IT Projektleitung, Prozessanalyse, Scrum, Product Owner, Project Management, Agile, Strategie
Aktualisiert am 12.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
agile
Prozessanalyse
Product Owner
Anforderungsanalyse
Requirement Analyse
Strategie
E-Commerce
Marketing
Zahlungsverkehr
payments
Project Management
Business Analyse
Changemanagement
Scrum Master
Release Management
Portfoliomanagement
Stakeholdermanagement
JIRA
Confluence
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Griechisch
Fließend
Spanisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2022-06 - heute

Entwicklung und den Roll Out verschiedenster Botlösungen

Projekt- und Relase Manager Jira Teams Sharepoint ...
Projekt- und Relase Manager

Entwicklung und den Roll Out verschiedenster Botlösungen (Voice- und Chatbot als auch Open Interactive Voice Response) im gesamten Lidlnetzwerk in Europa. Das führende deutsche Discountunternehmen hat im Rahmen der Optimerung des Customer Care Bereichs das Vorhaben seine komplette Bot-Landschaft zu überarbeiten, neue smarte Dialog-Systeme zu entwickeln als auch in sämtlichen Ländern auszurollen. Der Freiberufler war für die Gesamtprojektleitung der einzelnen Themen verantwortlich und hat unter Anderem für die erfolgreiche Entwicklung des MVP´s eng mit den internationalen Entwicklern mitgewirkt.

  • Analyse der aktuellen System und Prozesslandschaft der einzelnen Länder
  • Entwicklung und Darstellung des Soll Zielbilds inklusive Prozesse, Schnittstellen und Abhängigkeiten
  • Einführung der Einstein AI Lösung in 10 Ländern ? Leitung von Kundenworkshops und Präsentation auf Betriebsleiter-Level 
  • Entwicklung und Einführung einer Voice Verification Methode im spanischen Markt
  • Definition von User Storys und Epics
  • Aufbau und Pflege einer neuen übergreifenden Confluence Struktur zur Dokumentation und Archivierung der Projektinformationen auf Basis der aufkommenden internen Revision
  • Definition der Prozessgrenzen und Abgrenzen des Prozesses an Schnittstellen 
  • Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Meetings 
  • Laufende Abstimmung und Überarbeitung der Darstellung bei Aktualisierungsbedarfen 
  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily) 
  • Stellvertretende Leitung eines Teams mit 15 internationalen Mitarbeitern

Jira Teams Sharepoint Microsoft Teams Microsoft Visio Benchmarking Agile Kanban Business Analyse Wettbewerbsanalyse Symbio Salesforce Cognigy Coaching Change Management Einstein AI Speech Studio
Lidl Stiftung & Co. KG
2 Jahre 8 Monate
2022-04 - heute

Definition und Etablierung des internationalen Trade-In Prozeses im Rahmen der Neu-Reorganisation des Future Sales Models

Process Owner Jira Teams Sharepoint ...
Process Owner

Ein deutscher Automobilhersteller hat im Rahmen der Entwicklung des gesamten Future Sales Models einen neuen Prozess der Inzahlungnahme aufgenommen und auf 21 Länder ausgerollt. Der Freiberufler hat neben der Analyse und Definition des Soll Prozessmodels, den Roll Out in den verschiedenen Ländern begleitet und den aktuellen Status vor Abteilungsleitern präsentiert.

  • Erarbeitung einer Darstellung für den kompletten Trade-In sowie Vehicle-Return-Prozess inkl. Offline, Agenten, Support, Rückabwicklung, Geldfluss 
  • Entwicklung und Darstellung aller Prozesse bis auf Ebene 4 ggfs. Ebene 5 
  • Abstimmung mit Workstream Trade-in zur Definition von Rollen und Zuständigkeiten 
  • Identifikation und Adressierung von Handlungsfeldern und Vorbereitung von Lösungsvorschlägen von Handlungsbedarfen und Herausforderungen 
  • Wettbewerbsanalysen und Alternativenbewertung zu aktuellen internationalen Trade-In Prozessen 
  • Erstellung und Vorstellung neuer Nachhaltigkeitskampagnen im Bezug auf den Trade-In sowie Vehicle-Return-Prozess
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Meetings 
  • Laufende Abstimmung und Überarbeitung der Darstellung bei Aktualisierungsbedarfen 
  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily)

Jira Teams Sharepoint Microsoft Teams Microsoft Visio Benchmarking Agile Kanban Business Analyse Wettbewerbsanalyse Symbio Tableau Coaching Change Management
Internationaler Automotive OEM
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Operativer Betrieb einer IT Portfoliomanagementapplikation

Stellvertretender Process Owner und Release Manager
Stellvertretender Process Owner und Release Manager

Nachdem im Vorprojekt der Fokus auf den Aufbau des Portfoliomanagements als auch die Einführung des neuen IT Portfoliomanagementprozesses lag, ist der Freiberufler im aktuellen Projekt für den gesamtheitlichen operativen Betrieb des Portfoliomanagements in der Konzernleitung verantwortlich. Mithilfe des neuen IT-PPM Tools Planisware hat er den gesamten IT-Portfolio Lebenzyklus von Projekten digitalisiert und gemonitored.

  • Prüfung und Dokumentation des IT Portfolios inklusive Abstimmung mit Projektleitern über den aktuellen Status mit Planisware

  • Etablierung Benefitmangement in der Konzernleitung

  • Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung

  • Aufsatz einer neuen Geschäftsordnung

  • Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung der Gremien.-Termine inkl. Unterlagen

  • Operativer Betrieb des PPM Tool ?Planisware?(Schulung von Mitarbeitern, Testing des ersten MVP´s, Pflege der gesamten Portfolioprojekte innerhalb des Tools, Dashboarderstellung)

  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily)

  • Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management

  • Budgetverantwortung: 1,2 Milliarden Euro

  • Stellvertretende Leitung eines Teams mit 7 Mitarbeitern

Jira Teams Tableau Sharepoint Microsoft Teams Planisware Scrum Burndown Charts Benchmarking Ist-Analyse Product Backlog Sprint Planning Review Retrospektive Agile Lean Sprint Workshop-Vorund -Nachbereitung Meeting-Organisation Moderation Fragebögen Open Points and Action Liste Liste offener Punkte Auswertung Bewertung Dataflow-Diagramm Agiles Projektmanagement Kanban Wasserfall Nachbereitung Status Kosten- und Ressourcenplanung Priorisierung Metigation Abhängigkeiten Zeitplanung Stakeholder Management Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Deutsche Bahn AG
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Organization und Performance Management

Management Consultant
Management Consultant

Die Schweizer Privatschule Institut Montana Zugerberg hat im Rahmen der neuen Strategieentwicklung den grundsätzlichen Aufbau der gesamten Schulorganization überarbeitet. Der Freiberufler war neben der Überarbeitung des Strategiekonzeptes dafür verantwortlich, dass alle Stakeholder der Schule betrachtet werden, die Tätigkeitsprofile auf Basis der neuen Anforderungen aktualisiert und Maßnahmen zur Performance entwickelt und eingeführt sind. Gleichzeitig war der Freiberufler dafür verantwortlich, neue Revenuestreams zu definieren und diese durch Performance Management transparent zu gestalten, sodass Maßnahmen zur Verbesserung langfristig geschaffen werden können.

  • Definition der neuen Digitalstrategie als auch die Optimierung der Revenue Streams(Außerschulische Aktivitäten, Spenden, Online/Offline Shops)

  • Angleichung der Montana Spirit KPIs, Definition und Zielsetzung

  • Definition des KPI-Trees für die Schule

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von KPI-Workshops mit verschiedenen Stakeholder-Gruppen

  • Ausarbeitung der spezifischen OKRs einschließlich der verschiedenen Metriken für akademische und nichtakademische Bereiche

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der OKR-Workshops auf den Stufen 1 und 2

  • Verstehen der aktuellen Governance-Struktur und der grundlegenden Ist-Rollen und Zuständigkeiten

  • Analyse des Ist-Zustandes und Definition der zur Unterstützung der IMZ-Strategie erforderlichen Rollen

  • Entwicklung von Iterationen der Organisationsstruktur und Fertigstellung des IMZ-Organisationsplans einschließlich Rollendefinitionen, RACI und entsprechender Metriken

  • Erstellung eines Implementierungsplans einschließlich Risikominderung

  • Kontinuierliche Entwicklung, Coaching und Mentoring der IMZ-Stakeholder

Jira Teams Sharepoint Microsoft Teams Benchmarking Ist-Analyse Agile Lean Sprint OKR-Workshop KPI-Definition RACI Matrix Coaching
Institut Montana Zugerberg
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Change Management & Operationalisierung

Projektleiter Projekt Management Product Owner User Stories ...
Projektleiter

Innerhalb des größten Geschäftsbereiches der Deutschen Bahn AG war ein gesamtheitliche Reorganisation inklusiver fachlicher Führung notwendig. Auf Basis der vorherigen Kenntnisse aus dem Bereich Portfoliomanagement und dem ständigen Austausch mit wichtigen Stakeholdern übernahm der Freiberufler die Aufgabe als Projektleiter. Stakeholder Management als auch die detaillierte Aufnahme von Anforderungen, die Entwicklung einer Umsetzungsroadmap als auch die Präsentation der Projektergebnisse vor dem Upper Management (Vorstand, CIO, Abteilungsleitern etc. ) gehörten zu seinen regelmäßigen Projektaufgaben. 

