Sales Leader, Management Consultant und Projekt Manager im Automotive & IT-Umfeld
Aktualisiert am 20.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Development
Stakeholdermanagement
Delivery Management
CRM
Automotive
IT-Automation
Prozessberatung
Prozessautomatisierung
Kundenakquise
Innovationsmanagement
Geschäftsprozessoptimierung
Geschäftsprozessanalyse
Offshore
Cloud Computing
ITIL
PMP

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-09 - 2024-05

CODED-Next BizDevOps

Client Partner, Engagement Owner, Berater
Client Partner, Engagement Owner, Berater
  • BMW Account Öffnung im HR-Umfeld sowie Akquisition, Projekt RampUp und Management Begleitung im BizDevOps Engagement Connected Overall Digitalized Employee Data (CODED-Next) 
  • Entwicklung eines Digital Twins im HR-Bereich inklusive Daten, KPIs, Dashboards / Reporting und Steuerung
  • Projektvolumen: 8 Mio. ?, 15 FTE
BMW Group
10 Monate
2023-08 - 2024-05

Einkauf & Qualität Management-Reporting

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • Akquisition, Projekt Ramp-Up und Management Begleitung der Migration & Professionalisierung eines manuellen MS-PowerPoint Reporting in die Kundeneigene Palantir Platform
  • Projektvolumen: 1 Mio. ?, 8 FTE
BMW Group
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Aufbau, Strukturierung und Leitung des Clusters Enterprise Management

Client Partner, Head of Enterprise Management
Client Partner, Head of Enterprise Management
  • Verantwortung für Order Entry, Revenue und Marge über alle laufenden Vertriebsvorhaben, Verträge und Projekte zwischen den Kunden in den Prozessbereichen Unternehmensführung / Qualität, Personalwesen, Finanzen, Immobilien und Einkauf
  • Leitung des Capgemini Account-Portfolios Enterprise Management. Aufbau und Steuerung der Capgeminie SAP Community Group für BMW mit dem Ziel "Extend Cagemini?s SAP business at our platinum account BMW through becoming SAP trusted advisor"
  • Erwirtschaftetes Gesamtvertriebs- und Projektvolumen (2023): 14,7 Mio. ?, Führung gemeinsam mit der Delivery von 8 Projekten, gesamte Teamgröße 116 FTE
auf Anfrage
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Strategische Beratung Einkauf, Qualität & Zulieferer cP

Client Partner
Client Partner
  • Beratungsengagement connected Procurement (cP) als vorgelagertes Fachbereichsprojekt zum DevOps Contract
  • Projektvolumen: 10 Mio. ?, 40 FTE
BMW Group
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Ausschreibungs- & DealManagement im Enterprise Cluster

Client Partner, Sales Owner & Lead, Berater
Client Partner, Sales Owner & Lead, Berater
  • Akquisition und Steuerung strategsicher Vertiebsvorhaben sowie komplexer BMW Ausschreibungsverfahren im Rahmen Enterprise Management entlang des Capgemini Sales-Prozesses
  • RFP-Volumen: ~205 Mio. ?
auf Anfrage
3 Monate
2023-10 - 2023-12

Signavio Training & Change-Konzeption

Client Partner, Engagement Owner, Berater
Client Partner, Engagement Owner, Berater
  • Akquisition und inhaltliche Projektausgestaltung eines Signavio Training- und Change Management Konzeptes für BMW über den Partner SAP
  • Projektvolumen: 0,1 Mio. ?, 3 FTE
BMW Group & SAP |
4 Monate
2023-08 - 2023-11

DevOps QCP Engagement Erweiterung 2025

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • DevOp Rahmenvertragsverlängerung für das Engagement Quality Core Process (QCP) um weitere 2 Jahre inkl. Preisanpassungen
  • Projektvolumen: 6,5 Mio. ?, 40 FT
BMW Group
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Consulting Projekt Sales /Aftersales Report Migration

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • BMW Account Öffnung in Japan, Gewinnung und Initialisierung des 1. Beratungsprojektes bzgl. Migration der bestehenden MS-Excel Reports in den AWS Cloud Data Hub
  • Projektvolumen: 0,6 Mio. ?, 8 FTE
BMW Japan
10 Monate
2022-08 - 2023-05

