Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung, Finanz- und Projektcontrolling, Rechnungswesen, Projektmanagementoffice
Aktualisiert am 11.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Finanz-
Lohn- und Anlagenbuchhaltung
Finanz- und Projektcontrolling
Rechnungswesen
Projektmanagementoffice
Deutsch
2. Muttersprache
Kroatoserbisch
1. Muttersprache
Englisch
B1
Spanisch
einfache Kenntnisse
Russisch
einfache Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

wiesbaden (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-02 - heute

Projectcontrolling & Födermittelmanagement

  • Verantwortung der Beantragung und des Erhalts nationaler und EU-Fördermittel
  • Sicherstellung, dass alle Aufwendungen in Zusammenhang des Beratervertrages mit dem Land BW erfasst und abgerechnet werden,
  • Sicherstellung der Budgetplanung für das Programm S-Bahn 2025.
  • Sicherstellung einer fachlichen Begleitung der Pilotprojekte zur Digitalisierung des Bahnsystems im Bereich DB Regio
  • Übernahme von Steuerungsmaßnahmen mit zentralen Stellen (Beschaffung/Einkauf)
  • Projekteinkauf & PMO F & E

Div Bahnanwedungen Div Fördermitteportale Office 365 Microsoft Sharepoint
DB AG
Remote
5 Jahre 9 Monate
2019-03 - heute

Lohnbuchhaltung / Payroll

  • Optimierung bei der Umstrukturierung 
  • Optimierung der Abrechnungsaufgaben / -prozesse der Lohnbuchhaltung
  • Prüfung der Datenübermittlung und die korrespondierende Prüfung 
  • Korrektur der Gehaltsabrechnungen
  • Analyse der lst -Situation
  • Erarbeiten von Vorschlägen zur Optimierung
    • der Prozesse Lohnbuchhaltung / Payroll anhand von Soll / lst-Vergleichen
    • der Prozesse on die gesetzlichen Anforderungen und der Kommunikation mit externen Behörden
    • Beratung bei der laufenden Abrechnung
    • Prozessdokumentationen


Berichtlinie:

Leitung Finanzen

Internationaler Markenhersteller von Outdoorbekleidung KGaA
8 Jahre 5 Monate
2016-07 - heute

Buchhaltung & Rechnungswesen

  • Vorbereitende Buchhaltung, Rechnungs- und Mahnwesen
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs
Online-Handelsgesellschaft
9 Jahre 8 Monate
2015-04 - heute

Finanzbuchhaltung

  • Gesamtbuchhaltung
Versicherung
4 Jahre 10 Monate
2019-05 - 2024-02

Finanzbuchhaltung & Projektcontrolling

Finanzbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Personalverwaltung ...

Inhabergeführtes mittelständisches IT-Beratungs- & IT-Entwicklungs-Unternehmen speziell für die Telekommunikations- und IT-Branche. Das Unternehmen hat drei deutsche sowie eine ausländische Tochtergesellschaft und beschäftigt ca. 20 Berater zzgl. freier Mitarbeiter

  • Übernahme der Finanzbuchhaltung des Steuerberaters und Aufbau einer Inhouse Finanzbuchhaltung, zunächst in DATEV später in ADDISON mit Konzernrechnungslegung und Konsolidierung. Ansprechpartnerin für alle internen und externen Anfragen, zur laufenden
    • Finanzbuchhaltung
    • Laufendes Rechnungswesen mit Debitoren- und Kreditorenverwaltung (Mahnwesen)
    • Laufende Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung inkl. Steuer-, Meldewesen und Cash Management
    • Vorbereitung und Erstellen der Montas-, Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. Ermittlung und Bewertung der unfertigen Leistungen
    • Reisekostenabrechnung


Planung & Controlling:

  • Vorbereitende Tätigkeiten und Auswertungen für der jährlich rollierenden (3 Jahre) Unternehmensplanung auf Kostenstellen- und Kostenträger Ebene im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Controlling der auf Projektebene im ERP-System erfassten Leistungen mit Blick auf Vollständigkeit und richtige Zuordnung, zur Übernahme in die Finanzbuchhaltung


Stabsaufgaben:

Teilprojektleitung für die Einführung einer neuen FiBu ? Softwarelösung:

  • Bei dem Managementprojekt ?Digitales Office 2020? handelte es sich um die Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten ?Digitalen Office? mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung basierend auf ADDISON, die parallel zu einem neuen ERP-System eingeführt wurde