  • Detaillierte Erarbeitung des Sprint Vorgehens, Templates, Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung des Zusammenarbeitsmodells

  • Anforderungsanalyse und Bewertung an IT Governance Prozesse, Richtlinien & Gremien

  • Anforderungsanalyse an die Werkzeuge der Zusammenarbeit inkl. Governance Automation

  • Anforderunganalyse an Kommunikation & Wissensmanagement

  • Analyse und Definition von KPI´s und Etablierung eines Dashboards (Tableau)

  • Aufsetzung eines Rollenmodells inklusive Zuordnung von Verantwortlichkeiten

  • Definition zukünftiger Steuerung, Quality Gates & Ergebnistypen 

  • Erarbeitung und Vorstellung eines Zusammenarbeitsmodell vor dem CIO

  • Vorstellung der IT Governance Steuerungselemente (IT Rollen, Gremien, Governance Automation)

  • Durchführung einer Nutzenanalyse

  • Review und gemeinsame Abnahme der künftigen Steuerungsmechanismen, Quality Gates & KPIs

  • Ausarbeitung einer detaillierten Umsetzungsroadmap zur vollständigen Einführung des Zusammenarbeitsmodells

  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily)

  • Orchestration von regelmäßigen Workshops mit CIO und Abteilungsleitern als auch die Führung der Teams Skills & Development, IT Performance Management Governance Automation

  • Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management

  • Leitung eines 15 köpfigen Teams

Projekt Management Product Owner User Stories Product Backlog Management Sprint Planning Review Retrospektive Agile Lean Scrum Sprint JIRA Confluence Microsoft Teams Kanban Board Anforderungsanalyse Business Analyse Change Plan Operationalisierung Kommunikationsplan Umsetzungsroadmap Stakeoholderanalyse Heatmap Tableau
Deutsche Bahn AG
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie für Deutschland sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse

Strategy Consultant
Strategy Consultant

Der ketogene Lebensmittelhersteller Ketofabrik aus Salzburg ist durch das österreichische TV-Format ?2 Minuten 2 Millionen? bekannt geworden und mit dem ketogenen Riegel in vielen verschiedenen Supermarktketten in Östereich vertreten(Billa, Bipa, Rewe uvm.). Im Rahmen des Eintritts im deutschen Markt hat der Freiberufler dabei geholfen, die Gesamtstrategie für den deutschen Markt anzupassen und Vertriebspartnerschaften zu erwerben. Gleichzeitig war der Freiberufler dafür verantwortlich, die internen Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Tätigkeitsprofilie wurden erstellt und KPI´s wurden definiert um die neudefinierten Ziele im deutschen Markt zu erreichen.

  • Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie für Deutschland

  • Identifizierung von strategische Partner

  • Aufbau neuer Absatz- und Umsatzströme im Offline und Online-Vertrieb auf dem deutschen Markt

  • Unterstützung in den bundesweiten Marketing- und Promotionaktivitäten

  • Unterstützung in Produktentwicklung

  • Unterstützung in der Definition neuer Ziele und Strategien

  • Entwicklung von KPI´s, um sicherzustellen, dass mit messbaren Zielen gearbeitet wird

  • Nachverfolgung, Berichterstattung und Überprüfung der Performance anhand dieser KPls

  • Kontinuierliche Entwicklung, Coaching und Mentoring der Ketofrabrik-Stakeholder

  • Analyse des Ist-Zustandes und Definition der zur Unterstützung der deutschlandweiten Ketofabrik-Strategie erforderlichen Rollen

  • Entwicklung von Iterationen der Organisationsstruktur und Fertigstellung des Ketofabrik-Organisationsplans einschließlich Rollendefinitionen, RACI und entsprechender Metriken

Jira Teams Sharepoint Microsoft Teams Benchmarking Ist-Analyse Agile Lean Sprint KPI-Definition RACI Matrix Coaching Kreativitiätstechniken
Ketofabrik
1 Jahr 3 Monate
2020-10 - 2021-12

Prozessanalyse & Einführung eines IT Portfoliomanagement

Process Owner und Release Manager Jira Teams Sharepoint ...
Process Owner und Release Manager

Im größten Geschäftsbereich der Bahn AG war der Aufbau und die Etablierung eines Portfoliomanagements notwendig, um die notwendige Transparenz als auch die Möglichkeit zur Steuerung von Portfolioprojekten zu ermöglichen. Gleichzeitig ist auf Basis der Vorgaben der ?Starken Schiene? ein übergeordneter IT Portfolioprozess definiert worden, welcher in diesem Geschäftsbereich geprüft und ausgerollt werden muss. Der Freiberufler war hier der Process Owner/ Projektleiter für den Aufbau des Portfoliomanagements als auch für die Prüfung und dem Roll Out des Prozesses, in dem 7 verschiedenen Serviceeinheiten involviert waren, verantwortlich.

  • Prüfung und Dokumentation des IT Portfolios inklusive Abstimmung mit Projektleitern über den aktuellen Status

  • Etablierung eines Steuerungsmodell für die IT-Projekte (Transparenz bzgl. Status, Risiken, Finanzen & Benefits sowie etablierter Diskurs)

  • Definition der Prozessgrenzen und Abgrenzen des Prozesses an Schnittstellen

  • Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln

  • Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung

  • Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung der Gremien.-Termine inkl. Unterlagen

  • Konzeption und Umsetzung eines Wissensmanagements (Fokus Management- und Gruppenfunktionen) für das IT-Projekt-Portfolio-Management

  • Definition zukünftiger Steuerung, Quality Gates & Ergebnistypen 

  • Review und gemeinsame Abnahme der künftigen Steuerungsmechanismen, Quality Gates & KPIs

  • Vorbereitung von Templates, Prozessflows und Methoden

  • Einführung des PPM Tool ?Planisware?(Anforderungsanalyse, Erarbeitung und Durchführung des  Roll-Out Prozesses, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen, Dokumentation, Schulung von Mitarbeitern)

  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily)

  • Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management

  • Budgetverantwortung: 1,9 Milliarden Euro

  • Stellvertretende Leitung eines Teams mit 7 Mitarbeitern

Jira Teams Sharepoint Symbio Microsoft Teams Planisware Scrum Burndown Charts User Storys BPMN Benchmarking Ist-Analyse Product Backlog Sprint Planning Review Retrospektive Agile Lean Sprint Workshop-Vorund -Nachbereitung Meeting-Organisation Moderation Fragebögen Open Points and Action Liste Liste offener Punkte Auswertung Bewertung User Stories Dataflow-Diagramm Requirements Engineering Anforderungsmanagement Agiles Projektmanagement Kanban Wasserfall Nachbereitung Status Kosten- und Ressourcenplanung Priorisierung Metigation Abhängigkeiten Zeitplanung Stakeholder Management Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen IT Service Management
Deutsche Bahn AG
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Operational Excellence (Restrukturierung)

Projektleiter Projekt Management Jira Teams ...
Projektleiter

Beim Payment Service Provider der Saudi Arabischen Zentralbank, genauer gesagt in dem Operations Bereich war eine komplette Restruktuierung über den Einkauf und die Nutzung von IT notwendig. Der Freiberufler wurde als Projektleiter eingesetzt, um die Reduzierungspotenziale zu analysieren und die wichtigsten Kostenträger zu minimieren. Gleichzeitig half er dabei, einen neuen Bereich der langfristigen Operational Excellence zu etablieren.