Global Cloud Migration Plattform inkl. Factory Services

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • Akquisition, Projekt Ramp-Up und Management Begleitung eines Beratungs- und Realisierungsprojektes zur Erstellung einer standardisierten Container Platform (SCP) in AWS für in die Cloud zu migrierende zentrale BMW Applikationen inkl. der Services zur Durchführung der jeweiligen Migrationen
  • Projektvolumen: 0,9 Mio. ?, 12 FTE
BMW AG & BMW India Hub
11 Monate
2022-07 - 2023-05

Blueprint Cloud Migration Factory Ansatz

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • Konzeptentwicklung und PoC zur Transformation von zentralen DevOps Applikationen in die AWS Cloud
  • Projektvolumen: 0,75 Mio. ?, 7 FTE
BMW AG & BMW India Hub
1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

Regional Cloud Migration Factory

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • Akquisition, Projekt Ramp-Up und Management Begleitung eines Beratungs- und Realisierungsprojektes zur Migration von On-Premise Anwendungen in die AWS und Azure Cloud Lösungen
  • Projektvolumen: 0,5 Mio. ?, 15 FTE
BMW Malaysia & BMW India Hub
1 Jahr 5 Monate
2022-01 - 2023-05

Projekt Entwicklung und Business Development

Client Partner, Liaison Manager
Client Partner, Liaison Manager
  • Account und Delivery seitige Entwicklung des BMW India Hubs
  • Ein gewonnener DevOps-Vertrag zwischen BMW India und Capgemini India zur Einrichtung eines Softwarelieferungszentrums in Chennai/Indien für die Softwareentwicklungsanforderungen der BMW APAC Region und Global von <1 Mio. ? auf 5 Mio. ? Umsatz innerhalb von 2 Jahren.
  • Technologiebereiche waren SAP, Daten und Cloud
Capgemini Singapore & BMW India Hub
4 Monate
2023-01 - 2023-04

Architecture Assessment SMOSS

Client Partner, Engagement Owner, Projekt Manager
Client Partner, Engagement Owner, Projekt Manager
  • Tool gestützter, qualitativer Code-Review die zentrale, produktive Small/Medium Online Sales Solution (SMOSS) für den Vertrieb der BMW Group Marken Online inkl. Management Reporting der Findings
  • Projektvolumen: 0,25 Mio. ?, 8 FTE
BMW APAC & BMW India Hub
1 Monat
2023-03 - 2023-03

Leadership Workshop in Tokyo

Client Partner, Berater, Moderator
Client Partner, Berater, Moderator
  • Marktbesuch BMW Japan in Tokyo, Workshops und Themenentwicklung zu den Projekten Cloud Data Hub (CDH), Retail Digitalization und Cloud Migration)
  • Projektvolumen: 0,2 Mio. ?, 6 FTE
BMW Japan
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Global CIO & IT-Leadership Event inkl. Workshops in Chennai und Bangalore

Client Partner, Berater, Moderator
Client Partner, Berater, Moderator
  • Organisation und Abstimmung aller Inhalte für einen mehrtägigen BMW Marktbesuch in Indien inkl. Workshops, Dinner, Office Besuche inkl. Vor- und Nachbereitungen mit allen teilnehmenden CG-Practices
  • Projektvolumen: 0,8 Mio. ?, 15 FTE
BMW AG, BMW APAC & BMW India Hub

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Stakeholdermanagement Delivery Management CRM Automotive IT-Automation Prozessberatung Prozessautomatisierung Kundenakquise Innovationsmanagement Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Offshore Cloud Computing ITIL PMP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZENTRALE KOMPETENZEN
  • Strategischer Aufbau von Geschäftsbeziehungen: Verantwortung für Neukundengewinnung und strategisches Deal-Management bei komplexen IT-Vorhaben, Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Steuerung der P&L für nationale und internationale Kundenprojekte mit einem Umsatzvolumen von bis zu 26 Mio. ? jährlich
  • Delivery- und Projekt-Management: Aufbau neuer Software-Entwicklungszentren in Rumänien, Russland und Indien; DevOps-orientierte Leitung von Softwareprojekten mit bis zu 250 Mitarbeitenden
  • Beratungskompetenz: Entwicklung neuer Vertriebsstrategien zur Geschäftsentwicklung und - optimierung, z.B. durch Innovations-Workshops und Maßnahmen zur Prozessverbesserung und Kundenzufriedenheit unter Einsatz von KI
  • Domain- und Prozesswissen: Fundierte Kenntnisse in Sales, Aftersales, CRM und Enterprise Management sowie deren technischen Architekturen.
  • Arbeitsprinzipien: Ergebnisorientiert, pragmatisch, unternehmerisch denkend und begeisterungsfähig
  • Soft Skills: Zuverlässiger Teamplayer, organisiert und belastbar