Berichtlinie:

Geschäftsführung

Datev ADDISON ERP Projectile MS Office 365 Microsoft Sharepoint
Finanzbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Personalverwaltung FiBu- und Projekt Controlling
IT ? Beratungsunternehmen GmbH
Wiesbaden
7 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2024-01

Finanzbuchhaltung

  • Gesamtbuchhaltung
Gastronomiebetrieb
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Finanzbuchhaltung Komplett

Verantwortliche finanzbuchhalterische Betreuung der ges. Gründungsphase. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein im Januar 2020 gegründetes deutsches Hightech Start-up, mit Hauptsitz in der Region Stuttgart, für die Entwicklung und Fertigung neuartiger Produkte und Lösungen aus dem Bereich High-End-Sensorik i. V. m. einer Asset Kondition Monitoring Plattform für die Chemie- & Prozessindustrie.

  • Aufbau der lfd. Finanz-, Personal- und Anlagenbuchhaltung mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung unter Anwendung des SKR03 Kontenrahmens
  • Anlage und Pflege der Personalakten, Führen der Lohn- und Gehaltskonten, sowie Erstellen der entsprechenden Abrechnungen, Meldung der lfd. Beiträge und Durchführung der übrigen gesetzlichen Meldepflichten
  • Anlage und Pflege von beweglichen und unbeweglichen Wirtschaftsgütern
  • Durchführung aller mit einer Neugründung dieser Größenordnung erforderlichen Anmeldungen und Registrierung (Bundeszentralamt für Steuern; Finanzamt, Arbeitsamt Berufsgenossenschaft; Krankenkasse, Bundesanzeiger Verlag; Lei-Register, etc.), sowie Übernahme der damit zusammenhängenden Korrespondenz
  • Vereinbarungsgemäß wurde die Finanzbuchhaltung mit dem Ende der akuten Gründungsphase in ordnungsgemäßen Zustand an eine neu im Unternehmen fest angestellte Mitarbeiterin übergeben und eingearbeitet
  • Bericht an den Vorstand


Addison Office 365
Anlagenbauunternehmen (Neugründung als AG)
Remote
4 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2019-04

Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling

  • Buchhaltung i. V. m. vorbereitenden Tätigkeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse
  • Rechnungswesen: Erstellen und Nachverfolgung von Ausgangsrechnungen inkl. Mahnwesen
  • Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen; Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs, Controlling auf Kostenstellenebene
  • Unterstützung bei der Klärung von Rechtsfällen Reporting an die Geschäftsführung Kostenstellenebene
  • Bericht an die Geschäftsführung
Private Hochschule

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Finanzbuchhaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanz- Lohn- und Anlagenbuchhaltung Finanz- und Projektcontrolling Rechnungswesen Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Finanzbuchhaltung
Personal- und Anlagenbuchhaltung
Finanz- und Projektcontrolling
Begleitendes Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Finanzbuchhaltung

  • Finanzbuchhaltung sowie Kostenrechnung im SKR 03 und SKR 04
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, einschließlich Mahnwesen
  • Anlage von Sachkonten, unter Berücksichtigung der GoB und HGB
  • Laufende Kontenabstimmung sowie Überprüfung der Summen- und Saldenlisten
  • Zahlungsabwicklung, Liquiditätsmanagement
  • Ermittlung der monatlichen Bestände an unfertigen Erzeugnissen und Dienstleistungen
  • Durchführung von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten für externe Steuerberater / Wirtschaftsprüfer


Gehalts- & Lohnbuchhaltung

  • Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens, Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Versicherungen
  • Vollständige Abwicklung aller Lohn- und Gehaltsabrechnungen für bis zu 90 Mitarbeitern sowie Bearbeitung / Abrechnung von Sondervorgängen (Einmalzahlungen, Pfändungen, Kurzarbeit)
  • Fehlzeitverwaltung, Personalkapazitätsplanung und Reisekostenmanagement
  • Beratung und Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten
  • Vertragsgestaltung und -verwaltung, Zeugniserstellung etc.