  • Stakeholderanalyse und Erstellung einer Heat Map über die größten Restruktuierungspotenziale

  • Kostenanalyse und Vorstellung der wichtigsten Kostentreiber innerhalb der Unternehmung

  • Reduzierung der Kostentreiber um 20 Prozent

  • Regelmäßige Präsentation von Projektergebnissen vor dem Chief Information Officer und anderen wichtigen Stakeholdern

  • Etablierung einer Task Force zur Gewährleistung der langfristigen Kostenreduzierung (Aufbau eines gesamtheitlichen ?Kochbuchs? inklusive einheitliche Definitionen, Prozessschritten, Ansprechpartnern und Verantwortlichkeiten)

  • Einführung eines IT Service Catalog

  • Leitung eines internationalen Team von 4 Mitarbeitern (Frankreich, England, Saudi Arabien)

Projekt Management Jira Teams Heatmap Excel Visual Basic for Application Wasserfall
Saudi Arabische Zentralbank
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Analyse der Anforderungen des neuen Payment Gateways

Agile Business Analyst und Product Owner Jira Confluence Scrum ...
Agile Business Analyst und Product Owner

Der Freiberufler arbeitete für einen globalen Finanzdienstleister, welcher Zahlungsverkehrsdienstleistungen und Software für Banken, die Finanz- und Retailbranche, anbietet. Der Freiberufler kümmerte sich hier im Projekt um die Analyse der Anforderungen des neuen Payment Gateways als auch um grundlegende Koordinierung des Backlogs und der Schulung der Mitarbeiter über die agile Arbeitsweise. 

  • Analyse von Anfragen und Entwicklung von Zahlungslöungen für Händler und Kreditkartenunternehmen

  • Erstellung von Epics und User Stories, Visualisierung von Kennzahlen (Burndown Chart, Velocity, etc.)

  • Moderation von Scrum-Events (Daily Stand Ups, Retrospektive Meetings, Sprintplanungen, etc.)

  • Pflege des Product- und Sprint Backlogs, Coaching des agilen Projektteams in einem internationalen Projektumfeld

  • Definition von Done und Definition von Ready-Kriterien

  • Koordination eines agilen Projektteams in einem internationalen Projektumfeld

Jira Confluence Scrum Burndown Charts User Storys BPMN Symbio Benchmarking Ist-Analyse Product Backlog Sprint Planning Review Retrospektive Agile Lean Sprint Workshop-Vorund -Nachbereitung Meeting-Organisation Moderation Fragebögen Verfolgbarkeits-Matrix/ Traceability Matrix Interview von Stakheoldern Open Points and Action Liste Liste offener Punkte Auswertung Bewertung User Stories UML Dataflow-Diagramm Requirements Engineering Business Requirements Dokument Functional Requirements Document Anforderungsmanagement
Internationaler Finanzdienstleister
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Project Management Office

Projekt Manager Projekt Management Jira Confluence ...
Projekt Manager

Der Freiberufler war bei einem deutschen Finanzdienstleister, spezialisiert auf White Labeling und der Lösungen um den elektronischen Zahlungsverkehr für Onlineshops, den Einzelhandel und Online-Marktplätze anbietet, als Teil-Projektleiter und Project Management Office aktiv.

  • Financial Controlling

  • Rechnungsstellung

  • Rapports und Dashbords

  • Forecasting Support

  • Employee On- und Offboarding

  • Supplier Management

  • Definition und Implementierung von Projektstandards

  • Unterstützung bei der GDPR-Compliance

  • Meeting Management

  • Resource Management

Projekt Management Jira Confluence Skype Excel Visual Basic for Application Wasserfall Clarity Moderation Nachbereitung Projekttracking: Status Kosten- und Ressourcenplanung Priorisierung Metigation Zeitplanung Stakeholder Management Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Deutscher Finanzdienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2016 - 2020

Master of Business Administration an der University of Bolton, England


2011 - 2015
Bachelor Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Zertifikate

  • Professionell Scrum Master 1

  • Professional Scrum Product Owner 1

  • Safe Agilist

  • Prince2 Foundation

  • ITIL Foundation Certificate

  • Enterprise Design Thinker: Practioner und Co Creator

  • AWS Practioner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung agile Prozessanalyse Product Owner Anforderungsanalyse Requirement Analyse Strategie E-Commerce Marketing Zahlungsverkehr payments Project Management Business Analyse Changemanagement Scrum Master Release Management Portfoliomanagement Stakeholdermanagement JIRA Confluence

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
Prozessanalyse/ definition
Experte
Product Owner
Experte
Agile
Experte
Wasserfall
Fortgeschritten
Roll Out
Experte
Release Manager
Experte
Anforderunsanalyse
Fortgeschritten

PROFIL

Der Freiberufler ist seit über 6 Jahren als Berater und Projektmanager tätig. Beratungsschwerpunkte von ihm sind:

  • (IT-)Projektmanagement (Agile & Wasserfall)
  • Strategieberatung (insbesondere für Start Ups)
  • Marketing, Produktentwicklung & Brand Building
  • Prozessmanagement 
  • Anforderungsmanagement


ZUSAMMENFASSUNG

Als zertifizierter und erfahrener Projektmanager, Strategieberater und erfolgreicher Co-Gründer eines Online-Unternehmens nimmt der Freiberufler eine tragende Rolle bei der Umsetzung von Business und funktionalen/ technischen Anforderungen ein. Mehrfach konnte der Freiberufler seine Fähigkeiten als Projektleiter für komplexe (IT-)Themen und unter schwierigen Umständen unter Beweis stellen. Große Roll-Out Projekte in internationalen Großkonzernen, die Betreuung eines Budget über 1.2 Milliarden Euro, den erfolgreichen Eintritt eines Food-Start Ups in den deutschen Markt, sowie die digitale Transformation einer der rennomiertesten Privatschulen Europas ermöglichten ihm, die Weiterentwicklung seiner Professionalität mit der Hands On Mentalität seines eigenen Start Ups zu erweitern. Das Ziel von ihm ist es, Unternehmen bei der Digitalisierung zu helfen und dabei Produkte, Dienstleitungen und Marken mit eigenen Charakteren zu entwickeln. Basierend auf seinen Tätigkeiten ? als Berater für die Deutsche Bahn, Capgemini und Bolzplatzkind, sowie als Freelancer ? hat  der Freiberufler verschiedenste digitale Strategien, Prozesse, Produkte und Konzepte entwickelt, Maßnahmen kreiert und überwacht, Trends analysiert und bewertet, Workshops geleitet, sowie starren Unternehmen geholfen, Projekte agil und dynamisch zu verwirklichen. Langfristige Auslandsaufenthalte in England, Griechenland, Spanien und Saudi Arabien haben darüber hinaus seinen kulturellen Horizont erweitert und ihm wertvolle akademische als auch praktische Einblicke im Ausland ermöglicht.


ARBEITSINHALTE

IT Projektmanagement

  • Agiles Projektmanagement, Scrum Master, Product Owner, SAFE, SCRUM, Kanban, Wasserfall, V-Modell
  • Meeting-Organisation, Moderation, Nachbereitung
  • Projekttracking: Status, Kosten- und Ressourcenplanung, Priorisierung Metigation, Abhängigkeiten, Zeitplanung,
  • Stakeholder Management
  • Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • IT Service Management, Modernisierung, Cloud, On-Premise, Migration
  • Zertifizierte Entwicklungsprozesse
  • Koordination und Realisierung von Inhouse- und Eigenentwicklungen, Software Development Lifecycle, Agile
  • Produktentwicklung, Softwareentwicklung


Strategie

  • Digitalisierungsstrategie
  • Restrukturierung/Operational Excellence
  • Marktetingstrategie
  • Produkteintrittsstrategie
  • Konkurrenzanalyse- und Bewertung
  • Kundenbindung
  • Kundengewinnung
  • Markenbildung
  • Strategiedefintion- und umsetzung
  • Szenarioentwicklung
  • RACI Matrix Entwicklung & Zuordnung
  • Prozesstrategie
  • Alternative Mobilitätsstrategie
  • Alternative Zahlungsstrategien
  • OKR


Business Analyse

  • (Agile-)Business Analyse
  • BPMN
  • Workshop-Vorund -Nachbereitung
  • Meeting-Organisation
  • Moderation
  • Fragebögen
  • Verfolgbarkeits-Matrix/ Traceability Matrix Interview von Stakheoldern
  • Open Points and Action Liste
  • Liste offener Punkte
  • Auswertung
  • Bewertung
  • User Stories
  • UML
  • Dataflow-Diagramm
  • Requirements Engineering
  • Business Requirements Dokument
  • Functional Requirements Document
  • Anforderungsmanagement
  • Gescha?ftsprozessanpassung, - beschreibung, -visualisierung
  • Machbarkeitsstudie
  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • Erstellung von (IT-)Applikationslandschaften
  • Berechtigungskonzept
  • Betreibskonzept
  • Reporting-Konzept
  • Compliance
  • Regulatorische Anforderungen in Business- Anforderungen zu übersetzen
  • Erstellung von funktionalen Anforderungen