SERVICE PORTFOLIO

  • Geschäftsgenerierung und (Neu-)Kundengewinnung im Sales & Development Management
  • Beratung, IT-Programm- und Projektmanagement sowie Interim Management 
  • Entwicklung und Transformation digitaler Kundenlösungen und Geschäftsmodelle
  • Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in Sales, Aftersales, Service und Customer Support
  • Expertise in komplexen Sales- und Akquisitionsprozessen von IT-Lösungen, einschließlich mehrstufiger Verhandlungen mit OEMs und im Enterprise Umfeld
  • Langjährige Erfahrung in allen Phasen des Softwareentwicklungsprozesses: von der Ideenfindung und Anforderungsermittlung über die Erstellung von User-Stories und technische Umsetzung mit verteilten Teams bis hin zur Hypercare-Phase und dem nationalen/internationalen Rollout
  • Mein Grundsatz: Aufbau verlässlicher Beziehungen durch aktives Zuhören, Vertrauensbildung durch Zusammenarbeit und dem Ziel, dem Kunden zum Erfolg zu verhelfen


Laufbahn:

06/2024 - heute

Rolle: Freiberuflicher Consultant & Interim Manager


01/2020 - 05/2024

Rolle: Account Executive BMW l Senior Direktor

Kunde: auf Anfrage


06/2008 - 12/2019

Rolle: Account Manager | Lead Consultant & Projekt Manager

Kunde: T-Systems International GmbH


08/2006 - 06/2008

Rolle: Applikation Manager

Kunde: BMW Group

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-09 - 2024-05

CODED-Next BizDevOps

Client Partner, Engagement Owner, Berater
Client Partner, Engagement Owner, Berater
  • BMW Account Öffnung im HR-Umfeld sowie Akquisition, Projekt RampUp und Management Begleitung im BizDevOps Engagement Connected Overall Digitalized Employee Data (CODED-Next) 
  • Entwicklung eines Digital Twins im HR-Bereich inklusive Daten, KPIs, Dashboards / Reporting und Steuerung
  • Projektvolumen: 8 Mio. ?, 15 FTE
BMW Group
10 Monate
2023-08 - 2024-05

Einkauf & Qualität Management-Reporting

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • Akquisition, Projekt Ramp-Up und Management Begleitung der Migration & Professionalisierung eines manuellen MS-PowerPoint Reporting in die Kundeneigene Palantir Platform
  • Projektvolumen: 1 Mio. ?, 8 FTE
BMW Group
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Aufbau, Strukturierung und Leitung des Clusters Enterprise Management

Client Partner, Head of Enterprise Management
Client Partner, Head of Enterprise Management
  • Verantwortung für Order Entry, Revenue und Marge über alle laufenden Vertriebsvorhaben, Verträge und Projekte zwischen den Kunden in den Prozessbereichen Unternehmensführung / Qualität, Personalwesen, Finanzen, Immobilien und Einkauf
  • Leitung des Capgemini Account-Portfolios Enterprise Management. Aufbau und Steuerung der Capgeminie SAP Community Group für BMW mit dem Ziel "Extend Cagemini?s SAP business at our platinum account BMW through becoming SAP trusted advisor"
  • Erwirtschaftetes Gesamtvertriebs- und Projektvolumen (2023): 14,7 Mio. ?, Führung gemeinsam mit der Delivery von 8 Projekten, gesamte Teamgröße 116 FTE
auf Anfrage
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Strategische Beratung Einkauf, Qualität & Zulieferer cP

