen,
Überzeugungskraft
Formate
Vom Tweet über die Pressemitteilung und den
Fachbeitrag zum WhitePaper.
Vom Praxisbericht zur Buchpublikation;
faktenorientiert, unterhaltsam oder
Storytelling
Aktivitäts- und Handlungskompetenzen
Analysefähigkeit, Konzeptionsstärke
Zielorientierung,
Förderung von Mitarbeitern,
Lösungen im Team
Planung und Organisation
Kundenorientierung
Kritikfähigkeit,
Thinking out of the box
ganzheitliche Lösungen
Fachliche Kompetenzen
Durchführung öffentlicher Projekte,
Prozessmanagement, Multiprojektmanagement,
Change-Management,
ITK-Expertise, Produkt- und Marketingprozesse,
Content-Generierung (dt. / en.), Agentursteuerung,
Stakeholder-Management,
betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Fremdeinschätzung
Durchgeführte interne Weiterbildungsangebote
Leitung des Projekts INQA-Prozess Kulturwandel (vorm. Audit ?Zukunftsfähige Unternehmenskultur? ) der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) unter Führung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
---
Das INQA-Audit ?Zukunftsfähige Unternehmenskultur? wurde 2012 von INQA, der Bertelsmann-Stiftung, Great Place to Work, dem ddn-Netzwerk und dem BMAS als Change-Prozess entwickelt. Es unterstützt Unternehmen und Verwaltungen in den Themenbereichen Führung, Gesundheit, Kompetenz sowie Vielfalt und bereitet sie auf die Herausforderungen aus demografischem Wandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeitsforderungen vor. Der Prozess ist das INQA-Premiumprodukt und endet mit der Vergabe des Prädikats ?Zukunftsfähige Arbeitskultur? durch den Bundesarbeitsminister.
Meine Aufgaben
aktuell: Fortbildung zum Online-Marketing Manager bis 01/2022
1991 - heute: Gründung
Kunde: auf Anfrage, Lehrte
Rolle: Leitung als Geschäftsführer;
Aufgaben:
1989 - heute: Satz- und Layoutaufgaben
Aufgaben:
Satz- und Layoutaufgaben nach Verfügbarkeit von ersten PostScript Druckern; technische Beratung von Druckereien und Satzagenturen (PageMaker / Quark Xpress / Indesign); PC-Schulungen, u.a. Magdeburger Versicherungsgruppe
Kunde: Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH
Rolle: Teamleiter
2008 ? 2017 : PR-Referent Produktkommunikation
Rolle: international und stellv. Marketingleitung
Kunde: LPKF Laser & Electronics
2008 - 2008: PR-Arbeit für die ?Clean Moves Expo?
Kunde: Hannover Messe
2003 ? 2008: PR-Trainings
Kunde: Landesinnungsverbände des Kfz-Gewerbes (ZDK)
2003 ? 2008: Neustrukturierung und Übernahme der Pressearbeit
Kunde: Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Hamburg.
Aufgaben:
11/2006 - 11/2006: Aufbau der Pressearbeit
Kunde: Partner Tech Europe Kommunikations- und Strategieworkshops Bureau Veritas
Rolle: Übernahme als Interims-Vorstand
Kunde: Auf Anfrage
2004 ? 2006 Pressearbeit
Kunde: ALD Automotive D GmbH
1999 - 1999: Expo-2000-Guide, Weitere Expo-2000-Bücher als Corporate Publikationen
Kunde: Deutsche Telekom
Aufgaben:
Regelmäßige Veröffentlichungen bei Markt & Technik, mitp, Pearson, Lingen, Addison-Wesley, WRS, Haufe, G.I.B., Chip, PC-Professional ? Interaktive Schulungen (Medienkombinationen aus Heft und Video-CD); Erstellen von Ergänzungslieferungen, Einzelartikel, Schulungen. Textarbeiten im Werbebereich von Borges & Partner (Werbetexte, Dialog-Marketing, Pressetexte); Corporate Publishing
Kunde: Compress GmbH
1986 - 1986: Externe Übernahme von Fahrzeitauswertungen bei der ÜSTRA, div. Datenbankprogrammierungen
1985 - 1985 : Gewerbeanmeldung: EDV-Dienstleistungen und Programmierung
Erfolgreiche Bewerbung um den Hermes-Award (Dt. Messe AG)
Während dieser Zeit Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen:
Projektleiter INQA-Prozess Kulturwandel des BMAS / Freiberuflich PR-Strategie
Redaktionelle Zielgruppen
B2C / B2B (alle Wissensebenen), Mitarbeiter (interne Kommunikation, national / international), Experten (Fachmagazine und Buchpublikationen), soziale Kanäle, Foto, Video
Personale Kompetenzen
Veränderungsbereitschaft,
Anpassungsfähigkeit,
Eigenverantwortung,
Lernbereitschaft,
ganzheitliches Denken,
gutes Selbstmanagement,
Durchsetzungsvermögen,
verbindliches Auftreten,
Loyalität, Belastbarkeit
Soziale Kompetenzen
Fähigkeit andere zu motivieren,
Einfühlungsvermögen
Konfliktfähigkeit,
Teamplayer, Kritikfähigkeit,
Durchsetzungsfähigkeit,
Zuverlässigkeit,
interkulturelle Erfahrungen,
Überzeugungskraft
Formate
Vom Tweet über die Pressemitteilung und den
Fachbeitrag zum WhitePaper.
Vom Praxisbericht zur Buchpublikation;
faktenorientiert, unterhaltsam oder
Storytelling
Aktivitäts- und Handlungskompetenzen
Analysefähigkeit, Konzeptionsstärke
Zielorientierung,
Förderung von Mitarbeitern,
Lösungen im Team
Planung und Organisation
Kundenorientierung
Kritikfähigkeit,
Thinking out of the box
ganzheitliche Lösungen
Fachliche Kompetenzen
Durchführung öffentlicher Projekte,
Prozessmanagement, Multiprojektmanagement,
Change-Management,
ITK-Expertise, Produkt- und Marketingprozesse,
Content-Generierung (dt. / en.), Agentursteuerung,
Stakeholder-Management,
betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Fremdeinschätzung
Durchgeführte interne Weiterbildungsangebote