Agile Entwicklung

  • Scrum, Kanban, SAFE, Planning, Sprint, Daily, Review/ Show and Tell, Retrospektive, Scrum of Scrum, PI Planning, Planning
  • Poker Teamorganisation
  • Epic, User Story, (Sub-)Task


Anwendungsentwicklung

  • Life-Cycle-Betreuung, Kundenberatung, Kundenbetreuung
  • Selbständig, kleine Teams, professionelle Softwareentwicklungsabteilung, Stakeholdermanagement auf C-Level
  • Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement


Projekt-Themen

  • IT-Modernisierung, Re-Organisation der IT Struktur, Tool-Evaluation, Analyse und Bewertung der IT Struktur,
  • (Mobile)Payments, Instant Payments, Aufbau eines Center of Excellence für IT-Operations
  • Schulung und Training der Prozessanwender (Mitarbeiter und Führungskräfte). Dokumentation, Überwachung und
  • Auditierung von übergeordneten IT-Managementprozessen, IT-Portfoliomanagement, IT-Projektbewertung, Definition der Prozessgrenzen und Abgrenzen des Prozesses an Schnittstellen
  • Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
  • Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung
  • Entwicklung eines Kommunikationsplan & Change Plan, Erstellung und Durchführung einer Umsetzungsroadmap, Design Thinking
  • (Warenkorbabbrecher), Marketing-Kampagennen-Management (Black Friday), Probandentests, Crowd-Testing


Anwendungen und Tools

  • Projekt-Kommunikation: Office 365 (spez. Excel und Access), Microsoft Teams, Slack, Lotus Notes
  • Projektorganisation: Confluence, Jira, SharePoint, MS Project, Asana, Clarity, Trello, Monday
  • Analyse: MS Visio, MS Word, MS Excel, Tableau, Google Datastudio, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize, Shopware, Power PI, Salesforce, Cognigy


ARBEITSERFAHRUNG

2021-04 - heute

Rolle: Founder & Freelancer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Agiler Projektleiter & Release Manager für den Aufbau und Weiterentwicklung der smarten Dialogsysteme (Botlösungen) innerhalb des gesamten internationalen Marktes für einen global agierenden Discounter
  • Process Owner für die Konzeption des gesamten Trade-In und Return-Prozesses im Rahmen einer Neudefinition des konzernweiten Vertriebsprozesses bei einem führenden internationalen Automotive OEM
  • Management Consultant und Stream Lead für die Bereiche Organization und Performance Management bei einer der renommiertesten Privatschulen in Europa. Neben der Gesamtstrategieweiterentwicklung wurden Prozesse und KPI´s erarbeitet, verprobt und zusammen mit der Neuorganisation der gesamten Schullandschaft, erfolgreich ausgerollt.
  • Process Owner/ Projektleiter für das gesamte ITPortfoliomanagement des Geschäftsbereiches Konzerleitung der Deutschen Bahn. Coaching und Einführung eines Portfoliound Projektmanagement-Tools im Geschäftsbereich
  • Strategy Consultant bei der Entwicklung einer Go-to-Market- Strategie für Deutschland sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse inklusive Aufbau einer Organization für ein bekanntes Food Start Up aus Österreich. Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern wie Rewe, Edeka und Tegut


2020-10 - 2021-12

Rolle: SENIOR INHOUSE ADVISOR

Kunde: DB SYSTEL GMBH/DEUTSCHE BAHN AG


Aufgaben:

  • Stellvertretender Process Owner und Release Manager für die Entwicklung des Portfoliomanagements innerhalb der Konzernleitung inklusive des Roll Outs des neuen übergreifenden IT-Portfoliomanagementprozesses im größten Geschäftsbereich des Konzerns. Budget: 1,2 Milliarden Prüfung, Bedarfsanalyse und Einführung eines Portfolio- und Projektmanagement-Tools im Geschäftsbereich
  • Projektleiter/ Product Owner für die Operationalisierung der Reorganisation des Top-Management-Bereichs inklusive der Entwicklung von formalen Anforderungen zur Etablierung des Kooperationsmodells und der detaillierten Entwicklung des Sprint-Verfahrens, Templates und der Workshops zur gemeinsamen Entwicklung des Kooperationsmodells
  • Projektleiter und Change Manager für die Reorganisation des Top-Management-Bereichs. Hauptthemen sind die Einführung von agilem Arbeiten, Konfliktmanagement und die Erstellung eines neuen Change Plans
  • Alle Projekte beinhalteten zweiwöchentliche Präsentationen der Projektergebnisse vor Stakeholdern auf C-Level


2015-09 - heute

Rolle: CFO & CO-OWNER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • End2End Betreuung von der Unternehmensgründung, Strategieentwicklung, Markteintritt sowie dem laufenden operativen Geschäft inklusive strategischer Planung und Analyse des Marktpotenzials, Budgetplanung und - Überwachung, Akquisition und Betreuung von Vertriebspartnern (Zalando, Aboutyou, Otto etc.) 
  • Erreichung eines Gesamtumsatzes von 1 Millionen Euro im Jahr 
  • Einführung und operativer Betrieb von verschiedenen Marketing/Performance Management Maßnahmen über die eigenen Social Media Kanäle (52k Follower auf Instagram 48k bei Facebook) und Google Ads 
  • Aufbau der ersten Modemarke im Bereich ?Bolzplatz? 
  • Zusammenarbeit mit Testimonials


2019-09 - 2020-09

Rolle: MANAGEMENT CONSULTANT

Kunde: CAPGEMINI INVENT


Aufgaben:

  • Projektleiter zur Optimierung der betrieblichen Effizienz in einer 100%igen Tochtergesellschaft der Zentralbank von Saudi- Arabien. Digitalisierung der internen Informations- und Wertschöpfungskette mit dem Ziel der Kostenreduzierung unter Einsatz agiler Projektmanagementmethoden. Wöchentliche Vorbereitung und Präsentation der Projektergebnisse vor dem CIO und anderen wichtigen Stakeholdern 
  • Scrum Master für ein Projekt zur Digitalisierung des rechtlichen Protokolls für den Bankensektor auf der Grundlage der Blockchain-Technologie 
  • Bid Manager für mehrere erfolgreiche Ausschreibungen


2018-05 - 2019-08

Rolle: LEAD CONSULTANT

Kunde: CAPGEMINI


Aufgaben:

  • Projektleiter und Project Management Office für einen globalen Zahlungsdienstleister zur Einführung einer neuer Payment-Methode. Budget pro Jahr: 6 Millionen 
  • Agile Business Analyst für einen internationalen Zahlungsdienstleister in Deutschland. Kommunikationsschnittstelle zwischen Stakeholdern und dem Entwicklungsteam, Aufnahme und Analyse von Anforderungen im Bereich Payment Solutions, Erstellung von Epics und Ausarbeitung von User Stories, Definition von Done und Definition von Ready-Kriterien, Pflege und Verwaltung des Produkt- und Sprint Backlogs, Koordination eines agilen Projektteams in einem internationalen Projektumfeld
  • Leiter der Blockchain im Financial Service Community


2016-06 - 2019-05

Rolle: UNABHÄNGIGER SELBSTÄNDIGER BERATER


Aufgaben:

  • Strategieberater in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Automotive (Themen: Mobile Payment, Blockchain, Digitale Marktplätze und Digital Identity) für europäische Großbanken, Captive Finance Companies, Fintechs, Finanzdienstleister und andere Unternehmen


2014-09 - 2017-11

Rolle: PROJECT MANAGER & CHIEF EXECUTIVE OFFICER

Kunde: EW SPAIN & EW GREECE


Aufgaben:

  • Aufbau und Verwaltung der Geschäftstätigkeiten. Planung, Durchführung und Überwachung der operativen Tätigkeiten auf dem griechischen Markt ? Griechenland : 2,5 Jahre 
  • Überwachung und Einführung eines neuen SAP-Systems für die Bestandsaufnahme mit Hilfe agiler Methoden ? Spanien : 6 Monate

Branchen

Branchen

  • E-Commerce

  • Marketing

  • IT

  • KI / AI

  • Mobility

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2022-06 - heute

Entwicklung und den Roll Out verschiedenster Botlösungen

Projekt- und Relase Manager Jira Teams Sharepoint ...
Projekt- und Relase Manager

Entwicklung und den Roll Out verschiedenster Botlösungen (Voice- und Chatbot als auch Open Interactive Voice Response) im gesamten Lidlnetzwerk in Europa. Das führende deutsche Discountunternehmen hat im Rahmen der Optimerung des Customer Care Bereichs das Vorhaben seine komplette Bot-Landschaft zu überarbeiten, neue smarte Dialog-Systeme zu entwickeln als auch in sämtlichen Ländern auszurollen. Der Freiberufler war für die Gesamtprojektleitung der einzelnen Themen verantwortlich und hat unter Anderem für die erfolgreiche Entwicklung des MVP´s eng mit den internationalen Entwicklern mitgewirkt.