Client Partner
Client Partner
  • Beratungsengagement connected Procurement (cP) als vorgelagertes Fachbereichsprojekt zum DevOps Contract
  • Projektvolumen: 10 Mio. ?, 40 FTE
BMW Group
1 Jahr
2023-06 - 2024-05

Ausschreibungs- & DealManagement im Enterprise Cluster

Client Partner, Sales Owner & Lead, Berater
Client Partner, Sales Owner & Lead, Berater
  • Akquisition und Steuerung strategsicher Vertiebsvorhaben sowie komplexer BMW Ausschreibungsverfahren im Rahmen Enterprise Management entlang des Capgemini Sales-Prozesses
  • RFP-Volumen: ~205 Mio. ?
auf Anfrage
3 Monate
2023-10 - 2023-12

Signavio Training & Change-Konzeption

Client Partner, Engagement Owner, Berater
Client Partner, Engagement Owner, Berater
  • Akquisition und inhaltliche Projektausgestaltung eines Signavio Training- und Change Management Konzeptes für BMW über den Partner SAP
  • Projektvolumen: 0,1 Mio. ?, 3 FTE
BMW Group & SAP |
4 Monate
2023-08 - 2023-11

DevOps QCP Engagement Erweiterung 2025

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • DevOp Rahmenvertragsverlängerung für das Engagement Quality Core Process (QCP) um weitere 2 Jahre inkl. Preisanpassungen
  • Projektvolumen: 6,5 Mio. ?, 40 FT
BMW Group
5 Monate
2023-01 - 2023-05

Consulting Projekt Sales /Aftersales Report Migration

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • BMW Account Öffnung in Japan, Gewinnung und Initialisierung des 1. Beratungsprojektes bzgl. Migration der bestehenden MS-Excel Reports in den AWS Cloud Data Hub
  • Projektvolumen: 0,6 Mio. ?, 8 FTE
BMW Japan
10 Monate
2022-08 - 2023-05

Global Cloud Migration Plattform inkl. Factory Services

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • Akquisition, Projekt Ramp-Up und Management Begleitung eines Beratungs- und Realisierungsprojektes zur Erstellung einer standardisierten Container Platform (SCP) in AWS für in die Cloud zu migrierende zentrale BMW Applikationen inkl. der Services zur Durchführung der jeweiligen Migrationen
  • Projektvolumen: 0,9 Mio. ?, 12 FTE
BMW AG & BMW India Hub
11 Monate
2022-07 - 2023-05

Blueprint Cloud Migration Factory Ansatz

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • Konzeptentwicklung und PoC zur Transformation von zentralen DevOps Applikationen in die AWS Cloud
  • Projektvolumen: 0,75 Mio. ?, 7 FTE
BMW AG & BMW India Hub
1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

Regional Cloud Migration Factory

Client Partner, Engagement Owner
Client Partner, Engagement Owner
  • Akquisition, Projekt Ramp-Up und Management Begleitung eines Beratungs- und Realisierungsprojektes zur Migration von On-Premise Anwendungen in die AWS und Azure Cloud Lösungen
  • Projektvolumen: 0,5 Mio. ?, 15 FTE
BMW Malaysia & BMW India Hub
1 Jahr 5 Monate
2022-01 - 2023-05

Projekt Entwicklung und Business Development

Client Partner, Liaison Manager
Client Partner, Liaison Manager
  • Account und Delivery seitige Entwicklung des BMW India Hubs
  • Ein gewonnener DevOps-Vertrag zwischen BMW India und Capgemini India zur Einrichtung eines Softwarelieferungszentrums in Chennai/Indien für die Softwareentwicklungsanforderungen der BMW APAC Region und Global von <1 Mio. ? auf 5 Mio. ? Umsatz innerhalb von 2 Jahren.
  • Technologiebereiche waren SAP, Daten und Cloud
Capgemini Singapore & BMW India Hub
4 Monate
2023-01 - 2023-04