Anlagenbuchhaltung:

  • Buchhalterische Verwaltung sämtlicher materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände


Finanz- und Projektcontrolling

  • Anlage und Zuordnung der Erlös- und Aufwandskonten für die Unternehmensplanung als Basis für das laufende Finanz-, Umsatz- und Liquiditätscontrolling
  • Auswertung der Umsatzentwicklung nach diversen Parametern (Kunden, Artikeln, Erlösarten)
  • Erstellen von kurz- und mittelfristigen Budget-, Finanz- und Liquiditätsplänen i. V. m. der Vorbereitung korrespondierender Geschäftsberichte, Auswertungen und Statistiken als Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung


Sonstige kaufm. Tätigkeiten:

  • Vertrags- und Dokumentenmanagement
  • Durchführung und Dokumentation der Korrespondenz mit den Behörden sowie Erledigung von Terminsachen (z. B. Antragstellung und Verlängerung AÜG, EGZ, KUG etc.)
  • Betreuung und Pflege diverser Portale, wie dem Bundesanzeiger Verlag (verschiedene Registerportale), Statistik (AMS, Bundesbank)


Projektmanagement und ? Projektcontrolling

  • Begleitende Planung und Koordination von laufenden und neuen Projekten inkl. aktiver Projektverfolgung
  • Pflege, Kontrolle und Auswertung der laufenden Projektdatenerfassung


Kunden- und Lieferantenbetreuung

  • Laufende und aktive Kommunikation & Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung und den Kunden / Lieferanten
  • Pflege und Betreuung der jeweiligen Kunden- / Lieferantenportale

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse

  • Erfahrene MS Office Anwenderin
  • Finanzbuchungssysteme
  • Addison / DATEV / Sage / Lexware
  • sicherer Umgang mit div. ERP ? und Warenwirtschaftssystemen
  • Grundkenntnisse in SAP / SAP-Fieldglass / SAP-Ariba

Berufserfahrung

2019 - heute

Kunde: Versandhandel (B2B), Versicherungswesen IT-Beratung


2015 - heute

Rolle: selbständig


2015 - heute

Kunde: Bildungswesen


2005 - heute

Kunde: Maschinen & Anlagenbau


1999 - heute

Kunde: Automotive Industrie

Branchen

Branchen

  • Automotive Industrie
  • Maschinen & Anlagenbau
  • Bildungswesen
  • Versandhandel (B2B)
  • Versicherungswesen
  • Onlinehandel
  • Gastronomie
  • IT-Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

wiesbaden (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-02 - heute

Projectcontrolling & Födermittelmanagement

  • Verantwortung der Beantragung und des Erhalts nationaler und EU-Fördermittel
  • Sicherstellung, dass alle Aufwendungen in Zusammenhang des Beratervertrages mit dem Land BW erfasst und abgerechnet werden,
  • Sicherstellung der Budgetplanung für das Programm S-Bahn 2025.
  • Sicherstellung einer fachlichen Begleitung der Pilotprojekte zur Digitalisierung des Bahnsystems im Bereich DB Regio
  • Übernahme von Steuerungsmaßnahmen mit zentralen Stellen (Beschaffung/Einkauf)
  • Projekteinkauf & PMO F & E

Div Bahnanwedungen Div Fördermitteportale Office 365 Microsoft Sharepoint
DB AG
Remote
5 Jahre 9 Monate
2019-03 - heute

Lohnbuchhaltung / Payroll

  • Optimierung bei der Umstrukturierung 
  • Optimierung der Abrechnungsaufgaben / -prozesse der Lohnbuchhaltung
  • Prüfung der Datenübermittlung und die korrespondierende Prüfung 
  • Korrektur der Gehaltsabrechnungen
  • Analyse der lst -Situation
  • Erarbeiten von Vorschlägen zur Optimierung
    • der Prozesse Lohnbuchhaltung / Payroll anhand von Soll / lst-Vergleichen
    • der Prozesse on die gesetzlichen Anforderungen und der Kommunikation mit externen Behörden
    • Beratung bei der laufenden Abrechnung
    • Prozessdokumentationen


Berichtlinie:

Leitung Finanzen

Internationaler Markenhersteller von Outdoorbekleidung KGaA
8 Jahre 5 Monate
2016-07 - heute

Buchhaltung & Rechnungswesen

  • Vorbereitende Buchhaltung, Rechnungs- und Mahnwesen
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs
Online-Handelsgesellschaft
9 Jahre 8 Monate
2015-04 - heute

Finanzbuchhaltung

  • Gesamtbuchhaltung
Versicherung
4 Jahre 10 Monate
2019-05 - 2024-02

Finanzbuchhaltung & Projektcontrolling

Finanzbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Personalverwaltung ...