  • Analyse der aktuellen System und Prozesslandschaft der einzelnen Länder
  • Entwicklung und Darstellung des Soll Zielbilds inklusive Prozesse, Schnittstellen und Abhängigkeiten
  • Einführung der Einstein AI Lösung in 10 Ländern ? Leitung von Kundenworkshops und Präsentation auf Betriebsleiter-Level 
  • Entwicklung und Einführung einer Voice Verification Methode im spanischen Markt
  • Definition von User Storys und Epics
  • Aufbau und Pflege einer neuen übergreifenden Confluence Struktur zur Dokumentation und Archivierung der Projektinformationen auf Basis der aufkommenden internen Revision
  • Definition der Prozessgrenzen und Abgrenzen des Prozesses an Schnittstellen 
  • Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Meetings 
  • Laufende Abstimmung und Überarbeitung der Darstellung bei Aktualisierungsbedarfen 
  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily) 
  • Stellvertretende Leitung eines Teams mit 15 internationalen Mitarbeitern

Jira Teams Sharepoint Microsoft Teams Microsoft Visio Benchmarking Agile Kanban Business Analyse Wettbewerbsanalyse Symbio Salesforce Cognigy Coaching Change Management Einstein AI Speech Studio
Lidl Stiftung & Co. KG
2 Jahre 8 Monate
2022-04 - heute

Definition und Etablierung des internationalen Trade-In Prozeses im Rahmen der Neu-Reorganisation des Future Sales Models

Process Owner Jira Teams Sharepoint ...
Process Owner

Ein deutscher Automobilhersteller hat im Rahmen der Entwicklung des gesamten Future Sales Models einen neuen Prozess der Inzahlungnahme aufgenommen und auf 21 Länder ausgerollt. Der Freiberufler hat neben der Analyse und Definition des Soll Prozessmodels, den Roll Out in den verschiedenen Ländern begleitet und den aktuellen Status vor Abteilungsleitern präsentiert.

  • Erarbeitung einer Darstellung für den kompletten Trade-In sowie Vehicle-Return-Prozess inkl. Offline, Agenten, Support, Rückabwicklung, Geldfluss 
  • Entwicklung und Darstellung aller Prozesse bis auf Ebene 4 ggfs. Ebene 5 
  • Abstimmung mit Workstream Trade-in zur Definition von Rollen und Zuständigkeiten 
  • Identifikation und Adressierung von Handlungsfeldern und Vorbereitung von Lösungsvorschlägen von Handlungsbedarfen und Herausforderungen 
  • Wettbewerbsanalysen und Alternativenbewertung zu aktuellen internationalen Trade-In Prozessen 
  • Erstellung und Vorstellung neuer Nachhaltigkeitskampagnen im Bezug auf den Trade-In sowie Vehicle-Return-Prozess
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und Meetings 
  • Laufende Abstimmung und Überarbeitung der Darstellung bei Aktualisierungsbedarfen 
  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily)

Jira Teams Sharepoint Microsoft Teams Microsoft Visio Benchmarking Agile Kanban Business Analyse Wettbewerbsanalyse Symbio Tableau Coaching Change Management
Internationaler Automotive OEM
6 Monate
2022-01 - 2022-06

Operativer Betrieb einer IT Portfoliomanagementapplikation

Stellvertretender Process Owner und Release Manager
Stellvertretender Process Owner und Release Manager

Nachdem im Vorprojekt der Fokus auf den Aufbau des Portfoliomanagements als auch die Einführung des neuen IT Portfoliomanagementprozesses lag, ist der Freiberufler im aktuellen Projekt für den gesamtheitlichen operativen Betrieb des Portfoliomanagements in der Konzernleitung verantwortlich. Mithilfe des neuen IT-PPM Tools Planisware hat er den gesamten IT-Portfolio Lebenzyklus von Projekten digitalisiert und gemonitored.

  • Prüfung und Dokumentation des IT Portfolios inklusive Abstimmung mit Projektleitern über den aktuellen Status mit Planisware

  • Etablierung Benefitmangement in der Konzernleitung

  • Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung

  • Aufsatz einer neuen Geschäftsordnung

  • Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung der Gremien.-Termine inkl. Unterlagen

  • Operativer Betrieb des PPM Tool ?Planisware?(Schulung von Mitarbeitern, Testing des ersten MVP´s, Pflege der gesamten Portfolioprojekte innerhalb des Tools, Dashboarderstellung)

  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily)

  • Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management

  • Budgetverantwortung: 1,2 Milliarden Euro

  • Stellvertretende Leitung eines Teams mit 7 Mitarbeitern

Jira Teams Tableau Sharepoint Microsoft Teams Planisware Scrum Burndown Charts Benchmarking Ist-Analyse Product Backlog Sprint Planning Review Retrospektive Agile Lean Sprint Workshop-Vorund -Nachbereitung Meeting-Organisation Moderation Fragebögen Open Points and Action Liste Liste offener Punkte Auswertung Bewertung Dataflow-Diagramm Agiles Projektmanagement Kanban Wasserfall Nachbereitung Status Kosten- und Ressourcenplanung Priorisierung Metigation Abhängigkeiten Zeitplanung Stakeholder Management Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Deutsche Bahn AG
4 Monate
2022-01 - 2022-04

Organization und Performance Management

Management Consultant
Management Consultant

Die Schweizer Privatschule Institut Montana Zugerberg hat im Rahmen der neuen Strategieentwicklung den grundsätzlichen Aufbau der gesamten Schulorganization überarbeitet. Der Freiberufler war neben der Überarbeitung des Strategiekonzeptes dafür verantwortlich, dass alle Stakeholder der Schule betrachtet werden, die Tätigkeitsprofile auf Basis der neuen Anforderungen aktualisiert und Maßnahmen zur Performance entwickelt und eingeführt sind. Gleichzeitig war der Freiberufler dafür verantwortlich, neue Revenuestreams zu definieren und diese durch Performance Management transparent zu gestalten, sodass Maßnahmen zur Verbesserung langfristig geschaffen werden können.

  • Definition der neuen Digitalstrategie als auch die Optimierung der Revenue Streams(Außerschulische Aktivitäten, Spenden, Online/Offline Shops)

  • Angleichung der Montana Spirit KPIs, Definition und Zielsetzung

  • Definition des KPI-Trees für die Schule

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von KPI-Workshops mit verschiedenen Stakeholder-Gruppen

  • Ausarbeitung der spezifischen OKRs einschließlich der verschiedenen Metriken für akademische und nichtakademische Bereiche

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der OKR-Workshops auf den Stufen 1 und 2

  • Verstehen der aktuellen Governance-Struktur und der grundlegenden Ist-Rollen und Zuständigkeiten

  • Analyse des Ist-Zustandes und Definition der zur Unterstützung der IMZ-Strategie erforderlichen Rollen

  • Entwicklung von Iterationen der Organisationsstruktur und Fertigstellung des IMZ-Organisationsplans einschließlich Rollendefinitionen, RACI und entsprechender Metriken

  • Erstellung eines Implementierungsplans einschließlich Risikominderung

  • Kontinuierliche Entwicklung, Coaching und Mentoring der IMZ-Stakeholder

Jira Teams Sharepoint Microsoft Teams Benchmarking Ist-Analyse Agile Lean Sprint OKR-Workshop KPI-Definition RACI Matrix Coaching
Institut Montana Zugerberg
8 Monate
2021-05 - 2021-12

Change Management & Operationalisierung

Projektleiter Projekt Management Product Owner User Stories ...
Projektleiter

Innerhalb des größten Geschäftsbereiches der Deutschen Bahn AG war ein gesamtheitliche Reorganisation inklusiver fachlicher Führung notwendig. Auf Basis der vorherigen Kenntnisse aus dem Bereich Portfoliomanagement und dem ständigen Austausch mit wichtigen Stakeholdern übernahm der Freiberufler die Aufgabe als Projektleiter. Stakeholder Management als auch die detaillierte Aufnahme von Anforderungen, die Entwicklung einer Umsetzungsroadmap als auch die Präsentation der Projektergebnisse vor dem Upper Management (Vorstand, CIO, Abteilungsleitern etc. ) gehörten zu seinen regelmäßigen Projektaufgaben. 