Architecture Assessment SMOSS

Client Partner, Engagement Owner, Projekt Manager
Client Partner, Engagement Owner, Projekt Manager
  • Tool gestützter, qualitativer Code-Review die zentrale, produktive Small/Medium Online Sales Solution (SMOSS) für den Vertrieb der BMW Group Marken Online inkl. Management Reporting der Findings
  • Projektvolumen: 0,25 Mio. ?, 8 FTE
BMW APAC & BMW India Hub
1 Monat
2023-03 - 2023-03

Leadership Workshop in Tokyo

Client Partner, Berater, Moderator
Client Partner, Berater, Moderator
  • Marktbesuch BMW Japan in Tokyo, Workshops und Themenentwicklung zu den Projekten Cloud Data Hub (CDH), Retail Digitalization und Cloud Migration)
  • Projektvolumen: 0,2 Mio. ?, 6 FTE
BMW Japan
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Global CIO & IT-Leadership Event inkl. Workshops in Chennai und Bangalore

Client Partner, Berater, Moderator
Client Partner, Berater, Moderator
  • Organisation und Abstimmung aller Inhalte für einen mehrtägigen BMW Marktbesuch in Indien inkl. Workshops, Dinner, Office Besuche inkl. Vor- und Nachbereitungen mit allen teilnehmenden CG-Practices
  • Projektvolumen: 0,8 Mio. ?, 15 FTE
BMW AG, BMW APAC & BMW India Hub

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Stakeholdermanagement Delivery Management CRM Automotive IT-Automation Prozessberatung Prozessautomatisierung Kundenakquise Innovationsmanagement Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse Offshore Cloud Computing ITIL PMP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ZENTRALE KOMPETENZEN
  • Strategischer Aufbau von Geschäftsbeziehungen: Verantwortung für Neukundengewinnung und strategisches Deal-Management bei komplexen IT-Vorhaben, Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Steuerung der P&L für nationale und internationale Kundenprojekte mit einem Umsatzvolumen von bis zu 26 Mio. ? jährlich
  • Delivery- und Projekt-Management: Aufbau neuer Software-Entwicklungszentren in Rumänien, Russland und Indien; DevOps-orientierte Leitung von Softwareprojekten mit bis zu 250 Mitarbeitenden
  • Beratungskompetenz: Entwicklung neuer Vertriebsstrategien zur Geschäftsentwicklung und - optimierung, z.B. durch Innovations-Workshops und Maßnahmen zur Prozessverbesserung und Kundenzufriedenheit unter Einsatz von KI
  • Domain- und Prozesswissen: Fundierte Kenntnisse in Sales, Aftersales, CRM und Enterprise Management sowie deren technischen Architekturen.
  • Arbeitsprinzipien: Ergebnisorientiert, pragmatisch, unternehmerisch denkend und begeisterungsfähig
  • Soft Skills: Zuverlässiger Teamplayer, organisiert und belastbar


SERVICE PORTFOLIO

  • Geschäftsgenerierung und (Neu-)Kundengewinnung im Sales & Development Management
  • Beratung, IT-Programm- und Projektmanagement sowie Interim Management 
  • Entwicklung und Transformation digitaler Kundenlösungen und Geschäftsmodelle
  • Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung in Sales, Aftersales, Service und Customer Support
  • Expertise in komplexen Sales- und Akquisitionsprozessen von IT-Lösungen, einschließlich mehrstufiger Verhandlungen mit OEMs und im Enterprise Umfeld
  • Langjährige Erfahrung in allen Phasen des Softwareentwicklungsprozesses: von der Ideenfindung und Anforderungsermittlung über die Erstellung von User-Stories und technische Umsetzung mit verteilten Teams bis hin zur Hypercare-Phase und dem nationalen/internationalen Rollout
  • Mein Grundsatz: Aufbau verlässlicher Beziehungen durch aktives Zuhören, Vertrauensbildung durch Zusammenarbeit und dem Ziel, dem Kunden zum Erfolg zu verhelfen


Laufbahn:

06/2024 - heute

Rolle: Freiberuflicher Consultant & Interim Manager


01/2020 - 05/2024

Rolle: Account Executive BMW l Senior Direktor

Kunde: auf Anfrage


06/2008 - 12/2019

Rolle: Account Manager | Lead Consultant & Projekt Manager

Kunde: T-Systems International GmbH


08/2006 - 06/2008

Rolle: Applikation Manager

Kunde: BMW Group

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