Inhabergeführtes mittelständisches IT-Beratungs- & IT-Entwicklungs-Unternehmen speziell für die Telekommunikations- und IT-Branche. Das Unternehmen hat drei deutsche sowie eine ausländische Tochtergesellschaft und beschäftigt ca. 20 Berater zzgl. freier Mitarbeiter

  • Übernahme der Finanzbuchhaltung des Steuerberaters und Aufbau einer Inhouse Finanzbuchhaltung, zunächst in DATEV später in ADDISON mit Konzernrechnungslegung und Konsolidierung. Ansprechpartnerin für alle internen und externen Anfragen, zur laufenden
    • Finanzbuchhaltung
    • Laufendes Rechnungswesen mit Debitoren- und Kreditorenverwaltung (Mahnwesen)
    • Laufende Finanz-, Lohn- und Anlagenbuchhaltung inkl. Steuer-, Meldewesen und Cash Management
    • Vorbereitung und Erstellen der Montas-, Quartals- und Jahresabschlüsse inkl. Ermittlung und Bewertung der unfertigen Leistungen
    • Reisekostenabrechnung


Planung & Controlling:

  • Vorbereitende Tätigkeiten und Auswertungen für der jährlich rollierenden (3 Jahre) Unternehmensplanung auf Kostenstellen- und Kostenträger Ebene im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Controlling der auf Projektebene im ERP-System erfassten Leistungen mit Blick auf Vollständigkeit und richtige Zuordnung, zur Übernahme in die Finanzbuchhaltung


Stabsaufgaben:

Teilprojektleitung für die Einführung einer neuen FiBu ? Softwarelösung:

  • Bei dem Managementprojekt ?Digitales Office 2020? handelte es sich um die Umstellung einer konventionell ausgerichteten Büroorganisation zum ERP gestützten ?Digitalen Office? mit Datenaustausch zur Finanzbuchhaltung basierend auf ADDISON, die parallel zu einem neuen ERP-System eingeführt wurde


Berichtlinie:

Geschäftsführung

Datev ADDISON ERP Projectile MS Office 365 Microsoft Sharepoint
Finanzbuchhaltung Anlagenbuchhaltung Personalverwaltung FiBu- und Projekt Controlling
IT ? Beratungsunternehmen GmbH
Wiesbaden
7 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2024-01

Finanzbuchhaltung

  • Gesamtbuchhaltung
Gastronomiebetrieb
1 Jahr 1 Monat
2020-01 - 2021-01

Finanzbuchhaltung Komplett

Verantwortliche finanzbuchhalterische Betreuung der ges. Gründungsphase. Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein im Januar 2020 gegründetes deutsches Hightech Start-up, mit Hauptsitz in der Region Stuttgart, für die Entwicklung und Fertigung neuartiger Produkte und Lösungen aus dem Bereich High-End-Sensorik i. V. m. einer Asset Kondition Monitoring Plattform für die Chemie- & Prozessindustrie.

  • Aufbau der lfd. Finanz-, Personal- und Anlagenbuchhaltung mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung unter Anwendung des SKR03 Kontenrahmens
  • Anlage und Pflege der Personalakten, Führen der Lohn- und Gehaltskonten, sowie Erstellen der entsprechenden Abrechnungen, Meldung der lfd. Beiträge und Durchführung der übrigen gesetzlichen Meldepflichten
  • Anlage und Pflege von beweglichen und unbeweglichen Wirtschaftsgütern
  • Durchführung aller mit einer Neugründung dieser Größenordnung erforderlichen Anmeldungen und Registrierung (Bundeszentralamt für Steuern; Finanzamt, Arbeitsamt Berufsgenossenschaft; Krankenkasse, Bundesanzeiger Verlag; Lei-Register, etc.), sowie Übernahme der damit zusammenhängenden Korrespondenz
  • Vereinbarungsgemäß wurde die Finanzbuchhaltung mit dem Ende der akuten Gründungsphase in ordnungsgemäßen Zustand an eine neu im Unternehmen fest angestellte Mitarbeiterin übergeben und eingearbeitet
  • Bericht an den Vorstand


Addison Office 365
Anlagenbauunternehmen (Neugründung als AG)
Remote
4 Jahre 1 Monat
2015-04 - 2019-04