  • Detaillierte Erarbeitung des Sprint Vorgehens, Templates, Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung des Zusammenarbeitsmodells

  • Anforderungsanalyse und Bewertung an IT Governance Prozesse, Richtlinien & Gremien

  • Anforderungsanalyse an die Werkzeuge der Zusammenarbeit inkl. Governance Automation

  • Anforderunganalyse an Kommunikation & Wissensmanagement

  • Analyse und Definition von KPI´s und Etablierung eines Dashboards (Tableau)

  • Aufsetzung eines Rollenmodells inklusive Zuordnung von Verantwortlichkeiten

  • Definition zukünftiger Steuerung, Quality Gates & Ergebnistypen 

  • Erarbeitung und Vorstellung eines Zusammenarbeitsmodell vor dem CIO

  • Vorstellung der IT Governance Steuerungselemente (IT Rollen, Gremien, Governance Automation)

  • Durchführung einer Nutzenanalyse

  • Review und gemeinsame Abnahme der künftigen Steuerungsmechanismen, Quality Gates & KPIs

  • Ausarbeitung einer detaillierten Umsetzungsroadmap zur vollständigen Einführung des Zusammenarbeitsmodells

  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily)

  • Orchestration von regelmäßigen Workshops mit CIO und Abteilungsleitern als auch die Führung der Teams Skills & Development, IT Performance Management Governance Automation

  • Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management

  • Leitung eines 15 köpfigen Teams

Projekt Management Product Owner User Stories Product Backlog Management Sprint Planning Review Retrospektive Agile Lean Scrum Sprint JIRA Confluence Microsoft Teams Kanban Board Anforderungsanalyse Business Analyse Change Plan Operationalisierung Kommunikationsplan Umsetzungsroadmap Stakeoholderanalyse Heatmap Tableau
Deutsche Bahn AG
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie für Deutschland sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse

Strategy Consultant
Strategy Consultant

Der ketogene Lebensmittelhersteller Ketofabrik aus Salzburg ist durch das österreichische TV-Format ?2 Minuten 2 Millionen? bekannt geworden und mit dem ketogenen Riegel in vielen verschiedenen Supermarktketten in Östereich vertreten(Billa, Bipa, Rewe uvm.). Im Rahmen des Eintritts im deutschen Markt hat der Freiberufler dabei geholfen, die Gesamtstrategie für den deutschen Markt anzupassen und Vertriebspartnerschaften zu erwerben. Gleichzeitig war der Freiberufler dafür verantwortlich, die internen Prozesse zu analysieren und zu verbessern. Tätigkeitsprofilie wurden erstellt und KPI´s wurden definiert um die neudefinierten Ziele im deutschen Markt zu erreichen.

  • Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie für Deutschland

  • Identifizierung von strategische Partner

  • Aufbau neuer Absatz- und Umsatzströme im Offline und Online-Vertrieb auf dem deutschen Markt

  • Unterstützung in den bundesweiten Marketing- und Promotionaktivitäten

  • Unterstützung in Produktentwicklung

  • Unterstützung in der Definition neuer Ziele und Strategien

  • Entwicklung von KPI´s, um sicherzustellen, dass mit messbaren Zielen gearbeitet wird

  • Nachverfolgung, Berichterstattung und Überprüfung der Performance anhand dieser KPls

  • Kontinuierliche Entwicklung, Coaching und Mentoring der Ketofrabrik-Stakeholder

  • Analyse des Ist-Zustandes und Definition der zur Unterstützung der deutschlandweiten Ketofabrik-Strategie erforderlichen Rollen

  • Entwicklung von Iterationen der Organisationsstruktur und Fertigstellung des Ketofabrik-Organisationsplans einschließlich Rollendefinitionen, RACI und entsprechender Metriken

Jira Teams Sharepoint Microsoft Teams Benchmarking Ist-Analyse Agile Lean Sprint KPI-Definition RACI Matrix Coaching Kreativitiätstechniken
Ketofabrik
1 Jahr 3 Monate
2020-10 - 2021-12

Prozessanalyse & Einführung eines IT Portfoliomanagement

Process Owner und Release Manager Jira Teams Sharepoint ...
Process Owner und Release Manager

Im größten Geschäftsbereich der Bahn AG war der Aufbau und die Etablierung eines Portfoliomanagements notwendig, um die notwendige Transparenz als auch die Möglichkeit zur Steuerung von Portfolioprojekten zu ermöglichen. Gleichzeitig ist auf Basis der Vorgaben der ?Starken Schiene? ein übergeordneter IT Portfolioprozess definiert worden, welcher in diesem Geschäftsbereich geprüft und ausgerollt werden muss. Der Freiberufler war hier der Process Owner/ Projektleiter für den Aufbau des Portfoliomanagements als auch für die Prüfung und dem Roll Out des Prozesses, in dem 7 verschiedenen Serviceeinheiten involviert waren, verantwortlich.

  • Prüfung und Dokumentation des IT Portfolios inklusive Abstimmung mit Projektleitern über den aktuellen Status

  • Etablierung eines Steuerungsmodell für die IT-Projekte (Transparenz bzgl. Status, Risiken, Finanzen & Benefits sowie etablierter Diskurs)

  • Definition der Prozessgrenzen und Abgrenzen des Prozesses an Schnittstellen

  • Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln

  • Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung

  • Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung der Gremien.-Termine inkl. Unterlagen

  • Konzeption und Umsetzung eines Wissensmanagements (Fokus Management- und Gruppenfunktionen) für das IT-Projekt-Portfolio-Management

  • Definition zukünftiger Steuerung, Quality Gates & Ergebnistypen 

  • Review und gemeinsame Abnahme der künftigen Steuerungsmechanismen, Quality Gates & KPIs

  • Vorbereitung von Templates, Prozessflows und Methoden

  • Einführung des PPM Tool ?Planisware?(Anforderungsanalyse, Erarbeitung und Durchführung des  Roll-Out Prozesses, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen, Dokumentation, Schulung von Mitarbeitern)

  • Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Daily)

  • Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management

  • Budgetverantwortung: 1,9 Milliarden Euro

  • Stellvertretende Leitung eines Teams mit 7 Mitarbeitern

Jira Teams Sharepoint Symbio Microsoft Teams Planisware Scrum Burndown Charts User Storys BPMN Benchmarking Ist-Analyse Product Backlog Sprint Planning Review Retrospektive Agile Lean Sprint Workshop-Vorund -Nachbereitung Meeting-Organisation Moderation Fragebögen Open Points and Action Liste Liste offener Punkte Auswertung Bewertung User Stories Dataflow-Diagramm Requirements Engineering Anforderungsmanagement Agiles Projektmanagement Kanban Wasserfall Nachbereitung Status Kosten- und Ressourcenplanung Priorisierung Metigation Abhängigkeiten Zeitplanung Stakeholder Management Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen IT Service Management
Deutsche Bahn AG
5 Monate
2020-01 - 2020-05

Operational Excellence (Restrukturierung)

Projektleiter Projekt Management Jira Teams ...
Projektleiter

Beim Payment Service Provider der Saudi Arabischen Zentralbank, genauer gesagt in dem Operations Bereich war eine komplette Restruktuierung über den Einkauf und die Nutzung von IT notwendig. Der Freiberufler wurde als Projektleiter eingesetzt, um die Reduzierungspotenziale zu analysieren und die wichtigsten Kostenträger zu minimieren. Gleichzeitig half er dabei, einen neuen Bereich der langfristigen Operational Excellence zu etablieren.