Buchhaltung, Rechnungswesen, Controlling

  • Buchhaltung i. V. m. vorbereitenden Tätigkeiten für die Monats- und Jahresabschlüsse
  • Rechnungswesen: Erstellen und Nachverfolgung von Ausgangsrechnungen inkl. Mahnwesen
  • Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen; Durchführung und Überwachung des Zahlungsverkehrs, Controlling auf Kostenstellenebene
  • Unterstützung bei der Klärung von Rechtsfällen Reporting an die Geschäftsführung Kostenstellenebene
  • Bericht an die Geschäftsführung
Private Hochschule

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Position

Position

Finanzbuchhaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanz- Lohn- und Anlagenbuchhaltung Finanz- und Projektcontrolling Rechnungswesen Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

Finanzbuchhaltung
Personal- und Anlagenbuchhaltung
Finanz- und Projektcontrolling
Begleitendes Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Finanzbuchhaltung

  • Finanzbuchhaltung sowie Kostenrechnung im SKR 03 und SKR 04
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, einschließlich Mahnwesen
  • Anlage von Sachkonten, unter Berücksichtigung der GoB und HGB
  • Laufende Kontenabstimmung sowie Überprüfung der Summen- und Saldenlisten
  • Zahlungsabwicklung, Liquiditätsmanagement
  • Ermittlung der monatlichen Bestände an unfertigen Erzeugnissen und Dienstleistungen
  • Durchführung von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten für externe Steuerberater / Wirtschaftsprüfer


Gehalts- & Lohnbuchhaltung

  • Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens, Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Versicherungen
  • Vollständige Abwicklung aller Lohn- und Gehaltsabrechnungen für bis zu 90 Mitarbeitern sowie Bearbeitung / Abrechnung von Sondervorgängen (Einmalzahlungen, Pfändungen, Kurzarbeit)
  • Fehlzeitverwaltung, Personalkapazitätsplanung und Reisekostenmanagement
  • Beratung und Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten
  • Vertragsgestaltung und -verwaltung, Zeugniserstellung etc.


Anlagenbuchhaltung:

  • Buchhalterische Verwaltung sämtlicher materiellen und immateriellen Vermögensgegenstände


Finanz- und Projektcontrolling

  • Anlage und Zuordnung der Erlös- und Aufwandskonten für die Unternehmensplanung als Basis für das laufende Finanz-, Umsatz- und Liquiditätscontrolling
  • Auswertung der Umsatzentwicklung nach diversen Parametern (Kunden, Artikeln, Erlösarten)
  • Erstellen von kurz- und mittelfristigen Budget-, Finanz- und Liquiditätsplänen i. V. m. der Vorbereitung korrespondierender Geschäftsberichte, Auswertungen und Statistiken als Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung


Sonstige kaufm. Tätigkeiten:

  • Vertrags- und Dokumentenmanagement
  • Durchführung und Dokumentation der Korrespondenz mit den Behörden sowie Erledigung von Terminsachen (z. B. Antragstellung und Verlängerung AÜG, EGZ, KUG etc.)
  • Betreuung und Pflege diverser Portale, wie dem Bundesanzeiger Verlag (verschiedene Registerportale), Statistik (AMS, Bundesbank)


Projektmanagement und ? Projektcontrolling

  • Begleitende Planung und Koordination von laufenden und neuen Projekten inkl. aktiver Projektverfolgung
  • Pflege, Kontrolle und Auswertung der laufenden Projektdatenerfassung


Kunden- und Lieferantenbetreuung

  • Laufende und aktive Kommunikation & Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung und den Kunden / Lieferanten
  • Pflege und Betreuung der jeweiligen Kunden- / Lieferantenportale

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse

  • Erfahrene MS Office Anwenderin
  • Finanzbuchungssysteme
  • Addison / DATEV / Sage / Lexware
  • sicherer Umgang mit div. ERP ? und Warenwirtschaftssystemen
  • Grundkenntnisse in SAP / SAP-Fieldglass / SAP-Ariba

Berufserfahrung

2019 - heute

Kunde: Versandhandel (B2B), Versicherungswesen IT-Beratung


2015 - heute

Rolle: selbständig


2015 - heute

Kunde: Bildungswesen


2005 - heute

Kunde: Maschinen & Anlagenbau


1999 - heute

Kunde: Automotive Industrie

Branchen

Branchen

  • Automotive Industrie
  • Maschinen & Anlagenbau
  • Bildungswesen
  • Versandhandel (B2B)
  • Versicherungswesen
  • Onlinehandel
  • Gastronomie
  • IT-Beratung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.