  • Stakeholderanalyse und Erstellung einer Heat Map über die größten Restruktuierungspotenziale

  • Kostenanalyse und Vorstellung der wichtigsten Kostentreiber innerhalb der Unternehmung

  • Reduzierung der Kostentreiber um 20 Prozent

  • Regelmäßige Präsentation von Projektergebnissen vor dem Chief Information Officer und anderen wichtigen Stakeholdern

  • Etablierung einer Task Force zur Gewährleistung der langfristigen Kostenreduzierung (Aufbau eines gesamtheitlichen ?Kochbuchs? inklusive einheitliche Definitionen, Prozessschritten, Ansprechpartnern und Verantwortlichkeiten)

  • Einführung eines IT Service Catalog

  • Leitung eines internationalen Team von 4 Mitarbeitern (Frankreich, England, Saudi Arabien)

Projekt Management Jira Teams Heatmap Excel Visual Basic for Application Wasserfall
Saudi Arabische Zentralbank
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Analyse der Anforderungen des neuen Payment Gateways

Agile Business Analyst und Product Owner Jira Confluence Scrum ...
Agile Business Analyst und Product Owner

Der Freiberufler arbeitete für einen globalen Finanzdienstleister, welcher Zahlungsverkehrsdienstleistungen und Software für Banken, die Finanz- und Retailbranche, anbietet. Der Freiberufler kümmerte sich hier im Projekt um die Analyse der Anforderungen des neuen Payment Gateways als auch um grundlegende Koordinierung des Backlogs und der Schulung der Mitarbeiter über die agile Arbeitsweise. 

  • Analyse von Anfragen und Entwicklung von Zahlungslöungen für Händler und Kreditkartenunternehmen

  • Erstellung von Epics und User Stories, Visualisierung von Kennzahlen (Burndown Chart, Velocity, etc.)

  • Moderation von Scrum-Events (Daily Stand Ups, Retrospektive Meetings, Sprintplanungen, etc.)

  • Pflege des Product- und Sprint Backlogs, Coaching des agilen Projektteams in einem internationalen Projektumfeld

  • Definition von Done und Definition von Ready-Kriterien

  • Koordination eines agilen Projektteams in einem internationalen Projektumfeld

Jira Confluence Scrum Burndown Charts User Storys BPMN Symbio Benchmarking Ist-Analyse Product Backlog Sprint Planning Review Retrospektive Agile Lean Sprint Workshop-Vorund -Nachbereitung Meeting-Organisation Moderation Fragebögen Verfolgbarkeits-Matrix/ Traceability Matrix Interview von Stakheoldern Open Points and Action Liste Liste offener Punkte Auswertung Bewertung User Stories UML Dataflow-Diagramm Requirements Engineering Business Requirements Dokument Functional Requirements Document Anforderungsmanagement
Internationaler Finanzdienstleister
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Project Management Office

Projekt Manager Projekt Management Jira Confluence ...
Projekt Manager

Der Freiberufler war bei einem deutschen Finanzdienstleister, spezialisiert auf White Labeling und der Lösungen um den elektronischen Zahlungsverkehr für Onlineshops, den Einzelhandel und Online-Marktplätze anbietet, als Teil-Projektleiter und Project Management Office aktiv.

  • Financial Controlling

  • Rechnungsstellung

  • Rapports und Dashbords

  • Forecasting Support

  • Employee On- und Offboarding

  • Supplier Management

  • Definition und Implementierung von Projektstandards

  • Unterstützung bei der GDPR-Compliance

  • Meeting Management

  • Resource Management

Projekt Management Jira Confluence Skype Excel Visual Basic for Application Wasserfall Clarity Moderation Nachbereitung Projekttracking: Status Kosten- und Ressourcenplanung Priorisierung Metigation Zeitplanung Stakeholder Management Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
Deutscher Finanzdienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2016 - 2020

Master of Business Administration an der University of Bolton, England


2011 - 2015
Bachelor Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg


Zertifikate

  • Professionell Scrum Master 1

  • Professional Scrum Product Owner 1

  • Safe Agilist

  • Prince2 Foundation

  • ITIL Foundation Certificate

  • Enterprise Design Thinker: Practioner und Co Creator

  • AWS Practioner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung agile Prozessanalyse Product Owner Anforderungsanalyse Requirement Analyse Strategie E-Commerce Marketing Zahlungsverkehr payments Project Management Business Analyse Changemanagement Scrum Master Release Management Portfoliomanagement Stakeholdermanagement JIRA Confluence

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
Prozessanalyse/ definition
Experte
Product Owner
Experte
Agile
Experte
Wasserfall
Fortgeschritten
Roll Out
Experte
Release Manager
Experte
Anforderunsanalyse
Fortgeschritten

PROFIL

Der Freiberufler ist seit über 6 Jahren als Berater und Projektmanager tätig. Beratungsschwerpunkte von ihm sind:

  • (IT-)Projektmanagement (Agile & Wasserfall)
  • Strategieberatung (insbesondere für Start Ups)
  • Marketing, Produktentwicklung & Brand Building
  • Prozessmanagement 
  • Anforderungsmanagement


ZUSAMMENFASSUNG

Als zertifizierter und erfahrener Projektmanager, Strategieberater und erfolgreicher Co-Gründer eines Online-Unternehmens nimmt der Freiberufler eine tragende Rolle bei der Umsetzung von Business und funktionalen/ technischen Anforderungen ein. Mehrfach konnte der Freiberufler seine Fähigkeiten als Projektleiter für komplexe (IT-)Themen und unter schwierigen Umständen unter Beweis stellen. Große Roll-Out Projekte in internationalen Großkonzernen, die Betreuung eines Budget über 1.2 Milliarden Euro, den erfolgreichen Eintritt eines Food-Start Ups in den deutschen Markt, sowie die digitale Transformation einer der rennomiertesten Privatschulen Europas ermöglichten ihm, die Weiterentwicklung seiner Professionalität mit der Hands On Mentalität seines eigenen Start Ups zu erweitern. Das Ziel von ihm ist es, Unternehmen bei der Digitalisierung zu helfen und dabei Produkte, Dienstleitungen und Marken mit eigenen Charakteren zu entwickeln. Basierend auf seinen Tätigkeiten ? als Berater für die Deutsche Bahn, Capgemini und Bolzplatzkind, sowie als Freelancer ? hat  der Freiberufler verschiedenste digitale Strategien, Prozesse, Produkte und Konzepte entwickelt, Maßnahmen kreiert und überwacht, Trends analysiert und bewertet, Workshops geleitet, sowie starren Unternehmen geholfen, Projekte agil und dynamisch zu verwirklichen. Langfristige Auslandsaufenthalte in England, Griechenland, Spanien und Saudi Arabien haben darüber hinaus seinen kulturellen Horizont erweitert und ihm wertvolle akademische als auch praktische Einblicke im Ausland ermöglicht.


ARBEITSINHALTE

IT Projektmanagement

  • Agiles Projektmanagement, Scrum Master, Product Owner, SAFE, SCRUM, Kanban, Wasserfall, V-Modell
  • Meeting-Organisation, Moderation, Nachbereitung
  • Projekttracking: Status, Kosten- und Ressourcenplanung, Priorisierung Metigation, Abhängigkeiten, Zeitplanung,
  • Stakeholder Management
  • Management-Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • IT Service Management, Modernisierung, Cloud, On-Premise, Migration
  • Zertifizierte Entwicklungsprozesse
  • Koordination und Realisierung von Inhouse- und Eigenentwicklungen, Software Development Lifecycle, Agile
  • Produktentwicklung, Softwareentwicklung


Strategie

  • Digitalisierungsstrategie
  • Restrukturierung/Operational Excellence
  • Marktetingstrategie
  • Produkteintrittsstrategie
  • Konkurrenzanalyse- und Bewertung
  • Kundenbindung
  • Kundengewinnung
  • Markenbildung
  • Strategiedefintion- und umsetzung
  • Szenarioentwicklung
  • RACI Matrix Entwicklung & Zuordnung
  • Prozesstrategie
  • Alternative Mobilitätsstrategie
  • Alternative Zahlungsstrategien
  • OKR


Business Analyse

  • (Agile-)Business Analyse
  • BPMN
  • Workshop-Vorund -Nachbereitung
  • Meeting-Organisation
  • Moderation
  • Fragebögen
  • Verfolgbarkeits-Matrix/ Traceability Matrix Interview von Stakheoldern
  • Open Points and Action Liste
  • Liste offener Punkte
  • Auswertung
  • Bewertung
  • User Stories
  • UML
  • Dataflow-Diagramm
  • Requirements Engineering
  • Business Requirements Dokument
  • Functional Requirements Document
  • Anforderungsmanagement
  • Gescha?ftsprozessanpassung, - beschreibung, -visualisierung
  • Machbarkeitsstudie
  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • Erstellung von (IT-)Applikationslandschaften
  • Berechtigungskonzept
  • Betreibskonzept
  • Reporting-Konzept
  • Compliance
  • Regulatorische Anforderungen in Business- Anforderungen zu übersetzen
  • Erstellung von funktionalen Anforderungen


Agile Entwicklung

  • Scrum, Kanban, SAFE, Planning, Sprint, Daily, Review/ Show and Tell, Retrospektive, Scrum of Scrum, PI Planning, Planning
  • Poker Teamorganisation
  • Epic, User Story, (Sub-)Task


Anwendungsentwicklung

  • Life-Cycle-Betreuung, Kundenberatung, Kundenbetreuung
  • Selbständig, kleine Teams, professionelle Softwareentwicklungsabteilung, Stakeholdermanagement auf C-Level
  • Business Analyse, Anforderungsmanagement, Prozessmanagement


Projekt-Themen

  • IT-Modernisierung, Re-Organisation der IT Struktur, Tool-Evaluation, Analyse und Bewertung der IT Struktur,
  • (Mobile)Payments, Instant Payments, Aufbau eines Center of Excellence für IT-Operations
  • Schulung und Training der Prozessanwender (Mitarbeiter und Führungskräfte). Dokumentation, Überwachung und
  • Auditierung von übergeordneten IT-Managementprozessen, IT-Portfoliomanagement, IT-Projektbewertung, Definition der Prozessgrenzen und Abgrenzen des Prozesses an Schnittstellen
  • Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
  • Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung und kontinuierlichen Weiterentwicklung
  • Entwicklung eines Kommunikationsplan & Change Plan, Erstellung und Durchführung einer Umsetzungsroadmap, Design Thinking
  • (Warenkorbabbrecher), Marketing-Kampagennen-Management (Black Friday), Probandentests, Crowd-Testing


Anwendungen und Tools

  • Projekt-Kommunikation: Office 365 (spez. Excel und Access), Microsoft Teams, Slack, Lotus Notes
  • Projektorganisation: Confluence, Jira, SharePoint, MS Project, Asana, Clarity, Trello, Monday
  • Analyse: MS Visio, MS Word, MS Excel, Tableau, Google Datastudio, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize, Shopware, Power PI, Salesforce, Cognigy


ARBEITSERFAHRUNG

2021-04 - heute

Rolle: Founder & Freelancer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Agiler Projektleiter & Release Manager für den Aufbau und Weiterentwicklung der smarten Dialogsysteme (Botlösungen) innerhalb des gesamten internationalen Marktes für einen global agierenden Discounter
  • Process Owner für die Konzeption des gesamten Trade-In und Return-Prozesses im Rahmen einer Neudefinition des konzernweiten Vertriebsprozesses bei einem führenden internationalen Automotive OEM
  • Management Consultant und Stream Lead für die Bereiche Organization und Performance Management bei einer der renommiertesten Privatschulen in Europa. Neben der Gesamtstrategieweiterentwicklung wurden Prozesse und KPI´s erarbeitet, verprobt und zusammen mit der Neuorganisation der gesamten Schullandschaft, erfolgreich ausgerollt.
  • Process Owner/ Projektleiter für das gesamte ITPortfoliomanagement des Geschäftsbereiches Konzerleitung der Deutschen Bahn. Coaching und Einführung eines Portfoliound Projektmanagement-Tools im Geschäftsbereich
  • Strategy Consultant bei der Entwicklung einer Go-to-Market- Strategie für Deutschland sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse inklusive Aufbau einer Organization für ein bekanntes Food Start Up aus Österreich. Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern wie Rewe, Edeka und Tegut


2020-10 - 2021-12

Rolle: SENIOR INHOUSE ADVISOR

Kunde: DB SYSTEL GMBH/DEUTSCHE BAHN AG


Aufgaben:

  • Stellvertretender Process Owner und Release Manager für die Entwicklung des Portfoliomanagements innerhalb der Konzernleitung inklusive des Roll Outs des neuen übergreifenden IT-Portfoliomanagementprozesses im größten Geschäftsbereich des Konzerns. Budget: 1,2 Milliarden Prüfung, Bedarfsanalyse und Einführung eines Portfolio- und Projektmanagement-Tools im Geschäftsbereich
  • Projektleiter/ Product Owner für die Operationalisierung der Reorganisation des Top-Management-Bereichs inklusive der Entwicklung von formalen Anforderungen zur Etablierung des Kooperationsmodells und der detaillierten Entwicklung des Sprint-Verfahrens, Templates und der Workshops zur gemeinsamen Entwicklung des Kooperationsmodells
  • Projektleiter und Change Manager für die Reorganisation des Top-Management-Bereichs. Hauptthemen sind die Einführung von agilem Arbeiten, Konfliktmanagement und die Erstellung eines neuen Change Plans
  • Alle Projekte beinhalteten zweiwöchentliche Präsentationen der Projektergebnisse vor Stakeholdern auf C-Level


2015-09 - heute

Rolle: CFO & CO-OWNER

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • End2End Betreuung von der Unternehmensgründung, Strategieentwicklung, Markteintritt sowie dem laufenden operativen Geschäft inklusive strategischer Planung und Analyse des Marktpotenzials, Budgetplanung und - Überwachung, Akquisition und Betreuung von Vertriebspartnern (Zalando, Aboutyou, Otto etc.) 
  • Erreichung eines Gesamtumsatzes von 1 Millionen Euro im Jahr 
  • Einführung und operativer Betrieb von verschiedenen Marketing/Performance Management Maßnahmen über die eigenen Social Media Kanäle (52k Follower auf Instagram 48k bei Facebook) und Google Ads 
  • Aufbau der ersten Modemarke im Bereich ?Bolzplatz? 
  • Zusammenarbeit mit Testimonials


2019-09 - 2020-09

Rolle: MANAGEMENT CONSULTANT

Kunde: CAPGEMINI INVENT


Aufgaben:

  • Projektleiter zur Optimierung der betrieblichen Effizienz in einer 100%igen Tochtergesellschaft der Zentralbank von Saudi- Arabien. Digitalisierung der internen Informations- und Wertschöpfungskette mit dem Ziel der Kostenreduzierung unter Einsatz agiler Projektmanagementmethoden. Wöchentliche Vorbereitung und Präsentation der Projektergebnisse vor dem CIO und anderen wichtigen Stakeholdern 
  • Scrum Master für ein Projekt zur Digitalisierung des rechtlichen Protokolls für den Bankensektor auf der Grundlage der Blockchain-Technologie 
  • Bid Manager für mehrere erfolgreiche Ausschreibungen


2018-05 - 2019-08

Rolle: LEAD CONSULTANT

Kunde: CAPGEMINI


Aufgaben:

  • Projektleiter und Project Management Office für einen globalen Zahlungsdienstleister zur Einführung einer neuer Payment-Methode. Budget pro Jahr: 6 Millionen 
  • Agile Business Analyst für einen internationalen Zahlungsdienstleister in Deutschland. Kommunikationsschnittstelle zwischen Stakeholdern und dem Entwicklungsteam, Aufnahme und Analyse von Anforderungen im Bereich Payment Solutions, Erstellung von Epics und Ausarbeitung von User Stories, Definition von Done und Definition von Ready-Kriterien, Pflege und Verwaltung des Produkt- und Sprint Backlogs, Koordination eines agilen Projektteams in einem internationalen Projektumfeld
  • Leiter der Blockchain im Financial Service Community


2016-06 - 2019-05

Rolle: UNABHÄNGIGER SELBSTÄNDIGER BERATER


Aufgaben:

  • Strategieberater in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Automotive (Themen: Mobile Payment, Blockchain, Digitale Marktplätze und Digital Identity) für europäische Großbanken, Captive Finance Companies, Fintechs, Finanzdienstleister und andere Unternehmen


2014-09 - 2017-11

Rolle: PROJECT MANAGER & CHIEF EXECUTIVE OFFICER

Kunde: EW SPAIN & EW GREECE


Aufgaben:

  • Aufbau und Verwaltung der Geschäftstätigkeiten. Planung, Durchführung und Überwachung der operativen Tätigkeiten auf dem griechischen Markt ? Griechenland : 2,5 Jahre 
  • Überwachung und Einführung eines neuen SAP-Systems für die Bestandsaufnahme mit Hilfe agiler Methoden ? Spanien : 6 Monate

Branchen

Branchen

  • E-Commerce

  • Marketing

  • IT

  • KI / AI

  • Mobility

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